Projektmanagement, Prozessorganisation; Projektleitung (agil und klassich); Audit Banking, IT-Governance, Change Management
Aktualisiert am 13.02.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 13.02.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement
Audit
IT-Governance
Compliance
IT-Security
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend in Wort und Schrift
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre
2022-01 - 2023-12

Koordination und Steuerung der Compliance relevenaten Themen

IT-Compliance Manager
IT-Compliance Manager
IT-Compliance Manager zur Koordination und Steuerung der Compliance
relevenaten Themen innerhalb der IT einer Spezialbank im Verbund der größten
Förderbank Deutschlands.
  • Projektleitung und PMO
  • Schnittstelle zur IT des Mutterkonzerns (IT-Service-Geberin)
  • Cloud Regulatorik
  • Wesentlichkeitseinschätzungen im Zusammenhang mit Auslagerungen
  • Prüfung von Auslagerungsverträgen auf Einhaltung der regulatorischen Vorgaben
  • Steuerung der Jahresabschlussprüfer zu den Themen IT und Auslagerung
  • Schnittstelle zur internen Revision
  • Umsetzung und Begleitung von Feststellungen der internen Revision und externer Prüfer
  • Gap Analyse und Handlungsvorschläge hinsichtlich neuer Normen und regulatorischer Anforderungen, z.B. DORA, BAIT, MaRisk
  • Umsetzungsüberwachung neu einzuführender Normen
  • Zentraler Ansprechpartner für IT-Compliance innerhalb der Bank
  • Sonderaufgaben: Erstellung IT-Quartalsbericht
Spezialbank
7 Monate
2023-05 - 2023-11

Umsetzung der Kontrollen und des Risk and Control Self Assessments

Projektleiter
Projektleiter
Projektleiterung für die Umsetzung der Kontrollen und des Risk and Control Self
Assessments im Bereich IT als Teil des ICT Risk.
  • Schnittstelle zum Mutterkonzern (Auslagerungsnehmerin)
  • Einhaltung ICT Risk Vorgaben der deutschen Konzerntochter
  • Durchführung der Projektmeetings inkl. C-Level
  • Durchführung von Methodik-Workshops mit IT-Mitarbeitern
  • Beitstellung von Unterlagen und Hilfsmitteln zur Durchführung von kontrollen
  • Abstimmung mit LoD2 und weiteren Fachbereichen
  • Laufende Unterstützung bei der Durchführung der Kontrollen und des Self Assessements
Französische Großbank
2 Jahre 2 Monate
2020-10 - 2022-11

Umsetzung EBA Guidelines ?Loans origination and monitoring?

Projektleiter/Change Manager
Projektleiter/Change Manager

Projekte: 

Einführung SalesForce Marketing Cloud (interim; 4 Wochen) ? Fokus Governance und Release Planning


Aufgaben:

Projektleitung auf IT-Seite mit den Schwerpunkten Governance, Reporting, Ressourcen- und Budgetplanung sowie Erstellung und Einhaltung des Projektplans.

Einführung Adobe Experience Manager Forms als neue Antragsstrecke für Kreditkarten. Digitalisierungsprojekt.
  • Internes und externes Stakeholder Management (Anzahl: +50)
  • Impact Analyse in Umsetzung befindlicher Projekte, z.B. EBA Guidelines
  • Erstellung von Projektunterlagen, z.B. Stakeholderplan und detailed Business Case
  • Erstellung oder Review der Requirements (High und Low Level)
  • Erfassung und Steuerung der Projekt- und IT-Risiken im späteren Betrieb (RAID-Log)
  • Durchführung von Projektmeetings und Anfertigung von Präsentationen für allen Hierarchieebenen inkl. Geschäftsführung
  • Koordination und Steuerung der Fach- und Entwicklerteams (u.a. IT Architekten, BDA, IT-PM) im Bereich CIO (IT)
Internationale Bank
Hamburg
1 Jahr
2019-07 - 2020-06

