first Level, Secound Level, Remote IT Support, Kasssensysteme, Usersupport
Aktualisiert am 23.09.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 23.09.2025
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 20%
Remote support it
remote support it
Deutsch
Muttersprache
Englisch
erweiterte Kenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+20km) berlin (+10km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Monat
2025-07 - 2025-07

2 nd Level Support / Field Service

Servicetechniker ? für eine Grogeriekette
Servicetechniker ? für eine Grogeriekette
  • Installation von Kundenscannern ? Datalog und Test der Scanner durch den Kunden / Mitarbeiter vor Ort
  • Installation von neuem Büro Drucker Lexamark C632 und Mitnahme des alten Lexmark Druckers
  • Einstellung der Fächer beim neuen Drucker und Aktualisierung der Treiber bei Windows
W-IT Service, Bad Doberan
1 Monat
2025-07 - 2025-07

2 nd Level Support / Field Service / Onside Support

Techniker ? Fisu ? RheinRuhr 2025 - Standort Berlin
Techniker ? Fisu ? RheinRuhr 2025 - Standort Berlin
  • Stellen von eigenen Mitarbeiter für die Standorte (z.B MSH (MaxScheling-Hallo, SSE..)
  • Unterstützung der Sportler bei IT Fragen und Problemen nach Vorgaben über ihr eigenes Ticketsystem 
W-IT Service, Bad Doberan
11 Monate
2024-09 - 2025-07

2 nd Level Support / Field Service

Servicetechniker
Servicetechniker
  • Wartung von Kassensystemen für eine große Einzelhandelskette Nordeutschland
  • Reinigung der PCs und der Scanner/Waage, Nachkorrekturen von Kabeln und Kabelbindern (farblich)
  • Gebiet Berlin, MV
W-IT Service, Bad Doberan
7 Monate
2024-03 - 2024-09

Oneside Support

2nd Level Support / onside Support
2nd Level Support / onside Support
  • Inventarpflege in kundeneigenen Programm ? Bestan
  • Betranken der neuen Notebooks und Thincliensts und Aufnahme in die Inventardatenbank
  • Löschen von Festplatten für nicht mehr benötigte Rechner über Partedmagic
  • Einspielen von Firmwareupdate von Dockigstations
  • Dokumentation bei besonderen Sachen z.B. Sonderfällen, Störungen- Kommunikation mit Support
BSH Standort Rostock
3 Monate
2024-01 - 2024-03

2nd Level Support / Field Service

Servicetechniker
Servicetechniker
  • Umbau von Kassensystemen für eine große Einzelhandelskette Norddeutschland, Berlin
  • Montage von Monitoren, Scannern, Kassenrechnern mit Installation und Tests mit den Mitarbeitern.
  • Installation neuer Netzwerkstruktur ? Cisco Miraki und neuer Fritzbox und Telefonie
  • Dokumentation über Kunden App z. b Bilder der aufgeführten Arbeiten, Reinigung Rabattdrucker (vorher nachher)
  • Dokumentation bei besonderen Sachen z.b Sonderfällen, Störungen- Kommunikation mit Support


Einzelhandel, Tankstellen, Einkaufszentren

  • Montage und Service von Kassenleitsystemen.
  • Service bei defekten Monitoren und Rechnern des KLs
  • Demntage von Videowalls in Einkaufszentrin ? Prüfen von Verkabelungen
  • Service bei Werbedisplays (Digital Signture) an Tankstellen

Einzelhandel/Tankstellen/Einkaufszentren
Bad Doberan
2 Monate
2023-11 - 2023-12

Komplettmontage von Kassensystemen

Servicetechniker
Servicetechniker
2nd Level Support / Field Service
  • Komplettmontage von Kassensystemen einer Bio Einzelhandelskette in Bayern für mehrere Standorte
  • Aufbau neuer Switche im Serverschrank incl. Patchen der kompletten Geräte im Markt
  • Demontage der alten Kassen, Drucker und Serverschranks
  • Tests der kompletten Geräte im Markt
  • Stellen von Mitarbeitern zur Unterstützung bei diesem Projekt
  • Dokumentation über Kunden App z. b Bilder der aufgeführten Arbeiten, Reinigung Rabattdrucker (vorher nachher)
  • Dokumentation bei besonderen Sachen z.B. Sonderfällen, Störungen- Kommunikation mit Support
Bio Einzelhandelskette
Bayern
2 Monate
2023-10 - 2023-11

Umbau von Kassensystemen

Servicetechniker
Servicetechniker
2nd Level Support / Field Service
  • Montage von Monitoren, Scannern, Kassenrechnern mit Installation und Tests mit den Mitarbeitern.
  • Installation neuer Netzwerkstruktur ? Cisco Miraki und neuer Fritzbox und Telefonie
  • Dokumentation über Kunden App z. b Bilder der aufgeführten Arbeiten, Reinigung Rabattdrucker (vorher nachher)
  • Dokumentation bei besonderen Sachen z.b Sonderfällen, Störungen- Kommunikation mit Support
Einzelhandelskette Norddeutschland
Berlin
8 Monate
2023-03 - 2023-10

Wartung von Kassensystemen

Servicetechniker
Servicetechniker
2nd Level Support / Field Service
  • Wartung von Kassensystemen für eine große Einzelhandelskette Norddeutschland (91)
  • Reinigung der PCs und der Scanner/Waage, Nachkorrekturen von Kabeln und Kabelbindern (farblich)
  • Dokumentation über Kunden App z. b Bilder der aufgeführten Arbeiten, Reinigung Rabattdrucker (vorher nachher)
  • Dokumentation bei besonderen Sachen z.b Sonderfällen, Störungen- Kommunikation mit Support
große Einzelhandelskette
Norddeutschland
3 Monate
2023-01 - 2023-03

Installation von Rechner

Servicetechniker
Servicetechniker
2nd Level Support / Field Service
  • Sicherung der kundeneigenen Daten für Backup Daten (Eigen Daten, Netzlaufwerke, Druckerienstellungen?)
  • Prestige ? Daten exportieren, Einstellungen Druckerfächer (Plakatdruck..) und Prestige Enterprise
  • Dokumentation der installierten Drucker
  • Dokumentation der Installierten Software (alter PC) -Fujitsu Siemens (Esprimo, Clesius..)
  • Tausch der Hardware ? Esprimo Thin Client
  • Datenmigration des Komplatten neuen Backup aus Sicherungspartition
  • Installation von relevanten Programmen. Restore von Einstellungen vom alten Rechner auf den Neuen
  • Übernahme von Eigen Datenen ? Dektop, Bilder, Downloaddaten
  • Test duch den Mitarbeiter vor Ort, Dokumentaion alles Arbeiten
  •  Datenerfassung für die Abmeldung der Arbeiten
große Einzelhandelskette in Norddeutschland
Berlin
3 Monate
2022-10 - 2022-12

Installation von Waagen

Servicetechniker
Servicetechniker
2nd Level Support / Field Service
  • Bestandsaufnahme der Vorverpackungswaagen und Waagen an den Kassen im Markt
  • Dokumentation über Kunden App z. b Bilder der aufgeführten Arbeiten
  • Dokumentation bei besonderen Sachen z.b Sonderfällen, Störungen- Kommunikation mit Support
große Einzelhandelskette
Norddeutschland
7 Monate
2022-04 - 2022-10

2nd Level Support / Field Service

Servicetechniker
Servicetechniker
  • Wartung von Kassensystemen für eine große Biomarktkette in Norddeutschland
  • Reinigung der PCs und der Scanner/Waage, Nachkorrekturen von Kabeln und Kabelbindern (farblich)
  • Dokumentation über Kunden App z. b Bilder der aufgeführten Arbeiten, Reinigung Rabattdrucker (vorher nachher)
  • Dokumentation bei besonderen Sachen z.b Sonderfällen, Störungen- Kommunikation mit Support


Server und Gateway einer großen Baumarktkette (Serverrollout)

  • Datensicherung des alten Servers (Fujitsu Siemens) nach Kundenvorgaben ( IP übernommen)
  • Installation des Servers und Aufsetzen einer viruellen Maschiene über Hyper V ? Linux
  • Datenrücksicherung über LAN auf den neuen Serven (Dell 19 Zoll)
  • Einbau und weitergabe eines neuen Gateways ? Schnittstelle Kunden WLan und Kommunikation Kassen
  • Test des Gateways mit dem Kunden
  • Test und Installation der Netzwerkdrucker an dem Klients im Markt mit einem Mitarbeiter
  • Dokumentation der Arbeitsschritte im Dienstleistungsnachweis


Einzelhandel/Tankstellen/Einkaufszentren

  • Montage und Service von Kassenleitsystemen.
  • Service bei defekten Monitoren und Rechnern des KLs
  • Demntage von Videowalls in Einkaufszentrin ? Prüfen von Verkabelungen
  • Service bei Werbedisplays (Digital Signture) an Tankstellen


Server und Clients einer großen Einzelhandelskette (MO- Rollout)

  • Datensicherung des alten Servers (Fujitsu Siemens) nach Kundenvorgaben ( IP übernommen)
  • Datentransfer vom alten Server auf den neuen Server
  • Test des Hardware nach der Umstellung mit dem Kunden (ESL, Etikettendruck, Plakatdruck)
  • Test und Installation aller Netzwerkdrucker an den Clients im Markt mit einem Mitarbeiter
  • Dokumentation der Arbeitsschritte im Dienstleistungsnachweis

diverse
4 Monate
2022-01 - 2022-04

2nd Level Support / Field Service

Servicetechniker
Servicetechniker
  • Wartung von Kassensystemen für eine große Einzelhandelskette Norddeutschland (91)
  • Reinigung der PCs und der Scanner/Waage, Nachkorrekturen von Kabeln und Kabelbindern (farblich)
  • Dokumentation über Kunden App z. b Bilder der aufgeführten Arbeiten, Reinigung Rabattdrucker (vorher nachher)
  • Dokumentation bei besonderen Sachen z.b Sonderfällen, Störungen- Kommunikation mit Support


Kassenumbau für eine große Baumarktkette

  • Demnontage der alten Kassenhardware und verpacken auf Palette
  • Aufbau der neuen Kassenahardware (4Pos) mit Verkabelung
  • Installation eines Images via USB stick
  • Test der Kassen mit der Filialleitung und dokumentation der Arbeitsgänge via Kundenapp


Einzelhandelskette 

  • Demontage von Myinfoerminals für eine Einzelhandelskette für den Bereich OST



Tausch von EC Terminals eine Bekleidungskette für Mecklenburg-Vorpommern

  • Abbau der alten Hardware und Inbetriebnahme der neuen Verifone EC Terminals mittels Unterstützung des Kassensupports


Tausch von Routern für eine große Tankstellenkette ? Mecklenburg-Vorpommern

  • Demontage und Bilderdokumentation der OneAcess Routerm -Signalhorn gegen Amifox Router.
  • Test der Installation durch den Anbieter und Test der Tankstellenhardware nach der UMstallung und anschließende Dokumentation der Abläufe

diverse
2 Monate
2021-11 - 2021-12

2nd Level Support / Field Service

Servicetechniker
Servicetechniker
2nd Level Support / Field Service für Server und Gateway einer großen Baumarktkette (Serverrollout)
  • Datensicherung des alten Servers (Fujitsu Siemens) nach Kundenvorgaben ( IP übernommen)
  • Installation des Servers und Aufsetzen einer viruellen Maschiene über Hyper V ? Linux
  • Datenrücksicherung über LAN auf den neuen Serven (Dell 19 Zoll)
  • Einbau und weitergabe eines neuen Gateways ? Schnittstelle Kunden WLan und Kommunikation Kassen
  • Test des Gateways mit dem Kunden
  • Test und Installation der Netzwerkdrucker an dem Klients im Markt mit einem Mitarbeiter
  • Dokumentation der Arbeitsschritte im Dienstleistungsnachweis.


Einzelhandel/Tankstellen/Einkaufszentren

  • Montage und Service von Kassenleitsystemen.
  • Service bei defekten Monitoren und Rechnern des KLs
  • Demntage von Videowalls in Einkaufszentrin ? Prüfen von Verkabelungen, Service bei Werbedisplays (Digital Signture) an Tankstellen


Kassenwartung Norddeutschland für eine Einzelhandelskette

  • Umstellung der TI an Cherry-Tastaturen und Orga-Kartenterminal (Ingelico)- Medicien Krankenhaus Plau am See
  • Installation der Proxy-Lan Treiber für Cherry Tastatur- Eingabe von IP des Konnektors ? Secunet und IP vom PC
  • Einstellungen auch im KIS des Krankenhauses
  • Deinstallation der alten Taastatur in den Systemeinstellungen des Rechners
  • Installation der Kartenterminals über Netzwerk und eingabe der Daten in den eigenen Verwaltungsprogrammen des Kunden


Kassenwartung und EC-Terminal Rollout Norddeutschland für einen Biomarkt

  • Reinigung der Kassensysteme nach Kundenvorgaben
  • Übernahme der Terminal IDS aus dem Alter EC Gerät (Verifone H500) incl. IP, Gateway, Subnetzmaske und die dazugehörigen Ports
  • Demontage der alten EC-Terminals incl. Halterungen und Montage der neuen EC-Terminals (P400- von PayOne) incl. Neuer Halterungen
  • Eingabe der alten übernommenen Daten auf das neue EC-Terminal. Vorher Herunterfahren des Kassenrechner.
  • Test des neuen EC-Terminals durch die IT der Kette.
  • Dokumentation der Arbeitsschritte und Zeiten in ein Dienstleistungsnachweis

diverse
9 Monate
2021-03 - 2021-11

2nd Level Support / Field Service

Servicetechniker
Servicetechniker
Wartung von Kassensystemen für eine große Einzelhandelskette Norddeutschland (91)
  • Reinigung der PCs und der Scanner/Waage, Nachkorrekturen von Kabeln und Kabelbindern (farblich)
  • Dokumentation über Kunden App z. b Bilder der aufgeführten Arbeiten, Reinigung Rabattdrucker (vorher nachher)
  • Dokumentation bei besonderen Sachen z.b Sonderfällen, Störungen- Kommunikation mit Support


Einzelhandel/ Tankstellen/Einkaufszentren

  • Montage und Service von Kassenleitsystemen.
  • Service bei defekten Monitoren und Rechnern des KLs
  • Demntage von Videowalls in Einkaufszentrin ? Prüfen von Verkabelungen, Service bei Werbedisplays (Digital Signture) an Tankstellen
diverse
2 Monate
2021-01 - 2021-02

2nd Level Support / Field Service

Servicetechniker
Servicetechniker
Wartung von Kassensystemen einer großen Einzelhandelskette Norddeutschland (63)
  • Reinigung der PCs und der Scanner/Waage, Nachkorrekturen von Kabeln und Kabelbindern (farblich)
  • Dokumentation über Kunden App z. b Bilder der aufgeführten Arbeiten, Reinigung Rabattdrucker (vorher nachher)
  • Dokumentation bei besonderen Sachen z.b Sonderfällen, Störungen- Kommunikation mit Support
  • Reinigung des Rabattdruckers
  • Abdichtung der Brandmeldeanlage-X Web durch Acryl
  • Reinigung Serverschrank und von nicht belegten Ports


Optimierung der Verkabelung einer Heizungsbaufirma Niederlassung Köln

  • Ausbau der alten Telefonanlage und Eintsorgung der alten Hardware
  • Beschriftung der Netzwerkports im Serverschrank
  • ordentliche Verkablung der Ports im Schrank
  • Dokumentation der Ports der einzelnen Komponenten in einer Tabelle und Übergabe an den Kunden
  • Inbetriebnahme der neuen USV und Test

Einzelhandelskette, Heizungsbaufirma
2 Monate
2020-11 - 2020-12

Einrichtung von SOT (Self-Order-Terminal)

Servicetechniker
Servicetechniker

2nd Level Support / Field Service

  • Einrichtung von SOT (Self-Order-Terminal) einer Fastfoodkette
  • Ausrichten und Bohren von Löcher für die Standfüsse der SOT`s
  • Ausrichten der SOT auf den Füssen mit Hilfe eines Lesers
  • Montage und Installation der Monitore für die Kundenbestellungen im Kassenbereiches für den Kunden
  • Installation des Kassenrechners für Beestellungen
  • Patchen der SOT`s im Büro am Serverschrank im richtigen Netz


Umstellung der TI an Cherry-Tastaturen und Orga-Kartenterminal (Ingelico)- eines Krankenhauses Bad Doberan

  • Installation der Proxy-Lan Treiber für Cherry Tastatur- Eingabe von IP des Konnektors ? Secunet und IP vom PC
  • Einstellungen auch im KIS des Krankenhauses
  • Deinstallation der alten Taastatur in den Systemeinstellungen des Rechners
  • Installation der Kartenterminals über Netzwerk und eingabe der Daten in den eigenen Verwaltungsprogrammen des Kunden

Fastfoodkette, Krankenhaus
Bad Doberan
8 Monate
2020-05 - 2020-12

2nd Level Support / Field Service für Kassensysteme

Servicetechniker
Servicetechniker
  • Umstellung der KassenSichtungsVerordnung an den Tankstellen für Berlin, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern
  • Beim BOS (Back-Office-Server) Tausch ? Store der Pächterdaten auf ein externes Medium, Update von Itas Vision aus Vers. 5, Einstellung von MDE, Drucker und Test ob Jobs ankommen
  • Nach Abnahme des BOS durch Tamoil Support Anfang von Backup an Huth Kassensystem
  • Erstellung von Kassenbackup über Htools II
  • Schließung der Station bei Umstellung
  • Weiterführung der Umstellung nach Kundenvorgabe
  • Tauch von Batterien an den Kassen und Tausch von altem Programmstand- Weiterführung der Installation via Tools
  • Tausch von Programmstand an T400, Maxi Kasse
  • Montage von TSE Module an der Kasse.
  • Nach Installation Test von Pairing, Abrechnung und Versorgung durch die Tamoil via Telefon
  • Wartung und Installation der TSE an den Kassen (T600) und Reinigung des Kassenbereiches nach Kundenvorgabe (Westfalen)
mehrere Tankstellenketten
3 Monate
2020-09 - 2020-11

2nd Level Support / Field Service -Server Rollout Pyramid L-Server

Servicetechniker
Servicetechniker
  • Umstellung vom alten M3 Server (Fujitsu Siemens) bei einer Einzelhandelskette auf den neuen Pyramide L-Server
  • Daten-Export der Filialdaten, Aufbau des neuen Servers- Eingabe der Fiialdaten wie IP, Gateway, Subnetz, Einrichtung vom alten Drucker auf neue IP Adresse
  • Installation des neuen Servers nach Vorgabe des Kunden
  • Datenbankenimport und Test über den Till-manager, Geldwaagentest, Druckertest, Kassentest- mit Bon-Nachweis, Erbot des MATs
  • Installation des HP Thin-Clients T630 nach Kundenvorgabe für remote Desktop Zugriff
Einzelhandelskette
1 Monat
2020-09 - 2020-09

2nd Level Support / Field Service -Netzwerktechnik

Servicetechniker
Servicetechniker
  • Neue Verkabelung des 200 qm Büroräume in der Liegenschaft Rostock
  • Setzen von Kabelkanälen in den verschiedenen Büros
  • Patchen der vorhandenen Dosen in den Büros, Führung der Netzwerkkabel durch die Kanäle, Durchbrüche in zwei Räume
  • Troubleshooting mit der Telekom- Keine Internetverbindung nach draußen
  • Test nach Lösung der Internetverbindung und des neuen Standortes des Druckers
  • Messungen an den Netzwerkdosen ? bis Endgerät und Ende der Leitung ? Netzwerkprotokoll erstellt
  • Kosmetische Feinarbeiten
Stoelting Kleine Service GmbH
Rostock

