Projekt Management Officer Projekt Cost- und Ressourcen Manager Reporting Prozesse und Dokumentation
Aktualisiert am 13.06.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 13.06.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
agiles Projektmanagement
Atlassian JIRA
MS Project
Ressourcenplanung
Project Controlling
Prozessdokumentation
Umzugsmanagement
Qualitymanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

Digitalization of IT Financial Management


Rolle: PMO ? Consultant

Kunde: FEV Europe GmbH


Aufgaben:

Aufsetzen eines PMOs, wie die Erstellung eines Projektkosten- und Ressourcenplan, Roadmap, Action- und Raid log
  • Verantwortlich für die Überwachung und Aktualisierung des Projektfortschritts und des Projekt Controllings
  • Koordination der Aktivitäten der Use Cases für die nächsten Projektschritte und verantwortlich für das Aufsetzen des Trainingsplans und die Koordination Use Case Trainings und deren Dokumentation
  • Erstellung eines Kommunikationsplans mit den optionalen Methoden und unterstützend für die Umsetzung der Change-Management Prozesse


Entwicklung und Produktion elektrifizierter Fluggeräte


Rolle: Projektleiter, Consultant

Kunde: P3X GmbH & CO.KG


Aufgaben:

Relocation und KRL-Prozesse
  • Bedarfsermittlung, Budgetplanung und Budgetfreigabe
  • Lieferantenauswahl, Angebotseinholung, Auftragsvergabe, Bestellabwicklung und Bestellüberwachung
  • Wareneingang, Warenprüfung, Rechnungsprüfung und Zahlungsabwicklung
  • Planung, Steuerung, Dokumentation und Durchführung von Umzugsprojekt
  • Verantwortung für Mobiliarbeschaffung, Termin- und Kostenziele
  • Status Reports und OPL in Kanban
  • Unterstützung und Umsetzung der Implementierung angepasster KRL der Porsche AG


Transition and Transformation Programm


Rolle: PMO-Consultant

Kunde: Fujitsu Technology Solutions


Aufgaben:

Transition and Transformation Prozesse
  • Erstellung des Weekly Reports der Beistellungen
  • Moderation der Status Update Meetings mit den Streamleads und Aktualisierung und Bearbeitung der Risiken, Beistellungen, Jira Kanban, Actions, Claims und Deviation, Ressourcen und Procurement Themen
  • Adhoc Aktivitäten für die Program- und Streamleads


Service Portfolio


Rolle: PMO / IT Consultant

Kunde: IDS GmbH


Aufgaben:

Transition and Transformation Prozesse
  • Budget- und Ressourcenplanung
  • Koordination der Aktivitäten des Produktmanagement-Projekts und Unterstützung des Projektmanagements
  • Erstellung diverser Reports für das Risk Management, Status Reports, OPL, Quality Management
  • Analyse, Definition, Koordination und Implementierung eines produktorientierten Prozesses und Dienstleistungskatalog
  • Prozess Dokumentation und Optimierung in strategischen Projekten


Transition & Transformation Programm


Rolle: Senior Programm Consultant

Kunde: Finanz Informatik Technologie


Aufgaben:

Transition and Transformation Prozesse
  • Budgetplanung und Controlling
  • Soll-Ist-Vergleich in Verbindung mit Controllers Denkweise
  • Qualitätsmanagement
  • Unterstützung der täglichen Aktivitäten des Programm Managers zur Sicherstellung in den Bereichen Reporting
  • Risiko Management: Issue und Key Risk Tracking
  • Erstellung von Workflows und Charts anhand der Controlling Instrumente
  • Ressourcenplanung in Excel und Abstimmung mit den PMs und Ressourcen Manager
  • Headcount Analysen und Vor- und Nachbereitung von Meetings mit den Bereichsleitern zur Abstimmung des optionalen Cost-Cuttings


IKS-Workstream


Rolle: Senior Consultant

Kunde: Generali Schweiz AG


Aufgaben:

Modellierung und Umsetzung eines neuen internen Kontrollsystems
  • Unterstützung der täglichen Aktivitäten des Programm Managers zur Sicherstellung in den Bereichen des Delivery ?und Approval Prozesses aller IKS relevanten Prozesse
  • Unterstützung der Prozess Modellierer zur Sicherstellung, im vorgegebenen Zeitrahmen, der Implementierung der hohen Anforderungen an die BaFin
  • Verantwortlich für das Zusammenführen der angeforderten Inputs von den Prozess Ownern zur Finalisierung der IKS Prozess Landkarte
  • Reporting (2 x wöchentlich) auf Geschäftsführungsebene über den Status der Fertigstellung aller IKS relevanten Prozesse.


