Beratung von Führungskräften bei der Einführung der agilen Arbeitsweise
Coaching von Führungskräften bei der Umsetzung der agilen Arbeitsweise
Formierung mehrerer neuer Scrum-Teams
Einführung von Tools zur Teamentwicklung
Entwicklung der Selbstorganisation
Einführung und Gestaltung der neuen Rollen und deren Zusammenwirken
Product Owner
Scrum Master
Developer
Scrum Master
Führen von 3 bis 4 Scrum-Teams parallel als Scrum Master
Moderation von Refinements, Plannings und Daily Scrum Meetings
Planung und Durchführung von Sprint Reviews
Planung und Durchführung von Sprint Retrospektiven
Beseitigung von Impediments
Coaching des Product Owners
1:1 Coaching mit den Team-Mitgliedern
Trainer
Einführung in das agile Projektmanagement
Grundlagen agiler Zusammenarbeit
Agiles Mindset
Agile Methoden wie z.B. Scrum, Kanban, Design Thinking und ihre Anwendung
Agile Leadership
Einführung ins Thema Scrum
Scrum-Grundlagen
Das Scrum-Framework und der Scrum-Prozess
Agile Werte
Grundlagen agiler Zusammenarbeit in Scrum
Scrum Meetings
Moderation
Erarbeitung und Durchführung eines Trainings zur Scrum-Einführung für neue Mitarbeiter
Aufbau der Schulung
Entwicklung der Trainingsmodule
Erarbeitung einer Scrum-Simulation
Erstellung der Schulungsunterlagen
Einholung und Verarbeitung von Feedback der Schulungsteilnehmer
Herausforderung
Einführung von einer elektronischen Akte (eAkte)
Überarbeitung und Digitalisierung von 3500 Dokumenten in kurzer Zeit
Prozessoptimierung und -entwicklung
Große Abhängigkeit von externen Dienstleistern (ARGE, data experts)
Große Abhängigkeit von Release-Planung und Verfügbarkeit der Testlandschaften
Umstellung auf die agile Arbeitsweise im Projekt
Führungskräften fällt agile Arbeitsweise schwer
Neue unerfahrene IT-Mitarbeiter, IT-Mitarbeiter begleiten mehrere Projekte gleichzeitig
Gesetzlich vorgegebene Strukturen einer GKV
Datenschutz
Parallele Begleitung von 3-4 Scrum-Teams an zwei Standorten
Gesetzliche Krankenversicherung
2 Jahre 10 Monate
2017-03 - 2019-12
Digitales Dokumentenmanagement
Leiter Projektbüro/ Berater der Organisationsentwicklung
Leiter Projektbüro/ Berater der Organisationsentwicklung
Projektplanung
Erstellung der Projektplanung für das Unternehmen
Abstimmung der Projektplanung mit externen Dienstleistern und Abteilungen
Abstimmung der Release-Planung mit externen Dienstleistern
Regelmüßige Vorstellung des Projektvorgehens beim Vorstand
Risikomanagement
Durchführung einer SWOT-Analyse
Erarbeitung von Entwicklungsszenarien
Moderation bei Entscheidungstreffen
Einführung eines Risikomanagementprozesses im Projekt
Controlling
Leitung Projektbüro
Mitarbeiterführung
Organisation, Vorbereitung und Moderation externen und internen Meetings im Projekt
Koordination zwischen internen Teams und externen Dienstleistern
Unterstützung der Projektleiter bei der Projektkoordination
Kommunikation über das Projekt im Unternehmen
Redaktion und Controlling der Projektseite im Intranet
Koordinierung den Trainings
Coaching des Projektleiters in technischen Rahmenbedingungen
Organisationsentwicklung
Beratung der Führungskräfte bei der Einführung einer eAkte und Prozessoptimierung bzw. Prozessanpassung
Prozessmodellierung
Entwicklung neuer Organisationsstrukturen
Implementierung neuer Prozesse
Qualitätsmanagement bei der Prozesseinführung
Mitwirkung an übergreifenden Abteilungsthemen
Organisation und Durchführung von Meetings zu abteilungsübergreifenden Themen
Organisation von Rückstandsbereinigungen
Koordination der Zusammenarbeit zwischen Abteilungen und Teams
Koordination externer und interner Dienstleister
Planung und Organisation von Meetings
Koordination der Zusammenarbeit zwischen externen Dienstleistern und Teams
Einführung neuer Tools zum Dokumentenmanagement
