Type-Ahead-Suche für Adressfelder
- Autovervollständigung für Felder Postleitzahl, Ort, Straße
- alternative zur normalen F4-Wertehilfe
Schulderprüfung
- Dublettenprüfung für Geschäftspartner
- diverse Kriterien werden im IS-U abgefragt
- bei Erfüllung der Kriterien wird eine Aufgabe im CRM angelegt
- Aufsetzen von Reports und Dashboards
- diverse Programmierung in Apex (Triggers, Klassen und Test-Klassen)
- Erweiterung von Standardobjekte (sObjects) durch kundeneigene Felder
- DML Operationen, SOQL und SOSL-Abfragen
- Konzeption von Schnittstellen (REST und SOAP)
- Erstellen von Single Page Applications mit Lightning Component Framework (Aura Components)
- Datenverwaltung mit Data Loader und Data Import Wizard
Nutzung von Lightning Flow - deklarative Tools für die Automatisierung
- Process Builder um spezifische Geschäftsprozesse abzubilden
- Flow Builder um eigene Formulare/Oberflächen zu erstellen
Aufsetzen von Reports und Dashboards
- diverse Programmierung in Apex (Triggers, Klassen und Test-Klassen)
- Erweiterung von Standardobjekte (sObjects) durch kundeneigene Felder
- DML Operationen, SOQL und SOSL-Abfragen
- Konzeption von Schnittstellen (REST und SOAP)
- Erstellen von Single Page Applications mit Lightning Component Framework (Aura Components)
- Datenverwaltung mit Data Loader und Data Import Wizard
Nutzung von Lightning Flow - deklarative Tools für die Automatisierung
- Process Builder um spezifische Geschäftsprozesse abzubilden
- Flow Builder um eigene Formulare/Oberflächen zu erstellen
Projektübersicht
Zeit
Seit 01.06.2020
Kurzbeschreibung
Aufbau und Umsetzung von internen Salesforce Demosystemen
Seit 01.02.2021
Umsetzung von Change Requests im SAP CRM und SAP IS-U
Vom 01.11.2020 bis 31.12.2020
Umsetzung Releasewechsel SAP CRM 7.0 EhP4
Seit 01.09.2020
Umsetzung von Change Requests im SAP CRM und SAP IS-U
Vom 01.06.2020 bis 30.06.2020
Unterstützung im SAP CRM und SAP IS-U
Vom 01.12.2019 bis 31.12.2019
Unterstützung im SAP CRM und SAP IS-U
Vom 01.08.2019 bis 31.12.2019
Anpassungen im SAP CRM geführter Prozess GP-Anlage
Vom 01.11.2018 bis 31.01.2019
Anpassungen im SAP CRM
Seit 01.07.2018
Anpassungen im SAP CRM und SAP IS-U
Seit 01.04.2018
Optimierung von SAP CRM insb. im Bereich Vertrieb, sowie Linienunterstützung
Vom 01.12.2017 bis 30.04.2018
Konzeption und Entwicklung einer Smart Glasses-basierten Prozessmodellierungsumgebung
Vom 01.12.2015 bis 31.03.2016
Zukünftige strategische Positionierung eines Content Management Systems im eCommerce
Vom 01.10.2015 bis 30.11.2016
Einsatz von Smart Glasses zur Unterstützung von Logistikdienstleistungen ? Design eines Smart Glasses-Systems zur Steuerung von Logistikprozessen
Projekte
Titel:
Aufbau und Umsetzung von internen Salesforce Demosystemen
Zeit:
Seit 01.06.2020
Branche:
Energieversorgung
Rolle:
Berater
Systeme:
Salesforce
Aufgabe:
-Process Builder um spezifische Geschäftsprozesse abzubilden
-Flow Builder um eigene Formulare/Oberflächen zu erstellen
Titel:
Umsetzung von Change Requests im SAP CRM und SAP IS-U
Zeit:
Seit 01.02.2021
Branche:
Energieversorgung
Rolle:
Berater
Systeme:
SAP CRM, SAP IS-U
Aufgabe:
Im Rahmen der Umsetzung von Change Requests wurden Anpassungen im SAP CRM und SAP IS-U vorgenommen:
-Type-Ahead-Suche für Adressfelder
-Autovervollständigung für Felder Postleitzahl, Ort, Straße
-alternative zur normalen F4-Wertehilfe
-Einspielung von SAP Hinweis 2210687 (Aktivierung in Transaktion
CRM_ISU_FEATURE und Business-Rule-Function)
-Anpassung von Views im WebUI über Komponentenworkbench
-Schuldnerprüfung
-Dublettenprüfung für Geschäftspartner
-weitere Geschäftspartner werden anhand von Vorname,
Nachname und Rechnungsadresse identifiziert
-diverse Kriterien werden im IS-U abgefragt
-Aufsummierung der Ausbuchungen
-Geschäftspartner mit mehr wie 500 Vertragskonten
ausschließen
-Sammelkonten ignorieren
-bei Erfüllung der Kriterien wird eine Aufgabe im CRM angelegt
-Summe der Ausbuchung und Summe fälliger Beträge wird mit
angegeben
-Umsetzung erfolgte durch