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2022-10 - 2022-10

Zertifizierung - Service

Mettler Toledo
Mettler Toledo
1 Monat
2020-05 - 2020-05

Zertifizierung

HSSE Zertifikat, Tankstellen
HSSE Zertifikat
Tankstellen
1 Monat
2019-10 - 2019-10

Zertifizierung - Service

Bundesargentur für Arbeit
Bundesargentur für Arbeit
1 Monat
2018-08 - 2018-08

Zertifizierung - Service

REWE- Penny, Der Reisebüro, TOOM, B1
REWE- Penny, Der Reisebüro, TOOM, B1

1 Monat
2018-04 - 2018-04

Zertifizierung - Service

Tchibo
Tchibo
1 Monat
2017-04 - 2017-04

Zertifizierung - Service

Zertifikat, LIDL / DEICHMANN / Netto
Zertifikat
LIDL / DEICHMANN / Netto

1 Monat
2009-09 - 2009-09

IT TrainingsCenter ? Zertifizierung für digitale Medien

Zertifikat,
Zertifikat
  • Adobe Photoshop
  • Feehand
  • Illustrator
  • Flash
1 Monat
2007-05 - 2007-05

Weiterbildung - Fitnesslehrer

DSSV
DSSV
1 Monat
2004-12 - 2004-12

Equal Weiterbildung ? Zertifizierung Netzwerk- und Systemadministration

Zertifikat, IDB Rostock
Zertifikat
IDB Rostock


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Remote support it remote support it

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

BESONDERE KENNTNISSE:
  • 1st / 2nd Level Support / Rollouts
  • Windows Server Administration
  • Windows Client Administration
  • Apple Iphone / Macbook / iMac / Ipad- Install.u.Konfiguration
  • Projektcontrolling / Einsatzplanung / Teilprojektleitung
  • Retail/Kassen Service/ Rollouts von Kassensystemen/ KLS Montagen-Service
  • IMAC Service
  • IP Telefonie Installation / Koniguration / Service
  • Pickup Service
  • KassenSichtV (KassenSchtungsVerordnung ? (Technische-Sicherheits-Einrichtung) TSE
  • TI- Installation (Telematik-Infastruktur)
  • Verkabelung-Infastruktur / Netzwerk ? Cat 6 oder Cat 7


IT-KENNTNISSE:

Programme

  • Office 2000- 2016
  • Ticketsystme:
    • Remedy
    • Helpline
    • ITSM
    • EcholoN
  • Mail:
    • Lotus Notes
    • Outlook 2000-2016
    • Notes Group Vise
  • Tools:
    • Teamviever ? 13
    • Remote Desktop ? RDP (Windows)


Kassensysteme/ SOT Waagen/ Scanner

  • Systeme:
    • Toshiba
    • Wincor Nixdorf (Dibold Nixdorf)- M2,3;RB2-6,4Pos
    • Aures
    • NCR
    • Huth (T400, T450 Maxi, T600)
  • Zahlungsmittel:
    • ECT- Verifone ? H500 /s, P400
  • Scanner:
    • Datalogic
    • Honeywell
    • Zebra (Motorola)
  • MDE:
    • Zebra (Motorola)
  • SOT (Self Order Terminal):
    • Tilster/Dibold-Wincor Nixdorf
  • Waagen:
    • Metter Toledo ? Ariva, Diva
  • Scanner:
    • Berzerba
  • Bondrucker:
    • Epson T88I-T88VI
    • Bixilon


Drucker/ MFP

  • Samsung
  • Kyocera
  • Brother
  • Lexmark (MS410 Serie, MX721, MX821, E360d, MS800 Serie) 
  • HP (Laserjet 9050dn)


Beruflicher Werdegang

07/2012 - heute

Einsatzort: bundesweit 

Rolle: IT Techniker / Rollout Techniker, Projektcontrolling


01/2012 - 06/2012

Kunde: Telekommunikationunternehmen


Aufgaben:

Kundendienst / Direktvertrieb

  • 1st Level Support bei Vertragsfragen
  • 2nd Level Support beim Kunden vor Ort wie Einrichtung von Entertain Home


02/2011 - 12/2011

Einsatzort: Rostock

Rolle: Berater im Verkauf, Außendienst,  selbstständiger Bankberater

Kunde: Versicherungsunternehmen


Aufgaben:

  • Kundenberater, Kundenpflege
  • 1st Level Support bei Vertragsfragen und Problemen
  • allg. Bürotätigkeit
  • Verkauf von Bankprodukten
  • Akquise und Betreuung von Neukunden und Mitarbeitern


03/2009 - 02/2011

Einsatzort: Rostock

Rolle: Berater im Verkauf, Außendienst, selbstständiger Bankberater

Kunde: Versicherungsunternehmen


Aufgaben:

  • Kundenberater, Kundenpflege
  • 1st Level Support bei Vertragsfragen und Problemen
  • allg. Bürotätigkeit
  • Verkauf von Bankprodukten
  • Akquise und Betreuung von Neukunden und Mitarbeitern


07/2007 - 02/2009

Einsatzort: Rostock

Rolle: Berater im Verkauf, Außendienst

Kunde: Telekommunikationsunternehmen


Aufgaben:

  • Kundenbetreuung im 1st und 2nd Level Support bei Fragen am Telefon und bei Kunden vor Ort
  • Kundenrückgewinnung
  • allg. Bürotätigkeit
  • 1st Level Support bei Vertragsfragen und Problemen
  • allg. Bürotätigkeit


05/2007 - 04/2008

Einsatzort: Rostock

Rolle: Fitnesstrainer

Kunde: Sportstudio


02/2005 - 03/2006

Einsatzort: Bad Doberan

Rolle: Informatiker

Kunde: Stadt

Betriebssysteme

Windows
XP/7/8/8.1/10
Mac OS
10.4.1 ? 11.x.x
IOS
6/7/8/9/10/11
Linux
Basics
Android
Basics

Datenkommunikation

HTTP
FTP
Internet
LAN
DSL
POP3
SMTP
TCP/IP
VPN
WLAN
Router
Switch,Hub
IT-Telefonie
IPAD
Samsung TAB


Hardware

Notebooks
Lenovo, Dell, HP, Fujitsu Siemens,Acer MAC Book / Pro
Desktop
Dell, Fujitsu Siemens (Q920...), MAC: IMAC, HP ThinClint T630
Telefonie
Yealink, Cisco
Switche
Aruba (HP), TP-Link- mit Poe oder Ohne, Netgear
Access Point
Lancom, Aruba (HP)

Branchen

Branchen

  • IT-Dienstleister
  • Versicherungen
  • Hotels
  • Krankenhäuser
  • Ämter
  • Einzelhandel
  • Kreditinstitute
  • Telekommunikationsunternehmen
  • Tankstellen
  • Heizungsbaufirma
  • Behörde
  • Steuerberater
  • öffentlicher Dienst

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+20km) berlin (+10km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Monat
2025-07 - 2025-07

2 nd Level Support / Field Service

Servicetechniker ? für eine Grogeriekette
Servicetechniker ? für eine Grogeriekette
  • Installation von Kundenscannern ? Datalog und Test der Scanner durch den Kunden / Mitarbeiter vor Ort
  • Installation von neuem Büro Drucker Lexamark C632 und Mitnahme des alten Lexmark Druckers
  • Einstellung der Fächer beim neuen Drucker und Aktualisierung der Treiber bei Windows
W-IT Service, Bad Doberan
1 Monat
2025-07 - 2025-07

2 nd Level Support / Field Service / Onside Support

Techniker ? Fisu ? RheinRuhr 2025 - Standort Berlin
Techniker ? Fisu ? RheinRuhr 2025 - Standort Berlin
  • Stellen von eigenen Mitarbeiter für die Standorte (z.B MSH (MaxScheling-Hallo, SSE..)
  • Unterstützung der Sportler bei IT Fragen und Problemen nach Vorgaben über ihr eigenes Ticketsystem 
W-IT Service, Bad Doberan
11 Monate
2024-09 - 2025-07

2 nd Level Support / Field Service

Servicetechniker
Servicetechniker
  • Wartung von Kassensystemen für eine große Einzelhandelskette Nordeutschland
  • Reinigung der PCs und der Scanner/Waage, Nachkorrekturen von Kabeln und Kabelbindern (farblich)
  • Gebiet Berlin, MV
W-IT Service, Bad Doberan
7 Monate
2024-03 - 2024-09

Oneside Support

2nd Level Support / onside Support
2nd Level Support / onside Support
  • Inventarpflege in kundeneigenen Programm ? Bestan
  • Betranken der neuen Notebooks und Thincliensts und Aufnahme in die Inventardatenbank
  • Löschen von Festplatten für nicht mehr benötigte Rechner über Partedmagic
  • Einspielen von Firmwareupdate von Dockigstations
  • Dokumentation bei besonderen Sachen z.B. Sonderfällen, Störungen- Kommunikation mit Support
BSH Standort Rostock
3 Monate
2024-01 - 2024-03

2nd Level Support / Field Service

Servicetechniker
Servicetechniker
  • Umbau von Kassensystemen für eine große Einzelhandelskette Norddeutschland, Berlin
  • Montage von Monitoren, Scannern, Kassenrechnern mit Installation und Tests mit den Mitarbeitern.
  • Installation neuer Netzwerkstruktur ? Cisco Miraki und neuer Fritzbox und Telefonie
  • Dokumentation über Kunden App z. b Bilder der aufgeführten Arbeiten, Reinigung Rabattdrucker (vorher nachher)
  • Dokumentation bei besonderen Sachen z.b Sonderfällen, Störungen- Kommunikation mit Support


Einzelhandel, Tankstellen, Einkaufszentren

  • Montage und Service von Kassenleitsystemen.
  • Service bei defekten Monitoren und Rechnern des KLs
  • Demntage von Videowalls in Einkaufszentrin ? Prüfen von Verkabelungen
  • Service bei Werbedisplays (Digital Signture) an Tankstellen

Einzelhandel/Tankstellen/Einkaufszentren
Bad Doberan
2 Monate
2023-11 - 2023-12

Komplettmontage von Kassensystemen

Servicetechniker
Servicetechniker
2nd Level Support / Field Service
  • Komplettmontage von Kassensystemen einer Bio Einzelhandelskette in Bayern für mehrere Standorte
  • Aufbau neuer Switche im Serverschrank incl. Patchen der kompletten Geräte im Markt
  • Demontage der alten Kassen, Drucker und Serverschranks
  • Tests der kompletten Geräte im Markt
  • Stellen von Mitarbeitern zur Unterstützung bei diesem Projekt
  • Dokumentation über Kunden App z. b Bilder der aufgeführten Arbeiten, Reinigung Rabattdrucker (vorher nachher)
  • Dokumentation bei besonderen Sachen z.B. Sonderfällen, Störungen- Kommunikation mit Support
Bio Einzelhandelskette
Bayern
2 Monate
2023-10 - 2023-11

Umbau von Kassensystemen

Servicetechniker
Servicetechniker
2nd Level Support / Field Service
  • Montage von Monitoren, Scannern, Kassenrechnern mit Installation und Tests mit den Mitarbeitern.
  • Installation neuer Netzwerkstruktur ? Cisco Miraki und neuer Fritzbox und Telefonie
  • Dokumentation über Kunden App z. b Bilder der aufgeführten Arbeiten, Reinigung Rabattdrucker (vorher nachher)
  • Dokumentation bei besonderen Sachen z.b Sonderfällen, Störungen- Kommunikation mit Support
Einzelhandelskette Norddeutschland
Berlin
8 Monate
2023-03 - 2023-10

Wartung von Kassensystemen

Servicetechniker
Servicetechniker
2nd Level Support / Field Service
  • Wartung von Kassensystemen für eine große Einzelhandelskette Norddeutschland (91)
  • Reinigung der PCs und der Scanner/Waage, Nachkorrekturen von Kabeln und Kabelbindern (farblich)
  • Dokumentation über Kunden App z. b Bilder der aufgeführten Arbeiten, Reinigung Rabattdrucker (vorher nachher)
  • Dokumentation bei besonderen Sachen z.b Sonderfällen, Störungen- Kommunikation mit Support
große Einzelhandelskette
Norddeutschland
3 Monate
2023-01 - 2023-03

Installation von Rechner

Servicetechniker
Servicetechniker
2nd Level Support / Field Service
  • Sicherung der kundeneigenen Daten für Backup Daten (Eigen Daten, Netzlaufwerke, Druckerienstellungen?)
  • Prestige ? Daten exportieren, Einstellungen Druckerfächer (Plakatdruck..) und Prestige Enterprise
  • Dokumentation der installierten Drucker
  • Dokumentation der Installierten Software (alter PC) -Fujitsu Siemens (Esprimo, Clesius..)
  • Tausch der Hardware ? Esprimo Thin Client
  • Datenmigration des Komplatten neuen Backup aus Sicherungspartition
  • Installation von relevanten Programmen. Restore von Einstellungen vom alten Rechner auf den Neuen
  • Übernahme von Eigen Datenen ? Dektop, Bilder, Downloaddaten
  • Test duch den Mitarbeiter vor Ort, Dokumentaion alles Arbeiten
  •  Datenerfassung für die Abmeldung der Arbeiten
große Einzelhandelskette in Norddeutschland
Berlin
3 Monate
2022-10 - 2022-12