Organisation der Schulungen
Vorbereitung der Schulungsunterlagen
Implementierung neuen Tools
Controlling
Erarbeitung und Durchführung eines Trainings zur eAkte-Einführung für neue Mitarbeiter
Aufbau der Schulung
Entwicklung der Trainingsmodule
Trainingsplanung für alle Abteilungen
Durchführung der Trainings
Erstellung der Schulungsunterlagen
Einholung und Verarbeitung von Feedback der Schulungsteilnehmer
Regelmäßige Aktualisierung der Schulungsunterlagen
Herausforderung
Einführung von einer elektronischen Akte (eAkte) im Unternehmen
Überarbeitung und Digitalisierung von 3500 Dokumenten in kurzer Zeit
Große Abhängigkeit von externen Dienstleistern (ARGE, data experts)
Große Abhängigkeit von Release-Planung und Verfügbarkeit den Testlandschaften
Viele abteilungsübergreifende Prozesse und Dokumente
Parallele Begleitung von 3-4 Teams, die auf zwei Standorte aufgeteilt sind
IT-Stellen unbesetzt, IT-Mitarbeiter begleiten mehrere Projekte gleichzeitig
Gesetzlich vorgegebene Strukturen einer GKV
Datenschutz
Gesetzliche Krankenversicherung
Davor: 20 Jahre Risikomanagement, Konfliktmanagement, Prozessoptimierung in Notfallsituationen
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
6 Monate
2022-12 - 2023-05
Weiterbildung - Trainer und Programmentwickler nach Logic Contact Patterns (LCP)
Allgemein
Erlernen von Grundlagen/ Strukturen, die für die Entwicklung jeglicher Art von Trainings anwendbar sind.
Konkret
Entwicklung eines Trainingsprogramms für Führungskräfte eines Vertriebsunternehmens zum Thema agile Planung & agile Strategie, das direkt in der Praxis umgesetzt wird.
1 Monat
2023-04 - 2023-04
Professional Scrum Master (PSM I)
Scrum .org
Scrum .org
9 Monate
2022-05 - 2023-01
Weiterbildung - Agiler Coach - Level Advance
Habmann Aufstiegsakademie
Habmann Aufstiegsakademie
Systemische Organisationsentwicklung
(Agiles) Projektmanagement
Scrum Master II
Leadership Kompetenzen 4.0
Coaching für Führungskräfte
International Business English I + II
1 Jahr
2021-06 - 2022-05
Systemischer Business-Coach ECA
Zertifikat,
Zertifikat
1 Jahr
2019-01 - 2019-12
Scrum Master
Zertifikat, TÜV SÜD Akademie
Zertifikat
TÜV SÜD Akademie
1 Jahr
2018-01 - 2018-12
Fortbildungsprogramm für Führungskräfteentwicklung AOK
McKinsey Company
McKinsey Company
Changemanager
Organisationsentwickler
Position
Position
Agiler Coach / Scrum Master
Kompetenzen
Kompetenzen
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Profil
Unsere Mitarbeiterin weist neben ihrer langjährigen Berufserfahrung als Scrum Master, Agile Coach sowie Systemischer Business Coach hohe Fähigkeiten des Konfliktmanagements, der Moderation und des Coachings auf Team- und Führungsebene auf. Ihre besonderen Stärken liegen dabei beim strukturierten Planen und Durchführen einer agilen Transformation sowie der Planung und Durchführung von Schulungen.
Durch ihre Persönlichkeit schafft sie es, respekt-, vertrauensvoll und individuell auf einzelne Personen sowie Gruppen einzugehen und Hindernisse zu beseitigen. Mit dem Wissen und dem aktiven Einsatz der klassischen und agilen Methoden, sowie ihrem fortwährenden Verbesserungsanspruch, bringt Sie vieles mit, um agile Transformationen sowie Teams erfolgreich zu machen.
Berufserfahrung
3 Jahre Scrum Mastery & Agile Coaching
5 Jahre Organisationsentwicklung
2 Jahre Systemisches Coaching
5 Jahre Trainer Projektmanagement, Personalentwicklung,
Führungskräfteentwicklung
4 Jahre Projektleitung in IT-Projekten (SAP-Bereich)
Einsatzorte
Einsatzorte
Deutschland
möglich
Projekte
Projekte
1 Jahr 2 Monate
2023-05 - heute
Einführung von SAFe in mehreren Teams
Agiler Coach
Agiler Coach
Coaching der Teams in agilen Methoden (SAFe, SAFe Scrum, SAFe Team Kanban)
Coaching bei der Entwicklung von SAFe Portfolios, OKRs, Features, etc.