Entwicklung und Umsetzung der Sales Strategie

Interims Leitung
Interims Leitung
Entwicklung und Umsetzung der Sales Strategie für den Bereich Finance (Banken
und Versicherungen) sowie Interimsleitung des Bereiches (12 Mitarbeiter plus
externe)
  • Entwicklung der Sales Strategie (u.a. LinkedIn-Kampagnen, Markenaufbau, Content-Generierung, Einführung von Netzwerkveranstaltungen)
  • Strategischer Aufbau der Sales Pipeline und Kundenakquise in der DACHRegion
  • Durchführung der Sales Aktivitäten für den Bereich ?Banken & Versicherungen?
  • Nachhaltige Pflege der Kundenbeziehungen und Nutzen von Cross-Selling Möglichkeiten
  • Kooperationsverhandlungen
  • Programmleiter von Softwareprojekten für Bestandsprojekte / Projektcontrolling für Projekte im Bereich IT-Beschaffung
IT Beratung
DACH
7 Monate
2019-01 - 2019-07

Cloud Implementierung

Erstellung und Abstimmung der Compliance konformen Dokumente im Rahme der Einführung einer Public Cloud

  • Projektcontrolling/PMO betreffend Cloud-Implementierung inkl. Migration der Applikationen
  • Ermittlung der IST-Situation und Erarbeitung eines Umsetzungsplans zur Erstellung der Dokumente unter Einbeziehung der BAIT
  • Erstellung der Dokumentation unter Einbeziehung der verschiedenen Fachabteilungen
  • Outsourcing: Bewertung und Dokumentation
Finanzdienstleister Automotive, Deutschland
2 Jahre 5 Monate
2016-07 - 2018-11

Aufbau Einlagenplattform (B2C)

Projektleiter / Teamleiter SCRUM / PRINCE2
Projektleiter / Teamleiter

Gewinnung, Implementierung und Betreuung diverser namenhafter Finanzdienstleistungsunternehmen sowie Konzeptionierung von Anpassung und Erweiterung der Einlagenplattform als Senior Manager Business Development

  • Aufbau und fachliche Leitung eines Business Development Teams (7 Teammitglieder)
  • Projektleitung interdisziplinärer Teams: Planung, Steuerung, Controlling (inkl. Risk-Log und Budgetüberwachung) und erfolgreiche Einführung (2 bis 14 Teammitglieder abhängig von Integrationstiefe und Kundenanforderungen; Komplexität: mittel bis hoch)
  • Konzeption und Mitwirkung bei Tests
  • Konzepte zur Anpassung der bestehenden Plattform entsprechend Auftraggeberwünschen und möglicher Erweiterungen (z.B. Zielkunden u. Währungen) / Steuerung Scrum Team als PO
  • Vertragsgestaltung inkl. Service Level Agreement
  • Regulatorische Aspekte: Outsourcing, Datenschutz, KYC, NPP und Notfallmanagement
  • Erstellung von Schulungsunterlagen
  • Durchführung von Workshops bei Kunden
  • Stakeholder-Management (extern): Primärer Ansprechpartner für den Kunden
  • Stakeholder-Management (intern): Projektkoordination mit DevOps, ProdOps, weiteren Teams und Abteilungen; Reporting an CEO, COO und Head of Business Development
SCRUM / PRINCE2
FinTech, Deutschland
5 Monate
2016-02 - 2016-06

Interne Prozesse (Kassengeschäft)

Ausgestaltung und Umsetzung der Maßnahmen betreffend der Ablauf- und Aufbauorganisation zur Sicherstellung eines angemessenen internen Kontrollsystems

  • Projektleitung: Neuorganisation des Kassengeschäftes mit Fokus auf Zugriff, Übergabe und Abstimmung der Bestände sowie Geldversorgung und -entsorgung (4 Teammitglieder; Komplexität: mittel)
  • Leitung der Konzeptumsetzung unter Einbindung diverser Fachbereiche und Schulung der Mitarbeiter im Kassengeschäft (30 Vertriebsmitarbeiter)
Bank, Deutschland
11 Monate
2015-08 - 2016-06

Vertriebssteuerungsinstrumente

Entwicklung, Implementierung und operative Bertreuung von Vertriebssteuerungsinstrumenten

  • Teilprojektleiter für die Entwicklung und Einführung von Vertriebsgesprächen, Forecasts und Pipelines
  • Schulung des Vertriebes zwecks zukünftiger eigenständiger Nutzung
Bank, Deutschland
2 Jahre 4 Monate
2014-03 - 2016-06

Strategieprozess

Konzeptionierung und Implementierung eines gesetzeskonformen Strategieprozesses gem MaRisk

  • Projektleitung: Ausgestaltung des Strategieprozess gem. MaRisk und internen Vorgaben (2 Teammitglieder; Komplexität: mittel)
  • Schnittstelle zum Konzern und internen Ansprechpartnern für Teilstrategien (IT und Risiko)
  • Leitung jährlicher Strategieworkshops und Ableitung des Vertriebsbudgets
  • Jährliche Anpassung der Geschäftsstrategie und deren unterjähriges Monitoring der KPIs