Global Network Transition & Transformation


Rolle: Senior PMO

Kunde: ABB Schweiz AG


Aufgaben:

Globale Transition und Transformation Prozesse
  • Verwalten der täglichen Aktivitäten von funktionsübergreifenden Projektteams (intern oder extern), um den Liefer- und Genehmigungsprozess von PDDs, HLDs, LLDs und anderen Dokumenten pünktlich, in angepassten Umfang und in angemessener Qualität zu gewährleisten.
  • Verantwortlich für die Unterstützung der Managementaktivitäten vor, während und nach der Migration von TO und CO.
  • Verfolgen und anfordern des aktuellen RFS-Status und Erstellen eines wöchentlichen Berichts ans Management und die Anbieter.
  • ?Key Risk and Dependance Tracking?, wöchentliches Treffen mit den Vendors, um sich über den Fortschritt zu informieren.
  • Erstellen von Tracking-Listen für SP und Erstellen der Fortschrittsberichte, Grafiken und Dashboards (PDDs, HLDs, LLDs, fehlgeschlagene Migration) zur Entwicklung der Projekte (mehr als 900 Standorte / Projekte).
  • Erstellen der wöchentlichen Fortschrittsberichte aller aktuellen Projekte für Phase II, die im Governance-Aufruf besprochen werden sollen, und diese teilen mit Hersteller, Linienmanagement, Interessengruppen und Team.
  • In enger Zusammenarbeit mit dem Global PM, dem Country PM, dem GTO Network Team und der Security, gemeinsame Prioritäten zur Umsetzung der über 700 Einzelprojekte setzen.


Global Corporate IT


Rolle: Senior PMO & BA

Kunde:Zurich Insurance Group


Aufgaben:

Relocation von Near-shore Ressourcen

  • Budgetierung, Controlling und (Budget-, Headcount- und Contractor Insourcing) Reporting an STC und Sponsoren.
  • Tracking von Project Plänen, Milestones, Problemen, Key Risiken und Abhängigkeiten.
  • Definieren von HR-Prozessen für Nearshore-Ressourcen mit dem PM, bestätigen von Jobprofilen und Erstellen einer Head-count-TrackingBibliothek in SharePoint.


Business Case


Rolle: Business Case Support

Kunde: Amadeus Data


Aufgaben:

Implementierung eines neuen Business Case Management Process

  • Tracken der Business Case Requests anhand der definierten Standards in der Business Case Prozess Beschreibung zusammen mit den Operation Relationship Manager und weiteren Stakeholdern. Sicherstellen das die Daten des Business Cases validiert und auf dem aktuellen Stand sind.
  • Unterstützung von anderen Usern bei der Anwendung des Business Management Tools und ihnen Führung geben im Business Case Prozess.
  • Kontrolle des Business Case Prozesses durch regelmässiges, an den Status angepasstes Reporting und Anbringen von gewünschten Änderungen.


Global Corporate & Specialty


Rolle: Projekt Management Office I Projekt Controlling und Support

Kunde: Allianz


Aufgaben:

Growth Program Projekte I Business Transformation I Windows 7 Rollout I P-2-P ? Implementierung eines neuen Procurement Tools

  • Budgetplanung und Controlling, Soll-Ist-Vergleich
  • Projektsteuerung und Maßnahmenerarbeitung bei Betrachtung der kritischen Pfade in MS Project
  • Risiko Management: Issue und Key Risk Tracking
  • Reporting von Monthly Reports, Status Berichte und Dashboards
  • Koordination, Organisation, Einrichten von Strukturen und Qualitätssicherung
  • Ressourcenplanung, Auswertungen der Timebookings in Dovico
  • Meilensteinplanung und Fortschrittscontrolling
  • Qualitätsmanagement nach PMLC
  • Durchführung und Monitoring von Purchase Requests
  • Selbständiges initiieren von internen und externen Workshops
  • Zahlenaufbereitung für das Steering Committee


