Business Analyst und Product Owner mit langjähriger Erfahrung im Finanzbereich
Aktualisiert am 24.10.2025
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.11.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2025-08 - 2025-10

Ablösung eines Wissensmangement-Systems

Business Analyst Requirements Engineering Scrum
Business Analyst

Projekt

Im Rahmen meiner Tätigkeit bei ghc verantworte ich die Konzeption und Umsetzung einer integrierten Open-Source-Plattform zur projektübergreifenden Zusammenarbeit und Wissensdokumentation. Ziel des Projekts ist die durch eine eigenständige, auf Basis von OpenProject und XWiki. Diese bildet die Grundlage für ein zentrales System zur , ergänzt um Dienste wie Git, Jenkins und ein gemeinsames Identity-Management

Tätigkeiten

  • Analyse abzulösender Systeme und Prozesse
  • Analyse möglicher Alternativprodukte
  • Vorbereitung der Datenmigration vom Bestandssystem in das neue Wissensmanagement
  • Erstellung von User Stories und Tasks
  • Berücksichtigung und Kommunikation mit allen beteiligten Stakeholdern
  • Dokumentation des neuen Wissensmanagement-Systems und der Migration
  • Durchführung von Abnahmetests

Atlassian JIRA Atlassian Confluence XWiki PostgresSQL
Requirements Engineering Scrum
München
8 Monate
2024-12 - 2025-07

Anforderungsmanagerin im Bereich Finanzen/Musik

Produkt- und Anforderungsmanagerin Python SQL Tableau ...
Produkt- und Anforderungsmanagerin

Seit Dezember 2024 unterstütze ich in der Direktion Sendung/Online und analysiere, spezifiziere und dokumentiere Geschäftsprozesse entlang der gesamten End-2-End-Prozesskette ? von der Lizenzierung bis zur Ausschüttung der Prämien. Mein Fokus liegt auf der systematischen Erfassung fachlicher Abläufe und Identifikation von Optimierungspotenzialen.


  • Unterstützung beim Aufbau und Aufsetzen einer neuen Matrixstruktur in der Projektorganisation
  • Wissenstransfer im Bereich Verteilung und im Projektmanagement
  • Unterstützung der Operative in der Analyse und Berechnung von komplexen, fachlichen Sachverhalten (u.a. Jahresabschlussrechnungen der Hörfunk- und Sendeanstalten)
  • Analyse und Entwicklung von Optimierungsmaßnahmen im Lizenzierungsbereich
  • Analyse und Weiterentwicklung von Prozessen und Produkten im Bereich Sendung und Online entlang der End-2-End-Prozesskette (Lizenzierung bis Ausschüttung)
  • Unterstützung bei der Erstellung von Datenvisualisierungen und Dashboards
  • Interner Ansprechpartner für alle fachlichen Fragen zum Thema "Verteilung"

Jira Confluence Sharepoint MS Office Tableau Camunda SAP CRM Microsoft CoPilot Enterprise Architect
Python SQL Tableau UML BPMN
München
6 Jahre 11 Monate
2018-01 - 2024-11

Product Owner im Bereich Finanzen/Musik

Product Owner und Projektkoordinatorin Python SQL Tableau ...
Product Owner und Projektkoordinatorin

Begonnen als Projektkoordinatorin unterstützte ich das Projektteam in der fachlichen Analyse, sowie in der Testfallerstellung und dem Review. Schließlich übernahm ich als Business Analyst die Anforderungsanalyse und -dokumentation und war im direkten, kontinuierlichen Austausch mit den Stakeholdern sowie dem Entwicklungsteam und den Software-Architekten. Neben der Rolle als Business Analyst übernahm ich zusätzlich die Rolle des Product Owners und somit die übergreifende Planung und Priorisierung der Epics und Steuerung des Entwicklungsteams. Zudem koordinierte ich die Themen mit den Schnittstellensystemen und der Programmleitung, um Abhängigkeiten zu erkennen und Maßnahmen abzuleiten. Umgesetzt wurden Weiterentwicklungs- und Migrations-Themen verschiedenster Fachlichkeit wie Stammdatenmanagement, Lizenzierungs- und Zahlungsprozessen.

  • Analyse der funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen und Geschäftsprozesse
  • Kommunikation mit Stakeholder
  • Planung, Priorisierung und Pflege des Backlogs
  • Verantwortung für die Entwicklung eines erfolgreichen Produkts
  • Erstellung von Epics sowie User Stories und Übergabe in Scrum Teams
  • Erstellung von Anforderungs- und Systemdokumentation inkl. komplexer End-2-End-Prozesse
  • Erstellung von Testfällen und Unterstützung im Testfallreview
  • Unterstützung im E2E-Prozess im Austausch mit Schnittstellensystemen
  • Analyse von Defects und Erstellung und Abstimmung von Lösungsansätzen
  • Betreuung des Umsetzungsteams und Terminkoordination
  • Methodische und prozessuale Weiterentwicklung des Projekts und des Umsetzungsteams
  • Unterstützung des Scrum-Masters und der Programmleitung
Jira Confluence Sharepoint OpenText MS Office Enterprise Architect Tableau SQL Developer Databricks Camunda
Python SQL Tableau UML XML BPMN
München
1 Jahr 7 Monate
2016-03 - 2017-09

Diverse Projekte im Bereich Marketing

Consultant
Consultant

Mein Aufgabenbereich umfasste die ausführliche Kundenberatung hinsichtlich einer optimalen produktbezogenen Marketingstrategie und Mediaplanung, den Einkauf von Werbemaßnahmen sowie die Entwicklung und Erstellung von Analysen und Reporting zu diversen Musikalben.

  • Zielgruppen- und Wettbewerbsanalyse
  • Planung, Steuerung und Einkauf von Marketingmaßnahmen (Online, Offline)
  • Kommunikation mit dem Kunden
  • (Expost-) Analysen und Reporting

MS Office Tableau Ebiquity Asana GfK Panel
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2025-09 - 2025-09

PSPO I

Professional Scrum Product Owner, scrum.org
Professional Scrum Product Owner
scrum.org
1 Monat
2023-12 - 2023-12

IREB CPRE Foundation Level

IREB CPRE Foundation Level, International Requirements Engineering Board
IREB CPRE Foundation Level
International Requirements Engineering Board
3 Jahre 10 Monate
2012-09 - 2016-06

Studium Tourismusmanagement

Bachelor of Arts, TU München
Bachelor of Arts
TU München

Position

Position

Präferiert suche ich eine Position als Business Analyst oder Product Owner mit enger Zusammenarbeit mit DEV-OPS / Umsetzungsteams, da ich möglichst nah an der Technik analysieren und spezifizieren möchte.

Branchen

Branchen

Monas Hauptkenntnisse liegen in den Branchen:

  • Finanzen / Musik
  • Marketing
  • Tourismus

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2025-08 - 2025-10

Ablösung eines Wissensmangement-Systems

Business Analyst Requirements Engineering Scrum
Business Analyst

Projekt

Im Rahmen meiner Tätigkeit bei ghc verantworte ich die Konzeption und Umsetzung einer integrierten Open-Source-Plattform zur projektübergreifenden Zusammenarbeit und Wissensdokumentation. Ziel des Projekts ist die durch eine eigenständige, auf Basis von OpenProject und XWiki. Diese bildet die Grundlage für ein zentrales System zur , ergänzt um Dienste wie Git, Jenkins und ein gemeinsames Identity-Management

Tätigkeiten

  • Analyse abzulösender Systeme und Prozesse
  • Analyse möglicher Alternativprodukte
  • Vorbereitung der Datenmigration vom Bestandssystem in das neue Wissensmanagement
  • Erstellung von User Stories und Tasks
  • Berücksichtigung und Kommunikation mit allen beteiligten Stakeholdern
  • Dokumentation des neuen Wissensmanagement-Systems und der Migration
  • Durchführung von Abnahmetests

Atlassian JIRA Atlassian Confluence XWiki PostgresSQL
Requirements Engineering Scrum
München
8 Monate
2024-12 - 2025-07

Anforderungsmanagerin im Bereich Finanzen/Musik

Produkt- und Anforderungsmanagerin Python SQL Tableau ...
Produkt- und Anforderungsmanagerin

Seit Dezember 2024 unterstütze ich in der Direktion Sendung/Online und analysiere, spezifiziere und dokumentiere Geschäftsprozesse entlang der gesamten End-2-End-Prozesskette ? von der Lizenzierung bis zur Ausschüttung der Prämien. Mein Fokus liegt auf der systematischen Erfassung fachlicher Abläufe und Identifikation von Optimierungspotenzialen.