Coaching und Moderation bei der Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Agile Release Train (ART)
Coaching und Moderation bei der Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von agilen Events wie z.B. PI Planning
Coaching für die Rollenentwicklung und das Aufgabenverständnis in SAFe (BO, PM, RTE, SA, etc.)
Teamcoaching
Förderung der Selbstorganisation der agilen Teams
Planung und Moderation von Refinements, Plannings und anderen Meetings
Beseitigung von Impediments
Erarbeitung und Durchführung eines Trainings / Bootcamps zur Einführung von SAFe
Aufbau der Schulung
Entwicklung der Trainingsmodule
Durchführung der Schulung
Erstellung der Schulungsunterlagen
Einholung und Verarbeitung von Feedback der Schulungsteilnehmer
Organisatorische Herausforderung
Internationale Teams, die weltweit verteilt sind
Einsatz unterschiedlicher agiler Frameworks auf Teamebene
Sicherstellung einer optimalen Zusammenarbeit durch Einführung von SAFe trotz unterschiedlicher Methoden / Vorgehensweisen auf Team-Ebene
Inhaltliche Herausforderung
Implementierung von SAFe
Heterogene Teams, die unterschiedliche Frameworks (Scrum, Kanban, etc.) nutzen
Alle Mitarbeiter sollen eine Zertifizierung in SAFe for Teams erhalten
IT für Automobilindustrie
4 Jahre
2018-01 - 2021-12
Bundesweites Projekt Löschkonzept von Daten in SAP
Agiler Coach/ Scrum Master/ Product Owner
Agiler Coach/ Scrum Master/ Product Owner
Agiler Coach
Mitglied der Initiative ?Implementierung des agilen Vorgehens im Projekt ?Löschkonzept? auf Bundesebene
Beratung anderer GKVn bei der Einführung der Agilität im Projekt
Implementierung des agilen Vorgehens bei Projektumsetzung bundesweit
Planung und Moderation von Sprint Reviews auf Bundesebene
Planung und Moderation von Sprint Retrospektiven auf Bundesebene
Scrum Master
Au?au von agilen Teams
Coaching der Teams in agilen Methoden (Scrum, Kanban, Design Thinking)
Förderung der Selbstorganisation der agilen Teams
Planung und Moderation von Refinements, Plannings und Daily Scrum Meetings
Planung und Durchführung von Sprint Reviews
Planung und Durchführung von Sprint Retrospektiven
Beseitigung von Impediments
Erarbeitung und Durchführung eines Trainings zur Einführung des Löschkonzepts
Aufbau der Schulung
Entwicklung der Trainingsmodule
Durchführung der Schulung
Erstellung der Schulungsunterlagen
Einholung und Verarbeitung von Feedback der Schulungsteilnehmer
Product Owner
Austausch mit Stakeholdern auf allen Ebenen
Vertretung der GKV auf Bundesebene
Vorstellung des Projektvorgehens auf Bundesebene
Planung und Abstimmung des Projekts auf Bundesebene
Kommunikation über das Projekt auf Bundesebene
Organisation und Moderation von externen Meetings
Implementierung des Löschvorgehens von Daten in technischen Strukturen bei der GKV bundesweit
Kooperation mit externen Dienstleistern und anderen GKV auf Bundesebene
Wissensaustausch
Entwicklung unterschiedlichen technischen Vorgehensszenarien
Initiierung und Moderation von Veranstaltungen mit externen Dienstleistern und anderen GKV
Erarbeitung und Implementierung des Löschkonzepts im Unternehmen
Technische Rahmenbedingungen
Datenschutz
Gesetzliche Rahmenbedingungen
Schätzung der technischen Möglichkeiten
Prozessanpassung und -optimierung
Implementierung des Löschprozesses innerhalb des Unternehmens
Erarbeitung und Einführung einer Dokumentationsstruktur zum Löschvorgehen
Organisatorische Herausforderung
Hybride Vorgehensweise im Projekt (klassischer Aufbau auf Bundesebene und agiles Vorgehen im Unternehmen)
Begleitung mehrere Teams und Projektmitglieder bundesweit
Personalmangel
Große Abhängigkeit von externen und internen Dienstleistern (ARGE, AOK Systems)
Große Abhängigkeit von Release-Planung und Verfügbarkeit der Testlandschaften
