SAP ABAP Entwickler - Custom Development
Aktualisiert am 04.07.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 07.07.2024
Verfügbar zu: 40%
davon vor Ort: 0%
ABAP OO
SAP Entwicklung
Back-End
HTML(5)
HTML5
CSS3
JavaScript
SAP Netweaver
WebDynpro

Einsatzorte

Einsatzorte

66111 (+100km)
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 11 Monate
2021-08 - heute

QM Backend-API / GUI-Services für SAPUI5 Apps

Senior Entwickler und Architekt ABAP Objects
Senior Entwickler und Architekt

Ziel des Projekts ist es, zunächst den umfangreichen, in Exits verteilten und historisch gewachsenen Code im QM-Meldungskontext zu analysieren und in Form einer schichtenbasierten, wartbaren und transaktionssicheren OO-Architektur als API neu zu implementieren. Basierend auf der neuen API werden im zweiten Schritt die erforderlichen GUI-Dienste für UI5-Entwickler im Backend zur Verfügung gestellt.

  • Konzeption und Entwicklung

ABAP Objects
Remote
2 Jahre 2 Monate
2022-06 - 2024-07

Migration Access Datenbank zu SAP QM

Senior Entwickler und Architekt ABAP-OO SAP Netweaver
Senior Entwickler und Architekt

  • Prozess und Datenmigration aus dem Access basierten Legacy-System in SAP QM
  • Entwurf und Implementierung eines customizingbasierten Migrationsframeworks
  • Klärung der Mappings für Prozesse und Daten
  • Lückenlose Protokollierung aller Migrationsschritte

ABAP-OO SAP Netweaver
Remote
6 Monate
2024-01 - 2024-06

Implementierung eines Warehouse-Management Systems

Architekt, Software-Entwickler ABAP-OO HTTP Schnittstellen-Entwicklung
Architekt, Software-Entwickler

  • Architektur und Backend-Implementierung eines maßgefertigten WHM-Systems und diverser Prozesse um die Lagerverwaltung herum zur Abbildung der Logistik. 
  • Eine besondere Anforderungen war die Integration und Kopplung eines vollautomatischen ORDOX Autostore Lagers, welches zu definierten Warenbewegungen angesteuert wird
  • Migration der aktiven Lagebestände und relevanten Prozessdaten aus dem Legacy-System

ABAP-OO HTTP Schnittstellen-Entwicklung
5 Monate
2021-06 - 2021-10

Digitalisierung der Fertigungsprozesse / Actyx Integration

ABAP Entwickler ABAP OO WebService JSON
ABAP Entwickler

Ziel der bidirektionalen Integration war es, in SAP erstellte Fertigungsaufträge in Echtzeit über die Actyx-Plattform spezifische Maschinen in der Fertigung zu übermitteln. An den Maschinen getätigte Zeit und Mengenrückmeldungen sollten in Echtzeit auf die korrespondierenden SAP-Fertigungsaufträge zurückgemeldet und storniert werden können. Eine spezielle Herausforderung in diesem Zusammenhang war die Synchronisation der Daten zwischen den Systemen im Zusammenhang möglicherweise bestehender Backend-Sperren.

  • Konzeption und Entwicklung

ABAP OO WebService JSON
Remote
10 Monate
2020-03 - 2020-12

SAPUI5 Wareneingangs-App

Entwicklung einer SAPUI5-App zur effizienteren Gestaltung des Wareneingangsprozess. Statt mit Listen zu arbeiten, erhält ein(e) Lagerarbeiter(in) durch Abscannen des Barcodes eingehender Ware unmittelbar alle relevanten Informationen, wie etwa den Ziellagerort, direkt auf dem mobilen Endgerät. Zur Einlagerung der Ware wird der am Ziellagerort befindliche Barcode gescannt, wodurch die korrespondierende Wareneingangsbuchung und Quittierung im SAP S4 Backend generiert und verbucht wird. Die App wurde in der SAP WebIDE entwickelt und in der SAP Cloud Platform gehostet. Abschließend wurde sie ins Fiori Launchpad integriert.

  • Konzeption und Entwicklung
ABAP OO SAPUI5 ODATA JavaScript HTML5
Maschinen und Anlagenbau
10 Monate
2020-03 - 2020-12

Projekt Cockpit

Entwicklung einer webbasierten Projektübersicht in SAP, um den Projektablauf für unterschiedliche Unternehmensbereiche einheitlich und maßgeschneidert darzustellen. Zur Anbindung verschiedenen Inselsysteme, wurde eine eigene zentrale HTTPSchnittstelle zu SAP S4 entwickelt, die einen einfachen Datenaustausch ermöglicht. Die Übersichtsanwendung wird im Projektplanungsprozess dazu verwendet, einen Projektübergreifenden Status zu ermitteln und steuernde Maßnahmen einzuleiten. Die Anwendung ist ein zentraler Einstiegspunkt für die tägliche Arbeit mit Absprungmöglichkeiten in die verschiedenen Prozesstransaktionen der Materialwirtschaft und Projektsteuerung.

