Change management, Agile, Program management
Aktualisiert am 17.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
ITIL
Scrum Master
Scrum Product Owner
SAFe
Changemanagement
TOGAF
Polnisch
Deutsch
Englisch
C2

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+10km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2024-01 - 2024-04

Organisationsentwicklung

Senior Managerin
Senior Managerin
  • Organisationsentwicklung intern (Agile Arbeitsweisen)
  • Definition von Change Management Angebot
  • Strategie Entwicklung
ALGOL Consulting
10 Monate
2023-01 - 2023-10

Tap on mobile Einführung auf dem CEE Markt; Verkürzung der Onboarding Zeit

Programm Manager United
Programm Manager United
  • Neue Zielsetzung für ein bisher erfolgsloses Programm: Digitalisierung und Automatisierung des Onboarding Prozesses für Kleinunternehmen
  • Automatisierung der Rechnungsstellung für Kleinkunden
  • Team-Leitung (Development, Compliance, Admin, Finance Funktionen
Worldline / PayOne
9 Monate
2022-04 - 2022-12

Schaffung eines HR Sourcing Bereichs aus dem HR Bereich

Abteilungsleiterin Global Sourcing
Abteilungsleiterin Global Sourcing
  • Schaffung eines HR Sourcing Bereichs aus dem HR Bereich ? global
  • Neu-Definition des Experten-Beschaffungs-Prozesses
  • Digitalisierung des Bedarfsanalyse-Prozesses mit Hilfe von Qualtrics (SAP) und Service Now (Neu-Implementierung)
  • Leitung des Sourcing-Teams
Oliver Wyman Group
10 Monate
2021-07 - 2022-04

Verhandlung und Vertragsabschluss

IT Manager - Product Owner - Risk
IT Manager - Product Owner - Risk
  • Koordination der Ausschreibung zur Auswahl des neuen IT-Anbieters
  • Vorbereitung des Anforderungskatalogs
  • Prozess-Aktualisierung im Bereich unter Einbezug der Partner-Vision für den Bereich
  • Verhandlung und Vertragsabschluss
Bain & Co.
1 Jahr
2020-07 - 2021-06

Leitung von Sales-Team für digitale Lösungen für e-commerce Kunden

Implementation Manager
Implementation Manager
  • Leitung von Sales-Team für digitale Lösungen für e-commerce Kunden (Insight Essentials, OnBase)
  • End-Kunden: Amazon, Boots, Diebold Nixdorf
Iron Mountain
1 Jahr 7 Monate
2019-01 - 2020-07

Einführung von Prozessmanagement

Process designer ? COO Office
Process designer ? COO Office
  • Leitung einer unternehmensweiten Initiative zur Einführung von Prozessmanagement in der Organisation inkl. Implementierung der Plattform Signavio
    • Aktualisierung der Dokumentation im Rahmen von unternehmensweiten Workshops (Aufbau- und Ablauforganisation)
    • ?Moderation von Workshops mit der kompletten Belegschaft und Fokus Workshops bei Teams die Prozess-Verbesserungen vorgeschlagen haben
  • Automatisierungen mithilfe von RPA (Blue Prism)
  • Beratung bei der Initiative zur Auslagerung an die Niederlassung in Polen
  • Agile Coach für Business Manager im Portfolio Management Bereich
Universal-Investment GmbH
9 Monate
2018-04 - 2018-12

Etablierung eines EMEA-AML-Zentrums

Transformation Manager
Transformation Manager
  • Etablierung eines EMEA-AML-Zentrums für StateStreet-Filialen in Polen
  • Festlegung der Governance für die Implementierung von Änderungen nach dem Audit (EMEA)
  • Koordination der jährlichen Überprüfungen von Serviceverträgen für StateStreet-Niederlassungen (EMEA)
State Street Corp.
6 Monate
2017-09 - 2018-02

Führung von EMEA-weiten Projekten für Technologie- und Verfahrensänderungen

IT PMO Consultant
IT PMO Consultant
Führung von EMEA-weiten Projekten für Technologie- und Verfahrensänderungen im Bereich der Geldwäschebekämpfung (Überwachung und Ermittlungen):
  • Koordination der Ausschreibung zur Auswahl eines IT-Anbieters
  • Projektmanagement-Aktivitäten in vollem Umfang in der Initiierungs-Phase
  • Methodik gem. SAFe
Nordea Bank Sweden (B2B)
2 Jahre 8 Monate
2014-11 - 2017-06

Leitung des Portfolios unternehmensübergreifender Optimierungs-Projekte

Transition Manager
Transition Manager
  • Leitung des Portfolios unternehmensübergreifender Optimierungs-Projekte international (von der Geschäftsanalyse über die Umfangsfestlegung bis hin zur Abnahme) in folgenden Bereichen:
    • Backoffice-Projekte, die auf Effizienz ausgerichtet sind (Verbesserung der Endkundenleistung, Kosteneinsparung, Steuerung durch klare KPIs)
    • Compliance Prozess Vereinheitlichung (Frankfurt ? London ? Lodz):
    • Kreditdienstleistungen (Darlehensverwaltung für Banken-Agenturen in Bankenkonsortien)
    • E-archiv Einführung; Definition des Prozesses zur Steuerung der Vertragsverwaltung (Digitale Kundenakte)
  • Stellvertretende PMO Leitung
CERI International Sp. z o.o. (Commerzbank AG)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2020-01 - 2020-01

