IT Koordination/ IT Projektmanagment/ IT Projektleiter / IT Administration/ Active Directory / Support / SCCM / Mobile Device Management/ SAP IDM
Aktualisiert am 18.01.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 04.01.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement/Projektleitung
Projektmanagementoffice
Administration/Support
Englisch
Türkisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 9 Monate
2022-03 - heute

Ausarbeitung von Routenplänen

IT- Projektleiter Projektleiter
IT- Projektleiter

  • Ausarbeitung von Routenplänen für landesweites Projekt 
  • Teamleitung der Techniker 30
  • Materialbereitstellung und Logistikkoordination 
  • Planung von Arbeitsabläufen (Serverrollout) 
  • SCCM Endpointmanagement 
  • Analyse und Ausarbeitung von Prozessen 
  • Projektplan Erstellung 
  • Erstellung von Protokollen für eigenen Verantwortungsbereich 
  • Projekt Strukturierung, Identifizierung der Projektrisiken & Durchführung des Projektabschlusses 
  • Projektmanagement (Jira und MS Project) 
  • Administration, Konfiguration und Support von Confluence und Jira 
  • ServiceNow Projektplanung & Change Management 
  • Terminplanung mit Endkunden und weiterem im Projekt eingebundenem Provider 
  • Weiterleitung technischer Probleme an entsprechende Supportebenen, Eskalationsmanagement 
  • Planung & Koordinierung der Einsätze der Mitarbeiter 
  • Durchführung der Serverwartung 
  • Gezieltes besetzen des IT Teams bei benötigten Ressourcen 
  • Koordinierung der Arbeitsabläufe des Problemmanagements 
  • ITIL & Agile Projektmanagement Methoden

Projektleiter
Öffentlicher Sektor
1 Jahr 8 Monate
2020-07 - 2022-02

Verteilen von Software an Endgeräte

IT Koordinator / SCCM Administrator
IT Koordinator / SCCM Administrator

  • Erstellung und Pflege von Dokumentationen 
  • Qualitätskontrolle des Imagings 
  • Imaging von Laptops und Desktops 
  • Hardware und Software Support 
  • Fehleranalyse und Lösungsfindung 
  • Installation von Hardware- & Softwarekomponenten
  • Active Directory (User einrichten / verwalten / berechtigen / Projektanlage & Berechtigungen) 
  • Durchführung der Serverwartung 
  • Mobile-Device-Management und Application Support & Management 
  • Datensicherung und Erstellen von Backups (Remote) 
  • Recycling nicht mehr benötigter Software 
  • Softwarepaketierung, Paketerstellung 
  • Patchmanagment und BIOS Management 
  • 2nd- und 3rd Level Support 
  • Projektplan Erstellung 
  • Dokumentation der Betriebsführung 
  • Durchführung einer Schnittstellenmonitorings und Fehlerreportings 
  • Konzeption und Kommunikation von Workarounds für Probleme 
  • Dokumentation der Betriebsführung 
  • Projektplan Erstellung und Projekt Strukturierung 
  • SOC-Architekturen
  • Identifizierung von Projektrisiken und Durchführung des Projektabschlusses
  • Scrum Master & Agile Projektmanagement Methoden 
  • Bilinguale Terminplanung von Hardwarerückgaben 
  • Teamkoordination &. Aufgabenübernahme des Projektleiters (Fox Kilo & Qualitätssicherung)
  • ServiceNow Ticketing Tool, Project Management, Case Management & Change Management
  • Regelmäßige Teilnahme an den SCRUM-Meetings in agilen Strukturen 
  • Upgrade der Jira und Confluence Instanzen 
  • Erstellung von Systemdokumentationen & Reporting 
  • Workspace Management (Ready Works) 
  • Erarbeitung der Prozessabläufe in der Terminierung 
  • Betreuung & Schulung von Mitarbeitern 
  • Eskalationsmanagement 
  • Erfahrung in der Erstellung und Verwaltung von SIEM-Anwendungsfällen und -Inhalten, die sich an den Kundenanforderungen orientieren 
  • Technische Fachkenntnisse in den Bereichen Scripting, Parsing und Abfrageentwicklung 
  • Erstellung und Pflege von Dokumentationen 
  • Ansprechpartner für mehr als 30 lokalen Incident Manager , Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen für operative Prozessabläufe

