Softwareentwickler, spezialisiert auf interaktive 3D-Anwendungen und grafische Benutzeroberflächen.
Aktualisiert am 16.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
3D-Engine
3D-Visualisierung
Unity3D
Unreal Engine
C++
C#
Blender
Englisch
Verhandlungssicher
Deutsch
Muttersprache
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 7 Monate
2020-08 - 2023-02

3D Produkt-Konfigurator

Softwareentwickler, Projektleiter C# .NET 4.6
Softwareentwickler, Projektleiter
Projektübersicht: 
Als alleiniger Softwareentwickler bei der Steinberg GmbH, einem renommierten Hersteller von Design-Badarmaturen und Bad-Accessoires, war ich eigenverantwortlich für die Programmierung eines interaktiven Produktkonfigurators zuständig. Ziel des Projektes war es, unseren Kunden eine maßgeschneiderte und intuitive Auswahl an Produktoptionen in einer realistischen 3D-Umgebung zu bieten, um die Produktauswahl und -anpassung zu erleichtern.

Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
Ich konzipierte und implementierte einen funktionsreichen Konfigurator in Unity3D und .NET, der es den Benutzern ermöglichte, Produkte nach ihren Wünschen anzupassen und in Echtzeit zu visualisieren. Dies beinhaltete die Erstellung der virtuellen 3D-Welt, die Programmierung der GUIs und die Integration dynamischer, mehrsprachiger Inhalte.
Ich entwarf dafür die vollständige Software-Architektur und konzipierte Schnittstellen zu unseren Cloud-Servern, unserer Firmenwebsite und unserer Produktdatenbank. Ich war zudem verantwortlich für die Veröffentlichung und Wartung der Anwendungen auf verschiedenen Plattformen, einschließlich mobiler Anwendungen für iOS und Android.
Unity Unity3D 3D-Grafik 3D-Engine 3D-Modell
C# .NET 4.6
Steinberg Armaturen
Düsseldorf
3 Jahre 11 Monate
2015-05 - 2019-03

HMI-Entwicklung

Softwareentwickler, Software-Architekt, Projektleiter C# HMI GUI-Entwicklung ...
Softwareentwickler, Software-Architekt, Projektleiter
Projektübersicht:
Bei einem führenden Technologiepartner der Automobilindustrie war ich maßgeblich an der erfolgreichen Durchführung mehrerer Vorentwicklungsprojekte im Bereich HMI und Infotainment beteiligt. In diesen Projekten ging es darum, neue Designs und Konzepte der Audi AG auf ihre Eignung für marktreife Produkte zu testen. Infotainmentsysteme bieten Fahrern und Passagieren über intuitiv bedienbare Touchscreen-Displays Zugang zu Unterhaltungsmedien, Navigationsdaten und Fahrzeuginformationen.

Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
Als "Lead Developer HMI" war ich mit meinem Team für die Implementierung der grafischen Benutzeroberflächen verantwortlich. In Unity3D realisierten wir mehrere Anwendungen, die eine ansprechende Interaktion mit den Systemen und Funktionen des Fahrzeugs ermöglichen. 
In meiner Rolle als Softwarearchitekt analysierte ich die technischen Anforderungen, entwickelte robuste Systemarchitekturen und leitete die Implementierung von Frameworks und Tools. 
Ich übernahm die technische Leitung kleinerer Projekte und war für die Planung, Koordination und Kontrolle verantwortlich. Als Schnittstelle zwischen unserem Entwicklungsteam und der Design- und Konzeptabteilung der Audi AG sorgte ich für eine effiziente Umsetzung aller Entwicklungsphasen.
Unity 3D-Engine
C# HMI GUI-Entwicklung 3D-Grafik
intive S.A.
Ingolstadt, Donau
2 Jahre 10 Monate
2012-04 - 2015-01

Software-Entwicklungsingenieur, Werkstudent

C# Visual Studio .NET 3.5 ...
Meine Rolle als Werkstudent bot mir die Möglichkeit, meine im Studium erworbenen Kenntnisse in einem professionellen Arbeitsumfeld anzuwenden. Ich analysierte Hard- und Software von Sortieranlagen auf ihre Funktionalität und führte Reparaturen durch.
Ich war aktiv an der Implementierung von Softwarelösungen zur Optimierung interner Prozesse beteiligt. Ich entwickelte und leitete Schulungsprogramme für interne Mitarbeiter, um das Verständnis und die Handhabung unserer spezialisierten Software und Geräte zu verbessern.
Mein Beitrag unterstützte die globale Initiative des Unternehmens, effizientere Recyclinglösungen anzubieten.
C# Visual Studio .NET 3.5 Software-Entwicklung Software Analyse
TOMRA
Mülheim-Kärlich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 7 Monate
2008-10 - 2014-04

Computervisualistik

Master of Science, Universität Koblenz
Master of Science
Universität Koblenz

Während meines Studiums der Computervisualistik habe ich mich auf Schlüsselbereiche wie Computergrafik, Bildverarbeitung und Simulation konzentriert. Ich lernte unter anderem, Algorithmen zu entwickeln und fortgeschrittene Techniken der Computergrafik zu implementieren. Meine Vorlesungen beinhalteten Programmierung, Mathematik und Software-Engineering und legten ein solides Fundament für die Grundlagen der Informatik.