  • Konzeption und Entwicklung

    Datenextraktor für Finanzdienstleister
      SAP Addon/Produktentwicklung
        Ziel war es, ein customizingbasiertes Extraktionstool für SAP Daten bereitzustellen, um diese periodisch von Kunden an einen externen Finanzdienstleister übermitteln zu können. Besondere Herausforderungen waren in diesem Projekt, dass die Datenmengen die SAP internen Speicherlimits für Anwendungen überschreiten konnten und die Anforderung, dass die Übermittlung entweder als ?Full? oder ?Delta? Datenabzug stattfinden konnte.

        • Konzeption und Entwicklung

        ABAP OO WebDynpro
        Maschinen und Anlagenbau
        10 Jahre 7 Monate
        2010-06 - 2020-12

        Implementierung eines vollumfänglichen Vertriebs-Informations-Systems

        ABAP Objects WebDynpro HTML5 ...
        Realisierung des neuen VIS-Systems (Internet-Basierendes Vertriebssystem zur Unterstützung des Produktverkaufs inkl. komplexer Preisfindung und Konfiguration).

        • Entwicklung und Konzeption

        ABAP Objects WebDynpro HTML5 CSS3 JavaScript BSP
        Maschinen- und Anlagenbau
        3 Monate
        2020-01 - 2020-03

        VAT Check Poland for SAP (Produktentwicklung)

        Entwicklung eines On Premise SAP-Addons für ECC und S4 zur
        automatisierten Prüfung von Lieferanten gegen die ?Whitelist of
        VAT Taxpayers? für Polen.

        • Mit-Konzeption und Entwicklung
        ABAP OO Web Service
        Branchenübergreifende Entwicklung als Produkt
        8 Monate
        2019-05 - 2019-12

        Smartphone App für Gebietsleiter

        Erstellung einer browserbasierten App für Iphones, welche nach der hierarchischen Auswahl von Bezirk/Filiale alle Filialartikel aus dem angebundenen BW-System listet. Durch Scannen eines EAN-Barcodes (Preisschild der Textilie) werden alle für Gebietsleiter relevante Eigenschaften und Kennzahlen zum Artikel aus dem BW-Backend ermittelt und übersichtlich auf dem Smartphone dargestellt. Die App wurde im Fiori Launchpad integriert und im BW/4HANA System gehostet.

        • Konzeption und Entwicklung
        ABAP OO ODATA JavaScript CSS3 HTML5
        Mode/Einzelhande
        2 Jahre 4 Monate
        2016-02 - 2018-05

        Migration FI-CO

        Erstellung von diversen Anwendungen zur Migration von Auftrags-, Bestell- und Finanzdaten über mehrere SAP Systeme hinweg. Konsolidierung, Bereinigung, Evaluation und Anreicherung der historisch gewachsenen Altdaten waren hier eine sehr große Herausforderung. Die neuen Datenstrukturen wurden aufgrund der ermittelten Altdaten zentral in einem neuen Master SAP-System angelegt und auf diverse SAP und Non-SAP-Systeme verteilt. Bestandteil der Migration war somit auch der besonders heikle Austausch betroffener Altdaten in den Bewegungsdaten der Prozessketten in Daten des aktuellen Tagesgeschäfts. Zur Absicherung und Ermöglichung eines Rollback-Szenarios wurde ein universal nutzbares Change-Protokoll implementiert, in dem alle durch Migrationsreports veranlassten Änderungen dokumentiert wurden.

        • Konzeption und Entwicklung

        ABAP OO Reports RFC Web Services
        Telekommunikation
        9 Monate
        2016-08 - 2017-04

        HTML5 technische Stücklistenübersicht

        Entwicklung eines browserbasierten Stücklistenübersicht-Cockpits zur technischen Bearbeitung und Freigabe im Angebotsprozess. Hierzu wurde bewusst auf SAPUI5 verzichtet, um maximale Flexibilität bzgl. der möglichen Darstellungsoptionen zu erhalten. Die HTML5-Anwendung musste in eine Bestandsanwendung integriert werden. Hierzu wurde eine eigene HTML Schnittstelle mit customizingbasierten ABAP-zu-JSON Parsern entworfen, welcher Aus- und Eingangskonvertierungen und das Mapping steuert. Eine technisch besondere Herausforderung war in diesem Projekt die Anforderung, dass Requests der HTML5-Anwendung in der gleichen Backend Session landen mussten, aus welcher die Anwendung gestartet wurde, um Zugriff auf deren transiente Daten zu erlangen und Funktionen in der Ursprungsanwendung anstoßen zu können.

