In meiner Rolle als Scrum Master und Test-Managerin unterstütze ich ein innovatives Web3 Blockchain-Projekt zur Entwicklung einer dezentralen Plattform für Softwareentwickler und Designer. Mitte 2023 habe ich zudem Prozesse zum Testmanagement der neuen Release aufgesetzt und mit weiteren Testern regelmäßig durchgeführt.
Im Rahmen einer, am Ende gelegenen, Rückstandsbearbeitung fungierte ich als direkte Projekt Assistenz für die Gesamtprojektleiter und vertrat ein dazugehöriges Teilprojekt als Scrum Master mit dem Ziel, das Team in eine agile Arbeitsrichtung zu führen. Darüber hinaus bin ich für die gesamte Schulungskoordination von über 100 Teilnehmer/innen zuständig gewesen.
Seit Mai 2021 unterstütze ich die Programmleitung der Wemag AG im Breitbandausbau mit Protokollierungen, Präsentationen und Reports für die Führungsetage, Termin Koordinationen und Programm bezogenen Aufgaben. Ich stehe direkt zwischen der Programm Leitung und dem PMO-Team der einzelnen Projekte.
Präsentationen und Statusberichte für die Führungsetage
Zwei wöchentliche Team Meeting Vorbereitung und Moderation
Vorbereitung und Tracken des Status der jeweiligen Projektbereiche
Terminvorbereitungen und -Koordinationen
Protokollierungen verschiedener Meetings
Meetingvorbereitungen und Moderation zwischen Linie und Programm
Neben der Beratung zukünftiger Online Strategien, entwickelte ich für die Marke ?Genii? mehrfach E-Mail und
Homepage Contents. Hier wirkten tiefgehende Recherchearbeiten mit und ein Teil der verfassten Inhalte
wurde wissenschaftlich behandelt.
Für den deutschlandweiten Breitbandausbau der Deutschen Telekom steuerte ich die internen Techniker bei den Installationen sowie den Fehlerbehebungen der I&C Standorte der Deutschen Telekom. Ebenfalls übernahm ich die dafür anfallenden Dokumentationen und Reports. Aus der Notwendigkeit heraus erstellte ich PMO Prozesse, dokumentiert und implementierte diese. Nach diesem Aufbau funktionierten Kommunikationsabläufe und Reporting reibungsloser und transparenter, wovon das gesamte Team inklusive Endkunden profitiert haben.
Neben dem PMO-Management eines komplexen IT-Infrastruktur Projektes, bei dem drei spanische Büros zu einem, in Madrid, zusammengeführt wurden, übernahm ich erfolgreich das gesamte interne und externe Kommunikationsmanagement. Ich entwickelte eine User Kommunikation für die umzuziehenden User des Projektes, in denen sie wöchentlich über den Umzug, bevorstehende Veränderungen und To Do´s informiert wurden. Eine solch komplexe User Kommunikation wurde somit erstmalig in die IT-Infrastruktur Projektplanung bei eBay integriert, was anschließend als Standartprozess in interne IT-Infrastruktur Projekte implementiert wurde. Für diesen Standartprozess arbeitete ich mehrere Kommunikationsvorschläge und -strategien aus, die teamintern als Template genutzt werden können.
Des Weiteren stieg ich in ein laufendes Projekt ein, bei dem ein teaminternes Budget Tool entwickelt wird. Neben dem Management dafür, unterstütze ich das Team bei der Erstellung der Konzepte für die einzelnen User-Rollen des Tools. 2018 wird das Tool teamintern genutzt und geprüft, nachdem es anschließend auf internationaler Konzernebene ausgebreitet werden soll. Hauptsächlich managte ich alle Aufgaben remote, nationale und internationale Treffen mit dem Team, Klienten oder Besichtigungen von Baustellen/Büros waren regelmäßiger Bestandteil meiner Beauftragung.
Assistenz in der Koordination einzelner, europäischer Projekte. Neben Ressourcenplanungen und stetiger Fortschrittskontrolle übernahm ich die kompletten Terminierungen und moderierte die wöchentlichen Stand-Ups. Meeting Vor- und Nachbereitungen lagen in meiner Verantwortung. Ich analysierte ständig Verbesserungsprozesse, implementiere und dokumentiere diese. Außerdem wirkte ich bei einer Website-Entwicklung aktiv mit.
habe.