Banken
11 Monate
2021-01 - 2021-11

PMO

PMO pro Projektmanagement
PMO

Ausarbeitung von Routenplänen für bundesweites Projekt 

ITIL & Agile Projektmanagement Methoden

Einweisung, Kontrolle und Steuerung des Gesamten Rolloutteams des Innendienstes sowie Teile des Außendienstes

Materialbereitstellung und Logistikkoordination 

SCCM-Endpointmanagement

Analyse und Ausarbeitung von Prozessen
Projektmanagement (Jira und MS Project)
Administration, Konfiguration und Support der Atlassian Tools Confluence und Jira

ServiceNow Projektplanung & Change Management
Fahrzeugbereitstellung
Fehlerprotokollierung bei soft- und hardwareseitigen Fehlern der ausgerollten Clients

Koordination verschiedener technischer Provider und Human Ressource Provider

Durchführung von Incident Audits, ebenso zuständig für Eskalationen bei Problemen im Pro- zessablauf

Inventarisierung Ressourcenplanung Kalkulation & Budgetierung

Entwicklung von Plugins & Macros im Atlassian Umfeld Lösung komplexer technischer Fragestellungen

Eskalationsmanagement Teamleitung der Techniker 25

Projektplan Erstellung Projekt Strukturierung

Identifizierung von Projektrisiken
Strategischer Projektleiter: Projektrisiken minimieren Durchführung des Projektabschlusses
Scrum Master & Agile Projektmanagement Methoden


Atlassian JIRA MS Project
pro Projektmanagement
EY
Remote
2 Jahre 9 Monate
2017-10 - 2020-06

IT-Administration

IT-Administrator
IT-Administrator

  • Installation & Konfiguration von Computersystemen und Anwendungen im Unternehmen
  • Beantwortung von Kundenanfragen und Unterstützung bei der Fehlerbehebung 
  • Aktive Aktualisierung, Wartung und Überwachung aller Aspekte Computernetzwerken 
  • Technische Probleme im Zusammenhang mit Netzwerkunterbrechungen lösen 
  • Active Directory (User einrichten / verwalten / berechtigen / Projektanlage & Berechtigungen)
  • Exchange 2010 (einrichten von Postfächern, anpassen von Berechtigungen) 
  • Durchführung der Serverwarrtung 
  • Diagnose von Hardware-Problemen 
  • Unterstützung beim Rollout von Windows-10-Endgeräten durch SCCM sowieVerteilen von Software an Endgeräte 
  • Computermontage & Vertrautheit mit verschiedenen Arten von Hardware 
  • Antivirus Management 
  • Konfigurieren von Netzwerk und Modem und Router, Hardware- und Software 
  • Fehlerbehebung bei Computersystemen

Banken
1 Jahr 1 Monat
2016-08 - 2017-08

IT-Administration

IT-Administrator Windows Windows 10 & MS Office 2010 Office 2019 ...
IT-Administrator

  • Installation und Administration Windows Server 2008 / 2012/2016/2019/SQL2017
  • Planung und Durchführung Windows 10 Rollout 
  • Windows, Windows 10 & MS Office 2010, sowie Office 2019 Client Troubleshooting 
  • Administration der VM Landschaft mittels HyperV 
  • Anpassung und Neuerstellung von Installationsanweisungen div. Softwareprodukten 
  • Exchange Administration, Server 2010 Anlegen von Postfächern, Troubleshooting
  • Daten Sicherung und Restore mittels Veritas Backup 
  • Hardware Support (PC / Notebooks Lenovo, HP, Drucker HP, Minolta, Cisco) 
  • Mobile-Device-Management 
  • Ticketbearbeitung und Ticketpflege Remote und Onsite Support

Windows Windows 10 & MS Office 2010 Office 2019 Windows Server 2008 / 2012/2016/2019/SQL2017
Versicherung
7 Monate
2016-02 - 2016-08

IT Support

IT Supporter
IT Supporter

  • Windows 10 Support ? Drucker Support 
  • Ticketbearbeitung 
  • Ticket Management 
  • Ticket Management 
  • Softwareverteilung 
  • 1st & 2nd Level Support 
  • Aufbau und Abbau von Hardware 
  • Austausch von defekten iPhone (Apple) 
  • Druckersupport & Konfiguration 
  • Client Support 
  • Telefonsupport 
  • Remotesupport 
  • Windows 8 Installation, Windows Server Installation 
  • Anlegen von Benutzer und Gruppenrechten sowie Verwaltung von Active Directory
  • Virtual machine 
  • VOIP Telefoninstallation und Konfiguration 
  • Technikerremotesupport bei Softwareproblemen
  • Back Up 