        • Konzeption und Entwicklung

        ABAP OO HTML5 CSS3 JavaScript
        Maschinen und Anlagenbau
        1 Jahr 7 Monate
        2015-02 - 2016-08

        Mediation Module

        Erstellung einer browserbasierten Anwendung, welche das Ziel hat, Massendaten externer und interner Quellsysteme abzuholen und automatisiert zu konsolidieren, zu prüfen, anzureichern und, nach Durchlaufen eines datentypenabhängigen Statusnetzes zur Qualitätssicherung mit abschließender Freigabe durch einen Fachnutzer, an ein Folgesystem (SAP CC) weiterzuleiten. Bestehen Daten eine der Qualitätsprüfungen nicht, können diese einzeln effizient ermittelt und Massen oder Einzelkorrekturen direkt in der Anwendung geändert werden. Eine große Herausforderung war es, die Massendaten performant zu verarbeiten. Hierzu wurden neben Parallelisierung und Multiprozessmanagement spezielle objektorientierte Entwurfsmuster verwandt, um die Laufzeiten bestmöglich zu verkürzen.

        • Technische Projektleitung
        • Konzeption und Entwicklung
        ABAP OO WebDynpro Web Service FTP
        Telekommunikation
        5 Jahre 7 Monate
        2010-06 - 2015-12

        Multidimensionale Preiskalkulation

        ABAP Objects WebDynpro
        Entwicklung einer customizingbasierten und hochdynamischen Stücklisten-Preisermittlung und Kalkulation zur multidimensionalen und positionstypabhängigen Berechnung von Verkaufspreisen, internen Kosten, Provisionen und Margen sowie kalkulatorischen Preisen, die für zukünftige Preisanpassungen relevant sind. Neben der rein statischen stichtagsabhängigen Berechnungsvorschriften war eine der Kernanforderungen, die Möglichkeit Positionstyp und konfigurationsabhängige Sonderberechnungsarten optional für User auswählbar zu machen. Viele weitere Anforderungen in diesem Projekt waren an die Protokollierung der Berechnungsschritte, Währungskonvertierungen, Wartbarkeit, Darstellung, Berechtigung und der Garantie, dass sich bereits berechnete Preise durch nachträgliche Änderungen am Berechnungscustomizing nicht ändern, gestellt. Aufgrund der Größe der zu berechnenden Stücklisten, der Anzahl von Aggregationsebenen und der Anzahl einzelner Berechnungsschritte war auch die Performance eine Herausforderung.
        ABAP Objects WebDynpro
        Maschinen- und Anlagenbau
        8 Monate
        2014-10 - 2015-05

        Intern: Forschung und Prototyping ?Mobile Apps?

        Forschung im Umfeld moderner UI-Technologien wie HML5
        und der dazugehörigen Frameworks (UI5, jQuery…)

        • Entwicklung eines standardisierten Frameworks, welches
          zustandsbehaftete mobile Anwendungen zulässt
        • Entwicklung von Designstudien
        • Know How-Aufbau
        ABAP OO BSP JavaScript jQuery HTML5 ODATA
        2 Monate
        2014-09 - 2014-10

        Wartung Insulinpumpen-Basalratenrechner

        Modernisierung und Erweiterung einer beliebten webbasierten Java-Anwendung zur Berechnung von Insulinpumpen-Basalraten im Kontext von Reisen innerhalb unterschiedlicher Zeitzonen.

        • Analyse
        • Entwicklung
        • Systemadministration
        JAVA EE Struts JSP MAXDB (SAP-DB)
        Medizin & Pharma
        3 Monate
        2014-08 - 2014-10

        Automatisierte Beschaffung IT-Hardware

        Entwicklung einer Anwendung zur automatisierten Nachbestellung von Hardware bei einem Partner sobald ein definierter Lagerbestand unterschritten wird.

        • Konzeption und Entwicklung
        ABAP-OO Web Service XML
        Medien
        4 Monate
        2013-12 - 2014-03

        Vorratstool

        Konzeption und Entwicklung einer statusbasierten Web-Anwendung, welche automatische Massenumbuchungen von FI-Belegen aufgrund von Aufwandsbelegen erlaubt.

