Ich bin ein erfahrener Dynamics 365 Berater mit einer Leidenschaft für die Automatisierung, Anpassung und Beratung v. Microsoft Dynamics 365 Lösungen.
Aktualisiert am 28.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 28.06.2024
Verfügbar zu: 60%
davon vor Ort: 10%
Microsoft Dynamics CRM
CRM
Dynamics CRM
Microsoft Dynamics
Azure Devops
Atlassian JIRA
Atlassian Confluence
MS Power Apps
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2023-07 - heute

Erschaffung einer zentralen Plattform

Dynamics 365 Senior CE-Consultant Dynamics Sales ? Customer Service Power Automate Office 365
Dynamics 365 Senior CE-Consultant
  • Hauptziel dieses Projekts ist es, eine zentrale Plattform zu schaffen
  • In dieser aktuellen Projektstation arbeite ich eng mit einem renommierten Bildungsunternehmen zusammen, das verschiedene Insellösungen in seinem Geschäftsbetrieb einsetzt. Das Hauptziel dieses Projekts ist es, eine zentrale Plattform zu schaffen, um dem Endkunden auf seiner Bildungsreise bestmöglich zu unterstützen.
  • Weitere Ziele sind, die Insellösungen schrittweise durch eine effiziente Microsoft Dynamics 365 CRM-Lösung zu ersetzen, um die betriebliche Effizienz und den Kundenservice zu verbessern.
    • Anforderungsanalyse: In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden bin ich maßgeblich an der Anforderungsanalyse und -definition beteiligt.
    • Prototypenentwicklung für Key User: Ich entwickle Prototypen, um dem Kunden einen klaren Einblick in den gewünschten Funktionsumfang von Dynamics 365 CRM zu geben.
    • Optimierung: Ein weiterer wichtiger Aspekt dieses Projekts ist es, die bestehenden Geschäftsregeln in Microsoft Dynamics 365 CRM schrittweise durch JavaScript zu ersetzen. Dies führt zu einer besseren Anpassbarkeit und Skalierbarkeit der CRM-Lösung.
    • ?Aufräumen?: Neben der Implementierung neuer Funktionen führe ich auch Aufräumarbeiten durch, um nicht mehr benötigte Funktionen zu.
  • Die Zusammenarbeit mit dem Kunden und die Optimierung der Geschäftsprozesse in Microsoft Dynamics 365 CRM tragen wesentlich zur Steigerung der Effizienz und Kundenzufriedenheit bei.
Dynamics Sales ? Customer Service Power Automate Office 365
WBS TRAINING AG
1 Jahr 6 Monate
2023-01 - heute

Analyse der bestehenden Anforderungen

Dynamics 365 Business Analyst, Functional Consultant und Technical Consultant Dynamics Sales Azure DevOps Services Atlassian Confluence ...
Dynamics 365 Business Analyst, Functional Consultant und Technical Consultant
  • die Analyse der bestehenden Anforderungen des beim Kunden eingesetzten Microsoft Dynamics 365 Sales Systems durch eine detaillierte Prozessanalyse und das funktionale Design (Azure DevOps).
  • Dabei werden die Sales-Prozesse, das User Management, Quotes und Opportunities untersucht und bewertet, um ein besseres Verständnis der Anforderungen zu erhalten.
  • Die erhobenen Anforderungen werden in Konzepte übersetzt, die das technische Design und Customizing beinhalten, mit dem Ziel, möglichst viele Anforderungen umzusetzen und eine nahtlose Integration in das bestehende System zu gewährleisten.
    • Zusätzlich zur Beratung und dem Customizing umfasst der Auftrag auch das Schreiben von Testfällen, um sicherzustellen, dass das System den Anforderungen des Kunden entspricht und reibungslos funktioniert.
    • Die Prozessdokumentation in Confluence ist ein weiterer Bestandteil des Auftrags, um  sicherzustellen, dass die Prozesse des Systems gut dokumentiert und leicht verständlich sind.
    • ?Schließlich ?umfasst der Auftrag auch den Usersupport, um sicherzustellen, dass der Kunde jederzeit einen reibungslosen Betrieb des Systems sicherstellen kann und bei Fragen oder Problemen Unterstützung erhält.
Dynamics Sales Azure DevOps Services Atlassian Confluence Office 365
5 Monate
2023-08 - 2023-12

Einführung der Zeit Erfassung per Chipkarte bei den Kunden

Dynamics 365 Senior CE-Consultant Dynamics Sales ? Customer Service ? Field Service Power Automate Office 365
Dynamics 365 Senior CE-Consultant
  • In meiner Rolle als Senior Consultant war ich mit der nahtlosen Integration eines kürzlich akquirierten Dienstleistungsunternehmens in die Dynamics 365 CRM-Umgebung betraut. Das Unternehmen hatte bisher ausschließlich Microsoft Business Central im Einsatz, weshalb umfangreiche Anpassungen an den Geschäftsprozessen vorgenommen werden mussten.
  • Zu meinen Hauptaufgaben gehörte die effektive Zeiterfassung der gewerblichen Mitarbeiter im industriellen Facility Management. Dazu gehörten Aspekte wie:
    • die Einführung der Zeiterfassung per Chipkarte bei den Kunden,
    • die automatisierte Erfassung von Zeitnachweisen mittels OCR-Technologie,
    • die Erstellung von Dienstplänen zur besseren Abstimmung mit den geplanten Arbeitszeiten,
    • ?die ?Erstellung von Berichten, um Abweichungen zu erkennen und Störungen bei der Zeiterfassung zu beheben
  • Das Ergebnis meiner Bemühungen war die erfolgreiche Integration des Dienstleistungsunternehmens, die Standardisierung und Digitalisierung der Geschäftsprozesse, wodurch die Effizienz gesteigert und die Qualität der erfassten Daten verbessert wurde. Die Einführung von Drittlösungen erleichterte zudem die Dienstplanung und reduziert Medienbrüche. Dadurch wurden die Geschäftsprozesse optimiert und eine konsistente Datenlandschaft geschaffen.
Dynamics Sales ? Customer Service ? Field Service Power Automate Office 365
STRABAG Property a. Facility Services GmbH
2 Monate
2023-07 - 2023-08

Moderation mehrtägiger Kundenworkshop

Dynamics 365 Senior CE-Consultant Dynamics Sales ? Customer Service ? Field Service Office 365
Dynamics 365 Senior CE-Consultant

  • In diesem kleineren Projekt wurde ich von einem namhaften CRM-Dienstleister beauftragt, einen mehrtägigen Kundenworkshop zu moderieren. Hauptziel war es, die vielfältigen Anforderungen an ein CRM-System zu erfassen, zu dokumentieren und in Form eines Angebots zu präsentieren. 
  • Der Kunde, ein Unternehmen der holzverarbeitenden Industrie mit starkem Fokus auf den Außendienst, stellte besondere Anforderungen an das CRM. Dabei war zu berücksichtigen, dass die Muttergesellschaft bereits ähnliche Anforderungsworkshops durchgeführt hatte. 
  • In enger Zusammenarbeit mit den niederländischen Kollegen der Muttergesellschaft wurde ermittelt, welche Workshop-Elemente bereits vorhanden waren und welche CRM-Module auch für die deutschen Kollegen angepasst werden konnten. 
  • Das Projekt wurde mit der Abgabe eines umfassenden Angebots an den Kunden erfolgreich abgeschlossen.