Risk Return & Kapital Management


Rolle: PMO

Kunde: BMW Bank


Aufgaben:

  • RRCM-Projekt, Risk Return & Kapitalmanagement Implementierung von komplexen Integrationsprojekten
  • Projektplanung, Projektsteuerung, Erstellung von Auswertungen, Statistiken und Grafiken
  • Reporting und Kontrolle von Bestellungen, Wareneingang und Rechnungsprüfung
  • Erstellung einer Ressourcenplanung. Koordination und Qualitätssicherung in SharePoint
  • Abstimmung mit den Projektleitern und Ressourcen-verantwortlichen zu Aktivitäten und Aufwänden
  • Erstellung, Konsolidierung und Weiterleitung des Status- und Monthly Reports
  • Aktivierung und Bestellung der Hard- and Software für neue Mitarbeiter über Idas Programm
  • Ressourcenplanung, Timesheets Controlling, Auswertung und Dokumentation für alle externen Mitarbeiter
  • Erstellung und Aufbereitung prägnanter Präsentationen für das Steering Committee
  • Terminkoordination, Terminplanung und Korrespondenz
  • Selbständiges initiieren von internen und externen Meetings, Workshops und Seminaren
  • Organisation, Planung und Durchführung eines externen 2-TagesWorkshops mit 120 geladenen Gäste

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2013:

Projektmanagement

Projektmanagement & Controlling Fachseminar


2008:

Organisation

Zeitmanagement


2003:

Fremdsprachen Upper

Intermediate Certificate


2002:

Fremdsprachen

Spanisch Certificate


2002:

Fremdsprachen Cambridge

First Certificate


1996:

Tourismus

Hotelfkauffrau IHK

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

agiles Projektmanagement Atlassian JIRA MS Project Ressourcenplanung Project Controlling Prozessdokumentation Umzugsmanagement Qualitymanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Methodische Kenntnisse

  • Program & Project Management (> 14 years)
  • Risiko - and Quality Management (> 10 years)
  • Project Budget Controlling (> 10 years)
  • Change-Management (Cost and Ressourcen) (> 4 years)
  • Business Analyst (> 4 years)
  • Event Management (> 8 years)
  • HR Management (4 months)


Fachliche und Branchen Kenntnisse

  • Steuerung eines Program- / Project Management Office (PMO) diverser Bereiche (Bank, Versicherung, IT, Automotive, Telekommunikation)
  • Leitung und Steuerung von Kleinprojekten/Initiativen
  • Aufbau des Office Management eines Start-Up Unternehmen (Unternehmensberatung)
  • Sales- und Marketingkenntnisse im Bereich Telekommunikation und IT
  • Internal- und Coorporate Communication Kenntnisse im Bereich Telekommunikation
  • Erfahrung und Wissen im Bereich Real Estate
  • Erfahrung und Kenntnisse im Bereich Luft- und Raumfahrt
  • Vertiefte und praktische Erfahrungen mit Procurement-, BudgetRechnungs-, Reporting-Systemen
  • Vertiefte praktische Erfahrung im Bereich Steuern (Unternehmensberatung und Versicherung)


IT-Kenntnisse

  • IT-Projekt Management (PMO) für globale Projekte
  • Steuerung und support von interkulturellen Projektteams
  • Projektvorgehen: Wasserfall-Modell, Agile
  • Test-Management


Anwendungen / Programmiersprachen / Tools

  • MS Office (MS Excel, Word, Power Point)
  • MS Project
  • MS SharePoint
  • SAP
  • Jira
  • ServiceNow
  • DIVA, PRIMA, Dovico
  • Remedy
  • Microsoft Dynamics Navision, Neighborhood
  • Outlook, Lotus Notes


Beruflicher Werdegang

2023-03 - heute:

Rolle: PMO / Consultant 

Kunde: FEV Europe GmbH, Aachen DE


2022-10 ? 02023-03:

Rolle: Projektleiter, Consultant

Kunde: P3X GmbH & CO.KG, München DE


2022-05 - 2022-09:

Rolle: PMO / IT Consultant

Kunde: Fujitsu Technology Solutions, München DE


2021-03 - 2022-04:

Rolle: Sabbatical, Familienzeit, Ehrenamtl. Tätigkeit


2020-12 - 2021-02:

Rolle: IT Consultant

Kunde: IDS GmbH Analysis and Reporting Services, München DE


2019-04 - 2020-05:

Rolle: Senior Consultant

Kunde: Finanz Informatik Technologie Service GmbH & Co. KG, Haar DE


2018-01 - 2018-07:

Rolle: Senior Consultant

Kunde: Generali Schweiz AG, Adliswil CH


2016-02 - 2017-12:

Rolle: Senior PMO / Delivery Manager

Kunde: ABB Schweiz AG, Baden CH


2015-09 - 2015-12:

Rolle: Senior PMO / Business Analyst

Kunde: Zürich Insurance Group, Zürich CH


2015-06 - 2015-05:

Rolle: Business Case Support

Kunde: Amadeus Data Processing, Erding DE

 

2014-08 - 2015-05:

Rolle: Elternzeit


2011-10 - 2014-08:

Rolle: Senior PMO / Project Controller

Kunde: Allianz Global Corporate & Specialty, München DE


2011-04 - 2011-07:

Rolle: PMO

Kunde: BMW-Bank, München DE


2010-03 - 2011-09:

Rolle: Project Support

Kunde: Fujitsu Technology Solutions, München DE


2008-11 - 2010-02:

Rolle: Office Manager

Kunde: AGON Group GmbH, München DE


2006-06 - 2008-10:

Rolle: PMO

Kunde: O2 (Germany) GmbH & Co. OHG, München DE


Weitere Kenntnisse

  • Eigeninitiative, hohe Motivation und Engagement
  • Ausgeprägte Team-Fähigkeit und Empathie, offene und klare Kommunikation
  • Hohes Organisations-, Koordinations-, und Analyseverfahren
  • Loyalität mit höchster Diskretion
  • Strukturierte, effiziente und effektive Arbeitsweise
  • Schnelle Auffassungsgabe, Genauigkeit und Weitblick
  • Stilsicheres Auftreten, Termintreue und Zuverlässigkeit

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

Digitalization of IT Financial Management


Rolle: PMO ? Consultant

Kunde: FEV Europe GmbH


Aufgaben:

Aufsetzen eines PMOs, wie die Erstellung eines Projektkosten- und Ressourcenplan, Roadmap, Action- und Raid log
  • Verantwortlich für die Überwachung und Aktualisierung des Projektfortschritts und des Projekt Controllings
  • Koordination der Aktivitäten der Use Cases für die nächsten Projektschritte und verantwortlich für das Aufsetzen des Trainingsplans und die Koordination Use Case Trainings und deren Dokumentation
  • Erstellung eines Kommunikationsplans mit den optionalen Methoden und unterstützend für die Umsetzung der Change-Management Prozesse


Entwicklung und Produktion elektrifizierter Fluggeräte


Rolle: Projektleiter, Consultant

Kunde: P3X GmbH & CO.KG


Aufgaben:

Relocation und KRL-Prozesse
  • Bedarfsermittlung, Budgetplanung und Budgetfreigabe
  • Lieferantenauswahl, Angebotseinholung, Auftragsvergabe, Bestellabwicklung und Bestellüberwachung
  • Wareneingang, Warenprüfung, Rechnungsprüfung und Zahlungsabwicklung
  • Planung, Steuerung, Dokumentation und Durchführung von Umzugsprojekt
  • Verantwortung für Mobiliarbeschaffung, Termin- und Kostenziele
  • Status Reports und OPL in Kanban
  • Unterstützung und Umsetzung der Implementierung angepasster KRL der Porsche AG


Transition and Transformation Programm


Rolle: PMO-Consultant

Kunde: Fujitsu Technology Solutions


Aufgaben:

Transition and Transformation Prozesse
  • Erstellung des Weekly Reports der Beistellungen
  • Moderation der Status Update Meetings mit den Streamleads und Aktualisierung und Bearbeitung der Risiken, Beistellungen, Jira Kanban, Actions, Claims und Deviation, Ressourcen und Procurement Themen
  • Adhoc Aktivitäten für die Program- und Streamleads