        • Konzeption und Entwicklung
        ABAP Objects WebDynpro
        Telekommunikation
        3 Monate
        2013-10 - 2013-12

        Entwicklung eines Teamkalenders

        Konzeption und Entwicklung der Geschäftslogik einer HR-Kalenderanwendung, die Usern neben dem Darstellen von Verfügbarkeiten und Abwesenheiten das Zusammenstellen und Verwalten von Teamlisten ermöglicht.

        • Konzeption und Entwicklung
        ABAP Objects
        Medizin
        2 Monate
        2013-06 - 2013-07

        Entwicklung einer Demo-App zur mobilen CATS-Zeiterfassung

        • Konzeption und Entwicklung
        ABAP Objects BAPI mobileERP JavaScript
        5 Monate
        2013-03 - 2013-07

        Mobilen Erfassung von Serviceaufträgen

        Konzeption und Entwicklung eines Prototyps zur Erfassung und Bearbeitung von SAP Serviceaufträgen und Zeit- bzw. Materialrückmeldungen auf mobilen Endgeräten.

        • Konzeption und Entwicklung
        ABAP Objects BAPI mobileERP JavaScript
        Halbleiterindustrie
        10 Monate
        2012-10 - 2013-07

        Erweiterung der Lizenzverwaltung

        Die bestehende kundeneigene Lösung zum Verwalten von Lizenzen im FI-AA Kontext wurde um fundamentale Funktionalitäten erweitert.

        • Entwickler (Statuskonzept, generische Feldsteuerung, Infrastruktur, Prozessautomatisierung
        ABAP Objects Dynpro Batch-Input
        Telekommunikation

        Kompetenzen

        Kompetenzen

        Top-Skills

        ABAP OO SAP Entwicklung Back-End HTML(5) HTML5 CSS3 JavaScript SAP Netweaver WebDynpro

        Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

        ABAP Objects
        Experte

        Hi, ich bin Jens!

        Ich arbeite als freiberuflicher SAP Software Architekt und Senior Entwickler. Als solcher begleite ich Unternehmen auf dem Weg zu maßgeschneiderter SAP-Individualsoftware. Es bereitet mir Freude, Innovation in Prozessen und Technik proaktiv zu fördern und meine langjährige Erfahrung im Custom Development einzubringen um modere, robuste und langfristig wartbare Anwendungen zu entwerfen, welche User optimal bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen und zum Erfolg meiner Kunden beitragen. Sehr gerne arbeite ich in Projekten mit agilem Mindset und einer Kultur, welche Offenheit ermöglicht und ein konstruktives Arbeitsklima fördert

        Lösungsfokussiert, authentisch, neugierig und kommunikationsstark sind Adjektive, mit denen ich mich identifizieren kann. Klingt gut? Dann sollten wir uns kennenlernen


        Technologien:

        • ABAP/ABAP OO
        • WebDynpro
        • Reports
        • JavaScript
        • HTML5
        • JSON
        • CSS3
        • SQL
        • XML
        • SAPUI5
        • PHP
        • Web Service
        • ODATA

        Tools:
        • NetBeans
        • SAP NetWeaver Developer Studio
        • ABAP Workbench
        • ABAP Code Inspector
        • SAP WebIDE
        SAP Module:
        • SD
        • CS
        • PM
        • FI
        • CO
        • TM
        • CC/BRIM
        • QM

        Beruflicher Werdegang:
        01/2021 - heute
        Rolle:  Freiberuflich

        Aufgaben:

        • Architektur, Konzeption Entwicklung und Integration von Individualsoftware im SAP-Umfeld


        07/2015 ? 12/2020
        Rolle: Senior SAP Entwickler
        PIKON Deutschland AG, Saarbrücken

        Aufgaben:

        • Projektleitung
        • Kundenbetreuung
        • Architektur und Implementierung

        01/2013 ? 07/2015
        Rolle: SAP Entwickler
        PIKON Deutschland AG, Saarbrücken

        Aufgaben:
        • Kundenbetreuung
        • Konzeption und Implementierung

        01/2011 ? 01/2013
        Rolle: Junior SAP Entwickler
        PIKON Deutschland AG, Saarbrücken

        Aufgaben:
        • Implementierung im Custom Development

        04/2010 ? 01/2011
        Rolle: Trainee SAP Entwickler
        PIKON Deutschland AG, Saarbrücken

        Programmiersprachen

        ABAP/ABAP OO
        CSS3
        HTML5
        JavaScript
        ODATA
        PHP
        Reports
        SAPUI5
        SQL
        Web Service
        WebDynpro
        XML

