Ein erfahrener Projektmanager und Business-Analyst mit ausgeprägter IT-Affinität zur Digitalisierung und tiefem Verständnis der Geschäftsprozesse.
Aktualisiert am 23.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Projektmanagement/Projektleitung
Prozessmanagement
Managementberatung
Qualitätsmanagement (Einführung...)
Testmanagement
WordPress
Linux Administration
Microsoft
Office 365
Enterprise-Resource-Planning
CRM
Atlassian JIRA
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Russisch
Muttersprache
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 9 Monate
2020-02 - 2023-10

Produktentwicklung in der KFZ Versicherung

Projektleiter Versicherungsbranche
Projektleiter

Leitung des Key-Projektes KFZ Produktentwicklung

  • Vorbereitung und Abstimmung der Teammitglieder intern/extern für die den jährlichen Produktentwicklungprozess, Tarifierung, Vertrieb, Betrieb, Aktuariat, IT-Koordination
  • Durchfürhung Workshops für die Produktanforderungen,  Jour-Fixes /Kernteammeetings, Projektausschusssitzungen
  • Projektrisikoanalyse, -budgetierung und -eskalation
  • Reporting an die relevanten Stakeholder

Versicherungsbranche
Neuss
5 Monate
2022-11 - 2023-03

Einführung Ressourcen-Management System / Parkplatzmanagement

Projektleiter Microsoft Sharepoint
Projektleiter

Proof of Concept (PoC) und Implementierung einer Software für Parkplatzmanagement

  • Projektleitung und Koordination für Ausschreibung, Auswahl, Konzeption und Implementierung
  • Einbeziehung und Abstimmung mit dem Betriebsrat
  • Anforderungsanalyse für interne und externe Stakeholder
  • Koordinierung im Vertragsgestaltungs- und Freigabeprozess
  • Konzeptausarbeitung für die Zugriffsrechte/Rollen
  • Anbindung an das Unternehmensweite Zutrittssystem (Legic-Card)
  • Konzepterstellung für den Einsatz für ca. 800 Mitarbeiter
  • Koordinierung zur Erstellung der Schulungsinhalte auf Basis von MSLMS, Durchführung der Super-User Schulungen
  • Koordinierung und Durchführung von Sitzungen der Projektgremien
  • Reporting zum Projektstatus an die internen und externen Stakeholder

Vysoft PSM Microsoft Sharepoint Atlassian JIRA Office 365 MS-Teams
Microsoft Sharepoint
RheinLand Versicherungsgruppe
Neuss
8 Monate
2022-08 - 2023-03

RADAR

Projektleiter
Projektleiter

Proof of Concept (PoC) und Implementierung einer Preismanagement und Management Informationssoftware

  • Projektleitung und Koordination für Auswahl, Konzeption und Implementierung
  • Fachliche und technische Vertragsgestaltung, Ausarbeitung SLAs, NDA?s und anderer relevanten Inhalten in Zusammenarbeit mit internen und externen Rechtsanwälten beider Parteien
  • Vorbereitung und Durchführung von Kick-Off, Workshops für Preisgestaltungsstrategie, Erstellung der Preis- und Risikokalkulationsmodellen, Planung und Gestaltung der Reports mit bereichsübergreifenden Teilnehmern sowie externem Anbieter
  • Budgetkalkulation und -verantwortung
  • Koordinierung und Durchführung von Sitzungen der Projektgremien
  • Reporting zum Projektstatus an die internen und externen Stakeholder

Radar Base Dashboard Live; JIRA MS-Teams Sharepoint
Neuss
3 Jahre 1 Monat
2018-08 - 2021-08

Einführung Qualitätsmanagementsystem ISO 9001:2015

Projektleiter
Projektleiter

Implementierung eines QMS im Post und Service-Center / Prozesse

  • Projektleitung und Koordinierung für Planung, Vorbereitung und Einführung
  • Aufnahme und Optimierung der Prozesse im PDCA-Zyklus
  • Einführung von internem QM-Circle Gremium
  • Koordination und Begleitung von (Re-)Zertifizierungsprozess
  • Vorbereitung und Durchführung interner Audits
  • Koordination und Begleitung der externen Audits (TÜV RheinLand)
  • Reporting zum Projektstatus an die internen und externen Stakeholder

ISO 9001/2015; JIRA MS-Teams Sharepoint
Neuss
9 Monate
2019-08 - 2020-04

Telematik in der Kraftfahrzeugversicherung

Projektleiter
Projektleiter

Proof of Concept (PoC) zum Einsatz der Telematik im Bereich der KFZ Versicherungen