    Bank, Deutschland
    5 Monate
    2016-01 - 2016-05

    Compliance

    Gap-Analyse hinsichtlich bestehender Prozesse im Wertpapiergeschäft sowie den Anforderungen aus MiFiD II und Ableitung von Handlungsempfehlungen

    • Projektleitung/Ansprechpartner des Vorstandes: Themen Portfolioverwaltung, unabhängige Anlageberatung, Zuwendungen, Produkt-Governance, Produktintervention sowie Aufzeichnungspflichten (Komplexität: hoch)
    Bank, Deutschland
    7 Monate
    2015-10 - 2016-04

    Compliance

    Ermittlung des Anpassungsbedarfs resultierend aus der Wohnimmobilienkreditrichtlinie und Gründung eines Projektteams zur Erweiterung der bestehenden Prozesse

    • Erstellung und Abstimmung des Fachkonzeptes
    • Projektleitung des interdisziplinären Kernteams zur Implementierung (7 Teammitglieder)
    • Reporting an den Vorstandssprecher (Activity-, Risk-Log und Budget)
    • Aufsetzung neuer und Anpassung bestehender Geschäftsprozesse und deren IT-Unterstützung

      Bank, Deutschland
      8 Monate
      2015-09 - 2016-04

      Interne Prozesse

      Verbesserung und Vervollständigung der Kundenstammdatenqualität für den Privat- und Firmenkundenbereich

      • Projektleitung: Reporting an den Vorstand (Teammitglieder 2 bis 4; Komplexität: mittel)
      • Ermittlung des IST-Zustandes, Entwicklung von Verbesserungen und Schulung der Vertriebsmitarbeiter
      • Prozessuale Anpassungen und Modifikationen im Kernbanksystem zur zukünftigen Sicherstellung ausreichender Datenqualität der Kundendaten
      • Aufnahme ins IT-Notfallmanagements
      Bank, Deutschland
      9 Monate
      2015-08 - 2016-04

      Interne Prozesse

      Weiterentwicklung des internen Investmentprozess für Portfolioverwaltung und Beratungsdepots sowie Liquiditätsanlage der Bank

      • Ansprechpartner des Vorstandes: Empfehlung von Handlungsvorschlägen an den Vorstand bzgl. zentraler Informationsverarbeitung und Erhöhung der Personenunabhängigkeit (Komplexität: gering bis mittel)
      Bank, Deutschland
      10 Monate
      2015-06 - 2016-03

      Gesamtbanksteuerung

      Erstellung eines Konzeptes zur Erweiterung und Anpassung des Managementreportings (u.a. Quartalsbericht, Monatsbericht, Gesamtbankrisikobericht ad-hoc-Bericht zur Risikosituation, Kundenbeschwerden)

      • Ansprechpartner des Vorstandes: Evaluierung der vorhandenen Datenbanken und Informationsquellen sowie deren Konsistenz
      • Entwicklung von Steuerungsansätzen in den Gebieten regulatorisches und ökonomisches Eigenkapital, Risikotragfähigkeit sowie Risikodeckungspotenzial
      • Mitwirkung Risk Assessments

        Bank, Deutschland
        1 Jahr 7 Monate
        2014-03 - 2015-09

        Gesamtbankoptimierung

        Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Kostensenkung, Ertragssteiergung und der Optimierung der Liquiditätsanlage der Bank

        • Projektmitglied des Kernteams und Teilprojektleiter: Schnittstelle zwischen Fachbereichen und Teilprojekten (6 Mitglieder im Kernteam; Komplexität: hoch)
        • Analyse Kostenstrukturen unter Berücksichtigung der Vertragsgrundlagen
        • Optionen zum Ausbau bestehender und zur Erschließung neuer Geschäftsfelder
        • Analyse zum Wechsel des Kernbankensystems und Optimierung der Prozesse
        • Analyse bestehender Verträge mit Dienstleistern und Partnern und Neuverhandlungen

          Bank, Deutschland
          3 Jahre 10 Monate
          2010-05 - 2014-02

          Revision

          Mitglied der Steuerungsgremien von wesentlichen Projekte in beratender Funktion

          • Projektmitglied/Vertreter der internen Revision: Beratung der Gremien entsprechend der geltenden internen und externen Anforderungen, insbesondere zum internen Kontrollsystem (Komplexität: mittel bis hoch)
          • Berücksichtigung im Prüfungsplan
          • Schnittstellenfunktion zu externen IT-Auditoren
          Bank, Deutschland
          6 Monate
          2012-12 - 2013-05

          Interne Prozesse

          Evaluierung (Quality Assurance) des bestehenden internen Revisionssystems gemäß den internationalen Standards des Institute of Internal Auditors (IIA) (IIA-Standards; hier insbesondere AS 1300 ff) ? ein Schwerpunkt: Wirksamkeit des bestehenden IKS.