-Erweiterung des IS-U Funktionsbausteins
-Dublettenprüfung über BOL
-Test mit Aktionsprofile über Transaktion SPPFP
Titel:
Umsetzung Releasewechsel SAP CRM 7.0 EhP4
Zeit:
Vom 01.11.2020 bis 31.12.2020
Branche:
Energieversorgung
Rolle:
Berater
Systeme:
SAP CRM
Aufgabe:
Release Upgrade auf SAP CRM 7.0 EhP4
-SPDD Abgleich, SPAU, SPAU_ENH
-WebClient-UI-Framework-Prüfung
-Konsistenz der erweiterten Views
-Abgleich von Laufzeit-Repositorys (mit Abgleichtool, Report
BSP_WD_RT_REP_COMPARE)
-Design-Layer
-Umstellung auf neuen "SAPUI5 Galilei Editor" für Segmentierungsmodelle und
neueste Version des Rich Text Editors (TinyMCE)
-aktivieren von Services
-aktivieren von Business Functions
-Funktionstests
-Einspielen von Hinweisen
-Produktivsetzung
Titel:
Umsetzung von Change Requests im SAP CRM und SAP IS-U
Zeit:
Seit 01.09.2020
Branche:
Energieversorgung
Rolle:
Entwicklung
Systeme:
SAP CRM, SAP IS-U
Aufgabe:
Im Rahmen der Umsetzung von Change Requests wurden Anpassungen im SAP CRM WebUI vorgenommen:
- Anpassung der F4 Suchhilfe für die Straße
- Erstellung Suchhilfe & Suchhilfe-Exit
- kundeneigene View
- BOL Tree Anpassungen
- Hinzulesen von weiteren Informationen auf Ebene Gerät
- Hinzulesen von weiteren Informationen auf Ebene Vertrag
- Hinzufügen einer weiteren Ebene Geräteplatz inkl. Absprünge
- Transaktionsstarter
- Hinzufügen des Absprungs in IC-WebClient Navigationsleiste
- Filtern der Ratenplanliste nach identifizierten VK
- Anpassung technische Suche
- Ausprägung kundeneigenes Event
- äquivalent zur technischen Suche wird in der kaufmännischen Suche
mit dem Gerät gesucht
- B2B MaLo Status
- zusätzliche Spalte in den Suchergebnisse auf Ebene Zählpunkt als
Icon, ob Zählpunkt aktiv/inaktiv ist
- CTI Telefonintegration
- beim "Beenden" wird der Hauptkontakt (Interaction Record)
verworfen, hierdurch werden unnötige Kontakte im System vermieden
- Absprung Vertragskonto ändern
- bevor der eig. IS-U Absprung erfolgt wird ein WebUI PopUp gerufen,
um das Gültigkeitsdatum des VK anzugeben
Im Rahmen der Umsetzung von Change Requests wurden Anpassungen im SAP IS-U vorgenommen:
- Feldmodifikation
- Anpassung Transaktion BP
- implizite Erweiterung
Anpassungen im B2B:
-Lieferstellenimporttool
-Outputmanagement (Anlagen je Sparte u. Produkt spezifisch)
-Erstellung von Customizingtabellen und einhängen in Customizingpfad
Titel:
Unterstützung im SAP CRM und SAP IS-U
Zeit:
Vom 01.06.2020 bis 30.06.2020
Branche:
Energieversorgung
Systeme:
SAP CRM, SAP IS-U
Aufgabe:
- Analyse und Behebung von Störungen im Prozessablauf
Titel:
Unterstützung im SAP CRM und SAP IS-U
Zeit:
Vom 01.12.2019 bis 31.12.2019
Branche:
Energieversorgung
Rolle:
Berater
Systeme:
SAP CRM, SAP IS-U
Aufgabe:
- Analyse Vertragsreplikation, strukturierte Angebote/Verträge
- Analyse bestehender Prozessausprägungen
- Fehlerbehebung in der ECRMREPL
Titel:
Anpassungen im SAP CRM geführter Prozess GP-Anlage
Zeit:
Vom 01.08.2019 bis 31.12.2019
Branche:
Energieversorgung
Rolle:
Entwicklung
Systeme:
SAP CRM
Aufgabe:
Im Rahmen der Umsetzung von Change Requests wurden Anpassungen an den UI Komponenten vorgenommen:
- Prüfung auf Dubletten
- Filterung von Beziehungen
- PopUp zur Pflege von Geschäftspartner Beziehungen
- Anpassung DataLoss PopUp
Titel:
Anpassungen im SAP CRM
Zeit:
Vom 01.11.2018 bis 31.01.2019
Branche:
IP-Management
Rolle:
Berater
Systeme:
SAP CRM
Aufgabe:
Erweiterung und Anpassung der bestehenden MS Word Integration.
- Anpassungen und Erweiterungen der bestehenden Formulare sowie des BAdIs.
- Erstellung von neuen MergeFields
- Umbenennung von Formularen
- Fehlerbehebungen
- Anpassung der ActiveX Einstellungen im Internet Explorer
- Gemeinsames Testen mit dem Fachbereich nach agilen Werten und
Prinzipien
Titel:
Anpassungen im SAP CRM und SAP IS-U
Zeit:
Seit 01.07.2018
Branche:
Energieversorgung
Rolle:
Berater, Entwicklung
Systeme:
SAP CRM, SAP IS-U, SAP Marketing Cloud
Aufgabe:
Erweiterung der bestehenden SAP Systeme.
- Erstellung von neuen Vorgangsarten "Sperrprozess" und "Marketingaktivität"
im WebUI.
- Anlegen von neuen Feldern mit dem Application Enhancement Tool.
- Customizing Statusschema, Codegruppen/Codes, Sachverhaltsprofil,
Kontakthistorienprofil
- Anpassung der Geschäftspartnerübersicht. Standardmäßige Darstellung
von reinen Service Kontakten, durch Button umstellbar auf
Marketingaktivitäten.
- CRM Vertragsprozess: Prüfung auf Ersatzversorgung.
- Prüfung der Wechselbelege aus dem IS-U auf aktive
Ersatzbelieferung.
- Optimierung SAP CRM - MS Word Integration
- Prozessoptimierungen durch Zusammenführung von vorhandenen
Schreiben
- Schnittstellenanpassung um weitere Felder
- Aktualisierung der MS-Word Templates auf Basis neuer CI Vorgaben
- umfangreiche VBA Anpassungen zur Erzielung von dynamisch
generierten Dokumenten
- VBA Laufzeit Optimierungen
- Anbindung einer Telefonintegration (ALO Routing Tool) und Übermittlung von
Daten (CRM an ALO) mittels HTTP-Requests.
- Automatische Suchfunktion und Multi-Session Handling
- Generierung von CSV Dateien (GP und VK Daten) zur Nutzung im ALO
System / für Drittanbieter
- Übermittlung von SAP CRM Daten an das ALO System durch JSON HTTP
Requests (Generierung des JSON und Aufbau des HTTP Requests erfolgten
in ABAP).
- Protokollierung der HTTP Requests.
- Weiterentwicklung Portalschnittstelle
- Erstellung einer neuen Vorgangsart "Portalnachricht"
- Anlegung eines neuen Textschema
- Die angelegten Portalnachrichten (aus dem CRM) werden dem
Kunden (im Portal) im Posteingang oder in Form eines Pop-Ups
dargestellt.
- Systemspiegelung
- Nacharbeiten nach Systemspiegelung, Überprüfung RFC-Verbindungen,
Replikation etc.
- SAP Marketing Cloud
- Datenbeschaffung und Datenaggregation im SAP CRM
- Externer Datenbankzugriff auf Dokumentenmanagementsystem
- Entwicklung von SQL Statements zum Zugriff auf eine externe
Datenbank im SAP CRM
- Im SAP CRM wird auf eine Tabelle aus dem d.3 ausgelesen
- Erweiterung gef. Angebotsprozess um Bankdaten
- gef. Prozess wurde um einen Schritt erweitert, um die Pflege von
Bankdaten zu ermöglichen
- Report Opt-Ins löschen
- selektierte Opt-Ins werden im Report im ALV Grid dargestellt
- Löschung kann einzeln oder in Masse erfolgen
- Report für Produkte der Versorgungsindustrie
- Anlage von Produkten über CSV Upload
- Preis-Attribute, Notizen werden automatisch gepflegt
- Release Upgrade auf SAP CRM 7.0 EHP4
- SPAU Abgleich & SPAU Enhancement (SPAU_ENH)
- WebClient UI Framework: WCF_CC Upgrade-Tool: Zentrale Prüfung
- Funktionstest
- Objekt-Generierung SMOGTOTAL & Behebung von Replikationsfehlern
Titel:
Optimierung von SAP CRM insb. im Bereich Vertrieb, sowie Linienunterstützung
Zeit:
Seit 01.04.2018
Branche:
Energieversorgung
Rolle:
Berater
Systeme:
SAP CRM
Aufgabe:
Erweiterung und Optimierung der bestehenden SAP Systeme.
- Entwicklung und Umsetzung von ABAP Reports zur Optimierung des SAP CRM
Systems für den Vertrieb
- Erstellung eines Reports welches in regelmäßigen Abständen Daten
selektiert und in eine CSV Datei ausgibt. Die CSV Dateien dienen zur
weiteren Verarbeitung in Smallworld.
- Umsetzung eines Reports für die Kundenrückgewinnung. Der Report
ermöglicht eine automatische Erledigung von Rückrufkontakten, wenn
eine vordefinierte Frist abgelaufen ist. Die auf erledigt gesetzten
Kontakte werden in einer Tabelle protokolliert.
-Beschwerdebericht (Auflistung aller relevanten Vorgänge einschließlich
Geschäftspartner, sowie weiteren Kennzahlen) Ausgabe als ALV Tabelle im
Vordergrund und CSV Datei im Hintergrund.
- Linienunterstützung bei Wartungstätigkeiten
- Korrektur bei der Guthabenauszahlung
- IS-U spezifische Korrekturen
- Replikation SEPA Mandate zw. SAP CRM und SAP IS-U
- Unterstützung MS-Word Integration
- Anpassung und Erstellung von MS-Word Dokumentenvorlagen
- Implementierung neuer MergeFields für MS Word-Schreiben
- Schnittstellenanpassung zur Datenaggregation und -aufbereitung
- BAdI-Weiterentwicklung
- Anpassung der Pflegeviews im kundeneigenen Customizingpfad
- Datenbeschaffung für ein Process Minining Tool (Celonis) im
Schnittstellenformat - CSV Dateien
- Datenaggregation von diversen Status-Zeitstempeln
- Die Ausgabe kann durch eine erstellte Customizing-Tabelle
komfortabel verändert werden.