  • Projektleitung und Koordination für Ausschreibung, Auswahl und Durchführung
  • Einbeziehung und Abstimmung mit dem Betriebsrat
  • Koordinierung im Vertragsgestaltungsprozess, Datenschutzbestimmungen für die Tester, NDA?s, SLAs mit allen Teilnehmenden Versicherungsunternehmen und externem Dienstleister
  • Konzeptausarbeitung für die Zugriffsrechte/Rollen
  • Vorbereitung, Planung, Schulung und Durchführung von Tests mit Einsatz von OBD-Dongle und App
  • Fehlermanagement/Bugtracking (Aufnahme, Analyse und Übergabe an 3rd-Lebel Support)
  • Koordinierung und Durchführung von Sitzungen der Projektgremien
  • Auswertung, Abstimmung der Ergebnisse sowie Vorbereitung der Entscheidungsgrundlagen
  • Reporting zum Projektstatus an die internen und externen Stakeholder

Vodafone Zoho Atlassian JIRA
Neuss / Bundesweit
2 Jahre 8 Monate
2017-06 - 2020-01

Start-Up Gründung im Bereich Fashion-Industrie

Co-Founder / Projektleiter Enterprise-Resource-Planning WordPress Linux ...
Co-Founder / Projektleiter

Rebranding, Proof of Concept (PoC) zum Einsatz eines ERP-Systems und Implementierung, Launch vom Web-Shop, Auf- und Ausbau von Produktionsmanagement und effektiven Supply-Chain-Management

  • Co-Founder, Projektleitung und Umsetzung für Auswahl und Implementierung eines ERP-Systems
  • Ausarbeitung und Konfiguration von Zugriffsrechten
  • Anpassung / Customizing des ERP-Systems und Prozesse
  • Web-Shop Erstellung und Launch auf Basis von WordPress, WooCommerce und Elementor Pro
  • Aufbau von unternehmensweitem Wiki für Prozesse, Abläufe und Schulungen
  • Auf- und Ausbau von Multichanel Absatz- und Kommunikationskanälen Online- und Offline-Shop, Instagram/FB/ META / Telegram / WA
  • Auf- und Ausbau der Produktion und Fertigung im Ausland
  • Auf- und Ausbau der Supply-Chain für Rohstoffe
  • Rebranding inkl. Marketingstrategie

Yetiforce Enterprise-Resource-Planning WordPress Woocommerce Elementor Pro E-Commerce CRM
Enterprise-Resource-Planning WordPress Linux VPS Administration
Welt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 1 Monat
2017-04 - 2020-04

Studium Wirtschaftsinformatik

Akademiestudium / Weiterbildung, FernUni Hagen
Akademiestudium / Weiterbildung
FernUni Hagen
4 Jahre 2 Monate
2010-10 - 2014-11

BWL-Studium

Bachelor of Arts in Business Administration, FH-Südwestfalen
Bachelor of Arts in Business Administration
FH-Südwestfalen
  • Business Administration
2 Jahre 10 Monate
2010-10 - 2013-07

BWL

Betriebswirt (VWA), VWA zu Universität Köln
Betriebswirt (VWA)
VWA zu Universität Köln
2 Jahre 11 Monate
2005-08 - 2008-06

Ausbildung zum Versicherungskaufmann

Versicherungskaufmann (IHK), DVVG Deutsche Vorsorge Vergleichsgesellschaft mbH & Co KG
Versicherungskaufmann (IHK)
DVVG Deutsche Vorsorge Vergleichsgesellschaft mbH & Co KG
9 Monate
2004-11 - 2005-07

Kaufmännische berufsvorbereitende Maßnahme

Wirtschaftsschule Bohlscheid
Wirtschaftsschule Bohlscheid
  • Kaufmännische berufsvorbereitende Maßnahme mit Langzeitpraktikum und Übernahme zur Ausbildung bei der DVV GmbH & Co. KG
6 Monate
2004-05 - 2004-10

Orientierungsausbildung zum Arzthelfer

Gemeinschaftspraxis Unfall- und Gefäßchirurgie
Gemeinschaftspraxis Unfall- und Gefäßchirurgie

Position

Position

Business Analyst, Projektleiter, Prozessmanager, Testmanager, Qualitätsmanager (ISO 9001 TÜV RheinLand).

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Prozessmanagement Managementberatung Qualitätsmanagement (Einführung...) Testmanagement WordPress Linux Administration Microsoft Office 365 Enterprise-Resource-Planning CRM Atlassian JIRA

Aufgabenbereiche

Projektleitung
Experte
Prozessmanager
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

JIRA
Fortgeschritten
WordPress
Experte
MS-365
Experte
ERP-Systeme
Fortgeschritten
Signavio
Fortgeschritten
BPMN
Experte
Odoo
Fortgeschritten
YETIFORCE
Fortgeschritten
CRM-Systeme
Fortgeschritten

Profil

  • Als engagierter, freiberuflicher Projektmanager und Business Analyst lege ich hohen Wert auf professionelle, verantwortungsbewusste, kooperative und freundliche Arbeitsweise. Hochmotiviert und mit großem Engagement gehe ich proaktiv mit allen Herausforderungen unabhängig vom Umfang und Inhalt im Interesse des Kunden um.
  • Meine ausgeprägte analytische Denkfähigkeit und schnelle Auffassungsgabe ermöglichen mir in komplexen Themen immer eine effektive Lösung zu finden. Großes Interesse am technischen Fortschritt in Rahmen der Digitalisierung schafft ein breites Verständnis sowohl für Software als auch für die damit verbunden Prozesse.
  • Nach Abschluss meines Studiums in Business Administration arbeitete ich im Bereich der ITIntegration für diverse Versicherungsunternehmen und Retail-Branche. Innerhalb meines beruflichen Werdegangs konnte ich fundierte Kenntnisse im Prozess- sowie Projektmanagement erwerben.
  • Mein Ziel ist die erfolgreiche Umsetzung und Begleitung von Projekten unterschiedlichen Umfangs. Fundierte Erfahrungen und Kenntnisse in Lösungen von Microsoft Produkten (u.a. Azure, Office 365), diversen ERP/CRM Tools (insb. SAP, Odoo, YetiForce) runden mein Profil ab.
  • Erfolgreich abgeschlossenes BWL-Studium, langjährige Erfahrungen im Projekt- und Prozessmanagement einer Beratungsgesellschaft und mehrerer Versicherungsunternehmen
  • Großes Interesse an Digitalisierung und hohe IT-Affinität, sowie sehr gute Anwenderkenntnisse in zahlreicher Software
  • Hochmotivierter und belastbarer Teamplayer
  • Verantwortungsbewusste, kompetente und kollegiale Arbeitsweise mit einer stark ausgeprägten analytischen Denkweise
  • Ausgebildeter Versicherungskaufmann mit über 17 Jahren Berufserfahrung in der Versicherungsbranche
  • Personalführung in einem Kunden-Service-Center
  • Zahlreiche Projekte mit Leitungsfunktion
  • Business Analyse und Optimierung der bereichs- und abteilungsübergreifenden Prozesse
  • Gründungserfahrung von Start-Up im Ausland


Skills

  • Teamfähigkeit
  • Belastbarkeit
  • Kommunikation
  • Methoden
  • Tools
  • Motivation


EDV

  • MS-365
  • Atlassian JIRA
  • Confluence
  • Wiki
  • Signavio
  • Lotus Notes
  • SAP FS-PM
  • AIDA Classic
  • Thunderhead/ePrint
  • CMS/Frameworks 
    • WordPress inkl. WooCommerce
    • Elementor, Figma
    • Adobe Creative Cloud
    • ERP ? Odoo
    • YetiForce
    • VPS-Architekturen
    • Linux ab 18.04 LTS
    • NGINX
    • PHP
    • CSS
    • Java


Beruflicher Werdegang

05/2023 - heute

Rolle: Freiberuflicher Unternehmensberater

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Beratung für IT-Infrastruktur, Konzeption und Umsetzung von Web-Shops auf Basis von WordPress und WooCommerce.
  • Integration und Schulung für Microsoft Produkte
  • Gründungsberatung, Prozessberatung, Implementierung von ERP/CRM Tool (Odoo)
  • Beratung zur Social-Media Strategie, Umsetzung in META (FB/Instagram) & Google (Analytics, Workspace.)


07/2016 - 04/2023

Rolle: Key-Projektmanager / Prozessmanager

Kunde: RheinLand Versicherungsgruppe


Aufgaben:

  • Projektleitung Integration von Tarifierungssoftware KFZSparte RADAR (Base, Emblem, Live) in Produktionsbetrieb
  • Projektleitung Einführung von Parkplatzmanagementsystem inkl. Zutrittskontrolle und Benutzerauthentifizierung mit Legic-Card System.
  • Projektinitiative Tool Trainer (Konzeption und Einführung von Microsoft Anwendungen wie MS-Teams, SharePoint, Lists, Power Automate, Power BI etc.)
  • Projektleitung Produktentwicklung KFZ 2019-2021
  • Projektleitung für Berliner Kreis (mit neun teilnehmenden deutschen Versicherungsunternehmen) Testfeld: Telematik in KFZ
  • Teilprojektleitung: Einführung vom digitalen Eingangsrechnungsmanagement
  • Diverse Kleinprojekte (Optimierung von Konzernbeschwerdemanagement, PoC FlixCheck, PoC RADAR)
  • Vorbereitung und Einführung eines QM-Systems nach Norm ISO 9001:2015


