Interims Finance Manager | ERP | Prozesse | Accounting | Kostenrechnung | Controlling | Dynamics 365 BC | NAVISION | Projekt- & Prozessmanagement
Aktualisiert am 01.10.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.02.2026
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
Finance & Controlling
Digitalstrategie & Digitale Transformation
Microsoft Dynamics
Accounting
Beteiligung
Bilanzierung
Business Development
Cashflow
Finanzcontrolling
Forecasting
HGB
IFRS
IT-Controlling
Konsolidierung
Kostenrechnung
Liquiditätsmanagement
Management Reporting
Mergers & Aquisitions
Projektmanagement/Projektleitung
Project Controlling
RoI
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2024-03 - heute

Finance Consultant Business Applications Microsoft Dynamics 365 Business Central Transformations-Projekte

Operativer Consultant Business Applications
Operativer Consultant Business Applications
B.i. Team Gesellschaft für Softwareberatung mbH in Karlsruhe, eine innovative Tech-Unternehmensberatung und Microsoft Solution Partner, mit Specialist-Status im Rahmen des neuen Microsoft Partnerprogramms (MAICPP) im Bereich "Small and Midsize Business Management". Dazu gehören insbesondere die ERP-Lösung Microsoft Dynamics 365 Business Central und die Produkte der Power Plattform, darunter die Business Intelligence-Lösung Power BI, verteilt auf weitere Standorte in München und Berlin.


Kundenportfolio beteiligter Projekte aus den Branchen:

Fruchtgroßhandel | Versandhandel | Großhandel

  • Durchführung und Unterstützung von Anforderungsworkshops in Finance
  • Durchführung und Unterstützung von individuellen Deep Dive Workshops in Finance
  • Schwerpunktmäßige Beratungsleistung und Begleitung der Bereiche Finance und Controlling, vor, während und nach der Migration auf Dynamics 365 Business Central + Kundenindividuelle Extensions (OPplus, Document Capture, inklusive Fachbereichs-verantwortung)
  • Bestandsaufnahme von Arbeitsabläufen in Finance und Controlling (Soll/Ist Vergleich)
  • Prozessevaluierung zur Identifikation von Optimierungspotentialen in Finance und Controlling, wie auch angrenzenden Prozessen im Supply Chain Management
  • Erarbeitung und Durchführung von fachspezifischen Arbeitspaketen
  • Datenübernahme | Grundeinrichtungen | Buchungsmatrizen | Schnittstellenanbindungen | Berichtserstellung
  • Projektplanung, -erstellung und -verwaltung mit Azure DevOps

Microsoft Dynamics 365 Business Central Dynamics NAV Azure Devops
B.i. Team Gesellschaft für Softwareberatung mbH
2 Jahre 1 Monat
2023-10 - heute

Finance Operations Consultant Microsoft Dynamics 365 Business Central Transformations-Projekt, Digitalisierung & Controlling

Finance Operations Consultant Business Applications - Digitalisierung & Controlling
Finance Operations Consultant Business Applications - Digitalisierung & Controlling

ana-aqualine | a&n&a GmbH & Co. KG in Merenberg, Hidden Champion und Eigenmarkenspezialist für Reinigungstücher und Schwämme für die Retailbranche im LEH und Drogeriesegment. Überwiegend für Deutschland und Europa, aber auch im wachsenden Maße für Nordamerika, Australien und Asien, wird an drei verschiedenen Standorten in Deutschland und Tschechien produziert.

  • Durchführung und Unterstützung von Anforderungsworkshops in Finance
  • Durchführung und Unterstützung von individuellen Deep Dive Workshops in Finance
  • Schwerpunktmäßige Beratungsleistung und Begleitung der Bereiche Finance und Controlling, vor, während und nach der Migration auf Dynamics 365 Business Central + Kundenindividuelle Extensions (OPplus, Document Capture, Jet Reports, CKL-Kostenrechnung, inklusive Fachbereichsverantwortung)
  • Bestandsaufnahme von Arbeitsabläufen in Finance und Controlling (Soll/Ist Vergleich)
  • Prozessevaluierung zur Identifikation von Optimierungspotentialen in Finance und Controlling, wie auch angrenzenden Prozessen im Supply Chain Management
  • Erarbeitung und Durchführung von fachspezifischen Arbeitspaketen
  • Datenübernahme | Grundeinrichtungen | Buchungsmatrizen | Schnittstellenanbindungen | Berichtserstellung
  • Projektplanung, -erstellung und -verwaltung mit Azure DevOps
  • Bestandsaufnahme aktueller Planung, Kostenrechnung und Reporting.
  • Aufbau und Anpassung eines Controllingkonzeptes zur neuen Softwarestruktur


Microsoft Dynamics 365 Business Central Dynamics NAV Azure Devops
ana-aqualine | a&n&a GmbH & Co. KG
2 Jahre 9 Monate
2023-02 - heute

Finance Consultant Business Applications Microsoft Dynamics 365 Business Central Transformations-Projekte

Operativer Consultant Business Applications
Operativer Consultant Business Applications
Universal Edition AG in Wien, weltweit agierendes Musiklabel / Musikverlag. Die UE vertritt in Österreich 9 Musikverlage, und wird weltweit in 25 wichtigen Musikzentren durch namhafte Verlage vertreten.


  • Durchführung von Anforderungsworkshops in Finance
  • Durchführung von Kundenindividuellen Deep Dive Workshops in Finance
  • Schwerpunktmäßige Kundenberatungsleistung und Begleitung der Bereiche Finance und Controlling, vor, während und nach der Migration auf Dynamics 365 Business Central + Kundenindividuelle Extension (OPplus)
  • Erarbeitung und Durchführung von fachspezifischen Arbeitspaketen
  • Datenübernahme | Grundeinrichtungen | Buchungsmatrizen | Schnittstellenanbindungen | Berichtserstellung
  • Projektplanung, -erstellung und -verwaltung mit ClickUp


Universal Edition AG
4 Jahre
2021-11 - heute

Finance & Accounting, Controlling, Reporting & Prozessmanagement

Geschäftsführer (FREELANCER FOR INTERIMS MANAGEMENT)
Geschäftsführer (FREELANCER FOR INTERIMS MANAGEMENT)

in Remscheid, Experten in Interims Management für Vertrieb | Finance & Accounting | Controlling & Prozessmanagement | Projekt- & Risikomanagement |

  • Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Vertriebsoptimierung, Finance & Accounting, Projektsteuerung und Finanz-Controlling
  • Finanzoptimiertes Controlling von Projektbeteiligungen
  • Projekt- und Risikomanagement über alle gewünschten Firmenbereiche
  • Gründungsberatung von jungen Startups, sowie Beratung etablierter Firmen mit Schwierigkeiten nach dem ersten großen Wachstumsschub
  • Analysen Markt und Wettbewerb unter Einsatz unterschiedlicher Methoden und Werkzeuge


Mithilfe des Aufbaus und der Modellierung von

  • Investitions- und Rentabilitätsberechnungen neuer Geschäftsbereiche, Produkte und Dienstleistungen zur Validierung, Priorisierung und optimierter Nutzung von Investitionsbudgets
  • Worst-Case-Modellen und Szenarien zur Analyse, zur Überwachung und Gegensteuerung von strategischen Risiken
  • optimalen Businessplänen national und international für Banken und Investoren, für die Entscheidungsfindung zur Vergabe von Finanzmitteln
  • Controlling- und Reporting Systeme zur dauerhaften Überwachung und Optimierung aller Kosten und Betriebsprozesse
  • Planungsrechnungen inklusive Abweichungsanalysen, zur Aufdeckung und Ermittlung von innerbetrieblichen Unwirtschaftlichkeiten und deren Abweichungsursachen
  • Wirtschaftsplänen (Rolling Forecast) zur Unterstützung von strategischen Entscheidungen und zur Optimierung im Bereich Ressourcen Management
  • Planbilanzen und Kapitalflussrechnungen (direkt, indirekt, retro- und prospektiv) zur Kontrolle von abgelaufenen Geschäftsjahren und Prognose in die Zukunft


