Projektmanagement Prozessmanagement Infrastruktur Rollout Migration Carveout
Aktualisiert am 15.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 60%
Prince2 Projektmanagement, ITIL Prozessmanagement
international Rollout
IT Infrastruktur
Rollout
Migration, Carve Out
Deutsch
Englisch
Französisch

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Mindelheim (+100km)
möglich

Projekte

Projekte

8 Jahre 4 Monate
2016-03 - heute

Versicherungswesen

  • Providerwechsel Mobilfunk (Wechsel von Vodafone zu Telekom)
  • Smartphonerollout (Ablösung Blackberry und Rollout neuer Smartphones)
  • Operative Mitarbeit im Projekt Umsetzung Smartphonestrategie
  • Rollout Zero-Clients für Stabsarbeitsplätze (Desktop Rechner gegen Zero-Clients austauschen und virtuelle Nutzung von Software)
  • Mitarbeit im Linienbetrieb Bestandsmanagement und Governance IT-Arbeitsplatzprodukte
  • HVTA / DSL Breitbandanschlüsse (Analyse, Auswertung, Bereinigung)
  • DCC: DFS Migration
  • DCC: Sharepoint Migration (von 2007 auf 2013)

  • Aufgabenstellung:
  • Beratung Rollout Infrastruktur-Projekte
  • Formulierung von Kommunikationsmails an die Anwender
  • Leitung und Durchführung von Workshops und Telkos
  • Aufbereiten managementtauglicher Ergebnispräsentationen (Rolloutzwischenstände usw.)
  • Erstellung bzw. Vorbereitung / (Um)gestaltung Intranetseiten (Kommunikation, FaQs, Schulung, Information)
  • Telefonische Beratung der Anwender (für Q&A sowie Rückfragen / Klärungen bei der Migration)
  • Entwicklung und Durchführung einer Kommunikation an die Anwender
  • Beantwortung von Anwender-Anfragen in den Rollout-Projekten
  • Optimierung der dazugehörigen Linienprozesse (Anpassung von Formularen, Aufbau von Hilfe-Bausteinen)
  • Erstellung, Aufbau und Aktualisierung von IND-Seiten (Schulung, FaQs, Kommunikation Information)
  • Controlling eingesetzter AP-Produkte und Vorbereitung von Maßnahmen zur Optimierung der Governance.
  • Korrespondenz mit den Rollout-Koordinatoren der Fachbereiche und Betriebsgebiete
  • Verfassen und Versenden von Informationsschreiben
  • Sammeln und Nachhalten von Rückmeldungen
  • Abhalten von Telefonkonferenzen mittels Goto Meeting, WebEx
  • Führen von Protokollen und „offene-Punkte“-Listen
  • Koordination von Rollout-Terminen
  • Auswertung der Reporting-Kataloge im Bestandstool und MS Access und Erfassung des Rollout-Status
  • Anpassen von Reporting-Folien in MS PowerPoint
  • Controlling der Arbeitsplatzbestände, MS Access und durch Auswertungen komplexer Excellisten
  • Erstellen von Anwenderleitfäden der laufenden Infrastruktur Projekte
  • Erstellen und Anpassen von Intranetseiten

  • Skills:
  • Abstimmung mit den Programm- und Projektleitern, den Fachbereichen und den Rollout Koordinatoren
  • Erfahrung in Infrastrukturprojekten (Rollout, Migration, Projektorganisation)
  • Kommunikations-Fähigkeiten (Telefonkonferenzen etc.)
  • Erfahrung mit Datenbanken (MS Access)
  • Fähigkeit zur Einarbeitung in komplexe Infrastruktur Themenbereiche und Zusammenhänge

  • MS Windows7, MS Office2013, Goto Meeting, WebEx, MS Access
11 Monate
2015-02 - 2015-12

Versicherungswesen

Projektleiter für Einführung der TK Anlage
Projektleiter für Einführung der TK Anlage

Technologie:

TK Standardlösung für Call-Center (basierend Cisco-IP)

Aufgabenstellung:

  • Einführung einer neuen Backoffice Telefonieanlage
  • Einführung einer neuen Call-Center Telefonieanlage
  • Sammeln der Anforderungen für das FMO (future mode of operation)
  • Analyse der FMO Pläne
  • Abstimmung und Prüfung der Lieferungen von 3rd party
  • Entscheidungsvorlagen
  • Lösungsansätze erarbeiten
  • Sicherstellung der Zeit, Kosten und Qualitätsansprüche
  • Abstimmung mit der Leitung der Betriebsorganisation, der GF, der Personalabteilung, dem Betriebsrat, dem IT Dienstleister und den Fachbereichen.
  • Reporting

Skills:

  • Projektleiter mit Erfahrung bei der Einführung von Call-Center Telefonieanwendungen
  • Projektmanagement-Skills auf Anwenderseite
  • Kompetenzen im Bereich der Anforderungsdefinition aus Anwendersicht
  • Unterstützung der Fachbereiche bei der Definition der Anforderungen
  • Kommunikations-Fähigkeiten (Telefonkonferenzen etc.)
  • Erfahrung mit Service transformation / transition
  • Fähigkeit zur Einarbeitung in Komplexe Themenbereiche und Zusammenhänge

  • MS Windows7, MS Office2013, WebEx, Cisco Telefonie Produkten
10 Monate
2014-03 - 2014-12

Medizintechnik

Infrastructure Workstream Phase 2

Solution Architekt für die Themen:

  • Firewall
  • PKI / IAM (Identity and Access Management)
  • Badges
  • ASI (Application and Server Infrastructure)
  • SWS (SW Set Infrastructure)

Aufgabenstellung:

  • Support Global Solution Architect
  • Support data gathering (Templates, Checklists, Questionnaires)
  • Analyze CMO (current mode of operation) situation
  • Gather requirements for FMO (future mode of operation)
  • Analyze FMO Plans
  • Review solutions delivered by 3rd party
  • Design solutions
  • Set up decision templates
  • Support cost estimations


Skills:

  • Abstimmung mit der Projektleitung, dem GSA (Global Solution Architect) und den Fachbereichen
  • Erfahrung in Infrastruktur und der Projektorganisation
  • Kommunikations-Fähigkeiten (Telefonkonferenzen etc.)
  • Erfahrung im „Company in the Company – Umfeld” bzw. Service transformation / transition
  • Fähigkeit zur Einarbeitung in Komplexe Themenbereiche und Zusammenhänge

  • MS Windows7, MS Office2013, MS Sharepoint, MS Lync
1 Jahr
2013-01 - 2013-12

Versicherungswesen Windows 7 Rollout

Aufgabenstellung:

  • Aneignung des Wissens zu den Konzepten des Windows7 Rollouts
  • Erfassen von Bedarfsmeldungen für das Win7-Rollout mit Hilfe des Bestandstool
  • Korrespondenz mit den Rollout-Koordinatoren der Fachbereiche und Betriebsgebiete
  • Bearbeitung des Outlook Gruppenpostkorbs des Rollout-Projekts
  • Beantworten von Fragen zum Rollout per Email und Telefon
  • Verfassen und Versenden von Informationsschreiben
  • Sammeln und Nachhalten von Rückmeldungen
  • Abhalten von Telefonkonferenzen mittels WebEx
  • Führen von Protokollen und „offene-Punkte“-Listen
  • Koordination von Rollout-Terminen
  • Auswertung der Reporting-Kataloge im Bestandstool und MS Access und Erfassung des Rollout-Status
  • Anpassen von Reporting-Folien in MS PowerPoint
  • Controlling der Arbeitsplatzbestände, MS Access und durch Auswertungen komplexer Excellisten
  • Erstellen von Anwenderleitfäden für Windows7 und Office2010 in Word
  • Erstellen von Newslettern und PowerPoint-Präsentationen zu neuen Office2010 Funktionen
  • Erstellen und Anpassen von Intranetseiten
  • Korrespondenz mit dem Schulungsanbieter für Menübandschulungen zu Office2010
  • Beantworten von Fragen des Schulungsanbieters
  • Terminkoordination der Schulungen zwischen Anbieter und Rollout-Koordinatoren
  • Korrespondenz mit Endanwendern bei Fragen, Unklarheiten und Terminkollisionen
  • Erstellung und Bearbeitung eines Dokumentenplans für den Windows7 Betrieb
  • Analyse und Umsetzung der Dokumente für den Windows7 Betrieb

Skills:

  • Abstimmung mit der Projektleitung, denn Fachbereichen und den Rollout Koordinatoren
  • Erfahrung im Rollout und der Projektorganisation
  • Kommunikations-Fähigkeiten (Telefonkonferenzen etc.)
  • Erfahrung mit Datenbanken (MS Access)
  • Erfahrung mit dem Bestandstool
  • Fähigkeit zur Einarbeitung in Komplexe Themenbereiche und Zusammenhänge

  • Windows7, Office2010, MS Access
7 Monate
2012-06 - 2012-12

Lichttechnik Umzug Rechenzentrum (Phase 1 und 2)

Aufgabenstellung:
Phase1 (Final Asset):

  • Realisierung einer Bestands-Datenbank (MS Access) zur IST Erfassung
  • Hardware Erfassung aus allen Rechenzentren (PROD, BACKUP, TEST)
  • Dokumentation (inkl. Photo) der aktuellen Hardware
  • Abgleich der erfassten Komponenten mit den jeweiligen Server- und Verfahrensverantwortlichen
  • DB Anpassungen
  • Paketierung: Zusammenfassung der erfassten Hardware (Racks und Server) zu logischen Paketen
  • Ermittlung der Virtualisierungskandidaten
  • Design der neuen Rechenzentren (grob) in Bezug auf Platz und Stromverbrauch

Phase2 (Feinplanung)

  • Erstellung eines Umzug-Konzeptes pro Verfahren (IST – SOLL)
  • Erstellung eines Ablaufplans für den Umzug pro Verfahren
  • Erstellung von Testcases für den Umzug pro Verfahren
  • Definition der Umzugsszenarien
  • Koordination der Analyse-Aktivitäten mit Server- und Verfahrensverantwortlichen
  • Abstimmung mit den Infrastruktur Verantwortlichen (Netzwerk, Security, Leitstand, Backup, Storage, VM)
  • Design der neuen Rechenzentren (fein) in Bezug auf Platz und Stromverbrauch
  • Dokumentenmanagement

Skills:

  • Koordinierung der Analyse Server und Verfahrensverantwortlichen
  • Abstimmung mit den Fachbereichen und den Infrastruktur Verantwortlichen
  • Erfahrung im Applikationsumzug
  • Erfahrung im Umzug / Aufbau von Rechenzentren
  • Kommunikations-Fähigkeiten (Telefonkonferenzen etc.)
  • Erfahrung mit Datenbanken (MS Access)

  • Active Directory, Englisch, MS Access, MS Exchange Server, MS Office, Windows XP
8 Monate
2011-11 - 2012-06

IT Dienstleistungen Identity Management Rollout support

Aufgabenstellung:

  • Reporting: Service/User Anruf-Statistik
  • Erstellen/Service und Support-Informationen (EndUser-Support im Intranet: Fehlerbehebung, FAQ, Prozessbeschreibung, Trouble-Tickets)
  • Workflows vom Service-Level und Workgroups definiert und eingerichtet
  • Koordination und Moderation von Meetings mit dem Service (Service-Desk, 1st Level, 2nd
    Level)
  • Angleichung an das Operational Framework (Monitoring, Service-Vertrag)
  • OSD Ticketing
  • Support für Endkunden (Mailbox-Monitoring) und Analyse von Endbenutzer Probleme
  • Analyse von Problemen in Nutzdaten Einträge in DirX Identity (Identity and Access
    Management System)
  • Koordinierung der Analyse-Aktivitäten mit Active Directory und Exchange-Teams
  • Koordinierung der Analyse-Aktivitäten mit ex Atos-Origin-IAM-Support-Teams
  • Erstellung und Verwaltung von Import-Dateien
  • Vorbereitung für eine Übergabe an den Betrieb (Operational Framework)

Skills:

  • Sprachen: Englisch (viele Telefonkonferenzen mit Frankreich und anderen Ländern)
  • Koordinierung der Analyse des ehemaligen IAM-Support-Teams
  • Erstellung und Verwaltung von Import-Dateien
  • Identity und Access Management Erfahrung
  • Entwicklungsverständnis
  • Endkunden-Support Erfahrung
  • Erfahrungen mit Ticketing-Tracking-Systeme (OSD)
  • Kommunikations-Fähigkeiten (Telefonkonferenzen etc.)
    Active Directory, DirX, Englisch, MS Access, MS Exchange Server, MS Office, Operational Service Desk (OSD), Windows XP
7 Monate
2011-04 - 2011-10

IT Dienstleistungen Application Move Manger

Aufgabenstellung:

  • Migration der Applikationen im Rahmen des Carve Outs
  • Gesamtverantwortung der "end to end" Migration der Applikationen
  • SPOC (Single point of contact) zwischen den application owner und dem application move
    Team
  • Projektsteuerung und -koordination aller für die Migration relevanten Partien
  • Zeit-, Budget- und Qualitätssteuerung
  • Einleitung und Moderation notwendiger Meetings
  • Einholen migrations-relevanter Daten und Informationen
  • Reporting an das Management
  • Projektdokumentation
  • Datenablage und Sicherung auf dem netzinternen Projektshare

  • MS Access, MS Office, MS Project, MS Project Web Access, MS Visio
2 Jahre 8 Monate
2008-08 - 2011-03

Luft- und Raumfahrt

Projektkoordinator, Teilprojektleiter
Projektkoordinator, Teilprojektleiter

Roll-Out Digitalfunk


Aufgabenstellung:

  • Unterstützung der Projektleitung beim Aufbau der Vermittlungsstellen (Abstimmungen; Beauftragungen; Bestellungen)
  • Projektplanung der Monitoring Center (inkl. update der Ausbaustufen)
  • Umsetzung der Monitoring Center Projektplanung
  • Projekt- und Ressourcenplanung zur Auflösung kollokierter Standorte
  • Dokumentation der Referenzplattform (inkl. update der Ausbaustufen)
  • Koordination der Unterauftragnehmer
  • Verfolgung und Dokumentation von Change Requests aus den Arbeitspaketen
  • AI Listen gepflegt für alle Arbeitspakete
  • Unterstützung und Verfolgung der Abnahmen
  • Reportingvorlagen für alle Arbeitspakete
  • Beauftragung und Verfolgung der Ablage der Dokumente im Konfigurationsmanagement mit Sachnummernvergabe
  • Aufbau der Extranet Struktur (inkl. Beauftragung und Verfolgung der Ablage der vorhandenen Dokumente)
  • Pflege und Optimierung des Tracking- und Reporting-tool

  • MS Access, MS Office, Windows XP
1 Jahr 7 Monate
2007-01 - 2008-07

Industrie/Enabling Business Partner Firewall im Rahmen des Carve-out

Teilprojektleiter, Projektkoordinator
Teilprojektleiter, Projektkoordinator

Aufgabenstellung:

  • Definition und Abstimmung der Regeln für die Carve Out Firewall und Business Partner
    Access
  • Analyse des Datenverkehrs auf der Carve Out Firewall zur Ermittlung des Rulesets
  • Aufbereitung der Regeln und Einholung der Freigaben laut vereinbarten Prozessen
  • Beauftragung der Aktivierungen / Deaktivierungen der Regeln beim IT Dienstleister
  • Konzeption und Steuerung der Clean up Aktivitäten
  • Entwicklung eines Vorgehensmodells zur Übergabe der Business Partner Firewall an den zukünftigen Betrieb
  • Umsetzungsplanung und Abstimmung mit allen Beteiligten
  • Monitoring und ständiger Abgleich der einzelnen Services und der terminlichen
    Umsetzungsstände
  • Fachliche Unterstützung der Projektleitung bei Kundenanfragen und technischen
    Präsentationen
  • Führen der Teilprojektdokumentation
  • Teilprojektleitung mit Ressourcensteuerung der Teilprojektmitarbeiter
  • Erstellung und Abnahme für zukünftige Konzepte

  • MS Office, Windows XP
4 Monate
2006-09 - 2006-12

Informationstechnologie

Projektmanager
Projektmanager

Aufgabenstellung:

  • Projektmanager für UK & Irland
  • Verantwortlich für Time, Quality und Scope bei der Abwicklung des Liefergeschäfts
  • im Bereich GPRS / UMTS (HW & SW) für die Länder UK und Irland
  • Koordination eines internationalen Teams im In- und Ausland
  • Planung und Überwachung der Milestones
  • Abstimmung und Analyse der Forecasts mit Kunden und Lieferanten
  • Überwachung und Prüfung der Purchase Orders anhand der Logistic Lists
  • Reporting der Teilprojekte an das Country Management und die Accounts
  • Ressourcenmanagement im Rahmen der Projektaufgaben