Installation von Waagen

Servicetechniker
Servicetechniker
2nd Level Support / Field Service
  • Bestandsaufnahme der Vorverpackungswaagen und Waagen an den Kassen im Markt
  • Dokumentation über Kunden App z. b Bilder der aufgeführten Arbeiten
  • Dokumentation bei besonderen Sachen z.b Sonderfällen, Störungen- Kommunikation mit Support
große Einzelhandelskette
Norddeutschland
7 Monate
2022-04 - 2022-10

2nd Level Support / Field Service

Servicetechniker
Servicetechniker
  • Wartung von Kassensystemen für eine große Biomarktkette in Norddeutschland
  • Reinigung der PCs und der Scanner/Waage, Nachkorrekturen von Kabeln und Kabelbindern (farblich)
  • Dokumentation über Kunden App z. b Bilder der aufgeführten Arbeiten, Reinigung Rabattdrucker (vorher nachher)
  • Dokumentation bei besonderen Sachen z.b Sonderfällen, Störungen- Kommunikation mit Support


Server und Gateway einer großen Baumarktkette (Serverrollout)

  • Datensicherung des alten Servers (Fujitsu Siemens) nach Kundenvorgaben ( IP übernommen)
  • Installation des Servers und Aufsetzen einer viruellen Maschiene über Hyper V ? Linux
  • Datenrücksicherung über LAN auf den neuen Serven (Dell 19 Zoll)
  • Einbau und weitergabe eines neuen Gateways ? Schnittstelle Kunden WLan und Kommunikation Kassen
  • Test des Gateways mit dem Kunden
  • Test und Installation der Netzwerkdrucker an dem Klients im Markt mit einem Mitarbeiter
  • Dokumentation der Arbeitsschritte im Dienstleistungsnachweis


Einzelhandel/Tankstellen/Einkaufszentren

  • Montage und Service von Kassenleitsystemen.
  • Service bei defekten Monitoren und Rechnern des KLs
  • Demntage von Videowalls in Einkaufszentrin ? Prüfen von Verkabelungen
  • Service bei Werbedisplays (Digital Signture) an Tankstellen


Server und Clients einer großen Einzelhandelskette (MO- Rollout)

  • Datensicherung des alten Servers (Fujitsu Siemens) nach Kundenvorgaben ( IP übernommen)
  • Datentransfer vom alten Server auf den neuen Server
  • Test des Hardware nach der Umstellung mit dem Kunden (ESL, Etikettendruck, Plakatdruck)
  • Test und Installation aller Netzwerkdrucker an den Clients im Markt mit einem Mitarbeiter
  • Dokumentation der Arbeitsschritte im Dienstleistungsnachweis

diverse
4 Monate
2022-01 - 2022-04

2nd Level Support / Field Service

Servicetechniker
Servicetechniker
  • Wartung von Kassensystemen für eine große Einzelhandelskette Norddeutschland (91)
  • Reinigung der PCs und der Scanner/Waage, Nachkorrekturen von Kabeln und Kabelbindern (farblich)
  • Dokumentation über Kunden App z. b Bilder der aufgeführten Arbeiten, Reinigung Rabattdrucker (vorher nachher)
  • Dokumentation bei besonderen Sachen z.b Sonderfällen, Störungen- Kommunikation mit Support


Kassenumbau für eine große Baumarktkette

  • Demnontage der alten Kassenhardware und verpacken auf Palette
  • Aufbau der neuen Kassenahardware (4Pos) mit Verkabelung
  • Installation eines Images via USB stick
  • Test der Kassen mit der Filialleitung und dokumentation der Arbeitsgänge via Kundenapp


Einzelhandelskette 

  • Demontage von Myinfoerminals für eine Einzelhandelskette für den Bereich OST



Tausch von EC Terminals eine Bekleidungskette für Mecklenburg-Vorpommern

  • Abbau der alten Hardware und Inbetriebnahme der neuen Verifone EC Terminals mittels Unterstützung des Kassensupports


Tausch von Routern für eine große Tankstellenkette ? Mecklenburg-Vorpommern

  • Demontage und Bilderdokumentation der OneAcess Routerm -Signalhorn gegen Amifox Router.
  • Test der Installation durch den Anbieter und Test der Tankstellenhardware nach der UMstallung und anschließende Dokumentation der Abläufe

diverse
2 Monate
2021-11 - 2021-12

2nd Level Support / Field Service

Servicetechniker
Servicetechniker
2nd Level Support / Field Service für Server und Gateway einer großen Baumarktkette (Serverrollout)
  • Datensicherung des alten Servers (Fujitsu Siemens) nach Kundenvorgaben ( IP übernommen)
  • Installation des Servers und Aufsetzen einer viruellen Maschiene über Hyper V ? Linux
  • Datenrücksicherung über LAN auf den neuen Serven (Dell 19 Zoll)
  • Einbau und weitergabe eines neuen Gateways ? Schnittstelle Kunden WLan und Kommunikation Kassen
  • Test des Gateways mit dem Kunden
  • Test und Installation der Netzwerkdrucker an dem Klients im Markt mit einem Mitarbeiter
  • Dokumentation der Arbeitsschritte im Dienstleistungsnachweis.


Einzelhandel/Tankstellen/Einkaufszentren

  • Montage und Service von Kassenleitsystemen.
  • Service bei defekten Monitoren und Rechnern des KLs
  • Demntage von Videowalls in Einkaufszentrin ? Prüfen von Verkabelungen, Service bei Werbedisplays (Digital Signture) an Tankstellen


Kassenwartung Norddeutschland für eine Einzelhandelskette

  • Umstellung der TI an Cherry-Tastaturen und Orga-Kartenterminal (Ingelico)- Medicien Krankenhaus Plau am See
  • Installation der Proxy-Lan Treiber für Cherry Tastatur- Eingabe von IP des Konnektors ? Secunet und IP vom PC
  • Einstellungen auch im KIS des Krankenhauses
  • Deinstallation der alten Taastatur in den Systemeinstellungen des Rechners
  • Installation der Kartenterminals über Netzwerk und eingabe der Daten in den eigenen Verwaltungsprogrammen des Kunden


