Leitung Marketing / Brand Management / Customer Journey Expert / Leiter CRM / Kampagnen-Management
Aktualisiert am 05.11.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.03.2026
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Marketing
CRM
Brand Management
Kampagnenmanagement
Online Marketing
Kundenkommunikation
Kundenzufriedenheit
Customer Journey
Customer Loyalty
Sustainability Management
ESG
Customer Lifecycle Management
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 8 Monate
2020-04 - heute

Leitung Marketing & Kommunikation

  • Aufbau skalierbarer Marketing-Leistungsbereiche und -prozesse für ambitionierte Wachstumsziele im prosperierenden Glasfaser-Markt.
  • Festlegung und Erreichung der kurz-, mittel- und langfristigen Strategieziele für Marken-, Umsatz- und Ressourcenentwicklung.
  • Konsequente Ausrichtung an den Unternehmenszielen, stark priorisierte und ergebnis-orientierte Umsetzung mit Einführung einer KPI-basierten Performance-Messung.
  • Auswahl, Führung und Motivation von 10 festen Mitarbeitern und bis zu 4 Interims-Managern/Freelancer sowie der Dienstleister-Infrastruktur (Consulting, Werbeagenturen, Systemlieferanten, Fulfillment, etc.)


ERFOLGE IN DEN LEISTUNGSBEREICHEN

BRAND MARKETING & PR:

  • Erfolgreicher Markenwechsel von amplus/CCNST zu LEONET (Juli 2021)
  • Ungestützte Markenbekanntheit kommunale Zielgruppe: 65% (Nov 2023)
  • Ungestützte Markenbekanntheit B2C/B2B in Verbreitungsgebieten: 24% (Okt 2023), Platz 3 hinter DTAG und Vodafone


DIGITALES MARKETING / ONLINE-SALES:

  • Ø-Zuwachsrate CA (Customer Activated) seit 2020: +15%/Jahr
  • Google-Bewertung: 3,5*/5* (Jan 2024)
  • Trustpilot-Kundenbewertung: 4,4*/5* (Jan 2024)


PRE-SALES MARKETING (Vorverträge Vor- und Bauvermarktung):

  • Ø-Zuwachsrate HC (Homes Connected) seit 2020: +150%/Jahr


TELESALES (Inbound & Outbound):

  • Ø-Zuwachsrate CA (Customer Activated) seit 2020: +18%/Jahr


DIALOGMARKETING & CRM:

  • Ø-Umsatzsteigerung im Bestand (ARPU-UP) seit 2020: +7,5%
  • Churn-Reduzierung seit 2020: -12%
  • Etablierung Marketing Automation & KPI-basierte Kundenzufriedenheits-messung (NPS)


BUDGET- & PERSONALENTWICKLUNG Abt. Marketing & Kommunikation

  • Budgetverantwortung: 4,1 Mio. ? (2024)
  • 14 Mitarbeiter (10 feste und 4 freie) (2024)

LEONET GmbH
9 Monate
2019-07 - 2020-03

Betreuung eines Piloten

  • Betreuung eines Piloten zur (On- und Offline) und -Qualifizierung (Outbound) am Beispiel der Sparte Rechtsschutz-Versicherungen

Versicherungskammer Bayern
München
10 Monate
2018-06 - 2019-03

Neuaufbau & Interimsleitung des Marketing-Teams

  • Neuaufbau & Interimsleitung des Marketing-Teams für den Geschäftsbereich X-Sell Photovoltaik
E.ON Energie GmbH
München
7 Monate
2017-09 - 2018-03

Entwicklung, Implementierung und Pilotierung

  • Entwicklung, Implementierung und Pilotierung einer für den Inbound-Bereich
1&1 Telecomunications
Karlsruhe
3 Monate
2017-06 - 2017-08

Projektleitung Integration der CRM-Systeme

  • Projektleitung Integration der CRM-Systeme für Kampagnen-Management und eines kundenzentrierten VDWH (vertriebliches Data Warehouse) auf Oracle-Basis
NetCologne GmbH
Köln
1 Jahr 8 Monate
2015-08 - 2017-03

Fachliche Leitung des 5-köpfigen Teams

  • Fachliche Leitung des 5-köpfigen Teams Direktmarketing / Customer Acquisition und um 1,5%
VF Kabel Deutschland
9 Monate
2014-11 - 2015-07

Produktmarketing für ?Fix-the-basics?