ITIL Foundation



1 Monat
2018-04 - 2018-04

TOGAF Foundation 9.1 - IT System Architektur



1 Monat
2017-11 - 2017-11

Kurs Scrum Master

scrum.org
scrum.org
1 Monat
2015-07 - 2015-07

IPMA-D Zertifikat


5 Jahre 3 Monate
2004-10 - 2009-12

Textlinguistik, Pädagogik, Dolmetscher DE/ENG/PL Ausbildung

Magister, Jagiellonen Universität
Magister
Jagiellonen Universität

Position

Position

  • SENIOR MANAGER

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ITIL Scrum Master Scrum Product Owner SAFe Changemanagement TOGAF

Schwerpunkte

Change Management
Prozessoptimierung
Programmmanagement einschließlich SLA-Governance
Einkaufs- und Dienstleister-Steuerung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS 365 (inkl. Sharepoint, Visio)
Trello
Slack
Signavio
Teams
Team Foundation Server
Planview
JIRA
Confluence

Profil:

  • Über 10 Jahre Erfahrung in Personal- und Projektmanagement bei Organisationsentwicklungs-Programmen (Effizienzsteigerung, Digitalisierung, Agile Transformation


METHODIKEN:

  • PMBoK (PMI standard)
  • ICB (IPMA)
  • Scrum
  • Scaled Agile (SAFe PO Zertifizierung)


SOFT SKILLS:

  • Führungskompetenz 
  • Strategischer Denker 
  • Erleichterung der offenen Kommunikation 
  • Fähigkeit, in einem dynamischen und multikulturellen Umfeld zu arbeiten 
  • Hohe Flexibilität 
  • Starke analytische Fähigkeiten 
  • Autonome Arbeitsweise 
  • Effektives Zeitmanagement 
  • Kunden- und zielorientiert


Erfolge: 

  • Beratung bei der Schaffung des IT Dienstleisters CommerzSystems Polen
  • Einrichtung eines 150-VZK-KYC-großen Hubs für die Compliance-Abteilung der Commerzbank und in 2. Phase der EMEA-Erweiterung
  • Etablierung von ComTS Finance Halle auf Basis von prozessgesteuerter Governance (URL auf Anfrage)
  • Verbesserung der Methodik für das Übergangsmanagement

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+10km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2024-01 - 2024-04

Organisationsentwicklung

Senior Managerin
Senior Managerin
  • Organisationsentwicklung intern (Agile Arbeitsweisen)
  • Definition von Change Management Angebot
  • Strategie Entwicklung
ALGOL Consulting
10 Monate
2023-01 - 2023-10

Tap on mobile Einführung auf dem CEE Markt; Verkürzung der Onboarding Zeit

Programm Manager United
Programm Manager United
  • Neue Zielsetzung für ein bisher erfolgsloses Programm: Digitalisierung und Automatisierung des Onboarding Prozesses für Kleinunternehmen
  • Automatisierung der Rechnungsstellung für Kleinkunden
  • Team-Leitung (Development, Compliance, Admin, Finance Funktionen
Worldline / PayOne
9 Monate
2022-04 - 2022-12

Schaffung eines HR Sourcing Bereichs aus dem HR Bereich

Abteilungsleiterin Global Sourcing
Abteilungsleiterin Global Sourcing
  • Schaffung eines HR Sourcing Bereichs aus dem HR Bereich ? global
  • Neu-Definition des Experten-Beschaffungs-Prozesses
  • Digitalisierung des Bedarfsanalyse-Prozesses mit Hilfe von Qualtrics (SAP) und Service Now (Neu-Implementierung)
  • Leitung des Sourcing-Teams
Oliver Wyman Group
10 Monate
2021-07 - 2022-04

Verhandlung und Vertragsabschluss

IT Manager - Product Owner - Risk
IT Manager - Product Owner - Risk
  • Koordination der Ausschreibung zur Auswahl des neuen IT-Anbieters
  • Vorbereitung des Anforderungskatalogs
  • Prozess-Aktualisierung im Bereich unter Einbezug der Partner-Vision für den Bereich
  • Verhandlung und Vertragsabschluss
Bain & Co.
1 Jahr
2020-07 - 2021-06

Leitung von Sales-Team für digitale Lösungen für e-commerce Kunden

Implementation Manager
Implementation Manager
  • Leitung von Sales-Team für digitale Lösungen für e-commerce Kunden (Insight Essentials, OnBase)
  • End-Kunden: Amazon, Boots, Diebold Nixdorf
Iron Mountain
1 Jahr 7 Monate
2019-01 - 2020-07