Weitere Zertifikat Weiterbildungen
2024
Introduction to SAFe - simplilearn
2020
2019
2018
Profil
Im Folgenden finden Sie eine Zusammenfassung meiner Hauptverantwortlichkeiten:
Organisatorische Fähigkeiten
2023
Rolle: PMO-Leitung und Stellvertretende Projektleitung in Fusions-Projekt
Kunde: ERGO
2023
Rolle: PMO für Nachhaltigkeitsprojekt im Bankenwesen
Kunde: NordLB
2022
Rolle: Scrum Master und Test Manager
Kunde: Dodao
Aufgaben:
2022
Rolle: PMO + Scrum Master
Kunde: NordLB
Aufgaben:
2021
Rolle: PMO / Assistenz der Projekt Leitung
Kunde: Wemag
Aufgaben:
2020
Rolle: Scrum Master
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
2020
Rolle: Technischer Zoom und MS Team Coach
Kunde: Competence on top
2019
Rolle: Projekt Managent Officer
Kunde: Ergo Versicherungen
Aufgaben:
2019
Rolle: Projekt Manager
Kunde: deutsche Telekom Manning Global
Aufgaben:
2019
Rolle: Projekt Management Officer
Kunde: Behörde in Berlin (ITDZ) HP
2018
Rolle: Projekt Management Officer
Kunde: E.ON
Aufgaben:
2018
Rolle: Junior Projekt Manager & Kommunikationsmanagement
Kunde: eBay
2017
Rolle: Projekt Management Officer
Kunde: Thyssen Krupp
BERUFLICHER WERDEGANG:
10/2015 - heute
Rolle: Freiberuflerin als Kommunikations-Managerin
01/2012 - 10/2015
Rolel: Pflegehelferin
Kunde: Kaiserswerther Diakonie, Augusta Krankenhaus
11/2010 - 12/2011
Rolle: Office Assistant
Kunde: Nanu-Nana
In meiner Rolle als Scrum Master und Test-Managerin unterstütze ich ein innovatives Web3 Blockchain-Projekt zur Entwicklung einer dezentralen Plattform für Softwareentwickler und Designer. Mitte 2023 habe ich zudem Prozesse zum Testmanagement der neuen Release aufgesetzt und mit weiteren Testern regelmäßig durchgeführt.
Im Rahmen einer, am Ende gelegenen, Rückstandsbearbeitung fungierte ich als direkte Projekt Assistenz für die Gesamtprojektleiter und vertrat ein dazugehöriges Teilprojekt als Scrum Master mit dem Ziel, das Team in eine agile Arbeitsrichtung zu führen. Darüber hinaus bin ich für die gesamte Schulungskoordination von über 100 Teilnehmer/innen zuständig gewesen.
Seit Mai 2021 unterstütze ich die Programmleitung der Wemag AG im Breitbandausbau mit Protokollierungen, Präsentationen und Reports für die Führungsetage, Termin Koordinationen und Programm bezogenen Aufgaben. Ich stehe direkt zwischen der Programm Leitung und dem PMO-Team der einzelnen Projekte.
Präsentationen und Statusberichte für die Führungsetage
Zwei wöchentliche Team Meeting Vorbereitung und Moderation
Vorbereitung und Tracken des Status der jeweiligen Projektbereiche
Terminvorbereitungen und -Koordinationen
Protokollierungen verschiedener Meetings
Meetingvorbereitungen und Moderation zwischen Linie und Programm
Neben der Beratung zukünftiger Online Strategien, entwickelte ich für die Marke ?Genii? mehrfach E-Mail und
Homepage Contents. Hier wirkten tiefgehende Recherchearbeiten mit und ein Teil der verfassten Inhalte
wurde wissenschaftlich behandelt.