  • ASCI, IMS, Logistic List, MS Office, PEP, PLANCA, Windows XP
UK & Irland
3 Monate
2006-07 - 2006-09

Informationstechnologie /Infrastructure & Integration (Carve Out)

Aufgabenstellung:

  • Erfassung und Darstellung der Infrastruktur in Zusammenarbeit und
    Abstimmung mit den verantwortlichen Manager aus den weltweiten Regionen
  • Aufbereitung und Reporting an das verantwortliche Management der weltweiten Regionen als Entscheidungsvorlage zum Integrationskonzept
  • Einführung und Pflege einer MS Access DB der Carve Out relevanten Daten

  • IMS, MS Access, MS Office, Windows XP
9 Monate
2005-10 - 2006-06

Informationstechnologie

Projektmanager
Projektmanager

Aufgabenstellung:

  • Unterstützung des Development Project Leader
  • Verantwortlich für die termin-, kosten- und qualitätsgerechte Entwicklung, Test und Einführung eines komplexen O&M-Toolsets im Bereich GPRS/UMTS
  • Koordination von internationalen Entwickler- und Testteams
  • Festlegung und Controlling von Milestones
    Controlling der Einhaltung der Vorgaben für Ressourcen, Time, Quality und Scope
  • Reporting der Teilprojekte, PM SPOC für die Projektschnittstellen
  • Ressourcenmanagement im Rahmen der Projektaufgaben

  • ASCI, CR-Tool, DRC Web, EES, IMS, MS Office, PEP, Windows XP
1 Jahr
2004-10 - 2005-09

Informationstechnologie/ ARIS Prozessmodellierung

Aufgabenstellung:

  • Erfassung und Darstellung bilanzrelevanter Unternehmensprozesse in Zusammenarbeit mit
    den internen Fachabteilungen
  • Ziel ist die Vorbereitung und Unterstützung auf die anstehende Wirtschaftsprüfung, hinsichtlich des Sorbanes Oxley Acts (SOA)

  • ARIS Audit Manager, ARIS Toolset 6.2, SOA
6 Monate
2004-04 - 2004-09

Mobilfunk/ Rollout Manager & Communication (Reporting)

Aufgabenstellung:

  • Organisation und Durchführung von Rollout und Kommunikation
  • Planung und Realisierung Rollout relevanter Themen, laut ITIL (Best Practice)
  • Enge Zusammenarbeit mit Change- und Incidentmanagement hinsichtlich Prozess- und
    Servicethemen
  • Kommunikative Schnittstelle zwischen Projektteam und Unternehmen
  • Vorbereitung und Finalisierung der Projektseitigen Themen zur Übergabe an den Betrieb

  • Lotus Notes, MS Office, Remedy, Windows 2000
9 Monate
2003-07 - 2004-03

Codex 2000: Windows XP Migration

Projektleitung
Projektleitung

Aufgabenstellung:

  • Organisation der zeitlichen Abläufe der zu migrierenden Hard- und Software
  • Koordination des Service-, Hardwareteam und Schulungsunternehmen
  • Analyse der benötigten Hard- und Software
  • Einleitung der zu packenden Softwarepakete und Verfolgung der termingerechten
    Fertigstellung
  • Kunden- und Serviceschnittstelle bezüglich der anstehenden Migration

  • MS Office, MS Outlook, MS Project, MS Visio, Palm Desktop, SAP Photoshop, Win On CD, Windows NT, Windows XP

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zertifizierungen
Prince2 Foundation / Practitioner
ITIL Foundation Manager
Network Know-How
Novell Netware Server, Connecting Workstation
Cisco Router
Linux: Systemadministration / Internet access
MS Access 97
Voice over IP - "ice" (Innovaphone Convergent Engineer)
BGP - Border Gateway Protocol (Cisco)
Technical Administration ERP: CS/2 Software

Ausbildung
IT-Kaufmann

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prince2 Projektmanagement, ITIL Prozessmanagement international Rollout IT Infrastruktur Rollout Migration, Carve Out

Schwerpunkte

Rolle:

Projektmanagement, Prozessmanagement

Projektumfeld:

Infrastruktur

Themen:

Rollout, Migration, Carveout

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Tools
CS, SAP, SAP-R3, SOA, Active Directory, Adobe Photoshop, ARIS, ERP, ITIL, Lotus Notes, MS Exchange Server, MS Office, MS Outlook, MS Project, MS Project Server, MS Visio, Remedy, Roll-Out, Windows NetMeeting, ASCI, Network Attached Storage (NAS), PRINCE2, Sarbanes Oxley Act (SOX)

Methoden

ARIS Audit Manager, ARIS Toolset 6.2, Citrix Terminal Server, CR-Tool, CS/2, DirX, DRC Web, EES, FE, Juniper, Linux OHPhone, Linux-Mail, Logistic List, MS Project Web Access, Operational Service Desk (OSD), Palm Desktop, PEP, PLANCA, SAP Photoshop, Service Organsiation, TWINAX, Win On CD

Betriebssysteme

Citrix Metaframe, Linux, Linux - SuSE, Palm/OS, Windows, Windows 2000, Windows 2000 Server, Windows NT, Windows NT Server, Windows Vista, Windows XP, Windows7, Windows10

Programmiersprachen

Cobol, RPG

Datenbanken

IMS, MS Access, MS SQL Server, Oracle, Superbase

Datenkommunikation

Checkpoint Firewall, CISCO Router, CISCO Switch, Firewall, ISDN, Novell Netware, TCP/IP, Token-Ring, WAN, Ethernet

