Software Engineer, Software Designer, Software Architekt
Die Show "Wer besiegt Paul?" ist die größte ehrenamtliche Gameshow Deutschlands. Im Rahmen der Veranstaltung entwickelte ich eine Webapp, mit der die über 800 Zuschauer in Echtzeit das Geschehen beeinflussen können ? ganz unter dem Motto "mittendrin statt nur dabei". Nach dreijähriger Corona-Pause findet die Show im Oktober 2023 zum 7. mal statt. Die Anwendung wird stetig weiterentwickelt.
Die Anforderungen an die Anwendung sind vielfältig ? sie soll in Echtzeit Informationen über die Show anzeigen, die Zuschauer zu bestimmten Themen abstimmen lassen können, Informationen wie Punktestände und Statistiken ansprechend auf der großen Leinwand anzeigen, und intuitiv bedienbar sein. Außerdem muss sie trotz des großen Traffic-Spikes auch unter extremen Konditionen performant und responsive bleiben.
Im Rahmen des Projekts übernahm ich den kompletten Produktzyklus. Dazu gehörte unter Anderem:
Design und Konzeption der Anwendung
Datenbank-Design
UI/UX/Webdesign
Entwicklung
Testing
Deployment
Die App wurde entwickelt in JavaScript mit Hilfe des Meteor.js frameworks, mit MongoDB, React und der UI-Bibliothek Material UI.
Der Code ist öffentlich und open-source auf meinem GitHub verfügbar: [URL auf Anfrage]
Im Rahmen des Launches eines SaaS (Software as a service) designte und entwickelte ich eine Landing Page auf Basis von Next.js, React, und Tailwind CSS.
Für ein Berliner Klavierlern-Startup übernahm ich ab Oktober 2020 die Verantwortung für die Unternehmens-Webseite und das dazugehörige Team, die ein wichtiger Teil der Kundenakquise darstellt.
Aufgaben enthielten unter Anderem:
Implementation neuer Landing Pages nach Vorlage eines Figma-Designs
Implementation und Pflege von Datentypen im Headless CMS
Anbindung des Headless CMS an das Backend der Webseite
Wartung der Seite (Bugfixing, Code reviews, etc.)
Einrichtung diverser Analytics-Lösungen
Migration von Google Analytics 3 auf Google Analytics 4
Diverse Refactorings
Entwicklung und Integration eines Design-Systems
Deployment, CI/CD, etc.
Uvm.
Die Seite ist verfügbar unter [Webseite auf Anfrage]
Automatisierung der Report-Erstellung von Buchhaltungsdaten
Software-EngineerServerlessTypeScriptREST...
Software-Engineer
Entwicklung einer Serverless Function, die zu Beginn jeden Monats automatisch die Transaktionen vom PSP (Payment Service Provider) abfragt, verarbeitet, und dann zur Weiterverarbeitung exportiert und verschickt.
AWSAWS LambdaBraintree Payments
ServerlessTypeScriptRESTNode.js
flowkey
Berlin
4 Monate
2022-02 - 2022-05
Entwicklung einer PWA zur Annotation von Audiodateien
Als Teil eines wissenschaftlichen Projekts entwickelte ich eine Anwendung, mit der Audiodateien mit Taktmarkierungen annotiert werden können.
Dies ist notwendig, um die Audiodatei (beispielsweise eines Klavierstückes) gleichzeitig zu einem Facsimile (zum Beispiel einem Bild von handschriftlichen Noten) zu synchronisieren.
Damit die Menge an manueller Arbeit möglichst gering gehalten wird, floss viel Aufwand in das Design und die UX der Anwendung. So ist es möglich, eine Audiodatei in kürzester Zeit zu annotieren.
Skills:
UI/UX Design
Software-Architektur
Frontend-Entwicklung
React/Redux/Next.js/Material UI
Der Code ist open-source und auf meinem GitHub-Profil verfügbar. Dort findet man auch eine Demo: [URL auf Anfrage]
Entwicklung einer PWA zur Datenerfassung in Klassenräumen
Software-EngineerPWAsJavaScriptState Machines...
Software-Engineer
Im Rahmen eines wissenschaftlichen Projektes zur Analyse des Frageverhaltens von Lehrern im Schulunterricht entwickelte ich eine PWA (Progressive Web App) zur Erfassung der Daten.
Die Anwendung wurde mit Hilfe von React.js, State Machines (Zustandsautomaten) und Material UI entwickelt.
Der Code ist open-source und auf meinem GitHub-Profil verfügbar. Dort findet man auch eine Demo: [URL auf Anfrage]
Migration der Payments Infrastructure zu einem modernen Tech-Stacks
Software-EngineerRESTGraphQLApollo...
Software-Engineer
Im Rahmen eines Refactorings wurde die komplette Zahlungsinfrastruktur auf moderne Technologien migriert. Dies inkludierte das Schreiben gründlicher Tests, Datenbankentwicklung, Migration von Webhooks, und eine enge Zusammenarbeit mit dem Entwicklerteam des Unternehmens.
