Langjähriger Marketing-Experte mit umfangreicher strategischer und operativer Erfahrung im Corporate-, Startup- und Unternehmensberatungsbereich
Aktualisiert am 17.04.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 18.04.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 15%
Markenstrategie
Digitales Marketing
Business- und Datenstrategie
Brand Management
Marktforschung
Markteinführungsstrategie
Purpose und Vision
Digitale Transformation
Social Media
Klassisches Marketing
Marketing für Premium- und Luxusgüter
Datenanalyse
Business Case Erstellung
Produktinnovationen
Preisstrategie
E-Commerce
Performance Management
OKR Implementierung
Brainstorming
Sparring Partner
Impulsgeber
Can-do-attitude
Zug zum Tor
Englisch
fließend in Wort und Schrift
Russisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse
Latein
Großes Latinum

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 3 Monate
2020-09 - heute

Geschäftsgründung

Founder und CEO
Founder und CEO

  • Schaffung einer innovativen Spielzeugmarke mit globaler Ausrichtung 
  • Wir machen Kinder zu Superheldinnen 
  • Gestaltung des gesamten Wertschöpfungsprozesses: von der Idee, über Strategie, Business Case und Finanzierung, bis hin zur erfolgreichen Erstellung eines physischen Prototypen 
  • Förderprogramm auf Nachfrage

auf Anfrage
Hohenbrunn
3 Monate
2022-05 - 2022-07

Entwicklung einer Daten- und Businesstrategie für ein führendes Portal

Strategieberater und Coach
Strategieberater und Coach

  • Entwicklung einer umfassenden Strategie, welche die Daten-  mit der Businessstrategie verbindet
  • Erarbeitung eines detaillierten Maßnahmenkatalogs entlang von vier Phasen 
  • Berücksichtigung aller zentralen Aspekte: vom Produktportfolio, über Technologie und Prozesse, bis hin zu internem und externen Marketing/PR, Organisation sowie kultureller Transformation
  • Nutzung von OKR als motivatorisches Tool zur Erzielung operativer Verbesserungen bei gleichzeitiger strategischer Guidance
  • Federführende Erstellung einer (erfolgreichen!) Vorstandspräsentation
  • Hilfe zur Selbsthilfe = systematische Befähigung der Mitarbeiter*innen des Kunden

Remote
4 Monate
2022-03 - 2022-06

Entwicklung der kommunikativen Grundlagen für ein FinTech Startup

Marken- und Kommunikationsberater
Marken- und Kommunikationsberater

  • Erstellung der Kommunikations- und Marken-Inhalte für ein aussagekräftiges Pitchdeck basierend auf folgenden Vorarbeiten
  • Zielgruppenanalyse
  • Wettbewerbsanalyse (kommunikativer Auftritt in verschiedenen Kanälen, Markenidentität, Zielgruppen, Pricing, Distributionskanäle, Produktportfolio)
  • Entwicklung einer Markenidentität, eines Purpose, einer Vision und von Werten
  • Generierung von Namensalternativen und Testen von Namen in verschiedenen Ländern
  • Begleitung der visuellen Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen inkl. Logo, Website, App (CI)
  • Ausarbeitung einer detaillierten Markteintrittsstrategie

Remote und beim Kunden
3 Monate
2022-01 - 2022-03

Entwicklung der Markenidentität und des Purpose für ein Weiterbildungsinstitut

Markenberater und Coach
Markenberater und Coach

- Analyse des Status quo
- Schulung des Kund*innen-Teams in Grundlagen des Marketings und der Marke
- Durchführung von Workshops zur Identifikation der Markenwerte und des Markenkerns
- Durchführung eines Workshops zur Identifikation des Purpose

Miro
Remote
5 Monate
2021-03 - 2021-07

Entwicklung einer Markenarchitektur für eine diversifizierte digitale Kommunikationsagentur

Markenberater
Markenberater

- Analyse des Status quo der Markenstrategie und der Markenarchitektur des Kunden
- Wettbewerbsanalyse in puncto Marke
- Schärfung der Positionierung der einzelnen (Sub-)Marken im Rahmen von Workshops
- Schärfung der Dachmarke
- Definition und Glattziehen von Purpose, Vision und Markenidentität(en) 
- Begleitung der operativen Umsetzung der neuen Architektur und Markenstrategie 

