Projektmanagement, Strategieentwicklung, Konzepterstellung (Finanzdienstleistungen und öffentlicher Dienst)
Aktualisiert am 19.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.11.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 30%
Projektmanagement
Mitarbeiterführung
Konzepterstellung
PMO
Bankfusion
Vertriebssteuerung
Vertriebscontrolling
Trainingskonzepte
Akquisition
Akquisitionssteuerung
B2B
Change-Management
Business Case Erstellung
Vorstandsassistenz für Projekte
Qualitätsmanagement
Strategie
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Dänisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 9 Monate
2023-03 - 2024-11

Erstellung eines Strategiekonzepts zur IT-Ausstattung von Mitarbeitenden aller Behörden

Konzeptersteller / Stellv. Projektleiter
Konzeptersteller / Stellv. Projektleiter
  • Erstellung eines Strategiepapiers zur IT-Ausstattung der Mitarbeitenden im Land Berlin, angestrebte Freigabe durch das Gremium der Staatssekretäre oder durch einen Senatsbeschluss
  • Erstellung eines Projektplans zur Bearbeitung der vielfältigen Themenbereiche mit Aufzeigen der Abhängigkeiten, Ansprechpartner und Abstimmungsnotwendigkeiten
  • Erstellung von 12 Personas mit zugehörigen User Storys zur Darstellung der Bandbreite an Aufgaben in der Berliner Verwaltung sowie deren Bedarfe an Technik, Arbeitsplatz und Zusammenarbeitsmöglichkeiten im Jahr 2030
  • Aufnahme der Anforderungen aus den betroffenen Behörden
  • Durchführung von monatlichen Workshops zur gemeinsamen Anforderungsklärung mit Vertretern aus den Behörden
  • Ableitung von Aufgaben aus den Workshops sowie Erreichung eines Konsenses zu den gemeinsam definierten Themen
  • Priorisierung, Weiterentwicklung und Konkretisierung der Anforderungen sowie Abgrenzung der Regelungsinhalte
  • Abstimmungen mit gleichgestellten Behörden zur Klärung der Zuständigkeiten und Erarbeitung von gemeinsamen Lösungsvorschlägen
Powerpoint MS Excel MS Word
Behörde
Berlin
8 Monate
2022-08 - 2023-03

Erstellung eines Konzepts und Implementierung einer IT-Akademie

Projektleiter Mitarbeiterentwicklung Projektmanagement Konzepterstellung
Projektleiter
Erstellung eines Konzepts und Implementierung einer IT-Akademie zur Weiterbildung der Mitarbeitenden der IT
  • Entwicklung eines Konzepts und Implementierung einer IT-Akademie für die IT-Abteilung, Abstimmung mit Gesamtvorstand
  • Konzeption, Erstellung und laufende Aktualisierung einer Confluence-Präsenz für die IT-Akademie
  • Durchführung von Interviews anhand eines standardisierten Fragebogens mit allen Mitarbeitenden der IT
  • Ableitung von Schulungserfordernissen und deren Umsetzung
  •  Entwicklung einer Skill-Datenbank sowie Erstellung individueller Entwicklungspfade, Auswahl und Organisation von Schulungen
  • Zur Verfügungstellung der Erkenntnisse für die jeweilige Führungskraft und Abstimmung der geplanten Maßnahmen
  • Planung der Schulungsinhalte der Trainees (Studienabsolventen, die eine Umschulung zu Anwendungsentwicklern erhalten)
  • Planung der Praxissemester und Studienunterstützung für duale IT-Studenten
  • Konzeption und Implementierung einer Präsenz-Bibliothek mit Büchern zu IT-, Führungs- und Transformationsthemen
  • Entwicklung und Umsetzung eines IT-Newsletters sowie eines Informations-Whiteboards, um die IT sichtbarer zu machen
  • Entwicklung und Durchführung eines IT-Jour fixe mit dem zuständigen Vorstand und Nachhalten der diskutierten Themen
Atlassian Confluence Atlassian JIRA
Mitarbeiterentwicklung Projektmanagement Konzepterstellung
Mittelständisches Unternehmen der Versicherungswirtschaft, Sitz in Hannover
Hannover und remote
4 Monate
2022-07 - 2022-10

Erstellung eines ersten IT-Sicherheitskonzeptes angelehnt an BSI-Grundschutz

Projektmitarbeiter IT-Grundschutz
Projektmitarbeiter
  • Erstellung eines Excel-Prozesstools zur strukturierten Bearbeitung aller notwendigen Prüfschritte (Ermittlung Informationsverbund, IT-Strukturanalyse,  Schutzbedarfsfeststellung, Modellierung nach IT-Grundschutz, Basis-Sicherheitscheck, ergänzende Sicherheitsanalyse, Risikoanalyse)
  • Durchführung von Interviews anhand der Fragen je Prüfschritt aus dem Excel-Prozesstool
  • Schreiben des IT-Sicherheitskonzeptes auf Basis der Ergebnisse des Excel-Prozesstools
  • Qualitätssicherung der internen IT-Dokumentationen
  • Erstellung eines Umsetzungsplans zur Mitigation der erkannten Risiken
MS Excel MS Word
IT-Grundschutz
Mittelständisches Unternehmen zur Verkehrsbeförderung
remote
6 Monate
2022-01 - 2022-06