Prozessmanagement in Digitalstrategie und Digitaler Transformation

  • Kundenbetreuung, Dienstleistungssteuerung und Prozessmanagement von Smart Retail InStore Digitalisierungslösungen (ESL und Signage) und IoT Lösungen im Industrieumfeld. (Key Account Management)
    • Steuerung der zentralen Postsortierung
    • Ersatzteilortung im Reparaturservice
    • C-Teile Management / Schüttgüter
    • Qualitätssicherung Produktion und Lieferprozesse
    • Einsatz Elektronische Preisauszeichnungen und Bestandsmanagement
  • Langjährige IT-Projekterfahrung in der Einführung von Buchungs- und ERP-Systemen und eCommerce, IT Strategie / IT Controlling

auf Anfrage
Remscheid
1 Jahr 9 Monate
2022-06 - 2024-02

Finance Management Accounting, Tax & Controlling Microsoft Dynamics 365 BC

Finance Manager Accounting, Tax & Controlling
Finance Manager Accounting, Tax & Controlling
360°BBQ (Santos Grills GmbH) eine Marke der ZWILLING J.A. Henckels
Deutschland GmbH
  • in Frankfurt am Main, europaweiter Fach- und Versandhändler (Retail und E Commerce) für Grills, Grillküchen, Grillzubehör und kulinarischer Eventveranstalter
  • Projekt- und Beratungsleistung, sowie operative Unterstützung bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB in Microsoft Dynamics 365 BC
  • Umsatzsteuer- und Zusammenfassende Meldungen, sowie OSS
  • Koordinierung und Optimierung von Arbeitsabläufen und Prozessen
  • Monatliches Reporting sowie Liquiditätsplanung
  • Aufbau eines Controlling- und Reporting System auf Basis von Excel und Microsoft Power BI
  • Beratung der Geschäftsleitung in Accounting, Tax & Controlling
  • Integration Post Merger von Finance, Accounting, Controlling & Reporting (Konsolidierung)
Dynamics Business Central Slack Bookingkit
Frankfurt am Main
10 Monate
2022-12 - 2023-09

Operativer Consultant Business Applications

Operativer Consultant Business Applications
Operativer Consultant Business Applications

in Paderborn, europaweit eines der führenden innovativen Tech-Unternehmensberatungen in den Bereichen Microsoft Business Applications, Cloud Infrastructure, Data & Analytics und Modern Workplace, verteilt auf über 30 Standorte.


Kundenportfolio beteiligter Projekte aus den Branchen

Green Energy | Automotive | Software Development | various Producing Industries | Retail & E-Commerce

  • Durchführung von Anforderungsworkshops in Finance
  • Durchführung von Kundenindividuellen Deep Dive Workshops in Finance
  • Schwerpunktmäßige Kundenberatungsleistung und Begleitung der Bereiche Finance und Controlling, vor, während und nach der Migration auf Dynamics 365 Business Central + Kundenindividuelle Extensions, inklusive Fachbereichsverantwortung
  • Bestandsaufnahme von Arbeitsabläufen in Finance und Controlling (Soll/Ist Vergleich)
  • Prozessevaluierung zur Identifikation von Optimierungspotentialen in Finance und Controlling, wie auch angrenzenden Prozessen im Supply Chain Management
  • Erarbeitung und Durchführung von fachspezifischen Arbeitspaketen
  • Datenübernahme | Grundeinrichtungen | Buchungsmatrizen | Schnittstellenanbindungen | Berichtserstellung
  • Projektplanung, -erstellung und -verwaltung mit Azure DevOps

Dynamics Business Central DevOps
Fellowmind Germany GmbH
3 Monate
2023-03 - 2023-05

Finance Consultant Business Applications Microsoft Dynamics 365 Business Central Transformations-Projekt + Prozessberatung

Consultant Business Applications
Consultant Business Applications

EXXETA AG in Karlsruhe, europaweit eines der führenden innovativen Tech-Unternehmensberatungen im Bereich Digital- und Fachberatung in Mobilität, Energie und Finanzen verteilt auf über 10 Standorte.


  • Strategieberatung des ERP-Projektteams zur Entscheidungsfindung der zukünftigen ERP-Struktur
  • Durchführung von Anforderungsworkshops in Finance
  • Bestandsaufnahme von Arbeitsabläufen in Finance und Controlling (Roadmap)
  • Prozessevaluierung zur Identifikation von Optimierungspotentialen in Finance und Controlling, wie auch angrenzenden Prozesse im Supply Chain Management

Microsoft Dynamics 365 Business Central Miro
Exxeta AG
4 Monate
2022-08 - 2022-11

Prozessoptimierung im Bereich ERP Implementierung Microsoft Dynamics365 BC

Finance Manager Accounting & Controlling
Finance Manager Accounting & Controlling

Forschung & Entwicklung ? Technology Solutions Laboranlagenbau in einem internationalen Chemiekonzern in Heidelberg, weltweiter Markführer im Bereich Forschung- und Entwicklungs-Dienstleistungen und parallele Reaktortechnologien (Chemische Hochdurchsatzforschung in der heterogenen Katalyse) 

  • Beratungsleistung und Begleitung der Bereiche FiBu und Controlling, bei der Migration von Microsoft Dynamics NAV auf Dynamics 365BC
  • Bestandsaufnahme aller Arbeitsabläufe der FiBu und Controlling (Soll/Ist Vergleich)
  • Prozessevaluierung zur Identifikation aller Optimierungspotentiale aller FiBu und Controlling internen, wie auch angrenzenden Prozesse in der gesamten Wertschöpfungskette der Firma
  • Führen einer Open Item List, Priorisierung und Abstimmen der Arbeitspakete mit dem CFO
  • Erstellen der Liste aller geplanten Arbeitspakete, der Aufwandschätzung und Ermittlung eines tragfähigen Projektzeitplans
  • Initialisieren des Risiko Managements für das Teilprojekt und Nachverfolgen der Risiken im Risiko Register
  • Monitoring und Controlling über alle laufenden Arbeitspakete
  • Bearbeitung von finanzrelevanten Sonderthemen
  • Beurteilung und Umsetzung bilanzieller Sachverhalte

Forschung & Entwicklung ? Technology Solutions Laboranlagenbau in einem internationalen Chemiekonzern
3 Jahre 8 Monate
2018-03 - 2021-10

Controlling & Prozessmanagement

Geschäftsführer Controlling & Prozessmanagement
Geschäftsführer Controlling & Prozessmanagement

in Wermelskirchen, mittelständisches Service- und Beratungsunternehmen der IT-Branche mit den Schwerpunkten Smart Retail In-Store Digitalisierungslösungen, Handel von IT-Hardware und Elektronik-Recycling 

  • Weiterentwicklung Berichtswesen zur Analyse und Steuerung der Geschäftsbereiche (Planungsrechnung, Deckungsbeitragsrechnungen Umsatzarten, Kennzahlen Umsatz und Kosten, Break-Even Geschäftsbereiche, Bilanzkennzahlen - EBIT - CF)
  • IT-Projektcontrolling & Prozessmanagement ESL (Electronic Shelf Label) & Signage und IoT Lösungen im Industrieumfeld
  • Tier1 Projektkunden: ASCO Numatics GmbH, BMW AG, Siemens AG, Siemens Mobility
  • ROI (Return of Invest) für Projektanfragen New Business
    • Analyse Einsparpotential; Preis- und Produktänderungen, PreisReklamationen, Lohnkosten und Prozesskosten
  • Software Lizenzabrechnung (Maintenance)


Vertrieb IT Remarketing & Refurbishment

  • Tier 1 Vertragskunde in zwei Fachbereichen: REWE Group, REWE Systems
    • KPI?s: Transportmittel Stück; Anzahl der Lagerstandortbewegungen
    • Mengen anhand Wareneingangsaufnahmen und Bewertungen
    • Wareneingangsplanung relevanter Produktgruppen anhand Rollout - Planung Produktrücklauf (Mengen) ->Vertriebsplanung
    • Datenlöschungskonzept und Umsetzung nach intern. Standards (BSI, DoD, HMG)
    • Rentabilitätsberechnungen (Rohstoffe und Personalkosten vs. Stück) im Bereich Elektronik-Recycling ?do or sell? = ?make or buy? anhand aktueller Rohstoffmärkte
  • IT-Strategie der Gesellschaft (Remote Work, Cloudanbindung, Server Hosting, SaaS)
  • Erschließung und Verantwortung neuer Vertriebswege im Bereich Elektronik-Recycling und Sekundärrohstoffe (jährliche Entsorgungsquote 200t ? 300t)

JTL EXCEL
gerne auf Anfrage
Wermelskirchen
4 Jahre 2 Monate
2014-01 - 2018-02

Analyse und Steuerung

Sales Controller
Sales Controller

in Wermelskirchen, mittelständisches Service- und Beratungsunternehmen der IT-Branche mit den Schwerpunkten Smart Retail In-Store Digitalisierungslösungen, Handel von IT-Hardware und Elektronik-Recycling 

  • Aufbau eines Berichtswesen zur Analyse und Steuerung der Geschäftsbereiche (Planungsrechnung, DB Umsatzarten, Kennzahlen Umsatz und Kosten, Break-Even Geschäftsbereiche, Bilanzkennzahlen - EBIT - CF)
  • IT-Projektcontrolling & Prozessmanagement ESL (Electronic Shelf Label) & Signage und IoT Lösungen im Industrieumfeld
  • Tier1 Projektkunden: ASCO Numatics GmbH, BMW AG, Siemens AG, Siemens Mobility
    • ROI (Return of Invest) für Projektanfragen New Business
  • Analyse Einsparpotential; Preis- und Produktänderungen, PreisReklamationen, Lohnkosten und Prozesskosten
    • Software Lizenzabrechnung (Maintenance) 


Vertrieb IT Remarketing & Refurbishment

  • Tier 1 Vertragskunde in zwei Fachbereichen: REWE Group, REWE Systems
    • KPI?s: Transportmittel Stück; Anzahl der Lagerstandortbewegungen
    • Mengen durch Wareneingangsaufnahmen und Bewertung
    • Wareneingangsplanung relevanter Produktgruppen anhand Rollout - Planung - Produktrücklauf (Mengen) -> Vertriebsplanung
    • Datenlöschungskonzept und Umsetzung nach intern. Standards (BSI, DoD, HMG)
    • Rentabilitätsberechnungen (Rohstoffe und Personalkosten vs. Stück) im Bereich Elektronik-Recycling ?do or sell? = ?make or buy? anhand aktueller Rohstoffmärkte
  • IT-Strategie der Gesellschaft (Remote Work, Cloudanbindung, Server Hosting, SaaS)
  • Aufbau und Umstellung auf eine neue ERP (VARIO auf JTL) inklusive E-Commerce Anwendungen (Shop, Amazon, eBay), sowie Outsourcing an Rechenzentrum
  • Erschließung und Verantwortung neuer Vertriebswege im Bereich Elektronik-Recycling und Sekundärrohstoffe (jährliche Entsorgungsquote 200t ? 300t)

VARIO JTL EXCEL
Smart Display Solution GmbH
Remscheid
9 Monate
2012-07 - 2013-03

Aufstellung des Wirtschaftsplanes und der Teilpläne des Verbandes

Controller / IT Administrator
Controller / IT Administrator
  • Aufstellung des Wirtschaftsplanes und der Teilpläne des Verbandes

  • Monatlicher Soll Ist Vergleich von Ertrag und Aufwand

  • Kontrolle der Leistungsdaten (Beratungszeiten, Belegungszahlen, Auslastungen)

  • Auslastungsrechnungen (Break-Even-Analyse) neuer Angebote

  • Mitwirkung bei der Erstellung der Berichte für den Aufsichtsrat

  • Berechnung von Kosten für betriebliche Leistungen

  • Vorbereitung Vergütungsverhandlungen

  • Beantragung von Zuschüssen zur Durchführung von Investitionen

  • Mitwirkung bei der Erstellung des Jahresabschlusses nach HGB und BilMoG

  • Analyse von Bilanz- und Cash Vorschau

  • Vorbereitung der Planbilanz

Microsoft Dynamics NAV EXCEL
Diakonischer Werk Bonn und Region gGmbH
Bonn
4 Monate
2012-03 - 2012-06

Projektcontrolling & Projektmanagement

Projekt Controller / Unit Controller
Projekt Controller / Unit Controller
  • Anfertigung von Deckungsbeitragsrechnungen, Profitcenter-Analysen, Businessplänen, Liquiditätsrechnungen im Rahmen des Projekt- und Unit-Controllings

  • Koordination und Umsetzung des Budgetcontrollings in Abstimmung mit der Geschäftsführung

  • Mitarbeit im Bereich New Business und Angebotserstellung

  • Mitarbeit im Bereich Rechnungswesen sowie an Jahresabschlüssen (HGB und IFRS)

  • Unterstützung der Geschäftsführung u. a. im Bereich des Beteiligungscontrollings


Verantwortung für 4 Business Units

  • mc Sport & Entertainment ? Kundenprojekt EURO 2012 (UEFA/FIFA) / Lidl Services

  • mc Digital ? Kundenprojekt Deutsche Krebshilfe

  • Global Travel ? Intercompany Projektkunde

  • Global Translate ? Intercompany Projektkunde

Microsoft Dynamics NAV EXCEL
mc Digital der mc Group Berlin - früher Media Consulta Interactive GmbH
Köln
11 Monate
2011-04 - 2012-02

Finanz- und Rechnungswesen & Controlling

Head of Finance & Controlling
Head of Finance & Controlling
  • Verantwortung des gesamten Zahlungsverkehrs national/international der Firmengruppe

  • Verantwortung aller steuerrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Betriebsprüfungen

  • Projektbezogene Erstellung von Businessplänen national und international

  • Aufbau- und Weiterentwicklung eines Controlling- und Reporting System

  • Einkaufscontrolling (Produkt, Kosten, Volumen, Reklamation)

  • Absatzcontrolling (Produktmengen und Länderspezifisch)

  • Produktionsplanung Prozesse

  • Produktionscontrolling (Volumen, Kosten, Zeit, Kalkulationen zur Maschinen- und Kapazitätsauslastung)

  • Erstellung von Worst-Case-Szenarien zur Analyse und Gegensteuerung von strategischen Risiken der Muttergesellschaft

  • Aufbau und Umstellung auf eine neue ERP und etablieren einer Kostenrechnung zur Prozessoptimierung

  • Überwachung der Depots und Finanzanlagen am Aktien-, Fonds- und Bankenmarkt

  • Überwachung von Kreditverträgen

 

Sonderprojekte:

Businessplan zur Errichtung eines Yachthafen für Motorsportboote in Mitteleuropa.

  • Projektvolumen: 5.000.000 ? bis 10.000.000 ?

  • Analyse Markt und Wettbewerb

  • Finanzierungsmodelle der Liegeplätze für Bootseigner

  • Auslastungsrechnung (Break-Even-Analyse) Gastronomie und Hotellerie

  • Konsultationen inländischer Steuerberater und Berater

  • Überwachung Genehmigungsverfahren (Umwelt)

Jescali Stotax Metas ADempiere Asana 5PM EXCEL inkl. VBA SQL Queries
Tisso Naturprodukte GmbH
Wenden, Südsauerland
2 Jahre 5 Monate
2008-11 - 2011-03

Finanz- und Rechnungswesen & Controlling

Head of Finance & Controlling
Head of Finance & Controlling
  • Verantwortung des gesamten Zahlungsverkehrs national/international der Firmengruppe

  • Verantwortung aller steuerrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Betriebsprüfungen

  • Projektbezogene Erstellung von Businessplänen national und international

  • Aufbau- und Weiterentwicklung eines Controlling- und Reporting System

  • Einkaufscontrolling (Produkt, Kosten, Volumen, Reklamation)

  • Absatzcontrolling (Produktmengen und Länderspezifisch)

  • Produktionsplanung Prozesse

  • Produktionscontrolling (Volumen, Kosten, Zeit, Kalkulationen zur Maschinen- und Kapazitätsauslastung)

  • Erstellung von Worst-Case-Szenarien zur Analyse und Gegensteuerung von strategischen Risiken der Muttergesellschaft

  • Aufbau und Umstellung auf eine neue ERP und etablieren einer Kostenrechnung zur Prozessoptimierung

  • Überwachung der Depots und Finanzanlagen am Aktien-, Fonds- und Bankenmarkt

  • Überwachung von Kreditverträgen

Sonderprojekte:

Errichtung eines neuen Verwaltungs- und Produktionsstandortes in Wenden Gerlingen

  • Projektvolumen: 2.000.000 ? bis 4.000.000 ?

  • Baukostencontrolling inklusive Abweichungsanalysen der einzelnen Gewerke

  • Gegensteuerung durch Verhandlungen mit Architekten und Lieferanten


Businessplan zur Errichtung eines Yachthafen für Motorsportboote in Mitteleuropa

  • Projektvolumen: 5.000.000 ? bis 10.000.000 ?