BraintreeGitHub
RESTGraphQLApolloTypeScriptWebhooksTDDTesting
4 Monate
2018-08 - 2018-11
Migration einer Legacy-API auf moderne Technologien
Software Engineer, Software Designer, Software Architekt
Die Show "Wer besiegt Paul?" ist die größte ehrenamtliche Gameshow Deutschlands. Im Rahmen der Veranstaltung entwickelte ich eine Webapp, mit der die über 800 Zuschauer in Echtzeit das Geschehen beeinflussen können ? ganz unter dem Motto "mittendrin statt nur dabei". Nach dreijähriger Corona-Pause findet die Show im Oktober 2023 zum 7. mal statt. Die Anwendung wird stetig weiterentwickelt.
Die Anforderungen an die Anwendung sind vielfältig ? sie soll in Echtzeit Informationen über die Show anzeigen, die Zuschauer zu bestimmten Themen abstimmen lassen können, Informationen wie Punktestände und Statistiken ansprechend auf der großen Leinwand anzeigen, und intuitiv bedienbar sein. Außerdem muss sie trotz des großen Traffic-Spikes auch unter extremen Konditionen performant und responsive bleiben.
Im Rahmen des Projekts übernahm ich den kompletten Produktzyklus. Dazu gehörte unter Anderem:
Design und Konzeption der Anwendung
Datenbank-Design
UI/UX/Webdesign
Entwicklung
Testing
Deployment
Die App wurde entwickelt in JavaScript mit Hilfe des Meteor.js frameworks, mit MongoDB, React und der UI-Bibliothek Material UI.
Der Code ist öffentlich und open-source auf meinem GitHub verfügbar: [URL auf Anfrage]
Im Rahmen des Launches eines SaaS (Software as a service) designte und entwickelte ich eine Landing Page auf Basis von Next.js, React, und Tailwind CSS.
Für ein Berliner Klavierlern-Startup übernahm ich ab Oktober 2020 die Verantwortung für die Unternehmens-Webseite und das dazugehörige Team, die ein wichtiger Teil der Kundenakquise darstellt.
Aufgaben enthielten unter Anderem:
Implementation neuer Landing Pages nach Vorlage eines Figma-Designs
Implementation und Pflege von Datentypen im Headless CMS
Anbindung des Headless CMS an das Backend der Webseite
Wartung der Seite (Bugfixing, Code reviews, etc.)
Einrichtung diverser Analytics-Lösungen
Migration von Google Analytics 3 auf Google Analytics 4
Diverse Refactorings
Entwicklung und Integration eines Design-Systems
Deployment, CI/CD, etc.
Uvm.
Die Seite ist verfügbar unter [Webseite auf Anfrage]
Automatisierung der Report-Erstellung von Buchhaltungsdaten
Software-EngineerServerlessTypeScriptREST...
Software-Engineer
Entwicklung einer Serverless Function, die zu Beginn jeden Monats automatisch die Transaktionen vom PSP (Payment Service Provider) abfragt, verarbeitet, und dann zur Weiterverarbeitung exportiert und verschickt.
AWSAWS LambdaBraintree Payments
ServerlessTypeScriptRESTNode.js
flowkey
Berlin
4 Monate
2022-02 - 2022-05
Entwicklung einer PWA zur Annotation von Audiodateien
Als Teil eines wissenschaftlichen Projekts entwickelte ich eine Anwendung, mit der Audiodateien mit Taktmarkierungen annotiert werden können.
Dies ist notwendig, um die Audiodatei (beispielsweise eines Klavierstückes) gleichzeitig zu einem Facsimile (zum Beispiel einem Bild von handschriftlichen Noten) zu synchronisieren.
Damit die Menge an manueller Arbeit möglichst gering gehalten wird, floss viel Aufwand in das Design und die UX der Anwendung. So ist es möglich, eine Audiodatei in kürzester Zeit zu annotieren.
Skills:
UI/UX Design
Software-Architektur
Frontend-Entwicklung
React/Redux/Next.js/Material UI
Der Code ist open-source und auf meinem GitHub-Profil verfügbar. Dort findet man auch eine Demo: [URL auf Anfrage]
Entwicklung einer PWA zur Datenerfassung in Klassenräumen
Software-EngineerPWAsJavaScriptState Machines...
Software-Engineer
Im Rahmen eines wissenschaftlichen Projektes zur Analyse des Frageverhaltens von Lehrern im Schulunterricht entwickelte ich eine PWA (Progressive Web App) zur Erfassung der Daten.
Die Anwendung wurde mit Hilfe von React.js, State Machines (Zustandsautomaten) und Material UI entwickelt.
Der Code ist open-source und auf meinem GitHub-Profil verfügbar. Dort findet man auch eine Demo: [URL auf Anfrage]
Migration der Payments Infrastructure zu einem modernen Tech-Stacks
Software-EngineerRESTGraphQLApollo...
Software-Engineer
Im Rahmen eines Refactorings wurde die komplette Zahlungsinfrastruktur auf moderne Technologien migriert. Dies inkludierte das Schreiben gründlicher Tests, Datenbankentwicklung, Migration von Webhooks, und eine enge Zusammenarbeit mit dem Entwicklerteam des Unternehmens.
BraintreeGitHub
RESTGraphQLApolloTypeScriptWebhooksTDDTesting
4 Monate
2018-08 - 2018-11
Migration einer Legacy-API auf moderne Technologien