1st-/2nd-Level-Support (User- and Application-Support), Administration, MDM, sowie IT Service- / Problem-Management und Beratung
Aktualisiert am 01.11.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 03.11.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
JIRA
BMC Remedy ARS
Valumation
ActiveDirectory
Azure Cloud / MS Entra ID
Microsoft365
Office365
Windows (alle Versionen)
Windows Server 2012 - 2024
MS Outlook
IBM Notes
Domino-Admin-Konsole
Confluence
CitrixDirector
SCCM
MFA
OneNote
MDM
msra
GPO
Windows Server Manager
SVN
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

18 Jahre 11 Monate
2007-01 - heute

Selbstständiger IT-Service Provider im Bereich B2B / B2C

Selbstständiger IT-Service Provider im Bereich B2B / B2C
Selbstständiger IT-Service Provider im Bereich B2B / B2C

Der Aufgabenbereich im Endkundensektor erstreckt sich dabei über das gesamte Leistungsportfolio meines Unternehmens

  • Erstkonfiguration
  • Systemoptimierung
  • Fehleranalyse
  • Datenrettung
  • Systemwiederherstellung
  • Netzwerkkonfiguration
  • Systemsicherheit (Virenprävention und Desinfektion befallener Kundensysteme)
  • Fernwartung
  • Vor-Ort-Service
  • Beratung

Stuttgart
1 Jahr 3 Monate
2023-03 - 2024-05

Freelancing Projekt im Auftrag der GULP für die Real Garant Versicherung AG

Freiberuflicher IT-Consultant / Freelancer MDM MFA
Freiberuflicher IT-Consultant / Freelancer

Unterstützung bei der Prozessoptimierung / Erarbeitung von Optimierungskonzepten, deren Koordination- und Umsetzung, innerhalb der Bereiche 2nd Level Support Administration / Infrastruktur / Leitung des 1st-/2nd Level Supports der Real Garant Versicherung AG am Standort Denkendorf, sowie niederlassungsübergreifend europaweit ? persönliche Betreuung von über 200 Mitarbeitern, nebst Basware Product Ownership

  • Leitung, Koordination und Umsetzung zweier Rollout-Projekte MFA / MDM.
  • Provisionierung neuer Endpoints, nebst Language-Pack-Installation und Autopilot-Bereitstellung. 
  • Das Device-Management erfolgte via Intune
  • Leitung des techn. Onboardings neuer Kollegen. 
  • Unterstützung der Kollegen bei der Ersteinrichtung ihrer neu ausgerollten Geräte, tech. Vorbereitung der Videokonferenzräume, Überprüfung des tech. Equipments, Unterstützung in IAM-Angelegenheiten (Beantragung und Einrichtung von MyAccess/MyIDZugängen, nebst OKTA Verify), Troubleshooting, Treiber-/BIOS-Updates, Reprovisionierung von Altgeräten
  • Unterstützung der Entwickler bei der Installation-, sowie Konfiguration neuer Entwicklungsumgebungen und Tools, innerhalb ihrer VDIs. 
  • ITIL-konforme Erfassung- und Bearbeitung von Anfragen im Ticket-Management-System (Jira / ServiceNow)
  • Erfassung neuer Assets in KACE (Asset-Management), Mailbearbeitung, Dokumentation, Erstellung- und Übersetzung von User Manuals und HowTos
  • Erstellung eines OverViews über den Gesamtaufbau der bestehenden Systemlandschaft des Kunden, in Abhängigkeit der einzelnen Komponenten und deren Funktion ? Ziel, die Transformation in die Cloud, nach Azure sowie nach AWS, nebst der Überarbeitung von Runbooks. Dies geschah jeweils unter Verwendung von draw.io und MS Visio

Microsoft Entra ID M365 Azure Microsoft Endpoint Configuration Manager (MECM) Microsoft Intune Sophos PAN MS Visio draw.io Atlassian JIRA ServiceNow Atlassian Confluence Autopilot MS Outlook MS Excel
MDM MFA
Real Garant Versicherung AG
Denkendorf (Württemberg)
2 Monate
2022-09 - 2022-10

Projektbezogene Festanstellung bei der COMECO GmbH & Co. KG

IT-Service Manager
IT-Service Manager

  • Zu betreuender Mitarbeiterkreis: National
  • Gemeinsames Analysieren und koordinatorisches Vorgehen, bei der
  • Bearbeitung aufkommender Problems, unter enger Abstimmung und
  • Koordination mit den Bereichen Support, Marketing und Build

Atlassian JIRA Atlassian Confluence ServiceNow MS Outlook M365
COMECO GmbH & Co. KG
Stuttgart, National
2 Monate
2022-07 - 2022-08

Freelancing Projekt im Auftrag der CANCOM für das Klinikum Stuttgart

IT-Consultant / Freelancer
IT-Consultant / Freelancer

  • Unterstützung bei der Prozessoptimierung / Erarbeitung von Optimierungskonzepten, deren Koordination- und Umsetzung, innerhalb der verschiedenen IT-Fachbereiche / Unterstützung und Zuarbeitung des Support- Teams

Efecte
Klinikum Stuttgart
Stuttgart, National
4 Monate
2021-08 - 2021-11

Freelancing Projekt im Auftrag der perinova IT-Management GmbH

IT-Consultant / Freelancer
IT-Consultant / Freelancer

Unterstützung bei der Prozessoptimierung-, Koordination- und Umsetzung, innerhalb des 2nd-Levels-Support-Teams.

  • Monitoring und Bearbeitung von Mails, Teams-Anfragen, Hotline (nur bei Bedarf), TMS (ITIL-konforme Bearbeitung von Incidents-, Service- und Hardware-Requests), Terminierung bzgl. Hardwareausgabe
  • Sicherung und Wiederherstellung von Bitlockerkeys, Hardwaretausch, imagen und ersteinrichten von Systemen (Convertibles, Notebooks u. Stand-Alone-Workstations)
  • BIOS- und Treiberaktualisierungen, kleinere Reparaturen (Speichertausch, NB-Keyboardtausch)
  • Hardware-Troubleshooting, MDM (über Intune), Outlook-Profil-Resets
  • Unterstützung und Koordination beim Umzug von der CORP- auf die COP-Domain.
  • Verwaltung und Pflege der Azure AD, setzen von Berechtigungen
  • Unterstützung der Anwender bei der ADFS-Anmeldung
  • Aktualisieren der Anmeldeinformationsverwaltung und der Gruppenrichtlinie
  • Behebung verschiedenster Konflikte in Zusammenhang mit PulseSecureVPN, der Aktualisierung von Offline-Dateien und der McAfee DLPKomponente, Datenträgerbereinigungen, (De-) Registrierung des IE, User-, Gruppen-Neuanlage- und Verwaltung über die AD und das Ivanti TMS
  • Laufwerksfreigaben und Mappings
  • diverse unterschiedlichste lokale Installationen und Registry-Anpassungen auf Kundenwunsch
  • Erstellung v. Dokumentationen, User Manuals und Übersetzungen

perinova IT-Management GmbH
Stuttgart
3 Monate
2020-09 - 2020-11

Freelancing Projekt im Auftrag der Tara X GmbH

2nd-/3rd-Level-Support-Analyst, IT-Consultant / Freelancer Virtualisierung Backup/Storage Datenbankreparatur ...
2nd-/3rd-Level-Support-Analyst, IT-Consultant / Freelancer

Tiefgreifende Fehleranalyse und Beseitigung mehrerer schwerwiegender Kommunikationskonflikte zwischen WAWI-API, VirtualMachine, Host-System und Druckern. Reparatur- und Wiederherstellung einer schadhaften Datenbank, in enger Kooperation mit den Entwicklern der Wawi-Applikation