  • Analyse Markt und Wettbewerb

  • Finanzierungsmodelle der Liegeplätze für Bootseigner

  • Auslastungsrechnung (Break-Even-Analyse) Gastronomie und Hotellerie

  • Konsultationen inländischer Steuerberater und Berater

  • Überwachung Genehmigungsverfahren (Umwelt)


Mergers & Acquisition (M&A) von Mitbewerbern

  • Portfolioanalyse (Strategische Unternehmensplanung) diverser Angebote

  • Vor Ort Besichtigungen Verwaltungs- und Produktionsstandorte von Mitbewerbern

  • Rentabilitätsprüfungen zur Übernahme

SQL Queries Jescali Stotax Metas ADempiere Asana 5PM EXCEL inkl. VBA
Tisso Naturprodukte GmbH
Wenden, Südsauerland
7 Jahre 3 Monate
2001-08 - 2008-10

Finanz- und Rechnungswesen & Controlling

Financial Accountant & Financial Controller
Financial Accountant & Financial Controller
  • Eigenverantwortliche Erstellung der Monats-, Quartals-, Halbjahres- und Jahresabschlüsse nach HGB inklusive Intercompany Verrechnungen mehrerer verbundener Gesellschaften

  • Aufbau- und Weiterentwicklung einer Kostenrechnung zur produktiven Messbarkeit der Kostenstellen (einzelnen Standorte) Ettlingen ? Baden-Baden ? Dortmund

  • Aufbau- und Weiterentwicklung eines personalbezogenen Auftragsverwaltungssystem zur Steuerung der Auftragseingänge und Fristenkontrolle (Volumenumsatz, Stück, Durchlaufzeiten je Mitarbeiter)

  • Erstellung von Gründungskonzepten einschließlich betriebswirtschaftlicher, steuerrechtlicher und sozialversicherungsrechtlicher Beratung und Betreuung von Start-Ups, sowie der Kommunikation mit Banken und Behörden

  • Vor- und Nachkalkulation Deckungsbeiträge zur Rentabilität von Kundenaufträgen (Verträge)

Stotax DATEV EXCEL ACCESS
Förtsch, Thie & Heinke Corporate Tax, Lawyer & Business Consulting
Ettlingen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre
2003-01 - 2006-12

strategisches und operatives Controlling

Controller RKW, RKW Think Tank - Kompetenzzentrum der deutschen Wirtschaft, Eschborn
Controller RKW
RKW Think Tank - Kompetenzzentrum der deutschen Wirtschaft, Eschborn
  • Operatives Controlling

  • Kosten- und Leistungsrechnung

  • Marketing-Controlling

  • Investitionsrechnung

  • Finanzcontrolling

  • Projektcontrolling

  • Prozessmanagement

  • Strategisches Controlling

2 Jahre
2002-01 - 2003-12

Ausbildung zum Bürokaufmann

Bürokaufmann IHK, Industrie- und Handelskammer (IHK), Karlsruhe
Bürokaufmann IHK
Industrie- und Handelskammer (IHK), Karlsruhe

Position

Position

Experte mit strategisch & operativem Produktportfolio in Finance & Accounting | Controlling & Reporting | Strategie & Prozessmanagement | MS Dynamics 365 BC | MS Dynamics 365 Business Central | Kostenrechnung

  • Beteiligungscontrolling
  • Finance & Accounting

  • Financial Controlling

  • IT-Controlling

  • Produktionscontrolling

  • Projektcontrolling

  • Sales-Controlling

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Finance & Controlling Digitalstrategie & Digitale Transformation Microsoft Dynamics Accounting Beteiligung Bilanzierung Business Development Cashflow Finanzcontrolling Forecasting HGB IFRS IT-Controlling Konsolidierung Kostenrechnung Liquiditätsmanagement Management Reporting Mergers & Aquisitions Projektmanagement/Projektleitung Project Controlling RoI

Aufgabenbereiche

Accounting
Experte
Controlling
Experte
Betriebliches Rechnungswesen
Experte
Reporting
Experte
Prozessmanagement
Experte
Steuerrecht
Fortgeschritten
Digitalstrategie
Fortgeschritten
Digitale Transformation
Fortgeschritten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Dynamics 365 BC
Fortgeschritten
FO
Fortgeschritten
OPplus365
Fortgeschritten
KatarGo
Fortgeschritten
LS Central
Fortgeschritten
Project Operations
Basics
NAVISION
Fortgeschritten
Microsoft 365
Fortgeschritten
EXCEL
Experte
Pivot
Fortgeschritten
JTL ERP
Fortgeschritten
DATEV
Fortgeschritten
JetReports
Basics
POWER BI
Basics
SQL
Basics

Profil:

  • Ich bin als Finance Manager in der IT Beratung im Bereich ERP & Prozesse tätig. Als Kaufmann, Finanzbuchhalter & Controller bin ich seit über 20 Jahren in den Fachbereichen unterwegs. 
  • Ich komme ursprünglich aus der mittelständischen Steuer-, Rechts- und Unternehmensberatung, war einige Jahre in der produzierenden Industrie, bei Dienstleistern und für Non-Profit Organisationen tätig. 
  • Seit 2014 bin ich in der IT-Beratung. 
  • Zuletzt in der Teilprojektleitung eines IT-Software Projekt, zur ERP Einführung, bei einem Unternehmen aus der Forschung & Entwicklung ? Technology Solutions Laboranlagenbau eines internationalen Chemiekonzerns. 
  • Über 8 Jahre Erfahrung in Digitalstrategie und Digitaler Transformation. Speziell im Prozessmanagement von Smart Retail In-Store Digitalisierungslösungen (ESL und Signage) und IoT Lösungen im Industrieumfeld. 
  • Langjährige IT-Projekterfahrung (inklusive Teilprojektleitung) in der Einführung von Softwareprodukten (z. B. Buchungs- und ERP-Systeme, sowie E-Commerce). 
  • Von der Pique auf! Ich kann nicht nur Bilanzen lesen, sondern spreche auch die Sprache Ihrer Buchhalter*innen, egal ob SOLL oder Haben! 
  • Sie suchen Gründungsberatung! Ich berate Startups, sowie etablierte Firmen mit Schwierigkeiten nach dem ersten großen Wachstumsschub, oder erstelle optimale Businessplänen national und international für Banken und Investoren, für die Entscheidungsfindung zur Vergabe von Finanzmitteln. 
  • Als Kaufmann, Finanzbuchhalter und Controller war ich viele Jahre in der Steuer-, Rechts und Unternehmensberatung für diverseste Branchen tätig. Für einen mittelständischen produzierenden Marktführer verantwortete ich über Jahre den Bereich Finance & Controlling.


Ich biete:

  • Accounting

  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition

  • Betriebliches Rechnungswesen

  • Business Plan

  • Controlling

  • IT-Controlling

  • Profit-Center-Rechnung

  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)

  • Risikomanagement

  • Steuerrecht

  • Unternehmensbewertung


FINANCE & ACCOUNTING

  • Bilanzierung

  • Corporate Finance

  • Gesellschafts- und Steuerrecht

  • HGB

  • IFRS

  • Intercompany

  • Kostenrechnung


CONTROLLING & REPORTING

  • Beteiligung

  • Einkauf

  • Financial

  • IT

  • Projekt

  • Produktion

  • Sales

  • Cash-Flow

  • Break-Even

  • Budgetierung

  • Business Plan

  • Forecast

  • Intercompany

  • Konsolidierung

  • Liquiditätsplanung

  • Management Reporting

  • Planbilanz

  • Profitcenter

  • Projektsteuerung

  • ROI

  • SSC

  • Sinnvolle KPIs


STRATEGIE & PROZESSMANAGEMENT

  • Business Development

  • Digitalstrategie

  • Digitale Transformation

  • eBusiness

  • Kostenoptimierung

  • Make-or-Buy

  • M&A

  • Prozessberatung

  • Projektmanagement

  • Prozessoptimierung

  • Risikomanagement

  • TOC

Branchen

Branchen

  • Steuer-, Rechts und Unternehmensberatung

  • Produzierende Unternehmen im Bereich Nahrungsergänzungsmittel

  • PR- und Marketingagenturen

  • Non-Profit Organisationen

  • IT Service Dienstleister

  • Smart Retail In-Store Digitalisierungslösungen (ESL / Signage)

  • IoT im Industrieumfeld

  • IT Hardware Handel und Großhandel

  • Elektronik Recycling

  • Retail & E-Commerce

  • IT-Consulting & ERP

  • F & E (Chemicals & Nutrition)

  • IT-Consulting & Wholesale

  • Production

  • Public Relations & Advertising

  • Non-Profit

  • Corporate Tax, Lawyer & Business Consulting

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2024-03 - heute

Finance Consultant Business Applications Microsoft Dynamics 365 Business Central Transformations-Projekte

Operativer Consultant Business Applications
Operativer Consultant Business Applications
B.i. Team Gesellschaft für Softwareberatung mbH in Karlsruhe, eine innovative Tech-Unternehmensberatung und Microsoft Solution Partner, mit Specialist-Status im Rahmen des neuen Microsoft Partnerprogramms (MAICPP) im Bereich "Small and Midsize Business Management". Dazu gehören insbesondere die ERP-Lösung Microsoft Dynamics 365 Business Central und die Produkte der Power Plattform, darunter die Business Intelligence-Lösung Power BI, verteilt auf weitere Standorte in München und Berlin.


