Finanz-, Lohn- und Anlagenbuchhaltung, Finanz- und Projektcontrolling, Rechnungswesen, Projektmanagementoffice
Aktualisiert am 26.09.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.05.2026
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 0%
Finanz-
Lohn- und Anlagenbuchhaltung
Finanz- und Projektcontrolling
Rechnungswesen
Projektmanagementoffice
Deutsch
2. Muttersprache
Kroatoserbisch
1. Muttersprache
Englisch
B2 / C1
Spanisch
einfache Kenntnisse
Russisch
einfache Kenntnisse
Französisch
einfache Kenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

10 Jahre 8 Monate
2015-04 - heute

Finanzbuchhaltung & Rechnungswesen

Gesamtbuchhaltung - Teilzeit (20 Std./ Monat) ADDISON MS Office Microsoft Sharepoint ...
Gesamtbuchhaltung - Teilzeit (20 Std./ Monat)
ADDISON MS Office Microsoft Sharepoint MS Outlook
Versicherungsmakler (GmbH)
8 Monate
2025-09 - 2026-04

Operative Personalbuchhaltung

Interim Payroller APD Paisy SAP
Interim Payroller
  • Vorbereitung und Durchführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen unter Berücksichtigung gesetzlicher und tariflicher Vorgaben
  • Prüfung und Pflege von Gehaltsunterlagen sowie relevanter Mitarbeiterdaten
  • Ansprechpartner für Mitarbeitende bei Lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen
  • Sicherstellung fristgerechter und korrekter Abrechnungen in enger Zusammenarbeit mit dem Accounting
  • Schnittstelle zur Buchhaltung zur Abstimmung von Gehaltsbuchungen und Rückstellungen
APD Paisy SAP
Regionaler Energieversorger
Süddeutschland
5 Monate
2025-03 - 2025-07

Operativer Einkauf/ Rechnungsprüfung

DATEV
Bereinigung des gesamten Kreditorenbereichs sowie Beratung zur täglichen Kontenabstimmung Vorbereitung & Durchführung des wöchentlichen Zahllaufs
  • Formelle & Sachliche Rechnungsprüfung zur Sicherstellung der Einhaltung aller Vorschriften gemäß ?§ 14 UStG - Allgemeine Vorschriften für die Geltendmachung der Vorsteuer? und gemäß - § 33 UStDV - Erleichterungen für Kleinbetragsrechnungen bis EUR 150,00 und hinsichtlich Sache, Preis, Menge und Lieferung. Abgleich mit der Bestellung (Auftrag) und dem Wareneingang (Lieferschein) ob diese übereinstimmen.
  • Bei Unstimmigkeiten, Klärung der Differenzen und Fehler mit allen am Prozess beteiligten Abteilung und Lieferanten, bis zur endgültigen Rechnungsfreigabe. Als Abschlussaufgabe ? Prozessoptimierungspotenzial ? Auflistung und Bewertung von unnötigen Arbeitsschritten bis hin zur möglichen Verschlankung; Phänomen Betriebsblindheit
DATEV
Autohaus- & Immobilien Holding
6 Monate
2024-07 - 2024-12

Operativer Einkauf/ Rechnungsprüfung

SAP MM MS Office

  • Formelle Rechnungsprüfung zur Sicherstellung der Einhaltung aller Vorschriften gemäß ?§ 14 UStG.
  • Allgemeine Vorschriften für die Geltendmachung der Vorsteuer und gemäß ?§ 33 UStDV- Erleichterungen für Kleinbetragsrechnungen bis EUR 150,00.
  • Sachliche Rechnungsprüfung hinsichtlich Sache, Preis, Menge und Lieferung. Abgleich mit der Bestellung (Auftrag) und dem Wareneingang (Lieferschein) ob diese übereinstimmen.
  • Bei Unstimmigkeiten, Klärung der Differenzen und Fehler mit allen am Prozess beteiligten Abteilung und Lieferanten, bis zur endgültigen Rechnungsfreigabe.
  • Als Abschlussaufgabe ? Prozessoptimierungspotenzial ? Auflistung und Bewertung von unnötigen Arbeitsschritten bis hin zur möglichen Verschlankung; Phänomen Betriebsblindheit

SAP MM MS Office
Universitätsklinikum
Frankfurt am Main
8 Jahre 5 Monate
2016-07 - 2024-11