          • Projektleitung: Analyse und Evaluierung der Prozesse unter Einbeziehung der Jahresabschlussprüfer (2 Teammitglieder; Komplexität: mittel)
          • Einführung von KPIs
          • Überarbeitung der bestehenden Revisionsprozesse

            Bank, Deutschland

            Aus- und Weiterbildung

            Aus- und Weiterbildung

            Logistikstudium: Internationales Transportmanagement

            Fachhochschule Oldenburg / Ostfriesland / Wilhelmshaven (Jade FH) und Australian Maritime College in Launceston

            Abschluss (Dipl. Wirtschaftsingenieur FH)

            Diplomarbeit: gern auf Anfrage


            Zertifizierungen / Qualifikation

            • Zertifikat: AWS Cloud Practitioner
            • Zertifikat: Removing Barriers to Change in Organizations / Change Management, Wharton University
            • Zertifikat: Professional Scrum Product Owner I, Scrum.org
            • Zertifikat: Professional Scrum Master I, Scrum.org
            • Zertifikat: Certified Professional for Requirements Engineering (CPRE) durch das International Requirements Engineering Board (IREB) ? andauernd
            • Zertifikat: PRINCE2 Foundation, AXELOS
            • Weiterbildung: Talent Management Review (TMR) der HVB AG
            • Coaching: Cross-Mentoring mit dem Partner eines Bremer Wirtschaftsprüfers und Vorstandscoaching mit dem Betriebsvorstand der Bankhaus Neelmeyer AG
            • Zertifikat: Gesamtbanksteuerung, Management Circle
            • Zertifikat: Certified Internal Auditor, Deutsches Institut für interne Revision (DIIR) und das Institute of Internal Auditors (IAA)
            • Zertifikat: Certified International and European Investment Analyst (CIIA/CEFA), Deutsche Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management

            Kompetenzen

            Kompetenzen

            Top-Skills

            Projektmanagement Audit IT-Governance Compliance IT-Security

            Schwerpunkte

            Anforderungsmanagement und ?erhebung
            Banken Regulatorik
            Projektmanagement
            Prozessorganisation und Prozessdigitalisierung
            Team- und Projektleitung
            Change Management
            Revision und Compliance

            Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

            professional Product Owner
            professional scrum master
            SCRUM / PRINCE2

            Projekterfahrung

            15 Jahre davon 8 mit IT-Schwerpunkt


            Berufliche Stationen

            • Freiberuflicher Strategy Consultant / IT - Project Manager / IT-Compliance / Audit für Barclays und KfW-IPEX Bank
            • Senior Manager Finance; zuständig für die Branchen Banking und Insurances bei der reqPOOL GmbH (IT-Beratung)
            • Senior Manager Business Development, FinTech; Deposit Solutions GmbH ? B2C Marken ?Zinspilot? und ?Savedo?, Hamburg
            • Deputy Head Business Development, Bankhaus Neelmeyer AG (zur damaligen Zeit Tochtergesellschaft der HVB AG), Bremen und München
            • Deputy Head Internal Audit, Bankhaus Neelmeyer AG
            • Internal Auditor, Bankhaus Neelmeyer AG
            • Private Banking Berater, Commerzbank AG, Hamburg
            • Operations, Röhlig Australia PTY. Limited, Adelaide


            IT-Werkzeuge

            • Arbeitspraxis (in Jahren): MBS Kernbankensystem , CRM-Systeme , Audimex Revisionssoftware , Jira , Confluence , MS Office0), Navigator
            • Grundlagen: VBA und SAP R3

            Branchen

            Branchen

            • Banking / Financial Services / Internal Audit (Banking)
            • IT-Beratung
            • FinTech