IT-Dienstleistung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Informatik
  • Wirtschaftspsychologie

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Projektmanagementoffice Administration/Support

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Office 365
SAP
ERP, BI, EWR
MS-Teams
SCCM
MS Intune
Citrix
Active Directory
MS Exchange
Skype for Business
HyperV
MS Projekt
TeamViewer
ServiceNow
Confluence
Jira
Scrum Master
ITIL
Agile Projektmanagement
Asset, Project, Case & Change Management

IT-FACHWISSEN:

Netzwerk

  • LAN/Wlan 
  • TCP/IP 
  • VPN 
  • Ethernet
  • ISDN 
  • ADSL
  • Switch 
  • Router
  • DNS/DHCP 
  • Printserver


Social Skills:

  • Belastbarkeit
  • Analyse- und Organisationsfähigkeit 
  • Teamfähigkeit 
  • Team- und Mitarbeiterführung 
  • Personalentwicklung und Mentoring 
  • Resistent 
  • Interkulturelle Kompetenz 
  • Menschenkenntnis 
  • Motivation und Ausdauer 
  • Problemlösung Kompetenz 
  • Strategisches Vorgehen 
  • schnelle Auffassungsgabe 
  • Strukturierte Arbeitsweise 
  • Sorgfältigkeit 
  • Durchsetzungsvermögen 
  • Überzeugungsvermögen und Begeisterungsfähigkeit 
  • Selbständigkeit 
  • Präsentationstechniken 
  • Entscheidungsfähigkeit 
  • Zielstrebigkeit und Zielorientierung 
  • Selbstvertrauen
  • Lernbereitschaft

Betriebssysteme

Windows XP-11
Linux
Citrix Terminal- Server
Android
iOS x
Windows Server Systeme
Unix Clients & Servers
Blackberry
Apache Web - Server

Datenbanken

MySQL
Azure
Sharepoint
Onedrive
AWS

Hardware

PC
Notebook
Handheld/Smartphone
Server
Printer
Monitor
Scanner

Branchen

Branchen

  • Wirtschaftsprüfer
  • Mediensektor
  • Bankensektor
  • Öffentlicher Sektor

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 9 Monate
2022-03 - heute

Ausarbeitung von Routenplänen

IT- Projektleiter Projektleiter
IT- Projektleiter

  • Ausarbeitung von Routenplänen für landesweites Projekt 
  • Teamleitung der Techniker 30
  • Materialbereitstellung und Logistikkoordination 
  • Planung von Arbeitsabläufen (Serverrollout) 
  • SCCM Endpointmanagement 
  • Analyse und Ausarbeitung von Prozessen 
  • Projektplan Erstellung 
  • Erstellung von Protokollen für eigenen Verantwortungsbereich 
  • Projekt Strukturierung, Identifizierung der Projektrisiken & Durchführung des Projektabschlusses 
  • Projektmanagement (Jira und MS Project) 
  • Administration, Konfiguration und Support von Confluence und Jira 
  • ServiceNow Projektplanung & Change Management 
  • Terminplanung mit Endkunden und weiterem im Projekt eingebundenem Provider 
  • Weiterleitung technischer Probleme an entsprechende Supportebenen, Eskalationsmanagement 
  • Planung & Koordinierung der Einsätze der Mitarbeiter 
  • Durchführung der Serverwartung 
  • Gezieltes besetzen des IT Teams bei benötigten Ressourcen 
  • Koordinierung der Arbeitsabläufe des Problemmanagements 
  • ITIL & Agile Projektmanagement Methoden