Kundenportfolio beteiligter Projekte aus den Branchen:

Fruchtgroßhandel | Versandhandel | Großhandel

  • Durchführung und Unterstützung von Anforderungsworkshops in Finance
  • Durchführung und Unterstützung von individuellen Deep Dive Workshops in Finance
  • Schwerpunktmäßige Beratungsleistung und Begleitung der Bereiche Finance und Controlling, vor, während und nach der Migration auf Dynamics 365 Business Central + Kundenindividuelle Extensions (OPplus, Document Capture, inklusive Fachbereichs-verantwortung)
  • Bestandsaufnahme von Arbeitsabläufen in Finance und Controlling (Soll/Ist Vergleich)
  • Prozessevaluierung zur Identifikation von Optimierungspotentialen in Finance und Controlling, wie auch angrenzenden Prozessen im Supply Chain Management
  • Erarbeitung und Durchführung von fachspezifischen Arbeitspaketen
  • Datenübernahme | Grundeinrichtungen | Buchungsmatrizen | Schnittstellenanbindungen | Berichtserstellung
  • Projektplanung, -erstellung und -verwaltung mit Azure DevOps

Microsoft Dynamics 365 Business Central Dynamics NAV Azure Devops
B.i. Team Gesellschaft für Softwareberatung mbH
2 Jahre 1 Monat
2023-10 - heute

Finance Operations Consultant Microsoft Dynamics 365 Business Central Transformations-Projekt, Digitalisierung & Controlling

Finance Operations Consultant Business Applications - Digitalisierung & Controlling
Finance Operations Consultant Business Applications - Digitalisierung & Controlling

ana-aqualine | a&n&a GmbH & Co. KG in Merenberg, Hidden Champion und Eigenmarkenspezialist für Reinigungstücher und Schwämme für die Retailbranche im LEH und Drogeriesegment. Überwiegend für Deutschland und Europa, aber auch im wachsenden Maße für Nordamerika, Australien und Asien, wird an drei verschiedenen Standorten in Deutschland und Tschechien produziert.

  • Durchführung und Unterstützung von Anforderungsworkshops in Finance
  • Durchführung und Unterstützung von individuellen Deep Dive Workshops in Finance
  • Schwerpunktmäßige Beratungsleistung und Begleitung der Bereiche Finance und Controlling, vor, während und nach der Migration auf Dynamics 365 Business Central + Kundenindividuelle Extensions (OPplus, Document Capture, Jet Reports, CKL-Kostenrechnung, inklusive Fachbereichsverantwortung)
  • Bestandsaufnahme von Arbeitsabläufen in Finance und Controlling (Soll/Ist Vergleich)
  • Prozessevaluierung zur Identifikation von Optimierungspotentialen in Finance und Controlling, wie auch angrenzenden Prozessen im Supply Chain Management
  • Erarbeitung und Durchführung von fachspezifischen Arbeitspaketen
  • Datenübernahme | Grundeinrichtungen | Buchungsmatrizen | Schnittstellenanbindungen | Berichtserstellung
  • Projektplanung, -erstellung und -verwaltung mit Azure DevOps
  • Bestandsaufnahme aktueller Planung, Kostenrechnung und Reporting.
  • Aufbau und Anpassung eines Controllingkonzeptes zur neuen Softwarestruktur


Microsoft Dynamics 365 Business Central Dynamics NAV Azure Devops
ana-aqualine | a&n&a GmbH & Co. KG
2 Jahre 9 Monate
2023-02 - heute

Finance Consultant Business Applications Microsoft Dynamics 365 Business Central Transformations-Projekte

Operativer Consultant Business Applications
Operativer Consultant Business Applications
Universal Edition AG in Wien, weltweit agierendes Musiklabel / Musikverlag. Die UE vertritt in Österreich 9 Musikverlage, und wird weltweit in 25 wichtigen Musikzentren durch namhafte Verlage vertreten.


  • Durchführung von Anforderungsworkshops in Finance
  • Durchführung von Kundenindividuellen Deep Dive Workshops in Finance
  • Schwerpunktmäßige Kundenberatungsleistung und Begleitung der Bereiche Finance und Controlling, vor, während und nach der Migration auf Dynamics 365 Business Central + Kundenindividuelle Extension (OPplus)
  • Erarbeitung und Durchführung von fachspezifischen Arbeitspaketen
  • Datenübernahme | Grundeinrichtungen | Buchungsmatrizen | Schnittstellenanbindungen | Berichtserstellung
  • Projektplanung, -erstellung und -verwaltung mit ClickUp


Universal Edition AG
4 Jahre
2021-11 - heute

Finance & Accounting, Controlling, Reporting & Prozessmanagement

Geschäftsführer (FREELANCER FOR INTERIMS MANAGEMENT)
Geschäftsführer (FREELANCER FOR INTERIMS MANAGEMENT)

in Remscheid, Experten in Interims Management für Vertrieb | Finance & Accounting | Controlling & Prozessmanagement | Projekt- & Risikomanagement |

  • Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Vertriebsoptimierung, Finance & Accounting, Projektsteuerung und Finanz-Controlling
  • Finanzoptimiertes Controlling von Projektbeteiligungen
  • Projekt- und Risikomanagement über alle gewünschten Firmenbereiche
  • Gründungsberatung von jungen Startups, sowie Beratung etablierter Firmen mit Schwierigkeiten nach dem ersten großen Wachstumsschub
  • Analysen Markt und Wettbewerb unter Einsatz unterschiedlicher Methoden und Werkzeuge


Mithilfe des Aufbaus und der Modellierung von

  • Investitions- und Rentabilitätsberechnungen neuer Geschäftsbereiche, Produkte und Dienstleistungen zur Validierung, Priorisierung und optimierter Nutzung von Investitionsbudgets
  • Worst-Case-Modellen und Szenarien zur Analyse, zur Überwachung und Gegensteuerung von strategischen Risiken
  • optimalen Businessplänen national und international für Banken und Investoren, für die Entscheidungsfindung zur Vergabe von Finanzmitteln
  • Controlling- und Reporting Systeme zur dauerhaften Überwachung und Optimierung aller Kosten und Betriebsprozesse
  • Planungsrechnungen inklusive Abweichungsanalysen, zur Aufdeckung und Ermittlung von innerbetrieblichen Unwirtschaftlichkeiten und deren Abweichungsursachen
  • Wirtschaftsplänen (Rolling Forecast) zur Unterstützung von strategischen Entscheidungen und zur Optimierung im Bereich Ressourcen Management
  • Planbilanzen und Kapitalflussrechnungen (direkt, indirekt, retro- und prospektiv) zur Kontrolle von abgelaufenen Geschäftsjahren und Prognose in die Zukunft