10/2015 - 06/2016

Rolle: Testmanager / Teilprojektleitung

Kunde: deutscher Versicherungskonzern


Aufgaben:

  • IT-Koordination zur Einführung von SAP-PM
  • Klärung zur Release-Planung, Umgebungsverfügbarkeiten, Testdatenbeschaffung, Tester-Koordination, Organisation für Schulungen der Tester, Programmübergreifende Kommunikation und Reporting


06/2015 - 10/2015

Rolle: Auslandeinsatz als Prozessberater

Kunde: spanischer Versicherungskonzern


Aufgaben:

  • Beratung in Bezug auf rechtliche Gegebenheiten (BaFin, GDV), Anforderungs- und Prozessanalyse für ein Go-Live auf dem deutschen Markt nach M&A
  • Prozessbeschreibung SHUK-Sparten insbesondere KFZ
  • Begleitung der Fachprozesse im Projekt


04/2015 - 05/2015

Rolle: Business Analyst

Kunde: Accenture Technology Solutions


Aufgaben:

  • Anforderungs- und Prozessanalyse für die Implementierung eines Text- und Druckmanagementsystems (Thunderhead)


08/2012 - 07/2014

Rolle: Prozessmanager und Betriebsorganisation

Kunde: Schwarzmeer und Ostsee Versicherungs-AG SOVAG


Aufgaben:

  • Analyse und Konzeption von abteilungsübergreifenden Arbeitsabläufen
  • ?itgestaltung und Optimierung von Geschäftsprozessen
  • Durchführung von Prozessprojekten wie z.B. ?Implementierung von Beschwerdemanagement?, ?Ablaufprozesse im Vertrieb?, ?SEPA? und ?E-Print?
  • Erstellung von Organisations- und Arbeitsanweisungen
  • Dokumentenmanagement, Mitgestaltung / Anpassung von internen Unterlagen
  • Administration von Plone (Intranet/Wiki)


10/2011 - 07/2012

Rolle: Stellv. Teamleiter von Kunden-Service-Center

Kunde: Schwarzmeer und Ostsee Versicherungs-AG SOVAG


Aufgaben:

  • Mitarbeitereinsatzplanung, Koordination und Verteilung von Arbeitspaketen
  • Planung, Organisation und Umsetzung von Prozessen im Kunden-Service-Center
  • Konzeption und Implementierung von Telefonsoftware VOXTRONE
  • Vorbereitung der Auswertungen und Zahlen für Controlling und Vorstand
  • telefonische Kunden- und Vermittlerbetreuung, Bearbeitung von Vertragsangelegenheiten, Korrespondenz mit Kunden, Versicherungsgesellschaften und Vermittlern


04/2010 - 09/2011

Rolle: Backoffice Schadenmanagement Sachbearbeiter

Kunde: Roland Assistance GmbH


Aufgaben:

  • telefonische Betreuung und Beratung, Schadenbearbeitung und Kommunikation mit den Versicherungsnehmern, Anspruchstellern und Erstversicherern
  • Aufnahme, Anlage und Prüfung von Schäden im Bereich Groß- und Firmenkunden sowie aktives Schadenmanagement
  • Schadenregulierung von KFZ-Schäden
  • Abrechnung sowohl mit Versicherungen als auch mit Kunden und Anspruchstellern


07/2009 - 03/2010

Rolle: Backoffice Schadenmanagement Aushilfe KFZ-Schaden

Kunde: Roland Assistance GmbH


Aufgaben:

  • Die Aufgaben erfolgten parallel zum Zivildienst
  • Beschwerde- und Reklamationsbearbeitung sowie Prüfung in Fällen unklarer Haftung
  • Sachbearbeitung und Betreuung im Bereich der Servicegarantieversicherung


08/2008 - 06/2009

Kunde: Roland Assistance GmbH


Aufgaben:

  • Aufbau der Abläufe von neuem Produkt im Bereich Mietwagenvollkaskoversicherung
  • Aufnahme, Anlage und Prüfung von Schäden im Bereich Groß- und Firmenkunden sowie aktives Schadenmanagement
  • Korrespondenz mit Versicherungsnehmern, Anspruchstellern, Anwälten, Vertriebspartnern, Leasinggebern und Versicherungen

