Finance und Payroll
Aktualisiert am 13.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 100%
Bilanzbuchhaltung
HR-Payroll
Lohnabrechnung
Englisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2021-12 - 2022-03

Verantwortung und Entlastung des Workflows Abt. Payroll 750 MA / 7 Unternehmen

Berater
Berater
  • Unterstützung und Entlastung des Workflows in der Abteilung Payroll

  • fachliche Kontrolle und ggf. Korrektur der durch den Anbieter SDWorx erstellten Payroll Unterlagen

  • Datenlieferung (Arbeitsvertrag, Sozialversicherungsdaten, Änderungen jedweder Art) in schriftlicher Form (z.B. .pdf, Excel-Dateien) via Sharepoint an SDWorx

  • Kontrolle und Anlieferung der buchungsunterlagen an die Finance Abteilung - ggf. Kalkulation und Vorbereitung von Personal-bezogenen Rückstellungen und Klärung von ggf. Differenzen mit der Finanzabteilung

HCM Atoss Workday
Universal Investment Gesellschaft mbH
Remote

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1985 ? 1988

Ausbildung Industriekauffrau

BRENNET AG

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Bilanzbuchhaltung HR-Payroll Lohnabrechnung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Fertigkeiten

  • Organisation u. Struktur
  • IT-Affinität
  • Payroll
  • Zeiterfassungssysteme
  • Finanzbuchhaltung
  • Hands-on-Mentalität


Software

  • Addison Rechnungswesen
  • Addison Lohn&Gehalt
  • Addison Controlling
  • Addison Kanzlei
  • Agenda Lohn&Gehalt
  • SBS Finanzbuchhaltung
  • SBS Lohn&Gehalt
  • BüroWare Warenwirtschaft u. Lohn
  • Sage Warenwirtschaft und Lohn
  • DATEV
  • Selectline Warenwirtschaft und Lohn
  • CGM Anlagenbuchhaltung
  • CGM Finanzbuchhaltung
  • CGM elektronischer Kontoauzug


Erfahrung

2014 - heute

Rolle: Selbstständig

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen
  • Gehalt/Zeitlohn, incl. Importe von Stamm- u. Bewegungsdaten aus versch. Vorsystemen
  • Öffentlicher Dienstag
  • Bau (alle Sparten)
  • Anlage von Mandanten- und Personalstammdaten
  • Korrespondenz mit Krankenkassen. Zusatzversorgungskassen, Finanzämtern, Ämtern allg.
  • Ansprechparter für Steuer, Sozialversicherung, Altersvorsorge
  • Sicherer Umgang mit Tarifverträgen u. Betriebsvereinbarungen
  • Abrechnung von KUG, Umgang mit Abrechnungs- u. Zeiterfassungssystemen


2013 - heute

Rolle: Selbstständig

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Erstellung lfd. Mandantenbuchhaltungen, Bilanzierer und EÜR inkl. Abschlusserstellung für den Steuerberater
  • Interimsmanagement, Krankheitsvertretung in den Sparten Industrie-Fertigung, Pflegeeinrichtung, Hotelbetriebe


2011 - 2013

Rolle: Finance und Payroll

Kunde: Firmengruppe Novidarte Special Promition GmbH / Schweiz 4 Unternehmen


Aufgaben:

  • Komplettes Finance, Intercompanyverrechnung, MWST-Abrechnungen, Mahnwesen
  • Abwicklung komplettes Payroll


2007 - 2011

Rolle: Koordinator Produktion/Vertrieb

Kunde: BRENNET AG


2002 - 2007

Rolle: Fertigungskoordination, Gesellschafter/Geschäftsführer

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

Lfd. Finanzbuchhaltung, Interrimmanangement Hotelleitung, Payroll


1995 - 2005

Rolle: Kaufm. Leitung

Kunde: Office Komplett Computer Service GmbH


Aufgaben:

  • Schulung und Implementierung von Warenwirtschaftssystemen in mittelständischen Unternehmen, Bereich Finanzbuchhaltung, Kostenstellenrechnung, Payroll u. Warenwirtschaft
  • Einkauf, Verkauf, Finanzbuchhaltung, Payroll


1992 - 1996

Rolle: Finanzbuchhalter

Kunde: Steuerbüro Geiger


Aufgaben:

  • Bearbeitung von lfd. Mandantenbuchhaltungen, Entgeltabrechnung


1990 - 1992

Rolle: Referentin Informatik

Kunde: Ciba-Geigy GmbH


Aufgaben:

  • First-Level-Support Mitarbeiter


1988 - 1989

Rolle: Disposition

Kunde: BRENNET AG


Aufgaben:

  • Disposition und Produktionsbüro

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2021-12 - 2022-03

Verantwortung und Entlastung des Workflows Abt. Payroll 750 MA / 7 Unternehmen

Berater
Berater
  • Unterstützung und Entlastung des Workflows in der Abteilung Payroll

  • fachliche Kontrolle und ggf. Korrektur der durch den Anbieter SDWorx erstellten Payroll Unterlagen

  • Datenlieferung (Arbeitsvertrag, Sozialversicherungsdaten, Änderungen jedweder Art) in schriftlicher Form (z.B. .pdf, Excel-Dateien) via Sharepoint an SDWorx

  • Kontrolle und Anlieferung der buchungsunterlagen an die Finance Abteilung - ggf. Kalkulation und Vorbereitung von Personal-bezogenen Rückstellungen und Klärung von ggf. Differenzen mit der Finanzabteilung

HCM Atoss Workday
Universal Investment Gesellschaft mbH
Remote

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1985 ? 1988

Ausbildung Industriekauffrau

BRENNET AG

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Bilanzbuchhaltung HR-Payroll Lohnabrechnung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Fertigkeiten

  • Organisation u. Struktur
  • IT-Affinität
  • Payroll
  • Zeiterfassungssysteme
  • Finanzbuchhaltung
  • Hands-on-Mentalität


Software

  • Addison Rechnungswesen
  • Addison Lohn&Gehalt
  • Addison Controlling
  • Addison Kanzlei
  • Agenda Lohn&Gehalt
  • SBS Finanzbuchhaltung
  • SBS Lohn&Gehalt
  • BüroWare Warenwirtschaft u. Lohn
  • Sage Warenwirtschaft und Lohn
  • DATEV
  • Selectline Warenwirtschaft und Lohn
  • CGM Anlagenbuchhaltung
  • CGM Finanzbuchhaltung
  • CGM elektronischer Kontoauzug


Erfahrung

2014 - heute

Rolle: Selbstständig

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen
  • Gehalt/Zeitlohn, incl. Importe von Stamm- u. Bewegungsdaten aus versch. Vorsystemen
  • Öffentlicher Dienstag
  • Bau (alle Sparten)
  • Anlage von Mandanten- und Personalstammdaten
  • Korrespondenz mit Krankenkassen. Zusatzversorgungskassen, Finanzämtern, Ämtern allg.
  • Ansprechparter für Steuer, Sozialversicherung, Altersvorsorge
  • Sicherer Umgang mit Tarifverträgen u. Betriebsvereinbarungen
  • Abrechnung von KUG, Umgang mit Abrechnungs- u. Zeiterfassungssystemen


2013 - heute

Rolle: Selbstständig

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Erstellung lfd. Mandantenbuchhaltungen, Bilanzierer und EÜR inkl. Abschlusserstellung für den Steuerberater
  • Interimsmanagement, Krankheitsvertretung in den Sparten Industrie-Fertigung, Pflegeeinrichtung, Hotelbetriebe


2011 - 2013

Rolle: Finance und Payroll

Kunde: Firmengruppe Novidarte Special Promition GmbH / Schweiz 4 Unternehmen


Aufgaben:

  • Komplettes Finance, Intercompanyverrechnung, MWST-Abrechnungen, Mahnwesen
  • Abwicklung komplettes Payroll


2007 - 2011

Rolle: Koordinator Produktion/Vertrieb

Kunde: BRENNET AG


2002 - 2007

Rolle: Fertigungskoordination, Gesellschafter/Geschäftsführer

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

Lfd. Finanzbuchhaltung, Interrimmanangement Hotelleitung, Payroll


1995 - 2005

Rolle: Kaufm. Leitung

Kunde: Office Komplett Computer Service GmbH


Aufgaben:

  • Schulung und Implementierung von Warenwirtschaftssystemen in mittelständischen Unternehmen, Bereich Finanzbuchhaltung, Kostenstellenrechnung, Payroll u. Warenwirtschaft
  • Einkauf, Verkauf, Finanzbuchhaltung, Payroll


1992 - 1996

Rolle: Finanzbuchhalter

Kunde: Steuerbüro Geiger


Aufgaben:

  • Bearbeitung von lfd. Mandantenbuchhaltungen, Entgeltabrechnung


1990 - 1992

Rolle: Referentin Informatik

Kunde: Ciba-Geigy GmbH


Aufgaben:

  • First-Level-Support Mitarbeiter


1988 - 1989

Rolle: Disposition

Kunde: BRENNET AG


Aufgaben:

  • Disposition und Produktionsbüro

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.