            Einsatzorte

            Einsatzorte

            Deutschland
            möglich

            Projekte

            Projekte

            2 Jahre
            2022-01 - 2023-12

            Koordination und Steuerung der Compliance relevenaten Themen

            IT-Compliance Manager
            IT-Compliance Manager
            IT-Compliance Manager zur Koordination und Steuerung der Compliance
            relevenaten Themen innerhalb der IT einer Spezialbank im Verbund der größten
            Förderbank Deutschlands.
            • Projektleitung und PMO
            • Schnittstelle zur IT des Mutterkonzerns (IT-Service-Geberin)
            • Cloud Regulatorik
            • Wesentlichkeitseinschätzungen im Zusammenhang mit Auslagerungen
            • Prüfung von Auslagerungsverträgen auf Einhaltung der regulatorischen Vorgaben
            • Steuerung der Jahresabschlussprüfer zu den Themen IT und Auslagerung
            • Schnittstelle zur internen Revision
            • Umsetzung und Begleitung von Feststellungen der internen Revision und externer Prüfer
            • Gap Analyse und Handlungsvorschläge hinsichtlich neuer Normen und regulatorischer Anforderungen, z.B. DORA, BAIT, MaRisk
            • Umsetzungsüberwachung neu einzuführender Normen
            • Zentraler Ansprechpartner für IT-Compliance innerhalb der Bank
            • Sonderaufgaben: Erstellung IT-Quartalsbericht
            Spezialbank
            7 Monate
            2023-05 - 2023-11

            Umsetzung der Kontrollen und des Risk and Control Self Assessments

            Projektleiter
            Projektleiter
            Projektleiterung für die Umsetzung der Kontrollen und des Risk and Control Self
            Assessments im Bereich IT als Teil des ICT Risk.
            • Schnittstelle zum Mutterkonzern (Auslagerungsnehmerin)
            • Einhaltung ICT Risk Vorgaben der deutschen Konzerntochter
            • Durchführung der Projektmeetings inkl. C-Level
            • Durchführung von Methodik-Workshops mit IT-Mitarbeitern
            • Beitstellung von Unterlagen und Hilfsmitteln zur Durchführung von kontrollen
            • Abstimmung mit LoD2 und weiteren Fachbereichen
            • Laufende Unterstützung bei der Durchführung der Kontrollen und des Self Assessements
            Französische Großbank
            2 Jahre 2 Monate
            2020-10 - 2022-11

            Umsetzung EBA Guidelines ?Loans origination and monitoring?

            Projektleiter/Change Manager
            Projektleiter/Change Manager

            Projekte: 

            Einführung SalesForce Marketing Cloud (interim; 4 Wochen) ? Fokus Governance und Release Planning


            Aufgaben:

            Projektleitung auf IT-Seite mit den Schwerpunkten Governance, Reporting, Ressourcen- und Budgetplanung sowie Erstellung und Einhaltung des Projektplans.

            Einführung Adobe Experience Manager Forms als neue Antragsstrecke für Kreditkarten. Digitalisierungsprojekt.
            • Internes und externes Stakeholder Management (Anzahl: +50)
            • Impact Analyse in Umsetzung befindlicher Projekte, z.B. EBA Guidelines
            • Erstellung von Projektunterlagen, z.B. Stakeholderplan und detailed Business Case
            • Erstellung oder Review der Requirements (High und Low Level)
            • Erfassung und Steuerung der Projekt- und IT-Risiken im späteren Betrieb (RAID-Log)
            • Durchführung von Projektmeetings und Anfertigung von Präsentationen für allen Hierarchieebenen inkl. Geschäftsführung
            • Koordination und Steuerung der Fach- und Entwicklerteams (u.a. IT Architekten, BDA, IT-PM) im Bereich CIO (IT)
            Internationale Bank
            Hamburg
            1 Jahr
            2019-07 - 2020-06

            Entwicklung und Umsetzung der Sales Strategie

            Interims Leitung
            Interims Leitung
            Entwicklung und Umsetzung der Sales Strategie für den Bereich Finance (Banken
            und Versicherungen) sowie Interimsleitung des Bereiches (12 Mitarbeiter plus
            externe)
            • Entwicklung der Sales Strategie (u.a. LinkedIn-Kampagnen, Markenaufbau, Content-Generierung, Einführung von Netzwerkveranstaltungen)
            • Strategischer Aufbau der Sales Pipeline und Kundenakquise in der DACHRegion
            • Durchführung der Sales Aktivitäten für den Bereich ?Banken & Versicherungen?
            • Nachhaltige Pflege der Kundenbeziehungen und Nutzen von Cross-Selling Möglichkeiten
            • Kooperationsverhandlungen
            • Programmleiter von Softwareprojekten für Bestandsprojekte / Projektcontrolling für Projekte im Bereich IT-Beschaffung
            IT Beratung
            DACH
            7 Monate
            2019-01 - 2019-07