  • Neuinstallation der verwendeten Printer
  • Rekonfiguration der Printerports innerhalb der VM
  • Rekonfiguration / Neuanlage der betreffenden Registry-Einträge
  • Umbenennung der Printer innerhalb der Wawi
  • Überprüfung und Rekonfiguration der Printer-Ports am Host-System
  • Datenbankreparatur in enger Zusammenarbeit mit den Entwicklern der Wawi
  • Abschließende Sicherung via NAS

VM-Player Warenwirtschaftssystem
Virtualisierung Backup/Storage Datenbankreparatur Druckeradministration
Tara X GmbH
Kirchheim unter Teck
1 Monat
2019-09 - 2019-09

Freelancing Projekt im Auftrag der Cellent GmbH Stuttgart

Externer Mitarbeiter/ IT-Consultant
Externer Mitarbeiter/ IT-Consultant
Zu betreuender Mitarbeiterkreis: Stuttgart
Tätigkeitsfeld:
Bedarfsermittlung, (virtuelle) Maschinen ordern, diese nach Betriebskonzept
und Konfigurationsleitfaden aufsetzen, anpassen und in Systemlandschaft des
Kunden einbinden
Prozess:
Neue Software-Releases für das Fachsystem über das Repository des Apache
SVN auf die jew. Maschine, in der jew. Umgebung (DEV / RTP / PROD)
einspielen. Maschine via open CMD here (as admin) .\sync.bat neu
durchstarten. Fortschritt des Scripts über .\sync.log verfolgen.
Per RDP auf die jeweilige Maschine wechseln, dort unter Services den JBoss-
Service stoppen
Datenbank-Sicherung zweier unterschiedlicher Datenbanken.
Löschen des ursprünglichen Datenbankschemas und Neuaufsetzen der
HI-Datenbank per SQL ?FORCE_INITIALIZE-Befehl?
Im remote_install_machine.cfg Konfigurationskoordinate setzen.
Datei über das SVN wieder in der jeweiligen Umgebung (DEV / RTP / PROD)
einchecken, um zu verhindern, dass bei der nächsten Installation die jew.
Datenbank db-constructed wird
Cellent GmbH Stuttgart
Stuttgart
4 Monate
2019-02 - 2019-05

Freelancing Projekt bei der ITEOS Anstalt des öffentlichen Rechts Stuttgart

Externer Mitarbeiter / IT-Consultant
Externer Mitarbeiter / IT-Consultant
  • Zu betreuender Mitarbeiterkreis: Stuttgart, Ulm, Reutlingen
  • Tätigkeitsfeld:
  • Unterstützung des 1st-/2nd-Level-Support-Teams, im Zuge eines KMVSupport-
  • Projektes mit anschließender Migration- / Umstellung auf die neue
  • Version des Valuemation-Ticketsystems und der damit einhergehenden
  • Überführung von Alt-Tickets in die neue Umgebung
  • Ticket-Vorqualifizierung-/Klassifizierung (KMV, KM-Sta, Kiru-Finanzen),
  • Erstellung und Bearbeitung (Valuemation). Ticketgenerierung aus den
  • Veranlagungspostfächern heraus (MS Outlook), Hotline-Betreuung der KMVKunden,
  • Bearbeitung von Datensätzen für die neue KMV-DB
ITEOS Anstalt des öffentlichen Rechts
Stuttgart
4 Monate
2018-04 - 2018-07

Freelancing Projekt über AS-SYSTEME IT Business GmbH im Auftrag der BNP Paribas Cardif Versicherung

Externer Mitarbeiter / IT-Consultant
Externer Mitarbeiter / IT-Consultant
  • Zu betreuender Mitarbeiterkreis: National
  • Tätigkeitsfeld:
  • Unterstützung im Zuge der Überarbeitung und Anpassung des hauseigenen
  • Produktportfolios auf die neuen Anforderungen der DSGVO und Testing via
  • ?Antragsstrecke? (Testumgebung)
  • Ticketbearbeitung (JIRA), Formularanpassung und Test via Antragsstrecke.
  • Erstellung komplexer Listen und Pivot-Tabellen in MS Excel, betreffs Monitoring
  • über Art und Menge der erhobenen Daten und vergebenen
  • Nutzerberechtigungen (Rollen)
BNP Paribas Cardif Versicherung
Weilimdorf, National
4 Monate
2017-08 - 2017-11

1st-Level-Support über die Hays Professional Solutions GmbH, im Auftrag der CreditPlus Bank AG

Service Desk-Analyst
Service Desk-Analyst
  • Zu betreuender Mitarbeiterkreis: National
  • Tätigkeitsfeld:
  • Unterstützung interner, wie externer Kollegen und Händler in ITAngelegenheiten
  • (Incidents, Berechtigungen und Bedarfsfragen)
  • Ticketerstellung (JIRA), Priorisierung u. Weiterleitung an den zuständigen
  • Fachbereich; Shadowing via msra-remote-tool, RDC-Client u. CitrixDirector
  • auf User-Sessions (lokal / WTS); Resets von Nutzerkennwörtern innerhalb der
  • jeweiligen Anwendungen (Windows, Notes, Kess, Krebes, Profinance, oder
  • Ekip); Fehleranalyse und Support bei VPN-Zugängen über Citrix Receiver;
  • Einbindung von Netzwerkdruckern per remote; User-Sessiontrennungen via
  • CitrixDirector
Windows Notes Kess Krebes Profinance Ekip
CreditPlus Bank AG
National
5 Monate
2017-03 - 2017-07

1st-Level-Support über die Amadeus FiRe AG, im Auftrag der Finanz Informatik Technologie Service GmbH & Co. KG (FI-TS)

Service Desk-Analyst Global Workplace ADZ (OfficeLAN) und AdminLAN SAM-Tool RSA-Portal ...
Service Desk-Analyst
Zu betreuender Mitarbeiterkreis: International
    Tätigkeitsfeld:
    Unterstützung unserer Kunden (sämtliche namhaften Geldhäuser), bei der
    Migration aus der Systemlandschaft ihres ursprünglichen IT-Service-
    Dienstleisters, hinein in die unsere (Rollouts aller Art)
    Ticketerstellung (AR System ?ARS?), teilweise mit vierstufiger
    Objektklassifizierung, der entsprechenden Priorisierung u. Weiterleitung an den
    zuständigen Fachbereich; Shadowing via msra-remote-tool, RDC-Client auf
    User-Sessions (lokal / WTS); User PW-Resets über SAM; Outlook-Profil-
    Resets; Erstellen- / Einbinden von Funktionspostfächern zu bereits
    vorhandenen Inboxen; Wipe und Rekonfiguration von Blackberrys und iPhones
    mit BES12; Fehleranalyse und Support bei VPN-Zugängen über Citrix
    Receiver; Einbindung von Netzwerkdruckern per remote; Remote-Konfiguration
    von Monitoren; User-Sessiontrennungen via Citrix-Session-Manager; RSAToken-
    Aktivierung, Resynchronisation und PIN-Resets. User-Begleitung bei der
    Erstaktivierung ihres ARS-Zugangs über Totemo-Secure-Mail ? auch mit
    mehrstufiger Anmeldung. Administrator und Benutzerrechtewiederherstellung
    via MacAfee-Safeboot
    Hierzu genutzte Zugänge:
    Global Workplace ADZ (OfficeLAN) und AdminLAN, SAM-Tool, RSA-Portal,
    MyIda, Lotus Notes, Citrix Session-Tool, Citrix Director, Citrix Access-Gateway,
    McAfee-Konsole, Totemo-Secure-Mail, SAP PR5 (CATS), Command, OSPlus,
    BES12, DWP-Server-Signon, BCS-Server-Signon
    Global Workplace ADZ (OfficeLAN) und AdminLAN SAM-Tool RSA-Portal MyIda Lotus Notes Citrix Session-Tool Citrix Director Citrix Access-Gateway McAfee-Konsole Totemo-Secure-Mail SAP PR5 (CATS) Command OSPlus BES12 DWP-Server-Signon BCS-Server-Signon
    Finanz Informatik Technologie Service GmbH & Co. KG (FI-TS)
    9 Monate
    2016-04 - 2016-12