Projektleiter
Öffentlicher Sektor
1 Jahr 8 Monate
2020-07 - 2022-02

Verteilen von Software an Endgeräte

IT Koordinator / SCCM Administrator
IT Koordinator / SCCM Administrator

  • Erstellung und Pflege von Dokumentationen 
  • Qualitätskontrolle des Imagings 
  • Imaging von Laptops und Desktops 
  • Hardware und Software Support 
  • Fehleranalyse und Lösungsfindung 
  • Installation von Hardware- & Softwarekomponenten
  • Active Directory (User einrichten / verwalten / berechtigen / Projektanlage & Berechtigungen) 
  • Durchführung der Serverwartung 
  • Mobile-Device-Management und Application Support & Management 
  • Datensicherung und Erstellen von Backups (Remote) 
  • Recycling nicht mehr benötigter Software 
  • Softwarepaketierung, Paketerstellung 
  • Patchmanagment und BIOS Management 
  • 2nd- und 3rd Level Support 
  • Projektplan Erstellung 
  • Dokumentation der Betriebsführung 
  • Durchführung einer Schnittstellenmonitorings und Fehlerreportings 
  • Konzeption und Kommunikation von Workarounds für Probleme 
  • Dokumentation der Betriebsführung 
  • Projektplan Erstellung und Projekt Strukturierung 
  • SOC-Architekturen
  • Identifizierung von Projektrisiken und Durchführung des Projektabschlusses
  • Scrum Master & Agile Projektmanagement Methoden 
  • Bilinguale Terminplanung von Hardwarerückgaben 
  • Teamkoordination &. Aufgabenübernahme des Projektleiters (Fox Kilo & Qualitätssicherung)
  • ServiceNow Ticketing Tool, Project Management, Case Management & Change Management
  • Regelmäßige Teilnahme an den SCRUM-Meetings in agilen Strukturen 
  • Upgrade der Jira und Confluence Instanzen 
  • Erstellung von Systemdokumentationen & Reporting 
  • Workspace Management (Ready Works) 
  • Erarbeitung der Prozessabläufe in der Terminierung 
  • Betreuung & Schulung von Mitarbeitern 
  • Eskalationsmanagement 
  • Erfahrung in der Erstellung und Verwaltung von SIEM-Anwendungsfällen und -Inhalten, die sich an den Kundenanforderungen orientieren 
  • Technische Fachkenntnisse in den Bereichen Scripting, Parsing und Abfrageentwicklung 
  • Erstellung und Pflege von Dokumentationen 
  • Ansprechpartner für mehr als 30 lokalen Incident Manager , Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen für operative Prozessabläufe

Banken
11 Monate
2021-01 - 2021-11

PMO

PMO pro Projektmanagement
PMO

Ausarbeitung von Routenplänen für bundesweites Projekt 

ITIL & Agile Projektmanagement Methoden

Einweisung, Kontrolle und Steuerung des Gesamten Rolloutteams des Innendienstes sowie Teile des Außendienstes

Materialbereitstellung und Logistikkoordination 

SCCM-Endpointmanagement

Analyse und Ausarbeitung von Prozessen
Projektmanagement (Jira und MS Project)
Administration, Konfiguration und Support der Atlassian Tools Confluence und Jira

ServiceNow Projektplanung & Change Management
Fahrzeugbereitstellung
Fehlerprotokollierung bei soft- und hardwareseitigen Fehlern der ausgerollten Clients

Koordination verschiedener technischer Provider und Human Ressource Provider

Durchführung von Incident Audits, ebenso zuständig für Eskalationen bei Problemen im Pro- zessablauf

Inventarisierung Ressourcenplanung Kalkulation & Budgetierung

Entwicklung von Plugins & Macros im Atlassian Umfeld Lösung komplexer technischer Fragestellungen

Eskalationsmanagement Teamleitung der Techniker 25

Projektplan Erstellung Projekt Strukturierung

Identifizierung von Projektrisiken
Strategischer Projektleiter: Projektrisiken minimieren Durchführung des Projektabschlusses
Scrum Master & Agile Projektmanagement Methoden


Atlassian JIRA MS Project
pro Projektmanagement
EY
Remote
2 Jahre 9 Monate
2017-10 - 2020-06

IT-Administration

IT-Administrator
IT-Administrator

  • Installation & Konfiguration von Computersystemen und Anwendungen im Unternehmen
  • Beantwortung von Kundenanfragen und Unterstützung bei der Fehlerbehebung 
  • Aktive Aktualisierung, Wartung und Überwachung aller Aspekte Computernetzwerken 
  • Technische Probleme im Zusammenhang mit Netzwerkunterbrechungen lösen 
  • Active Directory (User einrichten / verwalten / berechtigen / Projektanlage & Berechtigungen)
  • Exchange 2010 (einrichten von Postfächern, anpassen von Berechtigungen) 
  • Durchführung der Serverwarrtung 
  • Diagnose von Hardware-Problemen 
  • Unterstützung beim Rollout von Windows-10-Endgeräten durch SCCM sowieVerteilen von Software an Endgeräte 
  • Computermontage & Vertrautheit mit verschiedenen Arten von Hardware 
  • Antivirus Management 
  • Konfigurieren von Netzwerk und Modem und Router, Hardware- und Software 
  • Fehlerbehebung bei Computersystemen