Strukturierung der Vertriebsaktivitäten und -inhalte sowie Aufbau eines digitalen B2B-Onboarding-Prozesses

Stellvertretende Projektleiterin
Stellvertretende Projektleiterin
  • Stellvertretende Projektleitung für den Aufbau eines digitalen B2B-Onboarding-Prozesses für die Kundengruppe ?sonstige Unternehmen?:

    • Durchführung des wöchentlichen Jour fixe mit den eingebundenen Abteilungen

    • Pflege des Projektplans sowie Nachhalten der vereinbarten Timelines und Arbeitsergebnisse

    • Prozessdefinition des gesamten Workflows ? von der Kundeneingabe bis zur Freigabe zum Handel

    • Erarbeitung der notwendigen Eingabefelder für Endkunden und interne Prozessschritte für ein digitales Onboarding, sowie Definition von Prüfschritten

    • Pilotierung der unterschiedlichen Ausbaustufen mit Unternehmenskunden

  • Leitung von Akquisitionsgesprächen sowie deren Vorbereitung (Definition von Gesprächszielen, nächsten Schritten, Verhandlungsstrategieen) und Nachbereitung (interne Abstimmungen, weiterführende Gespräche mit den Kunden, etc.)

  • Konzeption und Erstellung einheitlicher Akquisitions-präsentationen für die Kundengruppen: Finanzkommissionäre, Kapitalverwaltungsgesellschaften, Versicherungen, Liquidity Provider und sonstige Unternehmen

  • Konzeption und Erstellung eines Business Case-Rechners für die Finanzkommissionäre für die Betrachtung der Wirtschaftlichkeit bei einer Zusammenarbeit mit der BSDEX

MS Excel Powerpoint monday sharepoint pipedrive confluence
Börse Stuttgart Digital Exchange (BSDEX)
remote
3 Monate
2020-09 - 2020-11

Aufbau genossenschaftliches Ökosystem regionaler Prägung

PMO für die Projektleitung Confluence JIRA
PMO für die Projektleitung
  • Projektmanagement für die Projektleitung bei der ( Firmenname auf Anfrage) im Rahmen des Projektes des Bundesverband der Raiffeisenbanken (BVR)
  • Organisation und Erstellung aller Berichtspflichten innerhalb der ( Firmenname auf Anfrage) und auch in Richtung des BVR
  • Erstellung eines strategischen Zielbildes für 2030 für den Bereich Banking und Finanzen
  • Konzeption und Durchführung von acht Intensiv-Workshops auf Arbeitsebene und vier Lenkungsausschusssitzungen auf Management- und Vorstandsebene mit Primärbanken sowie Ableitung von Ergebnissen zur Aufnahme in das Zielbild
  • Konzeption und Erstellung von Klick-Dummys zur Veranschaulichung einer Kundenreise durch die zu entwickelnden Prototypen aufgrund des Zielbildes 2030
  • Entwicklung des Storyboards und Begleitung der Umsetzung von zwei dreiminütigen Erklär-Filmen zur Illustration des Zielbildes sowie des Zusammenspiels der Prototypen
Confluence JIRA
auf Anfrage
remote
5 Jahre 3 Monate
2015-04 - 2020-06

Leitung Regionaldirektion

Regionaldirektorin Vertrieb Großsparkassen Excel Powerpoint
Regionaldirektorin Vertrieb Großsparkassen
  • Betreuung zweier Großsparkassen (> 10 Mrd. ? Bilanzsumme), Zusammenarbeit vom Vorstand bis zum Filialleiter
  • Verantwortung für ein jährliches Neugeschäftsvolumen von 300 Mio. ?
  • Führung von sechs dezentralen Vertriebstrainern
  • Entwicklung eines Vertriebsprozesses mit unterschiedlichen Vertriebstrainingskonzepten
  • Ausarbeitung von Vertriebsreports mit Volumens- und Ertrags-Forecasts und unterschiedlicher Detaillierung
  • Regelmäßige Soll-/Ist-Analysen mit den Führungskräften der Großsparkassen und im Team mit der Ableitung von Maßnahmen
  • Effiziente Einsatzplanung der Vertriebstrainer, Prognose der Auswirkung bei unterschiedlichem Trainereinsatz
  • Erarbeitung einer ganzjährigen Marketingstrategie sowie dazugehöriges Umsetzungs- und Budgetcontrollin
  • Konzeptionelle Ausarbeitung und interne Begleitung von Veränderungen bezüglich der Vertriebsanwendung: vom Veränderungswunsch der Großsparkasse, zur Anforderungs-erstellung in JIRA mit Konzeptionierung und Umsetzungstracking
Konsumentenkredite Restkreditversicherung
Excel Powerpoint
auf Anfrage
Berlin
2 Jahre 7 Monate
2012-09 - 2015-03

