IT Skills
- Objektorientierte Analyse und Entwurf / Clean Code / Clean Architecture
- App-Architekturen: MVC / MVP / MVVM u.ä.
- Agile Methoden / Test-Driven Development / Unittesting
- statische Code-Analyse, Sonar, Sonarqube, Sonargraph
- Scrum (Im Entwicklungsteam und als Scrum Master)
- Android Studio / Android Developer Tools / Eclipse / Netbeans
- TDD: JUnit / Espresso / Mockito / MockK / Calabash / Robolectric
- Dependency Injection: Dagger2, Koin, Kodein
- Gradle / Fastlane
- GSON, Jackson, Retrofit, OkHttp
- Git / Subversion / Trac
- Ant / Antenna
- Gitlab / Buildpipelines
- Docker
- Jenkins
- JUnit
- Profiling / Optimierung von Java-Code (insb. für auf mobilen Geräten eingesetzte VMs)
- Portierung von mobilen Anwendungen
- Div. Hardwareemulatoren für mobile Geräte
- Android SDK, Jetpack
- iPhone SDK
- HTML / CSS
- Prototype / Scriptaculous / JSON
- Smarty
- 3D-Programmierung / Scenegraphs / Panda3D / Avango
- VR-Umgebungen / ARTrack / VRPN / optical tracking
- Smartfox Socket Server (Client- u. Serverseitig)
- Flash Authoring Tool
- Versionskontrollsysteme: Subversion, GIT, GitHub PR Workflow, Gitlab
- Crashreporting & Managment: ACRA, QuincyKit, Crashlytics (Fabric)
- Tracking SDKs: Google Analytics, AGOF, Omniture, ComScore, INFOnline
- Picasso, Glide
- RxJava, RxKotlin
Projekmanagement/Methoden
- Agile: Scrum, Kanban, Scrum Product Owner, 10 Jahre Erfahrung in verschiedenen Agilen Umfeldern und in Transition
- PRINCE2: Foundation Level & Practicioner, PRINCE2 Agile
- ITIL4: Foundation Level & Strategist Direct Plan and Improve
- Lean, Rapid Prototyping, Erarbeiten von MVP, MMP o.ä.
Branchenerfahrungen
2016 - heute
Versicherungen / Krankenkassen
- Entwicklung von Kunden-Apps
2010 - heute
Medien / Unterhaltung, News / Print+TV
2009 - heute
Medien / Unterhaltung / Werbung / PR
- Entwicklung von Online-Spielen
2005 - heute
Medien / Unterhaltung / Werbung / PR
2004 - heute
Medien / Unterhaltung / Werbung / PR
- Entwicklung von Handy-Spielen