Buchhaltung & Rechnungswesen

MS Office
  • Vorbereitende Buchhaltung; Rechnungs- und Mahnwesen
  • Durchführung des Zahlungsverkehrs
MS Office
Online-Handelsgesellschaft
Wiesbaden, Mainz
2 Jahre 8 Monate
2022-02 - 2024-09

diverse DB-Infrastrukturprojekte

Projektleitung - Finanzen
Projektleitung - Finanzen
DB-spezifische Kenntnisse: div. DB-Konzernrichtlinien im Zusammenhang mit F&E-Verträgen/ Förderungen, Abrechnungen und Controlling in SAP DB AG Richtlinien Budget- & Kostenkalkulation
  • Beantragung und Betreuung nationaler und EU-Fördermittel für verschiedene DB-Infrastrukturprojekte im Großraum Rhein-Ruhr und im Umfeld Stuttgart 21 & Digitale Schiene Deutschland
    • Beratung bei der Kostenkalkulation für die jeweiligen Teilprojekte als Grundlage für die Förderanträge
    • Gestaltung und Formulierung der entsprechenden Förderanträge auf AZK-Basis
    • Verantwortliche Schnittstelle für die Kommunikation und das Änderungs- und Zulassungsmanagement zwischen dem Projektkonsortium (DB Bahn AG, Universitäten & Industrie) und den jeweiligen Projektträgern (TÜV Rheinland/ Verkehrsverbund Rhein-Ruhr/ Eisenbahnbundesamt/ div. Bundesländer)
    • Nachtragsmanagement und Erstellen von Kostenerhöhungsanträgen an die jeweiligen Projektträger und Bundesländer
    • Dokumentation der Ursache für die Kostenerhöhung und Ermittlung des zusätzlichen Finanzbedarfs
    • Abstimmung der im Zuwendungsbescheid geforderten inhaltlichen/ rechtlichen Vorgaben mit dem jeweiligen Projektkonsortium
    • Planung, Umsetzung und Durchführung der Projektabrechnung i. V. m. einem korrespondierendem Projektcontrolling sowie Übernahme von Steuerungsmaßnahmen und Abstimmung mit zentralen Stellen im DB-Konzern (Recht/ Einkauf/ Controlling)
Div Bahnanwedungen Div Fördermitteportale Office 365 Microsoft Sharepoint
DB AG
Remote
2 Monate
2024-03 - 2024-04

Überbrückung von Personalengpässen

Lohnbuchhaltung/ Payroll
Lohnbuchhaltung/ Payroll
  • Optimierung bei der Umstrukturierung der Abrechnungsaufgaben/ -prozesse der Lohnbuchhaltung Prüfung der Datenübermittlung und die korrespondierende Prüfung/ Korrektur der Gehaltsabrechnungen
  • Analyse der lst -Situation,
  • Erarbeiten von Vorschlägen zur Optimierung
    • der Prozesse Lohnbuchhaltung/ Payroll anhand von Soll-/ lst-Vergleichen
    • der Prozesse on die gesetzlichen Anforderungen und der Kommunikation mit externen Behörden
  • Beratung bei der laufenden Abrechnung
  • Prozessdokumentationen
Als Abschlussaufgabe ? Prozessoptimierungspotenzial ? Auflistung und Bewertung von unnötigen Arbeitsschritten bis hin zur möglichen Verschlankung; Phänomen Betriebsblindheit
Internationaler Markenhersteller von Outdoorbekleidung KGaA
4 Jahre 10 Monate
2019-05 - 2024-02

Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, Rechnungswesen, Projektcontrolling

Finanzbuchhaltung Anlagenbuchhaltung Personalverwaltung ...