Betriebssysteme

Linux
Fortgeschritten
Windows
Fortgeschritten

Programmiersprachen

CSS
Basics
PHP
Basics
JAVA
Basics
Phyton
Basics

Datenbanken

SQL
Basics

Branchen

Branchen

  • Versicherungen
  • Banken
  • Retail
  • E-Commerce

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 9 Monate
2020-02 - 2023-10

Produktentwicklung in der KFZ Versicherung

Projektleiter Versicherungsbranche
Projektleiter

Leitung des Key-Projektes KFZ Produktentwicklung

  • Vorbereitung und Abstimmung der Teammitglieder intern/extern für die den jährlichen Produktentwicklungprozess, Tarifierung, Vertrieb, Betrieb, Aktuariat, IT-Koordination
  • Durchfürhung Workshops für die Produktanforderungen,  Jour-Fixes /Kernteammeetings, Projektausschusssitzungen
  • Projektrisikoanalyse, -budgetierung und -eskalation
  • Reporting an die relevanten Stakeholder

Versicherungsbranche
Neuss
5 Monate
2022-11 - 2023-03

Einführung Ressourcen-Management System / Parkplatzmanagement

Projektleiter Microsoft Sharepoint
Projektleiter

Proof of Concept (PoC) und Implementierung einer Software für Parkplatzmanagement

  • Projektleitung und Koordination für Ausschreibung, Auswahl, Konzeption und Implementierung
  • Einbeziehung und Abstimmung mit dem Betriebsrat
  • Anforderungsanalyse für interne und externe Stakeholder
  • Koordinierung im Vertragsgestaltungs- und Freigabeprozess
  • Konzeptausarbeitung für die Zugriffsrechte/Rollen
  • Anbindung an das Unternehmensweite Zutrittssystem (Legic-Card)
  • Konzepterstellung für den Einsatz für ca. 800 Mitarbeiter
  • Koordinierung zur Erstellung der Schulungsinhalte auf Basis von MSLMS, Durchführung der Super-User Schulungen
  • Koordinierung und Durchführung von Sitzungen der Projektgremien
  • Reporting zum Projektstatus an die internen und externen Stakeholder

Vysoft PSM Microsoft Sharepoint Atlassian JIRA Office 365 MS-Teams
Microsoft Sharepoint
RheinLand Versicherungsgruppe
Neuss
8 Monate
2022-08 - 2023-03

RADAR

Projektleiter
Projektleiter

Proof of Concept (PoC) und Implementierung einer Preismanagement und Management Informationssoftware

  • Projektleitung und Koordination für Auswahl, Konzeption und Implementierung
  • Fachliche und technische Vertragsgestaltung, Ausarbeitung SLAs, NDA?s und anderer relevanten Inhalten in Zusammenarbeit mit internen und externen Rechtsanwälten beider Parteien
  • Vorbereitung und Durchführung von Kick-Off, Workshops für Preisgestaltungsstrategie, Erstellung der Preis- und Risikokalkulationsmodellen, Planung und Gestaltung der Reports mit bereichsübergreifenden Teilnehmern sowie externem Anbieter
  • Budgetkalkulation und -verantwortung
  • Koordinierung und Durchführung von Sitzungen der Projektgremien
  • Reporting zum Projektstatus an die internen und externen Stakeholder

Radar Base Dashboard Live; JIRA MS-Teams Sharepoint
Neuss
3 Jahre 1 Monat
2018-08 - 2021-08

Einführung Qualitätsmanagementsystem ISO 9001:2015

Projektleiter
Projektleiter

Implementierung eines QMS im Post und Service-Center / Prozesse

  • Projektleitung und Koordinierung für Planung, Vorbereitung und Einführung
  • Aufnahme und Optimierung der Prozesse im PDCA-Zyklus
  • Einführung von internem QM-Circle Gremium
  • Koordination und Begleitung von (Re-)Zertifizierungsprozess
  • Vorbereitung und Durchführung interner Audits
  • Koordination und Begleitung der externen Audits (TÜV RheinLand)
  • Reporting zum Projektstatus an die internen und externen Stakeholder

ISO 9001/2015; JIRA MS-Teams Sharepoint
Neuss
9 Monate
2019-08 - 2020-04

Telematik in der Kraftfahrzeugversicherung

Projektleiter
Projektleiter

Proof of Concept (PoC) zum Einsatz der Telematik im Bereich der KFZ Versicherungen

