Java, Developer, Softwarearchitektur, Softwareentwicklung, Web, Microservices, Coaching, Space, Air, Gaming, Payment, Logistik, Raumfahrt, Finanzen
Aktualisiert am 02.01.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.01.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Java
React
java
fullstack
backend
react
javascript
devops
management
agile Programmierung
container
docker
microservice
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Hamburg (+50km) Berlin (+100km) Malchin (+100km) Stade (+150km)

Hamburg: Vor-Ort und Remote

Außerhalb Hamburgs NUR Remote - natürlich sind Anreisen fürs Kennenlernen oder Monthly etc. möglich.

möglich

Projekte

5 Jahre 9 Monate
2018-05 - heute

AI. Management, Personalführung und Unternehmensaufbau

CEO, Inhaber
CEO, Inhaber

Mit über 20 Jahren Erfahrung als CEO zweier erfolgreicher IT-Unternehmen und ehemaliger Software Architekt im Konzernumfeld von Raumfahrt bis Payment verfüge ich über fundierte Kenntnisse im Umgang mit komplexen Herausforderungen im Technologiebereich. Mein Schwerpunkt liegt auf der effektiven Zusammenarbeit von Teams, der Klärung von Kommunikationshindernissen und der optimierten Auswahl von Technologien


Expertise:

In meiner Rolle als CEO und externer Interim Manager und Architekt habe ich wiederholt Teams erfolgreich durch Phasen der Unklarheit und Unverständlichkeit geführt. Durch meine Fähigkeit, die Bedürfnisse von Teams und Management zu verstehen, konnte ich effiziente Kommunikationswege etablieren und so Missverständnisse beseitigen. Dabei liegt mein Fokus darauf, dass Teams nicht nur Software entwickeln, sondern dies motiviert und mit höchster Qualität tun.


Lösungsorientierung:

Meine erfolgreiche Umsetzung von Projekten basiert auf der klaren Definition von Anforderungen und der optimalen Auswahl von Technologien. Ich habe bewiesen, dass ich durchgreifen kann, wenn es notwendig ist, um sicherzustellen, dass Projekte erfolgreich abgeschlossen werden. Dies geschieht stets im Interesse des Auftraggebers, ohne auf Aufträge angewiesen zu sein, was eine objektive und kundenorientierte Beratung gewährleistet.


Zusätzliche Ressourcen:

Ich erweitere kontinuierlich mein Wissen, insbesondere in Bereichen, die noch nicht vollständig verstanden sind, durch den umfassenden Wissenspool interner Mitarbeiter. Dies ermöglicht mir, auf aktuelle Entwicklungen und Technologien zuzugreifen und sicherzustellen, dass mein Know-how stets auf dem neuesten Stand ist.


Netzwerk:

Des Weiteren verfüge ich über ein breites Netzwerk von über 80 Partnerunternehmen. Dieses Netzwerk bietet nicht nur Ressourcen und Expertise, sondern ermöglicht auch Synergien und innovative Lösungsansätze für die Herausforderungen meiner Kunden. Meine Erfahrung und Fähigkeiten machen mich zu einem verlässlichen Partner für Unternehmen, die nach einer effizienten, zielorientierten und kundenorientierten Lösung suchen.

auf Anfrage
1 Jahr 1 Monat
2021-10 - 2022-10

Cloud Migration

Interim Manager Enterprise Architecture AWS Cloud Mobil + WebServices ...
Interim Manager Enterprise Architecture
Die Porsche AG muss die Fahrzeuge durch eine komplexe Softwarelandschaft aus Microservices und Legacy-Software steuern und aktualisieren, die in Richtung der AWS-Cloud migriert oder neu aufgebaut werden soll. Für die Migration wurde ein Fahrplan und ein Konzept benötigt, bei deren Entwicklung ich als Architekt unterstützte. Sein Konzept wird nun für die Migration verwendet. Ich habe außerdem die Kommunikation zwischen dem Management und den Teams in Bezug auf die Stakeholder gesteuert und wo nötig verbessert. Ein Unternehmen ist eine Gruppe von Menschen und die Kommunikation ein wichtiges Kriterium für das bestmögliche Ergebnis.
AWS Cloud Mobil + WebServices Cloud Formation Vue.js Intelligentes Fahren Java 11 (Porsche Vorgabe) Spring Spring-Boot Beanstalk Datenmigration Aurora RDS PostgreSQL Kafka (JSON/Streaming API Design) REST (API Design und Dokumentation) Maven GIT Gradle Atlassian Suite
Porsche AG Consent Mgmt / Automotive
2 Jahre 4 Monate
2019-09 - 2021-12