- Integration eines Produktrechners für geführten Prozess "Produktberater" im
IC-Web Client
- Integration des bestehenden Portal Web Services im SAP CRM Prozess
- Ausprägung eines Consumer Services (WSDL)
- Entwicklung der Vergleichsrechnung im SAP CRM (ABAP-OO Service
Klasse)
- Darstellung der Ergebnisse in separaten SAP CRM Views
- Reporting für geführten Prozess "Produktberater"
- ABAP Reports zur Darstellung von diversen Kennzahlen, wie bspw.
Abschlussquoten
- Viewanpassungen für geführten Prozess "Produktberater" im IC-Web Client
- Vorbelegung der Sparten durch Verträge zur ausgewählten
Verbrauchsstelle.
- Vorbelegung des Jahresverbrauchs je Sparte durch Verbrauchsdaten
aus dem IS-U und Differenzierung nach ET/DT Zähler.
- Prozessschrittprüfung auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
- Kampagnenmanagement
- Modellierung u. Generierung von Segmentierungsmodellen
- Integration des Produktrechners
- Report für nicht versendete E-Mails in Transaktion SCOT
- Das Reporting findet fehlerhafte Nachrichten in einem bestimmten
Zeitintervall u. informiert einen entsprechenden Empfängerkreis
- Alternativ kann das Reporting als Job eingeplant werden, um den
zuständigen Mitarbeiter direkt zu informieren
- Report für Inkonsistenzen zw. Adresstabellen
- Im Reporting werden Inkonsistenzen zw. den Tabellen BUT020 und ADRC
gefunden und anschließend gelöst
- Report für Inkonsistenzen zwischen Verträgen
- EVERH Abgleich mit Anlagenzeitscheiben
- Statusreporting zur Identifikation von fehlerhaften Verträgen
- Anpassung Datencontainer "Stammdatenabgleich und Opt-In" im WebUI
- Event-Handling, Reaktion auf Benutzereingaben
- Anpassung eines bestehenden gef. Prozesses "Produktberater"
- Verarbeitung von Daten aus Tarifrechner-Schnittstelle
- Produktangebote für Gewerbekunden ermöglicht, vorher ausschließlich
Privatkunden
- Release Upgrade auf SAP CRM 7.0 EHP4
- Report zum Löschen von alten Kommunikationsdaten
- abgegrenzte Kommunikationsdaten (E-Mail, Fax, Tele/Mobil) können in
Masse gelöscht werden, die Ausgabe erfolgt als ALV Grid
Titel:
Konzeption und Entwicklung einer Smart Glasses-basierten Prozessmodellierungsumgebung
Zeit:
Vom 01.12.2017 bis 30.04.2018
Branche:
Wissenschaft
Rolle:
Softwareentwickler
Systeme:
Drupal, Ionic Framework, Cordova, Visual Studio Code
Aufgabe:
Konzeption und Entwicklung einer sprachbasierten Applikation zur Aufnahme von Prozessen im Bereich des technischen Kundendienstes.
- prototypische Implementierung einer Prozessmodellierungsumgebung auf Basis
der Ereignisgesteuerten Prozesskette
- Verwendung von diversen modernen Webtechnologien zur Realisierung einer
hybriden Applikation
- eine innovative Datenhaltung und Datendistribution (Backend und API)
erfolgte durch Einsatz eines Content Management Systems
Titel:
Zukünftige strategische Positionierung eines Content Management Systems im eCommerce
Zeit:
Vom 01.12.2015 bis 31.03.2016
Branche:
Consulting
Rolle:
Geschäftsprozessanalyst, Softwareentwickler
Systeme:
Android Studio, CMS
Aufgabe:
Analyse von Enterprise Content Management Systemen und Erstellung eines Proof of Concepts
- State-of-the-Art Analyse von ECMS und WCMS
- Erstellung von Workflows
- Erstellung einer Android Applikation als Proof of Concept
Titel:
Einsatz von Smart Glasses zur Unterstützung von Logistikdienstleistungen ? Design eines Smart Glasses-Systems zur Steuerung von Logistikprozessen
Zeit:
Vom 01.10.2015 bis 30.11.2016
Branche:
Logistik
Rolle:
Geschäftsprozessanalyst
Systeme:
Signavio, Visio, SPSS
Aufgabe:
Anforderungsanalyse, Fachkonzeption, DV-Konzeption
- Prozessaufnahme und Prozessmodellierung
- Prozessanalyse
- Entwicklung von konkreten Use Cases
Rolle:
Berater, Customizing, Entwickler, Programmierung, Prozessberater, Softwareentwicklung
Fachl. Schwerpunkt:
Softwareentwicklung, Customizing, Konzeption und Implementierung, Prozessanalyse
Branchen:
Energieversorgung, Logistik, Softwareentwicklung
Software-Kompetenz:
ADONIS Process Modeling, Angular, ARIS, Atlassian Jira, Celonis, Ionic, Salesforce, Salesforce Marketing Cloud, Salesforce Service Cloud, SAP Cloud Platform, SAP Cloud Platform Integration, SAP CRM, SAP CRM Marketing, SAP Fiori, SAP HANA, SAP IS-U, SAP Marketing Cloud, SAP Solution Manager, SAP UI5, Signavio BPM