Prozessmanagement in Digitalstrategie und Digitaler Transformation

  • Kundenbetreuung, Dienstleistungssteuerung und Prozessmanagement von Smart Retail InStore Digitalisierungslösungen (ESL und Signage) und IoT Lösungen im Industrieumfeld. (Key Account Management)
    • Steuerung der zentralen Postsortierung
    • Ersatzteilortung im Reparaturservice
    • C-Teile Management / Schüttgüter
    • Qualitätssicherung Produktion und Lieferprozesse
    • Einsatz Elektronische Preisauszeichnungen und Bestandsmanagement
  • Langjährige IT-Projekterfahrung in der Einführung von Buchungs- und ERP-Systemen und eCommerce, IT Strategie / IT Controlling

auf Anfrage
Remscheid
1 Jahr 9 Monate
2022-06 - 2024-02

Finance Management Accounting, Tax & Controlling Microsoft Dynamics 365 BC

Finance Manager Accounting, Tax & Controlling
Finance Manager Accounting, Tax & Controlling
360°BBQ (Santos Grills GmbH) eine Marke der ZWILLING J.A. Henckels
Deutschland GmbH
  • in Frankfurt am Main, europaweiter Fach- und Versandhändler (Retail und E Commerce) für Grills, Grillküchen, Grillzubehör und kulinarischer Eventveranstalter
  • Projekt- und Beratungsleistung, sowie operative Unterstützung bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB in Microsoft Dynamics 365 BC
  • Umsatzsteuer- und Zusammenfassende Meldungen, sowie OSS
  • Koordinierung und Optimierung von Arbeitsabläufen und Prozessen
  • Monatliches Reporting sowie Liquiditätsplanung
  • Aufbau eines Controlling- und Reporting System auf Basis von Excel und Microsoft Power BI
  • Beratung der Geschäftsleitung in Accounting, Tax & Controlling
  • Integration Post Merger von Finance, Accounting, Controlling & Reporting (Konsolidierung)
Dynamics Business Central Slack Bookingkit
Frankfurt am Main
10 Monate
2022-12 - 2023-09

Operativer Consultant Business Applications

Operativer Consultant Business Applications
Operativer Consultant Business Applications

in Paderborn, europaweit eines der führenden innovativen Tech-Unternehmensberatungen in den Bereichen Microsoft Business Applications, Cloud Infrastructure, Data & Analytics und Modern Workplace, verteilt auf über 30 Standorte.


Kundenportfolio beteiligter Projekte aus den Branchen

Green Energy | Automotive | Software Development | various Producing Industries | Retail & E-Commerce

  • Durchführung von Anforderungsworkshops in Finance
  • Durchführung von Kundenindividuellen Deep Dive Workshops in Finance
  • Schwerpunktmäßige Kundenberatungsleistung und Begleitung der Bereiche Finance und Controlling, vor, während und nach der Migration auf Dynamics 365 Business Central + Kundenindividuelle Extensions, inklusive Fachbereichsverantwortung
  • Bestandsaufnahme von Arbeitsabläufen in Finance und Controlling (Soll/Ist Vergleich)
  • Prozessevaluierung zur Identifikation von Optimierungspotentialen in Finance und Controlling, wie auch angrenzenden Prozessen im Supply Chain Management
  • Erarbeitung und Durchführung von fachspezifischen Arbeitspaketen
  • Datenübernahme | Grundeinrichtungen | Buchungsmatrizen | Schnittstellenanbindungen | Berichtserstellung
  • Projektplanung, -erstellung und -verwaltung mit Azure DevOps

Dynamics Business Central DevOps
Fellowmind Germany GmbH
3 Monate
2023-03 - 2023-05

Finance Consultant Business Applications Microsoft Dynamics 365 Business Central Transformations-Projekt + Prozessberatung

Consultant Business Applications
Consultant Business Applications

EXXETA AG in Karlsruhe, europaweit eines der führenden innovativen Tech-Unternehmensberatungen im Bereich Digital- und Fachberatung in Mobilität, Energie und Finanzen verteilt auf über 10 Standorte.


  • Strategieberatung des ERP-Projektteams zur Entscheidungsfindung der zukünftigen ERP-Struktur
  • Durchführung von Anforderungsworkshops in Finance
  • Bestandsaufnahme von Arbeitsabläufen in Finance und Controlling (Roadmap)
  • Prozessevaluierung zur Identifikation von Optimierungspotentialen in Finance und Controlling, wie auch angrenzenden Prozesse im Supply Chain Management

Microsoft Dynamics 365 Business Central Miro
Exxeta AG
4 Monate
2022-08 - 2022-11

Prozessoptimierung im Bereich ERP Implementierung Microsoft Dynamics365 BC

Finance Manager Accounting & Controlling
Finance Manager Accounting & Controlling

Forschung & Entwicklung ? Technology Solutions Laboranlagenbau in einem internationalen Chemiekonzern in Heidelberg, weltweiter Markführer im Bereich Forschung- und Entwicklungs-Dienstleistungen und parallele Reaktortechnologien (Chemische Hochdurchsatzforschung in der heterogenen Katalyse) 

  • Beratungsleistung und Begleitung der Bereiche FiBu und Controlling, bei der Migration von Microsoft Dynamics NAV auf Dynamics 365BC
  • Bestandsaufnahme aller Arbeitsabläufe der FiBu und Controlling (Soll/Ist Vergleich)
  • Prozessevaluierung zur Identifikation aller Optimierungspotentiale aller FiBu und Controlling internen, wie auch angrenzenden Prozesse in der gesamten Wertschöpfungskette der Firma
  • Führen einer Open Item List, Priorisierung und Abstimmen der Arbeitspakete mit dem CFO
  • Erstellen der Liste aller geplanten Arbeitspakete, der Aufwandschätzung und Ermittlung eines tragfähigen Projektzeitplans
  • Initialisieren des Risiko Managements für das Teilprojekt und Nachverfolgen der Risiken im Risiko Register
  • Monitoring und Controlling über alle laufenden Arbeitspakete
  • Bearbeitung von finanzrelevanten Sonderthemen
  • Beurteilung und Umsetzung bilanzieller Sachverhalte

Forschung & Entwicklung ? Technology Solutions Laboranlagenbau in einem internationalen Chemiekonzern
3 Jahre 8 Monate
2018-03 - 2021-10

Controlling & Prozessmanagement

Geschäftsführer Controlling & Prozessmanagement
Geschäftsführer Controlling & Prozessmanagement

in Wermelskirchen, mittelständisches Service- und Beratungsunternehmen der IT-Branche mit den Schwerpunkten Smart Retail In-Store Digitalisierungslösungen, Handel von IT-Hardware und Elektronik-Recycling 

  • Weiterentwicklung Berichtswesen zur Analyse und Steuerung der Geschäftsbereiche (Planungsrechnung, Deckungsbeitragsrechnungen Umsatzarten, Kennzahlen Umsatz und Kosten, Break-Even Geschäftsbereiche, Bilanzkennzahlen - EBIT - CF)
  • IT-Projektcontrolling & Prozessmanagement ESL (Electronic Shelf Label) & Signage und IoT Lösungen im Industrieumfeld
  • Tier1 Projektkunden: ASCO Numatics GmbH, BMW AG, Siemens AG, Siemens Mobility
  • ROI (Return of Invest) für Projektanfragen New Business
    • Analyse Einsparpotential; Preis- und Produktänderungen, PreisReklamationen, Lohnkosten und Prozesskosten
  • Software Lizenzabrechnung (Maintenance)


Vertrieb IT Remarketing & Refurbishment

  • Tier 1 Vertragskunde in zwei Fachbereichen: REWE Group, REWE Systems
    • KPI?s: Transportmittel Stück; Anzahl der Lagerstandortbewegungen
    • Mengen anhand Wareneingangsaufnahmen und Bewertungen
    • Wareneingangsplanung relevanter Produktgruppen anhand Rollout - Planung Produktrücklauf (Mengen) ->Vertriebsplanung
    • Datenlöschungskonzept und Umsetzung nach intern. Standards (BSI, DoD, HMG)
    • Rentabilitätsberechnungen (Rohstoffe und Personalkosten vs. Stück) im Bereich Elektronik-Recycling ?do or sell? = ?make or buy? anhand aktueller Rohstoffmärkte
  • IT-Strategie der Gesellschaft (Remote Work, Cloudanbindung, Server Hosting, SaaS)
  • Erschließung und Verantwortung neuer Vertriebswege im Bereich Elektronik-Recycling und Sekundärrohstoffe (jährliche Entsorgungsquote 200t ? 300t)

JTL EXCEL
gerne auf Anfrage
Wermelskirchen
4 Jahre 2 Monate
2014-01 - 2018-02

Analyse und Steuerung

Sales Controller
Sales Controller

in Wermelskirchen, mittelständisches Service- und Beratungsunternehmen der IT-Branche mit den Schwerpunkten Smart Retail In-Store Digitalisierungslösungen, Handel von IT-Hardware und Elektronik-Recycling 