            Cloud Implementierung

            Erstellung und Abstimmung der Compliance konformen Dokumente im Rahme der Einführung einer Public Cloud

            • Projektcontrolling/PMO betreffend Cloud-Implementierung inkl. Migration der Applikationen
            • Ermittlung der IST-Situation und Erarbeitung eines Umsetzungsplans zur Erstellung der Dokumente unter Einbeziehung der BAIT
            • Erstellung der Dokumentation unter Einbeziehung der verschiedenen Fachabteilungen
            • Outsourcing: Bewertung und Dokumentation
            Finanzdienstleister Automotive, Deutschland
            2 Jahre 5 Monate
            2016-07 - 2018-11

            Aufbau Einlagenplattform (B2C)

            Projektleiter / Teamleiter SCRUM / PRINCE2
            Projektleiter / Teamleiter

            Gewinnung, Implementierung und Betreuung diverser namenhafter Finanzdienstleistungsunternehmen sowie Konzeptionierung von Anpassung und Erweiterung der Einlagenplattform als Senior Manager Business Development

            • Aufbau und fachliche Leitung eines Business Development Teams (7 Teammitglieder)
            • Projektleitung interdisziplinärer Teams: Planung, Steuerung, Controlling (inkl. Risk-Log und Budgetüberwachung) und erfolgreiche Einführung (2 bis 14 Teammitglieder abhängig von Integrationstiefe und Kundenanforderungen; Komplexität: mittel bis hoch)
            • Konzeption und Mitwirkung bei Tests
            • Konzepte zur Anpassung der bestehenden Plattform entsprechend Auftraggeberwünschen und möglicher Erweiterungen (z.B. Zielkunden u. Währungen) / Steuerung Scrum Team als PO
            • Vertragsgestaltung inkl. Service Level Agreement
            • Regulatorische Aspekte: Outsourcing, Datenschutz, KYC, NPP und Notfallmanagement
            • Erstellung von Schulungsunterlagen
            • Durchführung von Workshops bei Kunden
            • Stakeholder-Management (extern): Primärer Ansprechpartner für den Kunden
            • Stakeholder-Management (intern): Projektkoordination mit DevOps, ProdOps, weiteren Teams und Abteilungen; Reporting an CEO, COO und Head of Business Development
            SCRUM / PRINCE2
            FinTech, Deutschland
            5 Monate
            2016-02 - 2016-06

            Interne Prozesse (Kassengeschäft)

            Ausgestaltung und Umsetzung der Maßnahmen betreffend der Ablauf- und Aufbauorganisation zur Sicherstellung eines angemessenen internen Kontrollsystems

            • Projektleitung: Neuorganisation des Kassengeschäftes mit Fokus auf Zugriff, Übergabe und Abstimmung der Bestände sowie Geldversorgung und -entsorgung (4 Teammitglieder; Komplexität: mittel)
            • Leitung der Konzeptumsetzung unter Einbindung diverser Fachbereiche und Schulung der Mitarbeiter im Kassengeschäft (30 Vertriebsmitarbeiter)
            Bank, Deutschland
            11 Monate
            2015-08 - 2016-06

            Vertriebssteuerungsinstrumente

            Entwicklung, Implementierung und operative Bertreuung von Vertriebssteuerungsinstrumenten

            • Teilprojektleiter für die Entwicklung und Einführung von Vertriebsgesprächen, Forecasts und Pipelines
            • Schulung des Vertriebes zwecks zukünftiger eigenständiger Nutzung
            Bank, Deutschland
            2 Jahre 4 Monate
            2014-03 - 2016-06

            Strategieprozess

            Konzeptionierung und Implementierung eines gesetzeskonformen Strategieprozesses gem MaRisk

            • Projektleitung: Ausgestaltung des Strategieprozess gem. MaRisk und internen Vorgaben (2 Teammitglieder; Komplexität: mittel)
            • Schnittstelle zum Konzern und internen Ansprechpartnern für Teilstrategien (IT und Risiko)
            • Leitung jährlicher Strategieworkshops und Ableitung des Vertriebsbudgets
            • Jährliche Anpassung der Geschäftsstrategie und deren unterjähriges Monitoring der KPIs