Für den deutschlandweiten Breitbandausbau der Deutschen Telekom steuerte ich die internen Techniker bei den Installationen sowie den Fehlerbehebungen der I&C Standorte der Deutschen Telekom. Ebenfalls übernahm ich die dafür anfallenden Dokumentationen und Reports. Aus der Notwendigkeit heraus erstellte ich PMO Prozesse, dokumentiert und implementierte diese. Nach diesem Aufbau funktionierten Kommunikationsabläufe und Reporting reibungsloser und transparenter, wovon das gesamte Team inklusive Endkunden profitiert haben.
Neben dem PMO-Management eines komplexen IT-Infrastruktur Projektes, bei dem drei spanische Büros zu einem, in Madrid, zusammengeführt wurden, übernahm ich erfolgreich das gesamte interne und externe Kommunikationsmanagement. Ich entwickelte eine User Kommunikation für die umzuziehenden User des Projektes, in denen sie wöchentlich über den Umzug, bevorstehende Veränderungen und To Do´s informiert wurden. Eine solch komplexe User Kommunikation wurde somit erstmalig in die IT-Infrastruktur Projektplanung bei eBay integriert, was anschließend als Standartprozess in interne IT-Infrastruktur Projekte implementiert wurde. Für diesen Standartprozess arbeitete ich mehrere Kommunikationsvorschläge und -strategien aus, die teamintern als Template genutzt werden können.
Des Weiteren stieg ich in ein laufendes Projekt ein, bei dem ein teaminternes Budget Tool entwickelt wird. Neben dem Management dafür, unterstütze ich das Team bei der Erstellung der Konzepte für die einzelnen User-Rollen des Tools. 2018 wird das Tool teamintern genutzt und geprüft, nachdem es anschließend auf internationaler Konzernebene ausgebreitet werden soll. Hauptsächlich managte ich alle Aufgaben remote, nationale und internationale Treffen mit dem Team, Klienten oder Besichtigungen von Baustellen/Büros waren regelmäßiger Bestandteil meiner Beauftragung.
Assistenz in der Koordination einzelner, europäischer Projekte. Neben Ressourcenplanungen und stetiger Fortschrittskontrolle übernahm ich die kompletten Terminierungen und moderierte die wöchentlichen Stand-Ups. Meeting Vor- und Nachbereitungen lagen in meiner Verantwortung. Ich analysierte ständig Verbesserungsprozesse, implementiere und dokumentiere diese. Außerdem wirkte ich bei einer Website-Entwicklung aktiv mit.
habe.
Weitere Zertifikat Weiterbildungen
2024
Introduction to SAFe - simplilearn
2020
2019
2018
Profil
Im Folgenden finden Sie eine Zusammenfassung meiner Hauptverantwortlichkeiten:
Organisatorische Fähigkeiten
2023
Rolle: PMO-Leitung und Stellvertretende Projektleitung in Fusions-Projekt
Kunde: ERGO
2023
Rolle: PMO für Nachhaltigkeitsprojekt im Bankenwesen
Kunde: NordLB
2022
Rolle: Scrum Master und Test Manager
Kunde: Dodao
Aufgaben:
2022
Rolle: PMO + Scrum Master
Kunde: NordLB
Aufgaben:
2021
Rolle: PMO / Assistenz der Projekt Leitung
Kunde: Wemag
Aufgaben:
2020
Rolle: Scrum Master
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
2020
Rolle: Technischer Zoom und MS Team Coach
Kunde: Competence on top
2019
Rolle: Projekt Managent Officer
Kunde: Ergo Versicherungen
Aufgaben:
2019
Rolle: Projekt Manager
Kunde: deutsche Telekom Manning Global
Aufgaben:
2019
Rolle: Projekt Management Officer
Kunde: Behörde in Berlin (ITDZ) HP
2018
Rolle: Projekt Management Officer
Kunde: E.ON
Aufgaben:
2018
Rolle: Junior Projekt Manager & Kommunikationsmanagement
Kunde: eBay
2017
Rolle: Projekt Management Officer
Kunde: Thyssen Krupp
BERUFLICHER WERDEGANG:
10/2015 - heute
Rolle: Freiberuflerin als Kommunikations-Managerin
01/2012 - 10/2015
Rolel: Pflegehelferin
Kunde: Kaiserswerther Diakonie, Augusta Krankenhaus
11/2010 - 12/2011
Rolle: Office Assistant
Kunde: Nanu-Nana