  • Unterstützung beim Aufbau und Aufsetzen einer neuen Matrixstruktur in der Projektorganisation
  • Wissenstransfer im Bereich Verteilung und im Projektmanagement
  • Unterstützung der Operative in der Analyse und Berechnung von komplexen, fachlichen Sachverhalten (u.a. Jahresabschlussrechnungen der Hörfunk- und Sendeanstalten)
  • Analyse und Entwicklung von Optimierungsmaßnahmen im Lizenzierungsbereich
  • Analyse und Weiterentwicklung von Prozessen und Produkten im Bereich Sendung und Online entlang der End-2-End-Prozesskette (Lizenzierung bis Ausschüttung)
  • Unterstützung bei der Erstellung von Datenvisualisierungen und Dashboards
  • Interner Ansprechpartner für alle fachlichen Fragen zum Thema "Verteilung"

Jira Confluence Sharepoint MS Office Tableau Camunda SAP CRM Microsoft CoPilot Enterprise Architect
Python SQL Tableau UML BPMN
München
6 Jahre 11 Monate
2018-01 - 2024-11

Product Owner im Bereich Finanzen/Musik

Product Owner und Projektkoordinatorin Python SQL Tableau ...
Product Owner und Projektkoordinatorin

Begonnen als Projektkoordinatorin unterstützte ich das Projektteam in der fachlichen Analyse, sowie in der Testfallerstellung und dem Review. Schließlich übernahm ich als Business Analyst die Anforderungsanalyse und -dokumentation und war im direkten, kontinuierlichen Austausch mit den Stakeholdern sowie dem Entwicklungsteam und den Software-Architekten. Neben der Rolle als Business Analyst übernahm ich zusätzlich die Rolle des Product Owners und somit die übergreifende Planung und Priorisierung der Epics und Steuerung des Entwicklungsteams. Zudem koordinierte ich die Themen mit den Schnittstellensystemen und der Programmleitung, um Abhängigkeiten zu erkennen und Maßnahmen abzuleiten. Umgesetzt wurden Weiterentwicklungs- und Migrations-Themen verschiedenster Fachlichkeit wie Stammdatenmanagement, Lizenzierungs- und Zahlungsprozessen.

  • Analyse der funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen und Geschäftsprozesse
  • Kommunikation mit Stakeholder
  • Planung, Priorisierung und Pflege des Backlogs
  • Verantwortung für die Entwicklung eines erfolgreichen Produkts
  • Erstellung von Epics sowie User Stories und Übergabe in Scrum Teams
  • Erstellung von Anforderungs- und Systemdokumentation inkl. komplexer End-2-End-Prozesse
  • Erstellung von Testfällen und Unterstützung im Testfallreview
  • Unterstützung im E2E-Prozess im Austausch mit Schnittstellensystemen
  • Analyse von Defects und Erstellung und Abstimmung von Lösungsansätzen
  • Betreuung des Umsetzungsteams und Terminkoordination
  • Methodische und prozessuale Weiterentwicklung des Projekts und des Umsetzungsteams
  • Unterstützung des Scrum-Masters und der Programmleitung
Jira Confluence Sharepoint OpenText MS Office Enterprise Architect Tableau SQL Developer Databricks Camunda
Python SQL Tableau UML XML BPMN
München
1 Jahr 7 Monate
2016-03 - 2017-09

Diverse Projekte im Bereich Marketing

Consultant
Consultant

Mein Aufgabenbereich umfasste die ausführliche Kundenberatung hinsichtlich einer optimalen produktbezogenen Marketingstrategie und Mediaplanung, den Einkauf von Werbemaßnahmen sowie die Entwicklung und Erstellung von Analysen und Reporting zu diversen Musikalben.

  • Zielgruppen- und Wettbewerbsanalyse
  • Planung, Steuerung und Einkauf von Marketingmaßnahmen (Online, Offline)
  • Kommunikation mit dem Kunden
  • (Expost-) Analysen und Reporting

MS Office Tableau Ebiquity Asana GfK Panel
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2025-09 - 2025-09

PSPO I

Professional Scrum Product Owner, scrum.org
Professional Scrum Product Owner
scrum.org
1 Monat
2023-12 - 2023-12

IREB CPRE Foundation Level

IREB CPRE Foundation Level, International Requirements Engineering Board
IREB CPRE Foundation Level
International Requirements Engineering Board
3 Jahre 10 Monate
2012-09 - 2016-06

Studium Tourismusmanagement

Bachelor of Arts, TU München
Bachelor of Arts
TU München

Position

Position

Präferiert suche ich eine Position als Business Analyst oder Product Owner mit enger Zusammenarbeit mit DEV-OPS / Umsetzungsteams, da ich möglichst nah an der Technik analysieren und spezifizieren möchte.

Branchen

Branchen

Monas Hauptkenntnisse liegen in den Branchen:

  • Finanzen / Musik
  • Marketing
  • Tourismus

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.