  • Aufbau eines Berichtswesen zur Analyse und Steuerung der Geschäftsbereiche (Planungsrechnung, DB Umsatzarten, Kennzahlen Umsatz und Kosten, Break-Even Geschäftsbereiche, Bilanzkennzahlen - EBIT - CF)
  • IT-Projektcontrolling & Prozessmanagement ESL (Electronic Shelf Label) & Signage und IoT Lösungen im Industrieumfeld
  • Tier1 Projektkunden: ASCO Numatics GmbH, BMW AG, Siemens AG, Siemens Mobility
    • ROI (Return of Invest) für Projektanfragen New Business
  • Analyse Einsparpotential; Preis- und Produktänderungen, PreisReklamationen, Lohnkosten und Prozesskosten
    • Software Lizenzabrechnung (Maintenance) 


Vertrieb IT Remarketing & Refurbishment

  • Tier 1 Vertragskunde in zwei Fachbereichen: REWE Group, REWE Systems
    • KPI?s: Transportmittel Stück; Anzahl der Lagerstandortbewegungen
    • Mengen durch Wareneingangsaufnahmen und Bewertung
    • Wareneingangsplanung relevanter Produktgruppen anhand Rollout - Planung - Produktrücklauf (Mengen) -> Vertriebsplanung
    • Datenlöschungskonzept und Umsetzung nach intern. Standards (BSI, DoD, HMG)
    • Rentabilitätsberechnungen (Rohstoffe und Personalkosten vs. Stück) im Bereich Elektronik-Recycling ?do or sell? = ?make or buy? anhand aktueller Rohstoffmärkte
  • IT-Strategie der Gesellschaft (Remote Work, Cloudanbindung, Server Hosting, SaaS)
  • Aufbau und Umstellung auf eine neue ERP (VARIO auf JTL) inklusive E-Commerce Anwendungen (Shop, Amazon, eBay), sowie Outsourcing an Rechenzentrum
  • Erschließung und Verantwortung neuer Vertriebswege im Bereich Elektronik-Recycling und Sekundärrohstoffe (jährliche Entsorgungsquote 200t ? 300t)

VARIO JTL EXCEL
Smart Display Solution GmbH
Remscheid
9 Monate
2012-07 - 2013-03

Aufstellung des Wirtschaftsplanes und der Teilpläne des Verbandes

Controller / IT Administrator
Controller / IT Administrator
  • Aufstellung des Wirtschaftsplanes und der Teilpläne des Verbandes

  • Monatlicher Soll Ist Vergleich von Ertrag und Aufwand

  • Kontrolle der Leistungsdaten (Beratungszeiten, Belegungszahlen, Auslastungen)

  • Auslastungsrechnungen (Break-Even-Analyse) neuer Angebote

  • Mitwirkung bei der Erstellung der Berichte für den Aufsichtsrat

  • Berechnung von Kosten für betriebliche Leistungen

  • Vorbereitung Vergütungsverhandlungen

  • Beantragung von Zuschüssen zur Durchführung von Investitionen

  • Mitwirkung bei der Erstellung des Jahresabschlusses nach HGB und BilMoG

  • Analyse von Bilanz- und Cash Vorschau

  • Vorbereitung der Planbilanz

Microsoft Dynamics NAV EXCEL
Diakonischer Werk Bonn und Region gGmbH
Bonn
4 Monate
2012-03 - 2012-06

Projektcontrolling & Projektmanagement

Projekt Controller / Unit Controller
Projekt Controller / Unit Controller
  • Anfertigung von Deckungsbeitragsrechnungen, Profitcenter-Analysen, Businessplänen, Liquiditätsrechnungen im Rahmen des Projekt- und Unit-Controllings

  • Koordination und Umsetzung des Budgetcontrollings in Abstimmung mit der Geschäftsführung

  • Mitarbeit im Bereich New Business und Angebotserstellung

  • Mitarbeit im Bereich Rechnungswesen sowie an Jahresabschlüssen (HGB und IFRS)

  • Unterstützung der Geschäftsführung u. a. im Bereich des Beteiligungscontrollings


Verantwortung für 4 Business Units

  • mc Sport & Entertainment ? Kundenprojekt EURO 2012 (UEFA/FIFA) / Lidl Services

  • mc Digital ? Kundenprojekt Deutsche Krebshilfe

  • Global Travel ? Intercompany Projektkunde

  • Global Translate ? Intercompany Projektkunde

Microsoft Dynamics NAV EXCEL
mc Digital der mc Group Berlin - früher Media Consulta Interactive GmbH
Köln
11 Monate
2011-04 - 2012-02

Finanz- und Rechnungswesen & Controlling

Head of Finance & Controlling
Head of Finance & Controlling
  • Verantwortung des gesamten Zahlungsverkehrs national/international der Firmengruppe

  • Verantwortung aller steuerrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Betriebsprüfungen

  • Projektbezogene Erstellung von Businessplänen national und international

  • Aufbau- und Weiterentwicklung eines Controlling- und Reporting System

  • Einkaufscontrolling (Produkt, Kosten, Volumen, Reklamation)

  • Absatzcontrolling (Produktmengen und Länderspezifisch)

  • Produktionsplanung Prozesse

  • Produktionscontrolling (Volumen, Kosten, Zeit, Kalkulationen zur Maschinen- und Kapazitätsauslastung)

  • Erstellung von Worst-Case-Szenarien zur Analyse und Gegensteuerung von strategischen Risiken der Muttergesellschaft

  • Aufbau und Umstellung auf eine neue ERP und etablieren einer Kostenrechnung zur Prozessoptimierung

  • Überwachung der Depots und Finanzanlagen am Aktien-, Fonds- und Bankenmarkt

  • Überwachung von Kreditverträgen

 

Sonderprojekte:

Businessplan zur Errichtung eines Yachthafen für Motorsportboote in Mitteleuropa.

  • Projektvolumen: 5.000.000 ? bis 10.000.000 ?

  • Analyse Markt und Wettbewerb

  • Finanzierungsmodelle der Liegeplätze für Bootseigner

  • Auslastungsrechnung (Break-Even-Analyse) Gastronomie und Hotellerie

  • Konsultationen inländischer Steuerberater und Berater

  • Überwachung Genehmigungsverfahren (Umwelt)

Jescali Stotax Metas ADempiere Asana 5PM EXCEL inkl. VBA SQL Queries
Tisso Naturprodukte GmbH
Wenden, Südsauerland
2 Jahre 5 Monate
2008-11 - 2011-03

Finanz- und Rechnungswesen & Controlling

Head of Finance & Controlling
Head of Finance & Controlling
  • Verantwortung des gesamten Zahlungsverkehrs national/international der Firmengruppe

  • Verantwortung aller steuerrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Betriebsprüfungen

  • Projektbezogene Erstellung von Businessplänen national und international

  • Aufbau- und Weiterentwicklung eines Controlling- und Reporting System

  • Einkaufscontrolling (Produkt, Kosten, Volumen, Reklamation)

  • Absatzcontrolling (Produktmengen und Länderspezifisch)

  • Produktionsplanung Prozesse

  • Produktionscontrolling (Volumen, Kosten, Zeit, Kalkulationen zur Maschinen- und Kapazitätsauslastung)

  • Erstellung von Worst-Case-Szenarien zur Analyse und Gegensteuerung von strategischen Risiken der Muttergesellschaft

  • Aufbau und Umstellung auf eine neue ERP und etablieren einer Kostenrechnung zur Prozessoptimierung

  • Überwachung der Depots und Finanzanlagen am Aktien-, Fonds- und Bankenmarkt

  • Überwachung von Kreditverträgen

Sonderprojekte:

Errichtung eines neuen Verwaltungs- und Produktionsstandortes in Wenden Gerlingen

  • Projektvolumen: 2.000.000 ? bis 4.000.000 ?

  • Baukostencontrolling inklusive Abweichungsanalysen der einzelnen Gewerke

  • Gegensteuerung durch Verhandlungen mit Architekten und Lieferanten


Businessplan zur Errichtung eines Yachthafen für Motorsportboote in Mitteleuropa

  • Projektvolumen: 5.000.000 ? bis 10.000.000 ?