Kassenwartung und EC-Terminal Rollout Norddeutschland für einen Biomarkt

  • Reinigung der Kassensysteme nach Kundenvorgaben
  • Übernahme der Terminal IDS aus dem Alter EC Gerät (Verifone H500) incl. IP, Gateway, Subnetzmaske und die dazugehörigen Ports
  • Demontage der alten EC-Terminals incl. Halterungen und Montage der neuen EC-Terminals (P400- von PayOne) incl. Neuer Halterungen
  • Eingabe der alten übernommenen Daten auf das neue EC-Terminal. Vorher Herunterfahren des Kassenrechner.
  • Test des neuen EC-Terminals durch die IT der Kette.
  • Dokumentation der Arbeitsschritte und Zeiten in ein Dienstleistungsnachweis

diverse
9 Monate
2021-03 - 2021-11

2nd Level Support / Field Service

Servicetechniker
Servicetechniker
Wartung von Kassensystemen für eine große Einzelhandelskette Norddeutschland (91)
  • Reinigung der PCs und der Scanner/Waage, Nachkorrekturen von Kabeln und Kabelbindern (farblich)
  • Dokumentation über Kunden App z. b Bilder der aufgeführten Arbeiten, Reinigung Rabattdrucker (vorher nachher)
  • Dokumentation bei besonderen Sachen z.b Sonderfällen, Störungen- Kommunikation mit Support


Einzelhandel/ Tankstellen/Einkaufszentren

  • Montage und Service von Kassenleitsystemen.
  • Service bei defekten Monitoren und Rechnern des KLs
  • Demntage von Videowalls in Einkaufszentrin ? Prüfen von Verkabelungen, Service bei Werbedisplays (Digital Signture) an Tankstellen
diverse
2 Monate
2021-01 - 2021-02

2nd Level Support / Field Service

Servicetechniker
Servicetechniker
Wartung von Kassensystemen einer großen Einzelhandelskette Norddeutschland (63)
  • Reinigung der PCs und der Scanner/Waage, Nachkorrekturen von Kabeln und Kabelbindern (farblich)
  • Dokumentation über Kunden App z. b Bilder der aufgeführten Arbeiten, Reinigung Rabattdrucker (vorher nachher)
  • Dokumentation bei besonderen Sachen z.b Sonderfällen, Störungen- Kommunikation mit Support
  • Reinigung des Rabattdruckers
  • Abdichtung der Brandmeldeanlage-X Web durch Acryl
  • Reinigung Serverschrank und von nicht belegten Ports


Optimierung der Verkabelung einer Heizungsbaufirma Niederlassung Köln

  • Ausbau der alten Telefonanlage und Eintsorgung der alten Hardware
  • Beschriftung der Netzwerkports im Serverschrank
  • ordentliche Verkablung der Ports im Schrank
  • Dokumentation der Ports der einzelnen Komponenten in einer Tabelle und Übergabe an den Kunden
  • Inbetriebnahme der neuen USV und Test

Einzelhandelskette, Heizungsbaufirma
2 Monate
2020-11 - 2020-12

Einrichtung von SOT (Self-Order-Terminal)

Servicetechniker
Servicetechniker

2nd Level Support / Field Service

  • Einrichtung von SOT (Self-Order-Terminal) einer Fastfoodkette
  • Ausrichten und Bohren von Löcher für die Standfüsse der SOT`s
  • Ausrichten der SOT auf den Füssen mit Hilfe eines Lesers
  • Montage und Installation der Monitore für die Kundenbestellungen im Kassenbereiches für den Kunden
  • Installation des Kassenrechners für Beestellungen
  • Patchen der SOT`s im Büro am Serverschrank im richtigen Netz


Umstellung der TI an Cherry-Tastaturen und Orga-Kartenterminal (Ingelico)- eines Krankenhauses Bad Doberan

  • Installation der Proxy-Lan Treiber für Cherry Tastatur- Eingabe von IP des Konnektors ? Secunet und IP vom PC
  • Einstellungen auch im KIS des Krankenhauses
  • Deinstallation der alten Taastatur in den Systemeinstellungen des Rechners
  • Installation der Kartenterminals über Netzwerk und eingabe der Daten in den eigenen Verwaltungsprogrammen des Kunden

Fastfoodkette, Krankenhaus
Bad Doberan
8 Monate
2020-05 - 2020-12

2nd Level Support / Field Service für Kassensysteme

Servicetechniker
Servicetechniker
  • Umstellung der KassenSichtungsVerordnung an den Tankstellen für Berlin, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern
  • Beim BOS (Back-Office-Server) Tausch ? Store der Pächterdaten auf ein externes Medium, Update von Itas Vision aus Vers. 5, Einstellung von MDE, Drucker und Test ob Jobs ankommen
  • Nach Abnahme des BOS durch Tamoil Support Anfang von Backup an Huth Kassensystem
  • Erstellung von Kassenbackup über Htools II
  • Schließung der Station bei Umstellung
  • Weiterführung der Umstellung nach Kundenvorgabe
  • Tauch von Batterien an den Kassen und Tausch von altem Programmstand- Weiterführung der Installation via Tools
  • Tausch von Programmstand an T400, Maxi Kasse
  • Montage von TSE Module an der Kasse.
  • Nach Installation Test von Pairing, Abrechnung und Versorgung durch die Tamoil via Telefon
  • Wartung und Installation der TSE an den Kassen (T600) und Reinigung des Kassenbereiches nach Kundenvorgabe (Westfalen)
mehrere Tankstellenketten
3 Monate
2020-09 - 2020-11

2nd Level Support / Field Service -Server Rollout Pyramid L-Server

Servicetechniker
Servicetechniker
  • Umstellung vom alten M3 Server (Fujitsu Siemens) bei einer Einzelhandelskette auf den neuen Pyramide L-Server
  • Daten-Export der Filialdaten, Aufbau des neuen Servers- Eingabe der Fiialdaten wie IP, Gateway, Subnetz, Einrichtung vom alten Drucker auf neue IP Adresse
  • Installation des neuen Servers nach Vorgabe des Kunden
  • Datenbankenimport und Test über den Till-manager, Geldwaagentest, Druckertest, Kassentest- mit Bon-Nachweis, Erbot des MATs
  • Installation des HP Thin-Clients T630 nach Kundenvorgabe für remote Desktop Zugriff
Einzelhandelskette
1 Monat
2020-09 - 2020-09

2nd Level Support / Field Service -Netzwerktechnik

Servicetechniker
Servicetechniker
  • Neue Verkabelung des 200 qm Büroräume in der Liegenschaft Rostock
  • Setzen von Kabelkanälen in den verschiedenen Büros
  • Patchen der vorhandenen Dosen in den Büros, Führung der Netzwerkkabel durch die Kanäle, Durchbrüche in zwei Räume
  • Troubleshooting mit der Telekom- Keine Internetverbindung nach draußen
  • Test nach Lösung der Internetverbindung und des neuen Standortes des Druckers
  • Messungen an den Netzwerkdosen ? bis Endgerät und Ende der Leitung ? Netzwerkprotokoll erstellt
  • Kosmetische Feinarbeiten
Stoelting Kleine Service GmbH
Rostock

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2022-10 - 2022-10

Zertifizierung - Service

Mettler Toledo
Mettler Toledo
1 Monat
2020-05 - 2020-05

Zertifizierung

HSSE Zertifikat, Tankstellen
HSSE Zertifikat
Tankstellen
1 Monat
2019-10 - 2019-10

