Change Management und Projekt Management
Aktualisiert am 21.05.2025
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 19.05.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Augsburg (+100km) Stuttgart (+20km) Zürich (+20km)
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 1 Monat
2021-05 - heute

Vertriebsleitung

Vertriebsleiter Prozessoptimierung Vertrieb
Vertriebsleiter
Prozessoptimierung Vertrieb
11 Monate
2021-05 - 2022-03

Lean und Agile Coach (SAFe Kontext)

Coach Organisationsberatung Inkrementplanung Agile Coach ...
Coach
Organisationsberatung Inkrementplanung Agile Coach Coaching Beratung Entwicklung/Methoden Zielanalyse
1 Jahr 3 Monate
2019-01 - 2020-03

Programm-Manager Digitalisierung und Organisationsentwicklung

Programm-Manager, Change-Manager, Scrum Master, agiler Coach Scrum Agile Entwicklung Change Management ...
Programm-Manager, Change-Manager, Scrum Master, agiler Coach

Verantwortlich für den Organisations- und Kulturwandel im Unternehmen sowie die Durchführung von ca. 25 Veränderungsprojekten.

Diese Projekte konzentrierten sich auf alle internen Abteilungen, d.h. Finanzen & Controlling, Personalwesen, IT-Infrastruktur, Office, Marketing, PMO für das Management sowie Geschäftsleitungsunterstützung

 

Agile Coach:

  • „Hands On"-Unterstützung des organisatorischen Wandels durch
    • Coaching der internen Teams
      (um schnell spürbare Ergebnisse zu realisieren)
    • Durchführung von Workshops
  • Change-Strategie des Wandels
    • Lenkungskreis etablieren
    • Direkte Strategieplanung mit der Geschäftsführung
    • Integration der Unternehmensvision

 

  • Change-Konzeption
    • Definition der Programm-Struktur des Programms, dabei Fokus, alle Abteilungen parallel im Change voranzubringen
    • Definition eines herausfordernden, iterativen Fahrplans
    • Starke Einbeziehung der Geschäftsführung in die Startphase, um Bedeutung und Auswirkung eines Change zu verdeutlichen

 

  • Tiefes Eintauchen in
    • Die Organisationskultur und -prozesse
    • Die Bedürfnisse und Anforderungen der verschiedenen Teammitglieder

 

  • Umsetzung
    • Agile Umsetzung des Change-Programms
    • Aufteilung der Change-Ziele in zielorientierte Kanban-Kadenzen
    • Enge Abstimmung mit Geschäftsführung
    • Regelmäßige und enge Betreuung aller Teams
    • Einrichtung und Durchführung von Workshops
      (Review, Retrospektive, Planung, Team Canvas, Team-Bildung, individuelle Team-Themen)
    • Konsequente Verfolgung der Einzelthemen, um den Change herbeizuführen und nachhaltig im Unternehmen zu verankern

 

  • Kommunikation
    • Definition einer "Change Story", unterstützt durchs Marketing
    • Aufstellung eines Kommunikationsplans für verschiedene Formaten und Kanäle
    • Kurze persönliche Videos für das gesamte Unternehmen, die in regelmäßigen Abständen den Stand des Change informieren
    • Periodisch Nachrichten für die definierten Kanäle aufbereiten und verbreiten

 

  • Übergabe
    • Weiterführung der Change-Ziele und der Fortsetzung des Change auf Führungsebene und in den Teams verankern
Atlassian JIRA Atlassian Confluence BPMN Microsoft Office 365
Scrum Agile Entwicklung Change Management agiles Projektmanagement Projektmanagement Programm Management Marketing Führungsverantwortung PRINCE2 Entwickeln von Schnittstellen Workshop Moderation
München
2 Jahre 4 Monate
2016-09 - 2018-12

Change Management und Organisationsentwicklung

Mit-Geschäftsführer Changemanagement agiles Projektmanagement Organisationsberatung ...
Mit-Geschäftsführer
  • Verantwortlich für die Geschäftsentwicklung in den Bereichen:
    • Consulting für digitale Transformation
    • Vorbereitung von Ausschreibungsvergaben
    • Entwicklung und Vertrieb einer SaaS-Software-Suite
    • Definition und Entwicklung Wertschöpfungskette Unternehmens-Partnerschaften
    • Consulting für “Cutting Edge”-Technologien

  • Mitwirkung an Neudefinition Marktposition und Unternehmensstrategie 2021

  • Mitentwicklung und Umsetzung einer zukunftsgerichteten Unternehmensorganisation