        Einsatzorte

        Einsatzorte

        66111 (+100km)
        möglich

        Projekte

        Projekte

        2 Jahre 11 Monate
        2021-08 - heute

        QM Backend-API / GUI-Services für SAPUI5 Apps

        Senior Entwickler und Architekt ABAP Objects
        Senior Entwickler und Architekt

        Ziel des Projekts ist es, zunächst den umfangreichen, in Exits verteilten und historisch gewachsenen Code im QM-Meldungskontext zu analysieren und in Form einer schichtenbasierten, wartbaren und transaktionssicheren OO-Architektur als API neu zu implementieren. Basierend auf der neuen API werden im zweiten Schritt die erforderlichen GUI-Dienste für UI5-Entwickler im Backend zur Verfügung gestellt.

        • Konzeption und Entwicklung

        ABAP Objects
        Remote
        2 Jahre 2 Monate
        2022-06 - 2024-07

        Migration Access Datenbank zu SAP QM

        Senior Entwickler und Architekt ABAP-OO SAP Netweaver
        Senior Entwickler und Architekt

        • Prozess und Datenmigration aus dem Access basierten Legacy-System in SAP QM
        • Entwurf und Implementierung eines customizingbasierten Migrationsframeworks
        • Klärung der Mappings für Prozesse und Daten
        • Lückenlose Protokollierung aller Migrationsschritte

        ABAP-OO SAP Netweaver
        Remote
        6 Monate
        2024-01 - 2024-06

        Implementierung eines Warehouse-Management Systems

        Architekt, Software-Entwickler ABAP-OO HTTP Schnittstellen-Entwicklung
        Architekt, Software-Entwickler

        • Architektur und Backend-Implementierung eines maßgefertigten WHM-Systems und diverser Prozesse um die Lagerverwaltung herum zur Abbildung der Logistik. 
        • Eine besondere Anforderungen war die Integration und Kopplung eines vollautomatischen ORDOX Autostore Lagers, welches zu definierten Warenbewegungen angesteuert wird
        • Migration der aktiven Lagebestände und relevanten Prozessdaten aus dem Legacy-System

        ABAP-OO HTTP Schnittstellen-Entwicklung
        5 Monate
        2021-06 - 2021-10

        Digitalisierung der Fertigungsprozesse / Actyx Integration

        ABAP Entwickler ABAP OO WebService JSON
        ABAP Entwickler

        Ziel der bidirektionalen Integration war es, in SAP erstellte Fertigungsaufträge in Echtzeit über die Actyx-Plattform spezifische Maschinen in der Fertigung zu übermitteln. An den Maschinen getätigte Zeit und Mengenrückmeldungen sollten in Echtzeit auf die korrespondierenden SAP-Fertigungsaufträge zurückgemeldet und storniert werden können. Eine spezielle Herausforderung in diesem Zusammenhang war die Synchronisation der Daten zwischen den Systemen im Zusammenhang möglicherweise bestehender Backend-Sperren.

        • Konzeption und Entwicklung

        ABAP OO WebService JSON
        Remote
        10 Monate
        2020-03 - 2020-12

        SAPUI5 Wareneingangs-App

        Entwicklung einer SAPUI5-App zur effizienteren Gestaltung des Wareneingangsprozess. Statt mit Listen zu arbeiten, erhält ein(e) Lagerarbeiter(in) durch Abscannen des Barcodes eingehender Ware unmittelbar alle relevanten Informationen, wie etwa den Ziellagerort, direkt auf dem mobilen Endgerät. Zur Einlagerung der Ware wird der am Ziellagerort befindliche Barcode gescannt, wodurch die korrespondierende Wareneingangsbuchung und Quittierung im SAP S4 Backend generiert und verbucht wird. Die App wurde in der SAP WebIDE entwickelt und in der SAP Cloud Platform gehostet. Abschließend wurde sie ins Fiori Launchpad integriert.

        • Konzeption und Entwicklung
        ABAP OO SAPUI5 ODATA JavaScript HTML5
        Maschinen und Anlagenbau
        10 Monate
        2020-03 - 2020-12

        Projekt Cockpit

        Entwicklung einer webbasierten Projektübersicht in SAP, um den Projektablauf für unterschiedliche Unternehmensbereiche einheitlich und maßgeschneidert darzustellen. Zur Anbindung verschiedenen Inselsysteme, wurde eine eigene zentrale HTTPSchnittstelle zu SAP S4 entwickelt, die einen einfachen Datenaustausch ermöglicht. Die Übersichtsanwendung wird im Projektplanungsprozess dazu verwendet, einen Projektübergreifenden Status zu ermitteln und steuernde Maßnahmen einzuleiten. Die Anwendung ist ein zentraler Einstiegspunkt für die tägliche Arbeit mit Absprungmöglichkeiten in die verschiedenen Prozesstransaktionen der Materialwirtschaft und Projektsteuerung.