Banken
1 Jahr 1 Monat
2016-08 - 2017-08

IT-Administration

IT-Administrator Windows Windows 10 & MS Office 2010 Office 2019 ...
IT-Administrator

  • Installation und Administration Windows Server 2008 / 2012/2016/2019/SQL2017
  • Planung und Durchführung Windows 10 Rollout 
  • Windows, Windows 10 & MS Office 2010, sowie Office 2019 Client Troubleshooting 
  • Administration der VM Landschaft mittels HyperV 
  • Anpassung und Neuerstellung von Installationsanweisungen div. Softwareprodukten 
  • Exchange Administration, Server 2010 Anlegen von Postfächern, Troubleshooting
  • Daten Sicherung und Restore mittels Veritas Backup 
  • Hardware Support (PC / Notebooks Lenovo, HP, Drucker HP, Minolta, Cisco) 
  • Mobile-Device-Management 
  • Ticketbearbeitung und Ticketpflege Remote und Onsite Support

Windows Windows 10 & MS Office 2010 Office 2019 Windows Server 2008 / 2012/2016/2019/SQL2017
Versicherung
7 Monate
2016-02 - 2016-08

IT Support

IT Supporter
IT Supporter

  • Windows 10 Support ? Drucker Support 
  • Ticketbearbeitung 
  • Ticket Management 
  • Ticket Management 
  • Softwareverteilung 
  • 1st & 2nd Level Support 
  • Aufbau und Abbau von Hardware 
  • Austausch von defekten iPhone (Apple) 
  • Druckersupport & Konfiguration 
  • Client Support 
  • Telefonsupport 
  • Remotesupport 
  • Windows 8 Installation, Windows Server Installation 
  • Anlegen von Benutzer und Gruppenrechten sowie Verwaltung von Active Directory
  • Virtual machine 
  • VOIP Telefoninstallation und Konfiguration 
  • Technikerremotesupport bei Softwareproblemen
  • Back Up 

IT-Dienstleistung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Informatik
  • Wirtschaftspsychologie

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Projektmanagementoffice Administration/Support

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Office 365
SAP
ERP, BI, EWR
MS-Teams
SCCM
MS Intune
Citrix
Active Directory
MS Exchange
Skype for Business
HyperV
MS Projekt
TeamViewer
ServiceNow
Confluence
Jira
Scrum Master
ITIL
Agile Projektmanagement
Asset, Project, Case & Change Management

IT-FACHWISSEN:

Netzwerk

  • LAN/Wlan 
  • TCP/IP 
  • VPN 
  • Ethernet
  • ISDN 
  • ADSL
  • Switch 
  • Router
  • DNS/DHCP 
  • Printserver


Social Skills:

  • Belastbarkeit
  • Analyse- und Organisationsfähigkeit 
  • Teamfähigkeit 
  • Team- und Mitarbeiterführung 
  • Personalentwicklung und Mentoring 
  • Resistent 
  • Interkulturelle Kompetenz 
  • Menschenkenntnis 
  • Motivation und Ausdauer 
  • Problemlösung Kompetenz 
  • Strategisches Vorgehen 
  • schnelle Auffassungsgabe 
  • Strukturierte Arbeitsweise 
  • Sorgfältigkeit 
  • Durchsetzungsvermögen 
  • Überzeugungsvermögen und Begeisterungsfähigkeit 
  • Selbständigkeit 
  • Präsentationstechniken 
  • Entscheidungsfähigkeit 
  • Zielstrebigkeit und Zielorientierung 
  • Selbstvertrauen
  • Lernbereitschaft

Betriebssysteme

Windows XP-11
Linux
Citrix Terminal- Server
Android
iOS x
Windows Server Systeme
Unix Clients & Servers
Blackberry
Apache Web - Server

Datenbanken

MySQL
Azure
Sharepoint
Onedrive
AWS

Hardware

PC
Notebook
Handheld/Smartphone
Server
Printer
Monitor
Scanner

Branchen

Branchen

  • Wirtschaftsprüfer
  • Mediensektor
  • Bankensektor
  • Öffentlicher Sektor

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.