  • Befähigung des Teams, fachkundige Beratung zu Trendtechnologien anzubieten

Aufgaben

  • Consulting für digitale Transformation
    • Gestaltung des zukünftigen Marktwertversprechens des Unternehmens
    • Durchführung der notwendigen organisatorischen Änderungen

  • Vorbereitung von Ausschreibungsvergaben
    • Grundlegende Einrichtung eines Prozesses zur Projektakquisition

  • SaaS-Software-Suite:
    • Entwicklung der Produktvision
    • Trendscouting und Forschung zur Vermarktung der Softwareprodukte
    • Entwicklung des Geschäftsmodells

              (basierend auf der Lean Canvas Methode)

  • Erstellung des Geschäftsplans

       (mit Schwerpunkt auf schneller Lieferung von Prototypen, Traktion, und Interesse externer Investoren)

  • Definition und Umsetzung der Online Marketing Strategie und der daraus resultierenden Kampagnen

  • Implementierung eines kundenorientierten, agilen Entwicklungs- und Bereitstellungszyklus

  • Wertschöpfungskette Partnerschaften
    • Mitwirkung bei der Erweiterung der Wertschöpfungskette des bestehenden Unternehmens mit Fokus „Partnerschaften“
    • Realisierung von Partnerschaften mit führenden Unternehmen zur Realisierung der unternehmensübergreifenden Wertschöpfungskette

  • Beratung in “Cutting Edge”-Technologien
    • Befähigung des Teams, Experten-Consulting für Cutting Edge und Trendtechnologien    wie künstliche Intelligenz, Augmented und Virtual Reality sowie Blockchain anzubieten
Microsoft Office 365 Atlassian JIRA
Changemanagement agiles Projektmanagement Organisationsberatung Organisationsentwicklung Coaching
Würzburg
1 Jahr 7 Monate
2015-03 - 2016-09

Technischer Projektleiter der ersten weltweit ausgerollten VR-basierten Vertriebslösung

Projektmanager Scrum agile Entwicklungsmethoden agiles Projektmanagement ...
Projektmanager
  • Anmerkung: Vorstandssichtbarkeit

  • Produktentwicklungsprozess
    • selbst entwickelte innovative agile Methode zur Gewährleistung erfolgreicher schnellen agilen Systementwicklung auf Basis Scrum
    • umfasst die Ergebnisbildung in der Produktkonstruktion, der Unternehmensinfrastruktur, der Hardware- und Softwareentwicklung

 

  • Komplexe System-Infrastruktur
    • umfasst verschiedene Virtual-Reality-Hardware-Prototypen und -Produkte
    • Individualsoftware in unterschiedlichen Programmiersprachen und basierend auf unterschiedlichen Frameworks
    • umfasst verschiedene führende Multimedia- und 3D-Lösungssoftwareprodukte
    • umfasst Hardware- und Softwarekomponenten der OEM-Infrastruktur
    • umfasst Hardware-Komponenten der Händlerinfrastruktur
    • umfasst Hardware mit unterschiedlichsten Betriebssystemen
    • umfasst verschiedene kundenspezifische Software, die auf innovativer Technologie, unterschiedlichsten Programmiersprachen und Frameworks basiert

  • Projektmanagement
    • Sicherstellung, dass selbst auf Basis knapper Zeit-, Budget- und Ressourcengrenzen die Meilensteine immer eingehalten werden
    • Aufbau eines gemeinsamen Teams sieben verschiedener Lieferanten
    • Sicherstellung einer extrem hohen Qualität bereits im Prototypenstadium
    • Management der Präsentation des Prototyps auf der CES 2016 sowie bei einer internen Vorstandssitzung

  • Test Management / Tester
    • Erstellung Testkonzept und Testpläne
    • tiefes Systemverständnis und operative Beteiligung, um bei jedem Meilenstein hohe Qualität zu gewährleisten
Atlassian JIRA Atlassian Confluence Microsoft Office HP Application Lifecycle Management
Scrum agile Entwicklungsmethoden agiles Projektmanagement Führungsverantwortung Testmanagement Qualitätssicherung Agile Softwareentwicklung Batchentwicklung ITIL
Ingolstadt, Donau
2 Jahre 6 Monate
2012-09 - 2015-02

Integration-Manager, Technical System Owner Gesamtsystem

Verschiedene Managementfunktionen
Verschiedene Managementfunktionen
  • „Early Life”-Unterstützung sowie Unterstützung beim Rollout am Standort Koordination der Aktivitäten vor Ort inkl. persönlichem operativen Einsatz