  • Projektleitung und Koordination für Ausschreibung, Auswahl und Durchführung
  • Einbeziehung und Abstimmung mit dem Betriebsrat
  • Koordinierung im Vertragsgestaltungsprozess, Datenschutzbestimmungen für die Tester, NDA?s, SLAs mit allen Teilnehmenden Versicherungsunternehmen und externem Dienstleister
  • Konzeptausarbeitung für die Zugriffsrechte/Rollen
  • Vorbereitung, Planung, Schulung und Durchführung von Tests mit Einsatz von OBD-Dongle und App
  • Fehlermanagement/Bugtracking (Aufnahme, Analyse und Übergabe an 3rd-Lebel Support)
  • Koordinierung und Durchführung von Sitzungen der Projektgremien
  • Auswertung, Abstimmung der Ergebnisse sowie Vorbereitung der Entscheidungsgrundlagen
  • Reporting zum Projektstatus an die internen und externen Stakeholder

Vodafone Zoho Atlassian JIRA
Neuss / Bundesweit
2 Jahre 8 Monate
2017-06 - 2020-01

Start-Up Gründung im Bereich Fashion-Industrie

Co-Founder / Projektleiter Enterprise-Resource-Planning WordPress Linux ...
Co-Founder / Projektleiter

Rebranding, Proof of Concept (PoC) zum Einsatz eines ERP-Systems und Implementierung, Launch vom Web-Shop, Auf- und Ausbau von Produktionsmanagement und effektiven Supply-Chain-Management

  • Co-Founder, Projektleitung und Umsetzung für Auswahl und Implementierung eines ERP-Systems
  • Ausarbeitung und Konfiguration von Zugriffsrechten
  • Anpassung / Customizing des ERP-Systems und Prozesse
  • Web-Shop Erstellung und Launch auf Basis von WordPress, WooCommerce und Elementor Pro
  • Aufbau von unternehmensweitem Wiki für Prozesse, Abläufe und Schulungen
  • Auf- und Ausbau von Multichanel Absatz- und Kommunikationskanälen Online- und Offline-Shop, Instagram/FB/ META / Telegram / WA
  • Auf- und Ausbau der Produktion und Fertigung im Ausland
  • Auf- und Ausbau der Supply-Chain für Rohstoffe
  • Rebranding inkl. Marketingstrategie

Yetiforce Enterprise-Resource-Planning WordPress Woocommerce Elementor Pro E-Commerce CRM
Enterprise-Resource-Planning WordPress Linux VPS Administration
Welt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 1 Monat
2017-04 - 2020-04

Studium Wirtschaftsinformatik

Akademiestudium / Weiterbildung, FernUni Hagen
Akademiestudium / Weiterbildung
FernUni Hagen
4 Jahre 2 Monate
2010-10 - 2014-11

BWL-Studium

Bachelor of Arts in Business Administration, FH-Südwestfalen
Bachelor of Arts in Business Administration
FH-Südwestfalen
  • Business Administration
2 Jahre 10 Monate
2010-10 - 2013-07

BWL

Betriebswirt (VWA), VWA zu Universität Köln
Betriebswirt (VWA)
VWA zu Universität Köln
2 Jahre 11 Monate
2005-08 - 2008-06

Ausbildung zum Versicherungskaufmann

Versicherungskaufmann (IHK), DVVG Deutsche Vorsorge Vergleichsgesellschaft mbH & Co KG
Versicherungskaufmann (IHK)
DVVG Deutsche Vorsorge Vergleichsgesellschaft mbH & Co KG
9 Monate
2004-11 - 2005-07

Kaufmännische berufsvorbereitende Maßnahme

Wirtschaftsschule Bohlscheid
Wirtschaftsschule Bohlscheid
  • Kaufmännische berufsvorbereitende Maßnahme mit Langzeitpraktikum und Übernahme zur Ausbildung bei der DVV GmbH & Co. KG
6 Monate
2004-05 - 2004-10

Orientierungsausbildung zum Arzthelfer

Gemeinschaftspraxis Unfall- und Gefäßchirurgie
Gemeinschaftspraxis Unfall- und Gefäßchirurgie

Position

Position

Business Analyst, Projektleiter, Prozessmanager, Testmanager, Qualitätsmanager (ISO 9001 TÜV RheinLand).