Service Portfolio


Rolle: PMO / IT Consultant

Kunde: IDS GmbH


Aufgaben:

Transition and Transformation Prozesse
  • Budget- und Ressourcenplanung
  • Koordination der Aktivitäten des Produktmanagement-Projekts und Unterstützung des Projektmanagements
  • Erstellung diverser Reports für das Risk Management, Status Reports, OPL, Quality Management
  • Analyse, Definition, Koordination und Implementierung eines produktorientierten Prozesses und Dienstleistungskatalog
  • Prozess Dokumentation und Optimierung in strategischen Projekten


Transition & Transformation Programm


Rolle: Senior Programm Consultant

Kunde: Finanz Informatik Technologie


Aufgaben:

Transition and Transformation Prozesse
  • Budgetplanung und Controlling
  • Soll-Ist-Vergleich in Verbindung mit Controllers Denkweise
  • Qualitätsmanagement
  • Unterstützung der täglichen Aktivitäten des Programm Managers zur Sicherstellung in den Bereichen Reporting
  • Risiko Management: Issue und Key Risk Tracking
  • Erstellung von Workflows und Charts anhand der Controlling Instrumente
  • Ressourcenplanung in Excel und Abstimmung mit den PMs und Ressourcen Manager
  • Headcount Analysen und Vor- und Nachbereitung von Meetings mit den Bereichsleitern zur Abstimmung des optionalen Cost-Cuttings


IKS-Workstream


Rolle: Senior Consultant

Kunde: Generali Schweiz AG


Aufgaben:

Modellierung und Umsetzung eines neuen internen Kontrollsystems
  • Unterstützung der täglichen Aktivitäten des Programm Managers zur Sicherstellung in den Bereichen des Delivery ?und Approval Prozesses aller IKS relevanten Prozesse
  • Unterstützung der Prozess Modellierer zur Sicherstellung, im vorgegebenen Zeitrahmen, der Implementierung der hohen Anforderungen an die BaFin
  • Verantwortlich für das Zusammenführen der angeforderten Inputs von den Prozess Ownern zur Finalisierung der IKS Prozess Landkarte
  • Reporting (2 x wöchentlich) auf Geschäftsführungsebene über den Status der Fertigstellung aller IKS relevanten Prozesse.


Global Network Transition & Transformation


Rolle: Senior PMO

Kunde: ABB Schweiz AG


Aufgaben:

Globale Transition und Transformation Prozesse
  • Verwalten der täglichen Aktivitäten von funktionsübergreifenden Projektteams (intern oder extern), um den Liefer- und Genehmigungsprozess von PDDs, HLDs, LLDs und anderen Dokumenten pünktlich, in angepassten Umfang und in angemessener Qualität zu gewährleisten.
  • Verantwortlich für die Unterstützung der Managementaktivitäten vor, während und nach der Migration von TO und CO.
  • Verfolgen und anfordern des aktuellen RFS-Status und Erstellen eines wöchentlichen Berichts ans Management und die Anbieter.
  • ?Key Risk and Dependance Tracking?, wöchentliches Treffen mit den Vendors, um sich über den Fortschritt zu informieren.
  • Erstellen von Tracking-Listen für SP und Erstellen der Fortschrittsberichte, Grafiken und Dashboards (PDDs, HLDs, LLDs, fehlgeschlagene Migration) zur Entwicklung der Projekte (mehr als 900 Standorte / Projekte).
  • Erstellen der wöchentlichen Fortschrittsberichte aller aktuellen Projekte für Phase II, die im Governance-Aufruf besprochen werden sollen, und diese teilen mit Hersteller, Linienmanagement, Interessengruppen und Team.
  • In enger Zusammenarbeit mit dem Global PM, dem Country PM, dem GTO Network Team und der Security, gemeinsame Prioritäten zur Umsetzung der über 700 Einzelprojekte setzen.


Global Corporate IT


Rolle: Senior PMO & BA

Kunde:Zurich Insurance Group


Aufgaben:

Relocation von Near-shore Ressourcen

  • Budgetierung, Controlling und (Budget-, Headcount- und Contractor Insourcing) Reporting an STC und Sponsoren.
  • Tracking von Project Plänen, Milestones, Problemen, Key Risiken und Abhängigkeiten.
  • Definieren von HR-Prozessen für Nearshore-Ressourcen mit dem PM, bestätigen von Jobprofilen und Erstellen einer Head-count-TrackingBibliothek in SharePoint.


Business Case


Rolle: Business Case Support

Kunde: Amadeus Data


Aufgaben:

Implementierung eines neuen Business Case Management Process

  • Tracken der Business Case Requests anhand der definierten Standards in der Business Case Prozess Beschreibung zusammen mit den Operation Relationship Manager und weiteren Stakeholdern. Sicherstellen das die Daten des Business Cases validiert und auf dem aktuellen Stand sind.
  • Unterstützung von anderen Usern bei der Anwendung des Business Management Tools und ihnen Führung geben im Business Case Prozess.
  • Kontrolle des Business Case Prozesses durch regelmässiges, an den Status angepasstes Reporting und Anbringen von gewünschten Änderungen.


Global Corporate & Specialty


Rolle: Projekt Management Office I Projekt Controlling und Support

Kunde: Allianz


Aufgaben:

Growth Program Projekte I Business Transformation I Windows 7 Rollout I P-2-P ? Implementierung eines neuen Procurement Tools

  • Budgetplanung und Controlling, Soll-Ist-Vergleich
  • Projektsteuerung und Maßnahmenerarbeitung bei Betrachtung der kritischen Pfade in MS Project
  • Risiko Management: Issue und Key Risk Tracking
  • Reporting von Monthly Reports, Status Berichte und Dashboards
  • Koordination, Organisation, Einrichten von Strukturen und Qualitätssicherung
  • Ressourcenplanung, Auswertungen der Timebookings in Dovico
  • Meilensteinplanung und Fortschrittscontrolling
  • Qualitätsmanagement nach PMLC
  • Durchführung und Monitoring von Purchase Requests
  • Selbständiges initiieren von internen und externen Workshops
  • Zahlenaufbereitung für das Steering Committee


Risk Return & Kapital Management


Rolle: PMO

Kunde: BMW Bank


Aufgaben:

  • RRCM-Projekt, Risk Return & Kapitalmanagement Implementierung von komplexen Integrationsprojekten
  • Projektplanung, Projektsteuerung, Erstellung von Auswertungen, Statistiken und Grafiken
  • Reporting und Kontrolle von Bestellungen, Wareneingang und Rechnungsprüfung
  • Erstellung einer Ressourcenplanung. Koordination und Qualitätssicherung in SharePoint
  • Abstimmung mit den Projektleitern und Ressourcen-verantwortlichen zu Aktivitäten und Aufwänden
  • Erstellung, Konsolidierung und Weiterleitung des Status- und Monthly Reports
  • Aktivierung und Bestellung der Hard- and Software für neue Mitarbeiter über Idas Programm
  • Ressourcenplanung, Timesheets Controlling, Auswertung und Dokumentation für alle externen Mitarbeiter
  • Erstellung und Aufbereitung prägnanter Präsentationen für das Steering Committee
  • Terminkoordination, Terminplanung und Korrespondenz
  • Selbständiges initiieren von internen und externen Meetings, Workshops und Seminaren
  • Organisation, Planung und Durchführung eines externen 2-TagesWorkshops mit 120 geladenen Gäste

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2013:

Projektmanagement

Projektmanagement & Controlling Fachseminar


2008:

Organisation

Zeitmanagement


2003:

Fremdsprachen Upper

Intermediate Certificate


2002:

Fremdsprachen

Spanisch Certificate


2002:

Fremdsprachen Cambridge

First Certificate


1996:

Tourismus

Hotelfkauffrau IHK

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

agiles Projektmanagement Atlassian JIRA MS Project Ressourcenplanung Project Controlling Prozessdokumentation Umzugsmanagement Qualitymanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Methodische Kenntnisse

  • Program & Project Management (> 14 years)
  • Risiko - and Quality Management (> 10 years)
  • Project Budget Controlling (> 10 years)
  • Change-Management (Cost and Ressourcen) (> 4 years)
  • Business Analyst (> 4 years)
  • Event Management (> 8 years)
  • HR Management (4 months)


Fachliche und Branchen Kenntnisse

  • Steuerung eines Program- / Project Management Office (PMO) diverser Bereiche (Bank, Versicherung, IT, Automotive, Telekommunikation)
  • Leitung und Steuerung von Kleinprojekten/Initiativen
  • Aufbau des Office Management eines Start-Up Unternehmen (Unternehmensberatung)
  • Sales- und Marketingkenntnisse im Bereich Telekommunikation und IT
  • Internal- und Coorporate Communication Kenntnisse im Bereich Telekommunikation
  • Erfahrung und Wissen im Bereich Real Estate
  • Erfahrung und Kenntnisse im Bereich Luft- und Raumfahrt
  • Vertiefte und praktische Erfahrungen mit Procurement-, BudgetRechnungs-, Reporting-Systemen
  • Vertiefte praktische Erfahrung im Bereich Steuern (Unternehmensberatung und Versicherung)


IT-Kenntnisse

  • IT-Projekt Management (PMO) für globale Projekte
  • Steuerung und support von interkulturellen Projektteams
  • Projektvorgehen: Wasserfall-Modell, Agile
  • Test-Management


Anwendungen / Programmiersprachen / Tools

  • MS Office (MS Excel, Word, Power Point)
  • MS Project
  • MS SharePoint
  • SAP
  • Jira
  • ServiceNow
  • DIVA, PRIMA, Dovico
  • Remedy
  • Microsoft Dynamics Navision, Neighborhood
  • Outlook, Lotus Notes


Beruflicher Werdegang

2023-03 - heute:

Rolle: PMO / Consultant 

Kunde: FEV Europe GmbH, Aachen DE


2022-10 ? 02023-03:

Rolle: Projektleiter, Consultant

Kunde: P3X GmbH & CO.KG, München DE


2022-05 - 2022-09:

Rolle: PMO / IT Consultant

Kunde: Fujitsu Technology Solutions, München DE


2021-03 - 2022-04:

Rolle: Sabbatical, Familienzeit, Ehrenamtl. Tätigkeit


2020-12 - 2021-02:

Rolle: IT Consultant

Kunde: IDS GmbH Analysis and Reporting Services, München DE


2019-04 - 2020-05:

Rolle: Senior Consultant

Kunde: Finanz Informatik Technologie Service GmbH & Co. KG, Haar DE


2018-01 - 2018-07:

Rolle: Senior Consultant

Kunde: Generali Schweiz AG, Adliswil CH


2016-02 - 2017-12:

Rolle: Senior PMO / Delivery Manager

Kunde: ABB Schweiz AG, Baden CH


2015-09 - 2015-12:

Rolle: Senior PMO / Business Analyst

Kunde: Zürich Insurance Group, Zürich CH


2015-06 - 2015-05:

Rolle: Business Case Support

Kunde: Amadeus Data Processing, Erding DE

 

2014-08 - 2015-05:

Rolle: Elternzeit


2011-10 - 2014-08:

Rolle: Senior PMO / Project Controller

Kunde: Allianz Global Corporate & Specialty, München DE


2011-04 - 2011-07:

Rolle: PMO

Kunde: BMW-Bank, München DE


2010-03 - 2011-09:

Rolle: Project Support

Kunde: Fujitsu Technology Solutions, München DE


2008-11 - 2010-02:

Rolle: Office Manager

Kunde: AGON Group GmbH, München DE


2006-06 - 2008-10:

Rolle: PMO

Kunde: O2 (Germany) GmbH & Co. OHG, München DE


Weitere Kenntnisse

  • Eigeninitiative, hohe Motivation und Engagement
  • Ausgeprägte Team-Fähigkeit und Empathie, offene und klare Kommunikation
  • Hohes Organisations-, Koordinations-, und Analyseverfahren
  • Loyalität mit höchster Diskretion
  • Strukturierte, effiziente und effektive Arbeitsweise
  • Schnelle Auffassungsgabe, Genauigkeit und Weitblick
  • Stilsicheres Auftreten, Termintreue und Zuverlässigkeit

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