Inhabergeführtes mittelständisches IT-Beratungs- & IT-Entwicklungs-Unternehmen speziell für die Telekommunikations- und IT-Branche. Das Unternehmen hat drei deutsche sowie eine ausländische Tochtergesellschaft und beschäftigt ca. 20 Berater zzgl. freier Mitarbeiter

  • Übernahme der Finanzbuchhaltung des Steuerberaters und Aufbau einer Inhouse Finanzbuchhaltung, zunächst in DATEV später in ADDISON mit Konzernrechnungslegung und Konsolidierung
  • Ansprechpartnerin für alle internen und externen Anfragen, zur laufenden ? Finanzbuchhaltung
  • Laufendes Rechnungswesen mit Debitoren- und Kreditorenverwaltung (Mahnwesen)
  • Laufende Finanz-, Lohn- und Anlagenbuchhaltung inkl. Steuer-, Meldewesen und Cash-Management
  • Vorbereitung und Erstellen der Montas-, Quartals- und Jahresabschlüsse inkl. Ermittlung und Bewertung der unfertigen Leistungen
  • Reisekostenabrechnung


Planung & Controlling

  • Vorbereitende Tätigkeiten und Auswertungen für der jährlich rollierenden (3 Jahre) Unternehmensplanung auf Kostenstellen- und Kostenträger Ebene im Bereich Finanzbuchhaltung
  • Controlling der auf Projektebene im ERP-System erfassten Leistungen mit Blick auf Vollständigkeit und richtige Zuordnung, zur Übernahme in die Finanzbuchhaltung

Teilprojektleitung beim Managementprojekt ?Digitales Office 2020? für die Einführung einer neuen FiBu ? Softwarelösung im Kontext mit der Umstellung einer konventionell ausgerichteten Büroorganisation zum ERP gestützten ?Digitalen Office? mit Datenaustausch zur Finanzbuchhaltung basierend auf ADDISON, die parallel zu einem neuen ERP-System eingeführt wurde

Finanzbuchhaltung Anlagenbuchhaltung Personalverwaltung FiBu- und Projekt Controlling Microsoft Sharepoint Datev ADDISON ERP Projectile MS Office 365
IT ? Beratungsunternehmen GmbH
Wiesbaden
7 Jahre 1 Monat
2017-01 - 2024-01

(Geschäftsaufgabe) Finanzbuchhaltung

Gesamtbuchhaltung
Gesamtbuchhaltung
Gastronomiebetrieb (Einzelunternehmung)
1 Jahr 1 Monat
2020-01 - 2021-01

Verantwortliche finanzbuchhalterische Betreuung der ges. Gründungsphase

Finanzbuchhaltung Addison Office 365
Finanzbuchhaltung
Bei dem Unternehmen handelt es sich um ein im Januar 2020 gegründetes deutsches Hightech-Start-up, mit Hauptsitz in der Region Stuttgart, für die Entwicklung und Fertigung neuartiger Produkte und Lösungen aus dem Bereich High-End-Sensorik i. V. m. einer Asset-Konfiguration-Monitoring-Plattform für die Chemie- & Prozessindustrie.
  • Aufbau der lfd. Finanz-, Personal- und Anlagenbuchhaltung mit Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung unter Anwendung des SKR03 Kontenrahmens
  • Anlage und Pflege der Personalakten, Führen der Lohn- und Gehaltskonten
  • Erstellen der entsprechenden Abrechnungen
  • Meldung der lfd. Beiträge und Durchführung der übrigen gesetzlichen Meldepflichten
  • Anlage und Pflege von beweglichen und unbeweglichen Wirtschaftsgütern
  • Im weiteren Verlauf wurden alle mit einer ordnungsgemäßen Finanz- und Anlagenbuchhaltung, sowie Personaladministration zusammenhängenden Tätigkeiten ausgeführt
Addison Office 365
Anlagenbauunternehmen (Neugründung als AG)
Remote
4 Jahre 1 Monat
2015-04 - 2019-04

Seminarmanagement

Buchhaltung, Rechnungswesen, Controlling
Buchhaltung, Rechnungswesen, Controlling
  • Buchhaltung i. V. m. vorbereitenden Tätigkeiten für die Monats- und Jahresabschlüsse
  • Rechnungswesen: Erstellen und Nachverfolgung von Ausgangsrechnungen inkl. Mahnwesen
  • Prüfung und Buchung von Eingangsrechnungen; Durchführung und Überwachung des Zahlungsverkehrs, Controlling auf Kostenstellenebene
  • Organisation und Verwaltung von korrespondierenden Weiterbildungsveranstaltungen und Seminaren inkl. deren Abrechnung
  • Unterstützung bei der Klärung von Rechtsfällen Reporting an die Geschäftsführung
Private Hochschule (gGmbH)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Position

Position

Finanzbuchhaltung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Finanz- Lohn- und Anlagenbuchhaltung Finanz- und Projektcontrolling Rechnungswesen Projektmanagementoffice

Schwerpunkte

Finanzbuchhaltung
Personal- und Anlagenbuchhaltung
Finanz- und Projektcontrolling
Begleitendes Projektmanagement

Aufgabenbereiche

Finanzbuchhaltung

  • Finanzbuchhaltung sowie Kostenrechnung im SKR 03 und SKR 04
  • Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, einschließlich Mahnwesen
  • Anlage von Sachkonten, unter Berücksichtigung der GoB und HGB
  • Laufende Kontenabstimmung sowie Überprüfung der Summen- und Saldenlisten
  • Zahlungsabwicklung, Liquiditätsmanagement
  • Ermittlung der monatlichen Bestände an unfertigen Erzeugnissen und Dienstleistungen
  • Bildung von Aufwands- und Steuerrückstellungen mit Führung von Listen und Nachweisen
  • Durchführung von Umsatzsteuervoranmeldungen
  • Vorbereitende Jahresabschlussarbeiten für externe Steuerberater / Wirtschaftsprüfer


Gehalts- & Lohnbuchhaltung

  • Durchführung des Melde- und Bescheinigungswesens, Kommunikation mit Behörden, Krankenkassen und Versicherungen
  • Vollständige Abwicklung aller Lohn- und Gehaltsabrechnungen für bis zu 80 Mitarbeitern sowie Bearbeitung / Abrechnung von Sondervorgängen (Einmalzahlungen, Pfändungen, Kurzarbeit);
  • Bildung von Rückstellungen (Urlaub, variable Gehälter und Boni), Auswertungen und Datenexporte aus dem System
  • Fehlzeitverwaltung, Personalkapazitätsplanung und Reisekostenmanagement
  • Beratung und Betreuung der Mitarbeiter und Führungskräfte in allen Personalangelegenheiten
  • Vertragsgestaltung und -verwaltung, Zeugniserstellung etc.


Anlagenbuchhaltung:

  • Buchhalterische Verwaltung sämtlicher materiellen und immateriellen Vermögensgegenstände


Finanz- und Projektcontrolling

  • Anlage und Zuordnung der Erlös- und Aufwandskonten für die Unternehmensplanung als Basis für das laufende Finanz-, Umsatz- und Liquiditätscontrolling
  • Auswertung der Umsatzentwicklung nach diversen Parametern (Kunden, Artikeln, Erlösarten)
  • Erstellen von kurz- und mittelfristigen Budget-, Finanz- und Liquiditätsplänen i. V. m. der Vorbereitung korrespondierender Geschäftsberichte, Auswertungen und Statistiken als Entscheidungsvorlage für die Geschäftsführung


Sonstige kaufm. Tätigkeiten:

  • Vertrags- und Dokumentenmanagement
  • Durchführung und Dokumentation der Korrespondenz mit den Behörden sowie Erledigung von Terminsachen (z. B. Antragstellung und Verlängerung AÜG, EGZ, KUG etc.)
  • Betreuung und Pflege diverser Portale, wie dem Bundesanzeiger Verlag (verschiedene Registerportale), Statistik (AMS, Bundesbank)


Projektmanagement und ? Projektcontrolling

  • Begleitende Planung und Koordination von laufenden und neuen Projekten inkl. aktiver Projektverfolgung
  • Pflege, Kontrolle und Auswertung der laufenden Projektdatenerfassung


Kunden- und Lieferantenbetreuung

  • Laufende und aktive Kommunikation & Schnittstelle zwischen der Geschäftsleitung und den Kunden / Lieferanten
  • Pflege und Betreuung der jeweiligen Kunden- / Lieferantenportale

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

EDV-Kenntnisse
  • Erfahrene MS Office Anwenderin
  • Finanzbuchungssysteme
  • Addison/ DATEV/ Sage/ Lexware
  • sicherer Umgang mit div. ERP ? und Warenwirtschaftssystemen
  • Atos/ HansaLog/ SAP Modul Einkauf u.W., SAP-Fieldglass/ SAP-Ariba
  • Kontenrahmen SKR51
  • ECW (easy-car-workflow)

Berufserfahrung

2019 - heute
Kunde: Versandhandel (B2B), Versicherungswesen IT-Beratung

2015 - heute
Kunde: Bildungswesen

2005 - heute
Kunde: Maschinen & Anlagenbau

1999 - heute
Kunde: Automotive Industrie

Branchen

Branchen

  • Automotive Industrie
  • Maschinen & Anlagenbau
  • Bildungswesen
  • Versandhandel (B2B)
  • Versicherungswesen
  • Onlinehandel
  • Gastronomie
  • IT-Beratung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

10 Jahre 8 Monate
2015-04 - heute

Finanzbuchhaltung & Rechnungswesen

Gesamtbuchhaltung - Teilzeit (20 Std./ Monat) ADDISON MS Office Microsoft Sharepoint ...
Gesamtbuchhaltung - Teilzeit (20 Std./ Monat)
ADDISON MS Office Microsoft Sharepoint MS Outlook
Versicherungsmakler (GmbH)
8 Monate
2025-09 - 2026-04

Operative Personalbuchhaltung

Interim Payroller APD Paisy SAP
Interim Payroller
  • Vorbereitung und Durchführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen unter Berücksichtigung gesetzlicher und tariflicher Vorgaben
  • Prüfung und Pflege von Gehaltsunterlagen sowie relevanter Mitarbeiterdaten
  • Ansprechpartner für Mitarbeitende bei Lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen
  • Sicherstellung fristgerechter und korrekter Abrechnungen in enger Zusammenarbeit mit dem Accounting
  • Schnittstelle zur Buchhaltung zur Abstimmung von Gehaltsbuchungen und Rückstellungen
APD Paisy SAP
Regionaler Energieversorger
Süddeutschland
5 Monate
2025-03 - 2025-07

Operativer Einkauf/ Rechnungsprüfung

DATEV
Bereinigung des gesamten Kreditorenbereichs sowie Beratung zur täglichen Kontenabstimmung Vorbereitung & Durchführung des wöchentlichen Zahllaufs
  • Formelle & Sachliche Rechnungsprüfung zur Sicherstellung der Einhaltung aller Vorschriften gemäß ?§ 14 UStG - Allgemeine Vorschriften für die Geltendmachung der Vorsteuer? und gemäß - § 33 UStDV - Erleichterungen für Kleinbetragsrechnungen bis EUR 150,00 und hinsichtlich Sache, Preis, Menge und Lieferung. Abgleich mit der Bestellung (Auftrag) und dem Wareneingang (Lieferschein) ob diese übereinstimmen.
  • Bei Unstimmigkeiten, Klärung der Differenzen und Fehler mit allen am Prozess beteiligten Abteilung und Lieferanten, bis zur endgültigen Rechnungsfreigabe. Als Abschlussaufgabe ? Prozessoptimierungspotenzial ? Auflistung und Bewertung von unnötigen Arbeitsschritten bis hin zur möglichen Verschlankung; Phänomen Betriebsblindheit
DATEV
Autohaus- & Immobilien Holding
6 Monate
2024-07 - 2024-12

Operativer Einkauf/ Rechnungsprüfung

SAP MM MS Office

  • Formelle Rechnungsprüfung zur Sicherstellung der Einhaltung aller Vorschriften gemäß ?§ 14 UStG.
  • Allgemeine Vorschriften für die Geltendmachung der Vorsteuer und gemäß ?§ 33 UStDV- Erleichterungen für Kleinbetragsrechnungen bis EUR 150,00.
  • Sachliche Rechnungsprüfung hinsichtlich Sache, Preis, Menge und Lieferung. Abgleich mit der Bestellung (Auftrag) und dem Wareneingang (Lieferschein) ob diese übereinstimmen.
  • Bei Unstimmigkeiten, Klärung der Differenzen und Fehler mit allen am Prozess beteiligten Abteilung und Lieferanten, bis zur endgültigen Rechnungsfreigabe.
  • Als Abschlussaufgabe ? Prozessoptimierungspotenzial ? Auflistung und Bewertung von unnötigen Arbeitsschritten bis hin zur möglichen Verschlankung; Phänomen Betriebsblindheit

SAP MM MS Office
Universitätsklinikum
Frankfurt am Main
8 Jahre 5 Monate
2016-07 - 2024-11

Buchhaltung & Rechnungswesen

MS Office
  • Vorbereitende Buchhaltung; Rechnungs- und Mahnwesen
  • Durchführung des Zahlungsverkehrs
MS Office
Online-Handelsgesellschaft
Wiesbaden, Mainz
2 Jahre 8 Monate
2022-02 - 2024-09

diverse DB-Infrastrukturprojekte

Projektleitung - Finanzen
Projektleitung - Finanzen
DB-spezifische Kenntnisse: div. DB-Konzernrichtlinien im Zusammenhang mit F&E-Verträgen/ Förderungen, Abrechnungen und Controlling in SAP DB AG Richtlinien Budget- & Kostenkalkulation
  • Beantragung und Betreuung nationaler und EU-Fördermittel für verschiedene DB-Infrastrukturprojekte im Großraum Rhein-Ruhr und im Umfeld Stuttgart 21 & Digitale Schiene Deutschland
    • Beratung bei der Kostenkalkulation für die jeweiligen Teilprojekte als Grundlage für die Förderanträge
    • Gestaltung und Formulierung der entsprechenden Förderanträge auf AZK-Basis
    • Verantwortliche Schnittstelle für die Kommunikation und das Änderungs- und Zulassungsmanagement zwischen dem Projektkonsortium (DB Bahn AG, Universitäten & Industrie) und den jeweiligen Projektträgern (TÜV Rheinland/ Verkehrsverbund Rhein-Ruhr/ Eisenbahnbundesamt/ div. Bundesländer)
    • Nachtragsmanagement und Erstellen von Kostenerhöhungsanträgen an die jeweiligen Projektträger und Bundesländer
    • Dokumentation der Ursache für die Kostenerhöhung und Ermittlung des zusätzlichen Finanzbedarfs
    • Abstimmung der im Zuwendungsbescheid geforderten inhaltlichen/ rechtlichen Vorgaben mit dem jeweiligen Projektkonsortium
    • Planung, Umsetzung und Durchführung der Projektabrechnung i. V. m. einem korrespondierendem Projektcontrolling sowie Übernahme von Steuerungsmaßnahmen und Abstimmung mit zentralen Stellen im DB-Konzern (Recht/ Einkauf/ Controlling)
Div Bahnanwedungen Div Fördermitteportale Office 365 Microsoft Sharepoint
DB AG
Remote
2 Monate
2024-03 - 2024-04

Überbrückung von Personalengpässen

Lohnbuchhaltung/ Payroll
Lohnbuchhaltung/ Payroll
  • Optimierung bei der Umstrukturierung der Abrechnungsaufgaben/ -prozesse der Lohnbuchhaltung Prüfung der Datenübermittlung und die korrespondierende Prüfung/ Korrektur der Gehaltsabrechnungen
  • Analyse der lst -Situation,
  • Erarbeiten von Vorschlägen zur Optimierung
    • der Prozesse Lohnbuchhaltung/ Payroll anhand von Soll-/ lst-Vergleichen
    • der Prozesse on die gesetzlichen Anforderungen und der Kommunikation mit externen Behörden
  • Beratung bei der laufenden Abrechnung
  • Prozessdokumentationen
Als Abschlussaufgabe ? Prozessoptimierungspotenzial ? Auflistung und Bewertung von unnötigen Arbeitsschritten bis hin zur möglichen Verschlankung; Phänomen Betriebsblindheit
Internationaler Markenhersteller von Outdoorbekleidung KGaA
4 Jahre 10 Monate
2019-05 - 2024-02

Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, Rechnungswesen, Projektcontrolling

Finanzbuchhaltung Anlagenbuchhaltung Personalverwaltung ...

Inhabergeführtes mittelständisches IT-Beratungs- & IT-Entwicklungs-Unternehmen speziell für die Telekommunikations- und IT-Branche. Das Unternehmen hat drei deutsche sowie eine ausländische Tochtergesellschaft und beschäftigt ca. 20 Berater zzgl. freier Mitarbeiter

  • Übernahme der Finanzbuchhaltung des Steuerberaters und Aufbau einer Inhouse Finanzbuchhaltung, zunächst in DATEV später in ADDISON mit Konzernrechnungslegung und Konsolidierung
  • Ansprechpartnerin für alle internen und externen Anfragen, zur laufenden ? Finanzbuchhaltung
  • Laufendes Rechnungswesen mit Debitoren- und Kreditorenverwaltung (Mahnwesen)
  • Laufende Finanz-, Lohn- und Anlagenbuchhaltung inkl. Steuer-, Meldewesen und Cash-Management
  • Vorbereitung und Erstellen der Montas-, Quartals- und Jahresabschlüsse inkl. Ermittlung und Bewertung der unfertigen Leistungen
  • Reisekostenabrechnung


Planung & Controlling

  • Vorbereitende Tätigkeiten und Auswertungen für der jährlich rollierenden (3 Jahre) Unternehmensplanung auf Kostenstellen- und Kostenträger Ebene im Bereich Finanzbuchhaltung
  • Controlling der auf Projektebene im ERP-System erfassten Leistungen mit Blick auf Vollständigkeit und richtige Zuordnung, zur Übernahme in die Finanzbuchhaltung

Teilprojektleitung beim Managementprojekt ?Digitales Office 2020? für die Einführung einer neuen FiBu ? Softwarelösung im Kontext mit der Umstellung einer konventionell ausgerichteten Büroorganisation zum ERP gestützten ?Digitalen Office? mit Datenaustausch zur Finanzbuchhaltung basierend auf ADDISON, die parallel zu einem neuen ERP-System eingeführt wurde

Finanzbuchhaltung Anlagenbuchhaltung Personalverwaltung FiBu- und Projekt Controlling Microsoft Sharepoint Datev ADDISON ERP Projectile MS Office 365
IT ? Beratungsunternehmen GmbH
Wiesbaden
7 Jahre 1 Monat
2017-01 - 2024-01

(Geschäftsaufgabe) Finanzbuchhaltung

Gesamtbuchhaltung
Gesamtbuchhaltung
Gastronomiebetrieb (Einzelunternehmung)
1 Jahr 1 Monat
2020-01 - 2021-01

Verantwortliche finanzbuchhalterische Betreuung der ges. Gründungsphase

Finanzbuchhaltung Addison Office 365
Finanzbuchhaltung
Bei dem Unternehmen handelt es sich um ein im Januar 2020 gegründetes deutsches Hightech-Start-up, mit Hauptsitz in der Region Stuttgart, für die Entwicklung und Fertigung neuartiger Produkte und Lösungen aus dem Bereich High-End-Sensorik i. V. m. einer Asset-Konfiguration-Monitoring-Plattform für die Chemie- & Prozessindustrie.
  • Aufbau der lfd. Finanz-, Personal- und Anlagenbuchhaltung mit Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung unter Anwendung des SKR03 Kontenrahmens
  • Anlage und Pflege der Personalakten, Führen der Lohn- und Gehaltskonten
  • Erstellen der entsprechenden Abrechnungen
  • Meldung der lfd. Beiträge und Durchführung der übrigen gesetzlichen Meldepflichten
  • Anlage und Pflege von beweglichen und unbeweglichen Wirtschaftsgütern
  • Im weiteren Verlauf wurden alle mit einer ordnungsgemäßen Finanz- und Anlagenbuchhaltung, sowie Personaladministration zusammenhängenden Tätigkeiten ausgeführt
Addison Office 365
Anlagenbauunternehmen (Neugründung als AG)
Remote
4 Jahre 1 Monat
2015-04 - 2019-04

Seminarmanagement

Buchhaltung, Rechnungswesen, Controlling
Buchhaltung, Rechnungswesen, Controlling
  • Buchhaltung i. V. m. vorbereitenden Tätigkeiten für die Monats- und Jahresabschlüsse
  • Rechnungswesen: Erstellen und Nachverfolgung von Ausgangsrechnungen inkl. Mahnwesen
  • Prüfung und Buchung von Eingangsrechnungen; Durchführung und Überwachung des Zahlungsverkehrs, Controlling auf Kostenstellenebene
  • Organisation und Verwaltung von korrespondierenden Weiterbildungsveranstaltungen und Seminaren inkl. deren Abrechnung
  • Unterstützung bei der Klärung von Rechtsfällen Reporting an die Geschäftsführung
Private Hochschule (gGmbH)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Position

Position

Finanzbuchhaltung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Finanz- Lohn- und Anlagenbuchhaltung Finanz- und Projektcontrolling Rechnungswesen Projektmanagementoffice

Schwerpunkte

Finanzbuchhaltung
Personal- und Anlagenbuchhaltung
Finanz- und Projektcontrolling
Begleitendes Projektmanagement

Aufgabenbereiche

Finanzbuchhaltung

  • Finanzbuchhaltung sowie Kostenrechnung im SKR 03 und SKR 04
  • Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, einschließlich Mahnwesen
  • Anlage von Sachkonten, unter Berücksichtigung der GoB und HGB
  • Laufende Kontenabstimmung sowie Überprüfung der Summen- und Saldenlisten
  • Zahlungsabwicklung, Liquiditätsmanagement
  • Ermittlung der monatlichen Bestände an unfertigen Erzeugnissen und Dienstleistungen
  • Bildung von Aufwands- und Steuerrückstellungen mit Führung von Listen und Nachweisen
  • Durchführung von Umsatzsteuervoranmeldungen
  • Vorbereitende Jahresabschlussarbeiten für externe Steuerberater / Wirtschaftsprüfer


Gehalts- & Lohnbuchhaltung

  • Durchführung des Melde- und Bescheinigungswesens, Kommunikation mit Behörden, Krankenkassen und Versicherungen
  • Vollständige Abwicklung aller Lohn- und Gehaltsabrechnungen für bis zu 80 Mitarbeitern sowie Bearbeitung / Abrechnung von Sondervorgängen (Einmalzahlungen, Pfändungen, Kurzarbeit);
  • Bildung von Rückstellungen (Urlaub, variable Gehälter und Boni), Auswertungen und Datenexporte aus dem System
  • Fehlzeitverwaltung, Personalkapazitätsplanung und Reisekostenmanagement
  • Beratung und Betreuung der Mitarbeiter und Führungskräfte in allen Personalangelegenheiten
  • Vertragsgestaltung und -verwaltung, Zeugniserstellung etc.


Anlagenbuchhaltung:

  • Buchhalterische Verwaltung sämtlicher materiellen und immateriellen Vermögensgegenstände


Finanz- und Projektcontrolling

  • Anlage und Zuordnung der Erlös- und Aufwandskonten für die Unternehmensplanung als Basis für das laufende Finanz-, Umsatz- und Liquiditätscontrolling
  • Auswertung der Umsatzentwicklung nach diversen Parametern (Kunden, Artikeln, Erlösarten)
  • Erstellen von kurz- und mittelfristigen Budget-, Finanz- und Liquiditätsplänen i. V. m. der Vorbereitung korrespondierender Geschäftsberichte, Auswertungen und Statistiken als Entscheidungsvorlage für die Geschäftsführung


Sonstige kaufm. Tätigkeiten:

  • Vertrags- und Dokumentenmanagement
  • Durchführung und Dokumentation der Korrespondenz mit den Behörden sowie Erledigung von Terminsachen (z. B. Antragstellung und Verlängerung AÜG, EGZ, KUG etc.)
  • Betreuung und Pflege diverser Portale, wie dem Bundesanzeiger Verlag (verschiedene Registerportale), Statistik (AMS, Bundesbank)


Projektmanagement und ? Projektcontrolling

  • Begleitende Planung und Koordination von laufenden und neuen Projekten inkl. aktiver Projektverfolgung
  • Pflege, Kontrolle und Auswertung der laufenden Projektdatenerfassung


Kunden- und Lieferantenbetreuung

  • Laufende und aktive Kommunikation & Schnittstelle zwischen der Geschäftsleitung und den Kunden / Lieferanten
  • Pflege und Betreuung der jeweiligen Kunden- / Lieferantenportale

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

EDV-Kenntnisse
  • Erfahrene MS Office Anwenderin
  • Finanzbuchungssysteme
  • Addison/ DATEV/ Sage/ Lexware
  • sicherer Umgang mit div. ERP ? und Warenwirtschaftssystemen
  • Atos/ HansaLog/ SAP Modul Einkauf u.W., SAP-Fieldglass/ SAP-Ariba
  • Kontenrahmen SKR51
  • ECW (easy-car-workflow)

Berufserfahrung

2019 - heute
Kunde: Versandhandel (B2B), Versicherungswesen IT-Beratung

2015 - heute
Kunde: Bildungswesen

2005 - heute
Kunde: Maschinen & Anlagenbau

1999 - heute
Kunde: Automotive Industrie

Branchen

Branchen

  • Automotive Industrie
  • Maschinen & Anlagenbau
  • Bildungswesen
  • Versandhandel (B2B)
  • Versicherungswesen
  • Onlinehandel
  • Gastronomie
  • IT-Beratung

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.