    1st-/2nd-Level-Support über die Amadeus FiRe AG, im Auftrag der Panalpina Welttransport (Deutschland) GmbH

    1st-/2nd-Level-Support Analyst
    1st-/2nd-Level-Support Analyst
    • Zu betreuender Mitarbeiterkreis: Ost- und West-Europa
    • Tätigkeitsfeld:
    • Ticketmanagement (BMC Remedy), Klassifizierung und Weiterleitung an die
    • zuständige Instanz / Remote Support auf User-Session (lokal / WTS) / User-
    • /Group Administration / Rights Management (Active Directory) / Vergabe von
    • Zugriffsberechtigungen ? z.B. auf Netzlaufwerke / Restore gelöschter Files /
    • Passwort-Resets / Windows-/Outlook Profil-Resets / Erstellen- / Einbinden von
    • Shared-Mailboxes / Distribution-Lists zu vorhandenen Inboxes; Mobile Device
    • Management ? Wipe-/Rekonfiguration von Blackberrys / Fehleranalyse und
    • Support bei VPN-Zugängen über Citrix Receiver / Einbindung und
    • Überwachung von Netzwerkdruckern per remote / lokale Installationen nebst
    • Softwareverteilung auf Anwendersystemen oder TMS, via remote oder SCCM /
    • Aufbau-/Remote-Konfiguration von ThinClients u. Monitoren / Freigaben von
    • locked Sessions-/Files über die Citirix-Konsole oder via Software-Interface
    Panalpina Welttransport (Deutschland) GmbH
    Ost- und West-Europa
    3 Monate
    2015-01 - 2015-03

    Freelancing Projekt über die BECHTLE AG, Einsatz als Rollout-Techniker im Zuge eines WIN 8-Rollouts

    IT-Service-Techniker / Rollout-Techniker
    IT-Service-Techniker / Rollout-Techniker
    • Zu betreuender Mitarbeiterkreis: National
    • Tätigkeitsfeld:
    • Rückführung von Altgeräten, Auslieferung und Aufbau neu betankter Geräte
    • (Fat-Clients, Thin-Clients, Notebooks, Docking-Stations, Monitore, Keyboards
    • und Mäuse) an die Kundenstandorte Stuttgart und Ludwigsburg. Belieferung
    • der Mitarbeiter im Home-Office
    • Ersteinweisung und Nachbetreuung der W&W-Belegschaft. Druckereinrichtung-
    • /Installation, verbinden aller benötigter Shares (Netzlaufwerke) ?
    • Abteilungslaufwerke, Projektlaufwerke etc.
    BECHTLE AG
    National
    2 Monate
    2006-11 - 2006-12

    Auftragsbearbeitung in der Endkundenbelieferung

    Mitarbeiter in der Abteilung Logistik (EKB)
    Mitarbeiter in der Abteilung Logistik (EKB)
    Beschäftigt bei Koch, Neff & Volkmar GmbH, als Mitarbeiter in der Abteilung
    Logistik (EKB) / 40 Stunden-Woche / Aufgabenbereich: Auftragsbearbeitung in
    der Endkundenbelieferung
    Koch, Neff & Volkmar GmbH
    4 Monate
    2006-04 - 2006-07

    Beschäftigt über die Firma Recall im Auftrag von Alcatel

    Beschäftigt über die Firma Recall im Auftrag von Alcatel Aufgabenbereich:
    Aktenarchivierung / elektronische Erfassung
    Recall
    5 Jahre 3 Monate
    2000-09 - 2005-11

    Beschäftigt bei der FEMAC GmbH

    Ausbildung zum Informatikkaufmann innerhalb der FEMAC GmbH (später Übernahme der damaligen TÜV Rheinland-Tochter, durch die TÜV Rheinland Product Safety GmbH)
    FEMAC GmbH
    3 Monate
    2000-07 - 2000-09

    Beschäftigt bei der FEMAC GmbH

    • Position: Assistent Sales
    • Zu betreuender Mitarbeiterkreis: International
    • Aufgabenbereich: Allg. Vertriebstätigkeiten (Ablage, Korrespondenz, Mass-Mailings,
    • Präsentationen, Angebote, Stammdatenpflege Kundenakquisition  etc.)
    • kleinere Hardwarekonfigurationen / Botengänge / Überarbeitung der Internetpräsenz
    FEMAC GmbH

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    5 Monate
    2007-09 - 2008-01

    Fachhochschulreife

    wurde aufgrund persönlicher Gründe vorzeitig beendet, Kolping-Berufskolleg-Stuttgart
    wurde aufgrund persönlicher Gründe vorzeitig beendet
    Kolping-Berufskolleg-Stuttgart
    4 Jahre 3 Monate
    2000-09 - 2004-11

    kaufmännische Ausbildung

    Informatikkaufmann, Louis Leitz Schule Stuttgart-Feuerbach/ FEMAC GmbH
    Informatikkaufmann
    Louis Leitz Schule Stuttgart-Feuerbach/ FEMAC GmbH
    2 Jahre 11 Monate
    1997-09 - 2000-07

    Realschulgang

    Realschulabschluss, Abendrealschule Stuttgart
    Realschulabschluss
    Abendrealschule Stuttgart

    Position

    Position

    • Product Owner
    • M365 Client Support Spezialist
    • Application Manager
    • 1st-/2nd-Level Support Analyst
    • 1st-/2nd-Level Endpoint Support Administrator
    • Problem Manager
    • Incident Manager
    • IT Service Manager

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    JIRA BMC Remedy ARS Valumation ActiveDirectory Azure Cloud / MS Entra ID Microsoft365 Office365 Windows (alle Versionen) Windows Server 2012 - 2024 MS Outlook IBM Notes Domino-Admin-Konsole Confluence CitrixDirector SCCM MFA OneNote MDM msra GPO Windows Server Manager SVN

    Schwerpunkte

    1st-/2nd-Level-Support
    User- and Application-Support
    Administration, MDM
    IT Service- / Problem-Management und Beratung

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    Führerschein
    B

    Profil

    • Als freiberuflicher IT-Dienstleister verfüge ich über langjährige-, wie tiefgreifende Erfahrung in den Bereichen 1st-/2nd-Level-Support (User- and Application-Support), Administration, sowie IT-Service-/Problem-Management und Beratung, die ich bisher schwerpunktmäßig bediene.
    • Mein letztes Projekt in diesem Bereich, hatte ich bei der Real Garant Versicherung AG in Denkendorf, dieses lief gut 13 Monate.
    • Dort hatte ich den 1st-/2nd-Level-Bereich konzernweit unter meiner Verantwortung. Im Prinzip kann man sagen, hielt ich dort am Standort-, während der gesamten Zeit meiner Tätigkeit-, den kompletten Tagesbetrieb des Konzerns IT-technisch dauerhaft aufrecht. Ich war für ca. 230 Mitarbeiter (ca. 100 Mitarbeiter am Standort und für weitere ca. 130 Mitarbeiter europaweit) Single Point of Contact - über Teams, über ServiceNow, über Jira und natürlich auch persönlich.
    • Ich war dort sowohl für das technische Onboarding neuer Mitarbeiter-, als auch für das Assetund das Endpoint-Management- (Staging und die Provisionierung von Endpoints via Intune und Autopilot), sowie den 2nd-Level zuständig. Zwecks Unterstützung in IAM-Angelegenheiten (Beantragung und Bereitstellung der MyAccess-/MyID-Zugänge, nebst OKTA Verify) für neue Mitarbeiter und ggf. dem Nachziehen von Birthrights, stand ich auch in engem Austausch mit den Kollegen der Konzern-Mutter, der Zurich Group.
    • Während dieser Zeit war ich unter anderem auch zuständig für die Betreuung unserer Entwickler, die ich auf ihren VDI's bei der Installation, der Einrichtung und dem Aufbau ihrer Entwicklungsumgebungen anleiten- und unterstützen durfte. Darüber hinaus war ich ebenfalls verantwortlich, für die Konzeption/Planung, Koordination und Durchführung zweier großer Rolloutprojekte (MFA und MDM), die ich in dieser Zeit ebenfalls europaweit koordiniert- und standortübergreifend erfolgreich ausgerollt hatte.
    • Ferner fungierte ich darüber hinaus auch in einer Art Product Owner-Rolle für die Baseware-Applikation, die ich für unsere bulgarischen- und ungarischen Kolleg:innen pflegte und betreute.