              Bank, Deutschland
              5 Monate
              2016-01 - 2016-05

              Compliance

              Gap-Analyse hinsichtlich bestehender Prozesse im Wertpapiergeschäft sowie den Anforderungen aus MiFiD II und Ableitung von Handlungsempfehlungen

              • Projektleitung/Ansprechpartner des Vorstandes: Themen Portfolioverwaltung, unabhängige Anlageberatung, Zuwendungen, Produkt-Governance, Produktintervention sowie Aufzeichnungspflichten (Komplexität: hoch)
              Bank, Deutschland
              7 Monate
              2015-10 - 2016-04

              Compliance

              Ermittlung des Anpassungsbedarfs resultierend aus der Wohnimmobilienkreditrichtlinie und Gründung eines Projektteams zur Erweiterung der bestehenden Prozesse

              • Erstellung und Abstimmung des Fachkonzeptes
              • Projektleitung des interdisziplinären Kernteams zur Implementierung (7 Teammitglieder)
              • Reporting an den Vorstandssprecher (Activity-, Risk-Log und Budget)
              • Aufsetzung neuer und Anpassung bestehender Geschäftsprozesse und deren IT-Unterstützung

                Bank, Deutschland
                8 Monate
                2015-09 - 2016-04

                Interne Prozesse

                Verbesserung und Vervollständigung der Kundenstammdatenqualität für den Privat- und Firmenkundenbereich

                • Projektleitung: Reporting an den Vorstand (Teammitglieder 2 bis 4; Komplexität: mittel)
                • Ermittlung des IST-Zustandes, Entwicklung von Verbesserungen und Schulung der Vertriebsmitarbeiter
                • Prozessuale Anpassungen und Modifikationen im Kernbanksystem zur zukünftigen Sicherstellung ausreichender Datenqualität der Kundendaten
                • Aufnahme ins IT-Notfallmanagements
                Bank, Deutschland
                9 Monate
                2015-08 - 2016-04

                Interne Prozesse

                Weiterentwicklung des internen Investmentprozess für Portfolioverwaltung und Beratungsdepots sowie Liquiditätsanlage der Bank

                • Ansprechpartner des Vorstandes: Empfehlung von Handlungsvorschlägen an den Vorstand bzgl. zentraler Informationsverarbeitung und Erhöhung der Personenunabhängigkeit (Komplexität: gering bis mittel)
                Bank, Deutschland
                10 Monate
                2015-06 - 2016-03

                Gesamtbanksteuerung

                Erstellung eines Konzeptes zur Erweiterung und Anpassung des Managementreportings (u.a. Quartalsbericht, Monatsbericht, Gesamtbankrisikobericht ad-hoc-Bericht zur Risikosituation, Kundenbeschwerden)

                • Ansprechpartner des Vorstandes: Evaluierung der vorhandenen Datenbanken und Informationsquellen sowie deren Konsistenz
                • Entwicklung von Steuerungsansätzen in den Gebieten regulatorisches und ökonomisches Eigenkapital, Risikotragfähigkeit sowie Risikodeckungspotenzial
                • Mitwirkung Risk Assessments

                  Bank, Deutschland
                  1 Jahr 7 Monate
                  2014-03 - 2015-09

                  Gesamtbankoptimierung

                  Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Kostensenkung, Ertragssteiergung und der Optimierung der Liquiditätsanlage der Bank

                  • Projektmitglied des Kernteams und Teilprojektleiter: Schnittstelle zwischen Fachbereichen und Teilprojekten (6 Mitglieder im Kernteam; Komplexität: hoch)
                  • Analyse Kostenstrukturen unter Berücksichtigung der Vertragsgrundlagen
                  • Optionen zum Ausbau bestehender und zur Erschließung neuer Geschäftsfelder
                  • Analyse zum Wechsel des Kernbankensystems und Optimierung der Prozesse
                  • Analyse bestehender Verträge mit Dienstleistern und Partnern und Neuverhandlungen

                    Bank, Deutschland
                    3 Jahre 10 Monate
                    2010-05 - 2014-02

                    Revision

                    Mitglied der Steuerungsgremien von wesentlichen Projekte in beratender Funktion

                    • Projektmitglied/Vertreter der internen Revision: Beratung der Gremien entsprechend der geltenden internen und externen Anforderungen, insbesondere zum internen Kontrollsystem (Komplexität: mittel bis hoch)
                    • Berücksichtigung im Prüfungsplan
                    • Schnittstellenfunktion zu externen IT-Auditoren
                    Bank, Deutschland
                    6 Monate
                    2012-12 - 2013-05

                    Interne Prozesse

                    Evaluierung (Quality Assurance) des bestehenden internen Revisionssystems gemäß den internationalen Standards des Institute of Internal Auditors (IIA) (IIA-Standards; hier insbesondere AS 1300 ff) ? ein Schwerpunkt: Wirksamkeit des bestehenden IKS.