Darüber hinaus habe ich an verschiedenen Projekten in den Bereichen interaktive Anwendungen, Spieleentwicklung, Augmented Reality (Erweiterte Realität) und Virtual Reality (Virtuelle Realität) gearbeitet.

Insgesamt lag der Schwerpunkt meiner Ausbildung sowohl auf theoretischem Wissen als auch auf praktischen Anwendungen, wodurch ich in der Lage war, komplexe Probleme in der visuellen Informatik und verwandten interdisziplinären Bereichen zu lösen.

Position

Position

Ich nutze meine Motivation und mein Fachwissen, um als selbstständiger Softwareentwickler innovative Lösungen zu schaffen. Mein Ziel ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Produkte und Dienstleistungen kreativ und ansprechend zu präsentieren.

Ich spezialisiere mich auf die Entwicklung von 3D-Anwendungen zur interaktiven Präsentation von Produkten und Daten, die direkt im Browser, als App oder als Desktop-Anwendung zugänglich sind. Meine Lösungen zeichnen sich durch visuelle Attraktivität sowie funktionales und interaktives Design aus.

Durch meine langjährige Erfahrung in der Softwareentwicklung bringe ich ein breites und vielschichtiges technisches Wissen in jedes Projekt ein. Kleine und mittelständische Unternehmen profitieren von meiner schnellen und effizienten Umsetzung maßgeschneiderter Lösungen. Größere Unternehmen schätzen meine Fähigkeit, mich nahtlos in bestehende Teams zu integrieren und wertvolle Perspektiven in die Projektentwicklung einzubringen, insbesondere im Hinblick auf moderne 3D-Technologien und Software-Architekturen.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

3D-Engine 3D-Visualisierung Unity3D Unreal Engine C++ C# Blender

Schwerpunkte

3D-Anwendungen
Experte
GUI-Entwicklung
Experte
3D-Modellierung
Fortgeschritten

Programmiersprachen

C#
Experte
C++
Fortgeschritten

Design / Entwicklung / Konstruktion

Unity 3D
Experte
Unreal Engine
Fortgeschritten
Blender
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 7 Monate
2020-08 - 2023-02

3D Produkt-Konfigurator

Softwareentwickler, Projektleiter C# .NET 4.6
Softwareentwickler, Projektleiter
Projektübersicht: 
Als alleiniger Softwareentwickler bei der Steinberg GmbH, einem renommierten Hersteller von Design-Badarmaturen und Bad-Accessoires, war ich eigenverantwortlich für die Programmierung eines interaktiven Produktkonfigurators zuständig. Ziel des Projektes war es, unseren Kunden eine maßgeschneiderte und intuitive Auswahl an Produktoptionen in einer realistischen 3D-Umgebung zu bieten, um die Produktauswahl und -anpassung zu erleichtern.

Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
Ich konzipierte und implementierte einen funktionsreichen Konfigurator in Unity3D und .NET, der es den Benutzern ermöglichte, Produkte nach ihren Wünschen anzupassen und in Echtzeit zu visualisieren. Dies beinhaltete die Erstellung der virtuellen 3D-Welt, die Programmierung der GUIs und die Integration dynamischer, mehrsprachiger Inhalte.
Ich entwarf dafür die vollständige Software-Architektur und konzipierte Schnittstellen zu unseren Cloud-Servern, unserer Firmenwebsite und unserer Produktdatenbank. Ich war zudem verantwortlich für die Veröffentlichung und Wartung der Anwendungen auf verschiedenen Plattformen, einschließlich mobiler Anwendungen für iOS und Android.
Unity Unity3D 3D-Grafik 3D-Engine 3D-Modell
C# .NET 4.6
Steinberg Armaturen
Düsseldorf
3 Jahre 11 Monate
2015-05 - 2019-03

HMI-Entwicklung

Softwareentwickler, Software-Architekt, Projektleiter C# HMI GUI-Entwicklung ...
Softwareentwickler, Software-Architekt, Projektleiter
Projektübersicht:
Bei einem führenden Technologiepartner der Automobilindustrie war ich maßgeblich an der erfolgreichen Durchführung mehrerer Vorentwicklungsprojekte im Bereich HMI und Infotainment beteiligt. In diesen Projekten ging es darum, neue Designs und Konzepte der Audi AG auf ihre Eignung für marktreife Produkte zu testen. Infotainmentsysteme bieten Fahrern und Passagieren über intuitiv bedienbare Touchscreen-Displays Zugang zu Unterhaltungsmedien, Navigationsdaten und Fahrzeuginformationen.

Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
Als "Lead Developer HMI" war ich mit meinem Team für die Implementierung der grafischen Benutzeroberflächen verantwortlich. In Unity3D realisierten wir mehrere Anwendungen, die eine ansprechende Interaktion mit den Systemen und Funktionen des Fahrzeugs ermöglichen. 
In meiner Rolle als Softwarearchitekt analysierte ich die technischen Anforderungen, entwickelte robuste Systemarchitekturen und leitete die Implementierung von Frameworks und Tools. 
Ich übernahm die technische Leitung kleinerer Projekte und war für die Planung, Koordination und Kontrolle verantwortlich. Als Schnittstelle zwischen unserem Entwicklungsteam und der Design- und Konzeptabteilung der Audi AG sorgte ich für eine effiziente Umsetzung aller Entwicklungsphasen.
Unity 3D-Engine
C# HMI GUI-Entwicklung 3D-Grafik
intive S.A.
Ingolstadt, Donau
2 Jahre 10 Monate
2012-04 - 2015-01

Software-Entwicklungsingenieur, Werkstudent

C# Visual Studio .NET 3.5 ...
Meine Rolle als Werkstudent bot mir die Möglichkeit, meine im Studium erworbenen Kenntnisse in einem professionellen Arbeitsumfeld anzuwenden. Ich analysierte Hard- und Software von Sortieranlagen auf ihre Funktionalität und führte Reparaturen durch.
Ich war aktiv an der Implementierung von Softwarelösungen zur Optimierung interner Prozesse beteiligt. Ich entwickelte und leitete Schulungsprogramme für interne Mitarbeiter, um das Verständnis und die Handhabung unserer spezialisierten Software und Geräte zu verbessern.
Mein Beitrag unterstützte die globale Initiative des Unternehmens, effizientere Recyclinglösungen anzubieten.
C# Visual Studio .NET 3.5 Software-Entwicklung Software Analyse
TOMRA
Mülheim-Kärlich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 7 Monate
2008-10 - 2014-04

Computervisualistik

Master of Science, Universität Koblenz
Master of Science
Universität Koblenz

Während meines Studiums der Computervisualistik habe ich mich auf Schlüsselbereiche wie Computergrafik, Bildverarbeitung und Simulation konzentriert. Ich lernte unter anderem, Algorithmen zu entwickeln und fortgeschrittene Techniken der Computergrafik zu implementieren. Meine Vorlesungen beinhalteten Programmierung, Mathematik und Software-Engineering und legten ein solides Fundament für die Grundlagen der Informatik.

Darüber hinaus habe ich an verschiedenen Projekten in den Bereichen interaktive Anwendungen, Spieleentwicklung, Augmented Reality (Erweiterte Realität) und Virtual Reality (Virtuelle Realität) gearbeitet.

Insgesamt lag der Schwerpunkt meiner Ausbildung sowohl auf theoretischem Wissen als auch auf praktischen Anwendungen, wodurch ich in der Lage war, komplexe Probleme in der visuellen Informatik und verwandten interdisziplinären Bereichen zu lösen.

Position

Position

Ich nutze meine Motivation und mein Fachwissen, um als selbstständiger Softwareentwickler innovative Lösungen zu schaffen. Mein Ziel ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Produkte und Dienstleistungen kreativ und ansprechend zu präsentieren.

Ich spezialisiere mich auf die Entwicklung von 3D-Anwendungen zur interaktiven Präsentation von Produkten und Daten, die direkt im Browser, als App oder als Desktop-Anwendung zugänglich sind. Meine Lösungen zeichnen sich durch visuelle Attraktivität sowie funktionales und interaktives Design aus.

Durch meine langjährige Erfahrung in der Softwareentwicklung bringe ich ein breites und vielschichtiges technisches Wissen in jedes Projekt ein. Kleine und mittelständische Unternehmen profitieren von meiner schnellen und effizienten Umsetzung maßgeschneiderter Lösungen. Größere Unternehmen schätzen meine Fähigkeit, mich nahtlos in bestehende Teams zu integrieren und wertvolle Perspektiven in die Projektentwicklung einzubringen, insbesondere im Hinblick auf moderne 3D-Technologien und Software-Architekturen.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

3D-Engine 3D-Visualisierung Unity3D Unreal Engine C++ C# Blender

Schwerpunkte

3D-Anwendungen
Experte
GUI-Entwicklung
Experte
3D-Modellierung
Fortgeschritten

Programmiersprachen

C#
Experte
C++
Fortgeschritten

Design / Entwicklung / Konstruktion

Unity 3D
Experte
Unreal Engine
Fortgeschritten
Blender
Fortgeschritten

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