Dynamics Sales ? Customer Service ? Field Service Office 365
WEKA Holzbau GmbH
4 Monate
2023-04 - 2023-07

Konzeption, Entwicklung und Implementierung einer Immobilienplattform

Senior Consultant/Software Engineer Dynamics Sales Azure DevOps Services Power Automate u. Power Apps ...
Senior Consultant/Software Engineer

Konzeption, Entwicklung und Implementierung einer Immobilienplattform basierend auf Dynamics 365 CE.

  • Zusammenarbeit mit einem Kunden im Rahmen eines Immobilienprojekts
  • Entwicklung eines zukunftsträchtigen CRM-Ticket-Systems für eine Immobilienplattform
  • Verwaltung von Kundenanfragen und Optimierung des Nutzererlebnisses
  • Anwendung von Power Automate, Power Apps, JavaScript und Microsoft Dynamics 365 CE
  • Anwendung von SCRUM-Methoden
    • ?In enger? Zusammenarbeit mit dem Kunden sowie den Projektteams entwickelte ich ein zukunftsträchtiges CRM-Ticket-System für eine Immobilienplattform. Durch die Integration von Power Automate, Power Apps, JavaScript und Microsoft Dynamics 365 CE ermöglicht das System eine effektive Verwaltung von Kundenanfragen und optimiert das Nutzererlebnis. Das Projekt zeichnet sich durch eine erfolgreiche Zusammenarbeit, klare Kommunikation und die Anwendung bewährter SCRUM-Methoden aus. Mit dem Ziel, die Geschäftsanforderungen des Kunden bestmöglich umzusetzen, arbeiteten wir engagiert an der Fertigstellung des Projekts und der Bereitstellung einer leistungsstarken Plattform

Dynamics Sales Azure DevOps Services Power Automate u. Power Apps JavaScript Office 365
Deutsche Telekom AG ? GSUS Group Supply Services
4 Monate
2022-09 - 2022-12

Lead Optimierung mittels Power Automate

Microsoft Dynamics 365 CE-Berater Dynamics Sales Power Automate Microsoft SharePoint ...
Microsoft Dynamics 365 CE-Berater

Im Rahmen der Beauftragung bei der West Beratungszentrum wurde eine detaillierte Prozessanalyse durchgeführt, 

  • die die Lead Optimierung mittels Power Automate umfasste. Das funktionale Design und das technische Design wurden in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden erstellt, um sicherzustellen, dass die Anforderungen des Kunden vollständig erfüllt werden
  • Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Beauftragung war die Überarbeitung des Vertragsmanagementprozesses, der mittels Konzeptionierung und Programmierung in Javascript, Plugin und Flow erweitert wurde
  • Die weitere Beratung umfasste die Anpassung von Berechnungen wie Cashflows und Mitarbeiterprovisionen, um sicherzustellen, dass die Geschäftsprozesse des Kunden reibungslos ablaufen

Dynamics Sales Power Automate Microsoft SharePoint Office 365
WEST Beratungszentrum GmbH
8 Monate
2022-05 - 2022-12

Konzeption und Entwicklung eines individuellen Dynamics 365 Sales Systems

Microsoft Dynamics 365 CE-Berater Dynamics Sales Office 365 Sharepoint ...
Microsoft Dynamics 365 CE-Berater
  • In diesem Projekt war ich für die Konzeption und Entwicklung eines individuellen Dynamics 365 Sales Systems verantwortlich. Dies beinhaltete die Erstellung von funktionalen und technischen Designs sowie die Umsetzung der in Workshops erarbeiteten Anforderungen
  • Während des Projekts lag ein besonderer Fokus auf der Prozessanalyse und Beratung, um sicherzustellen, dass das System alle Anforderungen des Kunden erfüllt. Auch das Schreiben von Anforderungen und Testfällen gehörte zu meinen Aufgaben
  • Außerdem habe ich mich um die Optimierung der Usability des Systems gekümmert, um den Umgang mit Dynamics 365 so einfach wie möglich zu gestalten. In einer späteren Projektphase wurde eine Anbindung an NAV implementiert. Für die Schulung der Mitarbeiter habe ich kleine Schulungsvideos erstellt, die den Umgang mit dem System erleichtern
Dynamics Sales Office 365 Sharepoint Power Automate
altona Diagnostics GmbH
6 Monate
2022-05 - 2022-10

Analyse der aktuellen Prozesse und Anforderungen

Dynamics 365 CE Consultant Dynamics Sales Office 365
Dynamics 365 CE Consultant
  • Das Projekt der Sprint Sanierung GmbH ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Microsoft Dynamics 365 CE erfolgreich eingesetzt werden kann, um Geschäftsprozesse effizienter und benutzerfreundlicher zu gestalten. Im Rahmen des Projekts war ich für die Konzeption und Implementierung individueller Lösungen für die einzelnen Abteilungen verantwortlich. Dabei arbeitete ich eng mit den Fachabteilungen zusammen, um deren Anforderungen und Bedürfnisse zu verstehen und in das neue System zu integrieren
  • Ein wichtiger Schwerpunkt des Projektes war die Analyse der aktuellen Prozesse und Anforderungen, um das Redesign des xRM Systems zu realisieren. Dabei wurde darauf geachtet, dass die unterschiedlichen Anforderungen der verschiedenen Tabellen und Abteilungen im CRM erfüllt werden. Die Anpassung und Konfiguration der Standardtabellen sowie die Erstellung und Anpassung von individuellen Anwendungen für die Fachabteilungen gehörten ebenfalls zu meinen Aufgaben. Durch die Optimierung der Performance und Benutzerfreundlichkeit nach der Migration konnte eine höhere Effizienz und Produktivität im Unternehmen erreicht werden
  • Ein weiterer wichtiger Aspekt des Projektes war die Schulung der Anwender im Umgang mit dem neuen System. Hierfür entwickelte ich ein Schulungskonzept und begleitete die Anwender bei der Umstellung. Darüber hinaus habe ich Fehler und Änderungswünsche aufgenommen und dokumentiert, um sicherzustellen, dass das System auch langfristig den Anforderungen des Unternehmens gerecht wird. Insgesamt war das Projekt ein großer Erfolg und hat wesentlich zur Optimierung der Geschäftsprozesse der Sprint Sanierung GmbH beigetragen
Dynamics Sales Office 365
Sprint Sanierung GmbH
3 Monate
2022-07 - 2022-09