        • Konzeption und Entwicklung

          Datenextraktor für Finanzdienstleister
            SAP Addon/Produktentwicklung
              Ziel war es, ein customizingbasiertes Extraktionstool für SAP Daten bereitzustellen, um diese periodisch von Kunden an einen externen Finanzdienstleister übermitteln zu können. Besondere Herausforderungen waren in diesem Projekt, dass die Datenmengen die SAP internen Speicherlimits für Anwendungen überschreiten konnten und die Anforderung, dass die Übermittlung entweder als ?Full? oder ?Delta? Datenabzug stattfinden konnte.

              • Konzeption und Entwicklung

              ABAP OO WebDynpro
              Maschinen und Anlagenbau
              10 Jahre 7 Monate
              2010-06 - 2020-12

              Implementierung eines vollumfänglichen Vertriebs-Informations-Systems

              ABAP Objects WebDynpro HTML5 ...
              Realisierung des neuen VIS-Systems (Internet-Basierendes Vertriebssystem zur Unterstützung des Produktverkaufs inkl. komplexer Preisfindung und Konfiguration).

              • Entwicklung und Konzeption

              ABAP Objects WebDynpro HTML5 CSS3 JavaScript BSP
              Maschinen- und Anlagenbau
              3 Monate
              2020-01 - 2020-03

              VAT Check Poland for SAP (Produktentwicklung)

              Entwicklung eines On Premise SAP-Addons für ECC und S4 zur
              automatisierten Prüfung von Lieferanten gegen die ?Whitelist of
              VAT Taxpayers? für Polen.

              • Mit-Konzeption und Entwicklung
              ABAP OO Web Service
              Branchenübergreifende Entwicklung als Produkt
              8 Monate
              2019-05 - 2019-12

              Smartphone App für Gebietsleiter

              Erstellung einer browserbasierten App für Iphones, welche nach der hierarchischen Auswahl von Bezirk/Filiale alle Filialartikel aus dem angebundenen BW-System listet. Durch Scannen eines EAN-Barcodes (Preisschild der Textilie) werden alle für Gebietsleiter relevante Eigenschaften und Kennzahlen zum Artikel aus dem BW-Backend ermittelt und übersichtlich auf dem Smartphone dargestellt. Die App wurde im Fiori Launchpad integriert und im BW/4HANA System gehostet.

              • Konzeption und Entwicklung
              ABAP OO ODATA JavaScript CSS3 HTML5
              Mode/Einzelhande
              2 Jahre 4 Monate
              2016-02 - 2018-05

              Migration FI-CO

              Erstellung von diversen Anwendungen zur Migration von Auftrags-, Bestell- und Finanzdaten über mehrere SAP Systeme hinweg. Konsolidierung, Bereinigung, Evaluation und Anreicherung der historisch gewachsenen Altdaten waren hier eine sehr große Herausforderung. Die neuen Datenstrukturen wurden aufgrund der ermittelten Altdaten zentral in einem neuen Master SAP-System angelegt und auf diverse SAP und Non-SAP-Systeme verteilt. Bestandteil der Migration war somit auch der besonders heikle Austausch betroffener Altdaten in den Bewegungsdaten der Prozessketten in Daten des aktuellen Tagesgeschäfts. Zur Absicherung und Ermöglichung eines Rollback-Szenarios wurde ein universal nutzbares Change-Protokoll implementiert, in dem alle durch Migrationsreports veranlassten Änderungen dokumentiert wurden.

              • Konzeption und Entwicklung

              ABAP OO Reports RFC Web Services
              Telekommunikation
              9 Monate
              2016-08 - 2017-04

              HTML5 technische Stücklistenübersicht

              Entwicklung eines browserbasierten Stücklistenübersicht-Cockpits zur technischen Bearbeitung und Freigabe im Angebotsprozess. Hierzu wurde bewusst auf SAPUI5 verzichtet, um maximale Flexibilität bzgl. der möglichen Darstellungsoptionen zu erhalten. Die HTML5-Anwendung musste in eine Bestandsanwendung integriert werden. Hierzu wurde eine eigene HTML Schnittstelle mit customizingbasierten ABAP-zu-JSON Parsern entworfen, welcher Aus- und Eingangskonvertierungen und das Mapping steuert. Eine technisch besondere Herausforderung war in diesem Projekt die Anforderung, dass Requests der HTML5-Anwendung in der gleichen Backend Session landen mussten, aus welcher die Anwendung gestartet wurde, um Zugriff auf deren transiente Daten zu erlangen und Funktionen in der Ursprungsanwendung anstoßen zu können.

              • Konzeption und Entwicklung

              ABAP OO HTML5 CSS3 JavaScript
              Maschinen und Anlagenbau
              1 Jahr 7 Monate
              2015-02 - 2016-08

              Mediation Module

              Erstellung einer browserbasierten Anwendung, welche das Ziel hat, Massendaten externer und interner Quellsysteme abzuholen und automatisiert zu konsolidieren, zu prüfen, anzureichern und, nach Durchlaufen eines datentypenabhängigen Statusnetzes zur Qualitätssicherung mit abschließender Freigabe durch einen Fachnutzer, an ein Folgesystem (SAP CC) weiterzuleiten. Bestehen Daten eine der Qualitätsprüfungen nicht, können diese einzeln effizient ermittelt und Massen oder Einzelkorrekturen direkt in der Anwendung geändert werden. Eine große Herausforderung war es, die Massendaten performant zu verarbeiten. Hierzu wurden neben Parallelisierung und Multiprozessmanagement spezielle objektorientierte Entwurfsmuster verwandt, um die Laufzeiten bestmöglich zu verkürzen.

              • Technische Projektleitung
              • Konzeption und Entwicklung
              ABAP OO WebDynpro Web Service FTP
              Telekommunikation
              5 Jahre 7 Monate
              2010-06 - 2015-12

              Multidimensionale Preiskalkulation

              ABAP Objects WebDynpro
              Entwicklung einer customizingbasierten und hochdynamischen Stücklisten-Preisermittlung und Kalkulation zur multidimensionalen und positionstypabhängigen Berechnung von Verkaufspreisen, internen Kosten, Provisionen und Margen sowie kalkulatorischen Preisen, die für zukünftige Preisanpassungen relevant sind. Neben der rein statischen stichtagsabhängigen Berechnungsvorschriften war eine der Kernanforderungen, die Möglichkeit Positionstyp und konfigurationsabhängige Sonderberechnungsarten optional für User auswählbar zu machen. Viele weitere Anforderungen in diesem Projekt waren an die Protokollierung der Berechnungsschritte, Währungskonvertierungen, Wartbarkeit, Darstellung, Berechtigung und der Garantie, dass sich bereits berechnete Preise durch nachträgliche Änderungen am Berechnungscustomizing nicht ändern, gestellt. Aufgrund der Größe der zu berechnenden Stücklisten, der Anzahl von Aggregationsebenen und der Anzahl einzelner Berechnungsschritte war auch die Performance eine Herausforderung.
              ABAP Objects WebDynpro
              Maschinen- und Anlagenbau
              8 Monate
              2014-10 - 2015-05

              Intern: Forschung und Prototyping ?Mobile Apps?

              Forschung im Umfeld moderner UI-Technologien wie HML5
              und der dazugehörigen Frameworks (UI5, jQuery…)

              • Entwicklung eines standardisierten Frameworks, welches
                zustandsbehaftete mobile Anwendungen zulässt
              • Entwicklung von Designstudien
              • Know How-Aufbau
              ABAP OO BSP JavaScript jQuery HTML5 ODATA
              2 Monate
              2014-09 - 2014-10

              Wartung Insulinpumpen-Basalratenrechner

              Modernisierung und Erweiterung einer beliebten webbasierten Java-Anwendung zur Berechnung von Insulinpumpen-Basalraten im Kontext von Reisen innerhalb unterschiedlicher Zeitzonen.

              • Analyse
              • Entwicklung
              • Systemadministration
              JAVA EE Struts JSP MAXDB (SAP-DB)
              Medizin & Pharma
              3 Monate
              2014-08 - 2014-10

              Automatisierte Beschaffung IT-Hardware

              Entwicklung einer Anwendung zur automatisierten Nachbestellung von Hardware bei einem Partner sobald ein definierter Lagerbestand unterschritten wird.

              • Konzeption und Entwicklung
              ABAP-OO Web Service XML
              Medien
              4 Monate
              2013-12 - 2014-03

              Vorratstool

              Konzeption und Entwicklung einer statusbasierten Web-Anwendung, welche automatische Massenumbuchungen von FI-Belegen aufgrund von Aufwandsbelegen erlaubt.