  • Integration-Manager
    • Management der „Rollout Readiness“ einer „Major“-Softwareversion
    • Unterstützung neuer innovativer Produkte von Anforderungsdefinition bis Einführung in allen digitalen Showrooms weltweit

  • Lab-Manager
    • Management aller Test- und Integrationsumgebungen für neue Software, Hardware und Infrastruktur, sowie Unterstützung bei der Fehlerbehebung in den Bestands-Showrooms nach ITIL-Servicedesk-Regeln

  • Leitung des Systemarchitektengremiums
    • Entscheidung über die zukünftige Architektur des Systems unterstützt durch fünf System-Architekten

  • Product Owner
    • Konzeption zur Gestaltung verkaufsfördernder Produkte im Gesamtkonzept des Showrooms
    • Anforderungsanalyse zur Definition innovativer Produkte zur Verkaufsförderung

  • Technical System Owner Gesamtsystem

       (ähnlich „technischer Produktmanager)

  • menschliche Schnittstelle zwischen
    • Management und Produktverantwortlichen auf der einen Seite
    • und der Systementwicklung auf der anderen Seite
  • Iterationsdefinition für Systemaktualisierungen

  • Anmerkung: Für diese Rolle war überdurchschnittlich starker fachlicher und technischer Hintergrund obligatorisch

  • Weitere Aufgaben, die verschiedene Methoden des Managements und der Softwareentwicklung voraussetzten

  • Das System umfasst
    • verschiedene Softwareprodukte von Marktführern
    • verschiedene Softwareprodukte und -prototypen im Bereich Virtual Reality,
      Multimedia und 3D
    • unterschiedlichste Individualsoftware, basierend auf innovativer Technologie,
      unterschiedlichsten Programmiersprachen und Frameworks
    • unterschiedlichste Hardware und Betriebssysteme
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2020-06 - 2020-07

Zertifizierter Manager für digitale Transformation

Zertifizierter Manager für digitale Transformation, CIDT, München
Zertifizierter Manager für digitale Transformation
CIDT, München

Innovationsmanagement und Digitalisierungsmanagement

2 Jahre 5 Monate
2001-03 - 2003-07

Online-Ausbildung Master

Master of Science (Canterbury University), Canterbury University
Master of Science (Canterbury University)
Canterbury University

Computer Science

2 Jahre 1 Monat
1992-04 - 1994-04

Industrietechnologe

Industrietechnologe (früher staatl. gepr. Ingenieursassistent der Fachrichtung Datentechnik), Siemens Technik Akademie München
Industrietechnologe (früher staatl. gepr. Ingenieursassistent der Fachrichtung Datentechnik)
Siemens Technik Akademie München

Datentechnik

Position

Position

  • Manager für digitale Transformation, Programm-Manager, Projektmanager
    (hohe Komplexität, neue Technologien, multi-national, Multi-Lieferanten)
  • Change Manager
    (agile Organisation und Kultur)
  • Innovations-Manager und Lean Coach
    (Anwendung von Lean-Methoden und -Werkzeugen für die Produkt-Findung, Produktentwicklung, Trend-Scouting, Denken in Wertströmen und Kundennutzen)
  • Agiler Coach
    (Anwendung agiler Methoden und Werkzeuge, Verinnerlichung agiler Denkweise, agiles Mindset)
  • SAFe-Programmberater
    (SPC, Durchführung und Unterstützung von SAFe-Projekten)
  • Scrum Master
    (sowohl IT-bezogene Projekte als auch agile Geschäftsprozesse)
  • Product Owner
    (reale und digitale Produkte und Dienstleistungen)
  • Interims-Geschäftsführer
    (Consulting- sowie Softwareentwicklungs-Unternehmen)

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Coaching
Führungsverantwortung
Programm Management
Projektmanagement
Qualitätssicherung
Testmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Entwicklung
agile Entwicklungsmethoden
Agile Softwareentwicklung
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Batchentwicklung
Change Management
Changemanagement
Entwickeln von Schnittstellen
HP Application Lifecycle Management
ISO 27001
ISO 9001
ITIL
Marketing
Microsoft Office
Microsoft Office 365
Organisationsberatung
Organisationsentwicklung
Prince2
SAFe
Scrum
TISAX
Workshop Moderation

