Head of IT Program PMO? & ?Financial Management LeadMS OfficeSharePointConfluence...
Head of IT Program PMO? & ?Financial Management Lead
"Head of IT Program PMO? & ?Financial Management Lead in einem Programm im Bereich Enterprise Services (Finance, Risk, Anti Financial Crime, Compliance, Legal, Procurement, Sales Services)
Das Programm war Teil einer Initiative, die die IT-Plattformen zweier Unternehmensbereiche einer deutschen Großbank konsolidiert. Das Ziel der Initiative war eine komplexe IT-Landschaft zu vereinfachen, effizienter und
aktueller zu gestalten, um besser auf Kundenbedürfnisse reagieren zu können.
Aufsetzen der gesamthaften Programm Governance inkl. Beratung der Projektinitialisierungsphase (> 30 Projekte)
Gremienbetreuung: Erstellung von Informations- und Entscheidungsvorlagen (z.B. Aufbereitung der Auswirkungen von unterschiedlichen Migrations-Szenarien in Bezug auf Scope, Timeline und Business Case)
Program Management Reporting
Übernahme von Eskalationsthemen und Ad-hoc Managementaufgaben
Sparring Partner der Programmleitung
Fachliche Steuerungen von bis zu 20 Projektmitarbeitern im Bereich PMO
Erstellung und Durchführung von Schulungen/Workshops zum Projektmanagement und Financial Management
Aufsetzen des Financial Reporting
Stakeholder-Management in komplexer internationaler Organisation
Business Case Erstellung & Forecasting
Financial Reporting für Gremien
Kapitalisierungs Reviews
SPOC (Single Point of Contact) für die Dekommissionierung Readiness im Bereich Enterprise Services (> 100 Applikationen)
Aufsetzen und Steuerung des Financial Managements innerhalb des Programms (> 20 Projekte)
Bearbeitung strategischer Fragestellungen (z.B. Business Case - Erstellung)
Übernahme von Ad-hoc Aufgaben des Managements
Stakeholder-Management in komplexer internationaler Organisation
Unterstützung von Programm- und Projektleitungen
Gremienbetreuung: Erstellen von gremienfähigen Unterlagen (Steering Committee)
MS OfficeSharePointConfluenceClarity
IT Dienstleister Bankenwesen, Deutschland
3 Jahre
2015-01 - 2017-12
De-Integrations- IT-Programm
Programm Management/Financial Management LeadMS OfficeSharePointConfluence...
Programm Management/Financial Management Lead
Steuerung der Programminitialisierung: Strategischer Aufbau des Programmes / Identifizieren des Programm Scopes
Steuerung multipler Fachteams bei der Erstellung des IT-Architektur-Zielbildes
Aufbau einer Programmstruktur und Governance
Teilprogrammverantwortung für die Bereiche Anti Financial Crime, Compliance, Legal
Financial Management
Interims Projektleitung in einem Projekt im Bereich Compliance/ AFC/ Einführung eines neuen Screeningtools für Überweisungstransaktionen.
Interims Programmleitung
MS OfficeSharePointConfluenceClarity
IT Dienstleister Bankenwesen, Deutschland
2 Jahre 7 Monate
2013-06 - 2015-12
Entitätsübergreifende Programm Koordination und Financial Management
Entitätsübergreifende Programm Koordination und Financial Management zweier IT-Integrations-Programme im Bereich Retail und Non-Retail
Aufsetzen und Durchführen eines Financial Reportings
Business Case Erstellung & Forecasting
Implementierung übergeordneter Richtlinien und Vorgehensmodelle im Programm
Validierung von Projektaufwandsschätzungen
Erstellung eines monatlichen Statusreports des regulatorischen IT-Projektportfolios einer deutschen Großbank
IT Dienstleister Bankenwesen, Deutschland
5 Monate
2012-01 - 2012-05
Optimierung des Financial Managements
Optimierung des Financial Managements nach einer Unternehmensübernahme
Erstellung von Kontierungsrichtlinien für das Unternehmen zur Sicherstellung einheitlicher Buchungsvorgänge und deren Auswertbarkeit im Controlling
Implementierung von Kennzahlen (Erfolgs-, Bilanz,- Liquiditätskennzahlen)
Review und Validierung der Geschäftsplanung
Forecast Erstellung
Optimierung Forderungsmanagement in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Buchhaltung
Vertragsmanagement: Bestandsaufnahme und Analyse der Dauerschuldverhältnisse mit dem Ziel eine dauerhafte Kostenreduktion zu bewirken
Konsumgüter Industrie, Deutschland
3 Jahre 1 Monat
2009-01 - 2012-01
Projektcontrolling im Rahmen der Weiterentwicklung einer Internetplattform
MS OfficeMS VisioPlanningIT...
Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das Projektmanagement
Unterstützung bei der Erstellung von Business Case Analysen
Generierung von Projekt-Status-Reportings
Erstellung von Projekt-Initiierungsdokumenten
Ressourcen- und Aufwandsplanung
Aufwandscontrolling von externen Dienstleistern
Kaufmännische Projektabwicklung: u.a. Auftrags- und Rechnungsbearbeitung, Angebotseinholung, Angebotsvergleich, Ansprechpartner für Rechnungswesen & externe Dienstleister
Verantwortlich für Prozessoptimierung, Einführung und Prozessdokumentation im Bereich Projektcontrolling und kaufmännische Projektabwicklung
MS OfficeMS VisioPlanningITMAPGET
Logistikunternehmen, Deutschland
3 Jahre 1 Monat
2009-01 - 2012-01
Controlling & Budgetmanagement im Unternehmensbereich IT
SAP FI/COMS OfficeMS Visio
Koordination der Geschäftsplanung: Template-Erstellung, Bereitstellung von Vergleichswerten zur Unterstützung der Entscheidungsfindung, Konsolidierung von Rücklaufdaten und deren Validierung, Entscheidungsvorlagen für das Management
Koordination Strategische 3-Jahresplanung: Template-Erstellung, Bereitstellung von Vergleichswerten zur Unterstützung der Entscheidungsfindung, Konsolidierung von Rücklaufdaten und deren Validierung, Entscheidungsvorlagen für das Management
Erstellung von monatliche Abweichungsanalysen in Abstimmung mit budgetverantwortlichen Stakeholdern
Forecast-Reporting
Erstellung von Budgetreportings für das Management/Bereichsebene
Ad-hoc Analysen
SAP FI/COMS OfficeMS Visio
Logistikunternehmen, Deutschland
8 Monate
2010-05 - 2010-12
Projektcontrolling und kaufmännische Projektabwicklung Projekt ?E-Postbrief?
SAP FI/COMS Office
Beratung bei Geschäftsplanung, Strategischer Planung und Forecast hinsichtlich Konzernrichtlinien sowie Investitionsrichtlinien nach IAS/IFRS
Unterstützung beim Aufbau des Aufwandscontrollings von externen Dienstleistern, sowie dessen Durchführung
Kaufmännische Projektabwicklung
Erstellen von Budgetabweichungsanalysen
Ansprechpartnerin für Anlagenbuchhaltung/Rechnungswesen, operativen Abteilungen und externen Dienstleistern in allen Fragen der kaufmännischen Projektabwicklung
SAP FI/COMS Office
Logistikunternehmen, Deutschland
1 Jahr
2008-01 - 2008-12
Kaufmännische Abwicklung einer Abteilung im Bereich Marketing/ Internet Strategie
SAP FI/COMS OfficeMS Visio...
Kaufmännische Abwicklung: Auftrags? und Rechnungsabwicklung
Erstellung der Intercompany Verrechnungen für das Domainmanagement
Erstellung von Budgetreportings
Unterstützung bei der Geschäftsplanung
Prozessoptimierung im Kaufmännischen Bereich: Analyse, Optimierung und Prozesseinführung
SAP FI/COMS OfficeMS VisioAISGETMAPProjectplace
Logistikunternehmen, Deutschland
2 Jahre
2006-01 - 2007-12
Projektcontrolling und Budgetmanagement
SAP FIExcelPowerPoint...
Erstellung monatlicher Managementreportings zur Optimierung der Budgetsteuerung im Projekt
Vertragsmanagement: Monitoring von Dienstleistungs-, Wartungs-, und Softwareverträgen
Kaufmännische Projektabwicklung
Konsolidierung monatlicher Projekt-Forecasts
SAP FIExcelPowerPointAISGETMAP
Logistik/DAX Unternehmen
3 Jahre
2004-01 - 2006-12
Produkteinführung eines projektbezogenen Budgetplanungs- und Steuerungstools
Produkteinführung eines projektbezogenen Budgetplanungs- und Steuerungstools im Bereich Unternehmenskommunikation
Erstellung eines Produkthandbuches
Konzeption und Durchführung von Schulungen und Workshops
Begleitung und operative Unterstützung der Business Units bei der Einführung des Tools
Logistik/DAX Unternehmen
4 Jahre
2003-01 - 2006-12
Anforderungsmanagement
Anforderungsmanagement im Rahmen einer Softwareentwicklung eines
projektbezogenen Budgetplanungs- und Steuerungstools
Schnittstelle zwischen IT-Entwicklungsunit und Businessunits bezüglich systemischer Umsetzung von Fachanforderungen
Anforderungserhebung auf Seiten der Business Units
Anforderungsbewertung
Erstellen von fachlichen Anforderungsspezifikationen/ Fachkonzepten
Fachlicher Begleitung für IT während der Entwicklungsphase
Die Freiberuflerin bietet Erfahrung in methodischen und praktischen Kenntnissen des Programmmanagements. Insbesondere im internationalen Kontext hat sie mehrere Transformationsprogramme für namhafte Kunden erfolgreich abgeschlossen.
Ihre Schwerpunkte liegen insbesondere in der gesamthaften Steuerung von komplexen Programmen (Programme mit über 30 Projekten) und dem Financial Management (> 100 mEUR).
Eine ihrer Kernstärken ist es, schnell das "Big Picture" zu erfassen und ihre Programme mit einem Höchstmaß an Stressresistenz und strategischem Weitblick durchzuführen.
Sie hat durch ihre langjährigen Erfahrungen im Eskalationsmanagement, die Fähigkeit aufkommende Hindernisse bereits führzeitig zu erkennen und erfolgreich zu managen
Kernkompetenzen
Langjährige Erfahrung in Integrations-und Transformationsprogrammen
Langjährige Erfahrung im Financial Management von Projekten & Programm Office
Ganzheitliche, ausgeprägt analytische Steuerung im Sinne des Unternehmens und des Programms bzw. der Projekte
Prozessanalysen und Prozessoptimierungen
Lösungsorientierter und pragmatischer Handlungsansatz
Aufbereiten komplexer Sachverhalte unter Zeitdruck - nachvollziehbar und verständlich für alle Ebenen und Gremien
ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten
Hochgradig belastbar, besonders im komplexen Programmumfeld
Starke Kunden- und Serviceorientierung, insbesondere Bereitschaft zur zeitlichen Flexibilität für den Kunden
hohe Problemlösungskompetenz
Internationales Stakeholder Management auf allen Ebenen
Managen von interdisziplinären Work Streams
Interkulturelle Kompetenz & Mehrsprachigkeit
Branchen
Branchen
Logistik
Banking & Finanzen
Konsumgüter
Einsatzorte
Einsatzorte
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich
Projekte
Projekte
3 Jahre 7 Monate
2020-03 - 2023-09
Programm im Bereich Enterprise Services
Head of IT Program PMO? & ?Financial Management LeadMS OfficeSharePointConfluence...
Head of IT Program PMO? & ?Financial Management Lead
"Head of IT Program PMO? & ?Financial Management Lead in einem Programm im Bereich Enterprise Services (Finance, Risk, Anti Financial Crime, Compliance, Legal, Procurement, Sales Services)
Das Programm war Teil einer Initiative, die die IT-Plattformen zweier Unternehmensbereiche einer deutschen Großbank konsolidiert. Das Ziel der Initiative war eine komplexe IT-Landschaft zu vereinfachen, effizienter und
aktueller zu gestalten, um besser auf Kundenbedürfnisse reagieren zu können.
Aufsetzen der gesamthaften Programm Governance inkl. Beratung der Projektinitialisierungsphase (> 30 Projekte)
Gremienbetreuung: Erstellung von Informations- und Entscheidungsvorlagen (z.B. Aufbereitung der Auswirkungen von unterschiedlichen Migrations-Szenarien in Bezug auf Scope, Timeline und Business Case)
Program Management Reporting
Übernahme von Eskalationsthemen und Ad-hoc Managementaufgaben
Sparring Partner der Programmleitung
Fachliche Steuerungen von bis zu 20 Projektmitarbeitern im Bereich PMO
Erstellung und Durchführung von Schulungen/Workshops zum Projektmanagement und Financial Management
Aufsetzen des Financial Reporting
Stakeholder-Management in komplexer internationaler Organisation
Business Case Erstellung & Forecasting
Financial Reporting für Gremien
Kapitalisierungs Reviews
SPOC (Single Point of Contact) für die Dekommissionierung Readiness im Bereich Enterprise Services (> 100 Applikationen)
Aufsetzen und Steuerung des Financial Managements innerhalb des Programms (> 20 Projekte)
Bearbeitung strategischer Fragestellungen (z.B. Business Case - Erstellung)
Übernahme von Ad-hoc Aufgaben des Managements
Stakeholder-Management in komplexer internationaler Organisation
Unterstützung von Programm- und Projektleitungen
Gremienbetreuung: Erstellen von gremienfähigen Unterlagen (Steering Committee)
MS OfficeSharePointConfluenceClarity
IT Dienstleister Bankenwesen, Deutschland
3 Jahre
2015-01 - 2017-12
De-Integrations- IT-Programm
Programm Management/Financial Management LeadMS OfficeSharePointConfluence...
Programm Management/Financial Management Lead
Steuerung der Programminitialisierung: Strategischer Aufbau des Programmes / Identifizieren des Programm Scopes
Steuerung multipler Fachteams bei der Erstellung des IT-Architektur-Zielbildes
Aufbau einer Programmstruktur und Governance
Teilprogrammverantwortung für die Bereiche Anti Financial Crime, Compliance, Legal
Financial Management
Interims Projektleitung in einem Projekt im Bereich Compliance/ AFC/ Einführung eines neuen Screeningtools für Überweisungstransaktionen.
Interims Programmleitung
MS OfficeSharePointConfluenceClarity
IT Dienstleister Bankenwesen, Deutschland
2 Jahre 7 Monate
2013-06 - 2015-12
Entitätsübergreifende Programm Koordination und Financial Management
Entitätsübergreifende Programm Koordination und Financial Management zweier IT-Integrations-Programme im Bereich Retail und Non-Retail
Aufsetzen und Durchführen eines Financial Reportings
Business Case Erstellung & Forecasting
Implementierung übergeordneter Richtlinien und Vorgehensmodelle im Programm
Validierung von Projektaufwandsschätzungen
Erstellung eines monatlichen Statusreports des regulatorischen IT-Projektportfolios einer deutschen Großbank
IT Dienstleister Bankenwesen, Deutschland
5 Monate
2012-01 - 2012-05
Optimierung des Financial Managements
Optimierung des Financial Managements nach einer Unternehmensübernahme
Erstellung von Kontierungsrichtlinien für das Unternehmen zur Sicherstellung einheitlicher Buchungsvorgänge und deren Auswertbarkeit im Controlling
Implementierung von Kennzahlen (Erfolgs-, Bilanz,- Liquiditätskennzahlen)
Review und Validierung der Geschäftsplanung
Forecast Erstellung
Optimierung Forderungsmanagement in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Buchhaltung
Vertragsmanagement: Bestandsaufnahme und Analyse der Dauerschuldverhältnisse mit dem Ziel eine dauerhafte Kostenreduktion zu bewirken
Konsumgüter Industrie, Deutschland
3 Jahre 1 Monat
2009-01 - 2012-01
Projektcontrolling im Rahmen der Weiterentwicklung einer Internetplattform
MS OfficeMS VisioPlanningIT...
Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das Projektmanagement
Unterstützung bei der Erstellung von Business Case Analysen
Generierung von Projekt-Status-Reportings
Erstellung von Projekt-Initiierungsdokumenten
Ressourcen- und Aufwandsplanung
Aufwandscontrolling von externen Dienstleistern
Kaufmännische Projektabwicklung: u.a. Auftrags- und Rechnungsbearbeitung, Angebotseinholung, Angebotsvergleich, Ansprechpartner für Rechnungswesen & externe Dienstleister
Verantwortlich für Prozessoptimierung, Einführung und Prozessdokumentation im Bereich Projektcontrolling und kaufmännische Projektabwicklung
MS OfficeMS VisioPlanningITMAPGET
Logistikunternehmen, Deutschland
3 Jahre 1 Monat
2009-01 - 2012-01
Controlling & Budgetmanagement im Unternehmensbereich IT
SAP FI/COMS OfficeMS Visio
Koordination der Geschäftsplanung: Template-Erstellung, Bereitstellung von Vergleichswerten zur Unterstützung der Entscheidungsfindung, Konsolidierung von Rücklaufdaten und deren Validierung, Entscheidungsvorlagen für das Management
Koordination Strategische 3-Jahresplanung: Template-Erstellung, Bereitstellung von Vergleichswerten zur Unterstützung der Entscheidungsfindung, Konsolidierung von Rücklaufdaten und deren Validierung, Entscheidungsvorlagen für das Management
Erstellung von monatliche Abweichungsanalysen in Abstimmung mit budgetverantwortlichen Stakeholdern
Forecast-Reporting
Erstellung von Budgetreportings für das Management/Bereichsebene
Ad-hoc Analysen
SAP FI/COMS OfficeMS Visio
Logistikunternehmen, Deutschland
8 Monate
2010-05 - 2010-12
Projektcontrolling und kaufmännische Projektabwicklung Projekt ?E-Postbrief?
SAP FI/COMS Office
Beratung bei Geschäftsplanung, Strategischer Planung und Forecast hinsichtlich Konzernrichtlinien sowie Investitionsrichtlinien nach IAS/IFRS
Unterstützung beim Aufbau des Aufwandscontrollings von externen Dienstleistern, sowie dessen Durchführung
Kaufmännische Projektabwicklung
Erstellen von Budgetabweichungsanalysen
Ansprechpartnerin für Anlagenbuchhaltung/Rechnungswesen, operativen Abteilungen und externen Dienstleistern in allen Fragen der kaufmännischen Projektabwicklung
SAP FI/COMS Office
Logistikunternehmen, Deutschland
1 Jahr
2008-01 - 2008-12
Kaufmännische Abwicklung einer Abteilung im Bereich Marketing/ Internet Strategie
SAP FI/COMS OfficeMS Visio...
Kaufmännische Abwicklung: Auftrags? und Rechnungsabwicklung
Erstellung der Intercompany Verrechnungen für das Domainmanagement
Erstellung von Budgetreportings
Unterstützung bei der Geschäftsplanung
Prozessoptimierung im Kaufmännischen Bereich: Analyse, Optimierung und Prozesseinführung
SAP FI/COMS OfficeMS VisioAISGETMAPProjectplace
Logistikunternehmen, Deutschland
2 Jahre
2006-01 - 2007-12
Projektcontrolling und Budgetmanagement
SAP FIExcelPowerPoint...
Erstellung monatlicher Managementreportings zur Optimierung der Budgetsteuerung im Projekt
Vertragsmanagement: Monitoring von Dienstleistungs-, Wartungs-, und Softwareverträgen
Kaufmännische Projektabwicklung
Konsolidierung monatlicher Projekt-Forecasts
SAP FIExcelPowerPointAISGETMAP
Logistik/DAX Unternehmen
3 Jahre
2004-01 - 2006-12
Produkteinführung eines projektbezogenen Budgetplanungs- und Steuerungstools
Produkteinführung eines projektbezogenen Budgetplanungs- und Steuerungstools im Bereich Unternehmenskommunikation
Erstellung eines Produkthandbuches
Konzeption und Durchführung von Schulungen und Workshops
Begleitung und operative Unterstützung der Business Units bei der Einführung des Tools
Logistik/DAX Unternehmen
4 Jahre
2003-01 - 2006-12
Anforderungsmanagement
Anforderungsmanagement im Rahmen einer Softwareentwicklung eines
projektbezogenen Budgetplanungs- und Steuerungstools
Schnittstelle zwischen IT-Entwicklungsunit und Businessunits bezüglich systemischer Umsetzung von Fachanforderungen
Anforderungserhebung auf Seiten der Business Units
Anforderungsbewertung
Erstellen von fachlichen Anforderungsspezifikationen/ Fachkonzepten
Fachlicher Begleitung für IT während der Entwicklungsphase
Die Freiberuflerin bietet Erfahrung in methodischen und praktischen Kenntnissen des Programmmanagements. Insbesondere im internationalen Kontext hat sie mehrere Transformationsprogramme für namhafte Kunden erfolgreich abgeschlossen.
Ihre Schwerpunkte liegen insbesondere in der gesamthaften Steuerung von komplexen Programmen (Programme mit über 30 Projekten) und dem Financial Management (> 100 mEUR).
Eine ihrer Kernstärken ist es, schnell das "Big Picture" zu erfassen und ihre Programme mit einem Höchstmaß an Stressresistenz und strategischem Weitblick durchzuführen.
Sie hat durch ihre langjährigen Erfahrungen im Eskalationsmanagement, die Fähigkeit aufkommende Hindernisse bereits führzeitig zu erkennen und erfolgreich zu managen
Kernkompetenzen
Langjährige Erfahrung in Integrations-und Transformationsprogrammen
Langjährige Erfahrung im Financial Management von Projekten & Programm Office
Ganzheitliche, ausgeprägt analytische Steuerung im Sinne des Unternehmens und des Programms bzw. der Projekte
Prozessanalysen und Prozessoptimierungen
Lösungsorientierter und pragmatischer Handlungsansatz
Aufbereiten komplexer Sachverhalte unter Zeitdruck - nachvollziehbar und verständlich für alle Ebenen und Gremien
ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten
Hochgradig belastbar, besonders im komplexen Programmumfeld
Starke Kunden- und Serviceorientierung, insbesondere Bereitschaft zur zeitlichen Flexibilität für den Kunden
hohe Problemlösungskompetenz
Internationales Stakeholder Management auf allen Ebenen
Managen von interdisziplinären Work Streams
Interkulturelle Kompetenz & Mehrsprachigkeit
Branchen
Branchen
Logistik
Banking & Finanzen
Konsumgüter
Vertrauen Sie auf Randstad
Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung