"Tausend-Konzepte" für Events, Marketing, Beratung & Projektmanagement
Aktualisiert am 02.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2024
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement/Projektleitung
Marketingkonzept
Event- und Projektorganisation
WordPress
Office 365
Adobe Illustrator
Adobe InDesign
Englisch gute Kenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Kenntnisse Level C1

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2022-11 - 2023-01

Event- und Projektorganisation

Organisator Event Marketing / Event management Organisation (allg.) Personalorganisation
Organisator

Organisation und Abwicklung eines Gastro-Standes auf dem Köln-Hafen-Weihnachtsmarkt

Event Marketing / Event management Organisation (allg.) Personalorganisation
Tausen-Konzepte
Köln
8 Monate
2022-01 - 2022-08

Leitung Marketing / Projektmanagement

Leitung Marketing / Projektmanagement Corporate design Logodesign Marketing (allg.) ...
Leitung Marketing / Projektmanagement

Marketing

  • Entwicklung des Corporate Designs
  • Erstellung Logo, Briefpapier, Geschäftsausstattung
  • Entwicklung, Konzeption einer Unternehmens-Homepage, teilweise mit einem externen Dienstleister, teilweise selbstständig
  • Entwicklung einer B2B Präsentation zur Akquise von Fertigbaufirmen


Projektmanagement

  • Weiterentwicklung und Anpassung des Auftragsmanagementsystems eines externen Dienstleisters an die Anforderungen der Hauskonäktchen GmbH
  • Konzeption und Entwicklung eines, auf die Anforderungen der Hauskonäktchen GmbH maßgeschneiderten, Auftragsmanagementsystems, in Zusammenarbeit mit externen Programmierern
  • Entwicklung eines B2C Online-Shops (WooCommerce)


Personal:

  • Entwicklung von Mitarbeiter-Anforderungsprofilen
  • Erstellen und platzieren von Stellenanzeigen
  • Entwicklung von erfolgsorientierten Vergütungssystemen
Corporate design Logodesign Marketing (allg.) Projektleitung / Teamleitung (IT) Projektorganisation Webdesign Wordpress
Hauskonäktchen GmbH
Köln
4 Jahre 9 Monate
2017-01 - 2021-09

Key-Account-Management

Prokuristin, Senior-Key-Account-Manager Adobe InDesign Controlling Marketing- / Vertriebsanalyse ...
Prokuristin, Senior-Key-Account-Manager
Key-Account
  • Betreuung der Grokunden, von Angebotskalkulation, -erstellung bis zur Projektabwicklung
  • Controlling der Projekte


Marketing / Projektmanagement:

  • Strategische Planung von Direktmarketing-Kampagnen
  • Kundenbetreuung und Angebotserstellung
  • Entwicklung, Erstellung und Pflege der Firmenhomepages und Landingpages
  • Konzeption und Mitgestaltung von Online- und Offline-Medien (Mediadaten, Reportings, Präsentationen, Imagebroschüre, Flyer, etc.)
  • Erstellen von Budget- und Zeitplänen
  • Personal- und Kostenkontrolle, Rechnungsprüfung, Abgleich der Kosten mit den Budgetplänen
  • Planung des Personaleinsatzes und Delegierung von Aufgaben an die Projektmitglieder
  • Verwaltung der Projektpläne mit Bestand- und Terminüberwachung
  • Erstellung von Konzepten inkl. Kalkulationen
  • Erstellung und Versendung von Newslettern
  • Redaktionsplanung


Personal

  • Erstellen von Arbeitsverträgen
  • Abstimmung Löhne und Gehälter mit dem Steuerberater
  • Durchführung der Lohnabrechnung
  • Führen von Bewerbungsgespräche
  • Korrespondenz mit Rechtsanwälten und Steuerberatern und den Banken
  • Abstimmung und Zusammenarbeit mit unserem externen IT-Techniker


Sonstiges

Buchhaltung diverse Arbeiten

Adobe InDesign Controlling Marketing- / Vertriebsanalyse Marketing (allg.) Microsoft Windows (allg.) Personalführung Projektleitung / Teamleitung Projektsteuerung (Projektcontrolling) Wordpress
Agentur Beziehungsweise GmbH
Neuss
5 Jahre 8 Monate
2016-02 - 2021-09

Projektmanagement / Leitung Marketing

Prokuristin Adobe InDesign Controlling Marketing (allg.) ...
Prokuristin

Marketing / Projektmanagement:

  • Strategische Planung von Direktmarketing-Kampagnen
  • Kundenbetreuung und Angebotserstellung
  • Entwicklung, Erstellung und Pflege der Firmenhomepages und Landingpages
  • Konzeption und Mitgestaltung von Online- und Offline-Medien (Mediadaten, Reportings, Präsentationen, Imagebroschüre, Flyer, etc.)
  • Erstellen von Budget- und Zeitplänen
  • Personal- und Kostenkontrolle, Rechnungsprüfung, Abgleich der Kosten mit den Budgetplänen
  • Planung des Personaleinsatzes und Delegierung von Aufgaben an die Projektmitglieder
  • Verwaltung der Projektpläne mit Bestand- und Terminüberwachung
  • Erstellung von Konzepten inkl. Kalkulationen
  • Erstellung Ausgangsrechnungen inkl. Kontrolle der Eingangsrechnungen
  • Erstellung und Versendung von Newslettern
  • Redaktionsplanung
  • Betreuung, Planung und Umsetzung des hauseigenen Magazins


Personal

  • Erstellen von Arbeitsverträgen
  • Abstimmung Löhne und Gehälter mit dem Steuerberater
  • Durchführung der Lohnabrechnung
  • Führen von Bewerbungsgespräche
  • Korrespondenz mit Rechtsanwälten und Steuerberatern und den Banken
  • Abstimmung und Zusammenarbeit mit unserem externen IT-Techniker


Sonstiges

Buchhaltung diverse Arbeiten

Adobe InDesign Controlling Marketing (allg.) Microsoft Windows (allg.) Personal-Managementsystem (DATEV) Personalorganisation Projektleitung / Teamleitung Projektsteuerung (Projektcontrolling) Wordpress
Deutsche Seniorenwerbung GmbH
Neuss
7 Jahre 1 Monat
2008-11 - 2015-11

Projektmanagement / Office Management

Projektmanagerin / Office Management Microsoft Windows (allg.) Projektmanagement (IT) Projektsteuerung (Projektcontrolling) ...
Projektmanagerin / Office Management

Projektmanagement

  • Interne und externe Projektkoordination inklusive Erstellung der Timings, Angebotseinholung, Kalkulation/Angebotserstellung
  • Kundenberatung: nationale Kunden-Projektbetreuung
  • Ressourcenplanung: Umsetzung der Projekte mit nationalen und internationalen Dienstleistern
  • Konzeption, Planung und Umsetzung von Online Projekten samt Qualitätsmanagement
  • Konzeption und Planung bis zur Druckvorbereitung und Kontrolle von Printprodukten
  • Erstellung von Präsentationen
  • Erstellung von Budgetübersichten sowie Budgetkontrolle
  • Content-Redaktion: Typo3
  • Domainverwaltung
Microsoft Windows (allg.) Projektmanagement (IT) Projektsteuerung (Projektcontrolling) Typo3
inity GmbH
Düsseldorf
1 Jahr 3 Monate
2007-08 - 2008-10

Elternzeit

  • Davon 3 Monate Englischkurs am Wallstreet Institute
8 Jahre 10 Monate
1998-10 - 2007-07

Unternehmens- / Organisationsberatung

Unternehmens- / Organisationsberaterin IT-Beratung (allg.) Microsoft Windows (allg.) Projektassistenz (IT) ...
Unternehmens- / Organisationsberaterin
  • Ausarbeitung und Erstellung von Präsentationen in Power Point
  • Planung, Vorbereitung und Protokollierung der Projektsitzungen
  • Kontrolle und Fortschreibung der Projektpläne in MS Project
  • Organisation von Schulungen und Integrationstests
  • Koordination der einzelnen Teilprojekte
  • Kontrolle der Zielvorgaben im Rahmen des Gesamtprojektes
  • inklusive Elternzeit
  • Mitarbeiterin Backoffice
  • Leitungs- und Projektassistentin für den Bereich EDV/Organisation bei Deutsche Anlagen-Leasing GmbH
  • Unternehmens- / Organisationsberaterin
IT-Beratung (allg.) Microsoft Windows (allg.) Projektassistenz (IT) Unternehmensberatung
Thales IS GmbH
Mainz
3 Jahre 6 Monate
1995-04 - 1998-09

Rechnungswesen, Innenrevision, Controlling und Organisation/DV

DV-Organisatorin Ablauforganisation IT-Beratung (allg.) IT-Support (allg.) ...
DV-Organisatorin

Trainee in den Abteilungen Rechnungswesen, Innenrevision, Controlling und Organisation/DV sowie in der Niederlassung München (operatives Geschäft)

  • Schulung / Support für die Umstellung inhouse auf das neue Warenwirstchaftssystem
  • Planung und Durchführung von Mitarbeiterschulungen
  • Erstellung Schulungsunterlagen/-pläne
  • Support der Mitarbeiter vor, während der Umstellung und Betreuung während der Liveschaltung
  • Anpassung und Änderung der Ablauforganisation
  • Testfelderstellung / Tests neuer Module
  • Erstellung Notfallkonzept Warenwirtschaftssystem / EURO - Umstellung
Sanitär Heizung Fliesen Großhändler
Ablauforganisation IT-Beratung (allg.) IT-Support (allg.) IT-Systemmanagement Projektleitung / Teamleitung (IT) Schulung / Training (IT)
Raab Karcher Sanitär-Heizung-Fliesen GmbH
Marburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1987 ? 1993

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg

Abschluss: Examen als Diplom-Kauffrau

Schwerpunkte: Marketing, Europäisches Mgmt und Intern. Wirtschaftsbeziehungen

Diplomarbeit: Anwendungsmöglichkeiten und Probleme mikrogeographischer Segmentierungsansätze als Basis eines Direkt-Marketing von Banken


1984 ? 1987

Höhere Handelsschule mit gymnasialem Zweig in Köln

Abschluss: Allgemeine Hochschulreife


1982 ? 1984

Theodor-Heuss-Realschule in Leverkusen

Abschluss: Mittlere Reife

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Marketingkonzept Event- und Projektorganisation WordPress Office 365 Adobe Illustrator Adobe InDesign Englisch gute Kenntnisse

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

EDV

  • MS-Office-Programme Teams, Word, Excel, MS Project, PowerPoint, Visio und Outlook (sehr gute Kenntnisse)
  • Adobe InDesign® (Grundlagenkenntnisse)
  • Content Management System WordPress, Typo3 (Grundlagenkenntnisse)
  • Datev (Grundlagenkenntnisse)


Leitung Marketing

  • Konzeptionierung und/oder Erweiterung der Firmen-Webseiten
  • Planung und Umsetzung zielgruppenorientierter Marketingaktivitäten wie Mediadaten, Konzepte, Broschüren, Reportings sowie von diversen Printprodukten für externe und interne Nutzung (Messeausstattung, Flyer, GiveAways etc.)
  • Konzeption, Einkauf und Kontrolle der ?eigenen Marketingprodukte? (zB. Glückstüte®) für die zielgruppengerechte Verteilung von Samplingprodukten externer Kunden
  • Konzeption, Beratung und Einkauf von Kunden-Printprodukten/ GiveAways 
  • Betreuung des eigenen Zielgruppenmagazins inkl. kompletter Abwicklung
  • Erstellung/Beauftragung von Kommunikationsmaßnahmen wie regelmäßige B2B -Newsletter und Pressemitteilungen und deren technische Umsetzung
  • Erstellung von zielgruppenorientierten Studien mittels interner und externer Marktforschung


Projektmanagement

  • Messeplanung und -koordination und Betreuung der B2B und B2C Messen
  • Planung und Umsetzung von externen und internen Online Projekten (Konzepterstellung, Grafik, Briefing externer Programmierer, Test, Liveschaltung)
  • Relaunch und Betreuung des internen Zielgruppenportals inkl. Shop-System
  • Interne und externe Projektkoordination (Projektplanung und -überwachung)
  • Erstellung von Budgetübersichten sowie Budgetkontrolle
  • Entwicklung von Marketing-Content sowie Content-Redaktion mit Typo3, WordPress 
  • Planung und Durchführung von Dialogmarketing-Aktionen (Sampling / Promotion)


Senior Key Accout Manager

  • Betreuung der Großkunden (Projektkonzeption, -planung und -kontrolle)
  • Kalkulation der Großkunden-Angebote


Assistenz der Geschäftsführung / Buchhaltung / Office Management

  • Plan-/Istkostenaufstellung sowie vorbereitende Buchhaltung inklusive Mahnwesen
  • Materialverwaltung und ?beschaffung,
  • Bewerberauswahl inklusive Bewerbungsgespräche sowie allgemeine Tätigkeiten im Bereich Personal


Organisationsberatung

  • Ausarbeitung und Erstellung von Präsentationen in MS-PowerPoint
  • Planung, Vorbereitung und Protokollierung der Projektsitzungen
  • Kontrolle und Fortschreibung der Projektpläne in MS Project / Excel
  • Organisation der Schulungen und Integrationstests
  • Koordination/Kontrolle einzelner Teilprojekte und Gesamtprojekten


Assistenz der Bereichsleiter EDV/Organisation

  • Unterstützung beim Aufbau eines Reportings für das IT-Controlling
  • Unterstützung der Bereichsleitung bei Prüfungen der Revision


Assistenz der Projektleiter bei IT-Projekten

  • Organisation von internen Schulungen
  • Ausarbeitung, Kontrolle und Fortschreibung der Projektpläne in MS-Project
  • Erfassung interner und externer Beratungskosten
  • Archivierung von Dokumentationen, Testergebnissen und Freigaben


DV-Organisatorin

  • Planung und Durchführung von Mitarbeiterschulungen des internen Warenwirtschaftssystems, inkl. Erstellung der Schulungsunterlagen und ?pläne
  • Einführung und Betreuung bei der Umstellung des Warenwirtschaftssystems, inkl. Kunden- und Artikelstammdaten, Berechtigungsverwaltung, Logistik, Vertrieb
  • Anpassung und Änderung der Ablauforganisation
  • Projektleitung des Teilprojektes EURO-Umstellung SANGROSS


Stärken

  • Sehr gute Kommunikations-, Team- sowie Organisationsfähigkeit
  • Ausgeprägte Kundenorientierung
  • Sichere Handhabung der modernen Büro- und Kommunikationstechniken
  • Selbstständiges und sorgfältiges Arbeiten
  • Hohe Zuverlässigkeit und Leistungsbereitschaft


Sonstiges

1994

7-monatige Weltreise nach Thailand, Malaysia, Singapur, Bali, Neuseeland, Australien, Rarotonga und in die USA


Sonstige berufliche Tätigkeiten

1983 ? 1995

Kunde: Sparda-Bank Köln eG


Aufgaben:

regelmäßige Aushilfstätigkeit / Urlaubsvertretungen / Praktikum 


1995 ? 1995

Kunde: Milchwerke Köln/Wuppertal eG (TUFFI)


Aufgaben:

Beratung, Ausarbeitung und Design der Jahresberichterstattung

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2022-11 - 2023-01

Event- und Projektorganisation

Organisator Event Marketing / Event management Organisation (allg.) Personalorganisation
Organisator

Organisation und Abwicklung eines Gastro-Standes auf dem Köln-Hafen-Weihnachtsmarkt

Event Marketing / Event management Organisation (allg.) Personalorganisation
Tausen-Konzepte
Köln
8 Monate
2022-01 - 2022-08

Leitung Marketing / Projektmanagement

Leitung Marketing / Projektmanagement Corporate design Logodesign Marketing (allg.) ...
Leitung Marketing / Projektmanagement

Marketing

  • Entwicklung des Corporate Designs
  • Erstellung Logo, Briefpapier, Geschäftsausstattung
  • Entwicklung, Konzeption einer Unternehmens-Homepage, teilweise mit einem externen Dienstleister, teilweise selbstständig
  • Entwicklung einer B2B Präsentation zur Akquise von Fertigbaufirmen


Projektmanagement

  • Weiterentwicklung und Anpassung des Auftragsmanagementsystems eines externen Dienstleisters an die Anforderungen der Hauskonäktchen GmbH
  • Konzeption und Entwicklung eines, auf die Anforderungen der Hauskonäktchen GmbH maßgeschneiderten, Auftragsmanagementsystems, in Zusammenarbeit mit externen Programmierern
  • Entwicklung eines B2C Online-Shops (WooCommerce)


Personal:

  • Entwicklung von Mitarbeiter-Anforderungsprofilen
  • Erstellen und platzieren von Stellenanzeigen
  • Entwicklung von erfolgsorientierten Vergütungssystemen
Corporate design Logodesign Marketing (allg.) Projektleitung / Teamleitung (IT) Projektorganisation Webdesign Wordpress
Hauskonäktchen GmbH
Köln
4 Jahre 9 Monate
2017-01 - 2021-09

Key-Account-Management

Prokuristin, Senior-Key-Account-Manager Adobe InDesign Controlling Marketing- / Vertriebsanalyse ...
Prokuristin, Senior-Key-Account-Manager
Key-Account
  • Betreuung der Grokunden, von Angebotskalkulation, -erstellung bis zur Projektabwicklung
  • Controlling der Projekte


Marketing / Projektmanagement:

  • Strategische Planung von Direktmarketing-Kampagnen
  • Kundenbetreuung und Angebotserstellung
  • Entwicklung, Erstellung und Pflege der Firmenhomepages und Landingpages
  • Konzeption und Mitgestaltung von Online- und Offline-Medien (Mediadaten, Reportings, Präsentationen, Imagebroschüre, Flyer, etc.)
  • Erstellen von Budget- und Zeitplänen
  • Personal- und Kostenkontrolle, Rechnungsprüfung, Abgleich der Kosten mit den Budgetplänen
  • Planung des Personaleinsatzes und Delegierung von Aufgaben an die Projektmitglieder
  • Verwaltung der Projektpläne mit Bestand- und Terminüberwachung
  • Erstellung von Konzepten inkl. Kalkulationen
  • Erstellung und Versendung von Newslettern
  • Redaktionsplanung


Personal

  • Erstellen von Arbeitsverträgen
  • Abstimmung Löhne und Gehälter mit dem Steuerberater
  • Durchführung der Lohnabrechnung
  • Führen von Bewerbungsgespräche
  • Korrespondenz mit Rechtsanwälten und Steuerberatern und den Banken
  • Abstimmung und Zusammenarbeit mit unserem externen IT-Techniker


Sonstiges

Buchhaltung diverse Arbeiten

Adobe InDesign Controlling Marketing- / Vertriebsanalyse Marketing (allg.) Microsoft Windows (allg.) Personalführung Projektleitung / Teamleitung Projektsteuerung (Projektcontrolling) Wordpress
Agentur Beziehungsweise GmbH
Neuss
5 Jahre 8 Monate
2016-02 - 2021-09

Projektmanagement / Leitung Marketing

Prokuristin Adobe InDesign Controlling Marketing (allg.) ...
Prokuristin

Marketing / Projektmanagement:

  • Strategische Planung von Direktmarketing-Kampagnen
  • Kundenbetreuung und Angebotserstellung
  • Entwicklung, Erstellung und Pflege der Firmenhomepages und Landingpages
  • Konzeption und Mitgestaltung von Online- und Offline-Medien (Mediadaten, Reportings, Präsentationen, Imagebroschüre, Flyer, etc.)
  • Erstellen von Budget- und Zeitplänen
  • Personal- und Kostenkontrolle, Rechnungsprüfung, Abgleich der Kosten mit den Budgetplänen
  • Planung des Personaleinsatzes und Delegierung von Aufgaben an die Projektmitglieder
  • Verwaltung der Projektpläne mit Bestand- und Terminüberwachung
  • Erstellung von Konzepten inkl. Kalkulationen
  • Erstellung Ausgangsrechnungen inkl. Kontrolle der Eingangsrechnungen
  • Erstellung und Versendung von Newslettern
  • Redaktionsplanung
  • Betreuung, Planung und Umsetzung des hauseigenen Magazins


Personal

  • Erstellen von Arbeitsverträgen
  • Abstimmung Löhne und Gehälter mit dem Steuerberater
  • Durchführung der Lohnabrechnung
  • Führen von Bewerbungsgespräche
  • Korrespondenz mit Rechtsanwälten und Steuerberatern und den Banken
  • Abstimmung und Zusammenarbeit mit unserem externen IT-Techniker


Sonstiges

Buchhaltung diverse Arbeiten

Adobe InDesign Controlling Marketing (allg.) Microsoft Windows (allg.) Personal-Managementsystem (DATEV) Personalorganisation Projektleitung / Teamleitung Projektsteuerung (Projektcontrolling) Wordpress
Deutsche Seniorenwerbung GmbH
Neuss
7 Jahre 1 Monat
2008-11 - 2015-11

Projektmanagement / Office Management

Projektmanagerin / Office Management Microsoft Windows (allg.) Projektmanagement (IT) Projektsteuerung (Projektcontrolling) ...
Projektmanagerin / Office Management

Projektmanagement

  • Interne und externe Projektkoordination inklusive Erstellung der Timings, Angebotseinholung, Kalkulation/Angebotserstellung
  • Kundenberatung: nationale Kunden-Projektbetreuung
  • Ressourcenplanung: Umsetzung der Projekte mit nationalen und internationalen Dienstleistern
  • Konzeption, Planung und Umsetzung von Online Projekten samt Qualitätsmanagement
  • Konzeption und Planung bis zur Druckvorbereitung und Kontrolle von Printprodukten
  • Erstellung von Präsentationen
  • Erstellung von Budgetübersichten sowie Budgetkontrolle
  • Content-Redaktion: Typo3
  • Domainverwaltung
Microsoft Windows (allg.) Projektmanagement (IT) Projektsteuerung (Projektcontrolling) Typo3
inity GmbH
Düsseldorf
1 Jahr 3 Monate
2007-08 - 2008-10

Elternzeit

  • Davon 3 Monate Englischkurs am Wallstreet Institute
8 Jahre 10 Monate
1998-10 - 2007-07

Unternehmens- / Organisationsberatung

Unternehmens- / Organisationsberaterin IT-Beratung (allg.) Microsoft Windows (allg.) Projektassistenz (IT) ...
Unternehmens- / Organisationsberaterin
  • Ausarbeitung und Erstellung von Präsentationen in Power Point
  • Planung, Vorbereitung und Protokollierung der Projektsitzungen
  • Kontrolle und Fortschreibung der Projektpläne in MS Project
  • Organisation von Schulungen und Integrationstests
  • Koordination der einzelnen Teilprojekte
  • Kontrolle der Zielvorgaben im Rahmen des Gesamtprojektes
  • inklusive Elternzeit
  • Mitarbeiterin Backoffice
  • Leitungs- und Projektassistentin für den Bereich EDV/Organisation bei Deutsche Anlagen-Leasing GmbH
  • Unternehmens- / Organisationsberaterin
IT-Beratung (allg.) Microsoft Windows (allg.) Projektassistenz (IT) Unternehmensberatung
Thales IS GmbH
Mainz
3 Jahre 6 Monate
1995-04 - 1998-09

Rechnungswesen, Innenrevision, Controlling und Organisation/DV

DV-Organisatorin Ablauforganisation IT-Beratung (allg.) IT-Support (allg.) ...
DV-Organisatorin

Trainee in den Abteilungen Rechnungswesen, Innenrevision, Controlling und Organisation/DV sowie in der Niederlassung München (operatives Geschäft)

  • Schulung / Support für die Umstellung inhouse auf das neue Warenwirstchaftssystem
  • Planung und Durchführung von Mitarbeiterschulungen
  • Erstellung Schulungsunterlagen/-pläne
  • Support der Mitarbeiter vor, während der Umstellung und Betreuung während der Liveschaltung
  • Anpassung und Änderung der Ablauforganisation
  • Testfelderstellung / Tests neuer Module
  • Erstellung Notfallkonzept Warenwirtschaftssystem / EURO - Umstellung
Sanitär Heizung Fliesen Großhändler
Ablauforganisation IT-Beratung (allg.) IT-Support (allg.) IT-Systemmanagement Projektleitung / Teamleitung (IT) Schulung / Training (IT)
Raab Karcher Sanitär-Heizung-Fliesen GmbH
Marburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1987 ? 1993

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg

Abschluss: Examen als Diplom-Kauffrau

Schwerpunkte: Marketing, Europäisches Mgmt und Intern. Wirtschaftsbeziehungen

Diplomarbeit: Anwendungsmöglichkeiten und Probleme mikrogeographischer Segmentierungsansätze als Basis eines Direkt-Marketing von Banken


1984 ? 1987

Höhere Handelsschule mit gymnasialem Zweig in Köln

Abschluss: Allgemeine Hochschulreife


1982 ? 1984

Theodor-Heuss-Realschule in Leverkusen

Abschluss: Mittlere Reife

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Marketingkonzept Event- und Projektorganisation WordPress Office 365 Adobe Illustrator Adobe InDesign Englisch gute Kenntnisse

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

EDV

  • MS-Office-Programme Teams, Word, Excel, MS Project, PowerPoint, Visio und Outlook (sehr gute Kenntnisse)
  • Adobe InDesign® (Grundlagenkenntnisse)
  • Content Management System WordPress, Typo3 (Grundlagenkenntnisse)
  • Datev (Grundlagenkenntnisse)


Leitung Marketing

  • Konzeptionierung und/oder Erweiterung der Firmen-Webseiten
  • Planung und Umsetzung zielgruppenorientierter Marketingaktivitäten wie Mediadaten, Konzepte, Broschüren, Reportings sowie von diversen Printprodukten für externe und interne Nutzung (Messeausstattung, Flyer, GiveAways etc.)
  • Konzeption, Einkauf und Kontrolle der ?eigenen Marketingprodukte? (zB. Glückstüte®) für die zielgruppengerechte Verteilung von Samplingprodukten externer Kunden
  • Konzeption, Beratung und Einkauf von Kunden-Printprodukten/ GiveAways 
  • Betreuung des eigenen Zielgruppenmagazins inkl. kompletter Abwicklung
  • Erstellung/Beauftragung von Kommunikationsmaßnahmen wie regelmäßige B2B -Newsletter und Pressemitteilungen und deren technische Umsetzung
  • Erstellung von zielgruppenorientierten Studien mittels interner und externer Marktforschung


Projektmanagement

  • Messeplanung und -koordination und Betreuung der B2B und B2C Messen
  • Planung und Umsetzung von externen und internen Online Projekten (Konzepterstellung, Grafik, Briefing externer Programmierer, Test, Liveschaltung)
  • Relaunch und Betreuung des internen Zielgruppenportals inkl. Shop-System
  • Interne und externe Projektkoordination (Projektplanung und -überwachung)
  • Erstellung von Budgetübersichten sowie Budgetkontrolle
  • Entwicklung von Marketing-Content sowie Content-Redaktion mit Typo3, WordPress 
  • Planung und Durchführung von Dialogmarketing-Aktionen (Sampling / Promotion)


Senior Key Accout Manager

  • Betreuung der Großkunden (Projektkonzeption, -planung und -kontrolle)
  • Kalkulation der Großkunden-Angebote


Assistenz der Geschäftsführung / Buchhaltung / Office Management

  • Plan-/Istkostenaufstellung sowie vorbereitende Buchhaltung inklusive Mahnwesen
  • Materialverwaltung und ?beschaffung,
  • Bewerberauswahl inklusive Bewerbungsgespräche sowie allgemeine Tätigkeiten im Bereich Personal


Organisationsberatung

  • Ausarbeitung und Erstellung von Präsentationen in MS-PowerPoint
  • Planung, Vorbereitung und Protokollierung der Projektsitzungen
  • Kontrolle und Fortschreibung der Projektpläne in MS Project / Excel
  • Organisation der Schulungen und Integrationstests
  • Koordination/Kontrolle einzelner Teilprojekte und Gesamtprojekten


Assistenz der Bereichsleiter EDV/Organisation

  • Unterstützung beim Aufbau eines Reportings für das IT-Controlling
  • Unterstützung der Bereichsleitung bei Prüfungen der Revision


Assistenz der Projektleiter bei IT-Projekten

  • Organisation von internen Schulungen
  • Ausarbeitung, Kontrolle und Fortschreibung der Projektpläne in MS-Project
  • Erfassung interner und externer Beratungskosten
  • Archivierung von Dokumentationen, Testergebnissen und Freigaben


DV-Organisatorin

  • Planung und Durchführung von Mitarbeiterschulungen des internen Warenwirtschaftssystems, inkl. Erstellung der Schulungsunterlagen und ?pläne
  • Einführung und Betreuung bei der Umstellung des Warenwirtschaftssystems, inkl. Kunden- und Artikelstammdaten, Berechtigungsverwaltung, Logistik, Vertrieb
  • Anpassung und Änderung der Ablauforganisation
  • Projektleitung des Teilprojektes EURO-Umstellung SANGROSS


Stärken

  • Sehr gute Kommunikations-, Team- sowie Organisationsfähigkeit
  • Ausgeprägte Kundenorientierung
  • Sichere Handhabung der modernen Büro- und Kommunikationstechniken
  • Selbstständiges und sorgfältiges Arbeiten
  • Hohe Zuverlässigkeit und Leistungsbereitschaft


Sonstiges

1994

7-monatige Weltreise nach Thailand, Malaysia, Singapur, Bali, Neuseeland, Australien, Rarotonga und in die USA


Sonstige berufliche Tätigkeiten

1983 ? 1995

Kunde: Sparda-Bank Köln eG


Aufgaben:

regelmäßige Aushilfstätigkeit / Urlaubsvertretungen / Praktikum 


1995 ? 1995

Kunde: Milchwerke Köln/Wuppertal eG (TUFFI)


Aufgaben:

Beratung, Ausarbeitung und Design der Jahresberichterstattung

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.