Inhaltliche Herausforderung
Implementierung des Löschkonzepts ins digitale Setting im SAP-Bereich
Unterschied in Softwareprogrammen zwischen Krankenkassen
Beratung von Führungskräften bei der Einführung der agilen Arbeitsweise
Coaching von Führungskräften bei der Umsetzung der agilen Arbeitsweise
Formierung mehrerer neuer Scrum-Teams
Einführung von Tools zur Teamentwicklung
Entwicklung der Selbstorganisation
Einführung und Gestaltung der neuen Rollen und deren Zusammenwirken
Product Owner
Scrum Master
Developer
Scrum Master
Führen von 3 bis 4 Scrum-Teams parallel als Scrum Master
Moderation von Refinements, Plannings und Daily Scrum Meetings
Planung und Durchführung von Sprint Reviews
Planung und Durchführung von Sprint Retrospektiven
Beseitigung von Impediments
Coaching des Product Owners
1:1 Coaching mit den Team-Mitgliedern
Trainer
Einführung in das agile Projektmanagement
Grundlagen agiler Zusammenarbeit
Agiles Mindset
Agile Methoden wie z.B. Scrum, Kanban, Design Thinking und ihre Anwendung
Agile Leadership
Einführung ins Thema Scrum
Scrum-Grundlagen
Das Scrum-Framework und der Scrum-Prozess
Agile Werte
Grundlagen agiler Zusammenarbeit in Scrum
Scrum Meetings
Moderation
Erarbeitung und Durchführung eines Trainings zur Scrum-Einführung für neue Mitarbeiter
Aufbau der Schulung
Entwicklung der Trainingsmodule
Erarbeitung einer Scrum-Simulation
Erstellung der Schulungsunterlagen
Einholung und Verarbeitung von Feedback der Schulungsteilnehmer
Herausforderung
Einführung von einer elektronischen Akte (eAkte)
Überarbeitung und Digitalisierung von 3500 Dokumenten in kurzer Zeit
Prozessoptimierung und -entwicklung
Große Abhängigkeit von externen Dienstleistern (ARGE, data experts)
Große Abhängigkeit von Release-Planung und Verfügbarkeit der Testlandschaften
Umstellung auf die agile Arbeitsweise im Projekt
Führungskräften fällt agile Arbeitsweise schwer
Neue unerfahrene IT-Mitarbeiter, IT-Mitarbeiter begleiten mehrere Projekte gleichzeitig
Gesetzlich vorgegebene Strukturen einer GKV
Datenschutz
Parallele Begleitung von 3-4 Scrum-Teams an zwei Standorten
Gesetzliche Krankenversicherung
2 Jahre 10 Monate
2017-03 - 2019-12
Digitales Dokumentenmanagement
Leiter Projektbüro/ Berater der Organisationsentwicklung
Leiter Projektbüro/ Berater der Organisationsentwicklung
Projektplanung
Erstellung der Projektplanung für das Unternehmen
Abstimmung der Projektplanung mit externen Dienstleistern und Abteilungen
Abstimmung der Release-Planung mit externen Dienstleistern
Regelmüßige Vorstellung des Projektvorgehens beim Vorstand
Risikomanagement
Durchführung einer SWOT-Analyse
Erarbeitung von Entwicklungsszenarien
Moderation bei Entscheidungstreffen
Einführung eines Risikomanagementprozesses im Projekt
Controlling
Leitung Projektbüro
Mitarbeiterführung
Organisation, Vorbereitung und Moderation externen und internen Meetings im Projekt
Koordination zwischen internen Teams und externen Dienstleistern
Unterstützung der Projektleiter bei der Projektkoordination
Kommunikation über das Projekt im Unternehmen
Redaktion und Controlling der Projektseite im Intranet
Koordinierung den Trainings
Coaching des Projektleiters in technischen Rahmenbedingungen
Organisationsentwicklung
Beratung der Führungskräfte bei der Einführung einer eAkte und Prozessoptimierung bzw. Prozessanpassung
Prozessmodellierung
Entwicklung neuer Organisationsstrukturen
Implementierung neuer Prozesse
Qualitätsmanagement bei der Prozesseinführung
Mitwirkung an übergreifenden Abteilungsthemen
Organisation und Durchführung von Meetings zu abteilungsübergreifenden Themen
Organisation von Rückstandsbereinigungen
Koordination der Zusammenarbeit zwischen Abteilungen und Teams
Koordination externer und interner Dienstleister
