Skills
- Windows Server 2022, 2019, 2016, 2012, 2008, 2003, 2000 and NT4.0
- Windows Client OS 11, 10, 7, XP, 2000, 98
- Microsoft ActiveDirectory
- GPO
- VMWARE
- Veeam
- Symantec Backup
- Microsoft Exchange
- Microsoft Office
- Microsoft PowerShell
- Microsoft Hyper-V
- Matrix42
- PowerBI
- Kanban
- Citix 6.5
- Linux Grundkenntnisse
Berufserfahrung
05/2023 ? heute
Rolle: Head of IT
Kunde: OpenTAS GmbH (ehemals Implico GmbH)
Aufgaben:
- fachliche und disziplinarische Führung von 10 Mitarbeitern
- Leitung der IT-Infrastruktur (Server, Netzwerk, Client, MS365) und Applikation
- strategische Weiterentwicklung
- Sicherstellung des IT-Betriebes
- Vertragsverhandlungen sowie Steuerung externer Dienstleister und Freelancer
- Entwicklung automatisierter Prozesse im daily Business
- Aus- und Weiterbildung der Kollegen im IT-Bereich
- Schnittstellenanbindung von verschiedenen API?s (z.B. Personio, Gitlab, Bitwarden, Atlassian ) ans ActiveDirectory
- Configuration/Wartung VMWare, Firewall (PaloAlto), Storage (SAN/NAS), Server Linux / Windows, MS365 (Azure/Exchange), Matrix42, AWS
- Lizenzmanagement
- Budgetverwaltung IT-Abteilung
10/2022 ? 04/2023
Rolle: Head of IT Service & Application Operations
Kunde: Giffits GmbH
Aufgaben:
- fachliche und disziplinarische Führung von 7 Mitarbeitern
- Leitung der IT-Infrastruktur (Server, Netzwerk,Client, MS365) und Applikation
- strategische Weiterentwicklung
- Sicherstellung des IT-Betriebes
- Vertragsverhandlungen sowie Steuerung externer Dienstleister und Freelancer
- Entwicklung von Prozessen und Automatisierung im daily Business
- Aus- und Weiterbildung der Kollegen im IT-Bereich
- Schnittstellenanbindung von verschiedenen API?s (z.B. Personio, Github) ans ActiveDirectory
- Configuration/Wartung VMWare, Firewall (Sophos), D-Link Switche, Storage (SAN/NAS), Server Linux / Windows, MS365 (Azure/Exchange), Matrix42
10/2020 ? 08/2022
Rolle: Head of IT-Administration
Kunde: Statista GmbH
Aufgaben:
- fachliche und disziplinarische Führung von 8 Mitarbeitern
- Leitung des IT-Bereiches IT-Infrastruktur, Netzwerk-Administration und Applikation einschließlich strategischer Entwicklung
- Sicherstellung des IT-Betriebes in allen zentralen und überregionalen Standorten
- Vertragsverhandlungen sowie Steuerung externer Dienstleister und Berater
- Entwicklung von Prozessen und Automatisierung im daily Business
- Aus- und Weiterbildung der Kollegen im IT-Bereich
- Projektverantwortung (z.B. Einführung Matrix42)
- Schnittstellenanbindung von verschiedenen API?s (z.B. Personio, Github, Moco) ans ActiveDirectory
05/2018 ? 09/2020
Rolle: Teamleiter Desktop-, OnSite- u. O365-Support
Kunde: Datagroup Operate IT GmbH
Aufgaben:
- fachliche und disziplinarische Führung von 13 Mitarbeitern
- Leitung des Desktop-Supports einschließlich strategischer Entwicklung
- Aufbau und Entwicklung eines Microsofts 365-und OnSites-Teams
- Gestaltung und Weiterentwicklung von IT-Prozessen
- Sicherstellung und Umsetzung von Kundenprojektanfragen
11/2013 ? 04/2018
Rolle: IT-Administrator
Kunde: Fr. Meyer?s Sohn (GmbH &Co.) KG
Aufgaben:
- Netzwerk-/Wartungs- und Pflegearbeiten (LAN-Technik, IT-Sicherheit)
- Einrichten, Testen und Ausliefern von Arbeitsplatzrechnern, Notebooks, Druckern, Telefonen, Smartphones und Software
- Weiterentwicklung der IT-Prozesse
- Anbindung von Außenstellen ans Firmennetzwerk
- Fundierte Kenntnisse in Microsoft Client Betriebssystemen
- Citrix-Umgebung 6.5 inkl. ThinClients
- Telefonanlage Mitel VoIP, Grundkenntnisse Programmierung PowerShell u. PHP
07/2012 ? 10/2013
Rolle: IT-SystemEngineer
Kunde: Adlantec Hard- u. Software GmbH
Aufgaben:
- 1st / 2nd Level Front-End-Support
- Netzwerk-/Wartungs- und Pflegearbeiten (LAN-Technik, IT-Sicherheit)
- Einrichten, Testen und Ausliefern von Arbeitsplatzrechnern, Notebooks, Druckern, Telefonen, Smartphones und Software
- Weiterentwicklung der IT-Prozesse
- Vor-Ort-Einsätze bei Kunden
- Anbindung von Außenstellen an Firmennetzwerke
- Fundierte Kenntnisse in Microsoft Client Betriebssystemen
08/2007 ? 06/2012
Rolle: Geschäftsführer
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
- 1st/2nd Level Support
- Vergabe und Entzug von Softwarepaketen sowie Userprofileinrichtungen
- Einrichten, Testen und Ausliefern von Arbeitsplatzrechnern, Notebooks, Druckern, Telefonen, Smartphones und Software
- Führung von Angestellten u. Auszubildenden
- Dispatch und Unterstützung der Servicetechniker
04/2003 ? 07/2007
Rolle: Gesellschafter / Geschäftsführer
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
- 1st/2nd Level Support
- Vergabe und Entzug von Softwarepaketen sowie Userprofileinrichtungen
- Einrichten, Testen und Ausliefern von Arbeitsplatzrechnern, Notebooks, Druckern, Telefonen, und Software
- Führung von Angestellten u. Auszubildenden
- Dispatch und Unterstützung der Servicetechniker
01/2002 ? 06/2002
Rolle: IT-Systemadministrator
Kunde: Warnow Data Hard- u. Software GmbH
Aufgaben:
- 1st/2nd Level Support
- Userprofileinrichtungen
- Einrichten, Testen und Ausliefern von Arbeitsplatzrechnern, Notebooks, Druckern, Telefonen, und Software
10/1994 ? 09/2000
Rolle: S1-Personalsachunteroffizier
Kunde: Bundeswehr
Aufgaben:
- Sachbearbeiter S1-Abteilung
- Leitung S1-Abteilung