Programmiersprachen

Angular
ANSI C
ASP.NET
Assembler
C#
C++
Java
JavaScript
React
TypeScript

Einsatzorte

Einsatzorte

Augsburg (+100km) Stuttgart (+20km) Zürich (+20km)
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 1 Monat
2021-05 - heute

Vertriebsleitung

Vertriebsleiter Prozessoptimierung Vertrieb
Vertriebsleiter
Prozessoptimierung Vertrieb
11 Monate
2021-05 - 2022-03

Lean und Agile Coach (SAFe Kontext)

Coach Organisationsberatung Inkrementplanung Agile Coach ...
Coach
Organisationsberatung Inkrementplanung Agile Coach Coaching Beratung Entwicklung/Methoden Zielanalyse
1 Jahr 3 Monate
2019-01 - 2020-03

Programm-Manager Digitalisierung und Organisationsentwicklung

Programm-Manager, Change-Manager, Scrum Master, agiler Coach Scrum Agile Entwicklung Change Management ...
Programm-Manager, Change-Manager, Scrum Master, agiler Coach

Verantwortlich für den Organisations- und Kulturwandel im Unternehmen sowie die Durchführung von ca. 25 Veränderungsprojekten.

Diese Projekte konzentrierten sich auf alle internen Abteilungen, d.h. Finanzen & Controlling, Personalwesen, IT-Infrastruktur, Office, Marketing, PMO für das Management sowie Geschäftsleitungsunterstützung

 

Agile Coach:

  • „Hands On"-Unterstützung des organisatorischen Wandels durch
    • Coaching der internen Teams
      (um schnell spürbare Ergebnisse zu realisieren)
    • Durchführung von Workshops
  • Change-Strategie des Wandels
    • Lenkungskreis etablieren
    • Direkte Strategieplanung mit der Geschäftsführung
    • Integration der Unternehmensvision

 

  • Change-Konzeption
    • Definition der Programm-Struktur des Programms, dabei Fokus, alle Abteilungen parallel im Change voranzubringen
    • Definition eines herausfordernden, iterativen Fahrplans
    • Starke Einbeziehung der Geschäftsführung in die Startphase, um Bedeutung und Auswirkung eines Change zu verdeutlichen

 

  • Tiefes Eintauchen in
    • Die Organisationskultur und -prozesse
    • Die Bedürfnisse und Anforderungen der verschiedenen Teammitglieder

 

  • Umsetzung
    • Agile Umsetzung des Change-Programms
    • Aufteilung der Change-Ziele in zielorientierte Kanban-Kadenzen
    • Enge Abstimmung mit Geschäftsführung
    • Regelmäßige und enge Betreuung aller Teams
    • Einrichtung und Durchführung von Workshops
      (Review, Retrospektive, Planung, Team Canvas, Team-Bildung, individuelle Team-Themen)
    • Konsequente Verfolgung der Einzelthemen, um den Change herbeizuführen und nachhaltig im Unternehmen zu verankern

 

  • Kommunikation
    • Definition einer "Change Story", unterstützt durchs Marketing
    • Aufstellung eines Kommunikationsplans für verschiedene Formaten und Kanäle
    • Kurze persönliche Videos für das gesamte Unternehmen, die in regelmäßigen Abständen den Stand des Change informieren
    • Periodisch Nachrichten für die definierten Kanäle aufbereiten und verbreiten

 

  • Übergabe
    • Weiterführung der Change-Ziele und der Fortsetzung des Change auf Führungsebene und in den Teams verankern
Atlassian JIRA Atlassian Confluence BPMN Microsoft Office 365
Scrum Agile Entwicklung Change Management agiles Projektmanagement Projektmanagement Programm Management Marketing Führungsverantwortung PRINCE2 Entwickeln von Schnittstellen Workshop Moderation
München
2 Jahre 4 Monate
2016-09 - 2018-12

Change Management und Organisationsentwicklung

Mit-Geschäftsführer Changemanagement agiles Projektmanagement Organisationsberatung ...
Mit-Geschäftsführer
  • Verantwortlich für die Geschäftsentwicklung in den Bereichen:
    • Consulting für digitale Transformation
    • Vorbereitung von Ausschreibungsvergaben
    • Entwicklung und Vertrieb einer SaaS-Software-Suite
    • Definition und Entwicklung Wertschöpfungskette Unternehmens-Partnerschaften
    • Consulting für “Cutting Edge”-Technologien

  • Mitwirkung an Neudefinition Marktposition und Unternehmensstrategie 2021

  • Mitentwicklung und Umsetzung einer zukunftsgerichteten Unternehmensorganisation