Verantwortlicher Programmleiter
Verantwortlicher Programmleiter
  • Verantwortlicher Programmleiter im Produktmarketing für ?Fix-the-basics?, eine IT-Initiative zur Steigerung der Produkt- und Kundenzufriedenheit
Vodafone D2 GmbH
Düsseldorf
4 Monate
2014-07 - 2014-10

Entwicklung eines Vorhersage-Modells Kündigung

  • Entwicklung eines Vorhersage-Modells Kündigung (ChurnScore)
  • Umsetzung von Testkampagnen in den Bestand

Sunrise Communications AG
Zürich
1 Monat
2014-06 - 2014-06

CRM- und Cost-to-serve-Analyse

  • CRM- und Cost-to-serve-Analyse als strategische Grundlage für den Digital shift
Vattenfall Europe Sales GmbH
Berlin
7 Monate
2013-11 - 2014-05

CRM-Vermarktungskonzept

  • CRM Vermarktungskonzept für die (Wohn-gebäude- & Hausrat-Versicherung)

Versicherungskammer Bayern
München
1 Jahr
2012-10 - 2013-09

Beratung des CRM-Managements und Leitung von Pilotprojekten

  • Beratung des CRM-Managements und Leitung von Pilotprojekten zur Optimierung des Customer Value 
Vodafone D2 GmbH
Düsseldorf
1 Jahr
2011-10 - 2012-09

Projektteamleitung

  • Projektteamleitung Brand Marketing für die Entwicklung & Umsetzung des Loyalitätsprogramms ?o2 More?
Telefónica o2 Germany
München
1 Jahr 2 Monate
2010-08 - 2011-09

Marketing für die Markteinführung des Tarifportfolios im LTE-Netz (4G)

Product Manager
Product Manager
  • Verantwortlicher Product Manager Marketing für die Markteinführung des Tarifportfolios im LTE-Netz (4G)
Vodafone D2 GmbH
Düsseldorf
1 Jahr 6 Monate
2009-01 - 2010-06

Neuausrichtung und Umsetzung der Consumer-Regelkommunikation

  • Neuausrichtung und Umsetzung der mit CRM-Agenturen und Fachabteilungen
Telefónica o2 Germany
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre
1991-09 - 1993-08

IHK-Werbekaufmann

MAN Nutzfahrzeuge AG, München
MAN Nutzfahrzeuge AG, München

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Marketing CRM Brand Management Kampagnenmanagement Online Marketing Kundenkommunikation Kundenzufriedenheit Customer Journey Customer Loyalty Sustainability Management ESG Customer Lifecycle Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ICH BIETE | MEHRWERTE

  • Steigerung ihrer Markenbekanntheit durch klare Fokussierung zielgruppen-konformer Markenbotschaften, kreative Kommunikation zur Aufmerksamkeitssteigerung und KPI-basiertem, Omni-Channel Marketing-Mix.
  • Erreichung ihrer Sales-Ziele durch optimale Potentialausschöpfung, bestmögliche und skalierbare Ausstattung der Vertriebskanäle bei kontinuierlicher und cpo-basierter Erfolgsmessung.
  • Erhöhung ihrer Kundenumsätze durch Analyse und datengetriebenes Management (CRM) des gesamten Customer Lifecycles, auf Basis einer möglichst exzellenten Customer Experience und klarer Ausrichtung an der Kundenzufriedenheit.
  • Kurzfristige Erschließung neuer Geschäftsfelder durch ein hochwertiges Netzwerk kurzfristig verfügbarer Interims-Spezialisten, erfolgreicher Werbeagenturen und bewährter Dienstleister.
  • Erfahrene Führungskraft & hochmotivierte Teams durch Umwandlung der Unternehmensziele in transparente Zielvorgaben, auf Autonomie ausgelegte Führungskultur und regelmäßiges Scouting/Coaching der individuellen Mitarbeiter-Zufriedenheit und -entwicklung.


Kenntnisse/Fähigkeiten

EDV-Kenntnisse

  • professioneller Anwender MS-Office Programme Word, Excel und PowerPoint, Adobe Pro
  • Erfahrungen mit MS Access, MS Project, VISIO 2000 u.a.

 

Systemerfahrungen

  • Microsoft Dynamics
  • Salesforce
  • SAS
  • PEGA
  • Adobe Campaigns
  • Google-Analytics
  • Power BI, und weitere


Betreute Branchen / Unternehmen

  • Automobil: MCC smart, BMW Group, Peugeot, MAN Nutzfahrzeuge
  • Dienstleistung (Agenturen): Serviceplan-Gruppe, Interone, ABW, alle München | EURO RSCG, BBDO, alle Düsseldorf | OgilvyOne, Frankfurt
  • Einzelhandel: Optik Kaiser, Kaut-Bullinger
  • Energiewirtschaft: E.ON Energie GmbH, Vattenfall Europe Sales GmbH
  • Finanzdienstleistung: Versicherungskammer Bayern, HypoVereinsbank, AXA Versicherung
  • Gesundheitswesen: Die Bundesknappschaft
  • Immobilien: Doblinger Unternehmensgruppe
  • IT: Compaq Computer, Sun Microsystems, Lotus Development
  • Konsumgüter: LÒreal
  • Metall-Industrie: Tube Expanders GmbH
  • Online-Anzeigenmarkt: Versum.de AG
  • Pharmazeutische Industrie: Bristol Myers Squibb, GloMediX
  • Reisen / Transport: Deutsche BA Luftfahrtgesellschaft
  • Telekommunikation: LEONET / Infrafibre-Gruppe, 1&1 Tele-comunications SE, Vodafone Deutschland AG, Kabel Deutschland, NetCologne, Telefònica O2, Unity Media, Deutsche Telekom, E-Plus, Sunrise Comm-unications / CH
  • Unternehmensberatung: Iskander Business Partner, Celerant Consulting, Strasser & Strasser
  • Verlage: ADAC Verlag, Gruner & Jahr
  • Versandhandel: Hawesko, FC Bayern Merchandising, Heine, Sport Scheck, OTTO


Berufspraxis

04/2020 ? heute:

Rolle: Leiter Marketing & Kommunikation

Kunde: LEONET GmbH, Deggendorf (direkter Berichtsweg Vorstand/GF)


2006 - 2020:

Rolle: Expert-on-demand


Aufgaben:

  • Brand Marketing & CRM
  • Diverse erfolgreiche Interims- und Projektaufträge v.a. in der Telko-Branche


01/2004 ? 07/2005:

Rolle: Management Supervisor Kundenberatung

Kunde: Benner & Partner Agentur für Dialog-marketing, München


04/1994 ? 12/2003:

Rolle: Account Director CRM Consulting,  Account Director Kundenberatung, Senior Account Manager

Kunde: Interone / HM1 / M&V, München


04/1998 ? 10/1998:

Rolle: Process Owner Kundenakquisition & Kunden-bindung (ANÜ)

Kunde: MCC smart GmbH, Biel/CH


04/1998 ? 10/1998:

Rolle: Process Owner Kundenakquisition & Kunden-bindung (ANÜ)

Kunde: MCC smart GmbH, Biel/CH


09/1993 ? 01/1994:

Rolle: Marketing-Assistent Messe- & Aus-stellungswesen

Kunde: MAN Nutzfahrzeuge AG, München

Branchen

Branchen

  • Automobil
  • Dienstleistung (Agenturen)
  • Einzelhandel
  • Energiewirtschaft
  • Finanzdienstleistung
  • Gesundheitswesen
  • Immobilien
  • IT
  • Konsumgüter
  • Metall-Industrie
  • Online-Anzeigenmarkt
  • Pharmazeutische Industrie
  • Reisen / Transport
  • Telekommunikation
  • Unternehmensberatung
  • Verlage
  • Versandhandel

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 8 Monate
2020-04 - heute

Leitung Marketing & Kommunikation

  • Aufbau skalierbarer Marketing-Leistungsbereiche und -prozesse für ambitionierte Wachstumsziele im prosperierenden Glasfaser-Markt.
  • Festlegung und Erreichung der kurz-, mittel- und langfristigen Strategieziele für Marken-, Umsatz- und Ressourcenentwicklung.
  • Konsequente Ausrichtung an den Unternehmenszielen, stark priorisierte und ergebnis-orientierte Umsetzung mit Einführung einer KPI-basierten Performance-Messung.
  • Auswahl, Führung und Motivation von 10 festen Mitarbeitern und bis zu 4 Interims-Managern/Freelancer sowie der Dienstleister-Infrastruktur (Consulting, Werbeagenturen, Systemlieferanten, Fulfillment, etc.)


ERFOLGE IN DEN LEISTUNGSBEREICHEN

BRAND MARKETING & PR:

  • Erfolgreicher Markenwechsel von amplus/CCNST zu LEONET (Juli 2021)
  • Ungestützte Markenbekanntheit kommunale Zielgruppe: 65% (Nov 2023)
  • Ungestützte Markenbekanntheit B2C/B2B in Verbreitungsgebieten: 24% (Okt 2023), Platz 3 hinter DTAG und Vodafone


DIGITALES MARKETING / ONLINE-SALES:

  • Ø-Zuwachsrate CA (Customer Activated) seit 2020: +15%/Jahr
  • Google-Bewertung: 3,5*/5* (Jan 2024)
  • Trustpilot-Kundenbewertung: 4,4*/5* (Jan 2024)


PRE-SALES MARKETING (Vorverträge Vor- und Bauvermarktung):

  • Ø-Zuwachsrate HC (Homes Connected) seit 2020: +150%/Jahr


TELESALES (Inbound & Outbound):

  • Ø-Zuwachsrate CA (Customer Activated) seit 2020: +18%/Jahr


DIALOGMARKETING & CRM:

  • Ø-Umsatzsteigerung im Bestand (ARPU-UP) seit 2020: +7,5%
  • Churn-Reduzierung seit 2020: -12%
  • Etablierung Marketing Automation & KPI-basierte Kundenzufriedenheits-messung (NPS)


BUDGET- & PERSONALENTWICKLUNG Abt. Marketing & Kommunikation

  • Budgetverantwortung: 4,1 Mio. ? (2024)
  • 14 Mitarbeiter (10 feste und 4 freie) (2024)

LEONET GmbH
9 Monate
2019-07 - 2020-03

Betreuung eines Piloten

  • Betreuung eines Piloten zur (On- und Offline) und -Qualifizierung (Outbound) am Beispiel der Sparte Rechtsschutz-Versicherungen

Versicherungskammer Bayern
München
10 Monate
2018-06 - 2019-03

Neuaufbau & Interimsleitung des Marketing-Teams

  • Neuaufbau & Interimsleitung des Marketing-Teams für den Geschäftsbereich X-Sell Photovoltaik
E.ON Energie GmbH
München
7 Monate
2017-09 - 2018-03

Entwicklung, Implementierung und Pilotierung

  • Entwicklung, Implementierung und Pilotierung einer für den Inbound-Bereich
1&1 Telecomunications
Karlsruhe
3 Monate
2017-06 - 2017-08

Projektleitung Integration der CRM-Systeme

  • Projektleitung Integration der CRM-Systeme für Kampagnen-Management und eines kundenzentrierten VDWH (vertriebliches Data Warehouse) auf Oracle-Basis
NetCologne GmbH
Köln
1 Jahr 8 Monate
2015-08 - 2017-03

Fachliche Leitung des 5-köpfigen Teams

  • Fachliche Leitung des 5-köpfigen Teams Direktmarketing / Customer Acquisition und um 1,5%
VF Kabel Deutschland
9 Monate
2014-11 - 2015-07

Produktmarketing für ?Fix-the-basics?

Verantwortlicher Programmleiter
Verantwortlicher Programmleiter
  • Verantwortlicher Programmleiter im Produktmarketing für ?Fix-the-basics?, eine IT-Initiative zur Steigerung der Produkt- und Kundenzufriedenheit
Vodafone D2 GmbH
Düsseldorf
4 Monate
2014-07 - 2014-10

Entwicklung eines Vorhersage-Modells Kündigung

  • Entwicklung eines Vorhersage-Modells Kündigung (ChurnScore)
  • Umsetzung von Testkampagnen in den Bestand

Sunrise Communications AG
Zürich
1 Monat
2014-06 - 2014-06

CRM- und Cost-to-serve-Analyse

  • CRM- und Cost-to-serve-Analyse als strategische Grundlage für den Digital shift
Vattenfall Europe Sales GmbH
Berlin
7 Monate
2013-11 - 2014-05

CRM-Vermarktungskonzept

  • CRM Vermarktungskonzept für die (Wohn-gebäude- & Hausrat-Versicherung)

Versicherungskammer Bayern
München
1 Jahr
2012-10 - 2013-09

Beratung des CRM-Managements und Leitung von Pilotprojekten

  • Beratung des CRM-Managements und Leitung von Pilotprojekten zur Optimierung des Customer Value 
Vodafone D2 GmbH
Düsseldorf
1 Jahr
2011-10 - 2012-09

Projektteamleitung

  • Projektteamleitung Brand Marketing für die Entwicklung & Umsetzung des Loyalitätsprogramms ?o2 More?
Telefónica o2 Germany
München
1 Jahr 2 Monate
2010-08 - 2011-09

Marketing für die Markteinführung des Tarifportfolios im LTE-Netz (4G)

Product Manager
Product Manager
  • Verantwortlicher Product Manager Marketing für die Markteinführung des Tarifportfolios im LTE-Netz (4G)
Vodafone D2 GmbH
Düsseldorf
1 Jahr 6 Monate
2009-01 - 2010-06

Neuausrichtung und Umsetzung der Consumer-Regelkommunikation

  • Neuausrichtung und Umsetzung der mit CRM-Agenturen und Fachabteilungen
Telefónica o2 Germany
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre
1991-09 - 1993-08

IHK-Werbekaufmann

MAN Nutzfahrzeuge AG, München
MAN Nutzfahrzeuge AG, München

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Marketing CRM Brand Management Kampagnenmanagement Online Marketing Kundenkommunikation Kundenzufriedenheit Customer Journey Customer Loyalty Sustainability Management ESG Customer Lifecycle Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ICH BIETE | MEHRWERTE

  • Steigerung ihrer Markenbekanntheit durch klare Fokussierung zielgruppen-konformer Markenbotschaften, kreative Kommunikation zur Aufmerksamkeitssteigerung und KPI-basiertem, Omni-Channel Marketing-Mix.
  • Erreichung ihrer Sales-Ziele durch optimale Potentialausschöpfung, bestmögliche und skalierbare Ausstattung der Vertriebskanäle bei kontinuierlicher und cpo-basierter Erfolgsmessung.
  • Erhöhung ihrer Kundenumsätze durch Analyse und datengetriebenes Management (CRM) des gesamten Customer Lifecycles, auf Basis einer möglichst exzellenten Customer Experience und klarer Ausrichtung an der Kundenzufriedenheit.
  • Kurzfristige Erschließung neuer Geschäftsfelder durch ein hochwertiges Netzwerk kurzfristig verfügbarer Interims-Spezialisten, erfolgreicher Werbeagenturen und bewährter Dienstleister.
  • Erfahrene Führungskraft & hochmotivierte Teams durch Umwandlung der Unternehmensziele in transparente Zielvorgaben, auf Autonomie ausgelegte Führungskultur und regelmäßiges Scouting/Coaching der individuellen Mitarbeiter-Zufriedenheit und -entwicklung.