    Applikationen allgemein

    • Windows Server 2012 - 2024
    • Active Directory
    • Outlook
    • Lotus (i)Notes
    • iNotes-Domino-Admin-Konsole
    • msra-tool
    • RDC-Client
    • Citrix Director
    • Command
    • Citrix-Xen-App 
    • Citrix AppCenter 
    • Cisco Jabber 
    • Webex 
    • Skype for Business 
    • SAP R/3 (Fakturierungsmodul) 
    • SAP PR5 (CATS) 
    • Windows (Win. 95 ? Win. 10) 
    • MS-Office (2000 ? 2016/365) 
    • Adobe Photoshop 7.0 
    • Adobe PS Elements 10 
    • Magix Video Deluxe 16 Plus 

    Special-Applications

    • RBAC 
    • Kess 
    • Krebes 
    • Profinance 
    • Ekip 
    • ADZ 
    • OpenScape 
    • ALO-Agent 
    • Totemo-Secure-Mail 
    • MyIda 
    • OSPlus 
    • RSA-Konsole 
    • BES12 
    • Xcalibur 
    • WyseDeviceCenter 
    • Confluence 
    • Apache SVN

    Ticketsysteme

    • BMC Remedy 
    • ARS 
    • JIRA 
    • Valuemation

    Kenntnisse und Fertigkeiten (Skills)

    • Langjährige Berufserfahrung in den Bereichen:
      • 1st-/2nd Level Support 
      • Administration 
      • IT-Service- / Problem Management und Beratung nach ITIL-konformen Standards unter Beachtung von SLAs
    • Erfahren im Einsatz von GenAI-Tools (ChatGPT) und effektivem Prompting
    • Erfahren in der Nutzung von ITSM-Systemen:
      • ServiceNow
      • BMC Remedy
      • ARS
      • JIRA
      • Valuemation
      • Ivanti
    • Incident-, Problem- und Service-Request-Management, MDM, MECM, Intune / Autopilot
    • Erfahren im Umgang mit:
      • Active Directory (On-Prem, als auch Azure Cloud / MS Entra ID)
      • MS Exchange
      • Citrix- Director
      • Citrix-App-Center
      • Citrix-Workspace
      • PulseSecureVPN
      • MFA
      • SophosVPN
      • MS Outlook 365
      • iNotes (R9)
      • Domino-Admin-Konsole
      • der Software-Verteilung via SCCM-Client-, den gängigen Tools aus der Windows-Server-Familie und einer Vielzahl an Special-Applications aus dem Bankenumfeld
    • Erfahren im Umgang mit:
      • RSAT-Tools
      • der Erstellung von Domaincontrollern
      • GPOs und der Administration im Windows-Client-Management- und Office 365-Umfeld
    • Weitere Kenntnisse in:
      • SAP R/3, SAP PR5 (CATS)
      • SQL
      • HTML
      • CSS
      • Contao
      • LaTex
      • Adobe Photoshop
      • Adobe Lightroom und Magix Video Deluxe 16 Plus
    • Mehrjährige Berufserfahrung im kfm. Bereich
    • Routiniert im Umgang mit Unternehmenskunden und VIP-Support


    Stärken:

    • Schnelle Auffassungsgabe
    • ausgeprägte Kommunikationsstärke
    • hohe Service-Orientierung- und Leistungsbereitschaft
    • hohe Lösungsquote bei Incidents


    Skills im Bereich IT

    • Langjährige Berufserfahrung in den Bereichen 1st-/2nd Level Support / Administration / IT-Service- /
    • Problem Management und Beratung nach ITIL-konformen Standards unter Beachtung von SLAs
    • Erfahren im Einsatz von GenAI-Tools (ChatGPT) und effektivem Prompting
    • Incident-, Problem- und Service-Request-Management, MDM, MECM, Intune, unter Beachtung von SLAs
    • Erfahren in der Nutzung von ITSM-Systemen (ServiceNow, BMC Remedy, ARS, JIRA, Valuemation, Ivanti) -
    • Zurücksetzen abgeschossener User Sessions via Citrix Director, die Einbindung von Netzwerkdruckern,
    • Funktionspostfächern per remote, Zurücksetzen von User Profilen (Windows / Outlook), die
    • Rechtevergabe, Gruppen-Pflege / Neuanlage (z.b. für Verteiler und Shared-Mailboxes) über die AD und
    • RBAC. Das Setzen von Ordnerberechtigungen, die Einrichtung von Guest-Wifi-Accounts, Aufbau- und
    • Wartung von Workplaces (FatClients- / ThinClients), Wartung und Konfiguration von Printern und
    • Monitoren per remote über GPO?s
    • Erfahren im Umgang mit iNotes (R9), Domino-Admin-Console, der Software-Verteilung via SCCM-Client-,
    • den gängigen Tools aus der Windows-Server-Familie und einer Vielzahl an Special-Applications aus dem
    • Bankenumfeld
    • Erfahren im Umgang mit RSAT-Tools, der Erstellung von Domaincontrollern, GPOs und der Administration
    • im Windows-Client-Management- und Office365-Umfeld
    • IT- u. Netzwerkkenntnisse ? Einrichtung / Konfiguration von VPN-Zugängen über Citrix Receiver / Citrix
    • Workspace
    • Versiert bei der Einrichtung- / Konfiguration neuer Hard- u. Software-Komponenten
    • Erfahren in der Umsetzung, Koordination und Betreuung von IT-Projekten (PM)
    • Mehrjährige Service-Erfahrung im B2C-Bereich - z.B. Desinfektion befallener Kundensysteme,
    • Systemwiederherstellungen, Ersteinrichtungen, Router- u. Netzwerkkonfigurationen, Austausch defekter
    • Komponenten und Geräte etc.
    • Weitere Kenntnisse in SAP R/3, SAP PR5 (CATS), SQL, HTML, CSS, WordPress, CMS-Applicationen (Contao), LaTex

    Skills im Bereich Sales

    • Mehrjährige Berufserfahrung im Sales-Bereich - z.B. Ablage, Korrespondenz, Mass-Mailings, Präsentationen, Angebote, Stammdatenpflege etc.
    • Routiniert im Umgang mit Unternehmenskunden und VIP-Support

    Skills im Fotografie- und Kreativbereich

    • Fotografie- und grafikerfahren - Erfahrung im Umgang mit Adobe Photoshop 7.0, Adobe Photoshop Elements 10, Magix Video Deluxe 16 Plus und Grafiktablett
    • Erfahren in der Erstellung von Layouts für Werbemittel, Fotoretuschen und Composings


    Berufserfahrung

    2007 - heute

    Rolle: selbständiger IT-Service Provider


    Aufgaben:

    • User- / Application-Support 
    • MDM 
    • Administration
    • IT-Service- / Problem Management und Beratung

    Programmiersprachen

    Contao
    CSS
    Drupal
    HTML
    LaTex
    PHP
    SQL
    VisualBasic/VBA

    Branchen

    Branchen

    Konzernerfahrung im Banken-, Versicherungs- und Finanzumfeld

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Stuttgart (+50km)
    Deutschland
    möglich