Konzeptionierung und Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse

Berater und Entwickler für Microsoft Dynamics 365 CE Dynamics Sales Power Automate Microsoft SharePoint ...
Berater und Entwickler für Microsoft Dynamics 365 CE

  • Der DeepTech & Climate Fonds hat mit seinem Microsoft Dynamics 365 CE ein fortschrittliches xRM-System im produktiven Einsatz. Im Rahmen des Arbeitsauftrags lag der Fokus auf der Konzeptionierung und Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse und der Erweiterung von:
    • Javascripts
    • Flows
    • Workflows
    • ?Feldern ?und Formularen
  • Dabei wurde eng mit den Projektverantwortlichen zusammengearbeitet, um eine reibungslose Integration und ein optimales Ergebnis für alle Beteiligten zu gewährleisten. Darüber hinaus war die Erstellung klarer und präziser Anforderungen ein wichtiger Teil der Beratungsarbeit, um sicherzustellen, dass die entwickelten Lösungen den Bedürfnissen des Kunden entsprachen

Dynamics Sales Power Automate Microsoft SharePoint Office 365
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
3 Monate
2022-07 - 2022-09

Customizing eines standardisierten Dynamics 365 Sales

Dynamics 365 Consultant - Projektmanager
Dynamics 365 Consultant - Projektmanager
  • Für dieses Projekt übernahm ich die Rolle des Dynamics 365 CE Consultants. Zu meinen Aufgaben gehörten die:
    • Konzeptionierung
    • Integration
    • das Customizing eines standardisierten Dynamics 365 Sales
  • Vorab wurde eine umfassende Prozessanalyse durchgeführt, um den Bedarf an Anpassungen festzustellen. In enger Zusammenarbeit mit den Projektverantwortlichen konnte eine optimale Lösung erarbeitet und erfolgreich umgesetzt werden.
  • Ein wichtiger Bestandteil des Projekts war die Anbindung an Business Central sowie die Integration mit Sharepoint und Outlook. Hierbei war eine präzise Beratung und Umsetzung notwendig, um eine nahtlose Integration zu gewährleisten.
  • Zusätzlich zur technischen Umsetzung wurde eine Schulung für das Personal durchgeführt, um eine reibungslose Anwendung der neuen Funktionen zu ermöglichen.
Dynamics Sales Office 365 Sharepoint Outlook
Triple Nine Hygiene GmbH
8 Monate
2022-02 - 2022-09

Analyse der bestehenden Prozesse und Identifikation von Optimierungspotenzial

Dynamics 365 - Prozessberater Dynamics 365 Sales Power Automate Javascript ...
Dynamics 365 - Prozessberater
Im Zuge des CRM-Projekts wurde der Lead Deal Prozess für Investment Manager und weitere Abteilungen vollständig neugestalten. Im Fokus stand dabei die Ablösung der bisher intern genutzten Altsysteme sowie die Verschlankung der Prozesslandschaft und die Automatisierung vieler bisher manuell getätigter Prozesse. Konkret waren meine Aufgaben:
  • Analyse der bestehenden Prozesse und Identifikation von Optimierungspotenzial
  • Entwicklung und Implementierung eines neuen Lead Deal Prozesses auf Basis von Microsoft Dynamics 365
  • Durchführung von Schulungen und Workshops für die betroffenen Abteilungen
  • Erstellung von Dokumentationen und User Stories
Dynamics 365 Sales Power Automate Javascript Power Apps Sharepoint Azure AD Office 365
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
3 Monate
2022-05 - 2022-07

Umstiegs vom aktuellen On Premise System in die Cloud

CRM-Systemarchitekt-/Systemintegrator Dynamics Sales Power Automate Business Central ...
CRM-Systemarchitekt-/Systemintegrator
Als Teil des CRM-Teams war ich mit verantwortlich für die Planung und Durchführung des Umstiegs vom aktuellen On Premise System in die Cloud. Schwerpunkte hierbei waren:
  • die Analyse des bestehenden Systems,
  • die Auswahl von Dynamics 365,
  • die Vorbereitung und Durchführung des Datentransfers sowie die Überwachung und Optimierung der Performance nach der Migration.
  • Zudem wurde ein Schulungskonzept für den Umgang mit der neuen Cloud-Umgebung entwickelt und die Anwender bei der Umstellung begleitet.:
    • Durchführung der Basiseinrichtung
    • Anpassung und Konfigurationen der Standardtabellen
    • Anbindung Schnittstellen
    • Datenmigration
Dynamics Sales Power Automate Business Central Azure AD Office 365
hte GmbH
5 Monate
2022-03 - 2022-07

Optimierung des internen Kundensystems

Dynamics 365 CE Consultant Systemoptimierung
Dynamics 365 CE Consultant Systemoptimierung
  • In meinem Projekt bei der MODUS Consult GmbH war ich als Dynamics 365 CE Consultant für die Optimierung des internen Kundensystems zuständig. Dabei habe ich verschiedene Aufgaben, wie z.B. die Prozessanalyse und das Schreiben von Anforderungen bearbeitet, um das Kundensystem bestmöglich an die Bedürfnisse des Unternehmens anzupassen.
  • Nach der Anforderungsanalyse habe ich das funktionale Design des Systems entworfen und durch die Erstellung von Prototypen für den internen Gebrauch umgesetzt. Dabei wurden auch Aspekte des technischen Designs berücksichtigt, um eine optimale Integration mit anderen Systemen zu gewährleisten.
  • Die Erweiterung der bestehenden Vertriebsprozesse wurde durch das Customizing des Systems umgesetzt, indem neue Funktionalitäten implementiert wurden. Darüber hinaus wurden nicht mehr benötigte Anpassungen entfernt, um eine effizientere Nutzung des Systems zu ermöglichen.
  • Während des gesamten Projektes stand ich dem Kunden beratend zur Seite und führte Schulungen für die Mitarbeiter durch, um sicherzustellen, dass diese das System effektiv nutzen können. Durch meine Arbeit konnte das Unternehmen seine Geschäftsprozesse effizienter gestalten und somit Zeit und Kosten sparen.
Dynamics Sales Power Automate Business Central Azure AD Office 365
MODUS Consult GmbH
4 Monate
2022-03 - 2022-06

Analyse und Bewertung der bestehenden Preiskalkulation

Dynamics 365 Technical Consultant Dynamics 365 Sales Power Automate Azure AD ...
Dynamics 365 Technical Consultant
Im Rahmen dieses Projekts wurde die bisherige Preiskalkulation einer eingehenden Prüfung unterzogen. Dabei wurden zahlreiche Bugs identifiziert und behoben, um die Gesamtqualität der Preiskalkulation zu verbessern. Zudem wurden neue Anforderungen gemäß den Kundenvorgaben umgesetzt, um eine effizientere und benutzerfreundlichere Preiskalkulation zu ermöglichen. Das Projekt umfasste folgende Schritte:
  • Analyse und Bewertung der bestehenden Preiskalkulation
  • Identifizierung von Bugs und Schwachstellen
  • Entwicklung von Lösungen zur Behebung von Fehlern und zur Verbesserung der Gesamtqualität
  • Umsetzung von neuen Anforderungen entsprechend der Kundenvorgaben
  • Durchführung von umfassenden Tests und Qualitätssicherungsmaßnahmen
  • Implementierung der überarbeiteten Preiskalkulation
  • Schulung der betroffenen Mitarbeiter und Bereitstellung von Support-Materialien
Dynamics 365 Sales Power Automate Azure AD Office 365
IGEL Technology GmbH
1 Monat
2022-03 - 2022-03

Erstellung von PCF-Funktionen

Dynamics 365 Technischer Architekt für PowerApps
Dynamics 365 Technischer Architekt für PowerApps
  • Erstellung von PCF-Funktionen (PowerApps Component Framework) zur Darstellung bestehender Accounts, einschließlich Vorstellung der Möglichkeiten zur Nutzung von Geospatial-Funktionen in Power Apps.
  • Das Projekt umfasste u.a. die Implementierung von Funktionen wie:
    • Routenplanung
    • Account-Suche nach Gebiet und Weltkartenansichten, um einen besseren Überblick über die globale Kundenbasis zu ermöglichen
  • Das Ziel war die Verbesserung der Kundenzufriedenheit durch eine optimierte und benutzerfreundliche Benutzeroberfläche.
Dynamics 365 Sales Power Automate Power Apps
Kappa Ingredients GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Ausbildung: IT-System-Elektroniker


Qualifikationen / Zertifizierungen:

  • Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement Online Deployment
  • Microsoft Dynamics 365 Customization and Configuration
  • Microsoft Dynamics CRM 2016 Customization and Configuration

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Microsoft Dynamics CRM CRM Dynamics CRM Microsoft Dynamics Azure Devops Atlassian JIRA Atlassian Confluence MS Power Apps

Aufgabenbereiche

Strategisches Projektmanagement:
  • Leitung und Durchführung von digitalen Transformationsprojekten im Bereich Dynamics 365 CRM, um Geschäftsprozesse zu optimieren und Unternehmensziele zu erreichen


Kundenorientierte Analysen und Lösungskonzepte:

  • Durchführung eingehender Kundenanalysen zur Ermittlung individueller Anforderungen und Entwicklung maßgeschneiderter CRM-Lösungen


Maßgeschneiderte Schulungsprogramme:

  • Entwicklung und Umsetzung von Schulungsstrategien, um sicherzustellen, dass Kunden ihr CRM-System effektiv nutzen und ihre Effizienz erhöhen


Kundenbetreuung auf höchstem Niveau:

  • Aufbau und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen sowohl auf kommerzieller als auch auf technischer Ebene zur Sicherstellung exzellenter Kundenzufriedenheit


Effizientes Partnermanagement:

  • Erfolgreiches Management von Implementierungspartnern und Sicherstellung der Einhaltung von Unternehmensstandards und -richtlinien


Event- und Beziehungsmanagement:

  • Planung und Durchführung von Vertriebsaktionen, Messen und Partnermeetings zur Steigerung der Sichtbarkeit des Unternehmens und der Partnerbeziehungen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Dynamics 365 Bereiche:

  • Microsoft Power Platform
    • Power Apps
    • Power Automate
    • Power BI
    • Power Virtual Agents
  • Dynamics 365 Sales
  • Dynamics 365 Customer Service
  • Dynamics 365 Field Service
  • Dynamics 365 Marketing
  • Power Pages


Geschäftsfelder:

  • Customer-Relationship-Management
  • Softwaresupport
  • Pre-Sales
  • Search Recommendation Engine
  • Telekommunikationsdienstleistungen
  • Sales


Erfahrung:

  • Microsoft Dynamics CRM
  • Projektmanagement
  • Netzwerksysteme
  • 2nd Level Support
  • Software-Testing


Geschäftslösungen:

  • Microsoft Dynamics CRM / Dynamics 365
  • Microsoft Power Platform
  • Microsoft SharePoint


Geschäftswerkzeuge:

  • Microsoft Dynamics 365
  • Microsoft Power Automate
  • Microsoft Teams
  • Microsoft Power Virtual Agent
  • Azure AD
  • Azure DevOps Server
  • Microsoft Power Apps
  • Microsoft Office
  • Virtual PC, VM Ware
  • TeamViewer
  • Visual Studio
  • SSRS / FetchXML Reports
  • Atlassian Jira
  • Atlassian Confluence


Berufserfahrungen:

03/2023 - heute

Rolle: Senior Consultant ? Geschäftsführender Gesellschafter

Kunde: auf Anfrage


02/2023 - 05/2023

Einsatzort: Osterholz-Scharmbeck

Rolle: Senior Consultant Microsoft Dynamics 365


01/2022 - 01/2023

Rolle: Senior Consultant ? Geschäftsführender Gesellschafter

Kunde: auf Anfrage


12/2019 - 12/2021

Rolle: Consultant Microsoft Dynamics 365

Kunde: Cosmo Consult GmbH, Hamburg


01/2017 - 11/2019

Rolle: Consultant Microsoft Dynamics 365

Kunde: neusta portal service GmbH, Bremen


11/2012 - 12/2016

Rolle: FACT-Finder Professional Services

Kunde: Omikron Data Quality GmbH, Bremen


03/2008 - 10/2012

Rolle: Troubleshooting & Support

Kunde: Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG, Bremen

Branchen

Branchen

  • Immobilienwirtschaft
  • Dienstleistung
  • Maschinenbau
  • Sport
  • IT
  • Banken
  • Tourismus/Gastronomie
  • Chemie
  • Energiewirtschaft
  • Öffentliche Verwaltung
  • Gesundheit/Soziales/Pflege
  • Versicherung
  • Medizin
  • E-Commerce
  • Bildungswesen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2023-07 - heute

Erschaffung einer zentralen Plattform

Dynamics 365 Senior CE-Consultant Dynamics Sales ? Customer Service Power Automate Office 365
Dynamics 365 Senior CE-Consultant
  • Hauptziel dieses Projekts ist es, eine zentrale Plattform zu schaffen
  • In dieser aktuellen Projektstation arbeite ich eng mit einem renommierten Bildungsunternehmen zusammen, das verschiedene Insellösungen in seinem Geschäftsbetrieb einsetzt. Das Hauptziel dieses Projekts ist es, eine zentrale Plattform zu schaffen, um dem Endkunden auf seiner Bildungsreise bestmöglich zu unterstützen.
  • Weitere Ziele sind, die Insellösungen schrittweise durch eine effiziente Microsoft Dynamics 365 CRM-Lösung zu ersetzen, um die betriebliche Effizienz und den Kundenservice zu verbessern.
    • Anforderungsanalyse: In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden bin ich maßgeblich an der Anforderungsanalyse und -definition beteiligt.
    • Prototypenentwicklung für Key User: Ich entwickle Prototypen, um dem Kunden einen klaren Einblick in den gewünschten Funktionsumfang von Dynamics 365 CRM zu geben.
    • Optimierung: Ein weiterer wichtiger Aspekt dieses Projekts ist es, die bestehenden Geschäftsregeln in Microsoft Dynamics 365 CRM schrittweise durch JavaScript zu ersetzen. Dies führt zu einer besseren Anpassbarkeit und Skalierbarkeit der CRM-Lösung.
    • ?Aufräumen?: Neben der Implementierung neuer Funktionen führe ich auch Aufräumarbeiten durch, um nicht mehr benötigte Funktionen zu.
  • Die Zusammenarbeit mit dem Kunden und die Optimierung der Geschäftsprozesse in Microsoft Dynamics 365 CRM tragen wesentlich zur Steigerung der Effizienz und Kundenzufriedenheit bei.
Dynamics Sales ? Customer Service Power Automate Office 365
WBS TRAINING AG
1 Jahr 6 Monate
2023-01 - heute

Analyse der bestehenden Anforderungen

Dynamics 365 Business Analyst, Functional Consultant und Technical Consultant Dynamics Sales Azure DevOps Services Atlassian Confluence ...
Dynamics 365 Business Analyst, Functional Consultant und Technical Consultant
  • die Analyse der bestehenden Anforderungen des beim Kunden eingesetzten Microsoft Dynamics 365 Sales Systems durch eine detaillierte Prozessanalyse und das funktionale Design (Azure DevOps).
  • Dabei werden die Sales-Prozesse, das User Management, Quotes und Opportunities untersucht und bewertet, um ein besseres Verständnis der Anforderungen zu erhalten.
  • Die erhobenen Anforderungen werden in Konzepte übersetzt, die das technische Design und Customizing beinhalten, mit dem Ziel, möglichst viele Anforderungen umzusetzen und eine nahtlose Integration in das bestehende System zu gewährleisten.
    • Zusätzlich zur Beratung und dem Customizing umfasst der Auftrag auch das Schreiben von Testfällen, um sicherzustellen, dass das System den Anforderungen des Kunden entspricht und reibungslos funktioniert.
    • Die Prozessdokumentation in Confluence ist ein weiterer Bestandteil des Auftrags, um  sicherzustellen, dass die Prozesse des Systems gut dokumentiert und leicht verständlich sind.
    • ?Schließlich ?umfasst der Auftrag auch den Usersupport, um sicherzustellen, dass der Kunde jederzeit einen reibungslosen Betrieb des Systems sicherstellen kann und bei Fragen oder Problemen Unterstützung erhält.
Dynamics Sales Azure DevOps Services Atlassian Confluence Office 365
5 Monate
2023-08 - 2023-12

Einführung der Zeit Erfassung per Chipkarte bei den Kunden

Dynamics 365 Senior CE-Consultant Dynamics Sales ? Customer Service ? Field Service Power Automate Office 365
Dynamics 365 Senior CE-Consultant
  • In meiner Rolle als Senior Consultant war ich mit der nahtlosen Integration eines kürzlich akquirierten Dienstleistungsunternehmens in die Dynamics 365 CRM-Umgebung betraut. Das Unternehmen hatte bisher ausschließlich Microsoft Business Central im Einsatz, weshalb umfangreiche Anpassungen an den Geschäftsprozessen vorgenommen werden mussten.
  • Zu meinen Hauptaufgaben gehörte die effektive Zeiterfassung der gewerblichen Mitarbeiter im industriellen Facility Management. Dazu gehörten Aspekte wie:
    • die Einführung der Zeiterfassung per Chipkarte bei den Kunden,
    • die automatisierte Erfassung von Zeitnachweisen mittels OCR-Technologie,
    • die Erstellung von Dienstplänen zur besseren Abstimmung mit den geplanten Arbeitszeiten,
    • ?die ?Erstellung von Berichten, um Abweichungen zu erkennen und Störungen bei der Zeiterfassung zu beheben
  • Das Ergebnis meiner Bemühungen war die erfolgreiche Integration des Dienstleistungsunternehmens, die Standardisierung und Digitalisierung der Geschäftsprozesse, wodurch die Effizienz gesteigert und die Qualität der erfassten Daten verbessert wurde. Die Einführung von Drittlösungen erleichterte zudem die Dienstplanung und reduziert Medienbrüche. Dadurch wurden die Geschäftsprozesse optimiert und eine konsistente Datenlandschaft geschaffen.
Dynamics Sales ? Customer Service ? Field Service Power Automate Office 365
STRABAG Property a. Facility Services GmbH
2 Monate
2023-07 - 2023-08

Moderation mehrtägiger Kundenworkshop

Dynamics 365 Senior CE-Consultant Dynamics Sales ? Customer Service ? Field Service Office 365
Dynamics 365 Senior CE-Consultant

  • In diesem kleineren Projekt wurde ich von einem namhaften CRM-Dienstleister beauftragt, einen mehrtägigen Kundenworkshop zu moderieren. Hauptziel war es, die vielfältigen Anforderungen an ein CRM-System zu erfassen, zu dokumentieren und in Form eines Angebots zu präsentieren. 
  • Der Kunde, ein Unternehmen der holzverarbeitenden Industrie mit starkem Fokus auf den Außendienst, stellte besondere Anforderungen an das CRM. Dabei war zu berücksichtigen, dass die Muttergesellschaft bereits ähnliche Anforderungsworkshops durchgeführt hatte. 
  • In enger Zusammenarbeit mit den niederländischen Kollegen der Muttergesellschaft wurde ermittelt, welche Workshop-Elemente bereits vorhanden waren und welche CRM-Module auch für die deutschen Kollegen angepasst werden konnten. 
  • Das Projekt wurde mit der Abgabe eines umfassenden Angebots an den Kunden erfolgreich abgeschlossen.