Programmiersprachen:
ABAP, ABAPOO, APEX, CSS, DML, HTML5, JAVA, JavaScript, PHP, SCSS, SOQL, SOSL, SQL, Typescript, VBA
Energieversorgung, Logistik, Softwareentwicklung
Type-Ahead-Suche für Adressfelder
- Autovervollständigung für Felder Postleitzahl, Ort, Straße
- alternative zur normalen F4-Wertehilfe
Schulderprüfung
- Dublettenprüfung für Geschäftspartner
- diverse Kriterien werden im IS-U abgefragt
- bei Erfüllung der Kriterien wird eine Aufgabe im CRM angelegt
- Aufsetzen von Reports und Dashboards
- diverse Programmierung in Apex (Triggers, Klassen und Test-Klassen)
- Erweiterung von Standardobjekte (sObjects) durch kundeneigene Felder
- DML Operationen, SOQL und SOSL-Abfragen
- Konzeption von Schnittstellen (REST und SOAP)
- Erstellen von Single Page Applications mit Lightning Component Framework (Aura Components)
- Datenverwaltung mit Data Loader und Data Import Wizard
Nutzung von Lightning Flow - deklarative Tools für die Automatisierung
- Process Builder um spezifische Geschäftsprozesse abzubilden
- Flow Builder um eigene Formulare/Oberflächen zu erstellen
Aufsetzen von Reports und Dashboards
- diverse Programmierung in Apex (Triggers, Klassen und Test-Klassen)
- Erweiterung von Standardobjekte (sObjects) durch kundeneigene Felder
- DML Operationen, SOQL und SOSL-Abfragen
- Konzeption von Schnittstellen (REST und SOAP)
- Erstellen von Single Page Applications mit Lightning Component Framework (Aura Components)
- Datenverwaltung mit Data Loader und Data Import Wizard
Nutzung von Lightning Flow - deklarative Tools für die Automatisierung
- Process Builder um spezifische Geschäftsprozesse abzubilden
- Flow Builder um eigene Formulare/Oberflächen zu erstellen
Projektübersicht
Zeit
Seit 01.06.2020
Kurzbeschreibung
Aufbau und Umsetzung von internen Salesforce Demosystemen
Seit 01.02.2021
Umsetzung von Change Requests im SAP CRM und SAP IS-U
Vom 01.11.2020 bis 31.12.2020
Umsetzung Releasewechsel SAP CRM 7.0 EhP4
Seit 01.09.2020
Umsetzung von Change Requests im SAP CRM und SAP IS-U
Vom 01.06.2020 bis 30.06.2020
Unterstützung im SAP CRM und SAP IS-U
Vom 01.12.2019 bis 31.12.2019
Unterstützung im SAP CRM und SAP IS-U
Vom 01.08.2019 bis 31.12.2019
Anpassungen im SAP CRM geführter Prozess GP-Anlage
Vom 01.11.2018 bis 31.01.2019
Anpassungen im SAP CRM
Seit 01.07.2018
Anpassungen im SAP CRM und SAP IS-U
Seit 01.04.2018
Optimierung von SAP CRM insb. im Bereich Vertrieb, sowie Linienunterstützung
Vom 01.12.2017 bis 30.04.2018
Konzeption und Entwicklung einer Smart Glasses-basierten Prozessmodellierungsumgebung
Vom 01.12.2015 bis 31.03.2016
Zukünftige strategische Positionierung eines Content Management Systems im eCommerce
Vom 01.10.2015 bis 30.11.2016
Einsatz von Smart Glasses zur Unterstützung von Logistikdienstleistungen ? Design eines Smart Glasses-Systems zur Steuerung von Logistikprozessen
Projekte
Titel:
Aufbau und Umsetzung von internen Salesforce Demosystemen
Zeit:
Seit 01.06.2020
Branche:
Energieversorgung
Rolle:
Berater
Systeme:
Salesforce
Aufgabe:
-Process Builder um spezifische Geschäftsprozesse abzubilden
-Flow Builder um eigene Formulare/Oberflächen zu erstellen
Titel:
Umsetzung von Change Requests im SAP CRM und SAP IS-U
Zeit:
Seit 01.02.2021
Branche:
Energieversorgung
Rolle:
Berater
Systeme:
SAP CRM, SAP IS-U
Aufgabe:
Im Rahmen der Umsetzung von Change Requests wurden Anpassungen im SAP CRM und SAP IS-U vorgenommen:
-Type-Ahead-Suche für Adressfelder
-Autovervollständigung für Felder Postleitzahl, Ort, Straße
-alternative zur normalen F4-Wertehilfe
-Einspielung von SAP Hinweis 2210687 (Aktivierung in Transaktion
CRM_ISU_FEATURE und Business-Rule-Function)
-Anpassung von Views im WebUI über Komponentenworkbench
-Schuldnerprüfung
-Dublettenprüfung für Geschäftspartner
-weitere Geschäftspartner werden anhand von Vorname,
Nachname und Rechnungsadresse identifiziert
-diverse Kriterien werden im IS-U abgefragt
-Aufsummierung der Ausbuchungen
-Geschäftspartner mit mehr wie 500 Vertragskonten
ausschließen
-Sammelkonten ignorieren
-bei Erfüllung der Kriterien wird eine Aufgabe im CRM angelegt