    Projekte

    Projekte

    18 Jahre 11 Monate
    2007-01 - heute

    Selbstständiger IT-Service Provider im Bereich B2B / B2C

    Selbstständiger IT-Service Provider im Bereich B2B / B2C
    Selbstständiger IT-Service Provider im Bereich B2B / B2C

    Der Aufgabenbereich im Endkundensektor erstreckt sich dabei über das gesamte Leistungsportfolio meines Unternehmens

    • Erstkonfiguration
    • Systemoptimierung
    • Fehleranalyse
    • Datenrettung
    • Systemwiederherstellung
    • Netzwerkkonfiguration
    • Systemsicherheit (Virenprävention und Desinfektion befallener Kundensysteme)
    • Fernwartung
    • Vor-Ort-Service
    • Beratung

    Stuttgart
    1 Jahr 3 Monate
    2023-03 - 2024-05

    Freelancing Projekt im Auftrag der GULP für die Real Garant Versicherung AG

    Freiberuflicher IT-Consultant / Freelancer MDM MFA
    Freiberuflicher IT-Consultant / Freelancer

    Unterstützung bei der Prozessoptimierung / Erarbeitung von Optimierungskonzepten, deren Koordination- und Umsetzung, innerhalb der Bereiche 2nd Level Support Administration / Infrastruktur / Leitung des 1st-/2nd Level Supports der Real Garant Versicherung AG am Standort Denkendorf, sowie niederlassungsübergreifend europaweit ? persönliche Betreuung von über 200 Mitarbeitern, nebst Basware Product Ownership

    • Leitung, Koordination und Umsetzung zweier Rollout-Projekte MFA / MDM.
    • Provisionierung neuer Endpoints, nebst Language-Pack-Installation und Autopilot-Bereitstellung. 
    • Das Device-Management erfolgte via Intune
    • Leitung des techn. Onboardings neuer Kollegen. 
    • Unterstützung der Kollegen bei der Ersteinrichtung ihrer neu ausgerollten Geräte, tech. Vorbereitung der Videokonferenzräume, Überprüfung des tech. Equipments, Unterstützung in IAM-Angelegenheiten (Beantragung und Einrichtung von MyAccess/MyIDZugängen, nebst OKTA Verify), Troubleshooting, Treiber-/BIOS-Updates, Reprovisionierung von Altgeräten
    • Unterstützung der Entwickler bei der Installation-, sowie Konfiguration neuer Entwicklungsumgebungen und Tools, innerhalb ihrer VDIs. 
    • ITIL-konforme Erfassung- und Bearbeitung von Anfragen im Ticket-Management-System (Jira / ServiceNow)
    • Erfassung neuer Assets in KACE (Asset-Management), Mailbearbeitung, Dokumentation, Erstellung- und Übersetzung von User Manuals und HowTos
    • Erstellung eines OverViews über den Gesamtaufbau der bestehenden Systemlandschaft des Kunden, in Abhängigkeit der einzelnen Komponenten und deren Funktion ? Ziel, die Transformation in die Cloud, nach Azure sowie nach AWS, nebst der Überarbeitung von Runbooks. Dies geschah jeweils unter Verwendung von draw.io und MS Visio

    Microsoft Entra ID M365 Azure Microsoft Endpoint Configuration Manager (MECM) Microsoft Intune Sophos PAN MS Visio draw.io Atlassian JIRA ServiceNow Atlassian Confluence Autopilot MS Outlook MS Excel
    MDM MFA
    Real Garant Versicherung AG
    Denkendorf (Württemberg)
    2 Monate
    2022-09 - 2022-10

    Projektbezogene Festanstellung bei der COMECO GmbH & Co. KG

    IT-Service Manager
    IT-Service Manager

    • Zu betreuender Mitarbeiterkreis: National
    • Gemeinsames Analysieren und koordinatorisches Vorgehen, bei der
    • Bearbeitung aufkommender Problems, unter enger Abstimmung und
    • Koordination mit den Bereichen Support, Marketing und Build

    Atlassian JIRA Atlassian Confluence ServiceNow MS Outlook M365
    COMECO GmbH & Co. KG
    Stuttgart, National
    2 Monate
    2022-07 - 2022-08

    Freelancing Projekt im Auftrag der CANCOM für das Klinikum Stuttgart

    IT-Consultant / Freelancer
    IT-Consultant / Freelancer

    • Unterstützung bei der Prozessoptimierung / Erarbeitung von Optimierungskonzepten, deren Koordination- und Umsetzung, innerhalb der verschiedenen IT-Fachbereiche / Unterstützung und Zuarbeitung des Support- Teams

    Efecte
    Klinikum Stuttgart
    Stuttgart, National
    4 Monate
    2021-08 - 2021-11

    Freelancing Projekt im Auftrag der perinova IT-Management GmbH

    IT-Consultant / Freelancer
    IT-Consultant / Freelancer

    Unterstützung bei der Prozessoptimierung-, Koordination- und Umsetzung, innerhalb des 2nd-Levels-Support-Teams.

    • Monitoring und Bearbeitung von Mails, Teams-Anfragen, Hotline (nur bei Bedarf), TMS (ITIL-konforme Bearbeitung von Incidents-, Service- und Hardware-Requests), Terminierung bzgl. Hardwareausgabe
    • Sicherung und Wiederherstellung von Bitlockerkeys, Hardwaretausch, imagen und ersteinrichten von Systemen (Convertibles, Notebooks u. Stand-Alone-Workstations)
    • BIOS- und Treiberaktualisierungen, kleinere Reparaturen (Speichertausch, NB-Keyboardtausch)
    • Hardware-Troubleshooting, MDM (über Intune), Outlook-Profil-Resets
    • Unterstützung und Koordination beim Umzug von der CORP- auf die COP-Domain.
    • Verwaltung und Pflege der Azure AD, setzen von Berechtigungen
    • Unterstützung der Anwender bei der ADFS-Anmeldung
    • Aktualisieren der Anmeldeinformationsverwaltung und der Gruppenrichtlinie
    • Behebung verschiedenster Konflikte in Zusammenhang mit PulseSecureVPN, der Aktualisierung von Offline-Dateien und der McAfee DLPKomponente, Datenträgerbereinigungen, (De-) Registrierung des IE, User-, Gruppen-Neuanlage- und Verwaltung über die AD und das Ivanti TMS
    • Laufwerksfreigaben und Mappings
    • diverse unterschiedlichste lokale Installationen und Registry-Anpassungen auf Kundenwunsch
    • Erstellung v. Dokumentationen, User Manuals und Übersetzungen

    perinova IT-Management GmbH
    Stuttgart
    3 Monate
    2020-09 - 2020-11

    Freelancing Projekt im Auftrag der Tara X GmbH

    2nd-/3rd-Level-Support-Analyst, IT-Consultant / Freelancer Virtualisierung Backup/Storage Datenbankreparatur ...
    2nd-/3rd-Level-Support-Analyst, IT-Consultant / Freelancer

    Tiefgreifende Fehleranalyse und Beseitigung mehrerer schwerwiegender Kommunikationskonflikte zwischen WAWI-API, VirtualMachine, Host-System und Druckern. Reparatur- und Wiederherstellung einer schadhaften Datenbank, in enger Kooperation mit den Entwicklern der Wawi-Applikation

    • Neuinstallation der verwendeten Printer
    • Rekonfiguration der Printerports innerhalb der VM
    • Rekonfiguration / Neuanlage der betreffenden Registry-Einträge
    • Umbenennung der Printer innerhalb der Wawi
    • Überprüfung und Rekonfiguration der Printer-Ports am Host-System
    • Datenbankreparatur in enger Zusammenarbeit mit den Entwicklern der Wawi
    • Abschließende Sicherung via NAS