                    • Projektleitung: Analyse und Evaluierung der Prozesse unter Einbeziehung der Jahresabschlussprüfer (2 Teammitglieder; Komplexität: mittel)
                    • Einführung von KPIs
                    • Überarbeitung der bestehenden Revisionsprozesse

                      Bank, Deutschland

                      Aus- und Weiterbildung

                      Aus- und Weiterbildung

                      Logistikstudium: Internationales Transportmanagement

                      Fachhochschule Oldenburg / Ostfriesland / Wilhelmshaven (Jade FH) und Australian Maritime College in Launceston

                      Abschluss (Dipl. Wirtschaftsingenieur FH)

                      Diplomarbeit: gern auf Anfrage


                      Zertifizierungen / Qualifikation

                      • Zertifikat: AWS Cloud Practitioner
                      • Zertifikat: Removing Barriers to Change in Organizations / Change Management, Wharton University
                      • Zertifikat: Professional Scrum Product Owner I, Scrum.org
                      • Zertifikat: Professional Scrum Master I, Scrum.org
                      • Zertifikat: Certified Professional for Requirements Engineering (CPRE) durch das International Requirements Engineering Board (IREB) ? andauernd
                      • Zertifikat: PRINCE2 Foundation, AXELOS
                      • Weiterbildung: Talent Management Review (TMR) der HVB AG
                      • Coaching: Cross-Mentoring mit dem Partner eines Bremer Wirtschaftsprüfers und Vorstandscoaching mit dem Betriebsvorstand der Bankhaus Neelmeyer AG
                      • Zertifikat: Gesamtbanksteuerung, Management Circle
                      • Zertifikat: Certified Internal Auditor, Deutsches Institut für interne Revision (DIIR) und das Institute of Internal Auditors (IAA)
                      • Zertifikat: Certified International and European Investment Analyst (CIIA/CEFA), Deutsche Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management

                      Kompetenzen

                      Kompetenzen

                      Top-Skills

                      Projektmanagement Audit IT-Governance Compliance IT-Security

                      Schwerpunkte

                      Anforderungsmanagement und ?erhebung
                      Banken Regulatorik
                      Projektmanagement
                      Prozessorganisation und Prozessdigitalisierung
                      Team- und Projektleitung
                      Change Management
                      Revision und Compliance

                      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

                      professional Product Owner
                      professional scrum master
                      SCRUM / PRINCE2

                      Projekterfahrung

                      15 Jahre davon 8 mit IT-Schwerpunkt


                      Berufliche Stationen

                      • Freiberuflicher Strategy Consultant / IT - Project Manager / IT-Compliance / Audit für Barclays und KfW-IPEX Bank
                      • Senior Manager Finance; zuständig für die Branchen Banking und Insurances bei der reqPOOL GmbH (IT-Beratung)
                      • Senior Manager Business Development, FinTech; Deposit Solutions GmbH ? B2C Marken ?Zinspilot? und ?Savedo?, Hamburg
                      • Deputy Head Business Development, Bankhaus Neelmeyer AG (zur damaligen Zeit Tochtergesellschaft der HVB AG), Bremen und München
                      • Deputy Head Internal Audit, Bankhaus Neelmeyer AG
                      • Internal Auditor, Bankhaus Neelmeyer AG
                      • Private Banking Berater, Commerzbank AG, Hamburg
                      • Operations, Röhlig Australia PTY. Limited, Adelaide


                      IT-Werkzeuge

                      • Arbeitspraxis (in Jahren): MBS Kernbankensystem , CRM-Systeme , Audimex Revisionssoftware , Jira , Confluence , MS Office0), Navigator
                      • Grundlagen: VBA und SAP R3

                      Branchen

                      Branchen

                      • Banking / Financial Services / Internal Audit (Banking)
                      • IT-Beratung
                      • FinTech

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