Kenntnisse/Fähigkeiten

EDV-Kenntnisse

  • professioneller Anwender MS-Office Programme Word, Excel und PowerPoint, Adobe Pro
  • Erfahrungen mit MS Access, MS Project, VISIO 2000 u.a.

 

Systemerfahrungen

  • Microsoft Dynamics
  • Salesforce
  • SAS
  • PEGA
  • Adobe Campaigns
  • Google-Analytics
  • Power BI, und weitere


Betreute Branchen / Unternehmen

  • Automobil: MCC smart, BMW Group, Peugeot, MAN Nutzfahrzeuge
  • Dienstleistung (Agenturen): Serviceplan-Gruppe, Interone, ABW, alle München | EURO RSCG, BBDO, alle Düsseldorf | OgilvyOne, Frankfurt
  • Einzelhandel: Optik Kaiser, Kaut-Bullinger
  • Energiewirtschaft: E.ON Energie GmbH, Vattenfall Europe Sales GmbH
  • Finanzdienstleistung: Versicherungskammer Bayern, HypoVereinsbank, AXA Versicherung
  • Gesundheitswesen: Die Bundesknappschaft
  • Immobilien: Doblinger Unternehmensgruppe
  • IT: Compaq Computer, Sun Microsystems, Lotus Development
  • Konsumgüter: LÒreal
  • Metall-Industrie: Tube Expanders GmbH
  • Online-Anzeigenmarkt: Versum.de AG
  • Pharmazeutische Industrie: Bristol Myers Squibb, GloMediX
  • Reisen / Transport: Deutsche BA Luftfahrtgesellschaft
  • Telekommunikation: LEONET / Infrafibre-Gruppe, 1&1 Tele-comunications SE, Vodafone Deutschland AG, Kabel Deutschland, NetCologne, Telefònica O2, Unity Media, Deutsche Telekom, E-Plus, Sunrise Comm-unications / CH
  • Unternehmensberatung: Iskander Business Partner, Celerant Consulting, Strasser & Strasser
  • Verlage: ADAC Verlag, Gruner & Jahr
  • Versandhandel: Hawesko, FC Bayern Merchandising, Heine, Sport Scheck, OTTO


Berufspraxis

04/2020 ? heute:

Rolle: Leiter Marketing & Kommunikation

Kunde: LEONET GmbH, Deggendorf (direkter Berichtsweg Vorstand/GF)


2006 - 2020:

Rolle: Expert-on-demand


Aufgaben:

  • Brand Marketing & CRM
  • Diverse erfolgreiche Interims- und Projektaufträge v.a. in der Telko-Branche


01/2004 ? 07/2005:

Rolle: Management Supervisor Kundenberatung

Kunde: Benner & Partner Agentur für Dialog-marketing, München


04/1994 ? 12/2003:

Rolle: Account Director CRM Consulting,  Account Director Kundenberatung, Senior Account Manager

Kunde: Interone / HM1 / M&V, München


04/1998 ? 10/1998:

Rolle: Process Owner Kundenakquisition & Kunden-bindung (ANÜ)

Kunde: MCC smart GmbH, Biel/CH


04/1998 ? 10/1998:

Rolle: Process Owner Kundenakquisition & Kunden-bindung (ANÜ)

Kunde: MCC smart GmbH, Biel/CH


09/1993 ? 01/1994:

Rolle: Marketing-Assistent Messe- & Aus-stellungswesen

Kunde: MAN Nutzfahrzeuge AG, München

Branchen

Branchen

  • Automobil
  • Dienstleistung (Agenturen)
  • Einzelhandel
  • Energiewirtschaft
  • Finanzdienstleistung
  • Gesundheitswesen
  • Immobilien
  • IT
  • Konsumgüter
  • Metall-Industrie
  • Online-Anzeigenmarkt
  • Pharmazeutische Industrie
  • Reisen / Transport
  • Telekommunikation
  • Unternehmensberatung
  • Verlage
  • Versandhandel

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