Dynamics Sales ? Customer Service ? Field Service Office 365
WEKA Holzbau GmbH
4 Monate
2023-04 - 2023-07

Konzeption, Entwicklung und Implementierung einer Immobilienplattform

Senior Consultant/Software Engineer Dynamics Sales Azure DevOps Services Power Automate u. Power Apps ...
Senior Consultant/Software Engineer

Konzeption, Entwicklung und Implementierung einer Immobilienplattform basierend auf Dynamics 365 CE.

  • Zusammenarbeit mit einem Kunden im Rahmen eines Immobilienprojekts
  • Entwicklung eines zukunftsträchtigen CRM-Ticket-Systems für eine Immobilienplattform
  • Verwaltung von Kundenanfragen und Optimierung des Nutzererlebnisses
  • Anwendung von Power Automate, Power Apps, JavaScript und Microsoft Dynamics 365 CE
  • Anwendung von SCRUM-Methoden
    • ?In enger? Zusammenarbeit mit dem Kunden sowie den Projektteams entwickelte ich ein zukunftsträchtiges CRM-Ticket-System für eine Immobilienplattform. Durch die Integration von Power Automate, Power Apps, JavaScript und Microsoft Dynamics 365 CE ermöglicht das System eine effektive Verwaltung von Kundenanfragen und optimiert das Nutzererlebnis. Das Projekt zeichnet sich durch eine erfolgreiche Zusammenarbeit, klare Kommunikation und die Anwendung bewährter SCRUM-Methoden aus. Mit dem Ziel, die Geschäftsanforderungen des Kunden bestmöglich umzusetzen, arbeiteten wir engagiert an der Fertigstellung des Projekts und der Bereitstellung einer leistungsstarken Plattform

Dynamics Sales Azure DevOps Services Power Automate u. Power Apps JavaScript Office 365
Deutsche Telekom AG ? GSUS Group Supply Services
4 Monate
2022-09 - 2022-12

Lead Optimierung mittels Power Automate

Microsoft Dynamics 365 CE-Berater Dynamics Sales Power Automate Microsoft SharePoint ...
Microsoft Dynamics 365 CE-Berater

Im Rahmen der Beauftragung bei der West Beratungszentrum wurde eine detaillierte Prozessanalyse durchgeführt, 

  • die die Lead Optimierung mittels Power Automate umfasste. Das funktionale Design und das technische Design wurden in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden erstellt, um sicherzustellen, dass die Anforderungen des Kunden vollständig erfüllt werden
  • Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Beauftragung war die Überarbeitung des Vertragsmanagementprozesses, der mittels Konzeptionierung und Programmierung in Javascript, Plugin und Flow erweitert wurde
  • Die weitere Beratung umfasste die Anpassung von Berechnungen wie Cashflows und Mitarbeiterprovisionen, um sicherzustellen, dass die Geschäftsprozesse des Kunden reibungslos ablaufen

Dynamics Sales Power Automate Microsoft SharePoint Office 365
WEST Beratungszentrum GmbH
8 Monate
2022-05 - 2022-12

Konzeption und Entwicklung eines individuellen Dynamics 365 Sales Systems

Microsoft Dynamics 365 CE-Berater Dynamics Sales Office 365 Sharepoint ...
Microsoft Dynamics 365 CE-Berater
  • In diesem Projekt war ich für die Konzeption und Entwicklung eines individuellen Dynamics 365 Sales Systems verantwortlich. Dies beinhaltete die Erstellung von funktionalen und technischen Designs sowie die Umsetzung der in Workshops erarbeiteten Anforderungen
  • Während des Projekts lag ein besonderer Fokus auf der Prozessanalyse und Beratung, um sicherzustellen, dass das System alle Anforderungen des Kunden erfüllt. Auch das Schreiben von Anforderungen und Testfällen gehörte zu meinen Aufgaben
  • Außerdem habe ich mich um die Optimierung der Usability des Systems gekümmert, um den Umgang mit Dynamics 365 so einfach wie möglich zu gestalten. In einer späteren Projektphase wurde eine Anbindung an NAV implementiert. Für die Schulung der Mitarbeiter habe ich kleine Schulungsvideos erstellt, die den Umgang mit dem System erleichtern
Dynamics Sales Office 365 Sharepoint Power Automate
altona Diagnostics GmbH
6 Monate
2022-05 - 2022-10

Analyse der aktuellen Prozesse und Anforderungen

Dynamics 365 CE Consultant Dynamics Sales Office 365
Dynamics 365 CE Consultant
  • Das Projekt der Sprint Sanierung GmbH ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Microsoft Dynamics 365 CE erfolgreich eingesetzt werden kann, um Geschäftsprozesse effizienter und benutzerfreundlicher zu gestalten. Im Rahmen des Projekts war ich für die Konzeption und Implementierung individueller Lösungen für die einzelnen Abteilungen verantwortlich. Dabei arbeitete ich eng mit den Fachabteilungen zusammen, um deren Anforderungen und Bedürfnisse zu verstehen und in das neue System zu integrieren
  • Ein wichtiger Schwerpunkt des Projektes war die Analyse der aktuellen Prozesse und Anforderungen, um das Redesign des xRM Systems zu realisieren. Dabei wurde darauf geachtet, dass die unterschiedlichen Anforderungen der verschiedenen Tabellen und Abteilungen im CRM erfüllt werden. Die Anpassung und Konfiguration der Standardtabellen sowie die Erstellung und Anpassung von individuellen Anwendungen für die Fachabteilungen gehörten ebenfalls zu meinen Aufgaben. Durch die Optimierung der Performance und Benutzerfreundlichkeit nach der Migration konnte eine höhere Effizienz und Produktivität im Unternehmen erreicht werden
  • Ein weiterer wichtiger Aspekt des Projektes war die Schulung der Anwender im Umgang mit dem neuen System. Hierfür entwickelte ich ein Schulungskonzept und begleitete die Anwender bei der Umstellung. Darüber hinaus habe ich Fehler und Änderungswünsche aufgenommen und dokumentiert, um sicherzustellen, dass das System auch langfristig den Anforderungen des Unternehmens gerecht wird. Insgesamt war das Projekt ein großer Erfolg und hat wesentlich zur Optimierung der Geschäftsprozesse der Sprint Sanierung GmbH beigetragen
Dynamics Sales Office 365
Sprint Sanierung GmbH
3 Monate
2022-07 - 2022-09

