Als Projekt Managerin und zertifizierter Scrum Master unterstütze ich IT Projekte seit 7 Jahren in der erfolgreichen Umsetzung ihrer Vorhaben.
Aktualisiert am 11.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 11.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 10%
Scrum Master
agiles Projektmanagement
Projektmanagementoffice
MS Office
Atlassian JIRA
Atlassian JIRA Agile
Atlassian Confluence
MS Project
Projektmanagement
MS Visio
Kommunikationsprotokoll
Microsoft Sharepoint
Google Docs
Kanban
Reporting
Präsentation
Dokumentenmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Spanisch
Anfänger

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich


möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2023-10 - heute

Trainingsmanagement für Systemumstellung S4/HANA, TAP Flex, TAP Retail und Salesforce

Scrum Master und Trainer SAP S4 HANA SAP Atlassian JIRA ...
Scrum Master und Trainer
Als Scrum Master und PM für Trainingsmanagement bei der Mainova AG unterstütze ich  das Team bei Program- und konzernweiten Trainings auf Basis der Systemumstellungen von S4/HANA zu TAP Flex, TAP Retail und Salesforce. In meiner Rolle berate ich die Projektleitung bei der Vorbereitung und Steuerung von Schulungsmaßnahmen sowie in der Stakeholder-Kommunikation. Zudem bin ich für die Ausgestaltung und Pflege des E-Learning-Tools verantwortlich und unterstütze bei der Erstellung von Einsatzplänen sowie der Bereitstellung von Schulungsmaterialien.
  • Beratung und Einhaltung der Scrum-Regeln, agilen Prozessen und Definitionen
  • Scrum Coaching und Prozessimplementierung für ein 10-köpfiges Scrum Team
  • Sicherstellung der Scrum Events (Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review, Sprint Retrospective)
  • Erstellung von (Sprint) Burn-Down Charts
  • Beratung der Projektleitung (Product Owner/Chapter Lead) bei der Vorbereitung und Steuerung von Schulungsmaßnahmen
  • Unterstützung der Projektleitung und Trainer in der Stakeholder-Kommunikation und Anforderungsklärung durch Lernbedarfsanalysen zur Entwicklung zielgerichteter Learning Journeys
  • Konzeption, Durchführung und Training von Learning Journeys für Live- und Online-Trainings sowie zur Implementierung der neuen eLearning-Plattform
  • Ausarbeitung und Begleitung des Auswahlverfahrens sowie des Bestellprozesses externer eLearning-Plattform-Anbieter zur Integration in die unternehmensinterne IT-Landschaft
  • Planung und Gestaltung didaktischer und methodischer Learning Journeys für das eLearning-Tool
  • Verwaltung des eLearning-Tools, einschließlich Administration von Schulungsmaßnahmen und Lerninhalten sowie Abstimmung mit Betriebsrat, Einkauf und weiteren relevanten Abteilungen
  • Erstellung von Einsatzplänen für Schulungen
  • Bereitstellung von Schulungsmaterialien
  • Beratung der Trainer und Mentoren während der Trainingsphasen
  • Planung und Aufbau einer eLearning-Plattform, einschließlich Verhandlungen mit Einkauf, Datenschutz, IT, IT-Ausschuss, Betriebsrat und den Fachbereichen 
MS Office Jira Confluence Sharepoint TAP Salesforce Powercloud LMS-Lösung Blink.it Miro Menti SAP S4 Hana Scrum SAFe agile coaching
SAP S4 HANA SAP Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Scrum Master SAFe Learning Management System
Mainova AG
2 Jahre 1 Monat
2022-08 - 2024-08

Web3 Blockchain-Projekt

Scrum Master + agile Coach Trello MS Office Moonbase ...
Scrum Master + agile Coach

In meiner Rolle als Scrum Master und Test-Managerin unterstütze ich ein innovatives Web3 Blockchain-Projekt zur Entwicklung einer dezentralen Plattform für Softwareentwickler und Designer. Mitte 2023 habe ich zudem Prozesse zum Testmanagement der neuen Release aufgesetzt und mit weiteren Testern regelmäßig durchgeführt.

  • Leitung täglicher Stand-up Meetings, Sprint Planning, Sprint Reviews und Retrospectives, um eine reibungslose Kommunikation und klare Zielsetzungen zu gewährleisten
  • Aufsetzen und Leitung der Testprozesse, einschließlich der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Testszenarien, zur Sicherstellung der Qualität unserer Lösung
  • Verfolgung von Projektmeilensteinen und Priorisierung der Behebung von Fehlern zur Sicherstellung des Projektfortschritts
  • Entwicklung und Pflege entscheidender Projektdokumente wie Roadmaps und Go-to-Market-Strategien
  • Verwaltung von Onboarding-Programmen und dApp-Testprogrammen zur optimalen Vorbereitung aller Teammitglieder
  • Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs von Meetings und Präsentationen durch Vor- und Nachbereitung von Terminen und Pitches
  • Management interner Trainingsprogramme zum aktuellen Entwicklungsstand sowie Erstellung von Leitfäden und Trainingsunterlagen für potenzielle Partner-Firmen zur Nutzung der Dodao.dev Plattform

Trello MS Office Moonbase dApp Solidity Web3 Library Tanssi Network Canva OneDrive
Remote
1 Jahr 6 Monate
2022-01 - 2023-06

PMO Leitung für Energieversorgungsprojekt

PMO Leitung und Assistenz / Vertretung der Projektleitung Projektleitungs-Assistenz Projektmanagementoffice PMO Support ...
PMO Leitung und Assistenz / Vertretung der Projektleitung
Im Zuge der Aufgabe des Gaskunden-Geschäftes einer Tochtergesellschaft der E.ON überführte diese seine rund 17.000 Bestands- Gaskunden in das E.ON-Kundennetz. Ich unterstütze das gesamte Team als leitende PMO, unterstütze das Team im Eingliedern von agilen Methoden und vertrat die Projektleitung offiziell.
  • Point of Contact: Ich fungierte als Schnittstelle zwischen dem internem Projektteam seitens E.ON und des externen Projektteams der Tochtergesellschaft.
  • Tracking der Meilensteine und Bugs: Die lückenlose Verfolgung von Meilensteinen und die Priorisierung der Behebung von Fehlern sind entscheidend, um das Projekt auf Kurs zu halten.
  • Reporting und Dokumentationen: Ich war für das gesamte Vorstand-Reporting und die projekt-internen Dokumentationen verantwortlich. Die Erstellung von Meeting Protokollen habe ich ebenfalls für eine transparentere Zusammenarbeit eingeführt.
  • Test-Szenarien: Konzeptionierung von Testfällen und dessen Überwachung
  • Kommunikationsmanagement: Ich begleitete das gesamte Kommunikationsmanagements der zu überführenden Kunden
  • Vertragserstellung: Gemeinsam mit den Projektleitern haben wir die Verträge zur Überführung der Privatkunden aufgesetzt.
  • Vor- und Nachbereitung von Team Meetings
  • Stakeholder Management
MS Office Atlassian JIRA MS Project MS Teams Visio Jira Confluence
Projektleitungs-Assistenz Projektmanagementoffice PMO Support Agile Coach Energieversorger Energiehandel Fusion
E.ON
Remote / München
2 Monate
2023-03 - 2023-04

CARE-Projekt

Teilprojektleitung, PMO und Scrum Master Projektmanagement Scrum Master
Teilprojektleitung, PMO und Scrum Master
  • Im Rahmen des CARE Projektes, Umsetzung von Nachhaltigkeitsaspekten innerhalb der NordLB, habe ich das PMO-Team des Projektes in koordinativen Arbeiten unterstützt.
  • Beratung und Einhaltung der Scrum Regeln, agilen Prozessen und Definitionen
  • Scrum Master für Teilprojekt: Scrum Coaching und Prozess Implementierung für 10-köpfiges Scrum Team
  • Sicherstellung der Scrum Events (Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review, Sprint Retrospersctive)
  • Erstellung von (Sprint) Burn-Down Charts
  • Onboarding neuer Projekt Mitarbeiter (Zugriffs- und Zutrittsberechtigungen)
  • Terminplanungen für die Projektleitung und die Teilprojektleitungen
  • Moderation von Meetings
  • Projektinternes Trainingsmanagement
  • Finanzplanungen- und Auswertungen
  • Unterstützung in der Projektumsetzung
OSPlus MS Office MS Outlook MS Teams
Projektmanagement Scrum Master
NordLB
Remote
6 Monate
2022-02 - 2022-07

Scrum Coaching und Prozess Implementierung

Teilprojektleitung / Scrum Master + PMO für Projekt Leitung
Teilprojektleitung / Scrum Master + PMO für Projekt Leitung

Im Rahmen einer, am Ende gelegenen, Rückstandsbearbeitung fungierte ich als direkte Projekt Assistenz für die Gesamtprojektleiter und vertrat ein dazugehöriges Teilprojekt als Scrum Master mit dem Ziel, das Team in eine agile Arbeitsrichtung zu führen. Darüber hinaus bin ich für die gesamte Schulungskoordination von über 100 Teilnehmer/innen zuständig gewesen.

  • Beratung und Einhaltung der Scrum Regeln, agilen Prozessen und Definitionen
  • Scrum Master für Teilprojekt: Scrum Coaching und Prozess Implementierung für 10-köpfiges Scrum Team
  • Sicherstellung der Scrum Events (Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review, Sprint Retrospersctive)
  • Erstellung von (Sprint) Burn-Down Charts
  • Termin Vor- und Nachbereitungen, Meeting Moderation und das Erfassen von Meeting Minutes
  • Vorbereitung und Tracken des Status / der Meilensteine der jeweiligen Teilprojekte
  • Präsentationen, Formular Erstellungen und Statusberichte für das Team und für die Führungsetage / Linie
  • Planung für die Schulungsorganisationen des gesamten Projektteams (bis zu über 100 Teilnehmer/innen für Einzel- und Gruppencoachings)
  • Verantwortlich für das tracken von SOP-Erstellungen und deren Verteilung in die Teams
  • Verantwortlich für die Sicherstellung aller relevanten Zugänge der Team Mitglieder 

Excel PowerPoint Word OSPlus Intranet MS Teams Outlook Sharepoint
NordLB
Remote
8 Monate
2021-05 - 2021-12

Breitbandausbau

Programm Management Office, Assistenz der Programmleitung
Programm Management Office, Assistenz der Programmleitung
Seit Mai 2021 unterstützte ich die Programmleitung der Wemag AG im Breitbandausbau mit Protokollierungen, Präsentationen und Reports für die Führungsetage, Termin-Koordinationen und Programm bezogenen Aufgaben. Ich bildete die direkte Schnittstelle zwischen der Programm Leitung und den Teams der einzelnen Projekte. Außerdem begleitete ich die wöchentlichen Jour Fixes mit der Geschäftsleitung, nahm Aufgaben mit und protokollierte die Meetings.
  • Präsentationen und Statusberichte für die Führungsetage
  • Regelmäßige Meeting Vorbereitung und deren Moderation für das Team und für die Projektleitung mit der Linie
  • Termin Vor- und Nachbereitungen, Meeting Moderation und das Erfassen von Meeting Minutes
  • Vorbereitung und Tracken des Status / der Meilensteine der jeweiligen Teilprojekte
  • Verantwortlich für die Sicherstellung aller relevanten Zugänge der Team Mitglieder
Excel PowerPoint Word Intranet MS Teams Outlook Confluence
Wemag AG
9 Monate
2021-04 - 2021-12

Programm Support im Breitbandausbau

Assistenz der Programmleitung Projektmanagement PMO Programm Assistenz
Assistenz der Programmleitung

Seit Mai 2021 unterstütze ich die Programmleitung der Wemag AG im Breitbandausbau mit Protokollierungen, Präsentationen und Reports für die Führungsetage, Termin Koordinationen und Programm bezogenen Aufgaben. Ich stehe direkt zwischen der Programm Leitung und dem PMO-Team der einzelnen Projekte.

  • Präsentationen und Statusberichte für die Führungsetage 

  • Zwei wöchentliche Team Meeting Vorbereitung und Moderation

  • Vorbereitung und Tracken des Status der jeweiligen Projektbereiche

  • Terminvorbereitungen und -Koordinationen 

  • Protokollierungen verschiedener Meetings 

  • Meetingvorbereitungen und Moderation zwischen Linie und Programm

geförderter Breitbandausbau DE MS Project Server MS Office
Projektmanagement PMO Programm Assistenz
Remote
1 Jahr
2020-07 - 2021-06

Entwicklung von Online Yoga Angeboten

Projekt Managerin
Projekt Managerin

Aus meinem Hobby heraus habe ich mich zu Beginn der Corona Zeit mit einigen Yoga-Trainer/innen zusammengetan, um deren regulären Offline Stunden professionell online anbieten zu können. Das Projekt wurde mit einem Scrum Team aus 6 Personen aufgesetzt, wo ich die Rolle des Scrum Masters übernahm.
  • Beratung und Einhaltung der Scrum Regeln, agilen Prozessen und Definitionen
  • Sicherstellung der Scrum Events (Sprint Planing, Daily Scrum, Sprint Review, Sprint Retrospective)
  • Erstellung von (Sprint) Burn-Down & Control Charts
  • Verantwortlich für die Sicherstellung aller relevanten Zugänge der Team Mitglieder
  • Tracken von Team Velocity 

Excel PowerPoint Project Libre Word Zoom Outlook Google Drive Google Suite Mailchimp WordPress Canva Trello
Remote
11 Monate
2020-02 - 2020-12

Durchführung der "E-Trainer Ausbildung"

Technischer Zoom & MS Teams Coach, Virtueller Coach für E-Trainer
Technischer Zoom & MS Teams Coach, Virtueller Coach für E-Trainer
Das Competence on top Schulungszentrum bietet verschiedene, offiziell anerkannte Weiterbildungen an. Anfang des Jahres 2020 startete die ?E-Trainer Ausbildung?, welche ich als technischer MS Teams und Zoom Coach unterstützte. Meine Aufgabe war es, Teilnehmer/innen dabei zu unterstützen, sich mit Zoom und MS Teams zurecht zu finden und individuell zielgerichtet mit dieser Plattform zu arbeiten.
  • Support in der Erarbeitung von offiziellen Coaching Unterlagen für Firmen-Coachings
  • Support und Übernahme von Gruppen- und Einzel-Zoom-Coachings
  • Übernahme von Einzelcoachings bzgl. einzelner Funktionen in MS Teams und Zoom
  • Tracken vom Versand der Coaching-Unterlagen
  • Ansprechpartnerin für die Coaching Teilnehmer für prozessuale Fragen
MS Teams Zoom Intranet Outlook Word Excel PowerPoint Canva
Competence on top GmbH
remote
10 Monate
2019-03 - 2019-12

Risk Management

PMO
PMO
Für die Ergo übernahm ich in einem Program mit drei Projekten das Program Management Office. Dabei bin ich die direkte Schnittstelle zwischen dem Dienstleister und der Ergo gewesen. Ziel des Programms war es, ISMS (Interne Security Management Systeme) und IKS (interne Kontroll Systeme) als Grundlage eines GRC- (Governance- and Risk) Tools zu nutzen.
  • Anfertigung von Dokumentationen, Reports, Statusberichten und Protokollen
  • SharePoint Strukturierung und Pflege
  • PowerPoint Projekt Präsentationen (projektintern und für die Führungsetage)
  • Terminkoordinationen, Meeting Moderation, Meeting Vor- und Nachbereitung
  • Verantwortlich für die Sicherstellung aller relevanten Zugänge der Team Mitglieder
MS Project MS Outlook Word Excel PowerPoint Jira Sharepoint Kanban Intranet
Ergo Group
Düsseldorf + Remote
1 Jahr 9 Monate
2018-01 - 2019-09

Content Erstellung, Marke ?Genii?

Content Creation
Content Creation

Neben der Beratung zukünftiger Online Strategien, entwickelte ich für die Marke ?Genii? mehrfach E-Mail und
Homepage Contents. Hier wirkten tiefgehende Recherchearbeiten mit und ein Teil der verfassten Inhalte
wurde wissenschaftlich behandelt.

  • Tiefgründige Recherchearbeiten bzgl. blauem Licht
  • Mehrfache Content Erstellung
  • Beratung für mögliche, zukünftige Online Strategien
Content Creation
SELLBOX GmbH & Co KG
6 Monate
2018-09 - 2019-02

I&C Installationen der DT

Projekt Managerin / PMO
Projekt Managerin / PMO

Für den deutschlandweiten Breitbandausbau der Deutschen Telekom steuerte ich die internen Techniker bei den Installationen sowie den Fehlerbehebungen der I&C Standorte der Deutschen Telekom. Ebenfalls  übernahm ich die dafür anfallenden Dokumentationen und Reports. Aus der Notwendigkeit heraus erstellte ich PMO Prozesse, dokumentiert und implementierte diese. Nach diesem Aufbau funktionierten Kommunikationsabläufe und Reporting reibungsloser und transparenter, wovon das gesamte Team inklusive Endkunden profitiert haben.