-Summe der Ausbuchung und Summe fälliger Beträge wird mit
angegeben
-Umsetzung erfolgte durch
-Erweiterung des IS-U Funktionsbausteins
-Dublettenprüfung über BOL
-Test mit Aktionsprofile über Transaktion SPPFP
Titel:
Umsetzung Releasewechsel SAP CRM 7.0 EhP4
Zeit:
Vom 01.11.2020 bis 31.12.2020
Branche:
Energieversorgung
Rolle:
Berater
Systeme:
SAP CRM
Aufgabe:
Release Upgrade auf SAP CRM 7.0 EhP4
-SPDD Abgleich, SPAU, SPAU_ENH
-WebClient-UI-Framework-Prüfung
-Konsistenz der erweiterten Views
-Abgleich von Laufzeit-Repositorys (mit Abgleichtool, Report
BSP_WD_RT_REP_COMPARE)
-Design-Layer
-Umstellung auf neuen "SAPUI5 Galilei Editor" für Segmentierungsmodelle und
neueste Version des Rich Text Editors (TinyMCE)
-aktivieren von Services
-aktivieren von Business Functions
-Funktionstests
-Einspielen von Hinweisen
-Produktivsetzung
Titel:
Umsetzung von Change Requests im SAP CRM und SAP IS-U
Zeit:
Seit 01.09.2020
Branche:
Energieversorgung
Rolle:
Entwicklung
Systeme:
SAP CRM, SAP IS-U
Aufgabe:
Im Rahmen der Umsetzung von Change Requests wurden Anpassungen im SAP CRM WebUI vorgenommen:
- Anpassung der F4 Suchhilfe für die Straße
- Erstellung Suchhilfe & Suchhilfe-Exit
- kundeneigene View
- BOL Tree Anpassungen
- Hinzulesen von weiteren Informationen auf Ebene Gerät
- Hinzulesen von weiteren Informationen auf Ebene Vertrag
- Hinzufügen einer weiteren Ebene Geräteplatz inkl. Absprünge
- Transaktionsstarter
- Hinzufügen des Absprungs in IC-WebClient Navigationsleiste
- Filtern der Ratenplanliste nach identifizierten VK
- Anpassung technische Suche
- Ausprägung kundeneigenes Event
- äquivalent zur technischen Suche wird in der kaufmännischen Suche
mit dem Gerät gesucht
- B2B MaLo Status
- zusätzliche Spalte in den Suchergebnisse auf Ebene Zählpunkt als
Icon, ob Zählpunkt aktiv/inaktiv ist
- CTI Telefonintegration
- beim "Beenden" wird der Hauptkontakt (Interaction Record)
verworfen, hierdurch werden unnötige Kontakte im System vermieden
- Absprung Vertragskonto ändern
- bevor der eig. IS-U Absprung erfolgt wird ein WebUI PopUp gerufen,
um das Gültigkeitsdatum des VK anzugeben
Im Rahmen der Umsetzung von Change Requests wurden Anpassungen im SAP IS-U vorgenommen:
- Feldmodifikation
- Anpassung Transaktion BP
- implizite Erweiterung
Anpassungen im B2B:
-Lieferstellenimporttool
-Outputmanagement (Anlagen je Sparte u. Produkt spezifisch)
-Erstellung von Customizingtabellen und einhängen in Customizingpfad
Titel:
Unterstützung im SAP CRM und SAP IS-U
Zeit:
Vom 01.06.2020 bis 30.06.2020
Branche:
Energieversorgung
Systeme:
SAP CRM, SAP IS-U
Aufgabe:
- Analyse und Behebung von Störungen im Prozessablauf
Titel:
Unterstützung im SAP CRM und SAP IS-U
Zeit:
Vom 01.12.2019 bis 31.12.2019
Branche:
Energieversorgung
Rolle:
Berater
Systeme:
SAP CRM, SAP IS-U
Aufgabe:
- Analyse Vertragsreplikation, strukturierte Angebote/Verträge
- Analyse bestehender Prozessausprägungen
- Fehlerbehebung in der ECRMREPL
Titel:
Anpassungen im SAP CRM geführter Prozess GP-Anlage
Zeit:
Vom 01.08.2019 bis 31.12.2019
Branche:
Energieversorgung
Rolle:
Entwicklung
Systeme:
SAP CRM
Aufgabe:
Im Rahmen der Umsetzung von Change Requests wurden Anpassungen an den UI Komponenten vorgenommen:
- Prüfung auf Dubletten
- Filterung von Beziehungen
- PopUp zur Pflege von Geschäftspartner Beziehungen
- Anpassung DataLoss PopUp
Titel:
Anpassungen im SAP CRM
Zeit:
Vom 01.11.2018 bis 31.01.2019
Branche:
IP-Management
Rolle:
Berater
Systeme:
SAP CRM
Aufgabe:
Erweiterung und Anpassung der bestehenden MS Word Integration.
- Anpassungen und Erweiterungen der bestehenden Formulare sowie des BAdIs.
- Erstellung von neuen MergeFields
- Umbenennung von Formularen
- Fehlerbehebungen
- Anpassung der ActiveX Einstellungen im Internet Explorer
- Gemeinsames Testen mit dem Fachbereich nach agilen Werten und
Prinzipien
Titel:
Anpassungen im SAP CRM und SAP IS-U
Zeit:
Seit 01.07.2018
Branche:
Energieversorgung
Rolle:
Berater, Entwicklung
Systeme:
SAP CRM, SAP IS-U, SAP Marketing Cloud
Aufgabe:
Erweiterung der bestehenden SAP Systeme.
- Erstellung von neuen Vorgangsarten "Sperrprozess" und "Marketingaktivität"
im WebUI.