  • Analyse Markt und Wettbewerb

  • Finanzierungsmodelle der Liegeplätze für Bootseigner

  • Auslastungsrechnung (Break-Even-Analyse) Gastronomie und Hotellerie

  • Konsultationen inländischer Steuerberater und Berater

  • Überwachung Genehmigungsverfahren (Umwelt)


Mergers & Acquisition (M&A) von Mitbewerbern

  • Portfolioanalyse (Strategische Unternehmensplanung) diverser Angebote

  • Vor Ort Besichtigungen Verwaltungs- und Produktionsstandorte von Mitbewerbern

  • Rentabilitätsprüfungen zur Übernahme

SQL Queries Jescali Stotax Metas ADempiere Asana 5PM EXCEL inkl. VBA
Tisso Naturprodukte GmbH
Wenden, Südsauerland
7 Jahre 3 Monate
2001-08 - 2008-10

Finanz- und Rechnungswesen & Controlling

Financial Accountant & Financial Controller
Financial Accountant & Financial Controller
  • Eigenverantwortliche Erstellung der Monats-, Quartals-, Halbjahres- und Jahresabschlüsse nach HGB inklusive Intercompany Verrechnungen mehrerer verbundener Gesellschaften

  • Aufbau- und Weiterentwicklung einer Kostenrechnung zur produktiven Messbarkeit der Kostenstellen (einzelnen Standorte) Ettlingen ? Baden-Baden ? Dortmund

  • Aufbau- und Weiterentwicklung eines personalbezogenen Auftragsverwaltungssystem zur Steuerung der Auftragseingänge und Fristenkontrolle (Volumenumsatz, Stück, Durchlaufzeiten je Mitarbeiter)

  • Erstellung von Gründungskonzepten einschließlich betriebswirtschaftlicher, steuerrechtlicher und sozialversicherungsrechtlicher Beratung und Betreuung von Start-Ups, sowie der Kommunikation mit Banken und Behörden

  • Vor- und Nachkalkulation Deckungsbeiträge zur Rentabilität von Kundenaufträgen (Verträge)

Stotax DATEV EXCEL ACCESS
Förtsch, Thie & Heinke Corporate Tax, Lawyer & Business Consulting
Ettlingen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre
2003-01 - 2006-12

strategisches und operatives Controlling

Controller RKW, RKW Think Tank - Kompetenzzentrum der deutschen Wirtschaft, Eschborn
Controller RKW
RKW Think Tank - Kompetenzzentrum der deutschen Wirtschaft, Eschborn
  • Operatives Controlling

  • Kosten- und Leistungsrechnung

  • Marketing-Controlling

  • Investitionsrechnung

  • Finanzcontrolling

  • Projektcontrolling

  • Prozessmanagement

  • Strategisches Controlling

2 Jahre
2002-01 - 2003-12

Ausbildung zum Bürokaufmann

Bürokaufmann IHK, Industrie- und Handelskammer (IHK), Karlsruhe
Bürokaufmann IHK
Industrie- und Handelskammer (IHK), Karlsruhe

Position

Position

Experte mit strategisch & operativem Produktportfolio in Finance & Accounting | Controlling & Reporting | Strategie & Prozessmanagement | MS Dynamics 365 BC | MS Dynamics 365 Business Central | Kostenrechnung

  • Beteiligungscontrolling
  • Finance & Accounting

  • Financial Controlling

  • IT-Controlling

  • Produktionscontrolling

  • Projektcontrolling

  • Sales-Controlling

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Finance & Controlling Digitalstrategie & Digitale Transformation Microsoft Dynamics Accounting Beteiligung Bilanzierung Business Development Cashflow Finanzcontrolling Forecasting HGB IFRS IT-Controlling Konsolidierung Kostenrechnung Liquiditätsmanagement Management Reporting Mergers & Aquisitions Projektmanagement/Projektleitung Project Controlling RoI

Aufgabenbereiche

Accounting
Experte
Controlling
Experte
Betriebliches Rechnungswesen
Experte
Reporting
Experte
Prozessmanagement
Experte
Steuerrecht
Fortgeschritten
Digitalstrategie
Fortgeschritten
Digitale Transformation
Fortgeschritten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Dynamics 365 BC
Fortgeschritten
FO
Fortgeschritten
OPplus365
Fortgeschritten
KatarGo
Fortgeschritten
LS Central
Fortgeschritten
Project Operations
Basics
NAVISION
Fortgeschritten
Microsoft 365
Fortgeschritten
EXCEL
Experte
Pivot
Fortgeschritten
JTL ERP
Fortgeschritten
DATEV
Fortgeschritten
JetReports
Basics
POWER BI
Basics
SQL
Basics

Profil:

  • Ich bin als Finance Manager in der IT Beratung im Bereich ERP & Prozesse tätig. Als Kaufmann, Finanzbuchhalter & Controller bin ich seit über 20 Jahren in den Fachbereichen unterwegs. 
  • Ich komme ursprünglich aus der mittelständischen Steuer-, Rechts- und Unternehmensberatung, war einige Jahre in der produzierenden Industrie, bei Dienstleistern und für Non-Profit Organisationen tätig. 
  • Seit 2014 bin ich in der IT-Beratung. 
  • Zuletzt in der Teilprojektleitung eines IT-Software Projekt, zur ERP Einführung, bei einem Unternehmen aus der Forschung & Entwicklung ? Technology Solutions Laboranlagenbau eines internationalen Chemiekonzerns. 
  • Über 8 Jahre Erfahrung in Digitalstrategie und Digitaler Transformation. Speziell im Prozessmanagement von Smart Retail In-Store Digitalisierungslösungen (ESL und Signage) und IoT Lösungen im Industrieumfeld. 
  • Langjährige IT-Projekterfahrung (inklusive Teilprojektleitung) in der Einführung von Softwareprodukten (z. B. Buchungs- und ERP-Systeme, sowie E-Commerce). 
  • Von der Pique auf! Ich kann nicht nur Bilanzen lesen, sondern spreche auch die Sprache Ihrer Buchhalter*innen, egal ob SOLL oder Haben! 
  • Sie suchen Gründungsberatung! Ich berate Startups, sowie etablierte Firmen mit Schwierigkeiten nach dem ersten großen Wachstumsschub, oder erstelle optimale Businessplänen national und international für Banken und Investoren, für die Entscheidungsfindung zur Vergabe von Finanzmitteln. 
  • Als Kaufmann, Finanzbuchhalter und Controller war ich viele Jahre in der Steuer-, Rechts und Unternehmensberatung für diverseste Branchen tätig. Für einen mittelständischen produzierenden Marktführer verantwortete ich über Jahre den Bereich Finance & Controlling.


Ich biete:

  • Accounting

  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition

  • Betriebliches Rechnungswesen

  • Business Plan

  • Controlling

  • IT-Controlling

  • Profit-Center-Rechnung

  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)

  • Risikomanagement

  • Steuerrecht

  • Unternehmensbewertung


FINANCE & ACCOUNTING

  • Bilanzierung

  • Corporate Finance

  • Gesellschafts- und Steuerrecht

  • HGB

  • IFRS

  • Intercompany

  • Kostenrechnung


CONTROLLING & REPORTING

  • Beteiligung

  • Einkauf

  • Financial

  • IT

  • Projekt

  • Produktion

  • Sales

  • Cash-Flow

  • Break-Even

  • Budgetierung

  • Business Plan

  • Forecast

  • Intercompany

  • Konsolidierung

  • Liquiditätsplanung

  • Management Reporting

  • Planbilanz

  • Profitcenter

  • Projektsteuerung

  • ROI

  • SSC

  • Sinnvolle KPIs


STRATEGIE & PROZESSMANAGEMENT

  • Business Development

  • Digitalstrategie

  • Digitale Transformation

  • eBusiness

  • Kostenoptimierung

  • Make-or-Buy

  • M&A

  • Prozessberatung

  • Projektmanagement

  • Prozessoptimierung

  • Risikomanagement

  • TOC

Branchen

Branchen

  • Steuer-, Rechts und Unternehmensberatung

  • Produzierende Unternehmen im Bereich Nahrungsergänzungsmittel

  • PR- und Marketingagenturen

  • Non-Profit Organisationen

  • IT Service Dienstleister

  • Smart Retail In-Store Digitalisierungslösungen (ESL / Signage)

  • IoT im Industrieumfeld

  • IT Hardware Handel und Großhandel

  • Elektronik Recycling

  • Retail & E-Commerce

  • IT-Consulting & ERP

  • F & E (Chemicals & Nutrition)

  • IT-Consulting & Wholesale

  • Production

  • Public Relations & Advertising

  • Non-Profit

  • Corporate Tax, Lawyer & Business Consulting

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.