Ältere, aber noch länger aktive Rauchmelder, die nicht online auslesbar sind, stellen für den Kunden eine relevante Mehrarbeit dar.
Ziel des Projekts war, die Abläufe von der Meldung eines defekten Rauchmelders bis zum Austausch / Reparatur nachvollziehbar zu automatisieren.
Möglichkeit zur kompakten Meldung eines Schadens mit Übersichtsfoto, Detailfoto, Kurzbeschreibung und weiterem.
Motivation des Kunden war, die Kanäle Telefon, Foto, Email für die Meldung eines Schadens mit Hilfe der App zu bündeln und sie erstmal per Email, aber auch später direkt in z.B. SAP zu verarbeiten.
Es ging bei diesem Web-Portal um die Verwaltung und das Weiterleiten von Zertifikaten von Reifen, die export werden sollten. Die Testdaten wurden aus Excel heraus importiert und dann in speziell formatierte pdf Dokumente zum Hochladen bei der jeweiligen Zoll-Behörde des Ziel-Landes exportiert.
Weiterhin wurden Listen für die jeweiligen Händler aus den Daten gebündelt und extrahiert.
Desktop-Tool für die Verwaltung von Probanden-Terminen
Wer kommt wann dran und testet welches Produkt.
Mehrbenutzer-System
Es ging darum, die Wochenenden und Feiertage im Voraus berechnen zu lassen, um die Produktionstage besser planen zu können. Es handelte sich um eine Einzelkomponente in einem großen Software-System
Nicht mehr aktiv, da auf SEPA umgestellt wurde und eine Vereinsverwaltung vom know-how nicht an einer Einzel-Person hängen sollte.
beruflicher Werdegang
Anfänge:
C64, Amiga-Basic zu Schulzeiten
Turbo-Pascal, Schul-AG
Ich verfüge über ein gutes, technischen Verständnis, Prozeßdenken und habe viel Erfahrung im Umgang mit Kunden und dem Herauslesen ihrer Wünsche, da sie sich meistens nicht ganz klar ausdrücken können bzw. noch nicht vor Augen haben, was sie wollen/brauchen.
Rapid-Prototyping für z.B. Webanwendungen: die Verwendung eines durchklickbares Powerpoints hat sich sehr bewährt, der Kunde weiß, was er bekommt und der Nach-Anpassungsaufwand bzw. mögliche Ärger bei der Nachbeantragung entfällt.
Laser-Technik
ec/Kreditkarten-Erstellung
Reifen
Übersetzungen
technische Dokumentation
Ich bevorzuge Neuentwicklungen und die Weiterentwicklung /den Ausbau bestehender Groß-Systeme
Für Kundenkontakt / sicheres Auftreten und Ermittlung von Anforderungen sind fundierte Erfahrungen vorhanden
Ältere, aber noch länger aktive Rauchmelder, die nicht online auslesbar sind, stellen für den Kunden eine relevante Mehrarbeit dar.
Ziel des Projekts war, die Abläufe von der Meldung eines defekten Rauchmelders bis zum Austausch / Reparatur nachvollziehbar zu automatisieren.
Möglichkeit zur kompakten Meldung eines Schadens mit Übersichtsfoto, Detailfoto, Kurzbeschreibung und weiterem.
Motivation des Kunden war, die Kanäle Telefon, Foto, Email für die Meldung eines Schadens mit Hilfe der App zu bündeln und sie erstmal per Email, aber auch später direkt in z.B. SAP zu verarbeiten.
Es ging bei diesem Web-Portal um die Verwaltung und das Weiterleiten von Zertifikaten von Reifen, die export werden sollten. Die Testdaten wurden aus Excel heraus importiert und dann in speziell formatierte pdf Dokumente zum Hochladen bei der jeweiligen Zoll-Behörde des Ziel-Landes exportiert.
Weiterhin wurden Listen für die jeweiligen Händler aus den Daten gebündelt und extrahiert.
Desktop-Tool für die Verwaltung von Probanden-Terminen
Wer kommt wann dran und testet welches Produkt.
Mehrbenutzer-System
Es ging darum, die Wochenenden und Feiertage im Voraus berechnen zu lassen, um die Produktionstage besser planen zu können. Es handelte sich um eine Einzelkomponente in einem großen Software-System
Nicht mehr aktiv, da auf SEPA umgestellt wurde und eine Vereinsverwaltung vom know-how nicht an einer Einzel-Person hängen sollte.
beruflicher Werdegang
Anfänge:
C64, Amiga-Basic zu Schulzeiten
Turbo-Pascal, Schul-AG
Ich verfüge über ein gutes, technischen Verständnis, Prozeßdenken und habe viel Erfahrung im Umgang mit Kunden und dem Herauslesen ihrer Wünsche, da sie sich meistens nicht ganz klar ausdrücken können bzw. noch nicht vor Augen haben, was sie wollen/brauchen.
Rapid-Prototyping für z.B. Webanwendungen: die Verwendung eines durchklickbares Powerpoints hat sich sehr bewährt, der Kunde weiß, was er bekommt und der Nach-Anpassungsaufwand bzw. mögliche Ärger bei der Nachbeantragung entfällt.
Laser-Technik
ec/Kreditkarten-Erstellung
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Ich bevorzuge Neuentwicklungen und die Weiterentwicklung /den Ausbau bestehender Groß-Systeme
Für Kundenkontakt / sicheres Auftreten und Ermittlung von Anforderungen sind fundierte Erfahrungen vorhanden