From Evaluation + Prototype to full Product

Enterprise Architecture + Interim Management Java React Mobil ...
Enterprise Architecture + Interim Management

Raumfahrt, Greenfield bis zum Endprodukt (Defense/Raumfahrt, Deutscher Bundestag)

  • Nachfolgende Informationen sind mit dem Kunden abgestimmt und dürfen von mir preisgegeben werden.
  • Für eine zunächst auf drei Monate angesetzte Evaluierung von Technologien und Frameworks auf Basis zunächst volatiler Requirements wurde ein internationales Team mit Remote Anteil Near- und Offshore gegründet. Nach der erfolgreichen Evaluierung entschloss sich der Kunde zu einer Produktentwicklung. Das Produkt ist eine mobile Plattform mit stationärem Anteil welches unter anderem dem Bundestag präsentiert wurde und von dort verkauft wurde. 
  • Zusammenarbeit mit diversen Abteilungen des Unternehmens, da viele unterschiedliche Funktionen gefordert sind. Nearshore, Offshore und internationale Schaltungen mit potentiellen Auftraggebern und Partnerfirmen.
    Java React Mobil Stationär NDA Signalverarbeitung GPS EO/IR Satelliten Messaging kanban scrum xp pp
    Raumfahrt
    9 Monate
    2021-01 - 2021-09

    Enterprise Architecture + Interim Management, Logistics ? Event Sourcing, CQRS, Container Driven mit Ziel CD

    Docker Docker-Compose Kubernetes ...

    Für einen Anbieter im Logistik Bereich wird die bestehende Software, welche auf Altsystemen wie AS-400 basiert, in ein Event-Sourcing System mit Java überführt. Microservice Architectur wird mit CQRS Patterns, TDD und fachlich getriebenen e2e Tests auf Basis Cypress für die Automatisierung im Rahmen einer Continuous Delivery designed und implementiert. Das Unternehmen sieht sich ohne diese Maßnahme als nicht mehr wettbewerbsfähig an, da die alten Systeme personell nicht mehr gewartet werden können.

    • Schnittstelle zwischen PO, Business Unit und Team
    • In diesem Projekt viel politische Kommunikation erforderlich (Coaching und auch Eigenanwendung, da Business Units und Entwicklungsleiter seit etwa einem Jahr externe Mediation benötigen)

    Docker Docker-Compose Kubernetes AWS Java React WebComponents Spring (Boot und viele andere implizit mit Spring)
    7 Monate
    2019-01 - 2019-07

    Insurance, High Availability, Microservices

    Enterprise Architect + Interim Management Java Agil TDD ...
    Enterprise Architect + Interim Management

    Design und Entwicklung einer Microservice Landschaft auf Basis eines Legacy-Monolithen für die Versicherungsbranche. Die Bestandssoftware wurde von mir in eine Microservice-/Docker Architektur überführt, um die geänderten Anforderungen des Unternehmens für die Skalierung zu gewährleisten.

    Java Agil TDD XP Clean Code Coaching Kafka Docker Grafana Prometheus Rattle Openshift AWS
    Insurance
    Hamburg
    7 Monate
    2018-06 - 2018-12

    Enterprise Architecture, Logistics, High Availability, Microservices

    Architect and Developer Camunda BPMN BPM ...
    Architect and Developer

    Design und Entwicklung einer Java Applikation mit Microservice Architektur und Hochverfügbarkeit zur Steuerung der gesamten Lieferprozesse und Prozessautomatisierung für die Luftfracht für ein bekanntes Hamburger Logistik Unternehmen.

    IntelliJ Tomcat ESB JMS
    Camunda BPMN BPM Prozessautomatisierung Java Logistik Tomcat IntelliJ Hibernate Spring SCRUM Agil ExtremeProgramming TDD
    Kuehne + Nagel
    Hamburg
    5 Monate
    2018-01 - 2018-05

    Architecture + Development Payment: Finance, Payment, High Availability, Microservices

    Java Agil Microservices ...

    Design und Entwicklung einer API Integration für die Kopplung von POS Systemen mit Java Backend Systemen und Payment Providern im Bereich Payment & Logistik für einen bekannten Payment Dienstleister.

    Java Agil Microservices POS Integration DevOps Docker
    5 Monate
    2018-01 - 2018-05

    Architecture Design and PoC, Consulting

    Design und PoC eines Architektur Stack für Anforderungen aus dem Bereich BPM, EDI und Cloud basierend auf Talend, Camunda und AWS S3.

    • Architektur Design
    • Talend ETL, Java, Spring
    • AWS S3
    • Camunda BPM / DMN
    • Setup DevOps / CI Umgebung mit Jenkins, Bamboo und AWS
    • Architektur und Design
    • Coaching und Training anderer Java Entwickler in Deutschland und Indien bezüglich TDD und Clean Code
    • Technische Projektkommunikation, Vernetzung Architekten
    6 Monate
    2017-04 - 2017-09

    Enterprise Architecture + Development, Logistik

    SOA JMS WebServices ...

    Neu- und Weiterentwicklung einer Softwarelandschaft durch Microservice Architektur. Umsetzung einer Finanzberechnungs Software für einen Payment Provider und Einbettung in die bestehende Systemlandschaft. Coaching der Entwickler auf XP, PP, TDD und Architektur.

    • Analyse und Dokumentation
    • Architektur und Design
    • Implementierung
    • Coaching
    • Agil
    • TDD
    • Clean Code
    SOA JMS WebServices Java Domain Driven Design
    5 Monate
    2016-10 - 2017-02

    Logistics, Architecture, Microservices, Stammdaten

    Enterprise Architecture + Interim Management SOA ESB JMS ...
    Enterprise Architecture + Interim Management

    Analyse der bestehenden Systemlandschaft für Personen-, Identitäts-, Zugangs- und Stammdatenverwaltung eines globalen Unternehmens mit >70.000 Mitarbeitern. Ziel ist die Optimierung der Unternehmensarchitektur für Corporate HR Applikationen und die Entwicklung eines Ziel- und Migrationsszenarios für ein neues weltweites Personen-Stammdatensystem.

    • Analyse und Dokumentation
    • Architektur, Solution Design Proposal
    • Definition Transition Projects
    • Docker, Docker Compose, Container
    SOA ESB JMS WebServices Java Domain Driven Design
    1 Jahr 5 Monate
    2015-05 - 2016-09

    DMS, Microservices, Retail, Logistics

    Enterprise Architect + Development Java Spring Hibernate ...
    Enterprise Architect + Development

    Neuentwicklung eine Retail Plattform für das Procurement. Entwicklung einer DMS Plattform auf Basis von Alfresco. Entwicklung einer Whitelabel Microsystem Architektur für zielgerichtetes Branding

    • Architektur und Entwicklung
    • Technisches Coaching
    • Continuous Delivery
    • Virtualisierung
    • Container (Docker, Docker Compose)
    Java Spring Hibernate Postgres REST JSON XML Maven Continuous Delivery Kanban TDD Docker
    Logistik, Entertainment
    2 Jahre 4 Monate
    2013-01 - 2015-04

    Gaming, High Availability, Microservices, Architecture Board

    Architecture + Lead Development Java Spring Hibernate ...
    Architecture + Lead Development

    Ausbau und Umbau der bestehenden monolithischen Architektur in eine Microservice Architektur auf Basis von REST API?s im Backend. Einführung eines CMS (core media) für das JSP Frontend in 8 Teams mit über 50 Entwicklern durch das Architecture Board (9 Mitglieder).

    • Monolithen in Microservice Architektur überführen
    • RESTful Webservices
    • Virtualisierung für Optimierung der Deployments (VM Ware, Docker)
    • Einführung des Core Media CMS als Ablösung der JSPs
    Java Spring Hibernate Oracle (RAC) Active MQ REST JSON XML Maven Kanban TDD Docker CI JavaScript Angular JS
    Gambling
    2 Jahre
    2011-01 - 2012-12

    Finance, Payment, High Availability, Microservices

    Development + Architect, Team Lead Active MQ MySQL Hibernate ...
    Development + Architect, Team Lead

    Account Verwaltung, Payment und Controlling für ein 16 Mio. User Account System

    • Fachliche Führung von bis zu 10 Mitarbeitern
    • Koordination von 3 Teams (Frontend, Backend, Operations)
    • REST Microservices / SOAP
    • Architektur, Security
    • UML
    • Internationale Zusammenarbeit und Koordination (Testing und Integration) mit externen Partnern (Englisch). Speziell verantwortlich für Payment in enger Zusammenarbeit mit dem Senior Management Business & Payment
    Active MQ MySQL Hibernate REST Spring Java CI
    Gaming
    2 Jahre
    2009-01 - 2010-12

    Payment, API, Payment Service Provider, PCI-DSS

    Senior Development Java REST Spring ...
    Senior Development

    Payment Service Provider

    • Software Development als Payment Service Provider
    • Project Lead (Encryption)
    • REST Interfaces / API
    • PCI-DSS ? Data Security Standards
    Java REST Spring JPA Hibernate PCI Oracle
    Retail, Logistics
    4 Monate
    2009-03 - 2009-06

    Finance, Accounting, High Availability, Microservices

    Senior Development Java PHP JavaScript ...
    Senior Development

    Architektur und Entwicklung für diverse Projekte. Vodafone (Kunden Migration über ein Registrierungs Portal), DHL (Konfigurator), Adobe (Landing Pages), Air Berlin (Websites, Backend) 

    • Architektur und Software Development
    • Fachliche Führung von bis zu 9 Mitarbeitern
    • Coaching des Teams auf Java
    Java PHP JavaScript Spring Hibernate .NET/C#
    Telekommunikation, Advertising, Retail, Marketing, Logistics
    1 Jahr 2 Monate
    2008-01 - 2009-02

    Retail, Automotive, Customer Attraction

    Java Tomcat Weblogic ...

    Advertising, Automotive. Entwicklung des BMW-3D-Konfigurators. Entwicklung Portale/Features für MINI und Blaupunkt (automatisierte Angebotserstellung)  

    • Software Development
    • BMW-3D-Konfigurator
    • Java Backend / Oracle DB
    • JavaScript
    Java Tomcat Weblogic Spring Tiles JSF Struts Velocity Tomcat JavaScript Hibernate
    Advertising, Automotive, Retail
    7 Jahre 1 Monat
    1998-03 - 2005-03

    Multimedia, Advertising

    Flash Director Lingo ...

    Inhaber einer Multimedia-Agentur Online/Offline.

    • Koordination der Projekte und Kundenkommunikation
    • Fachliche und technische Führung von bis zu 7 Mitarbeitern
    • Architektur and Software Development
    • CD-ROMs (Flash, Director, Lingo)
    • Videos (Musik/Entertainment)
    • Websites + Print
    Flash Director Lingo ActionScript JavaScript Java PHP HTML After EFX 3D Max Cinema 4D Premiere Quark XPress Freehand Photoshop Maya
    Werbung, Entertainment, Retail

    Position

    • Inhaber der IT Unternehmen (auf Anfrage).
    • Coach, Interim Manager Ehemals Fullstack Entwickler und Architekt (Java, Cloud).
    • Enabler: Coach, Teamlead, XP, Augenhöhe, Respekt und Wertschätzung unabhängig von Positionen. Gute Ideen müssen gehört werden.

    Kompetenzen

    Top-Skills

    Java React java fullstack backend react javascript devops management agile Programmierung container docker microservice

    Schwerpunkte

    DevOps
    Ehemals Softwareentwicklung
    Manager + Architekt in internationalen Unternehmen und Teams
    Microservices
    Payment
    Plattformen für Missionen (Space)
    (mobil und stationär)
    Technisches Coaching
    Web-/Anwendungen im Java-Umfeld
    (hochverfügbar)

    Aufgabenbereiche

    NDA
    pp
    xp

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    AWS
    as Architect
    ExtremeProgramming
    GPS
    Prozessautomatisierung
    Refactoring of Legacy Code
    Signalverarbeitung
    TDD

    Profil

    Mit über 20 Jahren Erfahrung als aktuell CEO zweier erfolgreicher IT-Unternehmen und ehemaliger Software Architekt im Konzernumfeld von Raumfahrt bis Payment verfüge ich über fundierte Kenntnisse im Umgang mit komplexen Herausforderungen im Technologiebereich. Mein Schwerpunkt liegt auf der effektiven Zusammenarbeit von Teams, der Klärung von Kommunikationshindernissen und der optimierten Auswahl von Technologien.


    IT Consultant

    • Java Software Developer, Architect and Hands-On
    • Fullstack and Backend with Focus on Java, with React, JavaScript
    • Development and Architecture for Defense, Logistics, Payment, Gaming ? Fullstack + Backend Webapplications
    • Cross Team Collaboration + Coordination Hands-On
    • Familiar with SCRUM, KANBAN, Agile and V-Model, Waterfall


    Profil

    • Der Freiberufler ist Inhaber des Hamburger IT Beratungsunternehmens [auf Anfrage] mit derzeit 5 Entwicklern, aktuell ist das Team in Projekten für die Bereiche Space (Hamburg) und Medical (Berlin) unterwegs.
    • Er verfügt über knapp 19 Jahre Erfahrung im Entwicklungs- und Architektur-Umfeld für Java Applikationen in Teams von bis zu 50 Entwicklern. Seine Kenntnisse bezüglich komplexer Systemlandschaften sind aufgrund seiner bisherigen Projekte sehr ausgeprägt.
    • In seinen letzten Projekten war er schwerpunktmäßig in den Bereichen Space, Logistik, Payment, Finance und Marketing als Entwickler, Architekt und Coach Hands-On unterwegs. Der Technologiestack beinhaltet unter anderem Clean Code, Java, React, Spring, Microservices und Monolithen Backend und Fullstack.
    • Er verfügt über ausgeprägte Kenntnisse in der Arbeit in agilen Teams (Scrum und Kanban) in den Rollen als Architekt, Entwickler, Technischer Coach und Scrum Master, kann aber auch in traditionellen Wasserfall- und V-Modellen entwickeln.
    • Er verfügt durch seine Arbeit mit internationalen Entwicklerteams in u.a. Nearshore und Offshore Projekten, sowie privaten Hintergrund, über verhandlungssichere Englischkenntnisse.


    Softwarelösungen

    Java, React, Spring Framework, Spring Webflux, JUnit, AWS, Kafka, Rabbit MQ, Active MQ, JMS, ESB, Camunda BPMN, LDAP, AD, JavaScript, NPM, Angular, JQuery, Biometrics, Tomcat, Jetty, NGINX, Apache Maven, Jenkins, NPM, Jersey, Atlassian JIRA, Sonar, Eclipse, IntelliJ, JavaScript, Docker, Kubernetes, GIT, Hibernate, Eclipse, IntelliJ, Docker, Docker-Compose, Container, Microservices, Alfresco DMS


    Standards, Normen, Methoden

    Clean Code, Scrum, Kanban, XP Wasserfall, V-Modell, DevOps


    Design Prinzipien und Methoden

    Clean Code, CQRS, MVC, Enterprise Patterns


    Erfahrung in den Bereichen

    Raumfahrt, Logistik, Payment, Gaming und andere in verschiedenen Rollen als Entwickler, Architekt, Coach, Teamlead. Agile SW Entwicklung, Technisches Coaching, Architektur, Hochverfügbarkeits-Software, Missionen, Business Process Modeling (BPM), Mobile, Payment, PCI DSS (Payment Card Industry Data Security Standard), Software Security Standards


    KUNDEN

    • APPLE
    • UNIVERSAL
    • NASA
    • PAYPAL
    • DEUTSCHER BUNDESTAG
    • KUEHNE + NAGEL
    • BMW
    • INGENICO
    • DHL
    • VODAFONE
    • PORSCHE
    • + more

    Betriebssysteme

    EO/IR
    Linux
    Mac OS
    Mobil
    MS Windows
    10/XP/7
    Satelliten
    Stationär

    Programmiersprachen

    BPMN
    Container
    Dataflow
    Docker Compose
    Java
    JavaScript
    Messaging
    Microservices
    React
    ReactJS
    Spring
    Spring-Boot Microservices
    viele Frameworks implizit durch Spring

    Datenbanken

    Cassandra
    Mongo-Database
    Mongo-Datenbank
    MSSQL
    MySQL
    Oracle
    11g/RAC
    PostgreSQL
    VoltDB

    Datenkommunikation

    DDS
    real-time applications, limited bandwidth
    FTP
    JMS
    JSON
    REST
    high performance, much bandwidth
    SOAP
    SSL/SSH
    Tactical Datalink
    NATO
    UDP/TCP
    WebDav
    WebSocket
    XML

    Branchen

    • Raumfahrt
    • Finanzen
    • Gaming
    • Payment
    • Logistik
    • Handel
    • IT-Dienstleistungen
    • Versicherung

    Vertrauen Sie auf GULP

    Im Bereich Freelancing
    Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

    Fragen?

    Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

    Das GULP Freelancer-Portal

    Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.