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Prozessmanagement Managementberatung Qualitätsmanagement (Einführung...) Testmanagement WordPress Linux Administration Microsoft Office 365 Enterprise-Resource-Planning CRM Atlassian JIRA

Aufgabenbereiche

Projektleitung
Experte
Prozessmanager
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

JIRA
Fortgeschritten
WordPress
Experte
MS-365
Experte
ERP-Systeme
Fortgeschritten
Signavio
Fortgeschritten
BPMN
Experte
Odoo
Fortgeschritten
YETIFORCE
Fortgeschritten
CRM-Systeme
Fortgeschritten

Profil

  • Als engagierter, freiberuflicher Projektmanager und Business Analyst lege ich hohen Wert auf professionelle, verantwortungsbewusste, kooperative und freundliche Arbeitsweise. Hochmotiviert und mit großem Engagement gehe ich proaktiv mit allen Herausforderungen unabhängig vom Umfang und Inhalt im Interesse des Kunden um.
  • Meine ausgeprägte analytische Denkfähigkeit und schnelle Auffassungsgabe ermöglichen mir in komplexen Themen immer eine effektive Lösung zu finden. Großes Interesse am technischen Fortschritt in Rahmen der Digitalisierung schafft ein breites Verständnis sowohl für Software als auch für die damit verbunden Prozesse.
  • Nach Abschluss meines Studiums in Business Administration arbeitete ich im Bereich der ITIntegration für diverse Versicherungsunternehmen und Retail-Branche. Innerhalb meines beruflichen Werdegangs konnte ich fundierte Kenntnisse im Prozess- sowie Projektmanagement erwerben.
  • Mein Ziel ist die erfolgreiche Umsetzung und Begleitung von Projekten unterschiedlichen Umfangs. Fundierte Erfahrungen und Kenntnisse in Lösungen von Microsoft Produkten (u.a. Azure, Office 365), diversen ERP/CRM Tools (insb. SAP, Odoo, YetiForce) runden mein Profil ab.
  • Erfolgreich abgeschlossenes BWL-Studium, langjährige Erfahrungen im Projekt- und Prozessmanagement einer Beratungsgesellschaft und mehrerer Versicherungsunternehmen
  • Großes Interesse an Digitalisierung und hohe IT-Affinität, sowie sehr gute Anwenderkenntnisse in zahlreicher Software
  • Hochmotivierter und belastbarer Teamplayer
  • Verantwortungsbewusste, kompetente und kollegiale Arbeitsweise mit einer stark ausgeprägten analytischen Denkweise
  • Ausgebildeter Versicherungskaufmann mit über 17 Jahren Berufserfahrung in der Versicherungsbranche
  • Personalführung in einem Kunden-Service-Center
  • Zahlreiche Projekte mit Leitungsfunktion
  • Business Analyse und Optimierung der bereichs- und abteilungsübergreifenden Prozesse
  • Gründungserfahrung von Start-Up im Ausland


Skills

  • Teamfähigkeit
  • Belastbarkeit
  • Kommunikation
  • Methoden
  • Tools
  • Motivation


EDV

  • MS-365
  • Atlassian JIRA
  • Confluence
  • Wiki
  • Signavio
  • Lotus Notes
  • SAP FS-PM
  • AIDA Classic
  • Thunderhead/ePrint
  • CMS/Frameworks 
    • WordPress inkl. WooCommerce
    • Elementor, Figma
    • Adobe Creative Cloud
    • ERP ? Odoo
    • YetiForce
    • VPS-Architekturen
    • Linux ab 18.04 LTS
    • NGINX
    • PHP
    • CSS
    • Java


Beruflicher Werdegang

05/2023 - heute

Rolle: Freiberuflicher Unternehmensberater

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Beratung für IT-Infrastruktur, Konzeption und Umsetzung von Web-Shops auf Basis von WordPress und WooCommerce.
  • Integration und Schulung für Microsoft Produkte
  • Gründungsberatung, Prozessberatung, Implementierung von ERP/CRM Tool (Odoo)
  • Beratung zur Social-Media Strategie, Umsetzung in META (FB/Instagram) & Google (Analytics, Workspace.)


07/2016 - 04/2023

Rolle: Key-Projektmanager / Prozessmanager

Kunde: RheinLand Versicherungsgruppe


Aufgaben:

  • Projektleitung Integration von Tarifierungssoftware KFZSparte RADAR (Base, Emblem, Live) in Produktionsbetrieb
  • Projektleitung Einführung von Parkplatzmanagementsystem inkl. Zutrittskontrolle und Benutzerauthentifizierung mit Legic-Card System.
  • Projektinitiative Tool Trainer (Konzeption und Einführung von Microsoft Anwendungen wie MS-Teams, SharePoint, Lists, Power Automate, Power BI etc.)
  • Projektleitung Produktentwicklung KFZ 2019-2021
  • Projektleitung für Berliner Kreis (mit neun teilnehmenden deutschen Versicherungsunternehmen) Testfeld: Telematik in KFZ
  • Teilprojektleitung: Einführung vom digitalen Eingangsrechnungsmanagement
  • Diverse Kleinprojekte (Optimierung von Konzernbeschwerdemanagement, PoC FlixCheck, PoC RADAR)
  • Vorbereitung und Einführung eines QM-Systems nach Norm ISO 9001:2015