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Mindelheim (+100km)
möglich

Projekte

Projekte

8 Jahre 4 Monate
2016-03 - heute

Versicherungswesen

  • Providerwechsel Mobilfunk (Wechsel von Vodafone zu Telekom)
  • Smartphonerollout (Ablösung Blackberry und Rollout neuer Smartphones)
  • Operative Mitarbeit im Projekt Umsetzung Smartphonestrategie
  • Rollout Zero-Clients für Stabsarbeitsplätze (Desktop Rechner gegen Zero-Clients austauschen und virtuelle Nutzung von Software)
  • Mitarbeit im Linienbetrieb Bestandsmanagement und Governance IT-Arbeitsplatzprodukte
  • HVTA / DSL Breitbandanschlüsse (Analyse, Auswertung, Bereinigung)
  • DCC: DFS Migration
  • DCC: Sharepoint Migration (von 2007 auf 2013)

  • Aufgabenstellung:
  • Beratung Rollout Infrastruktur-Projekte
  • Formulierung von Kommunikationsmails an die Anwender
  • Leitung und Durchführung von Workshops und Telkos
  • Aufbereiten managementtauglicher Ergebnispräsentationen (Rolloutzwischenstände usw.)
  • Erstellung bzw. Vorbereitung / (Um)gestaltung Intranetseiten (Kommunikation, FaQs, Schulung, Information)
  • Telefonische Beratung der Anwender (für Q&A sowie Rückfragen / Klärungen bei der Migration)
  • Entwicklung und Durchführung einer Kommunikation an die Anwender
  • Beantwortung von Anwender-Anfragen in den Rollout-Projekten
  • Optimierung der dazugehörigen Linienprozesse (Anpassung von Formularen, Aufbau von Hilfe-Bausteinen)
  • Erstellung, Aufbau und Aktualisierung von IND-Seiten (Schulung, FaQs, Kommunikation Information)
  • Controlling eingesetzter AP-Produkte und Vorbereitung von Maßnahmen zur Optimierung der Governance.
  • Korrespondenz mit den Rollout-Koordinatoren der Fachbereiche und Betriebsgebiete
  • Verfassen und Versenden von Informationsschreiben
  • Sammeln und Nachhalten von Rückmeldungen
  • Abhalten von Telefonkonferenzen mittels Goto Meeting, WebEx
  • Führen von Protokollen und „offene-Punkte“-Listen
  • Koordination von Rollout-Terminen
  • Auswertung der Reporting-Kataloge im Bestandstool und MS Access und Erfassung des Rollout-Status
  • Anpassen von Reporting-Folien in MS PowerPoint
  • Controlling der Arbeitsplatzbestände, MS Access und durch Auswertungen komplexer Excellisten
  • Erstellen von Anwenderleitfäden der laufenden Infrastruktur Projekte
  • Erstellen und Anpassen von Intranetseiten

  • Skills:
  • Abstimmung mit den Programm- und Projektleitern, den Fachbereichen und den Rollout Koordinatoren
  • Erfahrung in Infrastrukturprojekten (Rollout, Migration, Projektorganisation)
  • Kommunikations-Fähigkeiten (Telefonkonferenzen etc.)
  • Erfahrung mit Datenbanken (MS Access)
  • Fähigkeit zur Einarbeitung in komplexe Infrastruktur Themenbereiche und Zusammenhänge

  • MS Windows7, MS Office2013, Goto Meeting, WebEx, MS Access
11 Monate
2015-02 - 2015-12

Versicherungswesen

Projektleiter für Einführung der TK Anlage
Projektleiter für Einführung der TK Anlage

Technologie:

TK Standardlösung für Call-Center (basierend Cisco-IP)

Aufgabenstellung:

  • Einführung einer neuen Backoffice Telefonieanlage
  • Einführung einer neuen Call-Center Telefonieanlage
  • Sammeln der Anforderungen für das FMO (future mode of operation)
  • Analyse der FMO Pläne
  • Abstimmung und Prüfung der Lieferungen von 3rd party
  • Entscheidungsvorlagen
  • Lösungsansätze erarbeiten
  • Sicherstellung der Zeit, Kosten und Qualitätsansprüche
  • Abstimmung mit der Leitung der Betriebsorganisation, der GF, der Personalabteilung, dem Betriebsrat, dem IT Dienstleister und den Fachbereichen.
  • Reporting

Skills:

  • Projektleiter mit Erfahrung bei der Einführung von Call-Center Telefonieanwendungen
  • Projektmanagement-Skills auf Anwenderseite
  • Kompetenzen im Bereich der Anforderungsdefinition aus Anwendersicht
  • Unterstützung der Fachbereiche bei der Definition der Anforderungen
  • Kommunikations-Fähigkeiten (Telefonkonferenzen etc.)
  • Erfahrung mit Service transformation / transition
  • Fähigkeit zur Einarbeitung in Komplexe Themenbereiche und Zusammenhänge

  • MS Windows7, MS Office2013, WebEx, Cisco Telefonie Produkten
10 Monate
2014-03 - 2014-12

Medizintechnik

Infrastructure Workstream Phase 2

Solution Architekt für die Themen:

  • Firewall
  • PKI / IAM (Identity and Access Management)
  • Badges
  • ASI (Application and Server Infrastructure)
  • SWS (SW Set Infrastructure)

Aufgabenstellung:

  • Support Global Solution Architect
  • Support data gathering (Templates, Checklists, Questionnaires)
  • Analyze CMO (current mode of operation) situation
  • Gather requirements for FMO (future mode of operation)
  • Analyze FMO Plans
  • Review solutions delivered by 3rd party
  • Design solutions
  • Set up decision templates
  • Support cost estimations


Skills:

  • Abstimmung mit der Projektleitung, dem GSA (Global Solution Architect) und den Fachbereichen
  • Erfahrung in Infrastruktur und der Projektorganisation
  • Kommunikations-Fähigkeiten (Telefonkonferenzen etc.)
  • Erfahrung im „Company in the Company – Umfeld” bzw. Service transformation / transition
  • Fähigkeit zur Einarbeitung in Komplexe Themenbereiche und Zusammenhänge

  • MS Windows7, MS Office2013, MS Sharepoint, MS Lync
1 Jahr
2013-01 - 2013-12

Versicherungswesen Windows 7 Rollout

Aufgabenstellung:

  • Aneignung des Wissens zu den Konzepten des Windows7 Rollouts
  • Erfassen von Bedarfsmeldungen für das Win7-Rollout mit Hilfe des Bestandstool
  • Korrespondenz mit den Rollout-Koordinatoren der Fachbereiche und Betriebsgebiete
  • Bearbeitung des Outlook Gruppenpostkorbs des Rollout-Projekts
  • Beantworten von Fragen zum Rollout per Email und Telefon
  • Verfassen und Versenden von Informationsschreiben
  • Sammeln und Nachhalten von Rückmeldungen
  • Abhalten von Telefonkonferenzen mittels WebEx
  • Führen von Protokollen und „offene-Punkte“-Listen
  • Koordination von Rollout-Terminen
  • Auswertung der Reporting-Kataloge im Bestandstool und MS Access und Erfassung des Rollout-Status
  • Anpassen von Reporting-Folien in MS PowerPoint
  • Controlling der Arbeitsplatzbestände, MS Access und durch Auswertungen komplexer Excellisten
  • Erstellen von Anwenderleitfäden für Windows7 und Office2010 in Word
  • Erstellen von Newslettern und PowerPoint-Präsentationen zu neuen Office2010 Funktionen
  • Erstellen und Anpassen von Intranetseiten
  • Korrespondenz mit dem Schulungsanbieter für Menübandschulungen zu Office2010
  • Beantworten von Fragen des Schulungsanbieters
  • Terminkoordination der Schulungen zwischen Anbieter und Rollout-Koordinatoren
  • Korrespondenz mit Endanwendern bei Fragen, Unklarheiten und Terminkollisionen
  • Erstellung und Bearbeitung eines Dokumentenplans für den Windows7 Betrieb
  • Analyse und Umsetzung der Dokumente für den Windows7 Betrieb

Skills:

  • Abstimmung mit der Projektleitung, denn Fachbereichen und den Rollout Koordinatoren
  • Erfahrung im Rollout und der Projektorganisation
  • Kommunikations-Fähigkeiten (Telefonkonferenzen etc.)
  • Erfahrung mit Datenbanken (MS Access)
  • Erfahrung mit dem Bestandstool
  • Fähigkeit zur Einarbeitung in Komplexe Themenbereiche und Zusammenhänge

  • Windows7, Office2010, MS Access
7 Monate
2012-06 - 2012-12

Lichttechnik Umzug Rechenzentrum (Phase 1 und 2)

Aufgabenstellung:
Phase1 (Final Asset):

  • Realisierung einer Bestands-Datenbank (MS Access) zur IST Erfassung
  • Hardware Erfassung aus allen Rechenzentren (PROD, BACKUP, TEST)
  • Dokumentation (inkl. Photo) der aktuellen Hardware
  • Abgleich der erfassten Komponenten mit den jeweiligen Server- und Verfahrensverantwortlichen
  • DB Anpassungen
  • Paketierung: Zusammenfassung der erfassten Hardware (Racks und Server) zu logischen Paketen
  • Ermittlung der Virtualisierungskandidaten
  • Design der neuen Rechenzentren (grob) in Bezug auf Platz und Stromverbrauch

Phase2 (Feinplanung)

  • Erstellung eines Umzug-Konzeptes pro Verfahren (IST – SOLL)
  • Erstellung eines Ablaufplans für den Umzug pro Verfahren
  • Erstellung von Testcases für den Umzug pro Verfahren
  • Definition der Umzugsszenarien
  • Koordination der Analyse-Aktivitäten mit Server- und Verfahrensverantwortlichen
  • Abstimmung mit den Infrastruktur Verantwortlichen (Netzwerk, Security, Leitstand, Backup, Storage, VM)
  • Design der neuen Rechenzentren (fein) in Bezug auf Platz und Stromverbrauch
  • Dokumentenmanagement

Skills:

  • Koordinierung der Analyse Server und Verfahrensverantwortlichen
  • Abstimmung mit den Fachbereichen und den Infrastruktur Verantwortlichen
  • Erfahrung im Applikationsumzug
  • Erfahrung im Umzug / Aufbau von Rechenzentren
  • Kommunikations-Fähigkeiten (Telefonkonferenzen etc.)
  • Erfahrung mit Datenbanken (MS Access)

  • Active Directory, Englisch, MS Access, MS Exchange Server, MS Office, Windows XP
8 Monate
2011-11 - 2012-06

IT Dienstleistungen Identity Management Rollout support

Aufgabenstellung:

  • Reporting: Service/User Anruf-Statistik
  • Erstellen/Service und Support-Informationen (EndUser-Support im Intranet: Fehlerbehebung, FAQ, Prozessbeschreibung, Trouble-Tickets)
  • Workflows vom Service-Level und Workgroups definiert und eingerichtet
  • Koordination und Moderation von Meetings mit dem Service (Service-Desk, 1st Level, 2nd
    Level)
  • Angleichung an das Operational Framework (Monitoring, Service-Vertrag)
  • OSD Ticketing
  • Support für Endkunden (Mailbox-Monitoring) und Analyse von Endbenutzer Probleme
  • Analyse von Problemen in Nutzdaten Einträge in DirX Identity (Identity and Access
    Management System)
  • Koordinierung der Analyse-Aktivitäten mit Active Directory und Exchange-Teams
  • Koordinierung der Analyse-Aktivitäten mit ex Atos-Origin-IAM-Support-Teams
  • Erstellung und Verwaltung von Import-Dateien
  • Vorbereitung für eine Übergabe an den Betrieb (Operational Framework)

Skills:

  • Sprachen: Englisch (viele Telefonkonferenzen mit Frankreich und anderen Ländern)
  • Koordinierung der Analyse des ehemaligen IAM-Support-Teams
  • Erstellung und Verwaltung von Import-Dateien
  • Identity und Access Management Erfahrung
  • Entwicklungsverständnis
  • Endkunden-Support Erfahrung
  • Erfahrungen mit Ticketing-Tracking-Systeme (OSD)
  • Kommunikations-Fähigkeiten (Telefonkonferenzen etc.)
    Active Directory, DirX, Englisch, MS Access, MS Exchange Server, MS Office, Operational Service Desk (OSD), Windows XP
7 Monate
2011-04 - 2011-10

IT Dienstleistungen Application Move Manger

Aufgabenstellung:

  • Migration der Applikationen im Rahmen des Carve Outs
  • Gesamtverantwortung der "end to end" Migration der Applikationen
  • SPOC (Single point of contact) zwischen den application owner und dem application move
    Team
  • Projektsteuerung und -koordination aller für die Migration relevanten Partien
  • Zeit-, Budget- und Qualitätssteuerung
  • Einleitung und Moderation notwendiger Meetings
  • Einholen migrations-relevanter Daten und Informationen
  • Reporting an das Management
  • Projektdokumentation
  • Datenablage und Sicherung auf dem netzinternen Projektshare

  • MS Access, MS Office, MS Project, MS Project Web Access, MS Visio
2 Jahre 8 Monate
2008-08 - 2011-03

Luft- und Raumfahrt

Projektkoordinator, Teilprojektleiter
Projektkoordinator, Teilprojektleiter

Roll-Out Digitalfunk


Aufgabenstellung:

  • Unterstützung der Projektleitung beim Aufbau der Vermittlungsstellen (Abstimmungen; Beauftragungen; Bestellungen)
  • Projektplanung der Monitoring Center (inkl. update der Ausbaustufen)
  • Umsetzung der Monitoring Center Projektplanung
  • Projekt- und Ressourcenplanung zur Auflösung kollokierter Standorte
  • Dokumentation der Referenzplattform (inkl. update der Ausbaustufen)
  • Koordination der Unterauftragnehmer
  • Verfolgung und Dokumentation von Change Requests aus den Arbeitspaketen
  • AI Listen gepflegt für alle Arbeitspakete
  • Unterstützung und Verfolgung der Abnahmen
  • Reportingvorlagen für alle Arbeitspakete
  • Beauftragung und Verfolgung der Ablage der Dokumente im Konfigurationsmanagement mit Sachnummernvergabe
  • Aufbau der Extranet Struktur (inkl. Beauftragung und Verfolgung der Ablage der vorhandenen Dokumente)
  • Pflege und Optimierung des Tracking- und Reporting-tool

  • MS Access, MS Office, Windows XP
1 Jahr 7 Monate
2007-01 - 2008-07

Industrie/Enabling Business Partner Firewall im Rahmen des Carve-out

Teilprojektleiter, Projektkoordinator
Teilprojektleiter, Projektkoordinator

Aufgabenstellung:

  • Definition und Abstimmung der Regeln für die Carve Out Firewall und Business Partner
    Access
  • Analyse des Datenverkehrs auf der Carve Out Firewall zur Ermittlung des Rulesets
  • Aufbereitung der Regeln und Einholung der Freigaben laut vereinbarten Prozessen
  • Beauftragung der Aktivierungen / Deaktivierungen der Regeln beim IT Dienstleister
  • Konzeption und Steuerung der Clean up Aktivitäten
  • Entwicklung eines Vorgehensmodells zur Übergabe der Business Partner Firewall an den zukünftigen Betrieb
  • Umsetzungsplanung und Abstimmung mit allen Beteiligten
  • Monitoring und ständiger Abgleich der einzelnen Services und der terminlichen
    Umsetzungsstände
  • Fachliche Unterstützung der Projektleitung bei Kundenanfragen und technischen
    Präsentationen
  • Führen der Teilprojektdokumentation
  • Teilprojektleitung mit Ressourcensteuerung der Teilprojektmitarbeiter
  • Erstellung und Abnahme für zukünftige Konzepte

  • MS Office, Windows XP
4 Monate
2006-09 - 2006-12

Informationstechnologie

Projektmanager
Projektmanager

Aufgabenstellung:

  • Projektmanager für UK & Irland
  • Verantwortlich für Time, Quality und Scope bei der Abwicklung des Liefergeschäfts
  • im Bereich GPRS / UMTS (HW & SW) für die Länder UK und Irland
  • Koordination eines internationalen Teams im In- und Ausland
  • Planung und Überwachung der Milestones
  • Abstimmung und Analyse der Forecasts mit Kunden und Lieferanten
  • Überwachung und Prüfung der Purchase Orders anhand der Logistic Lists
  • Reporting der Teilprojekte an das Country Management und die Accounts
  • Ressourcenmanagement im Rahmen der Projektaufgaben