  • Einplanung der Techniker für die aktuellen I&C Standorte der DK
  • PMO Prozess Aufbau, PMO Prozess Implementierung, PMO Prozess Durchführung
  • Verantwortlich für die Sicherstellung aller relevanten Zugänge der Team Mitglieder
  • Tägliche Fortschrittkontrolle und Dokumentationserstellungen
  • Meeting Vor- und Nachbereitung und Meeting Moderation
  • Tägliches Statusreporting

Excel Word PowerPoint Visio Outlook MS Teams Sharepoint
Manning Global Service GmbH
Remote
7 Monate
2018-06 - 2018-12

Cloud-Migrationen

PMO
PMO

Für HP organisierte ich die interne Struktur für Projekte des IT-Dienstleistungszentrums der Stadt Berlin. Aus ursprünglich einem Cloud-Migrationsprojekt sind viele einzelne entstanden, von denen derzeit 12 aktiv waren. Meine hauptsächliche Funktion war es, die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den einzelnen Projektteams zu bilden und
gleichzeitig das PMO dementsprechend zu optimieren, bzw. ein PMO für ein Teilprojekt komplett neu aufzubauen.
  • Regelmäßige Statusmeetings mit den einzelnen Projetteams und dazugehörige Protokollierungen
  • Wöchentliche Statusmeetings mit dem Kunden (IT-DZ) und dazugehörige Protokollierung
  • Schnittstelle zwischen Projektteams und Endkunden
  • Durchführung, Erstellung und Eingliederung von PMO-Prozessen
  • PMO Aufbau für ein Teilprojekt, dessen Prozesse anschließend von einem PMO Team aus 3 Personen übernommen wurde

MS Project Jira Intranet MS Teams Excel Word PowerPoint Visio SharePoint
IT Dienstleistungszentrum der Stadt Berlin
Remote + Berlin
3 Monate
2018-03 - 2018-05

Software Entwicklung, Live Chats, Chat-Bots & Homepage Relaunch

Projekt Managerin
Projekt Managerin
Management die Überwachung der bereits bestehenden Live-Chats in Rumänien und übernahm in Zusammenarbeit mit Business Analysten und Entwicklern erfolgreich die Konzeptionierung eines Chat-Bots, welcher derzeit noch in der Entwicklungsphase steckte. Die Live-Chats sowie der Chat-Bot werden, bzw. sollen für EON interne sowie externe Vorhaben genutzt werden. Des Weiteren wirkte ich in einem Parallelprojekt für den Homepage-Relaunch einer Tochtergesellschaft mit, welcher erfolgreich live gegangen ist.
  • Erstellung von Konzepten und User Storys für Chat-Bot und Live-Chats
  • Management von Live-Chat-Projekts in Rumänien
  • Moderation regelmäßiger Statusmeetings
  • Dokumentation und Reporting
  • Tracking von Meilensteinen für Homepage Relaunch
Jira Confluence Sharepoint Kanban Outlook MS Teams Excel Word PowerPoint Wikipedia
E.ON
Remote + Essen
9 Monate
2017-07 - 2018-03

Kommunikationsmanagement IT-Infrastruktur, Software Entwicklung

Junior Projekt Managerin
Junior Projekt Managerin

Neben dem PMO-Management eines komplexen IT-Infrastruktur Projektes, bei dem drei spanische Büros zu einem, in Madrid, zusammengeführt wurden, übernahm ich erfolgreich das gesamte interne und externe Kommunikationsmanagement. Ich entwickelte eine User Kommunikation für die umzuziehenden User des Projektes, in denen sie wöchentlich über den Umzug, bevorstehende Veränderungen und To Do´s informiert wurden. Eine solch komplexe User Kommunikation wurde somit erstmalig in die IT-Infrastruktur Projektplanung bei eBay integriert, was anschließend als Standartprozess in interne IT-Infrastruktur Projekte implementiert wurde. Für diesen Standartprozess arbeitete ich mehrere Kommunikationsvorschläge und -strategien aus, die teamintern als Template genutzt werden können.

Des Weiteren stieg ich in ein laufendes Projekt ein, bei dem ein teaminternes Budget Tool entwickelt wird. Neben dem Management dafür, unterstütze ich das Team bei der Erstellung der Konzepte für die einzelnen User-Rollen des Tools. 2018 wird das Tool teamintern genutzt und geprüft, nachdem es anschließend auf internationaler Konzernebene ausgebreitet werden soll. Hauptsächlich managte ich alle Aufgaben remote, nationale und internationale Treffen mit dem Team, Klienten oder Besichtigungen von Baustellen/Büros waren regelmäßiger Bestandteil meiner Beauftragung.

  • PMO für internationales IT-Infrastrukturprojekt
  • User- und internes Kommunikationsmanagement
  • Erstellung von Konzepten und User-Storys für die Entwicklung eines Budget Tools
  • Planung und Tracking von Meilensteinen aktueller IT-Infrastrukturprojekte im Raum EMEA
  • Eigenständige Koordination einzelner Meilensteine
  • Wikipedia Site Pflege

MS Project Word Excel PowerPoint Visio OneDrive Google Drive MS Teams Sharepoint
eBay Inc.
100% remote in einem internationalem Team
3 Monate
2017-06 - 2017-08

PMO Organisation und Neustrukturierung

PMO
PMO
ThyssenKrupp beauftragte mich für ein, in der Endphase gelegenes, internationales Roll-Out Projekt in der IT-Infrastruktur, zur Neustrukturierung des vorhandenen PMO´s. Ich übernahm die üblichen PMO Tätigkeiten und analysierte gleichzeitig bestehende Prozesse hinsichtlich ihrer Effizienz, plante daraufhin Verbesserungs- und Änderungsmaßnahmen, welche ich letztendlich erfolgreich implementierte und dokumentierte.
  • Übernahme und Analyse der bestehenden PMO Abläufe
  • Konzepterstellung zur Neustrukturierung des PMO
  • Implementierung und Dokumentation neuer Prozesse
  • Meeting- und Reiseorganisationen
  • Reports, Meeting Minutes, Präsentationsanfertigungen, Moderation von Meetings
  • On- und Offboarding
  • Bestellungen von Hard- und Software
Word PowerPoint Excel Outlook MS Teams Intranet SharePoint
ThyssenKrupp AG
Essen + remote
7 Monate
2016-11 - 2017-05

Onlineshop Entwicklung, Website Entwicklung

PMO, Projektunterstützung
PMO, Projektunterstützung

Assistenz in der Koordination einzelner, europäischer Projekte. Neben Ressourcenplanungen und stetiger Fortschrittskontrolle übernahm ich die kompletten Terminierungen und moderierte die wöchentlichen Stand-Ups. Meeting Vor- und Nachbereitungen lagen in meiner Verantwortung. Ich analysierte ständig Verbesserungsprozesse, implementiere und dokumentiere diese. Außerdem wirkte ich bei einer Website-Entwicklung aktiv mit. 

  • Terminvereinbarung und ?Koordination für den Projektleiter und dazugehörige Meeting Organisation
  • Ressourcenplanung, Fortschrittskontrolle, Status Reporting, Prozessdokumentationen
  • Erstellung von Projektanträgen oder Change Request
  • Pflege der Projektarbeitspläne (MS Excel, Kanban)
  • Abstimmung und Verwaltung von Meilensteinen mit voneinander abhängigen Projekten
  • Moderation von Meetings mit nationalen und internationalen Klienten

1 Jahr
2015-10 - 2016-09

Projektunterstützung Onlineshop Entwicklung, Website Entwicklung

PMO Excel Power Point Word ...
PMO
Neben meiner Pflegetätigkeit sammelte ich meine ersten IT-Projektkenntnisse. Anfangs übernahm ich überwiegend die Terminkoordination, das Vor- und Nachbereiten von Meetings sowie die Organisation für alle dazugehörigen, notwendigen Ressourcen. Anschließend arbeitete ich mich in die Projektarbeitspläne ein und übernahm immer mehr projektbezogene Teilaufgaben. Währenddessen baute ich das PMO auf, probierte verschiedene Strategien aus und implementierte sowie dokumentierte die erfolgreichsten Prozesse.
  • PMO Aufbau und Prozessdokumentation
  • Terminvereinbarung und ?Koordination für den Projektleiter
  • Ressourcenplanung, Fortschrittskontrolle, Status Reporting
  • Pflege der Projektarbeitspläne (MS Excel, Kanban)
  • Organisation aller notwendigen Ressourcen für Meetings, vor- und nachbereiten

Excel Power Point Word MS Outlook MS Teams Google Drive
Plabr (UG)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Monate
2024-01 - 2024-07

Scrum Master PSMII

Scrum Master PSMII, Scrum.org
Scrum Master PSMII
Scrum.org
1 Jahr 3 Monate
2022-08 - 2023-10

Scrum Master für Blockchain Projekt

Scrum Master, Dodao.dev
Scrum Master
Dodao.dev
In meiner Rolle als Scrum Master in einem wegweisenden Web3 Blockchain-Projekt zur Entwicklung einer dezentralen Plattform für
Softwareentwickler und Designer stehe ich seit dem Go-Live im Jahr 2022 an vorderster Front. Mein Beitrag erstreckt sich über
verschiedene Bereiche, wobei ich das gesamte Team unterstütze und einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg des Projekts

habe.