Konzeptionierung und Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse

Berater und Entwickler für Microsoft Dynamics 365 CE Dynamics Sales Power Automate Microsoft SharePoint ...
Berater und Entwickler für Microsoft Dynamics 365 CE

  • Der DeepTech & Climate Fonds hat mit seinem Microsoft Dynamics 365 CE ein fortschrittliches xRM-System im produktiven Einsatz. Im Rahmen des Arbeitsauftrags lag der Fokus auf der Konzeptionierung und Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse und der Erweiterung von:
    • Javascripts
    • Flows
    • Workflows
    • ?Feldern ?und Formularen
  • Dabei wurde eng mit den Projektverantwortlichen zusammengearbeitet, um eine reibungslose Integration und ein optimales Ergebnis für alle Beteiligten zu gewährleisten. Darüber hinaus war die Erstellung klarer und präziser Anforderungen ein wichtiger Teil der Beratungsarbeit, um sicherzustellen, dass die entwickelten Lösungen den Bedürfnissen des Kunden entsprachen

Dynamics Sales Power Automate Microsoft SharePoint Office 365
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
3 Monate
2022-07 - 2022-09

Customizing eines standardisierten Dynamics 365 Sales

Dynamics 365 Consultant - Projektmanager
Dynamics 365 Consultant - Projektmanager
  • Für dieses Projekt übernahm ich die Rolle des Dynamics 365 CE Consultants. Zu meinen Aufgaben gehörten die:
    • Konzeptionierung
    • Integration
    • das Customizing eines standardisierten Dynamics 365 Sales
  • Vorab wurde eine umfassende Prozessanalyse durchgeführt, um den Bedarf an Anpassungen festzustellen. In enger Zusammenarbeit mit den Projektverantwortlichen konnte eine optimale Lösung erarbeitet und erfolgreich umgesetzt werden.
  • Ein wichtiger Bestandteil des Projekts war die Anbindung an Business Central sowie die Integration mit Sharepoint und Outlook. Hierbei war eine präzise Beratung und Umsetzung notwendig, um eine nahtlose Integration zu gewährleisten.
  • Zusätzlich zur technischen Umsetzung wurde eine Schulung für das Personal durchgeführt, um eine reibungslose Anwendung der neuen Funktionen zu ermöglichen.
Dynamics Sales Office 365 Sharepoint Outlook
Triple Nine Hygiene GmbH
8 Monate
2022-02 - 2022-09

Analyse der bestehenden Prozesse und Identifikation von Optimierungspotenzial

Dynamics 365 - Prozessberater Dynamics 365 Sales Power Automate Javascript ...
Dynamics 365 - Prozessberater
Im Zuge des CRM-Projekts wurde der Lead Deal Prozess für Investment Manager und weitere Abteilungen vollständig neugestalten. Im Fokus stand dabei die Ablösung der bisher intern genutzten Altsysteme sowie die Verschlankung der Prozesslandschaft und die Automatisierung vieler bisher manuell getätigter Prozesse. Konkret waren meine Aufgaben:
  • Analyse der bestehenden Prozesse und Identifikation von Optimierungspotenzial
  • Entwicklung und Implementierung eines neuen Lead Deal Prozesses auf Basis von Microsoft Dynamics 365
  • Durchführung von Schulungen und Workshops für die betroffenen Abteilungen
  • Erstellung von Dokumentationen und User Stories
Dynamics 365 Sales Power Automate Javascript Power Apps Sharepoint Azure AD Office 365
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
3 Monate
2022-05 - 2022-07

Umstiegs vom aktuellen On Premise System in die Cloud

CRM-Systemarchitekt-/Systemintegrator Dynamics Sales Power Automate Business Central ...
CRM-Systemarchitekt-/Systemintegrator
Als Teil des CRM-Teams war ich mit verantwortlich für die Planung und Durchführung des Umstiegs vom aktuellen On Premise System in die Cloud. Schwerpunkte hierbei waren:
  • die Analyse des bestehenden Systems,
  • die Auswahl von Dynamics 365,
  • die Vorbereitung und Durchführung des Datentransfers sowie die Überwachung und Optimierung der Performance nach der Migration.
  • Zudem wurde ein Schulungskonzept für den Umgang mit der neuen Cloud-Umgebung entwickelt und die Anwender bei der Umstellung begleitet.:
    • Durchführung der Basiseinrichtung
    • Anpassung und Konfigurationen der Standardtabellen
    • Anbindung Schnittstellen
    • Datenmigration
Dynamics Sales Power Automate Business Central Azure AD Office 365
hte GmbH
5 Monate
2022-03 - 2022-07

Optimierung des internen Kundensystems

Dynamics 365 CE Consultant Systemoptimierung
Dynamics 365 CE Consultant Systemoptimierung
  • In meinem Projekt bei der MODUS Consult GmbH war ich als Dynamics 365 CE Consultant für die Optimierung des internen Kundensystems zuständig. Dabei habe ich verschiedene Aufgaben, wie z.B. die Prozessanalyse und das Schreiben von Anforderungen bearbeitet, um das Kundensystem bestmöglich an die Bedürfnisse des Unternehmens anzupassen.
  • Nach der Anforderungsanalyse habe ich das funktionale Design des Systems entworfen und durch die Erstellung von Prototypen für den internen Gebrauch umgesetzt. Dabei wurden auch Aspekte des technischen Designs berücksichtigt, um eine optimale Integration mit anderen Systemen zu gewährleisten.
  • Die Erweiterung der bestehenden Vertriebsprozesse wurde durch das Customizing des Systems umgesetzt, indem neue Funktionalitäten implementiert wurden. Darüber hinaus wurden nicht mehr benötigte Anpassungen entfernt, um eine effizientere Nutzung des Systems zu ermöglichen.
  • Während des gesamten Projektes stand ich dem Kunden beratend zur Seite und führte Schulungen für die Mitarbeiter durch, um sicherzustellen, dass diese das System effektiv nutzen können. Durch meine Arbeit konnte das Unternehmen seine Geschäftsprozesse effizienter gestalten und somit Zeit und Kosten sparen.
Dynamics Sales Power Automate Business Central Azure AD Office 365
MODUS Consult GmbH
4 Monate
2022-03 - 2022-06

Analyse und Bewertung der bestehenden Preiskalkulation

Dynamics 365 Technical Consultant Dynamics 365 Sales Power Automate Azure AD ...
Dynamics 365 Technical Consultant
Im Rahmen dieses Projekts wurde die bisherige Preiskalkulation einer eingehenden Prüfung unterzogen. Dabei wurden zahlreiche Bugs identifiziert und behoben, um die Gesamtqualität der Preiskalkulation zu verbessern. Zudem wurden neue Anforderungen gemäß den Kundenvorgaben umgesetzt, um eine effizientere und benutzerfreundlichere Preiskalkulation zu ermöglichen. Das Projekt umfasste folgende Schritte:
  • Analyse und Bewertung der bestehenden Preiskalkulation
  • Identifizierung von Bugs und Schwachstellen
  • Entwicklung von Lösungen zur Behebung von Fehlern und zur Verbesserung der Gesamtqualität
  • Umsetzung von neuen Anforderungen entsprechend der Kundenvorgaben
  • Durchführung von umfassenden Tests und Qualitätssicherungsmaßnahmen
  • Implementierung der überarbeiteten Preiskalkulation
  • Schulung der betroffenen Mitarbeiter und Bereitstellung von Support-Materialien
Dynamics 365 Sales Power Automate Azure AD Office 365
IGEL Technology GmbH
1 Monat
2022-03 - 2022-03

Erstellung von PCF-Funktionen

Dynamics 365 Technischer Architekt für PowerApps
Dynamics 365 Technischer Architekt für PowerApps
  • Erstellung von PCF-Funktionen (PowerApps Component Framework) zur Darstellung bestehender Accounts, einschließlich Vorstellung der Möglichkeiten zur Nutzung von Geospatial-Funktionen in Power Apps.
  • Das Projekt umfasste u.a. die Implementierung von Funktionen wie:
    • Routenplanung
    • Account-Suche nach Gebiet und Weltkartenansichten, um einen besseren Überblick über die globale Kundenbasis zu ermöglichen
  • Das Ziel war die Verbesserung der Kundenzufriedenheit durch eine optimierte und benutzerfreundliche Benutzeroberfläche.
Dynamics 365 Sales Power Automate Power Apps
Kappa Ingredients GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Ausbildung: IT-System-Elektroniker


Qualifikationen / Zertifizierungen:

  • Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement Online Deployment
  • Microsoft Dynamics 365 Customization and Configuration
  • Microsoft Dynamics CRM 2016 Customization and Configuration

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Microsoft Dynamics CRM CRM Dynamics CRM Microsoft Dynamics Azure Devops Atlassian JIRA Atlassian Confluence MS Power Apps

Aufgabenbereiche

Strategisches Projektmanagement:
  • Leitung und Durchführung von digitalen Transformationsprojekten im Bereich Dynamics 365 CRM, um Geschäftsprozesse zu optimieren und Unternehmensziele zu erreichen


Kundenorientierte Analysen und Lösungskonzepte:

  • Durchführung eingehender Kundenanalysen zur Ermittlung individueller Anforderungen und Entwicklung maßgeschneiderter CRM-Lösungen


Maßgeschneiderte Schulungsprogramme:

  • Entwicklung und Umsetzung von Schulungsstrategien, um sicherzustellen, dass Kunden ihr CRM-System effektiv nutzen und ihre Effizienz erhöhen


Kundenbetreuung auf höchstem Niveau:

  • Aufbau und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen sowohl auf kommerzieller als auch auf technischer Ebene zur Sicherstellung exzellenter Kundenzufriedenheit


Effizientes Partnermanagement:

  • Erfolgreiches Management von Implementierungspartnern und Sicherstellung der Einhaltung von Unternehmensstandards und -richtlinien


Event- und Beziehungsmanagement:

  • Planung und Durchführung von Vertriebsaktionen, Messen und Partnermeetings zur Steigerung der Sichtbarkeit des Unternehmens und der Partnerbeziehungen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Dynamics 365 Bereiche:

  • Microsoft Power Platform
    • Power Apps
    • Power Automate
    • Power BI
    • Power Virtual Agents
  • Dynamics 365 Sales
  • Dynamics 365 Customer Service
  • Dynamics 365 Field Service
  • Dynamics 365 Marketing
  • Power Pages


Geschäftsfelder:

  • Customer-Relationship-Management
  • Softwaresupport
  • Pre-Sales
  • Search Recommendation Engine
  • Telekommunikationsdienstleistungen
  • Sales


Erfahrung:

  • Microsoft Dynamics CRM
  • Projektmanagement
  • Netzwerksysteme
  • 2nd Level Support
  • Software-Testing


Geschäftslösungen:

  • Microsoft Dynamics CRM / Dynamics 365
  • Microsoft Power Platform
  • Microsoft SharePoint


Geschäftswerkzeuge:

  • Microsoft Dynamics 365
  • Microsoft Power Automate
  • Microsoft Teams
  • Microsoft Power Virtual Agent
  • Azure AD
  • Azure DevOps Server
  • Microsoft Power Apps
  • Microsoft Office
  • Virtual PC, VM Ware
  • TeamViewer
  • Visual Studio
  • SSRS / FetchXML Reports
  • Atlassian Jira
  • Atlassian Confluence


Berufserfahrungen:

03/2023 - heute

Rolle: Senior Consultant ? Geschäftsführender Gesellschafter

Kunde: auf Anfrage


02/2023 - 05/2023

Einsatzort: Osterholz-Scharmbeck

Rolle: Senior Consultant Microsoft Dynamics 365


01/2022 - 01/2023

Rolle: Senior Consultant ? Geschäftsführender Gesellschafter

Kunde: auf Anfrage


12/2019 - 12/2021

Rolle: Consultant Microsoft Dynamics 365

Kunde: Cosmo Consult GmbH, Hamburg


01/2017 - 11/2019

Rolle: Consultant Microsoft Dynamics 365

Kunde: neusta portal service GmbH, Bremen


11/2012 - 12/2016

Rolle: FACT-Finder Professional Services

Kunde: Omikron Data Quality GmbH, Bremen


03/2008 - 10/2012

Rolle: Troubleshooting & Support

Kunde: Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG, Bremen

Branchen

Branchen

  • Immobilienwirtschaft
  • Dienstleistung
  • Maschinenbau
  • Sport
  • IT
  • Banken
  • Tourismus/Gastronomie
  • Chemie
  • Energiewirtschaft
  • Öffentliche Verwaltung
  • Gesundheit/Soziales/Pflege
  • Versicherung
  • Medizin
  • E-Commerce
  • Bildungswesen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.