Beim Kunden und remote
5 Jahre 4 Monate
2015-05 - 2020-08

Mission: Digitale Transformation = Führen des Teams ins digitale Zeitalter

Globaler Leiter Aftersales Kommunikation für BMW und MINI
Globaler Leiter Aftersales Kommunikation für BMW und MINI

  • Verantwortlich für ein zweistelliges Millionen ? Budget und ein 30-köpfiges Team von Marketing-, PR-, und Vertriebs- experten 
  • Weltweite Konzeption, Steuerung, Umsetzung und Kontrolle aller Online- und Offline-Kommunikationsaktivitäten 
  • Legung von strategischen Grundlagen, wie z.B. Positionierungen, Wettbewerbsanalysen, Kommunikationsplänen, Marktforschung
  • Erzielung von signifikanten Kosteneinsparungen, z.B. durch einen Shift von klassischen hin zu digitalen Medien und strenge Kostenkontrolle der Media Spendings

BMW Group
München
3 Jahre 9 Monate
2011-08 - 2015-04

Führung eines multi-nationalen und ?kulturellen Teams von Marketing-, PR- und Vertriebsexperten

Chief Marketing Office
Chief Marketing Office

  • Verantwortlich für ein Budget von mehreren Millionen ? 
  • Schaffung der weltweit ersten Premiummarke für Parken
  • Führung eines multi-nationalen und ?kulturellen Teams von Marketing-, PR- und Vertriebsexperten
  • Konzeption, Steuerung, Umsetzung und Kontrolle aller Online- und Offline-Kommunikationsaktivitäten
  • Gewinnung umfassenden Wissens über die optimale Vermarktung einer Dienstleistung an sowohl virtuellen als auch realen Kunden-Interaktionspunkten 
  • Konzeption und Umsetzung eines zentralen, automatisierten Marketing KPI Dashboards mit Daten aus allen wichtigen Quellen/Kanälen 
  • Erreichung von sehr niedrigen Kosten pro Registrierung und Buchung bei gleichzeitigem immensen Wachstum der Zahl der Registrierungen und Buchungen 
  • Verkauf des Start-ups zu einem hohen zweistelligen Millionenbetrag an das Unternehmen Parkmobile

ParkNow LLC ? ein Joint Venture der BMW Group mit privaten Investoren
San Francisco, New York, München
1 Jahr 6 Monate
2010-02 - 2011-07

Steuerung und Kontrolle einer Vielzahl von Themen

Leiter Kommunikation BMW Group Classic, BMW Welt und BMW Museum
Leiter Kommunikation BMW Group Classic, BMW Welt und BMW Museum

  • Verantwortung für ein Budget von mehreren Mio. ?
  • Führung von 8 Kommunikationsexperten und mehreren externen Agenturen 
  • Steuerung und Kontrolle einer Vielzahl von Themen: von Image- und Awarenesskampagnen bis hin zur Eventkommunikation 
  • Erzielung von signifikanten Kosteneinsparungen, z.B. durch einen Shift von klassischen hin zu neuen (sozialen) Medien und strenge Kostenkontrolle der Media Spendings 
  • Schaffung eines hochmotivierten Teams aus Individualisten
  • Erlangung zahlreicher Kreationspreise, z.B. Golden Dolphin des Corporate Film Festivals / Cannes

München
3 Jahre
2007-02 - 2010-01

Steuerung und Kontrolle einer Vielzahl von Studien

Leiter Preis- und Produktmarktforschung
Leiter Preis- und Produktmarktforschung

  • Verantwortung für ein Budget von mehreren Mio. ? 
  • Führung von 7 Marktforschungsexperten und diversen externen Agenturen 
  • Steuerung und Kontrolle einer Vielzahl von Studien mit Schwerpunkt Automobildesign und Preis 
  • Erzielung von signifikanten Kosteneinsparungen durch innovative Studiendesigns (z.B. durch Nutzung von VR Stimuli, Reduktion von Erhebungsstandorten, Kooperationen mit externen Partnern) 
  • Starke Ausdehnung des Themenspektrums und der eingesetzten Verfahren (z.B. Preisforschung, ethnographisches Studiendesign, Filmdokumentation) 
  • Betreuung eines Marktforschungsprojektes in Kooperation mit der Universität Passau zum Thema MINI Showroom der Zukunft 
  • Betreuung eines Doktoranden der Universität Mannheim zum Thema Car Clinics

München
2 Jahre 7 Monate
2004-07 - 2007-01

Führung von 5 Kommunikationsstrategieexperten und externen Agenturen

Leiter Kommunikationsstrategie
Leiter Kommunikationsstrategie

  • Ausarbeitung der BMW Group Kommunikationsstrategie (Marken BMW, MINI, Rolls-Royce)
  • Festlegung sog. kommunikativer Leuchttürme (BMW Efficient Dynamics u. BMW Connected Drive) 
  • Entwicklung und Implementierung der Kommunikationsstrategie zur Einführung von Diesel in den USA sowie international von BMW Active Hybrid 
  • Entwicklung von Concept Vehicle Roadmaps vor allem für Messen
  • Konzeption, Marktforschung und Training der sog. Communication Essentials für die Marke BMW 
  • Betreuung einer Doktorandin der Universität Mannheim zum Thema Emotionen beim Automobilkauf

München
1 Jahr 3 Monate
2002-11 - 2004-01

Brand Management

Senior Consultant im Bereich Marketing/Vertrieb
Senior Consultant im Bereich Marketing/Vertrieb

  • Führung von diversen Teams mit 2-5 Beratern 
  • Beratung des Top Managements aus einem breiten Spektrum von Industrien (Elektronik- und Elektrotechnik, Automobil, Bank, Medien) u.a. bei folgenden Projekten (Auswahl)
  • Entwicklung eines Nutzenversprechens sowie Konzeptionierung eines Marketing-Controlling-Instrumentariums für einen global agierenden, weit diversifizierten Konzern der Elektronik- und Elektrotechnikbranche 
  • Entwicklung der Markenpositionierung sowie Markenarchitektur für das LKW-Segment eines führenden Automobilherstellers in den USA 
  • Schaffung der informatorischen Grundlagen für die Vertriebsstrategie im Bereich Merchandising and Lifestyle für einen führenden deutschen Automobilhersteller 
  • Durchführung einer Commercial Due Diligence für ein deutsches Medienunternehmen 
  • Evaluation von Kommunikationsmaßnahmen im Rahmen einer Gewinnspielstrategie für einen führenden deutschen Bonusprogramm-Anbieter

BBDO
2 Jahre
2000-10 - 2002-09

Führung von diversen Teams mit 2-3 Beratern

Senior Consultant im Bereich Strategy & Business Architecture
Senior Consultant im Bereich Strategy & Business Architecture

  • Beratung des Top Managements aus einem breiten Spektrum von Industrien (Transport, Automobilhersteller und -zulieferer) u.a. bei folgenden Projekten (Auswahl
  • Erstellung eines Konzepts für den Verkauf/den Verkäufer der Zukunft im Automobilhandel 
  • Konzeption und Durchführung zweier empirischer Untersuchungen über die Zukunft der Automobilindustrie in Deutschland und UK aus Sicht von Experten
  • Konzeption und Durchführung von Marketing- und PR-Aktivitäten zur Unterstützung der Neukundenakquisition und Kundenbindung von Accenture im automobilen Zulieferbereich
  • Entwicklung eines inhaltlichen Konzeptes sowie einer Online-Strategie für den Internet-Auftritt einer führenden deutschen Automobilzeitschrift

Accenture (Andersen Consulting)
Sulzbach, München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 1 Monat
1990-10 - 1995-10

Betriebswirtschaftslehre

Prädikatsexamen (Note: 2,2), Universität Mannheim
Prädikatsexamen (Note: 2,2)
Universität Mannheim

  • Internationales Management
  • Marketing und Psychologie

7 Monate
1994-05 - 1994-11

Diplomarbeit

SCA Hygiene Papier GmbH
SCA Hygiene Papier GmbH

  • auf Anfrage

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Markenstrategie Digitales Marketing Business- und Datenstrategie Brand Management Marktforschung Markteinführungsstrategie Purpose und Vision Digitale Transformation Social Media Klassisches Marketing Marketing für Premium- und Luxusgüter Datenanalyse Business Case Erstellung Produktinnovationen Preisstrategie E-Commerce Performance Management OKR Implementierung Brainstorming Sparring Partner Impulsgeber Can-do-attitude Zug zum Tor

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Marketing
Experte
Marktforschung
Experte
Branding
Experte
Markenstrategie
Experte
Markenidentität
Experte
Markenführung
Experte
Marktanalyse
Experte
Wettbewerbsanalyse
Experte
Naming
Experte
Purpose Entwicklung
Experte
Markteinführungsstrategie
Experte
Pricing
Experte
Datenanalysen
Experte

MANAGEMENT SUMMARY:

  • Mehr als 25 Jahre Erfahrung in: 
    • Theorie und Praxis der Marken- und Unternehmenskommunikation ? online und offline, alle Kanäle
    • Marketing- und Vertriebsberatung sowie Business Development
    • wissenschaftlicher und betrieblicher (Markt)Forschung und Lehre
  • Die Fähigkeiten wurden erworben: 
    • in einer Vielzahl von Branchen (z.B. Automobil, Verkehr/städtische Mobilität, Medien, Handel, Beratung, Werbung/PR)
    • für verschiedene, i.d.R. international tätige Unternehmen
    • im Umfeld von Groß- und mittelständischen Unternehmen, Agenturen und Beratungen, Start-ups, und bei Hochschulen und Instituten
    • mit B2C- und/oder B2B- und/oder B2G-Zielgruppen
    • mit nachweisbaren großen Erfolgen
  • Dabei zeichnen mich folgende Eigenschaften aus:  
    • hohe soziale und Führungskompetenz, offen, lernbegierig, hochmotiviert, begeisterungsfähig und ?Can-do-Einstellung?
    • sowohl analytisch-konzeptionell versiert als auch kreativ, in Strategie sowie Implementierung zuhause 
    • Spaß am Vermitteln von Inhalten und am Teilen von Erfahrung


AKADEMISCHER WERDEGANG:

20002-05 - 2002-05

Rolle: Promotion zum Dr. rer. pol. am Lehrstuhl für ABWL und Marketing II,

Kunde: Universität Mannheim

Einsatzort: Mannheim



Aufgaben:

  • Thema: ?E-Commerce als strategische Option für regionale Online- Zeitungen ? Die Einstellung der Nutzer als Erfolgsfaktor?
  • Note: ?Summa cum laude?


1998-01 - 2000-12

Rolle: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für ABWL und Marketing II

Kunde: Universität Mannheim

Einsatzort: Mannheim



Aufgaben:

  • Vorbereitung und Halten von Vorlesungen, Übungen und Seminaren im Grund- und Hauptstudium
  • Forschung mit den Schwerpunkten Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Neue Medien (siehe Publikationsliste in der Anlage)
  • Leitung von Forschungsprojekten des Lehrstuhls
  • Beratung von im Ausland Studierwilligen und Ex-Post-Anerkennung der erbrachten Leistungen
  • Auswahl, Leitung und Kontrolle der AbsatzwirtschaftstutorInnen 
  • Betreuung von Diplom-, Seminar- und Übungsarbeiten
  • Korrektur von mehr als 700 Examensklausuren pro Semester 
  • Leitung von Curricularprojekten in Kooperation mit Unternehmen


1995-12 - 1997-12

Rolle: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für ABWL und Marketing I

Kunde: Universität Mannheim

Einsatzort: Mannheim



Aufgaben:

  • Arbeitsinhalte siehe Assistententätigkeit für Prof. Dr. Hans H. Bauer


1994-10 - 2000-06

Rolle: Dozent für Marketing

Kunde: Berufsakademien ABB

Einsatzort: Mannheim, Mannheim und Karlsruhe


1994-05 - 1994-11

Rolle: Diplomarbeit

Kunde: SCA Hygiene Papier GmbH


1992-10 - 1995-10

Rolle: Tutor


Aufgaben:

  • Fach Absatzwirtschaft für Studierende des Grundstudiums

Branchen

Branchen

  • Automobil
  • Mobilitätsdienstleistungen
  • Banken- und Finanzwesen
  • Spielwaren
  • Unternehmensberatung
  • Werbeagentur

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 3 Monate
2020-09 - heute

Geschäftsgründung

Founder und CEO
Founder und CEO

  • Schaffung einer innovativen Spielzeugmarke mit globaler Ausrichtung 
  • Wir machen Kinder zu Superheldinnen 
  • Gestaltung des gesamten Wertschöpfungsprozesses: von der Idee, über Strategie, Business Case und Finanzierung, bis hin zur erfolgreichen Erstellung eines physischen Prototypen 
  • Förderprogramm auf Nachfrage

auf Anfrage
Hohenbrunn
3 Monate
2022-05 - 2022-07

Entwicklung einer Daten- und Businesstrategie für ein führendes Portal

Strategieberater und Coach
Strategieberater und Coach

  • Entwicklung einer umfassenden Strategie, welche die Daten-  mit der Businessstrategie verbindet
  • Erarbeitung eines detaillierten Maßnahmenkatalogs entlang von vier Phasen 
  • Berücksichtigung aller zentralen Aspekte: vom Produktportfolio, über Technologie und Prozesse, bis hin zu internem und externen Marketing/PR, Organisation sowie kultureller Transformation
  • Nutzung von OKR als motivatorisches Tool zur Erzielung operativer Verbesserungen bei gleichzeitiger strategischer Guidance
  • Federführende Erstellung einer (erfolgreichen!) Vorstandspräsentation
  • Hilfe zur Selbsthilfe = systematische Befähigung der Mitarbeiter*innen des Kunden

Remote
4 Monate
2022-03 - 2022-06

Entwicklung der kommunikativen Grundlagen für ein FinTech Startup

Marken- und Kommunikationsberater
Marken- und Kommunikationsberater

  • Erstellung der Kommunikations- und Marken-Inhalte für ein aussagekräftiges Pitchdeck basierend auf folgenden Vorarbeiten
  • Zielgruppenanalyse
  • Wettbewerbsanalyse (kommunikativer Auftritt in verschiedenen Kanälen, Markenidentität, Zielgruppen, Pricing, Distributionskanäle, Produktportfolio)
  • Entwicklung einer Markenidentität, eines Purpose, einer Vision und von Werten
  • Generierung von Namensalternativen und Testen von Namen in verschiedenen Ländern
  • Begleitung der visuellen Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen inkl. Logo, Website, App (CI)
  • Ausarbeitung einer detaillierten Markteintrittsstrategie

Remote und beim Kunden
3 Monate
2022-01 - 2022-03

Entwicklung der Markenidentität und des Purpose für ein Weiterbildungsinstitut

Markenberater und Coach
Markenberater und Coach

- Analyse des Status quo
- Schulung des Kund*innen-Teams in Grundlagen des Marketings und der Marke
- Durchführung von Workshops zur Identifikation der Markenwerte und des Markenkerns
- Durchführung eines Workshops zur Identifikation des Purpose

Miro
Remote
5 Monate
2021-03 - 2021-07

Entwicklung einer Markenarchitektur für eine diversifizierte digitale Kommunikationsagentur

Markenberater
Markenberater

- Analyse des Status quo der Markenstrategie und der Markenarchitektur des Kunden
- Wettbewerbsanalyse in puncto Marke
- Schärfung der Positionierung der einzelnen (Sub-)Marken im Rahmen von Workshops
- Schärfung der Dachmarke
- Definition und Glattziehen von Purpose, Vision und Markenidentität(en) 
- Begleitung der operativen Umsetzung der neuen Architektur und Markenstrategie 

Beim Kunden und remote
5 Jahre 4 Monate
2015-05 - 2020-08

Mission: Digitale Transformation = Führen des Teams ins digitale Zeitalter

Globaler Leiter Aftersales Kommunikation für BMW und MINI
Globaler Leiter Aftersales Kommunikation für BMW und MINI

  • Verantwortlich für ein zweistelliges Millionen ? Budget und ein 30-köpfiges Team von Marketing-, PR-, und Vertriebs- experten 
  • Weltweite Konzeption, Steuerung, Umsetzung und Kontrolle aller Online- und Offline-Kommunikationsaktivitäten 
  • Legung von strategischen Grundlagen, wie z.B. Positionierungen, Wettbewerbsanalysen, Kommunikationsplänen, Marktforschung
  • Erzielung von signifikanten Kosteneinsparungen, z.B. durch einen Shift von klassischen hin zu digitalen Medien und strenge Kostenkontrolle der Media Spendings

BMW Group
München
3 Jahre 9 Monate
2011-08 - 2015-04

Führung eines multi-nationalen und ?kulturellen Teams von Marketing-, PR- und Vertriebsexperten

Chief Marketing Office
Chief Marketing Office

  • Verantwortlich für ein Budget von mehreren Millionen ? 
  • Schaffung der weltweit ersten Premiummarke für Parken
  • Führung eines multi-nationalen und ?kulturellen Teams von Marketing-, PR- und Vertriebsexperten
  • Konzeption, Steuerung, Umsetzung und Kontrolle aller Online- und Offline-Kommunikationsaktivitäten
  • Gewinnung umfassenden Wissens über die optimale Vermarktung einer Dienstleistung an sowohl virtuellen als auch realen Kunden-Interaktionspunkten 
  • Konzeption und Umsetzung eines zentralen, automatisierten Marketing KPI Dashboards mit Daten aus allen wichtigen Quellen/Kanälen 
  • Erreichung von sehr niedrigen Kosten pro Registrierung und Buchung bei gleichzeitigem immensen Wachstum der Zahl der Registrierungen und Buchungen 
  • Verkauf des Start-ups zu einem hohen zweistelligen Millionenbetrag an das Unternehmen Parkmobile

ParkNow LLC ? ein Joint Venture der BMW Group mit privaten Investoren
San Francisco, New York, München
1 Jahr 6 Monate
2010-02 - 2011-07

Steuerung und Kontrolle einer Vielzahl von Themen

Leiter Kommunikation BMW Group Classic, BMW Welt und BMW Museum
Leiter Kommunikation BMW Group Classic, BMW Welt und BMW Museum

  • Verantwortung für ein Budget von mehreren Mio. ?
  • Führung von 8 Kommunikationsexperten und mehreren externen Agenturen 
  • Steuerung und Kontrolle einer Vielzahl von Themen: von Image- und Awarenesskampagnen bis hin zur Eventkommunikation 
  • Erzielung von signifikanten Kosteneinsparungen, z.B. durch einen Shift von klassischen hin zu neuen (sozialen) Medien und strenge Kostenkontrolle der Media Spendings 
  • Schaffung eines hochmotivierten Teams aus Individualisten
  • Erlangung zahlreicher Kreationspreise, z.B. Golden Dolphin des Corporate Film Festivals / Cannes

München
3 Jahre
2007-02 - 2010-01

Steuerung und Kontrolle einer Vielzahl von Studien

Leiter Preis- und Produktmarktforschung
Leiter Preis- und Produktmarktforschung

  • Verantwortung für ein Budget von mehreren Mio. ? 
  • Führung von 7 Marktforschungsexperten und diversen externen Agenturen 
  • Steuerung und Kontrolle einer Vielzahl von Studien mit Schwerpunkt Automobildesign und Preis 
  • Erzielung von signifikanten Kosteneinsparungen durch innovative Studiendesigns (z.B. durch Nutzung von VR Stimuli, Reduktion von Erhebungsstandorten, Kooperationen mit externen Partnern) 
  • Starke Ausdehnung des Themenspektrums und der eingesetzten Verfahren (z.B. Preisforschung, ethnographisches Studiendesign, Filmdokumentation) 
  • Betreuung eines Marktforschungsprojektes in Kooperation mit der Universität Passau zum Thema MINI Showroom der Zukunft 
  • Betreuung eines Doktoranden der Universität Mannheim zum Thema Car Clinics

München
2 Jahre 7 Monate
2004-07 - 2007-01

Führung von 5 Kommunikationsstrategieexperten und externen Agenturen

Leiter Kommunikationsstrategie
Leiter Kommunikationsstrategie

  • Ausarbeitung der BMW Group Kommunikationsstrategie (Marken BMW, MINI, Rolls-Royce)
  • Festlegung sog. kommunikativer Leuchttürme (BMW Efficient Dynamics u. BMW Connected Drive) 
  • Entwicklung und Implementierung der Kommunikationsstrategie zur Einführung von Diesel in den USA sowie international von BMW Active Hybrid 
  • Entwicklung von Concept Vehicle Roadmaps vor allem für Messen
  • Konzeption, Marktforschung und Training der sog. Communication Essentials für die Marke BMW 
  • Betreuung einer Doktorandin der Universität Mannheim zum Thema Emotionen beim Automobilkauf

München
1 Jahr 3 Monate
2002-11 - 2004-01

Brand Management

Senior Consultant im Bereich Marketing/Vertrieb
Senior Consultant im Bereich Marketing/Vertrieb

  • Führung von diversen Teams mit 2-5 Beratern 
  • Beratung des Top Managements aus einem breiten Spektrum von Industrien (Elektronik- und Elektrotechnik, Automobil, Bank, Medien) u.a. bei folgenden Projekten (Auswahl)
  • Entwicklung eines Nutzenversprechens sowie Konzeptionierung eines Marketing-Controlling-Instrumentariums für einen global agierenden, weit diversifizierten Konzern der Elektronik- und Elektrotechnikbranche 
  • Entwicklung der Markenpositionierung sowie Markenarchitektur für das LKW-Segment eines führenden Automobilherstellers in den USA 
  • Schaffung der informatorischen Grundlagen für die Vertriebsstrategie im Bereich Merchandising and Lifestyle für einen führenden deutschen Automobilhersteller 
  • Durchführung einer Commercial Due Diligence für ein deutsches Medienunternehmen 
  • Evaluation von Kommunikationsmaßnahmen im Rahmen einer Gewinnspielstrategie für einen führenden deutschen Bonusprogramm-Anbieter

BBDO
2 Jahre
2000-10 - 2002-09

Führung von diversen Teams mit 2-3 Beratern

Senior Consultant im Bereich Strategy & Business Architecture
Senior Consultant im Bereich Strategy & Business Architecture

  • Beratung des Top Managements aus einem breiten Spektrum von Industrien (Transport, Automobilhersteller und -zulieferer) u.a. bei folgenden Projekten (Auswahl
  • Erstellung eines Konzepts für den Verkauf/den Verkäufer der Zukunft im Automobilhandel 
  • Konzeption und Durchführung zweier empirischer Untersuchungen über die Zukunft der Automobilindustrie in Deutschland und UK aus Sicht von Experten
  • Konzeption und Durchführung von Marketing- und PR-Aktivitäten zur Unterstützung der Neukundenakquisition und Kundenbindung von Accenture im automobilen Zulieferbereich
  • Entwicklung eines inhaltlichen Konzeptes sowie einer Online-Strategie für den Internet-Auftritt einer führenden deutschen Automobilzeitschrift

Accenture (Andersen Consulting)
Sulzbach, München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 1 Monat
1990-10 - 1995-10

Betriebswirtschaftslehre

Prädikatsexamen (Note: 2,2), Universität Mannheim
Prädikatsexamen (Note: 2,2)
Universität Mannheim

  • Internationales Management
  • Marketing und Psychologie

7 Monate
1994-05 - 1994-11

Diplomarbeit

SCA Hygiene Papier GmbH
SCA Hygiene Papier GmbH

  • auf Anfrage

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Markenstrategie Digitales Marketing Business- und Datenstrategie Brand Management Marktforschung Markteinführungsstrategie Purpose und Vision Digitale Transformation Social Media Klassisches Marketing Marketing für Premium- und Luxusgüter Datenanalyse Business Case Erstellung Produktinnovationen Preisstrategie E-Commerce Performance Management OKR Implementierung Brainstorming Sparring Partner Impulsgeber Can-do-attitude Zug zum Tor

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Marketing
Experte
Marktforschung
Experte
Branding
Experte
Markenstrategie
Experte
Markenidentität
Experte
Markenführung
Experte
Marktanalyse
Experte
Wettbewerbsanalyse
Experte
Naming
Experte
Purpose Entwicklung
Experte
Markteinführungsstrategie
Experte
Pricing
Experte
Datenanalysen
Experte

MANAGEMENT SUMMARY:

  • Mehr als 25 Jahre Erfahrung in: 
    • Theorie und Praxis der Marken- und Unternehmenskommunikation ? online und offline, alle Kanäle
    • Marketing- und Vertriebsberatung sowie Business Development
    • wissenschaftlicher und betrieblicher (Markt)Forschung und Lehre
  • Die Fähigkeiten wurden erworben: 
    • in einer Vielzahl von Branchen (z.B. Automobil, Verkehr/städtische Mobilität, Medien, Handel, Beratung, Werbung/PR)
    • für verschiedene, i.d.R. international tätige Unternehmen
    • im Umfeld von Groß- und mittelständischen Unternehmen, Agenturen und Beratungen, Start-ups, und bei Hochschulen und Instituten
    • mit B2C- und/oder B2B- und/oder B2G-Zielgruppen
    • mit nachweisbaren großen Erfolgen
  • Dabei zeichnen mich folgende Eigenschaften aus:  
    • hohe soziale und Führungskompetenz, offen, lernbegierig, hochmotiviert, begeisterungsfähig und ?Can-do-Einstellung?
    • sowohl analytisch-konzeptionell versiert als auch kreativ, in Strategie sowie Implementierung zuhause 
    • Spaß am Vermitteln von Inhalten und am Teilen von Erfahrung


AKADEMISCHER WERDEGANG:

20002-05 - 2002-05

Rolle: Promotion zum Dr. rer. pol. am Lehrstuhl für ABWL und Marketing II,

Kunde: Universität Mannheim

Einsatzort: Mannheim



Aufgaben:

  • Thema: ?E-Commerce als strategische Option für regionale Online- Zeitungen ? Die Einstellung der Nutzer als Erfolgsfaktor?
  • Note: ?Summa cum laude?


1998-01 - 2000-12

Rolle: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für ABWL und Marketing II

Kunde: Universität Mannheim

Einsatzort: Mannheim



Aufgaben:

  • Vorbereitung und Halten von Vorlesungen, Übungen und Seminaren im Grund- und Hauptstudium
  • Forschung mit den Schwerpunkten Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Neue Medien (siehe Publikationsliste in der Anlage)
  • Leitung von Forschungsprojekten des Lehrstuhls
  • Beratung von im Ausland Studierwilligen und Ex-Post-Anerkennung der erbrachten Leistungen
  • Auswahl, Leitung und Kontrolle der AbsatzwirtschaftstutorInnen 
  • Betreuung von Diplom-, Seminar- und Übungsarbeiten
  • Korrektur von mehr als 700 Examensklausuren pro Semester 
  • Leitung von Curricularprojekten in Kooperation mit Unternehmen


1995-12 - 1997-12

Rolle: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für ABWL und Marketing I

Kunde: Universität Mannheim

Einsatzort: Mannheim



Aufgaben:

  • Arbeitsinhalte siehe Assistententätigkeit für Prof. Dr. Hans H. Bauer


1994-10 - 2000-06

Rolle: Dozent für Marketing

Kunde: Berufsakademien ABB

Einsatzort: Mannheim, Mannheim und Karlsruhe


1994-05 - 1994-11

Rolle: Diplomarbeit

Kunde: SCA Hygiene Papier GmbH


1992-10 - 1995-10

Rolle: Tutor


Aufgaben:

  • Fach Absatzwirtschaft für Studierende des Grundstudiums

Branchen

Branchen

  • Automobil
  • Mobilitätsdienstleistungen
  • Banken- und Finanzwesen
  • Spielwaren
  • Unternehmensberatung
  • Werbeagentur

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