  • Moderation täglicher Scrum-Meetings: Als Motor für unsere täglichen Meetings sorge ich für reibungslose Kommunikation, klare Zielsetzungen und die Umsetzung agiler Prinzipien.
  • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Test-Szenarien: Ich leite das Testmanagement und gewährleiste effiziente Planung und Umsetzung von Testaktivitäten, um die Qualität unserer Lösung sicherzustellen.
  • Tracking der Meilensteine und Bugs: Die lückenlose Verfolgung von Meilensteinen und die Priorisierung der Behebung von Fehlern sind entscheidend, um das Projekt auf Kurs zu halten.
  • Erstellung von Projektdokumenten: Ich bin maßgeblich daran beteiligt, entscheidende Projektdokumente wie die Roadmap und die Go-to-Market-Strategie zu entwickeln, die den Erfolg unseres Projekts sicherstellen.
  • Verantwortung für das Führen von digitalen Programmen: Hierbei koordiniere ich verschiedene digitale Programme, einschließlich Onboarding-Programme und dApp-Testprogramme, um sicherzustellen, dass alle Teammitglieder gut vorbereitet sind.
  • Vor- und Nachbereitung von Terminen und Pitches: Die erfolgreiche Gestaltung von Terminen und Präsentationen ist von großer Bedeutung, und ich sorge dafür, dass diese reibungslos verlaufen.
4 Monate
2022-04 - 2022-07

Scrum Master - PSM 1

zertifizierter Scrum Master, Scrum.org
zertifizierter Scrum Master
Scrum.org


9 Monate
2017-01 - 2017-09

Scrum Fundamentals

Scrum.org,
Scrum.org
1 Jahr 4 Monate
2009-08 - 2010-11

Ausbildung Schwerpunkt Großhandel

Peter Gesell GmbH & Co. KG, Düsseldorf
Peter Gesell GmbH & Co. KG, Düsseldorf

1 Jahr 7 Monate
2009-01 - 2010-07

Groß- und Außenhandel

Walter Eucken Berufskolleg Düsseldorf
Walter Eucken Berufskolleg Düsseldorf

Position

Position

Projekt Management und Scrum Master

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Scrum Master agiles Projektmanagement Projektmanagementoffice MS Office Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence MS Project Projektmanagement MS Visio Kommunikationsprotokoll Microsoft Sharepoint Google Docs Kanban Reporting Präsentation Dokumentenmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Project
SharePoint
Jira
Confluence
Project Libre
Visio Basics
WebEx
Lync
Skype
MS-Office
Wikipedia Pages
SEM
SMO
WordPress

Profil

  • Seit 8 Jahren trage ich entscheidend zum Erfolg mittelständischer Unternehmen und internationaler Konzerne bei. Meine Karriere  begann ich als freiberufliche PMO und Junior Projekt Managerin, wo ich wertvolle Erfahrungen in klassischen  Projektmanagementmethoden sammelte. In den letzten Jahren habe ich mich auf die Rolle der Scrum Masterin spezialisiert. Als  erfahrene PMO und Schulungsmanagerin verfüge ich über umfassende Kenntnisse in den Bereichen agiles und klassisches  Projektmanagement, agile Prozesse, Änderungsmanagement, Testmanagement sowie der effektiven Nutzung von diversen  technischen Tool.


Im Folgenden finden Sie eine Zusammenfassung meiner Hauptverantwortlichkeiten:

  • Aufbau und kontinuierliche Verbesserung des PMO und seiner Prozesse
  • Organisation von Meetings und Geschäftsreisen
  • Umsetzung von On- und Offboarding-Prozessen
  • Erstellung von Statusberichten und Verfolgung relevanter Projektinformationen
  • Qualitäts- und IT-Servicemanagement
  • Dokumentation von Sitzungsprotokollen und Moderation von Meetings
  • Planung und Überwachung von Meilensteinen und Arbeitspaketen
  • Terminierung und Organisation interner Schulungen und Fortbildungen für bis zu über 100 Teilnehmer
  • Selbständige Durchführung von Schulungen zu PMO, agilen Prozessen, Änderungsmanagement sowie der effektiven Nutzung von MS Teams und Zoom
  • Testmanagement für SEPA-Zahlungsverkehr, GRC-Entwicklung, Softwareentwicklung allgemein
  • Unterstützung bei der Koordination und Abwicklung von Arbeitspaketen in verschiedenen Projektbereichen
  • Verbesserung des internen Teamkommunikationsmanagements
  • Einhaltung der Scrum-Prinzipien als zertifizierter Scrum Master und Coaching für agile Teams
  • Erstellung von aussagekräftigen PowerPoint-Präsentationen für Vorstände und Lenkungsausschüsse
  • Erstellung von Projektunterlagen, Leitfäden und Formularen
  • Auftragsabwicklung und Logistikplanung
  • Durch meine breite Palette von Fähigkeiten und meiner nachgewiesenen Erfahrung in der effektiven Projektdurchführung, biete ich einen Mehrwert für jedes Team und jedes Unternehmen, das sich auf meine Expertise verlässt. Ich bin ein engagierter Teamplayer, der sich stets für Exzellenz in der Projektarbeit einsetzt und sich kontinuierlich weiterentwickelt, um den sich wandelnden Anforderungen des Geschäfts gerecht zu werden. Mein Ziel ist es, jedes Projekt zum Erfolg zu führen und gleichzeitig die individuellen Bedürfnisse der Teammitglieder zu berücksichtigen.


Organisatorische Fähigkeiten

  • Projektplanung, -management
  • Agil, SCRUM Master
  • Social Media Management
  • Konzept Erstellungen
  • User-Storys Erstellungen
  • PMO Aufbau und Neustrukturierung
  • Verbesserungsprozesse
  • Reports, Dokumentationen
  • Meeting Moderationen
  • Schulungsorganisation
  • Reiseplanungen

Berufserfahrung

2023

Rolle: PMO-Leitung und Stellvertretende Projektleitung in Fusions-Projekt 

Kunde: ERGO


2023

Rolle: PMO für Nachhaltigkeitsprojekt im Bankenwesen

Kunde: NordLB


2022

Rolle: Scrum Master und Test Manager

Kunde: Dodao


Aufgaben:

  • Blockchain Projekt 


2022

Rolle: PMO + Scrum Master

Kunde: NordLB


Aufgaben:

  • Teilprojekt im Finanzwesen


2021

Rolle: PMO / Assistenz der Projekt Leitung

Kunde: Wemag


Aufgaben:

  • Breitbandausbau 


2020

Rolle: Scrum Master

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Entwicklung von Online Yoga Angeboten 


2020

Rolle: Technischer Zoom und MS Team Coach

Kunde: Competence on top


2019

Rolle: Projekt Managent Officer

Kunde: Ergo Versicherungen


Aufgaben:

  • Software Entwicklungsprojekt


2019

Rolle: Projekt Manager

Kunde: deutsche Telekom Manning Global


Aufgaben:

  • Breitbandausbau 


2019

Rolle: Projekt Management Officer 

Kunde: Behörde in Berlin (ITDZ) HP


2018

Rolle: Projekt Management Officer

Kunde: E.ON


Aufgaben:

  • Energie Projekt 


2018

Rolle: Junior Projekt Manager & Kommunikationsmanagement 

Kunde: eBay


2017

Rolle: Projekt Management Officer 

Kunde: Thyssen Krupp


BERUFLICHER WERDEGANG:

10/2015 - heute

Rolle: Freiberuflerin als Kommunikations-Managerin


01/2012 - 10/2015

Rolel: Pflegehelferin
Kunde: Kaiserswerther Diakonie, Augusta Krankenhaus


11/2010 - 12/2011

Rolle: Office Assistant

Kunde: Nanu-Nana


Branchen

Branchen

  • Software Entwicklung
  • IT Infrastruktur
  • Breitbandausbau
  • Energieversorgung
  • Versicherung
  • Behörde
  • Finanzwesen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich


möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2023-10 - heute

Trainingsmanagement für Systemumstellung S4/HANA, TAP Flex, TAP Retail und Salesforce

Scrum Master und Trainer SAP S4 HANA SAP Atlassian JIRA ...
Scrum Master und Trainer
Als Scrum Master und PM für Trainingsmanagement bei der Mainova AG unterstütze ich  das Team bei Program- und konzernweiten Trainings auf Basis der Systemumstellungen von S4/HANA zu TAP Flex, TAP Retail und Salesforce. In meiner Rolle berate ich die Projektleitung bei der Vorbereitung und Steuerung von Schulungsmaßnahmen sowie in der Stakeholder-Kommunikation. Zudem bin ich für die Ausgestaltung und Pflege des E-Learning-Tools verantwortlich und unterstütze bei der Erstellung von Einsatzplänen sowie der Bereitstellung von Schulungsmaterialien.
  • Beratung und Einhaltung der Scrum-Regeln, agilen Prozessen und Definitionen
  • Scrum Coaching und Prozessimplementierung für ein 10-köpfiges Scrum Team
  • Sicherstellung der Scrum Events (Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review, Sprint Retrospective)
  • Erstellung von (Sprint) Burn-Down Charts
  • Beratung der Projektleitung (Product Owner/Chapter Lead) bei der Vorbereitung und Steuerung von Schulungsmaßnahmen
  • Unterstützung der Projektleitung und Trainer in der Stakeholder-Kommunikation und Anforderungsklärung durch Lernbedarfsanalysen zur Entwicklung zielgerichteter Learning Journeys
  • Konzeption, Durchführung und Training von Learning Journeys für Live- und Online-Trainings sowie zur Implementierung der neuen eLearning-Plattform
  • Ausarbeitung und Begleitung des Auswahlverfahrens sowie des Bestellprozesses externer eLearning-Plattform-Anbieter zur Integration in die unternehmensinterne IT-Landschaft
  • Planung und Gestaltung didaktischer und methodischer Learning Journeys für das eLearning-Tool
  • Verwaltung des eLearning-Tools, einschließlich Administration von Schulungsmaßnahmen und Lerninhalten sowie Abstimmung mit Betriebsrat, Einkauf und weiteren relevanten Abteilungen
  • Erstellung von Einsatzplänen für Schulungen
  • Bereitstellung von Schulungsmaterialien
  • Beratung der Trainer und Mentoren während der Trainingsphasen
  • Planung und Aufbau einer eLearning-Plattform, einschließlich Verhandlungen mit Einkauf, Datenschutz, IT, IT-Ausschuss, Betriebsrat und den Fachbereichen 
MS Office Jira Confluence Sharepoint TAP Salesforce Powercloud LMS-Lösung Blink.it Miro Menti SAP S4 Hana Scrum SAFe agile coaching
SAP S4 HANA SAP Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Scrum Master SAFe Learning Management System
Mainova AG
2 Jahre 1 Monat
2022-08 - 2024-08

Web3 Blockchain-Projekt

Scrum Master + agile Coach Trello MS Office Moonbase ...
Scrum Master + agile Coach

In meiner Rolle als Scrum Master und Test-Managerin unterstütze ich ein innovatives Web3 Blockchain-Projekt zur Entwicklung einer dezentralen Plattform für Softwareentwickler und Designer. Mitte 2023 habe ich zudem Prozesse zum Testmanagement der neuen Release aufgesetzt und mit weiteren Testern regelmäßig durchgeführt.

  • Leitung täglicher Stand-up Meetings, Sprint Planning, Sprint Reviews und Retrospectives, um eine reibungslose Kommunikation und klare Zielsetzungen zu gewährleisten
  • Aufsetzen und Leitung der Testprozesse, einschließlich der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Testszenarien, zur Sicherstellung der Qualität unserer Lösung
  • Verfolgung von Projektmeilensteinen und Priorisierung der Behebung von Fehlern zur Sicherstellung des Projektfortschritts
  • Entwicklung und Pflege entscheidender Projektdokumente wie Roadmaps und Go-to-Market-Strategien
  • Verwaltung von Onboarding-Programmen und dApp-Testprogrammen zur optimalen Vorbereitung aller Teammitglieder
  • Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs von Meetings und Präsentationen durch Vor- und Nachbereitung von Terminen und Pitches
  • Management interner Trainingsprogramme zum aktuellen Entwicklungsstand sowie Erstellung von Leitfäden und Trainingsunterlagen für potenzielle Partner-Firmen zur Nutzung der Dodao.dev Plattform

Trello MS Office Moonbase dApp Solidity Web3 Library Tanssi Network Canva OneDrive
Remote
1 Jahr 6 Monate
2022-01 - 2023-06

PMO Leitung für Energieversorgungsprojekt

PMO Leitung und Assistenz / Vertretung der Projektleitung Projektleitungs-Assistenz Projektmanagementoffice PMO Support ...
PMO Leitung und Assistenz / Vertretung der Projektleitung
Im Zuge der Aufgabe des Gaskunden-Geschäftes einer Tochtergesellschaft der E.ON überführte diese seine rund 17.000 Bestands- Gaskunden in das E.ON-Kundennetz. Ich unterstütze das gesamte Team als leitende PMO, unterstütze das Team im Eingliedern von agilen Methoden und vertrat die Projektleitung offiziell.
  • Point of Contact: Ich fungierte als Schnittstelle zwischen dem internem Projektteam seitens E.ON und des externen Projektteams der Tochtergesellschaft.
  • Tracking der Meilensteine und Bugs: Die lückenlose Verfolgung von Meilensteinen und die Priorisierung der Behebung von Fehlern sind entscheidend, um das Projekt auf Kurs zu halten.
  • Reporting und Dokumentationen: Ich war für das gesamte Vorstand-Reporting und die projekt-internen Dokumentationen verantwortlich. Die Erstellung von Meeting Protokollen habe ich ebenfalls für eine transparentere Zusammenarbeit eingeführt.
  • Test-Szenarien: Konzeptionierung von Testfällen und dessen Überwachung
  • Kommunikationsmanagement: Ich begleitete das gesamte Kommunikationsmanagements der zu überführenden Kunden
  • Vertragserstellung: Gemeinsam mit den Projektleitern haben wir die Verträge zur Überführung der Privatkunden aufgesetzt.
  • Vor- und Nachbereitung von Team Meetings
  • Stakeholder Management
MS Office Atlassian JIRA MS Project MS Teams Visio Jira Confluence
Projektleitungs-Assistenz Projektmanagementoffice PMO Support Agile Coach Energieversorger Energiehandel Fusion
E.ON
Remote / München
2 Monate
2023-03 - 2023-04

CARE-Projekt

Teilprojektleitung, PMO und Scrum Master Projektmanagement Scrum Master
Teilprojektleitung, PMO und Scrum Master
  • Im Rahmen des CARE Projektes, Umsetzung von Nachhaltigkeitsaspekten innerhalb der NordLB, habe ich das PMO-Team des Projektes in koordinativen Arbeiten unterstützt.
  • Beratung und Einhaltung der Scrum Regeln, agilen Prozessen und Definitionen
  • Scrum Master für Teilprojekt: Scrum Coaching und Prozess Implementierung für 10-köpfiges Scrum Team
  • Sicherstellung der Scrum Events (Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review, Sprint Retrospersctive)
  • Erstellung von (Sprint) Burn-Down Charts
  • Onboarding neuer Projekt Mitarbeiter (Zugriffs- und Zutrittsberechtigungen)
  • Terminplanungen für die Projektleitung und die Teilprojektleitungen
  • Moderation von Meetings
  • Projektinternes Trainingsmanagement
  • Finanzplanungen- und Auswertungen
  • Unterstützung in der Projektumsetzung
OSPlus MS Office MS Outlook MS Teams
Projektmanagement Scrum Master
NordLB
Remote
6 Monate
2022-02 - 2022-07

Scrum Coaching und Prozess Implementierung

Teilprojektleitung / Scrum Master + PMO für Projekt Leitung
Teilprojektleitung / Scrum Master + PMO für Projekt Leitung

Im Rahmen einer, am Ende gelegenen, Rückstandsbearbeitung fungierte ich als direkte Projekt Assistenz für die Gesamtprojektleiter und vertrat ein dazugehöriges Teilprojekt als Scrum Master mit dem Ziel, das Team in eine agile Arbeitsrichtung zu führen. Darüber hinaus bin ich für die gesamte Schulungskoordination von über 100 Teilnehmer/innen zuständig gewesen.

  • Beratung und Einhaltung der Scrum Regeln, agilen Prozessen und Definitionen
  • Scrum Master für Teilprojekt: Scrum Coaching und Prozess Implementierung für 10-köpfiges Scrum Team
  • Sicherstellung der Scrum Events (Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review, Sprint Retrospersctive)
  • Erstellung von (Sprint) Burn-Down Charts
  • Termin Vor- und Nachbereitungen, Meeting Moderation und das Erfassen von Meeting Minutes
  • Vorbereitung und Tracken des Status / der Meilensteine der jeweiligen Teilprojekte
  • Präsentationen, Formular Erstellungen und Statusberichte für das Team und für die Führungsetage / Linie
  • Planung für die Schulungsorganisationen des gesamten Projektteams (bis zu über 100 Teilnehmer/innen für Einzel- und Gruppencoachings)
  • Verantwortlich für das tracken von SOP-Erstellungen und deren Verteilung in die Teams
  • Verantwortlich für die Sicherstellung aller relevanten Zugänge der Team Mitglieder 

Excel PowerPoint Word OSPlus Intranet MS Teams Outlook Sharepoint
NordLB
Remote
8 Monate
2021-05 - 2021-12

Breitbandausbau

Programm Management Office, Assistenz der Programmleitung
Programm Management Office, Assistenz der Programmleitung
Seit Mai 2021 unterstützte ich die Programmleitung der Wemag AG im Breitbandausbau mit Protokollierungen, Präsentationen und Reports für die Führungsetage, Termin-Koordinationen und Programm bezogenen Aufgaben. Ich bildete die direkte Schnittstelle zwischen der Programm Leitung und den Teams der einzelnen Projekte. Außerdem begleitete ich die wöchentlichen Jour Fixes mit der Geschäftsleitung, nahm Aufgaben mit und protokollierte die Meetings.
  • Präsentationen und Statusberichte für die Führungsetage
  • Regelmäßige Meeting Vorbereitung und deren Moderation für das Team und für die Projektleitung mit der Linie
  • Termin Vor- und Nachbereitungen, Meeting Moderation und das Erfassen von Meeting Minutes
  • Vorbereitung und Tracken des Status / der Meilensteine der jeweiligen Teilprojekte
  • Verantwortlich für die Sicherstellung aller relevanten Zugänge der Team Mitglieder
Excel PowerPoint Word Intranet MS Teams Outlook Confluence
Wemag AG
9 Monate
2021-04 - 2021-12

Programm Support im Breitbandausbau

Assistenz der Programmleitung Projektmanagement PMO Programm Assistenz
Assistenz der Programmleitung

Seit Mai 2021 unterstütze ich die Programmleitung der Wemag AG im Breitbandausbau mit Protokollierungen, Präsentationen und Reports für die Führungsetage, Termin Koordinationen und Programm bezogenen Aufgaben. Ich stehe direkt zwischen der Programm Leitung und dem PMO-Team der einzelnen Projekte.

  • Präsentationen und Statusberichte für die Führungsetage 

  • Zwei wöchentliche Team Meeting Vorbereitung und Moderation

  • Vorbereitung und Tracken des Status der jeweiligen Projektbereiche

  • Terminvorbereitungen und -Koordinationen 

  • Protokollierungen verschiedener Meetings 

  • Meetingvorbereitungen und Moderation zwischen Linie und Programm

geförderter Breitbandausbau DE MS Project Server MS Office
Projektmanagement PMO Programm Assistenz
Remote
1 Jahr
2020-07 - 2021-06

Entwicklung von Online Yoga Angeboten

Projekt Managerin
Projekt Managerin

Aus meinem Hobby heraus habe ich mich zu Beginn der Corona Zeit mit einigen Yoga-Trainer/innen zusammengetan, um deren regulären Offline Stunden professionell online anbieten zu können. Das Projekt wurde mit einem Scrum Team aus 6 Personen aufgesetzt, wo ich die Rolle des Scrum Masters übernahm.
  • Beratung und Einhaltung der Scrum Regeln, agilen Prozessen und Definitionen
  • Sicherstellung der Scrum Events (Sprint Planing, Daily Scrum, Sprint Review, Sprint Retrospective)
  • Erstellung von (Sprint) Burn-Down & Control Charts
  • Verantwortlich für die Sicherstellung aller relevanten Zugänge der Team Mitglieder
  • Tracken von Team Velocity 

Excel PowerPoint Project Libre Word Zoom Outlook Google Drive Google Suite Mailchimp WordPress Canva Trello
Remote
11 Monate
2020-02 - 2020-12

Durchführung der "E-Trainer Ausbildung"

Technischer Zoom & MS Teams Coach, Virtueller Coach für E-Trainer
Technischer Zoom & MS Teams Coach, Virtueller Coach für E-Trainer
Das Competence on top Schulungszentrum bietet verschiedene, offiziell anerkannte Weiterbildungen an. Anfang des Jahres 2020 startete die ?E-Trainer Ausbildung?, welche ich als technischer MS Teams und Zoom Coach unterstützte. Meine Aufgabe war es, Teilnehmer/innen dabei zu unterstützen, sich mit Zoom und MS Teams zurecht zu finden und individuell zielgerichtet mit dieser Plattform zu arbeiten.
  • Support in der Erarbeitung von offiziellen Coaching Unterlagen für Firmen-Coachings
  • Support und Übernahme von Gruppen- und Einzel-Zoom-Coachings
  • Übernahme von Einzelcoachings bzgl. einzelner Funktionen in MS Teams und Zoom
  • Tracken vom Versand der Coaching-Unterlagen
  • Ansprechpartnerin für die Coaching Teilnehmer für prozessuale Fragen
MS Teams Zoom Intranet Outlook Word Excel PowerPoint Canva
Competence on top GmbH
remote
10 Monate
2019-03 - 2019-12

Risk Management

PMO
PMO
Für die Ergo übernahm ich in einem Program mit drei Projekten das Program Management Office. Dabei bin ich die direkte Schnittstelle zwischen dem Dienstleister und der Ergo gewesen. Ziel des Programms war es, ISMS (Interne Security Management Systeme) und IKS (interne Kontroll Systeme) als Grundlage eines GRC- (Governance- and Risk) Tools zu nutzen.
  • Anfertigung von Dokumentationen, Reports, Statusberichten und Protokollen
  • SharePoint Strukturierung und Pflege
  • PowerPoint Projekt Präsentationen (projektintern und für die Führungsetage)
  • Terminkoordinationen, Meeting Moderation, Meeting Vor- und Nachbereitung
  • Verantwortlich für die Sicherstellung aller relevanten Zugänge der Team Mitglieder
MS Project MS Outlook Word Excel PowerPoint Jira Sharepoint Kanban Intranet
Ergo Group
Düsseldorf + Remote
1 Jahr 9 Monate
2018-01 - 2019-09

Content Erstellung, Marke ?Genii?

Content Creation
Content Creation

Neben der Beratung zukünftiger Online Strategien, entwickelte ich für die Marke ?Genii? mehrfach E-Mail und
Homepage Contents. Hier wirkten tiefgehende Recherchearbeiten mit und ein Teil der verfassten Inhalte
wurde wissenschaftlich behandelt.

  • Tiefgründige Recherchearbeiten bzgl. blauem Licht
  • Mehrfache Content Erstellung
  • Beratung für mögliche, zukünftige Online Strategien
Content Creation
SELLBOX GmbH & Co KG
6 Monate
2018-09 - 2019-02

I&C Installationen der DT

Projekt Managerin / PMO
Projekt Managerin / PMO

Für den deutschlandweiten Breitbandausbau der Deutschen Telekom steuerte ich die internen Techniker bei den Installationen sowie den Fehlerbehebungen der I&C Standorte der Deutschen Telekom. Ebenfalls  übernahm ich die dafür anfallenden Dokumentationen und Reports. Aus der Notwendigkeit heraus erstellte ich PMO Prozesse, dokumentiert und implementierte diese. Nach diesem Aufbau funktionierten Kommunikationsabläufe und Reporting reibungsloser und transparenter, wovon das gesamte Team inklusive Endkunden profitiert haben.