10/2015 - 06/2016

Rolle: Testmanager / Teilprojektleitung

Kunde: deutscher Versicherungskonzern


Aufgaben:

  • IT-Koordination zur Einführung von SAP-PM
  • Klärung zur Release-Planung, Umgebungsverfügbarkeiten, Testdatenbeschaffung, Tester-Koordination, Organisation für Schulungen der Tester, Programmübergreifende Kommunikation und Reporting


06/2015 - 10/2015

Rolle: Auslandeinsatz als Prozessberater

Kunde: spanischer Versicherungskonzern


Aufgaben:

  • Beratung in Bezug auf rechtliche Gegebenheiten (BaFin, GDV), Anforderungs- und Prozessanalyse für ein Go-Live auf dem deutschen Markt nach M&A
  • Prozessbeschreibung SHUK-Sparten insbesondere KFZ
  • Begleitung der Fachprozesse im Projekt


04/2015 - 05/2015

Rolle: Business Analyst

Kunde: Accenture Technology Solutions


Aufgaben:

  • Anforderungs- und Prozessanalyse für die Implementierung eines Text- und Druckmanagementsystems (Thunderhead)


08/2012 - 07/2014

Rolle: Prozessmanager und Betriebsorganisation

Kunde: Schwarzmeer und Ostsee Versicherungs-AG SOVAG


Aufgaben:

  • Analyse und Konzeption von abteilungsübergreifenden Arbeitsabläufen
  • ?itgestaltung und Optimierung von Geschäftsprozessen
  • Durchführung von Prozessprojekten wie z.B. ?Implementierung von Beschwerdemanagement?, ?Ablaufprozesse im Vertrieb?, ?SEPA? und ?E-Print?
  • Erstellung von Organisations- und Arbeitsanweisungen
  • Dokumentenmanagement, Mitgestaltung / Anpassung von internen Unterlagen
  • Administration von Plone (Intranet/Wiki)


10/2011 - 07/2012

Rolle: Stellv. Teamleiter von Kunden-Service-Center

Kunde: Schwarzmeer und Ostsee Versicherungs-AG SOVAG


Aufgaben:

  • Mitarbeitereinsatzplanung, Koordination und Verteilung von Arbeitspaketen
  • Planung, Organisation und Umsetzung von Prozessen im Kunden-Service-Center
  • Konzeption und Implementierung von Telefonsoftware VOXTRONE
  • Vorbereitung der Auswertungen und Zahlen für Controlling und Vorstand
  • telefonische Kunden- und Vermittlerbetreuung, Bearbeitung von Vertragsangelegenheiten, Korrespondenz mit Kunden, Versicherungsgesellschaften und Vermittlern


04/2010 - 09/2011

Rolle: Backoffice Schadenmanagement Sachbearbeiter

Kunde: Roland Assistance GmbH


Aufgaben:

  • telefonische Betreuung und Beratung, Schadenbearbeitung und Kommunikation mit den Versicherungsnehmern, Anspruchstellern und Erstversicherern
  • Aufnahme, Anlage und Prüfung von Schäden im Bereich Groß- und Firmenkunden sowie aktives Schadenmanagement
  • Schadenregulierung von KFZ-Schäden
  • Abrechnung sowohl mit Versicherungen als auch mit Kunden und Anspruchstellern


07/2009 - 03/2010

Rolle: Backoffice Schadenmanagement Aushilfe KFZ-Schaden

Kunde: Roland Assistance GmbH


Aufgaben:

  • Die Aufgaben erfolgten parallel zum Zivildienst
  • Beschwerde- und Reklamationsbearbeitung sowie Prüfung in Fällen unklarer Haftung
  • Sachbearbeitung und Betreuung im Bereich der Servicegarantieversicherung


08/2008 - 06/2009

Kunde: Roland Assistance GmbH


Aufgaben:

  • Aufbau der Abläufe von neuem Produkt im Bereich Mietwagenvollkaskoversicherung
  • Aufnahme, Anlage und Prüfung von Schäden im Bereich Groß- und Firmenkunden sowie aktives Schadenmanagement
  • Korrespondenz mit Versicherungsnehmern, Anspruchstellern, Anwälten, Vertriebspartnern, Leasinggebern und Versicherungen

Betriebssysteme

Linux
Fortgeschritten
Windows
Fortgeschritten

Programmiersprachen

CSS
Basics
PHP
Basics
JAVA
Basics
Phyton
Basics

Datenbanken

SQL
Basics

Branchen

Branchen

  • Versicherungen
  • Banken
  • Retail
  • E-Commerce

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.