Akquisition neuer Kunden

Fachleitung Akquisitionssteuerung Excel Powerpoint
Fachleitung Akquisitionssteuerung
  • Aktive Kommunikation und Steuerung von Akquisitionsprojekten mit interessierten Sparkassen vor Ort sowie am Telefon
  • Entwicklung eines Business Case-Rechners auf Excel-Basis, der die Geschäftsentwicklung der einzelnen Sparkasse mit und ohne Kooperation prognostiziert ? individualisierbar auf die einzelne Sparkasse (Zertifizierung NRW-Sparkassenverbände in 2015)
  • Erstellung einer Akquisitionsbroschüre zum Business Case-Rechner mit den NRW-Verbänden
  • Vorgabe der Akquisitionsstrategie je Akquisitionsprojekt, Begleitung des Entscheidungsfindungsprozesses in den Sparkassen als erster Ansprechpartner in allen Themenbereichen
  • Bei Zusage Ausarbeitung eines Anbindungsprozesses mit der neu gewonnenen Sparkasse für den Start der Zusammenarbeit (Schulungen, Zielsystem, Marketingplanung)
  • Erster Ansprechpartner für Mitarbeiter der Sparkasse, des eigenen Vertriebs sowie interne Kollegen zur Klärung von Detailfragen zu Recht, Produkten und Prozessen oder Marketing
Konsumentenkredit Restkreditversicherung
Excel Powerpoint
auf Anfrage
Berlin, Deutschland
1 Jahr 8 Monate
2011-01 - 2012-08

Aufbau Vertriebssteuerung und -Controlling

Fachleitung Vertriebssteuerung und -controlling Excel Powerpoint
Fachleitung Vertriebssteuerung und -controlling
  • Mit Gründung von (Firmenname auf Anfrage) Aufbau des gesamten Vertriebssteuerungs- und Vertriebscontrollingsprozesses
  • Konzeption und Umsetzung unterschiedlicher Kennzahlenreports der Neugeschäftszahlen mit Hochrechnungen auf Basis saisonaler Schwankungen für die Geschäftsleitung und zur Beantwortung von ad hoc-Anfragen der Bestandssparkassen
  • Vorgabe von regelmäßigen Planungszyklen und Gesprächen des Vertriebes mit den Sparkassen; Entwicklung der zu verwendenden Medien
  • Aufbau eines regelmäßigen Anforderungsmanagements für IToder Prozess-Verbesserungsvorschläge des Vertriebs; Bewertung und Priorisierung der Vorschläge, Abstimmung mit der Fach- und IT-Abteilung zur konkreten Umsetzung
  • Controlling der wöchentlichen Akquisitionsaktivitäten im Vertrieb sowie Berichterstattung über die Produktionszahlen der neu gestarteten Kooperationssparkassen an die Geschäftsleitung
  • Konzeption und Implementierung eines neuen Verzielungsprozesses für die Vertriebsführungskräfte mit monatlichen Abweichungsanalysen, Zielgesprächen und Ableitung von Maßnahmen
  • Konzeption und Durchführung von mehrtägigen Informationsveranstaltungen und Schulungen für alle Vertriebsmitarbeiter
  • Erstellung einer Jahresplanung für den Vertrieb zur Betreuung der Kooperationssparkassen zum optimalen Einsatz der Vertriebskapazitäten sowie Entwicklung eines Controlling-Tools
Konsumentenkredit Restkreditversicherung
Excel Powerpoint
auf Anfrage
Berlin
10 Monate
2010-03 - 2010-12

Pricing-Projekte, Wettbewerbsstudie

Consultant Excel Powerpoint
Consultant
  • Mitarbeit bei Projekten zur Preisoptimierung von Girokonten bei Volks- und Raiffeisenbanken
    • Durchführung von Pricing-Workshops
    • Vorstellung der unterschiedlichen Preismodellvarianten mit Bündelungsmöglichkeiten oder Preisspreizungsmodellen
    • Durchführung von Vorstände-Workshops zur Finalisierung des zukünftig anzuwendenden Preismodells
    • Durchführung einer Schulung aller Vertriebsmitarbeiter zur Vorstellung des Preismodells
  • Audit für ein Rechenzentrum auf eine bereits durchgeführte Wettbewerbsstudie mit dem Ergebnis der Anpassung der Bewertungsgrundlagen
  • Unterstützung eines Rechenzentrums bei Fusionsvorgesprächen
  • Durchführung einer Studie über Preismodelle bei Girokonten im Sparkassensektor
Excel Powerpoint
Simon-Kucher & Partners
Deutschland
2 Jahre 1 Monat
2008-03 - 2010-03

Selektion und Aufbereitung von Arbeitsinhalten

Projektassistentin der Geschäftsleitung Excel Powerpoint
Projektassistentin der Geschäftsleitung
  • Selektion und Aufbereitung von Arbeitsinhalten für den persönlich haftenden Geschäftsführer Patrick Tessmann
  • Sparringspartner zu Strategie- und Vertriebsthemen für Herrn Tessmann sowie Vertretung in internen Vertriebsstrategierunden
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung der monatlichen F1-Führungskräftesitzung mit der Geschäftsleitung
  • Mitglied des achtköpfigen Projektmanagementteams im Fusionsprojekt der Privatbanken Reuschel & Co. und Conrad Hinrich Donner Bank
    • Konzeption und Durchführung von mehreren Strategie-und Teilprojektleiter-Workshops
    • Unterstützung von drei Teilprojekten bei der Ist-Aufnahme der Prozesse sowie Ausarbeitung der Zielprozesse
    • Ansprech- und Sparringspartner von drei Teilprojektleitern
  • Mitarbeit bei diversen Projekten:
    • Bankweites Change-Management-Projekt zur Verbesserung der internen Beziehungen zwischen den Bereichen nach einer großen Kündigungswelle
    • Business-goes-Private zur Verbindung des Privatkunden- und Firmenkundengeschäfte
Excel Powerpoint
Reuschel & Co. Privatbankiers
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2020-01 - 2020-01

PRINCE2 Foundation und Practitioner

Zertifikat,
Zertifikat
1 Monat
2019-12 - 2019-12

ITIL4 Foundation

Zertifikat,
Zertifikat
1 Monat
2019-11 - 2019-11

Product Owner PSPO I und Scrum Master PSM I

Zertifikat,
Zertifikat
4 Jahre 2 Monate
2002-10 - 2006-11

Studium der Volkswirtschaftslehre

Diplom-Volkswirt, Ludwig-Maximilians-Universität München, LMU
Diplom-Volkswirt
Ludwig-Maximilians-Universität München, LMU

  • Mikroökonomie, Spieltheorie, experimentelle Spieltheorie
  • Transformationsökonomie

2 Jahre
2000-09 - 2002-08

Banklehre

Bankkauffrau, BayernLB
Bankkauffrau
BayernLB

Position

Position

  • Beratung / Consulting

  • Sales / Key Account Management

  • Projektorganisation/ -koordination

  • Management- und Leitungsfunktionen auf Abteilungs-/ Gruppen- und Teamleitungsebene

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Mitarbeiterführung Konzepterstellung PMO Bankfusion Vertriebssteuerung Vertriebscontrolling Trainingskonzepte Akquisition Akquisitionssteuerung B2B Change-Management Business Case Erstellung Vorstandsassistenz für Projekte Qualitätsmanagement Strategie

Aufgabenbereiche

PMO
Fortgeschritten
B2B-Vertrieb
Fortgeschritten
B2B-Akquisition
Fortgeschritten

  • Leitung von mehrmonatigen Akquisitionsprojekten: 
    • Erstellung von Business Cases
    • Szenarienberechnung
    • Vertragsverhandlungen
  • Wahrnehmung aller Projekt-Berichtspflichten
  • Unterstützung von Teilprojekten bei Einhaltung von Qualitätsstandards im Projekt (Berichte, Meilensteinplanung, Projektmeetings, etc.)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Konsumentenkredit
Fortgeschritten
Restkreditversicherung
Fortgeschritten

Profil:

  • Über 15 Jahre Erfahrung im Finanzdienstleistungsbereich


Besondere Stärken:

  • sehr gute analytische Fähigkeiten
  • stark im Umgang mit Kunden und Kollegen auf allen Führungsebenen
  • sehr strukturierte und transparente Vorgehensweise und klare Kommunikation der Ergebnisse
  • ergebnisorientiert
  • Change-Management Erfahrung, Einbeziehen der Mitarbeitenden in Transformationsprozessen


Methodisches Know-how:

  • Projektmanagement (Scrum, PRINCE2), MultiprojektManagement, agiles Projektvorgehen,
  • Führungserfahrung, Mitarbeiterentwicklung
  • PMO, Projektcontrolling
  • Prozessmanagement ITIL4, Geschäftsprozessanalyse, ProzessModellierung und Geschäftsprozessoptimierung
  • Durchführung von Fusionsprojekten
  • Vertriebssteuerung, Vertriebscontrolling, Entwicklung von Vertriebsanalysen, -prozessen und -trainingskonzepten
  • Business Case Erstellung, Ertragsprognosen
  • Akquisition, Akquisitionssteuerung
  • B2B Großkundenbetreuung
  • Qualitätsmanagement, Bedarfs-/Anforderungsanalyse
  • Change-Management, Mitarbeiterbegleitung in Transformationsprozessen
  • Grundlagen BSI-Grundschutz 


Bankfachliches Know-how:

  • Konsumentenkredit
  • Private Banking
  • Baufinanzierung
  • Vertriebscontrolling & -steuerung
  • Bankenfusion
  • Zahlungsverkehr
  • Wertpapiere 


IT-Systeme:

  • MS-Office
  • Confluence
  • Jira
  • OSPlus
  • Kordoba
  • HP Quality Center
  • Brainloop
  • Lotus Notes
  • monday
  • slack
  • pipedrive

Personalverantwortung

Mitarbeiterführung
Fortgeschritten
Mitarbeitermotivation
Experte

Branchen

Branchen

  • Bank
  • Rechenzentren
  • Versicherungen
  • Digitale Ökosysteme
  • Kryptowährungen
  • Börsen

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 9 Monate
2023-03 - 2024-11

Erstellung eines Strategiekonzepts zur IT-Ausstattung von Mitarbeitenden aller Behörden

Konzeptersteller / Stellv. Projektleiter
Konzeptersteller / Stellv. Projektleiter
  • Erstellung eines Strategiepapiers zur IT-Ausstattung der Mitarbeitenden im Land Berlin, angestrebte Freigabe durch das Gremium der Staatssekretäre oder durch einen Senatsbeschluss
  • Erstellung eines Projektplans zur Bearbeitung der vielfältigen Themenbereiche mit Aufzeigen der Abhängigkeiten, Ansprechpartner und Abstimmungsnotwendigkeiten
  • Erstellung von 12 Personas mit zugehörigen User Storys zur Darstellung der Bandbreite an Aufgaben in der Berliner Verwaltung sowie deren Bedarfe an Technik, Arbeitsplatz und Zusammenarbeitsmöglichkeiten im Jahr 2030
  • Aufnahme der Anforderungen aus den betroffenen Behörden
  • Durchführung von monatlichen Workshops zur gemeinsamen Anforderungsklärung mit Vertretern aus den Behörden
  • Ableitung von Aufgaben aus den Workshops sowie Erreichung eines Konsenses zu den gemeinsam definierten Themen
  • Priorisierung, Weiterentwicklung und Konkretisierung der Anforderungen sowie Abgrenzung der Regelungsinhalte
  • Abstimmungen mit gleichgestellten Behörden zur Klärung der Zuständigkeiten und Erarbeitung von gemeinsamen Lösungsvorschlägen
Powerpoint MS Excel MS Word
Behörde
Berlin
8 Monate
2022-08 - 2023-03

Erstellung eines Konzepts und Implementierung einer IT-Akademie

Projektleiter Mitarbeiterentwicklung Projektmanagement Konzepterstellung
Projektleiter
Erstellung eines Konzepts und Implementierung einer IT-Akademie zur Weiterbildung der Mitarbeitenden der IT
  • Entwicklung eines Konzepts und Implementierung einer IT-Akademie für die IT-Abteilung, Abstimmung mit Gesamtvorstand
  • Konzeption, Erstellung und laufende Aktualisierung einer Confluence-Präsenz für die IT-Akademie
  • Durchführung von Interviews anhand eines standardisierten Fragebogens mit allen Mitarbeitenden der IT
  • Ableitung von Schulungserfordernissen und deren Umsetzung
  •  Entwicklung einer Skill-Datenbank sowie Erstellung individueller Entwicklungspfade, Auswahl und Organisation von Schulungen
  • Zur Verfügungstellung der Erkenntnisse für die jeweilige Führungskraft und Abstimmung der geplanten Maßnahmen
  • Planung der Schulungsinhalte der Trainees (Studienabsolventen, die eine Umschulung zu Anwendungsentwicklern erhalten)
  • Planung der Praxissemester und Studienunterstützung für duale IT-Studenten
  • Konzeption und Implementierung einer Präsenz-Bibliothek mit Büchern zu IT-, Führungs- und Transformationsthemen
  • Entwicklung und Umsetzung eines IT-Newsletters sowie eines Informations-Whiteboards, um die IT sichtbarer zu machen
  • Entwicklung und Durchführung eines IT-Jour fixe mit dem zuständigen Vorstand und Nachhalten der diskutierten Themen
Atlassian Confluence Atlassian JIRA
Mitarbeiterentwicklung Projektmanagement Konzepterstellung
Mittelständisches Unternehmen der Versicherungswirtschaft, Sitz in Hannover
Hannover und remote
4 Monate
2022-07 - 2022-10

Erstellung eines ersten IT-Sicherheitskonzeptes angelehnt an BSI-Grundschutz

Projektmitarbeiter IT-Grundschutz
Projektmitarbeiter
  • Erstellung eines Excel-Prozesstools zur strukturierten Bearbeitung aller notwendigen Prüfschritte (Ermittlung Informationsverbund, IT-Strukturanalyse,  Schutzbedarfsfeststellung, Modellierung nach IT-Grundschutz, Basis-Sicherheitscheck, ergänzende Sicherheitsanalyse, Risikoanalyse)
  • Durchführung von Interviews anhand der Fragen je Prüfschritt aus dem Excel-Prozesstool
  • Schreiben des IT-Sicherheitskonzeptes auf Basis der Ergebnisse des Excel-Prozesstools
  • Qualitätssicherung der internen IT-Dokumentationen
  • Erstellung eines Umsetzungsplans zur Mitigation der erkannten Risiken
MS Excel MS Word
IT-Grundschutz
Mittelständisches Unternehmen zur Verkehrsbeförderung
remote
6 Monate
2022-01 - 2022-06

Strukturierung der Vertriebsaktivitäten und -inhalte sowie Aufbau eines digitalen B2B-Onboarding-Prozesses

Stellvertretende Projektleiterin
Stellvertretende Projektleiterin
  • Stellvertretende Projektleitung für den Aufbau eines digitalen B2B-Onboarding-Prozesses für die Kundengruppe ?sonstige Unternehmen?:

    • Durchführung des wöchentlichen Jour fixe mit den eingebundenen Abteilungen

    • Pflege des Projektplans sowie Nachhalten der vereinbarten Timelines und Arbeitsergebnisse

    • Prozessdefinition des gesamten Workflows ? von der Kundeneingabe bis zur Freigabe zum Handel

    • Erarbeitung der notwendigen Eingabefelder für Endkunden und interne Prozessschritte für ein digitales Onboarding, sowie Definition von Prüfschritten

    • Pilotierung der unterschiedlichen Ausbaustufen mit Unternehmenskunden

  • Leitung von Akquisitionsgesprächen sowie deren Vorbereitung (Definition von Gesprächszielen, nächsten Schritten, Verhandlungsstrategieen) und Nachbereitung (interne Abstimmungen, weiterführende Gespräche mit den Kunden, etc.)

  • Konzeption und Erstellung einheitlicher Akquisitions-präsentationen für die Kundengruppen: Finanzkommissionäre, Kapitalverwaltungsgesellschaften, Versicherungen, Liquidity Provider und sonstige Unternehmen

  • Konzeption und Erstellung eines Business Case-Rechners für die Finanzkommissionäre für die Betrachtung der Wirtschaftlichkeit bei einer Zusammenarbeit mit der BSDEX

MS Excel Powerpoint monday sharepoint pipedrive confluence
Börse Stuttgart Digital Exchange (BSDEX)
remote
3 Monate
2020-09 - 2020-11

Aufbau genossenschaftliches Ökosystem regionaler Prägung

PMO für die Projektleitung Confluence JIRA
PMO für die Projektleitung
  • Projektmanagement für die Projektleitung bei der ( Firmenname auf Anfrage) im Rahmen des Projektes des Bundesverband der Raiffeisenbanken (BVR)
  • Organisation und Erstellung aller Berichtspflichten innerhalb der ( Firmenname auf Anfrage) und auch in Richtung des BVR
  • Erstellung eines strategischen Zielbildes für 2030 für den Bereich Banking und Finanzen
  • Konzeption und Durchführung von acht Intensiv-Workshops auf Arbeitsebene und vier Lenkungsausschusssitzungen auf Management- und Vorstandsebene mit Primärbanken sowie Ableitung von Ergebnissen zur Aufnahme in das Zielbild
  • Konzeption und Erstellung von Klick-Dummys zur Veranschaulichung einer Kundenreise durch die zu entwickelnden Prototypen aufgrund des Zielbildes 2030
  • Entwicklung des Storyboards und Begleitung der Umsetzung von zwei dreiminütigen Erklär-Filmen zur Illustration des Zielbildes sowie des Zusammenspiels der Prototypen
Confluence JIRA
auf Anfrage
remote
5 Jahre 3 Monate
2015-04 - 2020-06

Leitung Regionaldirektion

Regionaldirektorin Vertrieb Großsparkassen Excel Powerpoint
Regionaldirektorin Vertrieb Großsparkassen
  • Betreuung zweier Großsparkassen (> 10 Mrd. ? Bilanzsumme), Zusammenarbeit vom Vorstand bis zum Filialleiter
  • Verantwortung für ein jährliches Neugeschäftsvolumen von 300 Mio. ?
  • Führung von sechs dezentralen Vertriebstrainern
  • Entwicklung eines Vertriebsprozesses mit unterschiedlichen Vertriebstrainingskonzepten
  • Ausarbeitung von Vertriebsreports mit Volumens- und Ertrags-Forecasts und unterschiedlicher Detaillierung
  • Regelmäßige Soll-/Ist-Analysen mit den Führungskräften der Großsparkassen und im Team mit der Ableitung von Maßnahmen
  • Effiziente Einsatzplanung der Vertriebstrainer, Prognose der Auswirkung bei unterschiedlichem Trainereinsatz
  • Erarbeitung einer ganzjährigen Marketingstrategie sowie dazugehöriges Umsetzungs- und Budgetcontrollin
  • Konzeptionelle Ausarbeitung und interne Begleitung von Veränderungen bezüglich der Vertriebsanwendung: vom Veränderungswunsch der Großsparkasse, zur Anforderungs-erstellung in JIRA mit Konzeptionierung und Umsetzungstracking
Konsumentenkredite Restkreditversicherung
Excel Powerpoint
auf Anfrage
Berlin
2 Jahre 7 Monate
2012-09 - 2015-03

Akquisition neuer Kunden

Fachleitung Akquisitionssteuerung Excel Powerpoint
Fachleitung Akquisitionssteuerung
  • Aktive Kommunikation und Steuerung von Akquisitionsprojekten mit interessierten Sparkassen vor Ort sowie am Telefon
  • Entwicklung eines Business Case-Rechners auf Excel-Basis, der die Geschäftsentwicklung der einzelnen Sparkasse mit und ohne Kooperation prognostiziert ? individualisierbar auf die einzelne Sparkasse (Zertifizierung NRW-Sparkassenverbände in 2015)
  • Erstellung einer Akquisitionsbroschüre zum Business Case-Rechner mit den NRW-Verbänden
  • Vorgabe der Akquisitionsstrategie je Akquisitionsprojekt, Begleitung des Entscheidungsfindungsprozesses in den Sparkassen als erster Ansprechpartner in allen Themenbereichen
  • Bei Zusage Ausarbeitung eines Anbindungsprozesses mit der neu gewonnenen Sparkasse für den Start der Zusammenarbeit (Schulungen, Zielsystem, Marketingplanung)
  • Erster Ansprechpartner für Mitarbeiter der Sparkasse, des eigenen Vertriebs sowie interne Kollegen zur Klärung von Detailfragen zu Recht, Produkten und Prozessen oder Marketing
Konsumentenkredit Restkreditversicherung
Excel Powerpoint
auf Anfrage
Berlin, Deutschland
1 Jahr 8 Monate
2011-01 - 2012-08

Aufbau Vertriebssteuerung und -Controlling

Fachleitung Vertriebssteuerung und -controlling Excel Powerpoint
Fachleitung Vertriebssteuerung und -controlling
  • Mit Gründung von (Firmenname auf Anfrage) Aufbau des gesamten Vertriebssteuerungs- und Vertriebscontrollingsprozesses
  • Konzeption und Umsetzung unterschiedlicher Kennzahlenreports der Neugeschäftszahlen mit Hochrechnungen auf Basis saisonaler Schwankungen für die Geschäftsleitung und zur Beantwortung von ad hoc-Anfragen der Bestandssparkassen
  • Vorgabe von regelmäßigen Planungszyklen und Gesprächen des Vertriebes mit den Sparkassen; Entwicklung der zu verwendenden Medien
  • Aufbau eines regelmäßigen Anforderungsmanagements für IToder Prozess-Verbesserungsvorschläge des Vertriebs; Bewertung und Priorisierung der Vorschläge, Abstimmung mit der Fach- und IT-Abteilung zur konkreten Umsetzung
  • Controlling der wöchentlichen Akquisitionsaktivitäten im Vertrieb sowie Berichterstattung über die Produktionszahlen der neu gestarteten Kooperationssparkassen an die Geschäftsleitung
  • Konzeption und Implementierung eines neuen Verzielungsprozesses für die Vertriebsführungskräfte mit monatlichen Abweichungsanalysen, Zielgesprächen und Ableitung von Maßnahmen
  • Konzeption und Durchführung von mehrtägigen Informationsveranstaltungen und Schulungen für alle Vertriebsmitarbeiter
  • Erstellung einer Jahresplanung für den Vertrieb zur Betreuung der Kooperationssparkassen zum optimalen Einsatz der Vertriebskapazitäten sowie Entwicklung eines Controlling-Tools
Konsumentenkredit Restkreditversicherung
Excel Powerpoint
auf Anfrage
Berlin
10 Monate
2010-03 - 2010-12

Pricing-Projekte, Wettbewerbsstudie

Consultant Excel Powerpoint
Consultant
  • Mitarbeit bei Projekten zur Preisoptimierung von Girokonten bei Volks- und Raiffeisenbanken
    • Durchführung von Pricing-Workshops
    • Vorstellung der unterschiedlichen Preismodellvarianten mit Bündelungsmöglichkeiten oder Preisspreizungsmodellen
    • Durchführung von Vorstände-Workshops zur Finalisierung des zukünftig anzuwendenden Preismodells
    • Durchführung einer Schulung aller Vertriebsmitarbeiter zur Vorstellung des Preismodells
  • Audit für ein Rechenzentrum auf eine bereits durchgeführte Wettbewerbsstudie mit dem Ergebnis der Anpassung der Bewertungsgrundlagen
  • Unterstützung eines Rechenzentrums bei Fusionsvorgesprächen
  • Durchführung einer Studie über Preismodelle bei Girokonten im Sparkassensektor
Excel Powerpoint
Simon-Kucher & Partners
Deutschland
2 Jahre 1 Monat
2008-03 - 2010-03

Selektion und Aufbereitung von Arbeitsinhalten

Projektassistentin der Geschäftsleitung Excel Powerpoint
Projektassistentin der Geschäftsleitung
  • Selektion und Aufbereitung von Arbeitsinhalten für den persönlich haftenden Geschäftsführer Patrick Tessmann
  • Sparringspartner zu Strategie- und Vertriebsthemen für Herrn Tessmann sowie Vertretung in internen Vertriebsstrategierunden
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung der monatlichen F1-Führungskräftesitzung mit der Geschäftsleitung
  • Mitglied des achtköpfigen Projektmanagementteams im Fusionsprojekt der Privatbanken Reuschel & Co. und Conrad Hinrich Donner Bank
    • Konzeption und Durchführung von mehreren Strategie-und Teilprojektleiter-Workshops
    • Unterstützung von drei Teilprojekten bei der Ist-Aufnahme der Prozesse sowie Ausarbeitung der Zielprozesse
    • Ansprech- und Sparringspartner von drei Teilprojektleitern
  • Mitarbeit bei diversen Projekten:
    • Bankweites Change-Management-Projekt zur Verbesserung der internen Beziehungen zwischen den Bereichen nach einer großen Kündigungswelle
    • Business-goes-Private zur Verbindung des Privatkunden- und Firmenkundengeschäfte
Excel Powerpoint
Reuschel & Co. Privatbankiers
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2020-01 - 2020-01

PRINCE2 Foundation und Practitioner

Zertifikat,
Zertifikat
1 Monat
2019-12 - 2019-12

ITIL4 Foundation

Zertifikat,
Zertifikat
1 Monat
2019-11 - 2019-11

Product Owner PSPO I und Scrum Master PSM I

Zertifikat,
Zertifikat
4 Jahre 2 Monate
2002-10 - 2006-11

Studium der Volkswirtschaftslehre

Diplom-Volkswirt, Ludwig-Maximilians-Universität München, LMU
Diplom-Volkswirt
Ludwig-Maximilians-Universität München, LMU

  • Mikroökonomie, Spieltheorie, experimentelle Spieltheorie
  • Transformationsökonomie

2 Jahre
2000-09 - 2002-08

Banklehre

Bankkauffrau, BayernLB
Bankkauffrau
BayernLB

Position

Position

  • Beratung / Consulting

  • Sales / Key Account Management

  • Projektorganisation/ -koordination

  • Management- und Leitungsfunktionen auf Abteilungs-/ Gruppen- und Teamleitungsebene

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Mitarbeiterführung Konzepterstellung PMO Bankfusion Vertriebssteuerung Vertriebscontrolling Trainingskonzepte Akquisition Akquisitionssteuerung B2B Change-Management Business Case Erstellung Vorstandsassistenz für Projekte Qualitätsmanagement Strategie

Aufgabenbereiche

PMO
Fortgeschritten
B2B-Vertrieb
Fortgeschritten
B2B-Akquisition
Fortgeschritten

  • Leitung von mehrmonatigen Akquisitionsprojekten: 
    • Erstellung von Business Cases
    • Szenarienberechnung
    • Vertragsverhandlungen
  • Wahrnehmung aller Projekt-Berichtspflichten
  • Unterstützung von Teilprojekten bei Einhaltung von Qualitätsstandards im Projekt (Berichte, Meilensteinplanung, Projektmeetings, etc.)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Konsumentenkredit
Fortgeschritten
Restkreditversicherung
Fortgeschritten

Profil:

  • Über 15 Jahre Erfahrung im Finanzdienstleistungsbereich


Besondere Stärken:

  • sehr gute analytische Fähigkeiten
  • stark im Umgang mit Kunden und Kollegen auf allen Führungsebenen
  • sehr strukturierte und transparente Vorgehensweise und klare Kommunikation der Ergebnisse
  • ergebnisorientiert
  • Change-Management Erfahrung, Einbeziehen der Mitarbeitenden in Transformationsprozessen


Methodisches Know-how:

  • Projektmanagement (Scrum, PRINCE2), MultiprojektManagement, agiles Projektvorgehen,
  • Führungserfahrung, Mitarbeiterentwicklung
  • PMO, Projektcontrolling
  • Prozessmanagement ITIL4, Geschäftsprozessanalyse, ProzessModellierung und Geschäftsprozessoptimierung
  • Durchführung von Fusionsprojekten
  • Vertriebssteuerung, Vertriebscontrolling, Entwicklung von Vertriebsanalysen, -prozessen und -trainingskonzepten
  • Business Case Erstellung, Ertragsprognosen
  • Akquisition, Akquisitionssteuerung
  • B2B Großkundenbetreuung
  • Qualitätsmanagement, Bedarfs-/Anforderungsanalyse
  • Change-Management, Mitarbeiterbegleitung in Transformationsprozessen
  • Grundlagen BSI-Grundschutz 


Bankfachliches Know-how:

  • Konsumentenkredit
  • Private Banking
  • Baufinanzierung
  • Vertriebscontrolling & -steuerung
  • Bankenfusion
  • Zahlungsverkehr
  • Wertpapiere 


IT-Systeme:

  • MS-Office
  • Confluence
  • Jira
  • OSPlus
  • Kordoba
  • HP Quality Center
  • Brainloop
  • Lotus Notes
  • monday
  • slack
  • pipedrive

Personalverantwortung

Mitarbeiterführung
Fortgeschritten
Mitarbeitermotivation
Experte

Branchen

Branchen

  • Bank
  • Rechenzentren
  • Versicherungen
  • Digitale Ökosysteme
  • Kryptowährungen
  • Börsen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.