  • ASCI, IMS, Logistic List, MS Office, PEP, PLANCA, Windows XP
UK & Irland
3 Monate
2006-07 - 2006-09

Informationstechnologie /Infrastructure & Integration (Carve Out)

Aufgabenstellung:

  • Erfassung und Darstellung der Infrastruktur in Zusammenarbeit und
    Abstimmung mit den verantwortlichen Manager aus den weltweiten Regionen
  • Aufbereitung und Reporting an das verantwortliche Management der weltweiten Regionen als Entscheidungsvorlage zum Integrationskonzept
  • Einführung und Pflege einer MS Access DB der Carve Out relevanten Daten

  • IMS, MS Access, MS Office, Windows XP
9 Monate
2005-10 - 2006-06

Informationstechnologie

Projektmanager
Projektmanager

Aufgabenstellung:

  • Unterstützung des Development Project Leader
  • Verantwortlich für die termin-, kosten- und qualitätsgerechte Entwicklung, Test und Einführung eines komplexen O&M-Toolsets im Bereich GPRS/UMTS
  • Koordination von internationalen Entwickler- und Testteams
  • Festlegung und Controlling von Milestones
    Controlling der Einhaltung der Vorgaben für Ressourcen, Time, Quality und Scope
  • Reporting der Teilprojekte, PM SPOC für die Projektschnittstellen
  • Ressourcenmanagement im Rahmen der Projektaufgaben

  • ASCI, CR-Tool, DRC Web, EES, IMS, MS Office, PEP, Windows XP
1 Jahr
2004-10 - 2005-09

Informationstechnologie/ ARIS Prozessmodellierung

Aufgabenstellung:

  • Erfassung und Darstellung bilanzrelevanter Unternehmensprozesse in Zusammenarbeit mit
    den internen Fachabteilungen
  • Ziel ist die Vorbereitung und Unterstützung auf die anstehende Wirtschaftsprüfung, hinsichtlich des Sorbanes Oxley Acts (SOA)

  • ARIS Audit Manager, ARIS Toolset 6.2, SOA
6 Monate
2004-04 - 2004-09

Mobilfunk/ Rollout Manager & Communication (Reporting)

Aufgabenstellung:

  • Organisation und Durchführung von Rollout und Kommunikation
  • Planung und Realisierung Rollout relevanter Themen, laut ITIL (Best Practice)
  • Enge Zusammenarbeit mit Change- und Incidentmanagement hinsichtlich Prozess- und
    Servicethemen
  • Kommunikative Schnittstelle zwischen Projektteam und Unternehmen
  • Vorbereitung und Finalisierung der Projektseitigen Themen zur Übergabe an den Betrieb

  • Lotus Notes, MS Office, Remedy, Windows 2000
9 Monate
2003-07 - 2004-03

Codex 2000: Windows XP Migration

Projektleitung
Projektleitung

Aufgabenstellung:

  • Organisation der zeitlichen Abläufe der zu migrierenden Hard- und Software
  • Koordination des Service-, Hardwareteam und Schulungsunternehmen
  • Analyse der benötigten Hard- und Software
  • Einleitung der zu packenden Softwarepakete und Verfolgung der termingerechten
    Fertigstellung
  • Kunden- und Serviceschnittstelle bezüglich der anstehenden Migration

  • MS Office, MS Outlook, MS Project, MS Visio, Palm Desktop, SAP Photoshop, Win On CD, Windows NT, Windows XP

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zertifizierungen
Prince2 Foundation / Practitioner
ITIL Foundation Manager
Network Know-How
Novell Netware Server, Connecting Workstation
Cisco Router
Linux: Systemadministration / Internet access
MS Access 97
Voice over IP - "ice" (Innovaphone Convergent Engineer)
BGP - Border Gateway Protocol (Cisco)
Technical Administration ERP: CS/2 Software

Ausbildung
IT-Kaufmann

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prince2 Projektmanagement, ITIL Prozessmanagement international Rollout IT Infrastruktur Rollout Migration, Carve Out

Schwerpunkte

Rolle:

Projektmanagement, Prozessmanagement

Projektumfeld:

Infrastruktur

Themen:

Rollout, Migration, Carveout

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Tools
CS, SAP, SAP-R3, SOA, Active Directory, Adobe Photoshop, ARIS, ERP, ITIL, Lotus Notes, MS Exchange Server, MS Office, MS Outlook, MS Project, MS Project Server, MS Visio, Remedy, Roll-Out, Windows NetMeeting, ASCI, Network Attached Storage (NAS), PRINCE2, Sarbanes Oxley Act (SOX)

Methoden

ARIS Audit Manager, ARIS Toolset 6.2, Citrix Terminal Server, CR-Tool, CS/2, DirX, DRC Web, EES, FE, Juniper, Linux OHPhone, Linux-Mail, Logistic List, MS Project Web Access, Operational Service Desk (OSD), Palm Desktop, PEP, PLANCA, SAP Photoshop, Service Organsiation, TWINAX, Win On CD

Betriebssysteme

Citrix Metaframe, Linux, Linux - SuSE, Palm/OS, Windows, Windows 2000, Windows 2000 Server, Windows NT, Windows NT Server, Windows Vista, Windows XP, Windows7, Windows10

Programmiersprachen

Cobol, RPG

Datenbanken

IMS, MS Access, MS SQL Server, Oracle, Superbase

Datenkommunikation

Checkpoint Firewall, CISCO Router, CISCO Switch, Firewall, ISDN, Novell Netware, TCP/IP, Token-Ring, WAN, Ethernet

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.