  • Einplanung der Techniker für die aktuellen I&C Standorte der DK
  • PMO Prozess Aufbau, PMO Prozess Implementierung, PMO Prozess Durchführung
  • Verantwortlich für die Sicherstellung aller relevanten Zugänge der Team Mitglieder
  • Tägliche Fortschrittkontrolle und Dokumentationserstellungen
  • Meeting Vor- und Nachbereitung und Meeting Moderation
  • Tägliches Statusreporting

Excel Word PowerPoint Visio Outlook MS Teams Sharepoint
Manning Global Service GmbH
Remote
7 Monate
2018-06 - 2018-12

Cloud-Migrationen

PMO
PMO

Für HP organisierte ich die interne Struktur für Projekte des IT-Dienstleistungszentrums der Stadt Berlin. Aus ursprünglich einem Cloud-Migrationsprojekt sind viele einzelne entstanden, von denen derzeit 12 aktiv waren. Meine hauptsächliche Funktion war es, die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den einzelnen Projektteams zu bilden und
gleichzeitig das PMO dementsprechend zu optimieren, bzw. ein PMO für ein Teilprojekt komplett neu aufzubauen.
  • Regelmäßige Statusmeetings mit den einzelnen Projetteams und dazugehörige Protokollierungen
  • Wöchentliche Statusmeetings mit dem Kunden (IT-DZ) und dazugehörige Protokollierung
  • Schnittstelle zwischen Projektteams und Endkunden
  • Durchführung, Erstellung und Eingliederung von PMO-Prozessen
  • PMO Aufbau für ein Teilprojekt, dessen Prozesse anschließend von einem PMO Team aus 3 Personen übernommen wurde

MS Project Jira Intranet MS Teams Excel Word PowerPoint Visio SharePoint
IT Dienstleistungszentrum der Stadt Berlin
Remote + Berlin
3 Monate
2018-03 - 2018-05

Software Entwicklung, Live Chats, Chat-Bots & Homepage Relaunch

Projekt Managerin
Projekt Managerin
Management die Überwachung der bereits bestehenden Live-Chats in Rumänien und übernahm in Zusammenarbeit mit Business Analysten und Entwicklern erfolgreich die Konzeptionierung eines Chat-Bots, welcher derzeit noch in der Entwicklungsphase steckte. Die Live-Chats sowie der Chat-Bot werden, bzw. sollen für EON interne sowie externe Vorhaben genutzt werden. Des Weiteren wirkte ich in einem Parallelprojekt für den Homepage-Relaunch einer Tochtergesellschaft mit, welcher erfolgreich live gegangen ist.
  • Erstellung von Konzepten und User Storys für Chat-Bot und Live-Chats
  • Management von Live-Chat-Projekts in Rumänien
  • Moderation regelmäßiger Statusmeetings
  • Dokumentation und Reporting
  • Tracking von Meilensteinen für Homepage Relaunch
Jira Confluence Sharepoint Kanban Outlook MS Teams Excel Word PowerPoint Wikipedia
E.ON
Remote + Essen
9 Monate
2017-07 - 2018-03

Kommunikationsmanagement IT-Infrastruktur, Software Entwicklung

Junior Projekt Managerin
Junior Projekt Managerin

Neben dem PMO-Management eines komplexen IT-Infrastruktur Projektes, bei dem drei spanische Büros zu einem, in Madrid, zusammengeführt wurden, übernahm ich erfolgreich das gesamte interne und externe Kommunikationsmanagement. Ich entwickelte eine User Kommunikation für die umzuziehenden User des Projektes, in denen sie wöchentlich über den Umzug, bevorstehende Veränderungen und To Do´s informiert wurden. Eine solch komplexe User Kommunikation wurde somit erstmalig in die IT-Infrastruktur Projektplanung bei eBay integriert, was anschließend als Standartprozess in interne IT-Infrastruktur Projekte implementiert wurde. Für diesen Standartprozess arbeitete ich mehrere Kommunikationsvorschläge und -strategien aus, die teamintern als Template genutzt werden können.

Des Weiteren stieg ich in ein laufendes Projekt ein, bei dem ein teaminternes Budget Tool entwickelt wird. Neben dem Management dafür, unterstütze ich das Team bei der Erstellung der Konzepte für die einzelnen User-Rollen des Tools. 2018 wird das Tool teamintern genutzt und geprüft, nachdem es anschließend auf internationaler Konzernebene ausgebreitet werden soll. Hauptsächlich managte ich alle Aufgaben remote, nationale und internationale Treffen mit dem Team, Klienten oder Besichtigungen von Baustellen/Büros waren regelmäßiger Bestandteil meiner Beauftragung.

  • PMO für internationales IT-Infrastrukturprojekt
  • User- und internes Kommunikationsmanagement
  • Erstellung von Konzepten und User-Storys für die Entwicklung eines Budget Tools
  • Planung und Tracking von Meilensteinen aktueller IT-Infrastrukturprojekte im Raum EMEA
  • Eigenständige Koordination einzelner Meilensteine
  • Wikipedia Site Pflege

MS Project Word Excel PowerPoint Visio OneDrive Google Drive MS Teams Sharepoint
eBay Inc.
100% remote in einem internationalem Team
3 Monate
2017-06 - 2017-08

PMO Organisation und Neustrukturierung

PMO
PMO
ThyssenKrupp beauftragte mich für ein, in der Endphase gelegenes, internationales Roll-Out Projekt in der IT-Infrastruktur, zur Neustrukturierung des vorhandenen PMO´s. Ich übernahm die üblichen PMO Tätigkeiten und analysierte gleichzeitig bestehende Prozesse hinsichtlich ihrer Effizienz, plante daraufhin Verbesserungs- und Änderungsmaßnahmen, welche ich letztendlich erfolgreich implementierte und dokumentierte.
  • Übernahme und Analyse der bestehenden PMO Abläufe
  • Konzepterstellung zur Neustrukturierung des PMO
  • Implementierung und Dokumentation neuer Prozesse
  • Meeting- und Reiseorganisationen
  • Reports, Meeting Minutes, Präsentationsanfertigungen, Moderation von Meetings
  • On- und Offboarding
  • Bestellungen von Hard- und Software
Word PowerPoint Excel Outlook MS Teams Intranet SharePoint
ThyssenKrupp AG
Essen + remote
7 Monate
2016-11 - 2017-05

Onlineshop Entwicklung, Website Entwicklung

PMO, Projektunterstützung
PMO, Projektunterstützung

Assistenz in der Koordination einzelner, europäischer Projekte. Neben Ressourcenplanungen und stetiger Fortschrittskontrolle übernahm ich die kompletten Terminierungen und moderierte die wöchentlichen Stand-Ups. Meeting Vor- und Nachbereitungen lagen in meiner Verantwortung. Ich analysierte ständig Verbesserungsprozesse, implementiere und dokumentiere diese. Außerdem wirkte ich bei einer Website-Entwicklung aktiv mit. 

  • Terminvereinbarung und ?Koordination für den Projektleiter und dazugehörige Meeting Organisation
  • Ressourcenplanung, Fortschrittskontrolle, Status Reporting, Prozessdokumentationen
  • Erstellung von Projektanträgen oder Change Request
  • Pflege der Projektarbeitspläne (MS Excel, Kanban)
  • Abstimmung und Verwaltung von Meilensteinen mit voneinander abhängigen Projekten
  • Moderation von Meetings mit nationalen und internationalen Klienten

1 Jahr
2015-10 - 2016-09

Projektunterstützung Onlineshop Entwicklung, Website Entwicklung

PMO Excel Power Point Word ...
PMO
Neben meiner Pflegetätigkeit sammelte ich meine ersten IT-Projektkenntnisse. Anfangs übernahm ich überwiegend die Terminkoordination, das Vor- und Nachbereiten von Meetings sowie die Organisation für alle dazugehörigen, notwendigen Ressourcen. Anschließend arbeitete ich mich in die Projektarbeitspläne ein und übernahm immer mehr projektbezogene Teilaufgaben. Währenddessen baute ich das PMO auf, probierte verschiedene Strategien aus und implementierte sowie dokumentierte die erfolgreichsten Prozesse.
  • PMO Aufbau und Prozessdokumentation
  • Terminvereinbarung und ?Koordination für den Projektleiter
  • Ressourcenplanung, Fortschrittskontrolle, Status Reporting
  • Pflege der Projektarbeitspläne (MS Excel, Kanban)
  • Organisation aller notwendigen Ressourcen für Meetings, vor- und nachbereiten

Excel Power Point Word MS Outlook MS Teams Google Drive
Plabr (UG)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Monate
2024-01 - 2024-07

Scrum Master PSMII

Scrum Master PSMII, Scrum.org
Scrum Master PSMII
Scrum.org
1 Jahr 3 Monate
2022-08 - 2023-10

Scrum Master für Blockchain Projekt

Scrum Master, Dodao.dev
Scrum Master
Dodao.dev
In meiner Rolle als Scrum Master in einem wegweisenden Web3 Blockchain-Projekt zur Entwicklung einer dezentralen Plattform für
Softwareentwickler und Designer stehe ich seit dem Go-Live im Jahr 2022 an vorderster Front. Mein Beitrag erstreckt sich über
verschiedene Bereiche, wobei ich das gesamte Team unterstütze und einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg des Projekts

habe.