Zertifizierung - Service

Bundesargentur für Arbeit
Bundesargentur für Arbeit
1 Monat
2018-08 - 2018-08

Zertifizierung - Service

REWE- Penny, Der Reisebüro, TOOM, B1
REWE- Penny, Der Reisebüro, TOOM, B1

1 Monat
2018-04 - 2018-04

Zertifizierung - Service

Tchibo
Tchibo
1 Monat
2017-04 - 2017-04

Zertifizierung - Service

Zertifikat, LIDL / DEICHMANN / Netto
Zertifikat
LIDL / DEICHMANN / Netto

1 Monat
2009-09 - 2009-09

IT TrainingsCenter ? Zertifizierung für digitale Medien

Zertifikat,
Zertifikat
  • Adobe Photoshop
  • Feehand
  • Illustrator
  • Flash
1 Monat
2007-05 - 2007-05

Weiterbildung - Fitnesslehrer

DSSV
DSSV
1 Monat
2004-12 - 2004-12

Equal Weiterbildung ? Zertifizierung Netzwerk- und Systemadministration

Zertifikat, IDB Rostock
Zertifikat
IDB Rostock


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Remote support it remote support it

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

BESONDERE KENNTNISSE:
  • 1st / 2nd Level Support / Rollouts
  • Windows Server Administration
  • Windows Client Administration
  • Apple Iphone / Macbook / iMac / Ipad- Install.u.Konfiguration
  • Projektcontrolling / Einsatzplanung / Teilprojektleitung
  • Retail/Kassen Service/ Rollouts von Kassensystemen/ KLS Montagen-Service
  • IMAC Service
  • IP Telefonie Installation / Koniguration / Service
  • Pickup Service
  • KassenSichtV (KassenSchtungsVerordnung ? (Technische-Sicherheits-Einrichtung) TSE
  • TI- Installation (Telematik-Infastruktur)
  • Verkabelung-Infastruktur / Netzwerk ? Cat 6 oder Cat 7


IT-KENNTNISSE:

Programme

  • Office 2000- 2016
  • Ticketsystme:
    • Remedy
    • Helpline
    • ITSM
    • EcholoN
  • Mail:
    • Lotus Notes
    • Outlook 2000-2016
    • Notes Group Vise
  • Tools:
    • Teamviever ? 13
    • Remote Desktop ? RDP (Windows)


Kassensysteme/ SOT Waagen/ Scanner

  • Systeme:
    • Toshiba
    • Wincor Nixdorf (Dibold Nixdorf)- M2,3;RB2-6,4Pos
    • Aures
    • NCR
    • Huth (T400, T450 Maxi, T600)
  • Zahlungsmittel:
    • ECT- Verifone ? H500 /s, P400
  • Scanner:
    • Datalogic
    • Honeywell
    • Zebra (Motorola)
  • MDE:
    • Zebra (Motorola)
  • SOT (Self Order Terminal):
    • Tilster/Dibold-Wincor Nixdorf
  • Waagen:
    • Metter Toledo ? Ariva, Diva
  • Scanner:
    • Berzerba
  • Bondrucker:
    • Epson T88I-T88VI
    • Bixilon


Drucker/ MFP

  • Samsung
  • Kyocera
  • Brother
  • Lexmark (MS410 Serie, MX721, MX821, E360d, MS800 Serie) 
  • HP (Laserjet 9050dn)


Beruflicher Werdegang

07/2012 - heute

Einsatzort: bundesweit 

Rolle: IT Techniker / Rollout Techniker, Projektcontrolling


01/2012 - 06/2012

Kunde: Telekommunikationunternehmen


Aufgaben:

Kundendienst / Direktvertrieb

  • 1st Level Support bei Vertragsfragen
  • 2nd Level Support beim Kunden vor Ort wie Einrichtung von Entertain Home


02/2011 - 12/2011

Einsatzort: Rostock

Rolle: Berater im Verkauf, Außendienst,  selbstständiger Bankberater

Kunde: Versicherungsunternehmen


Aufgaben:

  • Kundenberater, Kundenpflege
  • 1st Level Support bei Vertragsfragen und Problemen
  • allg. Bürotätigkeit
  • Verkauf von Bankprodukten
  • Akquise und Betreuung von Neukunden und Mitarbeitern


03/2009 - 02/2011

Einsatzort: Rostock

Rolle: Berater im Verkauf, Außendienst, selbstständiger Bankberater

Kunde: Versicherungsunternehmen


Aufgaben:

  • Kundenberater, Kundenpflege
  • 1st Level Support bei Vertragsfragen und Problemen
  • allg. Bürotätigkeit
  • Verkauf von Bankprodukten
  • Akquise und Betreuung von Neukunden und Mitarbeitern


07/2007 - 02/2009

Einsatzort: Rostock

Rolle: Berater im Verkauf, Außendienst

Kunde: Telekommunikationsunternehmen


Aufgaben:

  • Kundenbetreuung im 1st und 2nd Level Support bei Fragen am Telefon und bei Kunden vor Ort
  • Kundenrückgewinnung
  • allg. Bürotätigkeit
  • 1st Level Support bei Vertragsfragen und Problemen
  • allg. Bürotätigkeit


05/2007 - 04/2008

Einsatzort: Rostock

Rolle: Fitnesstrainer

Kunde: Sportstudio


02/2005 - 03/2006

Einsatzort: Bad Doberan

Rolle: Informatiker

Kunde: Stadt

Betriebssysteme

Windows
XP/7/8/8.1/10
Mac OS
10.4.1 ? 11.x.x
IOS
6/7/8/9/10/11
Linux
Basics
Android
Basics

Datenkommunikation

HTTP
FTP
Internet
LAN
DSL
POP3
SMTP
TCP/IP
VPN
WLAN
Router
Switch,Hub
IT-Telefonie
IPAD
Samsung TAB


Hardware

Notebooks
Lenovo, Dell, HP, Fujitsu Siemens,Acer MAC Book / Pro
Desktop
Dell, Fujitsu Siemens (Q920...), MAC: IMAC, HP ThinClint T630
Telefonie
Yealink, Cisco
Switche
Aruba (HP), TP-Link- mit Poe oder Ohne, Netgear
Access Point
Lancom, Aruba (HP)

Branchen

Branchen

  • IT-Dienstleister
  • Versicherungen
  • Hotels
  • Krankenhäuser
  • Ämter
  • Einzelhandel
  • Kreditinstitute
  • Telekommunikationsunternehmen
  • Tankstellen
  • Heizungsbaufirma
  • Behörde
  • Steuerberater
  • öffentlicher Dienst

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.