  • Befähigung des Teams, fachkundige Beratung zu Trendtechnologien anzubieten

Aufgaben

  • Consulting für digitale Transformation
    • Gestaltung des zukünftigen Marktwertversprechens des Unternehmens
    • Durchführung der notwendigen organisatorischen Änderungen

  • Vorbereitung von Ausschreibungsvergaben
    • Grundlegende Einrichtung eines Prozesses zur Projektakquisition

  • SaaS-Software-Suite:
    • Entwicklung der Produktvision
    • Trendscouting und Forschung zur Vermarktung der Softwareprodukte
    • Entwicklung des Geschäftsmodells

              (basierend auf der Lean Canvas Methode)

  • Erstellung des Geschäftsplans

       (mit Schwerpunkt auf schneller Lieferung von Prototypen, Traktion, und Interesse externer Investoren)

  • Definition und Umsetzung der Online Marketing Strategie und der daraus resultierenden Kampagnen

  • Implementierung eines kundenorientierten, agilen Entwicklungs- und Bereitstellungszyklus

  • Wertschöpfungskette Partnerschaften
    • Mitwirkung bei der Erweiterung der Wertschöpfungskette des bestehenden Unternehmens mit Fokus „Partnerschaften“
    • Realisierung von Partnerschaften mit führenden Unternehmen zur Realisierung der unternehmensübergreifenden Wertschöpfungskette

  • Beratung in “Cutting Edge”-Technologien
    • Befähigung des Teams, Experten-Consulting für Cutting Edge und Trendtechnologien    wie künstliche Intelligenz, Augmented und Virtual Reality sowie Blockchain anzubieten
Microsoft Office 365 Atlassian JIRA
Changemanagement agiles Projektmanagement Organisationsberatung Organisationsentwicklung Coaching
Würzburg
1 Jahr 7 Monate
2015-03 - 2016-09

Technischer Projektleiter der ersten weltweit ausgerollten VR-basierten Vertriebslösung

Projektmanager Scrum agile Entwicklungsmethoden agiles Projektmanagement ...
Projektmanager
  • Anmerkung: Vorstandssichtbarkeit

  • Produktentwicklungsprozess
    • selbst entwickelte innovative agile Methode zur Gewährleistung erfolgreicher schnellen agilen Systementwicklung auf Basis Scrum
    • umfasst die Ergebnisbildung in der Produktkonstruktion, der Unternehmensinfrastruktur, der Hardware- und Softwareentwicklung

 

  • Komplexe System-Infrastruktur
    • umfasst verschiedene Virtual-Reality-Hardware-Prototypen und -Produkte
    • Individualsoftware in unterschiedlichen Programmiersprachen und basierend auf unterschiedlichen Frameworks
    • umfasst verschiedene führende Multimedia- und 3D-Lösungssoftwareprodukte
    • umfasst Hardware- und Softwarekomponenten der OEM-Infrastruktur
    • umfasst Hardware-Komponenten der Händlerinfrastruktur
    • umfasst Hardware mit unterschiedlichsten Betriebssystemen
    • umfasst verschiedene kundenspezifische Software, die auf innovativer Technologie, unterschiedlichsten Programmiersprachen und Frameworks basiert

  • Projektmanagement
    • Sicherstellung, dass selbst auf Basis knapper Zeit-, Budget- und Ressourcengrenzen die Meilensteine immer eingehalten werden
    • Aufbau eines gemeinsamen Teams sieben verschiedener Lieferanten
    • Sicherstellung einer extrem hohen Qualität bereits im Prototypenstadium
    • Management der Präsentation des Prototyps auf der CES 2016 sowie bei einer internen Vorstandssitzung

  • Test Management / Tester
    • Erstellung Testkonzept und Testpläne
    • tiefes Systemverständnis und operative Beteiligung, um bei jedem Meilenstein hohe Qualität zu gewährleisten
Atlassian JIRA Atlassian Confluence Microsoft Office HP Application Lifecycle Management
Scrum agile Entwicklungsmethoden agiles Projektmanagement Führungsverantwortung Testmanagement Qualitätssicherung Agile Softwareentwicklung Batchentwicklung ITIL
Ingolstadt, Donau
2 Jahre 6 Monate
2012-09 - 2015-02

Integration-Manager, Technical System Owner Gesamtsystem

Verschiedene Managementfunktionen
Verschiedene Managementfunktionen
  • „Early Life”-Unterstützung sowie Unterstützung beim Rollout am Standort Koordination der Aktivitäten vor Ort inkl. persönlichem operativen Einsatz