Planung und Organisation von Meetings
Koordination der Zusammenarbeit zwischen externen Dienstleistern und Teams
Einführung neuer Tools zum Dokumentenmanagement
Organisation der Schulungen
Vorbereitung der Schulungsunterlagen
Implementierung neuen Tools
Controlling
Erarbeitung und Durchführung eines Trainings zur eAkte-Einführung für neue Mitarbeiter
Aufbau der Schulung
Entwicklung der Trainingsmodule
Trainingsplanung für alle Abteilungen
Durchführung der Trainings
Erstellung der Schulungsunterlagen
Einholung und Verarbeitung von Feedback der Schulungsteilnehmer
Regelmäßige Aktualisierung der Schulungsunterlagen
Herausforderung
Einführung von einer elektronischen Akte (eAkte) im Unternehmen
Überarbeitung und Digitalisierung von 3500 Dokumenten in kurzer Zeit
Große Abhängigkeit von externen Dienstleistern (ARGE, data experts)
Große Abhängigkeit von Release-Planung und Verfügbarkeit den Testlandschaften
Viele abteilungsübergreifende Prozesse und Dokumente
Parallele Begleitung von 3-4 Teams, die auf zwei Standorte aufgeteilt sind
IT-Stellen unbesetzt, IT-Mitarbeiter begleiten mehrere Projekte gleichzeitig
Gesetzlich vorgegebene Strukturen einer GKV
Datenschutz
Gesetzliche Krankenversicherung
Davor: 20 Jahre Risikomanagement, Konfliktmanagement, Prozessoptimierung in Notfallsituationen
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
6 Monate
2022-12 - 2023-05
Weiterbildung - Trainer und Programmentwickler nach Logic Contact Patterns (LCP)
Allgemein
Erlernen von Grundlagen/ Strukturen, die für die Entwicklung jeglicher Art von Trainings anwendbar sind.
Konkret
Entwicklung eines Trainingsprogramms für Führungskräfte eines Vertriebsunternehmens zum Thema agile Planung & agile Strategie, das direkt in der Praxis umgesetzt wird.
1 Monat
2023-04 - 2023-04
Professional Scrum Master (PSM I)
Scrum .org
Scrum .org
9 Monate
2022-05 - 2023-01
Weiterbildung - Agiler Coach - Level Advance
Habmann Aufstiegsakademie
Habmann Aufstiegsakademie
Systemische Organisationsentwicklung
(Agiles) Projektmanagement
Scrum Master II
Leadership Kompetenzen 4.0
Coaching für Führungskräfte
International Business English I + II
1 Jahr
2021-06 - 2022-05
Systemischer Business-Coach ECA
Zertifikat,
Zertifikat
1 Jahr
2019-01 - 2019-12
Scrum Master
Zertifikat, TÜV SÜD Akademie
Zertifikat
TÜV SÜD Akademie
1 Jahr
2018-01 - 2018-12
Fortbildungsprogramm für Führungskräfteentwicklung AOK
McKinsey Company
McKinsey Company
Changemanager
Organisationsentwickler
Position
Position
Agiler Coach / Scrum Master
Kompetenzen
Kompetenzen
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Profil
Unsere Mitarbeiterin weist neben ihrer langjährigen Berufserfahrung als Scrum Master, Agile Coach sowie Systemischer Business Coach hohe Fähigkeiten des Konfliktmanagements, der Moderation und des Coachings auf Team- und Führungsebene auf. Ihre besonderen Stärken liegen dabei beim strukturierten Planen und Durchführen einer agilen Transformation sowie der Planung und Durchführung von Schulungen.
Durch ihre Persönlichkeit schafft sie es, respekt-, vertrauensvoll und individuell auf einzelne Personen sowie Gruppen einzugehen und Hindernisse zu beseitigen. Mit dem Wissen und dem aktiven Einsatz der klassischen und agilen Methoden, sowie ihrem fortwährenden Verbesserungsanspruch, bringt Sie vieles mit, um agile Transformationen sowie Teams erfolgreich zu machen.
Berufserfahrung
3 Jahre Scrum Mastery & Agile Coaching
5 Jahre Organisationsentwicklung
2 Jahre Systemisches Coaching
5 Jahre Trainer Projektmanagement, Personalentwicklung,
Führungskräfteentwicklung
4 Jahre Projektleitung in IT-Projekten (SAP-Bereich)
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Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung