Projektmanagement
Aktualisiert am 08.08.2025
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 10.08.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
deutsch
Muttersprache
englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 5 Monate
2022-07 - heute

Eskalations- und Risikomanagement

Eskalations- und Risikomanager PRINCE2 Projektmanagementmethoden ITIL Zertifizierung ...
Eskalations- und Risikomanager

In seiner Funktion im Eskalations- und Risikomanagement ist unser Mitarbeiter verantwortlich dafür, die erbrachten Leistungen kontinuierlich zu steigern und zu sichern. Dabei stellt er sicher, dass die Ansprüche des Kunden an die Qualitätsstandards jederzeit umgesetzt werden. Durch seine proaktive Herangehensweise und effektive Kommunikationsstrategien trägt er maßgeblich zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und zur Vermeidung von Risiken bei.


  • Proaktive Nachverfolgung aller durchgeführten Maßnahmen
  • Überwachung und Dokumentation aller umgesetzten Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität und zur Erreichung der Projektziele.
  • Identifikation und Eskalation von Abweichungen zu den festgelegten Zielen und Qualitätsstandards, um zeitnah Korrekturmaßnahmen einzuleiten.
  • Proaktive Vorbereitung und Führung von Eskalationsterminen
    • Führen von Konfliktgesprächen zwischen unterschiedlichen Parteien (intern & extern), die auf einer Abweichung der Ist- und Soll-Leistungen basieren.
    • ?Zielführende Deeskalation und damit verbunden das Lösen von Problemen auf Management- und Arbeitsebene und darauf basierend die Herleitung von Maßnahmen für eine präventive Problemvermeidung
  • Proaktive Problemlösungsstrategie
  • Entwicklung und Implementierung von Strategien zur frühzeitigen Erkennung und Vermeidung potenzieller Konflikte, um reibungslose Abläufe zu gewährleisten.
  • Steigerung der Effizienz und Effektivität
  • Analyse und Optimierung der Bauprojekte mit dem Ziel, die Effizienz und Effektivität zu steigern und somit die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.
  • Durchführung regelmäßiger Kommunikationsrunden und Erstellung von Reports für das gehobene Management, um über den Fortschritt und die Qualität der Projekte zu informieren.
  • Einhaltung von Regularien
  • Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher und kundenspezifischer Regularien sowie kontinuierliche Optimierung der Arbeitsprozesse zur Gewährleistung der Qualität.


ServiceNow Atlassian JIRA QGIS OpenProject Microsoft Office Produkte Windows Client TCP/IP AutoCAD Microsoft Sharepoint
PRINCE2 Projektmanagementmethoden ITIL Zertifizierung Service-Management Koax-Installation NE4 FTTX Fibre Channel MOU Bauausführung Netztechnologie NE2 NE3 Dokumentenmanagement Microsoft Sharepoint Kostenschätzung Aufwandsschätzung Rollout
UGG Unsere Grüne Glasfaser
3 Jahre 5 Monate
2022-07 - heute

Projektmanagement für den ungeförderten Breitbandausbau (Glasfaser)

Projekt Manager FTTH OpenProject ServiceNow ...
Projekt Manager

Unser Mitarbeiter leitet den Breitbandausbau im Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW) mit einem Gesamtbudget von ca. 100.000.000 ? und der Zielsetzung, ca. 65.000 Homes Passed (HPs) zu erreichen. In dieser Rolle übernimmt er die End to End Verantwortung für die Planung und das Onboarding im Glasfaserausbau, die Steuerung von Planungsbüros und Tiefbauunternehmen, sowie die Kommunikation mit Städten und Gemeinden. Er fungiert als Single Point of Contact (SPoC) für technische und koordinative Belange, beginnend mit der Unterzeichnung des MOU bis hin zum vollumfänglichen Ausbau des Clusters. Dabei koordiniert er die Abstimmung der Rahmenbedingungen, die für den Ausbau relevant sind, wie Autobahnen, Bundes- und Landstraßen, Gewässer und Naturschutz. Sein überregionales Projektmanagement fokussiert sich auf Prozessoptimierung und Qualitätssicherung, während er gleichzeitig die Umsetzung vor Ort steuert. Er erstellt in Projektmanagementtools präzise Projektpläne, führt die Ressourcen- und Kommunikationsplanung durch und leitet die Umsetzung mit einem klaren Blick auf Aufwand und Kosten. Zudem ist er versiert in der Erstellung und Präsentation von Projektstatusberichten und Trendanalysen, was die Transparenz und Nachvollziehbarkeit seiner Projekte erhöht.


  • Single Point of Contact (SpoC) in technischen und koordinativen Belangen
  • End-to-End Verantwortung der Maßnahme im FttX-Ausbau
    • Terminierung und Erstellung von Zeitplänen und Rolloutplänen
    • Dokumentation, Tracking und Reporting des Projektfortschritts
    • Issue Management zur Identifikation und Lösung von Problemen
    • Fortlaufende Aktualisierung der Planung basierend auf aktuellen Entwicklungen
  • Koordinierung und Durchführung von Standortbegehungen
    • Organisation und Durchführung von Begehungen zur Evaluierung der Standorte
    • Abstimmung mit den beteiligten Stakeholdern vor Ort
  • Planung von KickOff-Meetings mit allen Projektteilnehmern
    • Vorbereitung und Durchführung von Kick-Off-Meetings mit allen Projektteilnehmern zur Festlegung der Projektziele und -erwartungen
  • Erstellen und Präsentieren von Status Reports
    • Regelmäßige Erstellung und Präsentation von Statusberichten in wöchentlichen Steering Boards zur Information aller Beteiligten über den Projektfortschritt
  • Einführung von Clustermeetings
    • Implementierung von regelmäßigen Clustermeetings zur Verbesserung der Kommunikation zwischen den Stakeholdern und zur Förderung des Informationsaustauschs
  • Präsentationen in Gremien
    • Durchführung von Präsentationen in verschiedenen Gremien zur Vorstellung des Projektfortschritts und zur Einholung von Feedback
  • Entwicklung von Richtlinien
    • Erstellung von Richtlinien zur einheitlichen Produktion und Berichterstattung innerhalb des Projekts
  • Detailaufbereitung von Eskalationen für das Management zur fundierten Entscheidungsfindung
  • Erstellung von Abnahmeprotokollen
    • Dokumentation der Abnahmeprozesse und Erstellung von Abnahmeprotokollen zur Sicherstellung der Qualität und Nachvollziehbarkeit
  • Dokumentation aller Projektaktivitäten 
    • Umfassende Dokumentation aller Projektaktivitäten, einschließlich Prognosen, Analysen, Empfehlungen und Plänen zur Sicherstellung der Transparenz und Nachvollziehbarkeit des Projekts
  • Issues Support
    • Bewertung und Freigabe der Issues auf Basis von Normativen und Verträgen

ServiceNow Atlassian JIRA OpenProjekt QGIS Microsoft Office Produkte TCP/IP AutoCAD Windows Client
FTTH OpenProject ServiceNow Projektmanagement Service-Management FTTX Rolloutmanagement NE2 NE3 NE4 Ressourcenplanung Dokumentenmanagement ITIL PRINCE2 Aufwandsschätzung Kostenmanagement Bauausführung MS Office Microsoft Sharepoint Glasfaser MOU
UGG Unsere Grüne Glasfaser
NRW, HE, RLP
2 Jahre 3 Monate
2020-05 - 2022-07

Projektmanagement für den Breitbandausbau (Glasfaser)

Projektmanager - Fixed Network NE4 (HFC) PRINCE2 Projektmanagementmethoden ITIL Zertifizierung ...
Projektmanager - Fixed Network NE4 (HFC)


  • End-to-End Verantwortung (von der Planung, Genehmigung, Bauphase bis zur Abnahme) für den Vollausbau im gefördertem / ungeförderten Glasfaser Breitbandausbau. 

  • Steuerung aller beteiligten Bereiche wie Planungsbüro, Tiefbau, Bauüberwachung, SiGeKo, Umweltbüros/Gutachter, Rechtsanwälte, etc. 

  • Kontrolle der Messungen 

  • Planung und Leitung des Aufbaus von lokalen PoP Standorten 

  • Inbetriebnahme, von den aktiven Kernnetzebene bis zum passiven Netzabschluss mit OTDR-Messung auf beiden Seiten 

  • Ableitung von Arbeitspaketen sowie Definition von Meilensteinen auf Basis der zuvor durchgeführten Analyse. 

  • Erstellung und fortlaufende Aktualisierung der Planung des Projektbudgets. 

  • Erstellung und fortlaufende Aktualisierung der Planung des Projektplans. 

  • Überprüfung und Nachverfolgung (Tracking) der Meilensteine, Arbeitspakete und des Budgets 

  • Abweichungen vom Projektplan und dem Budget sind zu dokumentieren und an den o.g. Gesamtprojektleiter zu melden. 

  • Erstellung von wöchentlichen Projektberichten über den Projektfortschritt und Darstellung im PM Board 

  • Durchführung bzw. Abhaltung der Präsentation im Stakeholder- Management 

  • Durchführen von regelmäßigen Baumanagementbesprechungen 

  • Baunahe Managementthemen (Auflagen, Verstöße gegen Auflagen, Tracking Forecast Soll/Ist, Deeskalation im öffentlichen Bereich bei Ämtern & LK`s, Anstehende Bauanlaufberatungen für LK usw.) 

  • Dokumentation aller Projektaktivitäten, einschließlich aller erforderlichen Prognosen, Analysen, Empfehlungen und Pläne. 

ServiceNow Atlassian JIRA QGIS OpenProject Microsoft Office Produkte Windows Client TCP/IP AutoCAD Microsoft Sharepoint
PRINCE2 Projektmanagementmethoden ITIL Zertifizierung Service-Management Koax-Installation NE4 FTTH FFTX Fibre Channel MOU Bauausführung Netztechnologie NE2 NE3 Dokumentenmanagement Ressourcenplanung Kostenschätzung Aufwandsschätzung Rollout
carrier
remote, onsite
2 Jahre 8 Monate
2017-09 - 2020-04

Planer & Engineer NE4

System Engineer / Planer - NE4 PRINCE2 Projektmanagementmethoden Kostenschätzung ...
System Engineer / Planer - NE4
Planer und Engineer für NE4 Ausbauprojekte im Neu- und Bestandsbau. Planung und Erweiterung der Breitband Netzstrukturen im vollen Umfang.  

  • Planung, Durchführung & Abnahme von IT-Infrastrukturprojekten in der Netzebene 4 

  • Durchführung von Maßnahmen zur kontinuierlichen Netzwerkoptimierung, Verbesserung und Erweiterung der Breitbandnetze 

  • Erstellung von Machbarkeitsanalyse zur Vertragsfestlegung 

  • Dokumentation & Reporting für den Auftraggeber 

  • Koordination der Maßnahmen und Abnahme externer Dienstleister 

  • Design von Netzwerktopologie als AND, insbesondere: Bestandsaufnahme, Erweiterung / Überarbeitung und Neuplanung 

  • Erstellung und Auswertung von Messprotokollen  

  • Ableitung von Arbeitspaketen sowie Definition von Meilensteinen auf Basis der zuvor durchgeführten Analyse. 

  • Erstellung und fortlaufende Aktualisierung der Planung des Projektplans  

  • Überprüfung und Nachverfolgung (Tracking) der Meilensteine und Arbeitspakete 

  • Erstellung und Durchführung von Präsentationen 

 

 


ServiceNow OpenProject Azure Atlassian JIRA QGIS Windows Client TCP/IP AutoCAD-MEP Microsoft Sharepoint Dokumentenmanagement Proof of Concept
PRINCE2 Projektmanagementmethoden Kostenschätzung Kostenreporting Aufwandsschätzung Bauausführung NE4 NE3 NE2 Fibre Channel ITIL Zertifizierung
Vodafone / unitymedia
BW, RLP, NRW, HE

Position

Position

Projekt Manager, Planer


Skillset

  • Projektmanagement nach Prince2 und PMI

- Initialisierung, Planung und Steuerung von Projekten im technischen Umfeld
z.B. FTTX- Ausbau

- End to End Verantwortung im Bereich Glasfaserausbau vom MOU bis um vollumfänglichen Clusterausbau

- Planung, Aufbau und Optimierung von Infrastrukturen insbesondere NE 2 / 3 / 4

- Erstellung von Projektplänen, Aufgaben- & Ressourcenplanung, Kommunikationsplanung, Aufwand- & Kostenplanung sowie Leitung in der Umsetzung

- Erstellung und Präsentation von Projektstatusberichten, Trendanalysen und Darstellung der Ergebnisse

- Führen / Pflegen der Projektdokumentation

  • Projektmanagement ? Fixed Network NE4 (HFC)
  • Prozess- & Servicemanagement nach ITIL
  • Eskalations- und Kommunikationsmanagement (bis auf C-Level)
  • Dokumentenmanagement

- ? Planung und Weiterentwicklung eines Dokumentenmanagements mit
entsprechendem Onboarding aller betroffenen Mitarbeiter

  • Supply-Chain-Management und Demand Forecasting
  • Permit & Issue Management
  • Rolloutmanagement
  • Vertragsmanagement / Orchestrierung
  • Design von Netzwerktopologien als AND im Bereich Coax

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Managen von agilen Projekten
Fortgeschritten
  • Soll- Ist Analyse (Erstellen HLD & LLD sowie den korrespondierenden PoC`s)
  • Planung, Onboarding und Führen der Operation IT-Services
  • Recherchieren, Diagnostizieren, Fehlerbehebung und Identifizieren von Lösungen zur Behebung von Systemproblemen (Problem Management)
  • Präsentieren von Optimierungspotenzialen und Angeboten
  • Kommunikation mit internen und externen Units
  • Weiterentwicklung bestehender Systeme und Implementierung neuer Infrastrukturen
  • Durchführung von AdHoc Maßnahmen zur Servicesicherstellung
  • Aufnahme der Infrastruktur und Abgleich mit der Dokumentation
  • Unterstützung von laufenden Rollouts & Transformationen
  • Pflege der Kundenbeziehungen

Branchen

Branchen

· Telekommunikation (Carrier)

· Hoch- & Tiefbau

· Produktion

· Dienstleistung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 5 Monate
2022-07 - heute

Eskalations- und Risikomanagement

Eskalations- und Risikomanager PRINCE2 Projektmanagementmethoden ITIL Zertifizierung ...
Eskalations- und Risikomanager

In seiner Funktion im Eskalations- und Risikomanagement ist unser Mitarbeiter verantwortlich dafür, die erbrachten Leistungen kontinuierlich zu steigern und zu sichern. Dabei stellt er sicher, dass die Ansprüche des Kunden an die Qualitätsstandards jederzeit umgesetzt werden. Durch seine proaktive Herangehensweise und effektive Kommunikationsstrategien trägt er maßgeblich zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und zur Vermeidung von Risiken bei.


  • Proaktive Nachverfolgung aller durchgeführten Maßnahmen
  • Überwachung und Dokumentation aller umgesetzten Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität und zur Erreichung der Projektziele.
  • Identifikation und Eskalation von Abweichungen zu den festgelegten Zielen und Qualitätsstandards, um zeitnah Korrekturmaßnahmen einzuleiten.
  • Proaktive Vorbereitung und Führung von Eskalationsterminen
    • Führen von Konfliktgesprächen zwischen unterschiedlichen Parteien (intern & extern), die auf einer Abweichung der Ist- und Soll-Leistungen basieren.
    • ?Zielführende Deeskalation und damit verbunden das Lösen von Problemen auf Management- und Arbeitsebene und darauf basierend die Herleitung von Maßnahmen für eine präventive Problemvermeidung
  • Proaktive Problemlösungsstrategie
  • Entwicklung und Implementierung von Strategien zur frühzeitigen Erkennung und Vermeidung potenzieller Konflikte, um reibungslose Abläufe zu gewährleisten.
  • Steigerung der Effizienz und Effektivität
  • Analyse und Optimierung der Bauprojekte mit dem Ziel, die Effizienz und Effektivität zu steigern und somit die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.
  • Durchführung regelmäßiger Kommunikationsrunden und Erstellung von Reports für das gehobene Management, um über den Fortschritt und die Qualität der Projekte zu informieren.
  • Einhaltung von Regularien
  • Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher und kundenspezifischer Regularien sowie kontinuierliche Optimierung der Arbeitsprozesse zur Gewährleistung der Qualität.


ServiceNow Atlassian JIRA QGIS OpenProject Microsoft Office Produkte Windows Client TCP/IP AutoCAD Microsoft Sharepoint
PRINCE2 Projektmanagementmethoden ITIL Zertifizierung Service-Management Koax-Installation NE4 FTTX Fibre Channel MOU Bauausführung Netztechnologie NE2 NE3 Dokumentenmanagement Microsoft Sharepoint Kostenschätzung Aufwandsschätzung Rollout
UGG Unsere Grüne Glasfaser
3 Jahre 5 Monate
2022-07 - heute

Projektmanagement für den ungeförderten Breitbandausbau (Glasfaser)

Projekt Manager FTTH OpenProject ServiceNow ...
Projekt Manager

Unser Mitarbeiter leitet den Breitbandausbau im Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW) mit einem Gesamtbudget von ca. 100.000.000 ? und der Zielsetzung, ca. 65.000 Homes Passed (HPs) zu erreichen. In dieser Rolle übernimmt er die End to End Verantwortung für die Planung und das Onboarding im Glasfaserausbau, die Steuerung von Planungsbüros und Tiefbauunternehmen, sowie die Kommunikation mit Städten und Gemeinden. Er fungiert als Single Point of Contact (SPoC) für technische und koordinative Belange, beginnend mit der Unterzeichnung des MOU bis hin zum vollumfänglichen Ausbau des Clusters. Dabei koordiniert er die Abstimmung der Rahmenbedingungen, die für den Ausbau relevant sind, wie Autobahnen, Bundes- und Landstraßen, Gewässer und Naturschutz. Sein überregionales Projektmanagement fokussiert sich auf Prozessoptimierung und Qualitätssicherung, während er gleichzeitig die Umsetzung vor Ort steuert. Er erstellt in Projektmanagementtools präzise Projektpläne, führt die Ressourcen- und Kommunikationsplanung durch und leitet die Umsetzung mit einem klaren Blick auf Aufwand und Kosten. Zudem ist er versiert in der Erstellung und Präsentation von Projektstatusberichten und Trendanalysen, was die Transparenz und Nachvollziehbarkeit seiner Projekte erhöht.


  • Single Point of Contact (SpoC) in technischen und koordinativen Belangen
  • End-to-End Verantwortung der Maßnahme im FttX-Ausbau
    • Terminierung und Erstellung von Zeitplänen und Rolloutplänen
    • Dokumentation, Tracking und Reporting des Projektfortschritts
    • Issue Management zur Identifikation und Lösung von Problemen
    • Fortlaufende Aktualisierung der Planung basierend auf aktuellen Entwicklungen
  • Koordinierung und Durchführung von Standortbegehungen
    • Organisation und Durchführung von Begehungen zur Evaluierung der Standorte
    • Abstimmung mit den beteiligten Stakeholdern vor Ort
  • Planung von KickOff-Meetings mit allen Projektteilnehmern
    • Vorbereitung und Durchführung von Kick-Off-Meetings mit allen Projektteilnehmern zur Festlegung der Projektziele und -erwartungen
  • Erstellen und Präsentieren von Status Reports
    • Regelmäßige Erstellung und Präsentation von Statusberichten in wöchentlichen Steering Boards zur Information aller Beteiligten über den Projektfortschritt
  • Einführung von Clustermeetings
    • Implementierung von regelmäßigen Clustermeetings zur Verbesserung der Kommunikation zwischen den Stakeholdern und zur Förderung des Informationsaustauschs
  • Präsentationen in Gremien
    • Durchführung von Präsentationen in verschiedenen Gremien zur Vorstellung des Projektfortschritts und zur Einholung von Feedback
  • Entwicklung von Richtlinien
    • Erstellung von Richtlinien zur einheitlichen Produktion und Berichterstattung innerhalb des Projekts
  • Detailaufbereitung von Eskalationen für das Management zur fundierten Entscheidungsfindung
  • Erstellung von Abnahmeprotokollen
    • Dokumentation der Abnahmeprozesse und Erstellung von Abnahmeprotokollen zur Sicherstellung der Qualität und Nachvollziehbarkeit
  • Dokumentation aller Projektaktivitäten 
    • Umfassende Dokumentation aller Projektaktivitäten, einschließlich Prognosen, Analysen, Empfehlungen und Plänen zur Sicherstellung der Transparenz und Nachvollziehbarkeit des Projekts
  • Issues Support
    • Bewertung und Freigabe der Issues auf Basis von Normativen und Verträgen

ServiceNow Atlassian JIRA OpenProjekt QGIS Microsoft Office Produkte TCP/IP AutoCAD Windows Client
FTTH OpenProject ServiceNow Projektmanagement Service-Management FTTX Rolloutmanagement NE2 NE3 NE4 Ressourcenplanung Dokumentenmanagement ITIL PRINCE2 Aufwandsschätzung Kostenmanagement Bauausführung MS Office Microsoft Sharepoint Glasfaser MOU
UGG Unsere Grüne Glasfaser
NRW, HE, RLP
2 Jahre 3 Monate
2020-05 - 2022-07

Projektmanagement für den Breitbandausbau (Glasfaser)

Projektmanager - Fixed Network NE4 (HFC) PRINCE2 Projektmanagementmethoden ITIL Zertifizierung ...
Projektmanager - Fixed Network NE4 (HFC)


  • End-to-End Verantwortung (von der Planung, Genehmigung, Bauphase bis zur Abnahme) für den Vollausbau im gefördertem / ungeförderten Glasfaser Breitbandausbau. 

  • Steuerung aller beteiligten Bereiche wie Planungsbüro, Tiefbau, Bauüberwachung, SiGeKo, Umweltbüros/Gutachter, Rechtsanwälte, etc. 

  • Kontrolle der Messungen 

  • Planung und Leitung des Aufbaus von lokalen PoP Standorten 

  • Inbetriebnahme, von den aktiven Kernnetzebene bis zum passiven Netzabschluss mit OTDR-Messung auf beiden Seiten 

  • Ableitung von Arbeitspaketen sowie Definition von Meilensteinen auf Basis der zuvor durchgeführten Analyse. 

  • Erstellung und fortlaufende Aktualisierung der Planung des Projektbudgets. 

  • Erstellung und fortlaufende Aktualisierung der Planung des Projektplans. 

  • Überprüfung und Nachverfolgung (Tracking) der Meilensteine, Arbeitspakete und des Budgets 

  • Abweichungen vom Projektplan und dem Budget sind zu dokumentieren und an den o.g. Gesamtprojektleiter zu melden. 

  • Erstellung von wöchentlichen Projektberichten über den Projektfortschritt und Darstellung im PM Board 

  • Durchführung bzw. Abhaltung der Präsentation im Stakeholder- Management 

  • Durchführen von regelmäßigen Baumanagementbesprechungen 

  • Baunahe Managementthemen (Auflagen, Verstöße gegen Auflagen, Tracking Forecast Soll/Ist, Deeskalation im öffentlichen Bereich bei Ämtern & LK`s, Anstehende Bauanlaufberatungen für LK usw.) 

  • Dokumentation aller Projektaktivitäten, einschließlich aller erforderlichen Prognosen, Analysen, Empfehlungen und Pläne. 

ServiceNow Atlassian JIRA QGIS OpenProject Microsoft Office Produkte Windows Client TCP/IP AutoCAD Microsoft Sharepoint
PRINCE2 Projektmanagementmethoden ITIL Zertifizierung Service-Management Koax-Installation NE4 FTTH FFTX Fibre Channel MOU Bauausführung Netztechnologie NE2 NE3 Dokumentenmanagement Ressourcenplanung Kostenschätzung Aufwandsschätzung Rollout
carrier
remote, onsite
2 Jahre 8 Monate
2017-09 - 2020-04

Planer & Engineer NE4

System Engineer / Planer - NE4 PRINCE2 Projektmanagementmethoden Kostenschätzung ...
System Engineer / Planer - NE4
Planer und Engineer für NE4 Ausbauprojekte im Neu- und Bestandsbau. Planung und Erweiterung der Breitband Netzstrukturen im vollen Umfang.  

  • Planung, Durchführung & Abnahme von IT-Infrastrukturprojekten in der Netzebene 4 

  • Durchführung von Maßnahmen zur kontinuierlichen Netzwerkoptimierung, Verbesserung und Erweiterung der Breitbandnetze 

  • Erstellung von Machbarkeitsanalyse zur Vertragsfestlegung 

  • Dokumentation & Reporting für den Auftraggeber 

  • Koordination der Maßnahmen und Abnahme externer Dienstleister 

  • Design von Netzwerktopologie als AND, insbesondere: Bestandsaufnahme, Erweiterung / Überarbeitung und Neuplanung 

  • Erstellung und Auswertung von Messprotokollen  

  • Ableitung von Arbeitspaketen sowie Definition von Meilensteinen auf Basis der zuvor durchgeführten Analyse. 

  • Erstellung und fortlaufende Aktualisierung der Planung des Projektplans  

  • Überprüfung und Nachverfolgung (Tracking) der Meilensteine und Arbeitspakete 

  • Erstellung und Durchführung von Präsentationen 

 

 


ServiceNow OpenProject Azure Atlassian JIRA QGIS Windows Client TCP/IP AutoCAD-MEP Microsoft Sharepoint Dokumentenmanagement Proof of Concept
PRINCE2 Projektmanagementmethoden Kostenschätzung Kostenreporting Aufwandsschätzung Bauausführung NE4 NE3 NE2 Fibre Channel ITIL Zertifizierung
Vodafone / unitymedia
BW, RLP, NRW, HE

Position

Position

Projekt Manager, Planer


Skillset

  • Projektmanagement nach Prince2 und PMI

- Initialisierung, Planung und Steuerung von Projekten im technischen Umfeld
z.B. FTTX- Ausbau

- End to End Verantwortung im Bereich Glasfaserausbau vom MOU bis um vollumfänglichen Clusterausbau

- Planung, Aufbau und Optimierung von Infrastrukturen insbesondere NE 2 / 3 / 4

- Erstellung von Projektplänen, Aufgaben- & Ressourcenplanung, Kommunikationsplanung, Aufwand- & Kostenplanung sowie Leitung in der Umsetzung

- Erstellung und Präsentation von Projektstatusberichten, Trendanalysen und Darstellung der Ergebnisse

- Führen / Pflegen der Projektdokumentation

  • Projektmanagement ? Fixed Network NE4 (HFC)
  • Prozess- & Servicemanagement nach ITIL
  • Eskalations- und Kommunikationsmanagement (bis auf C-Level)
  • Dokumentenmanagement

- ? Planung und Weiterentwicklung eines Dokumentenmanagements mit
entsprechendem Onboarding aller betroffenen Mitarbeiter

  • Supply-Chain-Management und Demand Forecasting
  • Permit & Issue Management
  • Rolloutmanagement
  • Vertragsmanagement / Orchestrierung
  • Design von Netzwerktopologien als AND im Bereich Coax

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Managen von agilen Projekten
Fortgeschritten
  • Soll- Ist Analyse (Erstellen HLD & LLD sowie den korrespondierenden PoC`s)
  • Planung, Onboarding und Führen der Operation IT-Services
  • Recherchieren, Diagnostizieren, Fehlerbehebung und Identifizieren von Lösungen zur Behebung von Systemproblemen (Problem Management)
  • Präsentieren von Optimierungspotenzialen und Angeboten
  • Kommunikation mit internen und externen Units
  • Weiterentwicklung bestehender Systeme und Implementierung neuer Infrastrukturen
  • Durchführung von AdHoc Maßnahmen zur Servicesicherstellung
  • Aufnahme der Infrastruktur und Abgleich mit der Dokumentation
  • Unterstützung von laufenden Rollouts & Transformationen
  • Pflege der Kundenbeziehungen

Branchen

Branchen

· Telekommunikation (Carrier)

· Hoch- & Tiefbau

· Produktion

· Dienstleistung

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.