    VM-Player Warenwirtschaftssystem
    Virtualisierung Backup/Storage Datenbankreparatur Druckeradministration
    Tara X GmbH
    Kirchheim unter Teck
    1 Monat
    2019-09 - 2019-09

    Freelancing Projekt im Auftrag der Cellent GmbH Stuttgart

    Externer Mitarbeiter/ IT-Consultant
    Externer Mitarbeiter/ IT-Consultant
    Zu betreuender Mitarbeiterkreis: Stuttgart
    Tätigkeitsfeld:
    Bedarfsermittlung, (virtuelle) Maschinen ordern, diese nach Betriebskonzept
    und Konfigurationsleitfaden aufsetzen, anpassen und in Systemlandschaft des
    Kunden einbinden
    Prozess:
    Neue Software-Releases für das Fachsystem über das Repository des Apache
    SVN auf die jew. Maschine, in der jew. Umgebung (DEV / RTP / PROD)
    einspielen. Maschine via open CMD here (as admin) .\sync.bat neu
    durchstarten. Fortschritt des Scripts über .\sync.log verfolgen.
    Per RDP auf die jeweilige Maschine wechseln, dort unter Services den JBoss-
    Service stoppen
    Datenbank-Sicherung zweier unterschiedlicher Datenbanken.
    Löschen des ursprünglichen Datenbankschemas und Neuaufsetzen der
    HI-Datenbank per SQL ?FORCE_INITIALIZE-Befehl?
    Im remote_install_machine.cfg Konfigurationskoordinate setzen.
    Datei über das SVN wieder in der jeweiligen Umgebung (DEV / RTP / PROD)
    einchecken, um zu verhindern, dass bei der nächsten Installation die jew.
    Datenbank db-constructed wird
    Cellent GmbH Stuttgart
    Stuttgart
    4 Monate
    2019-02 - 2019-05

    Freelancing Projekt bei der ITEOS Anstalt des öffentlichen Rechts Stuttgart

    Externer Mitarbeiter / IT-Consultant
    Externer Mitarbeiter / IT-Consultant
    • Zu betreuender Mitarbeiterkreis: Stuttgart, Ulm, Reutlingen
    • Tätigkeitsfeld:
    • Unterstützung des 1st-/2nd-Level-Support-Teams, im Zuge eines KMVSupport-
    • Projektes mit anschließender Migration- / Umstellung auf die neue
    • Version des Valuemation-Ticketsystems und der damit einhergehenden
    • Überführung von Alt-Tickets in die neue Umgebung
    • Ticket-Vorqualifizierung-/Klassifizierung (KMV, KM-Sta, Kiru-Finanzen),
    • Erstellung und Bearbeitung (Valuemation). Ticketgenerierung aus den
    • Veranlagungspostfächern heraus (MS Outlook), Hotline-Betreuung der KMVKunden,
    • Bearbeitung von Datensätzen für die neue KMV-DB
    ITEOS Anstalt des öffentlichen Rechts
    Stuttgart
    4 Monate
    2018-04 - 2018-07

    Freelancing Projekt über AS-SYSTEME IT Business GmbH im Auftrag der BNP Paribas Cardif Versicherung

    Externer Mitarbeiter / IT-Consultant
    Externer Mitarbeiter / IT-Consultant
    • Zu betreuender Mitarbeiterkreis: National
    • Tätigkeitsfeld:
    • Unterstützung im Zuge der Überarbeitung und Anpassung des hauseigenen
    • Produktportfolios auf die neuen Anforderungen der DSGVO und Testing via
    • ?Antragsstrecke? (Testumgebung)
    • Ticketbearbeitung (JIRA), Formularanpassung und Test via Antragsstrecke.
    • Erstellung komplexer Listen und Pivot-Tabellen in MS Excel, betreffs Monitoring
    • über Art und Menge der erhobenen Daten und vergebenen
    • Nutzerberechtigungen (Rollen)
    BNP Paribas Cardif Versicherung
    Weilimdorf, National
    4 Monate
    2017-08 - 2017-11

    1st-Level-Support über die Hays Professional Solutions GmbH, im Auftrag der CreditPlus Bank AG

    Service Desk-Analyst
    Service Desk-Analyst
    • Zu betreuender Mitarbeiterkreis: National
    • Tätigkeitsfeld:
    • Unterstützung interner, wie externer Kollegen und Händler in ITAngelegenheiten
    • (Incidents, Berechtigungen und Bedarfsfragen)
    • Ticketerstellung (JIRA), Priorisierung u. Weiterleitung an den zuständigen
    • Fachbereich; Shadowing via msra-remote-tool, RDC-Client u. CitrixDirector
    • auf User-Sessions (lokal / WTS); Resets von Nutzerkennwörtern innerhalb der
    • jeweiligen Anwendungen (Windows, Notes, Kess, Krebes, Profinance, oder
    • Ekip); Fehleranalyse und Support bei VPN-Zugängen über Citrix Receiver;
    • Einbindung von Netzwerkdruckern per remote; User-Sessiontrennungen via
    • CitrixDirector
    Windows Notes Kess Krebes Profinance Ekip
    CreditPlus Bank AG
    National
    5 Monate
    2017-03 - 2017-07

    1st-Level-Support über die Amadeus FiRe AG, im Auftrag der Finanz Informatik Technologie Service GmbH & Co. KG (FI-TS)

    Service Desk-Analyst Global Workplace ADZ (OfficeLAN) und AdminLAN SAM-Tool RSA-Portal ...
    Service Desk-Analyst
    Zu betreuender Mitarbeiterkreis: International
      Tätigkeitsfeld:
      Unterstützung unserer Kunden (sämtliche namhaften Geldhäuser), bei der
      Migration aus der Systemlandschaft ihres ursprünglichen IT-Service-
      Dienstleisters, hinein in die unsere (Rollouts aller Art)
      Ticketerstellung (AR System ?ARS?), teilweise mit vierstufiger
      Objektklassifizierung, der entsprechenden Priorisierung u. Weiterleitung an den
      zuständigen Fachbereich; Shadowing via msra-remote-tool, RDC-Client auf
      User-Sessions (lokal / WTS); User PW-Resets über SAM; Outlook-Profil-
      Resets; Erstellen- / Einbinden von Funktionspostfächern zu bereits
      vorhandenen Inboxen; Wipe und Rekonfiguration von Blackberrys und iPhones
      mit BES12; Fehleranalyse und Support bei VPN-Zugängen über Citrix
      Receiver; Einbindung von Netzwerkdruckern per remote; Remote-Konfiguration
      von Monitoren; User-Sessiontrennungen via Citrix-Session-Manager; RSAToken-
      Aktivierung, Resynchronisation und PIN-Resets. User-Begleitung bei der
      Erstaktivierung ihres ARS-Zugangs über Totemo-Secure-Mail ? auch mit
      mehrstufiger Anmeldung. Administrator und Benutzerrechtewiederherstellung
      via MacAfee-Safeboot
      Hierzu genutzte Zugänge:
      Global Workplace ADZ (OfficeLAN) und AdminLAN, SAM-Tool, RSA-Portal,
      MyIda, Lotus Notes, Citrix Session-Tool, Citrix Director, Citrix Access-Gateway,
      McAfee-Konsole, Totemo-Secure-Mail, SAP PR5 (CATS), Command, OSPlus,
      BES12, DWP-Server-Signon, BCS-Server-Signon
      Global Workplace ADZ (OfficeLAN) und AdminLAN SAM-Tool RSA-Portal MyIda Lotus Notes Citrix Session-Tool Citrix Director Citrix Access-Gateway McAfee-Konsole Totemo-Secure-Mail SAP PR5 (CATS) Command OSPlus BES12 DWP-Server-Signon BCS-Server-Signon
      Finanz Informatik Technologie Service GmbH & Co. KG (FI-TS)
      9 Monate
      2016-04 - 2016-12