  • Moderation täglicher Scrum-Meetings: Als Motor für unsere täglichen Meetings sorge ich für reibungslose Kommunikation, klare Zielsetzungen und die Umsetzung agiler Prinzipien.
  • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Test-Szenarien: Ich leite das Testmanagement und gewährleiste effiziente Planung und Umsetzung von Testaktivitäten, um die Qualität unserer Lösung sicherzustellen.
  • Tracking der Meilensteine und Bugs: Die lückenlose Verfolgung von Meilensteinen und die Priorisierung der Behebung von Fehlern sind entscheidend, um das Projekt auf Kurs zu halten.
  • Erstellung von Projektdokumenten: Ich bin maßgeblich daran beteiligt, entscheidende Projektdokumente wie die Roadmap und die Go-to-Market-Strategie zu entwickeln, die den Erfolg unseres Projekts sicherstellen.
  • Verantwortung für das Führen von digitalen Programmen: Hierbei koordiniere ich verschiedene digitale Programme, einschließlich Onboarding-Programme und dApp-Testprogramme, um sicherzustellen, dass alle Teammitglieder gut vorbereitet sind.
  • Vor- und Nachbereitung von Terminen und Pitches: Die erfolgreiche Gestaltung von Terminen und Präsentationen ist von großer Bedeutung, und ich sorge dafür, dass diese reibungslos verlaufen.
4 Monate
2022-04 - 2022-07

Scrum Master - PSM 1

zertifizierter Scrum Master, Scrum.org
zertifizierter Scrum Master
Scrum.org


9 Monate
2017-01 - 2017-09

Scrum Fundamentals

Scrum.org,
Scrum.org
1 Jahr 4 Monate
2009-08 - 2010-11

Ausbildung Schwerpunkt Großhandel

Peter Gesell GmbH & Co. KG, Düsseldorf
Peter Gesell GmbH & Co. KG, Düsseldorf

1 Jahr 7 Monate
2009-01 - 2010-07

Groß- und Außenhandel

Walter Eucken Berufskolleg Düsseldorf
Walter Eucken Berufskolleg Düsseldorf

Position

Position

Projekt Management und Scrum Master

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Scrum Master agiles Projektmanagement Projektmanagementoffice MS Office Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence MS Project Projektmanagement MS Visio Kommunikationsprotokoll Microsoft Sharepoint Google Docs Kanban Reporting Präsentation Dokumentenmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Project
SharePoint
Jira
Confluence
Project Libre
Visio Basics
WebEx
Lync
Skype
MS-Office
Wikipedia Pages
SEM
SMO
WordPress

Profil

  • Seit 8 Jahren trage ich entscheidend zum Erfolg mittelständischer Unternehmen und internationaler Konzerne bei. Meine Karriere  begann ich als freiberufliche PMO und Junior Projekt Managerin, wo ich wertvolle Erfahrungen in klassischen  Projektmanagementmethoden sammelte. In den letzten Jahren habe ich mich auf die Rolle der Scrum Masterin spezialisiert. Als  erfahrene PMO und Schulungsmanagerin verfüge ich über umfassende Kenntnisse in den Bereichen agiles und klassisches  Projektmanagement, agile Prozesse, Änderungsmanagement, Testmanagement sowie der effektiven Nutzung von diversen  technischen Tool.


Im Folgenden finden Sie eine Zusammenfassung meiner Hauptverantwortlichkeiten:

  • Aufbau und kontinuierliche Verbesserung des PMO und seiner Prozesse
  • Organisation von Meetings und Geschäftsreisen
  • Umsetzung von On- und Offboarding-Prozessen
  • Erstellung von Statusberichten und Verfolgung relevanter Projektinformationen
  • Qualitäts- und IT-Servicemanagement
  • Dokumentation von Sitzungsprotokollen und Moderation von Meetings
  • Planung und Überwachung von Meilensteinen und Arbeitspaketen
  • Terminierung und Organisation interner Schulungen und Fortbildungen für bis zu über 100 Teilnehmer
  • Selbständige Durchführung von Schulungen zu PMO, agilen Prozessen, Änderungsmanagement sowie der effektiven Nutzung von MS Teams und Zoom
  • Testmanagement für SEPA-Zahlungsverkehr, GRC-Entwicklung, Softwareentwicklung allgemein
  • Unterstützung bei der Koordination und Abwicklung von Arbeitspaketen in verschiedenen Projektbereichen
  • Verbesserung des internen Teamkommunikationsmanagements
  • Einhaltung der Scrum-Prinzipien als zertifizierter Scrum Master und Coaching für agile Teams
  • Erstellung von aussagekräftigen PowerPoint-Präsentationen für Vorstände und Lenkungsausschüsse
  • Erstellung von Projektunterlagen, Leitfäden und Formularen
  • Auftragsabwicklung und Logistikplanung
  • Durch meine breite Palette von Fähigkeiten und meiner nachgewiesenen Erfahrung in der effektiven Projektdurchführung, biete ich einen Mehrwert für jedes Team und jedes Unternehmen, das sich auf meine Expertise verlässt. Ich bin ein engagierter Teamplayer, der sich stets für Exzellenz in der Projektarbeit einsetzt und sich kontinuierlich weiterentwickelt, um den sich wandelnden Anforderungen des Geschäfts gerecht zu werden. Mein Ziel ist es, jedes Projekt zum Erfolg zu führen und gleichzeitig die individuellen Bedürfnisse der Teammitglieder zu berücksichtigen.


Organisatorische Fähigkeiten

  • Projektplanung, -management
  • Agil, SCRUM Master
  • Social Media Management
  • Konzept Erstellungen
  • User-Storys Erstellungen
  • PMO Aufbau und Neustrukturierung
  • Verbesserungsprozesse
  • Reports, Dokumentationen
  • Meeting Moderationen
  • Schulungsorganisation
  • Reiseplanungen

Berufserfahrung

2023

Rolle: PMO-Leitung und Stellvertretende Projektleitung in Fusions-Projekt 

Kunde: ERGO


2023

Rolle: PMO für Nachhaltigkeitsprojekt im Bankenwesen

Kunde: NordLB


2022

Rolle: Scrum Master und Test Manager

Kunde: Dodao


Aufgaben:

  • Blockchain Projekt 


2022

Rolle: PMO + Scrum Master

Kunde: NordLB


Aufgaben:

  • Teilprojekt im Finanzwesen


2021

Rolle: PMO / Assistenz der Projekt Leitung

Kunde: Wemag


Aufgaben:

  • Breitbandausbau 


2020

Rolle: Scrum Master

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Entwicklung von Online Yoga Angeboten 


2020

Rolle: Technischer Zoom und MS Team Coach

Kunde: Competence on top


2019

Rolle: Projekt Managent Officer

Kunde: Ergo Versicherungen


Aufgaben:

  • Software Entwicklungsprojekt


2019

Rolle: Projekt Manager

Kunde: deutsche Telekom Manning Global


Aufgaben:

  • Breitbandausbau 


2019

Rolle: Projekt Management Officer 

Kunde: Behörde in Berlin (ITDZ) HP


2018

Rolle: Projekt Management Officer

Kunde: E.ON


Aufgaben:

  • Energie Projekt 


2018

Rolle: Junior Projekt Manager & Kommunikationsmanagement 

Kunde: eBay


2017

Rolle: Projekt Management Officer 

Kunde: Thyssen Krupp


BERUFLICHER WERDEGANG:

10/2015 - heute

Rolle: Freiberuflerin als Kommunikations-Managerin


01/2012 - 10/2015

Rolel: Pflegehelferin
Kunde: Kaiserswerther Diakonie, Augusta Krankenhaus


11/2010 - 12/2011

Rolle: Office Assistant

Kunde: Nanu-Nana


Branchen

Branchen

  • Software Entwicklung
  • IT Infrastruktur
  • Breitbandausbau
  • Energieversorgung
  • Versicherung
  • Behörde
  • Finanzwesen

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