  • Integration-Manager
    • Management der „Rollout Readiness“ einer „Major“-Softwareversion
    • Unterstützung neuer innovativer Produkte von Anforderungsdefinition bis Einführung in allen digitalen Showrooms weltweit

  • Lab-Manager
    • Management aller Test- und Integrationsumgebungen für neue Software, Hardware und Infrastruktur, sowie Unterstützung bei der Fehlerbehebung in den Bestands-Showrooms nach ITIL-Servicedesk-Regeln

  • Leitung des Systemarchitektengremiums
    • Entscheidung über die zukünftige Architektur des Systems unterstützt durch fünf System-Architekten

  • Product Owner
    • Konzeption zur Gestaltung verkaufsfördernder Produkte im Gesamtkonzept des Showrooms
    • Anforderungsanalyse zur Definition innovativer Produkte zur Verkaufsförderung

  • Technical System Owner Gesamtsystem

       (ähnlich „technischer Produktmanager)

  • menschliche Schnittstelle zwischen
    • Management und Produktverantwortlichen auf der einen Seite
    • und der Systementwicklung auf der anderen Seite
  • Iterationsdefinition für Systemaktualisierungen

  • Anmerkung: Für diese Rolle war überdurchschnittlich starker fachlicher und technischer Hintergrund obligatorisch

  • Weitere Aufgaben, die verschiedene Methoden des Managements und der Softwareentwicklung voraussetzten

  • Das System umfasst
    • verschiedene Softwareprodukte von Marktführern
    • verschiedene Softwareprodukte und -prototypen im Bereich Virtual Reality,
      Multimedia und 3D
    • unterschiedlichste Individualsoftware, basierend auf innovativer Technologie,
      unterschiedlichsten Programmiersprachen und Frameworks
    • unterschiedlichste Hardware und Betriebssysteme
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2020-06 - 2020-07

Zertifizierter Manager für digitale Transformation

Zertifizierter Manager für digitale Transformation, CIDT, München
Zertifizierter Manager für digitale Transformation
CIDT, München

Innovationsmanagement und Digitalisierungsmanagement

2 Jahre 5 Monate
2001-03 - 2003-07

Online-Ausbildung Master

Master of Science (Canterbury University), Canterbury University
Master of Science (Canterbury University)
Canterbury University

Computer Science

2 Jahre 1 Monat
1992-04 - 1994-04

Industrietechnologe

Industrietechnologe (früher staatl. gepr. Ingenieursassistent der Fachrichtung Datentechnik), Siemens Technik Akademie München
Industrietechnologe (früher staatl. gepr. Ingenieursassistent der Fachrichtung Datentechnik)
Siemens Technik Akademie München

Datentechnik

Position

Position

  • Manager für digitale Transformation, Programm-Manager, Projektmanager
    (hohe Komplexität, neue Technologien, multi-national, Multi-Lieferanten)
  • Change Manager
    (agile Organisation und Kultur)
  • Innovations-Manager und Lean Coach
    (Anwendung von Lean-Methoden und -Werkzeugen für die Produkt-Findung, Produktentwicklung, Trend-Scouting, Denken in Wertströmen und Kundennutzen)
  • Agiler Coach
    (Anwendung agiler Methoden und Werkzeuge, Verinnerlichung agiler Denkweise, agiles Mindset)
  • SAFe-Programmberater
    (SPC, Durchführung und Unterstützung von SAFe-Projekten)
  • Scrum Master
    (sowohl IT-bezogene Projekte als auch agile Geschäftsprozesse)
  • Product Owner
    (reale und digitale Produkte und Dienstleistungen)
  • Interims-Geschäftsführer
    (Consulting- sowie Softwareentwicklungs-Unternehmen)

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Coaching
Führungsverantwortung
Programm Management
Projektmanagement
Qualitätssicherung
Testmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Entwicklung
agile Entwicklungsmethoden
Agile Softwareentwicklung
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Batchentwicklung
Change Management
Changemanagement
Entwickeln von Schnittstellen
HP Application Lifecycle Management
ISO 27001
ISO 9001
ITIL
Marketing
Microsoft Office
Microsoft Office 365
Organisationsberatung
Organisationsentwicklung
Prince2
SAFe
Scrum
TISAX
Workshop Moderation

Programmiersprachen

Angular
ANSI C
ASP.NET
Assembler
C#
C++
Java
JavaScript
React
TypeScript

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.