      1st-/2nd-Level-Support über die Amadeus FiRe AG, im Auftrag der Panalpina Welttransport (Deutschland) GmbH

      1st-/2nd-Level-Support Analyst
      1st-/2nd-Level-Support Analyst
      • Zu betreuender Mitarbeiterkreis: Ost- und West-Europa
      • Tätigkeitsfeld:
      • Ticketmanagement (BMC Remedy), Klassifizierung und Weiterleitung an die
      • zuständige Instanz / Remote Support auf User-Session (lokal / WTS) / User-
      • /Group Administration / Rights Management (Active Directory) / Vergabe von
      • Zugriffsberechtigungen ? z.B. auf Netzlaufwerke / Restore gelöschter Files /
      • Passwort-Resets / Windows-/Outlook Profil-Resets / Erstellen- / Einbinden von
      • Shared-Mailboxes / Distribution-Lists zu vorhandenen Inboxes; Mobile Device
      • Management ? Wipe-/Rekonfiguration von Blackberrys / Fehleranalyse und
      • Support bei VPN-Zugängen über Citrix Receiver / Einbindung und
      • Überwachung von Netzwerkdruckern per remote / lokale Installationen nebst
      • Softwareverteilung auf Anwendersystemen oder TMS, via remote oder SCCM /
      • Aufbau-/Remote-Konfiguration von ThinClients u. Monitoren / Freigaben von
      • locked Sessions-/Files über die Citirix-Konsole oder via Software-Interface
      Panalpina Welttransport (Deutschland) GmbH
      Ost- und West-Europa
      3 Monate
      2015-01 - 2015-03

      Freelancing Projekt über die BECHTLE AG, Einsatz als Rollout-Techniker im Zuge eines WIN 8-Rollouts

      IT-Service-Techniker / Rollout-Techniker
      IT-Service-Techniker / Rollout-Techniker
      • Zu betreuender Mitarbeiterkreis: National
      • Tätigkeitsfeld:
      • Rückführung von Altgeräten, Auslieferung und Aufbau neu betankter Geräte
      • (Fat-Clients, Thin-Clients, Notebooks, Docking-Stations, Monitore, Keyboards
      • und Mäuse) an die Kundenstandorte Stuttgart und Ludwigsburg. Belieferung
      • der Mitarbeiter im Home-Office
      • Ersteinweisung und Nachbetreuung der W&W-Belegschaft. Druckereinrichtung-
      • /Installation, verbinden aller benötigter Shares (Netzlaufwerke) ?
      • Abteilungslaufwerke, Projektlaufwerke etc.
      BECHTLE AG
      National
      2 Monate
      2006-11 - 2006-12

      Auftragsbearbeitung in der Endkundenbelieferung

      Mitarbeiter in der Abteilung Logistik (EKB)
      Mitarbeiter in der Abteilung Logistik (EKB)
      Beschäftigt bei Koch, Neff & Volkmar GmbH, als Mitarbeiter in der Abteilung
      Logistik (EKB) / 40 Stunden-Woche / Aufgabenbereich: Auftragsbearbeitung in
      der Endkundenbelieferung
      Koch, Neff & Volkmar GmbH
      4 Monate
      2006-04 - 2006-07

      Beschäftigt über die Firma Recall im Auftrag von Alcatel

      Beschäftigt über die Firma Recall im Auftrag von Alcatel Aufgabenbereich:
      Aktenarchivierung / elektronische Erfassung
      Recall
      5 Jahre 3 Monate
      2000-09 - 2005-11

      Beschäftigt bei der FEMAC GmbH

      Ausbildung zum Informatikkaufmann innerhalb der FEMAC GmbH (später Übernahme der damaligen TÜV Rheinland-Tochter, durch die TÜV Rheinland Product Safety GmbH)
      FEMAC GmbH
      3 Monate
      2000-07 - 2000-09

      Beschäftigt bei der FEMAC GmbH

      • Position: Assistent Sales
      • Zu betreuender Mitarbeiterkreis: International
      • Aufgabenbereich: Allg. Vertriebstätigkeiten (Ablage, Korrespondenz, Mass-Mailings,
      • Präsentationen, Angebote, Stammdatenpflege Kundenakquisition  etc.)
      • kleinere Hardwarekonfigurationen / Botengänge / Überarbeitung der Internetpräsenz
      FEMAC GmbH

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      5 Monate
      2007-09 - 2008-01

      Fachhochschulreife

      wurde aufgrund persönlicher Gründe vorzeitig beendet, Kolping-Berufskolleg-Stuttgart
      wurde aufgrund persönlicher Gründe vorzeitig beendet
      Kolping-Berufskolleg-Stuttgart
      4 Jahre 3 Monate
      2000-09 - 2004-11

      kaufmännische Ausbildung

      Informatikkaufmann, Louis Leitz Schule Stuttgart-Feuerbach/ FEMAC GmbH
      Informatikkaufmann
      Louis Leitz Schule Stuttgart-Feuerbach/ FEMAC GmbH
      2 Jahre 11 Monate
      1997-09 - 2000-07

      Realschulgang

      Realschulabschluss, Abendrealschule Stuttgart
      Realschulabschluss
      Abendrealschule Stuttgart

      Position

      Position

      • Product Owner
      • M365 Client Support Spezialist
      • Application Manager
      • 1st-/2nd-Level Support Analyst
      • 1st-/2nd-Level Endpoint Support Administrator
      • Problem Manager
      • Incident Manager
      • IT Service Manager

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      JIRA BMC Remedy ARS Valumation ActiveDirectory Azure Cloud / MS Entra ID Microsoft365 Office365 Windows (alle Versionen) Windows Server 2012 - 2024 MS Outlook IBM Notes Domino-Admin-Konsole Confluence CitrixDirector SCCM MFA OneNote MDM msra GPO Windows Server Manager SVN

      Schwerpunkte

      1st-/2nd-Level-Support
      User- and Application-Support
      Administration, MDM
      IT Service- / Problem-Management und Beratung

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Führerschein
      B

      Profil

      • Als freiberuflicher IT-Dienstleister verfüge ich über langjährige-, wie tiefgreifende Erfahrung in den Bereichen 1st-/2nd-Level-Support (User- and Application-Support), Administration, sowie IT-Service-/Problem-Management und Beratung, die ich bisher schwerpunktmäßig bediene.
      • Mein letztes Projekt in diesem Bereich, hatte ich bei der Real Garant Versicherung AG in Denkendorf, dieses lief gut 13 Monate.
      • Dort hatte ich den 1st-/2nd-Level-Bereich konzernweit unter meiner Verantwortung. Im Prinzip kann man sagen, hielt ich dort am Standort-, während der gesamten Zeit meiner Tätigkeit-, den kompletten Tagesbetrieb des Konzerns IT-technisch dauerhaft aufrecht. Ich war für ca. 230 Mitarbeiter (ca. 100 Mitarbeiter am Standort und für weitere ca. 130 Mitarbeiter europaweit) Single Point of Contact - über Teams, über ServiceNow, über Jira und natürlich auch persönlich.
      • Ich war dort sowohl für das technische Onboarding neuer Mitarbeiter-, als auch für das Assetund das Endpoint-Management- (Staging und die Provisionierung von Endpoints via Intune und Autopilot), sowie den 2nd-Level zuständig. Zwecks Unterstützung in IAM-Angelegenheiten (Beantragung und Bereitstellung der MyAccess-/MyID-Zugänge, nebst OKTA Verify) für neue Mitarbeiter und ggf. dem Nachziehen von Birthrights, stand ich auch in engem Austausch mit den Kollegen der Konzern-Mutter, der Zurich Group.
      • Während dieser Zeit war ich unter anderem auch zuständig für die Betreuung unserer Entwickler, die ich auf ihren VDI's bei der Installation, der Einrichtung und dem Aufbau ihrer Entwicklungsumgebungen anleiten- und unterstützen durfte. Darüber hinaus war ich ebenfalls verantwortlich, für die Konzeption/Planung, Koordination und Durchführung zweier großer Rolloutprojekte (MFA und MDM), die ich in dieser Zeit ebenfalls europaweit koordiniert- und standortübergreifend erfolgreich ausgerollt hatte.
      • Ferner fungierte ich darüber hinaus auch in einer Art Product Owner-Rolle für die Baseware-Applikation, die ich für unsere bulgarischen- und ungarischen Kolleg:innen pflegte und betreute.