- Anlegen von neuen Feldern mit dem Application Enhancement Tool.
- Customizing Statusschema, Codegruppen/Codes, Sachverhaltsprofil,
Kontakthistorienprofil
- Anpassung der Geschäftspartnerübersicht. Standardmäßige Darstellung
von reinen Service Kontakten, durch Button umstellbar auf
Marketingaktivitäten.
- CRM Vertragsprozess: Prüfung auf Ersatzversorgung.
- Prüfung der Wechselbelege aus dem IS-U auf aktive
Ersatzbelieferung.
- Optimierung SAP CRM - MS Word Integration
- Prozessoptimierungen durch Zusammenführung von vorhandenen
Schreiben
- Schnittstellenanpassung um weitere Felder
- Aktualisierung der MS-Word Templates auf Basis neuer CI Vorgaben
- umfangreiche VBA Anpassungen zur Erzielung von dynamisch
generierten Dokumenten
- VBA Laufzeit Optimierungen
- Anbindung einer Telefonintegration (ALO Routing Tool) und Übermittlung von
Daten (CRM an ALO) mittels HTTP-Requests.
- Automatische Suchfunktion und Multi-Session Handling
- Generierung von CSV Dateien (GP und VK Daten) zur Nutzung im ALO
System / für Drittanbieter
- Übermittlung von SAP CRM Daten an das ALO System durch JSON HTTP
Requests (Generierung des JSON und Aufbau des HTTP Requests erfolgten
in ABAP).
- Protokollierung der HTTP Requests.
- Weiterentwicklung Portalschnittstelle
- Erstellung einer neuen Vorgangsart "Portalnachricht"
- Anlegung eines neuen Textschema
- Die angelegten Portalnachrichten (aus dem CRM) werden dem
Kunden (im Portal) im Posteingang oder in Form eines Pop-Ups
dargestellt.
- Systemspiegelung
- Nacharbeiten nach Systemspiegelung, Überprüfung RFC-Verbindungen,
Replikation etc.
- SAP Marketing Cloud
- Datenbeschaffung und Datenaggregation im SAP CRM
- Externer Datenbankzugriff auf Dokumentenmanagementsystem
- Entwicklung von SQL Statements zum Zugriff auf eine externe
Datenbank im SAP CRM
- Im SAP CRM wird auf eine Tabelle aus dem d.3 ausgelesen
- Erweiterung gef. Angebotsprozess um Bankdaten
- gef. Prozess wurde um einen Schritt erweitert, um die Pflege von
Bankdaten zu ermöglichen
- Report Opt-Ins löschen
- selektierte Opt-Ins werden im Report im ALV Grid dargestellt
- Löschung kann einzeln oder in Masse erfolgen
- Report für Produkte der Versorgungsindustrie
- Anlage von Produkten über CSV Upload
- Preis-Attribute, Notizen werden automatisch gepflegt
- Release Upgrade auf SAP CRM 7.0 EHP4
- SPAU Abgleich & SPAU Enhancement (SPAU_ENH)
- WebClient UI Framework: WCF_CC Upgrade-Tool: Zentrale Prüfung
- Funktionstest
- Objekt-Generierung SMOGTOTAL & Behebung von Replikationsfehlern
Titel:
Optimierung von SAP CRM insb. im Bereich Vertrieb, sowie Linienunterstützung
Zeit:
Seit 01.04.2018
Branche:
Energieversorgung
Rolle:
Berater
Systeme:
SAP CRM
Aufgabe:
Erweiterung und Optimierung der bestehenden SAP Systeme.
- Entwicklung und Umsetzung von ABAP Reports zur Optimierung des SAP CRM
Systems für den Vertrieb
- Erstellung eines Reports welches in regelmäßigen Abständen Daten
selektiert und in eine CSV Datei ausgibt. Die CSV Dateien dienen zur
weiteren Verarbeitung in Smallworld.
- Umsetzung eines Reports für die Kundenrückgewinnung. Der Report
ermöglicht eine automatische Erledigung von Rückrufkontakten, wenn
eine vordefinierte Frist abgelaufen ist. Die auf erledigt gesetzten
Kontakte werden in einer Tabelle protokolliert.
-Beschwerdebericht (Auflistung aller relevanten Vorgänge einschließlich
Geschäftspartner, sowie weiteren Kennzahlen) Ausgabe als ALV Tabelle im
Vordergrund und CSV Datei im Hintergrund.
- Linienunterstützung bei Wartungstätigkeiten
- Korrektur bei der Guthabenauszahlung
- IS-U spezifische Korrekturen
- Replikation SEPA Mandate zw. SAP CRM und SAP IS-U
- Unterstützung MS-Word Integration
- Anpassung und Erstellung von MS-Word Dokumentenvorlagen
- Implementierung neuer MergeFields für MS Word-Schreiben
- Schnittstellenanpassung zur Datenaggregation und -aufbereitung
- BAdI-Weiterentwicklung
- Anpassung der Pflegeviews im kundeneigenen Customizingpfad
- Datenbeschaffung für ein Process Minining Tool (Celonis) im
Schnittstellenformat - CSV Dateien
- Datenaggregation von diversen Status-Zeitstempeln
- Die Ausgabe kann durch eine erstellte Customizing-Tabelle
komfortabel verändert werden.