              • Konzeption und Entwicklung
              ABAP Objects WebDynpro
              Telekommunikation
              3 Monate
              2013-10 - 2013-12

              Entwicklung eines Teamkalenders

              Konzeption und Entwicklung der Geschäftslogik einer HR-Kalenderanwendung, die Usern neben dem Darstellen von Verfügbarkeiten und Abwesenheiten das Zusammenstellen und Verwalten von Teamlisten ermöglicht.

              • Konzeption und Entwicklung
              ABAP Objects
              Medizin
              2 Monate
              2013-06 - 2013-07

              Entwicklung einer Demo-App zur mobilen CATS-Zeiterfassung

              • Konzeption und Entwicklung
              ABAP Objects BAPI mobileERP JavaScript
              5 Monate
              2013-03 - 2013-07

              Mobilen Erfassung von Serviceaufträgen

              Konzeption und Entwicklung eines Prototyps zur Erfassung und Bearbeitung von SAP Serviceaufträgen und Zeit- bzw. Materialrückmeldungen auf mobilen Endgeräten.

              • Konzeption und Entwicklung
              ABAP Objects BAPI mobileERP JavaScript
              Halbleiterindustrie
              10 Monate
              2012-10 - 2013-07

              Erweiterung der Lizenzverwaltung

              Die bestehende kundeneigene Lösung zum Verwalten von Lizenzen im FI-AA Kontext wurde um fundamentale Funktionalitäten erweitert.

              • Entwickler (Statuskonzept, generische Feldsteuerung, Infrastruktur, Prozessautomatisierung
              ABAP Objects Dynpro Batch-Input
              Telekommunikation

              Kompetenzen

              Kompetenzen

              Top-Skills

              ABAP OO SAP Entwicklung Back-End HTML(5) HTML5 CSS3 JavaScript SAP Netweaver WebDynpro

              Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

              ABAP Objects
              Experte

              Hi, ich bin Jens!

              Ich arbeite als freiberuflicher SAP Software Architekt und Senior Entwickler. Als solcher begleite ich Unternehmen auf dem Weg zu maßgeschneiderter SAP-Individualsoftware. Es bereitet mir Freude, Innovation in Prozessen und Technik proaktiv zu fördern und meine langjährige Erfahrung im Custom Development einzubringen um modere, robuste und langfristig wartbare Anwendungen zu entwerfen, welche User optimal bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen und zum Erfolg meiner Kunden beitragen. Sehr gerne arbeite ich in Projekten mit agilem Mindset und einer Kultur, welche Offenheit ermöglicht und ein konstruktives Arbeitsklima fördert

              Lösungsfokussiert, authentisch, neugierig und kommunikationsstark sind Adjektive, mit denen ich mich identifizieren kann. Klingt gut? Dann sollten wir uns kennenlernen


              Technologien:

              • ABAP/ABAP OO
              • WebDynpro
              • Reports
              • JavaScript
              • HTML5
              • JSON
              • CSS3
              • SQL
              • XML
              • SAPUI5
              • PHP
              • Web Service
              • ODATA

              Tools:
              • NetBeans
              • SAP NetWeaver Developer Studio
              • ABAP Workbench
              • ABAP Code Inspector
              • SAP WebIDE
              SAP Module:
              • SD
              • CS
              • PM
              • FI
              • CO
              • TM
              • CC/BRIM
              • QM

              Beruflicher Werdegang:
              01/2021 - heute
              Rolle:  Freiberuflich

              Aufgaben:

              • Architektur, Konzeption Entwicklung und Integration von Individualsoftware im SAP-Umfeld


              07/2015 ? 12/2020
              Rolle: Senior SAP Entwickler
              PIKON Deutschland AG, Saarbrücken

              Aufgaben:

              • Projektleitung
              • Kundenbetreuung
              • Architektur und Implementierung

              01/2013 ? 07/2015
              Rolle: SAP Entwickler
              PIKON Deutschland AG, Saarbrücken

              Aufgaben:
              • Kundenbetreuung
              • Konzeption und Implementierung

              01/2011 ? 01/2013
              Rolle: Junior SAP Entwickler
              PIKON Deutschland AG, Saarbrücken

              Aufgaben:
              • Implementierung im Custom Development

              04/2010 ? 01/2011
              Rolle: Trainee SAP Entwickler
              PIKON Deutschland AG, Saarbrücken

              Programmiersprachen

              ABAP/ABAP OO
              CSS3
              HTML5
              JavaScript
              ODATA
              PHP
              Reports
              SAPUI5
              SQL
              Web Service
              WebDynpro
              XML

              Vertrauen Sie auf Randstad

              Im Bereich Freelancing
              Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

              Fragen?

              Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

              Das Freelancer-Portal

              Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.