      Applikationen allgemein

      • Windows Server 2012 - 2024
      • Active Directory
      • Outlook
      • Lotus (i)Notes
      • iNotes-Domino-Admin-Konsole
      • msra-tool
      • RDC-Client
      • Citrix Director
      • Command
      • Citrix-Xen-App 
      • Citrix AppCenter 
      • Cisco Jabber 
      • Webex 
      • Skype for Business 
      • SAP R/3 (Fakturierungsmodul) 
      • SAP PR5 (CATS) 
      • Windows (Win. 95 ? Win. 10) 
      • MS-Office (2000 ? 2016/365) 
      • Adobe Photoshop 7.0 
      • Adobe PS Elements 10 
      • Magix Video Deluxe 16 Plus 

      Special-Applications

      • RBAC 
      • Kess 
      • Krebes 
      • Profinance 
      • Ekip 
      • ADZ 
      • OpenScape 
      • ALO-Agent 
      • Totemo-Secure-Mail 
      • MyIda 
      • OSPlus 
      • RSA-Konsole 
      • BES12 
      • Xcalibur 
      • WyseDeviceCenter 
      • Confluence 
      • Apache SVN

      Ticketsysteme

      • BMC Remedy 
      • ARS 
      • JIRA 
      • Valuemation

      Kenntnisse und Fertigkeiten (Skills)

      • Langjährige Berufserfahrung in den Bereichen:
        • 1st-/2nd Level Support 
        • Administration 
        • IT-Service- / Problem Management und Beratung nach ITIL-konformen Standards unter Beachtung von SLAs
      • Erfahren im Einsatz von GenAI-Tools (ChatGPT) und effektivem Prompting
      • Erfahren in der Nutzung von ITSM-Systemen:
        • ServiceNow
        • BMC Remedy
        • ARS
        • JIRA
        • Valuemation
        • Ivanti
      • Incident-, Problem- und Service-Request-Management, MDM, MECM, Intune / Autopilot
      • Erfahren im Umgang mit:
        • Active Directory (On-Prem, als auch Azure Cloud / MS Entra ID)
        • MS Exchange
        • Citrix- Director
        • Citrix-App-Center
        • Citrix-Workspace
        • PulseSecureVPN
        • MFA
        • SophosVPN
        • MS Outlook 365
        • iNotes (R9)
        • Domino-Admin-Konsole
        • der Software-Verteilung via SCCM-Client-, den gängigen Tools aus der Windows-Server-Familie und einer Vielzahl an Special-Applications aus dem Bankenumfeld
      • Erfahren im Umgang mit:
        • RSAT-Tools
        • der Erstellung von Domaincontrollern
        • GPOs und der Administration im Windows-Client-Management- und Office 365-Umfeld
      • Weitere Kenntnisse in:
        • SAP R/3, SAP PR5 (CATS)
        • SQL
        • HTML
        • CSS
        • Contao
        • LaTex
        • Adobe Photoshop
        • Adobe Lightroom und Magix Video Deluxe 16 Plus
      • Mehrjährige Berufserfahrung im kfm. Bereich
      • Routiniert im Umgang mit Unternehmenskunden und VIP-Support


      Stärken:

      • Schnelle Auffassungsgabe
      • ausgeprägte Kommunikationsstärke
      • hohe Service-Orientierung- und Leistungsbereitschaft
      • hohe Lösungsquote bei Incidents


      Skills im Bereich IT

      • Langjährige Berufserfahrung in den Bereichen 1st-/2nd Level Support / Administration / IT-Service- /
      • Problem Management und Beratung nach ITIL-konformen Standards unter Beachtung von SLAs
      • Erfahren im Einsatz von GenAI-Tools (ChatGPT) und effektivem Prompting
      • Incident-, Problem- und Service-Request-Management, MDM, MECM, Intune, unter Beachtung von SLAs
      • Erfahren in der Nutzung von ITSM-Systemen (ServiceNow, BMC Remedy, ARS, JIRA, Valuemation, Ivanti) -
      • Zurücksetzen abgeschossener User Sessions via Citrix Director, die Einbindung von Netzwerkdruckern,
      • Funktionspostfächern per remote, Zurücksetzen von User Profilen (Windows / Outlook), die
      • Rechtevergabe, Gruppen-Pflege / Neuanlage (z.b. für Verteiler und Shared-Mailboxes) über die AD und
      • RBAC. Das Setzen von Ordnerberechtigungen, die Einrichtung von Guest-Wifi-Accounts, Aufbau- und
      • Wartung von Workplaces (FatClients- / ThinClients), Wartung und Konfiguration von Printern und
      • Monitoren per remote über GPO?s
      • Erfahren im Umgang mit iNotes (R9), Domino-Admin-Console, der Software-Verteilung via SCCM-Client-,
      • den gängigen Tools aus der Windows-Server-Familie und einer Vielzahl an Special-Applications aus dem
      • Bankenumfeld
      • Erfahren im Umgang mit RSAT-Tools, der Erstellung von Domaincontrollern, GPOs und der Administration
      • im Windows-Client-Management- und Office365-Umfeld
      • IT- u. Netzwerkkenntnisse ? Einrichtung / Konfiguration von VPN-Zugängen über Citrix Receiver / Citrix
      • Workspace
      • Versiert bei der Einrichtung- / Konfiguration neuer Hard- u. Software-Komponenten
      • Erfahren in der Umsetzung, Koordination und Betreuung von IT-Projekten (PM)
      • Mehrjährige Service-Erfahrung im B2C-Bereich - z.B. Desinfektion befallener Kundensysteme,
      • Systemwiederherstellungen, Ersteinrichtungen, Router- u. Netzwerkkonfigurationen, Austausch defekter
      • Komponenten und Geräte etc.
      • Weitere Kenntnisse in SAP R/3, SAP PR5 (CATS), SQL, HTML, CSS, WordPress, CMS-Applicationen (Contao), LaTex

      Skills im Bereich Sales

      • Mehrjährige Berufserfahrung im Sales-Bereich - z.B. Ablage, Korrespondenz, Mass-Mailings, Präsentationen, Angebote, Stammdatenpflege etc.
      • Routiniert im Umgang mit Unternehmenskunden und VIP-Support

      Skills im Fotografie- und Kreativbereich

      • Fotografie- und grafikerfahren - Erfahrung im Umgang mit Adobe Photoshop 7.0, Adobe Photoshop Elements 10, Magix Video Deluxe 16 Plus und Grafiktablett
      • Erfahren in der Erstellung von Layouts für Werbemittel, Fotoretuschen und Composings


      Berufserfahrung

      2007 - heute

      Rolle: selbständiger IT-Service Provider


      Aufgaben:

      • User- / Application-Support 
      • MDM 
      • Administration
      • IT-Service- / Problem Management und Beratung

      Programmiersprachen

      Contao
      CSS
      Drupal
      HTML
      LaTex
      PHP
      SQL
      VisualBasic/VBA

      Branchen

      Branchen

      Konzernerfahrung im Banken-, Versicherungs- und Finanzumfeld

      Vertrauen Sie auf Randstad

      Im Bereich Freelancing
      Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

      Fragen?

      Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

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