Projekte:
Einführung SalesForce Marketing Cloud (interim; 4 Wochen) ? Fokus Governance und Release Planning
Aufgaben:
Projektleitung auf IT-Seite mit den Schwerpunkten Governance, Reporting, Ressourcen- und Budgetplanung sowie Erstellung und Einhaltung des Projektplans.
Erstellung und Abstimmung der Compliance konformen Dokumente im Rahme der Einführung einer Public Cloud
Gewinnung, Implementierung und Betreuung diverser namenhafter Finanzdienstleistungsunternehmen sowie Konzeptionierung von Anpassung und Erweiterung der Einlagenplattform als Senior Manager Business Development
Ausgestaltung und Umsetzung der Maßnahmen betreffend der Ablauf- und Aufbauorganisation zur Sicherstellung eines angemessenen internen Kontrollsystems
Entwicklung, Implementierung und operative Bertreuung von Vertriebssteuerungsinstrumenten
Konzeptionierung und Implementierung eines gesetzeskonformen Strategieprozesses gem MaRisk
Gap-Analyse hinsichtlich bestehender Prozesse im Wertpapiergeschäft sowie den Anforderungen aus MiFiD II und Ableitung von Handlungsempfehlungen
Ermittlung des Anpassungsbedarfs resultierend aus der Wohnimmobilienkreditrichtlinie und Gründung eines Projektteams zur Erweiterung der bestehenden Prozesse
Verbesserung und Vervollständigung der Kundenstammdatenqualität für den Privat- und Firmenkundenbereich
Weiterentwicklung des internen Investmentprozess für Portfolioverwaltung und Beratungsdepots sowie Liquiditätsanlage der Bank
Erstellung eines Konzeptes zur Erweiterung und Anpassung des Managementreportings (u.a. Quartalsbericht, Monatsbericht, Gesamtbankrisikobericht ad-hoc-Bericht zur Risikosituation, Kundenbeschwerden)
Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Kostensenkung, Ertragssteiergung und der Optimierung der Liquiditätsanlage der Bank
Mitglied der Steuerungsgremien von wesentlichen Projekte in beratender Funktion
Evaluierung (Quality Assurance) des bestehenden internen Revisionssystems gemäß den internationalen Standards des Institute of Internal Auditors (IIA) (IIA-Standards; hier insbesondere AS 1300 ff) ? ein Schwerpunkt: Wirksamkeit des bestehenden IKS.
Logistikstudium: Internationales Transportmanagement
Fachhochschule Oldenburg / Ostfriesland / Wilhelmshaven (Jade FH) und Australian Maritime College in Launceston
Abschluss (Dipl. Wirtschaftsingenieur FH)
Diplomarbeit: gern auf Anfrage
Zertifizierungen / Qualifikation
Projekterfahrung
15 Jahre davon 8 mit IT-Schwerpunkt
Berufliche Stationen
IT-Werkzeuge
Gremienarbeit, Vortragstätigkeit auf Anfrage
Projekte:
Einführung SalesForce Marketing Cloud (interim; 4 Wochen) ? Fokus Governance und Release Planning
Aufgaben:
Projektleitung auf IT-Seite mit den Schwerpunkten Governance, Reporting, Ressourcen- und Budgetplanung sowie Erstellung und Einhaltung des Projektplans.
Erstellung und Abstimmung der Compliance konformen Dokumente im Rahme der Einführung einer Public Cloud
Gewinnung, Implementierung und Betreuung diverser namenhafter Finanzdienstleistungsunternehmen sowie Konzeptionierung von Anpassung und Erweiterung der Einlagenplattform als Senior Manager Business Development
Ausgestaltung und Umsetzung der Maßnahmen betreffend der Ablauf- und Aufbauorganisation zur Sicherstellung eines angemessenen internen Kontrollsystems
Entwicklung, Implementierung und operative Bertreuung von Vertriebssteuerungsinstrumenten
Konzeptionierung und Implementierung eines gesetzeskonformen Strategieprozesses gem MaRisk
Gap-Analyse hinsichtlich bestehender Prozesse im Wertpapiergeschäft sowie den Anforderungen aus MiFiD II und Ableitung von Handlungsempfehlungen
Ermittlung des Anpassungsbedarfs resultierend aus der Wohnimmobilienkreditrichtlinie und Gründung eines Projektteams zur Erweiterung der bestehenden Prozesse
Verbesserung und Vervollständigung der Kundenstammdatenqualität für den Privat- und Firmenkundenbereich
Weiterentwicklung des internen Investmentprozess für Portfolioverwaltung und Beratungsdepots sowie Liquiditätsanlage der Bank
Erstellung eines Konzeptes zur Erweiterung und Anpassung des Managementreportings (u.a. Quartalsbericht, Monatsbericht, Gesamtbankrisikobericht ad-hoc-Bericht zur Risikosituation, Kundenbeschwerden)
Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Kostensenkung, Ertragssteiergung und der Optimierung der Liquiditätsanlage der Bank
Mitglied der Steuerungsgremien von wesentlichen Projekte in beratender Funktion
Evaluierung (Quality Assurance) des bestehenden internen Revisionssystems gemäß den internationalen Standards des Institute of Internal Auditors (IIA) (IIA-Standards; hier insbesondere AS 1300 ff) ? ein Schwerpunkt: Wirksamkeit des bestehenden IKS.
Logistikstudium: Internationales Transportmanagement
Fachhochschule Oldenburg / Ostfriesland / Wilhelmshaven (Jade FH) und Australian Maritime College in Launceston
Abschluss (Dipl. Wirtschaftsingenieur FH)
Diplomarbeit: gern auf Anfrage
Zertifizierungen / Qualifikation
Projekterfahrung
15 Jahre davon 8 mit IT-Schwerpunkt
Berufliche Stationen
IT-Werkzeuge
Gremienarbeit, Vortragstätigkeit auf Anfrage