- Integration eines Produktrechners für geführten Prozess "Produktberater" im
IC-Web Client
- Integration des bestehenden Portal Web Services im SAP CRM Prozess
- Ausprägung eines Consumer Services (WSDL)
- Entwicklung der Vergleichsrechnung im SAP CRM (ABAP-OO Service
Klasse)
- Darstellung der Ergebnisse in separaten SAP CRM Views
- Reporting für geführten Prozess "Produktberater"
- ABAP Reports zur Darstellung von diversen Kennzahlen, wie bspw.
Abschlussquoten
- Viewanpassungen für geführten Prozess "Produktberater" im IC-Web Client
- Vorbelegung der Sparten durch Verträge zur ausgewählten
Verbrauchsstelle.
- Vorbelegung des Jahresverbrauchs je Sparte durch Verbrauchsdaten
aus dem IS-U und Differenzierung nach ET/DT Zähler.
- Prozessschrittprüfung auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
- Kampagnenmanagement
- Modellierung u. Generierung von Segmentierungsmodellen
- Integration des Produktrechners
- Report für nicht versendete E-Mails in Transaktion SCOT
- Das Reporting findet fehlerhafte Nachrichten in einem bestimmten
Zeitintervall u. informiert einen entsprechenden Empfängerkreis
- Alternativ kann das Reporting als Job eingeplant werden, um den
zuständigen Mitarbeiter direkt zu informieren
- Report für Inkonsistenzen zw. Adresstabellen
- Im Reporting werden Inkonsistenzen zw. den Tabellen BUT020 und ADRC
gefunden und anschließend gelöst
- Report für Inkonsistenzen zwischen Verträgen
- EVERH Abgleich mit Anlagenzeitscheiben
- Statusreporting zur Identifikation von fehlerhaften Verträgen
- Anpassung Datencontainer "Stammdatenabgleich und Opt-In" im WebUI
- Event-Handling, Reaktion auf Benutzereingaben
- Anpassung eines bestehenden gef. Prozesses "Produktberater"
- Verarbeitung von Daten aus Tarifrechner-Schnittstelle
- Produktangebote für Gewerbekunden ermöglicht, vorher ausschließlich
Privatkunden
- Release Upgrade auf SAP CRM 7.0 EHP4
- Report zum Löschen von alten Kommunikationsdaten
- abgegrenzte Kommunikationsdaten (E-Mail, Fax, Tele/Mobil) können in
Masse gelöscht werden, die Ausgabe erfolgt als ALV Grid
Titel:
Konzeption und Entwicklung einer Smart Glasses-basierten Prozessmodellierungsumgebung
Zeit:
Vom 01.12.2017 bis 30.04.2018
Branche:
Wissenschaft
Rolle:
Softwareentwickler
Systeme:
Drupal, Ionic Framework, Cordova, Visual Studio Code
Aufgabe:
Konzeption und Entwicklung einer sprachbasierten Applikation zur Aufnahme von Prozessen im Bereich des technischen Kundendienstes.
- prototypische Implementierung einer Prozessmodellierungsumgebung auf Basis
der Ereignisgesteuerten Prozesskette
- Verwendung von diversen modernen Webtechnologien zur Realisierung einer
hybriden Applikation
- eine innovative Datenhaltung und Datendistribution (Backend und API)
erfolgte durch Einsatz eines Content Management Systems
Titel:
Zukünftige strategische Positionierung eines Content Management Systems im eCommerce
Zeit:
Vom 01.12.2015 bis 31.03.2016
Branche:
Consulting
Rolle:
Geschäftsprozessanalyst, Softwareentwickler
Systeme:
Android Studio, CMS
Aufgabe:
Analyse von Enterprise Content Management Systemen und Erstellung eines Proof of Concepts
- State-of-the-Art Analyse von ECMS und WCMS
- Erstellung von Workflows
- Erstellung einer Android Applikation als Proof of Concept
Titel:
Einsatz von Smart Glasses zur Unterstützung von Logistikdienstleistungen ? Design eines Smart Glasses-Systems zur Steuerung von Logistikprozessen
Zeit:
Vom 01.10.2015 bis 30.11.2016
Branche:
Logistik
Rolle:
Geschäftsprozessanalyst
Systeme:
Signavio, Visio, SPSS
Aufgabe:
Anforderungsanalyse, Fachkonzeption, DV-Konzeption
- Prozessaufnahme und Prozessmodellierung
- Prozessanalyse
- Entwicklung von konkreten Use Cases
Rolle:
Berater, Customizing, Entwickler, Programmierung, Prozessberater, Softwareentwicklung
Fachl. Schwerpunkt:
Softwareentwicklung, Customizing, Konzeption und Implementierung, Prozessanalyse
Branchen:
Energieversorgung, Logistik, Softwareentwicklung
Software-Kompetenz:
ADONIS Process Modeling, Angular, ARIS, Atlassian Jira, Celonis, Ionic, Salesforce, Salesforce Marketing Cloud, Salesforce Service Cloud, SAP Cloud Platform, SAP Cloud Platform Integration, SAP CRM, SAP CRM Marketing, SAP Fiori, SAP HANA, SAP IS-U, SAP Marketing Cloud, SAP Solution Manager, SAP UI5, Signavio BPM
Programmiersprachen:
ABAP, ABAPOO, APEX, CSS, DML, HTML5, JAVA, JavaScript, PHP, SCSS, SOQL, SOSL, SQL, Typescript, VBA
Energieversorgung, Logistik, Softwareentwicklung