Einführung von Prozessmanagement

Process designer ? COO Office
Process designer ? COO Office
  • Leitung einer unternehmensweiten Initiative zur Einführung von Prozessmanagement in der Organisation inkl. Implementierung der Plattform Signavio
    • Aktualisierung der Dokumentation im Rahmen von unternehmensweiten Workshops (Aufbau- und Ablauforganisation)
    • ?Moderation von Workshops mit der kompletten Belegschaft und Fokus Workshops bei Teams die Prozess-Verbesserungen vorgeschlagen haben
  • Automatisierungen mithilfe von RPA (Blue Prism)
  • Beratung bei der Initiative zur Auslagerung an die Niederlassung in Polen
  • Agile Coach für Business Manager im Portfolio Management Bereich
Universal-Investment GmbH
9 Monate
2018-04 - 2018-12

Etablierung eines EMEA-AML-Zentrums

Transformation Manager
Transformation Manager
  • Etablierung eines EMEA-AML-Zentrums für StateStreet-Filialen in Polen
  • Festlegung der Governance für die Implementierung von Änderungen nach dem Audit (EMEA)
  • Koordination der jährlichen Überprüfungen von Serviceverträgen für StateStreet-Niederlassungen (EMEA)
State Street Corp.
6 Monate
2017-09 - 2018-02

Führung von EMEA-weiten Projekten für Technologie- und Verfahrensänderungen

IT PMO Consultant
IT PMO Consultant
Führung von EMEA-weiten Projekten für Technologie- und Verfahrensänderungen im Bereich der Geldwäschebekämpfung (Überwachung und Ermittlungen):
  • Koordination der Ausschreibung zur Auswahl eines IT-Anbieters
  • Projektmanagement-Aktivitäten in vollem Umfang in der Initiierungs-Phase
  • Methodik gem. SAFe
Nordea Bank Sweden (B2B)
2 Jahre 8 Monate
2014-11 - 2017-06

Leitung des Portfolios unternehmensübergreifender Optimierungs-Projekte

Transition Manager
Transition Manager
  • Leitung des Portfolios unternehmensübergreifender Optimierungs-Projekte international (von der Geschäftsanalyse über die Umfangsfestlegung bis hin zur Abnahme) in folgenden Bereichen:
    • Backoffice-Projekte, die auf Effizienz ausgerichtet sind (Verbesserung der Endkundenleistung, Kosteneinsparung, Steuerung durch klare KPIs)
    • Compliance Prozess Vereinheitlichung (Frankfurt ? London ? Lodz):
    • Kreditdienstleistungen (Darlehensverwaltung für Banken-Agenturen in Bankenkonsortien)
    • E-archiv Einführung; Definition des Prozesses zur Steuerung der Vertragsverwaltung (Digitale Kundenakte)
  • Stellvertretende PMO Leitung
CERI International Sp. z o.o. (Commerzbank AG)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2020-01 - 2020-01

ITIL Foundation



1 Monat
2018-04 - 2018-04

TOGAF Foundation 9.1 - IT System Architektur



1 Monat
2017-11 - 2017-11

Kurs Scrum Master

scrum.org
scrum.org
1 Monat
2015-07 - 2015-07

IPMA-D Zertifikat


5 Jahre 3 Monate
2004-10 - 2009-12

Textlinguistik, Pädagogik, Dolmetscher DE/ENG/PL Ausbildung

Magister, Jagiellonen Universität
Magister
Jagiellonen Universität

Position

Position

  • SENIOR MANAGER

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ITIL Scrum Master Scrum Product Owner SAFe Changemanagement TOGAF

Schwerpunkte

Change Management
Prozessoptimierung
Programmmanagement einschließlich SLA-Governance
Einkaufs- und Dienstleister-Steuerung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS 365 (inkl. Sharepoint, Visio)
Trello
Slack
Signavio
Teams
Team Foundation Server
Planview
JIRA
Confluence

Profil:

  • Über 10 Jahre Erfahrung in Personal- und Projektmanagement bei Organisationsentwicklungs-Programmen (Effizienzsteigerung, Digitalisierung, Agile Transformation


METHODIKEN:

  • PMBoK (PMI standard)
  • ICB (IPMA)
  • Scrum
  • Scaled Agile (SAFe PO Zertifizierung)


SOFT SKILLS:

  • Führungskompetenz 
  • Strategischer Denker 
  • Erleichterung der offenen Kommunikation 
  • Fähigkeit, in einem dynamischen und multikulturellen Umfeld zu arbeiten 
  • Hohe Flexibilität 
  • Starke analytische Fähigkeiten 
  • Autonome Arbeitsweise 
  • Effektives Zeitmanagement 
  • Kunden- und zielorientiert


Erfolge: 

  • Beratung bei der Schaffung des IT Dienstleisters CommerzSystems Polen
  • Einrichtung eines 150-VZK-KYC-großen Hubs für die Compliance-Abteilung der Commerzbank und in 2. Phase der EMEA-Erweiterung
  • Etablierung von ComTS Finance Halle auf Basis von prozessgesteuerter Governance (URL auf Anfrage)
  • Verbesserung der Methodik für das Übergangsmanagement

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.