Sales & Service Energiewirtschaft, Dienstleistersteuerung, Partnermanagement, Performance-/Service-Management, Interim
Aktualisiert am 08.04.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 15.04.2025
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 100%
Energiewirtschaft
Vertrieb
Service
Kundenservice
Dienstleistersteuerung
Partnermanagement
Performance-Management
Direktvertrieb
Direktmarketing
Steuerung von Direkt- und Partnervertrieb
Langjährige Erfahrung in Energievertrieb
Stark in Strategie & operativer Umsetzung
Service-/Callcenter Steuerung
Training & Coaching
Interims Management
Referentin der Energiewirtschaftsverbände
Startup-Mentoring

Einsatzorte

Einsatzorte

Leipzig (+300km)
Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2024-08 - heute

Vertriebliche Steuerung, Partner- und Qualitätsmanagement

  • Vertriebliche Steuerung, Partner- und Qualitätsmanagement der Vertriebsline zur Weiterbelieferung bei Umzug- und Kündigung, Clearingbearbeitung, Prozessoptimierungen, Performancemanagement

MAINOVA AG
1 Jahr 1 Monat
2024-03 - heute

Vertriebscoaching der Energie-Startups

  • Vertriebscoaching der Energie-Startups in den Bereichen Connected Customers, Smart Grids und Mobilität.
ENPULSE VENTURES GMBH (TOCHTERGESELLSCHAFT ENBW)
2 Jahre 5 Monate
2022-11 - heute

Konzeption, Pilotierung und Roll-out einer Sales Academy

  • Stores, Direktvertrieb und Solutions
VATTENFALL EUROPE SALES GMBH
2 Jahre 8 Monate
2022-08 - heute

Konzeption und Implementierung QualityCall

  • Direktvertrieb
VATTENFALL EUROPE SALES GMBH
5 Jahre 7 Monate
2019-09 - heute

Mentoring und Training

Mentoring und Training im Bereich Vertrieb zu den Themen:

  • Kundensegmentierung und Vertriebspartnerprofiling,
  • Beziehungsmanagement,
  • Social Selling und Elevator Pitch
ENERGIEWIRTSCHAFT - STADTWERKE HAMM GMBH
5 Jahre 11 Monate
2019-05 - heute

Training und Coaching im Bereich Vertrieb, Einkauf und HR

Training und Coaching im Bereich Vertrieb, Einkauf und HR zu den Themen:

  • Telefonvertrieb,
  • Kommunikation – Gewaltfreie Kommunikation,
  • E-Mail-Kommunikation
ENERGIEWIRTSCHAFT ? UNIPER SE
6 Jahre 6 Monate
2018-10 - heute

Kundengewinnung, Kundenbindung und Kundenrückgewinnung

Referentin der Energiewirtschaftsverbände bdew akademie, VBEW Dienstleistungsgesellschaft mbH, Campus EW GmbH sowie b2bSeminare zu den Themen:

  • Kundengewinnung, Kundenbindung und Kundenrückgewinnung sowie Inhouse Training und Coaching
ENERGIEWIRTSCHAFT ? ENERGIEWIRTSCHAFTSVERBÄNDE
6 Jahre 6 Monate
2018-10 - heute

Energievertrieb und Kommunikation

Referentin
Referentin
  • Zertifizierungslehrgänge Sachbearbeiter/in für kommunale Assistenz und Inhouse Trainings und Coachings
diverse Kunden
1 Jahr 6 Monate
2023-07 - 2024-12

Dienstleistersteuerung der Mission Direct Sales

  • Dienstleistersteuerung der Mission Direct Sales für die Kanäle: Door2Door, Promotion und Shops (Privat- und Gewerbekunden)

ENBW ENERGIE BADEN-WÜRTTEMBERG AG
2 Jahre 1 Monat
2021-06 - 2023-06

Dienstleistersteuerung Direktvertrieb

Sales Akquisition - Bereich: Sales B2C & SME & GKT 
  • Dienstleistersteuerung Direktvertrieb für den Heimatmarkt und Speckgürtel
  • Beschwerdemanagement und Klärfallbearbeitung
  • Qualitätssicherung sowie weiterführende Optimierungen der Geschäftsprozesse mit Blick auf Dienstleistungen und Kundenzufriedenheit
VATTENFALL EUROPE SALES GMBH
4 Monate
2023-02 - 2023-05

Coaching im Bereich Kundenservice

  • Coaching im Bereich Kundenservice (Ist / 2nd Level) im Projekt EVU/Stadtwerk zur Optimierung der Performance und Kommunikation + Unterstützung bei der Kommunikation in schwierigen Situationen 
  • Coaching Führungskräfte in der Kommunikation und effizientes Management


MEHRSERVICES GMBH
1 Jahr 6 Monate
2020-07 - 2021-12

Modulares Vertriebsausbildungsprogramm / Entwicklungskonzept

  • Modulares Vertriebsausbildungsprogramm / Entwicklungskonzept der Mitarbeiter im Bereich Energielösungen (86 Mitarbeiter)
  • Formate: 
    • Online und Offline
  • Inhalte: 
    • Grundlagen, Vertiefungen und Spezialisierungen
    • Coaching on the Job
LEIPZIGER STADTWERKE GMBH
8 Monate
2019-08 - 2020-03

Training und Coaching im Key Account Management

  • Training und Coaching im Key Account Management Düsseldorf / Hamburg (8 Key Account Manager) 
  • Training und Coaching im Bereich Vertrieb, Einkauf und HR zu den Themen:
    • Telefonvertrieb
    • Kommunikation - Gewaltfreie Kommunikation
    • E-Mail-Kommunikation
ENERGIEWIRTSCHAFT-UNIPER SE
6 Monate
2019-09 - 2020-02

Mentoring und Training im Bereich Vertrieb

  • Mentoring und Training im Bereich Vertrieb zu den Themen:
    • Kundensegmentierung und Vertriebspartnerprofi ling,
    • Beziehungsmanagement
    • Social Selling 
    • Elevator Pitch
ENERGIEWIRTSCHAFT - STADTWERKE HAMM GMBH
5 Monate
2019-09 - 2020-01

Training und Coaching im Bereich Key Account Management

Training und Coaching im Bereich Key Account Management zu den Themen:

  • Beziehungsmanagement
  • Menschenkenntnis 
  • Persönlichkeitsentwicklung
ENERGIEWIRTSCHAFT - VATTENFALL ENERGY SOLUTIONS GMBH
6 Monate
2019-08 - 2020-01

Mentoring im Bereich Vertrieb und Marketing für Startups


    ENERGIEWIRTSCHAFT - :AGILE ACCELERATOR GMBH - E.ON AG
    7 Monate
    2019-03 - 2019-09

    Training und Coaching im Bereich HR Personalagentur

    Training und Coaching im Bereich HR Personalagentur zu den Themen:

    • Interne und Externe Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung
    PERSONALWIRTSCHAFT ? JOBS4PEOPLE GMBH
    1 Monat
    2019-08 - 2019-08

    Strategie-Workshop

    Strategie-Workshop ?Kundenbindung und individuelle Kundenansprache? sowie Vertriebsmentoring zu den Themen: 
    • Entwicklung Kundenmagazin und Erstellung Preiserhöhungsschreiben mit dem Ziel geringerer Kundenverluste
    ENERGIEWIRTSCHAFT - GEM El NO E W ERKE KAHL VERSORGUNGSGESELLSCHAFT MBH
    1 Monat
    2019-04 - 2019-04

    Workshop

    • Workshop "Erfolgreiche Vertriebsplanung & - steuerung für mehr Umsatz & Ertrag"
    ENERGIEWIRTSCHAFT ? STADTWERKE ANNABERG-BUCHHOLZ
    9 Monate
    2018-07 - 2019-03

    Training und Coaching im Bereich SME Partner Account Management

    Training und Coaching im Bereich SME Partner Account Management zu den Themen:

    • Beziehungsmanagement, Vertriebspartner-Profiling und Persönlichkeitsentwicklung
    TELEKOMMUNIKATION (OFFICE INTERNET ? COAX, GLASFASER UND MULTIMEDIA B2B ? UNITYMEDIA
    1 Jahr 4 Monate
    2017-07 - 2018-10

    Training und Coaching im Bereich SoHo

    Training und Coaching im Bereich SoHo zu den Themen:

    • Telesales
    • Sales in Service Cross-/UpSelling
    • Retention und Winback sowie Pilot Kundentypologien
    TELEKOMMUNIKATION (OFFICE INTERNET ? COAX, GLASFASER UND MULTIMEDIA B2B ? UNITYMEDIA
    8 Monate
    2017-07 - 2018-02

    Beratungsunterstützung

    • Beratungsunterstützung bei der Erstellung, Konzeption und Umsetzung Vergütungsmodell
    • Qualitäts-Performance Index(QPI) und Kampagnensteuerung im Agenturbetrieb sowie Outsourcing-Management
    • Prozessoptimierung/-erweiterung (Mehrwertdienste/ Redaktionsservice)
    • Optimierung der Kundenkommunikation und Dienstleister-Check (Audit)
    VERLAGSWESEN B2B ? VNR VERLAG
    7 Monate
    2017-04 - 2017-10

    Beratungsunterstützung für Kundenbindungsmaßnahmen

    • Beratungsunterstützung für Kundenbindungsmaßnahmen (Kündigerprävention und Kampagnenmanagement)
    • Training, Coaching und Betreuung/Steuerung der Dienstleistungspartner
    ENERGIEWIRTSCHAFT ? EPRIMO GMBH
    2 Jahre 5 Monate
    2015-04 - 2017-08

    Beratungsunterstützung

    • Beratungsunterstützung im Aufbau und Implementierung des Kanals Outbound Telesales und Schulungsleitung aller vertrieblicher Maßnahmen
    ENERGIEWIRTSCHAFT ? ENERGIESPARDIENST24 GMBH
    2 Jahre 5 Monate
    2015-04 - 2017-08

    Rekrutierung und Schulungsleitung Außendienst bundesweit

    • Beratungsunterstützung im Aufbau und Implementierung des Kanals Outbound Telesales und Schulungsleitung aller vertrieblicher Maßnahmen
    ENERGIEWIRTSCHAFT - ENERGIESPARDIENST24 GMBH
    6 Monate
    2016-10 - 2017-03

    Beratungsunterstützung

    • Beratungsunterstützung zur Neuausrichtung des Kanals Outbound Telesales und Optimierung im Sales after Support
    ENERGIEWIRTSCHAFT ? EPRIMO GMBH

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    1 Jahr 10 Monate
    2019-05 - 2021-02

    Business Coach

    IHK, The Key - Unternehmensgruppe GmbH
    IHK
    The Key - Unternehmensgruppe GmbH

    Position

    Position

    • Service- & Vertriebsmentorin, Impulsgeberin und Referentin für die Energiewirtschaft

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    Energiewirtschaft Vertrieb Service Kundenservice Dienstleistersteuerung Partnermanagement Performance-Management Direktvertrieb Direktmarketing Steuerung von Direkt- und Partnervertrieb Langjährige Erfahrung in Energievertrieb Stark in Strategie & operativer Umsetzung Service-/Callcenter Steuerung Training & Coaching Interims Management Referentin der Energiewirtschaftsverbände Startup-Mentoring

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    MEINE STORY:

    • Seit mehr als 20 Jahren bin ich als Service- & Vertriebs-Mentorin für werthaltige Kundenbeziehungen mit ganzer Leidenschaft tätig. Zu meinen Kunden zählen mittelständische Unternehmen, Konzerne und Verbände der Energiewirtschaft.
    • Ich glaube, dass meine Arbeit einen echten Unterschied macht, weil ich dafür stehe Unternehmen, Mitarbeiter und Kunden zu verbinden.
    • Ich versuche das Beste aus den Menschen und Organisationen herauszuholen.


    EXPERTISEN

    04/2015 - heute:

    Rolle: Geschäftsführerin

    Kunde: auf Anfrage


    Aufgaben:

    • Interimsmanagement für Service und Vertrieb
    • Dienstleistersteuerung für Service und Vertrieb
    • Training und Coaching für Service und Vertrieb
    • Konzeption und Umsetzung von kundenindividuellen Service- und Vertriebs-Akademien
    • Referentin der Energiewirtschaftlichen und kommunalen Verbände (Kommunikation ? Vertrieb)
    • Startup - Mentorin für Service, Vertrieb und Marketing


    10/2014 - 03/2015:

    Rolle: Bereichsleiterin Vertrieb und Marketing (Interim)

    Kunde: ENERGIE CALW GMBH


    Aufgaben:

    • Sicherstellung und Ausbau der Positionierung
    • Entwicklung und Umsetzung wettbewerbsfähiger und profitabler Vertriebskonzepte
    • Personalführung und Weiterentwicklung
      • Sicherstellung und Ausbau der Positionierung im Strom-, Gas-, Wärme und Wassergeschäft im Bereich Privat-, Geschäfts- und Großkunden
      • Personalführung, fachliche Führung sowie Weiterentwicklung und Coaching der unterstellten Mitarbeiter einschließlich Zieldefinition und Monitoring der Vertriebsmitarbeiter (20 Mitarbeiter Vertrieb und Marketing)
      • Entwicklung und Umsetzung wettbewerbsfähiger und profitabler Vertriebskonzepte und Geschäftsmodelle
      • Vertragsverhandlungspartner und Hauptansprechpartner für externe Dienstleister und Kommunikationsschnittstelle zu den Fachbereichen im Unternehmen
      • Lfd. Monitoring, Reporting und Benchmark der externen Dienstleister
      • Vermarktung und Umsetzung von Dienstleistungen (BPO-Partner der Stadtwerkc Freiburg am Neckar)
      • Inbound und Outbound Telesales (B2C und B2B sowie Industriekunden)


    04/2014 - 09/2014:

    Rolle: Leiterin Steuerung, Prozess- und Qualitätsmanagement


    Aufgaben:

    GETEC DATEN- UND ABRECHNUNGSMANAGEMENT

    • Operative Gesamtverantwortung für externe Dienstleister (1st Level - Support)
    • Projekt-, Kampagnen- und Prozessplanung
    • Personalführung und Weiterentwicklung
      • Operative Gesamtverantwortung/ Hauptansprechpartner für externe Dienstleister (1st Level Support) und Kommunikationsschnittstelle zu den Fachbereichen im Unternehmen
      • Projekt-/Kampagnen- und Prozessplanung
      • Ausschreibung von Projekten und Kampagnen im 1st Level Support für externe Dienstleister
      • Betreuung und Weiterentwicklung der externen Dienstleister
      • Analyse und Aufnahme aller Geschäftsprozesse (QM-Handbuch) zur Vereinheitlichung und Stärkung der Kundenzufriedenheit
      • Lfd. Monitoring, Reporting und Benchmark der externen Dienstleister
      • Budgetplanung und Faktura Prüfung/Freigabe der externen Dienstleister
      • Pcrsonalführung. fachliche Führung sowie Weiterentwicklung der unterstellten Mitarbeiter (5 Mitarbeiter in direkter Verantwortung)


    03/2012 - 03/2014:

    Rolle: Bereichsleiterin Service Units

    Kunde: REGIOCOM HALLE GMBH


    Aufgaben:

    • Strategische Gesamtverantwortung des Projektbereiches Energie
    • Unterstützung und Beratung von Fach- und Führungsebenen
    • Personalführung und Weiterentwicklung
      • ?Unternehmerische und personalverantwortliche Führung von ca. 200-250 Mitarbeiter
      • Gesamtverantwortung für den strategischen Auf-/Ausbau und die Weiterentwicklung der Projektbereiche Energieversorgung der E.ON AG
      • Unterstützung und Beratung von Fach- und Führungsebenen
      • Sicherstellung von Umsatz, Ergebnis und Profitabilität gegenüber der Geschäftsführung
      • Lfd. Monitoring, Reporting und Benchmark intern
      • Inbound und Outbound Telesales (B2C und B2B)


    2009-01 - 2012-02:

    Rolle: Operations Managerin CallCenter- und Dienstleistersteuerung

    Kunde: E WIE EINFACH STROM & GAS GMBH / E.ON ENERGIE AG


    Aufgaben:

    • Operative Gesamtverantwortung für externe Dienstleister
    • Projekt- und Kampagnenplanung
    • Budgetplanung und Faktura
      • CalICenter-ZDienstleistersteuerung und Kampagnenmanagement
      • Operative Gesamtverantwortung / Hauptansprechpartner für externe Dienstleister und Kommunikationsschnittstelle zu den Fachbereichen im Unternehmen
      • Auf- und Ausbau des Kanals Outbound Telesales
      • Lfd. Monitoring, Reporting und Benchmark der externen Dienstleister
      • Budgetplanung und Faktura Prüfung/Freigabe
      • Vertragsverhandlungspartner für externe Dienstleister und Kommunikationsschnittstelle zum Fachbereich Recht
      • Inbound. Outbound Telesales und Sales After Support (B2C und B2B

    Branchen

    Branchen

    • Energieversorgung

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Leipzig (+300km)
    Deutschland
    nicht möglich

    Projekte

    Projekte

    8 Monate
    2024-08 - heute

    Vertriebliche Steuerung, Partner- und Qualitätsmanagement

    • Vertriebliche Steuerung, Partner- und Qualitätsmanagement der Vertriebsline zur Weiterbelieferung bei Umzug- und Kündigung, Clearingbearbeitung, Prozessoptimierungen, Performancemanagement

    MAINOVA AG
    1 Jahr 1 Monat
    2024-03 - heute

    Vertriebscoaching der Energie-Startups

    • Vertriebscoaching der Energie-Startups in den Bereichen Connected Customers, Smart Grids und Mobilität.
    ENPULSE VENTURES GMBH (TOCHTERGESELLSCHAFT ENBW)
    2 Jahre 5 Monate
    2022-11 - heute

    Konzeption, Pilotierung und Roll-out einer Sales Academy

    • Stores, Direktvertrieb und Solutions
    VATTENFALL EUROPE SALES GMBH
    2 Jahre 8 Monate
    2022-08 - heute

    Konzeption und Implementierung QualityCall

    • Direktvertrieb
    VATTENFALL EUROPE SALES GMBH
    5 Jahre 7 Monate
    2019-09 - heute

    Mentoring und Training

    Mentoring und Training im Bereich Vertrieb zu den Themen:

    • Kundensegmentierung und Vertriebspartnerprofiling,
    • Beziehungsmanagement,
    • Social Selling und Elevator Pitch
    ENERGIEWIRTSCHAFT - STADTWERKE HAMM GMBH
    5 Jahre 11 Monate
    2019-05 - heute

    Training und Coaching im Bereich Vertrieb, Einkauf und HR

    Training und Coaching im Bereich Vertrieb, Einkauf und HR zu den Themen:

    • Telefonvertrieb,
    • Kommunikation – Gewaltfreie Kommunikation,
    • E-Mail-Kommunikation
    ENERGIEWIRTSCHAFT ? UNIPER SE
    6 Jahre 6 Monate
    2018-10 - heute

    Kundengewinnung, Kundenbindung und Kundenrückgewinnung

    Referentin der Energiewirtschaftsverbände bdew akademie, VBEW Dienstleistungsgesellschaft mbH, Campus EW GmbH sowie b2bSeminare zu den Themen:

    • Kundengewinnung, Kundenbindung und Kundenrückgewinnung sowie Inhouse Training und Coaching
    ENERGIEWIRTSCHAFT ? ENERGIEWIRTSCHAFTSVERBÄNDE
    6 Jahre 6 Monate
    2018-10 - heute

    Energievertrieb und Kommunikation

    Referentin
    Referentin
    • Zertifizierungslehrgänge Sachbearbeiter/in für kommunale Assistenz und Inhouse Trainings und Coachings
    diverse Kunden
    1 Jahr 6 Monate
    2023-07 - 2024-12

    Dienstleistersteuerung der Mission Direct Sales

    • Dienstleistersteuerung der Mission Direct Sales für die Kanäle: Door2Door, Promotion und Shops (Privat- und Gewerbekunden)

    ENBW ENERGIE BADEN-WÜRTTEMBERG AG
    2 Jahre 1 Monat
    2021-06 - 2023-06

    Dienstleistersteuerung Direktvertrieb

    Sales Akquisition - Bereich: Sales B2C & SME & GKT 
    • Dienstleistersteuerung Direktvertrieb für den Heimatmarkt und Speckgürtel
    • Beschwerdemanagement und Klärfallbearbeitung
    • Qualitätssicherung sowie weiterführende Optimierungen der Geschäftsprozesse mit Blick auf Dienstleistungen und Kundenzufriedenheit
    VATTENFALL EUROPE SALES GMBH
    4 Monate
    2023-02 - 2023-05

    Coaching im Bereich Kundenservice

    • Coaching im Bereich Kundenservice (Ist / 2nd Level) im Projekt EVU/Stadtwerk zur Optimierung der Performance und Kommunikation + Unterstützung bei der Kommunikation in schwierigen Situationen 
    • Coaching Führungskräfte in der Kommunikation und effizientes Management


    MEHRSERVICES GMBH
    1 Jahr 6 Monate
    2020-07 - 2021-12

    Modulares Vertriebsausbildungsprogramm / Entwicklungskonzept

    • Modulares Vertriebsausbildungsprogramm / Entwicklungskonzept der Mitarbeiter im Bereich Energielösungen (86 Mitarbeiter)
    • Formate: 
      • Online und Offline
    • Inhalte: 
      • Grundlagen, Vertiefungen und Spezialisierungen
      • Coaching on the Job
    LEIPZIGER STADTWERKE GMBH
    8 Monate
    2019-08 - 2020-03

    Training und Coaching im Key Account Management

    • Training und Coaching im Key Account Management Düsseldorf / Hamburg (8 Key Account Manager) 
    • Training und Coaching im Bereich Vertrieb, Einkauf und HR zu den Themen:
      • Telefonvertrieb
      • Kommunikation - Gewaltfreie Kommunikation
      • E-Mail-Kommunikation
    ENERGIEWIRTSCHAFT-UNIPER SE
    6 Monate
    2019-09 - 2020-02

    Mentoring und Training im Bereich Vertrieb

    • Mentoring und Training im Bereich Vertrieb zu den Themen:
      • Kundensegmentierung und Vertriebspartnerprofi ling,
      • Beziehungsmanagement
      • Social Selling 
      • Elevator Pitch
    ENERGIEWIRTSCHAFT - STADTWERKE HAMM GMBH
    5 Monate
    2019-09 - 2020-01

    Training und Coaching im Bereich Key Account Management

    Training und Coaching im Bereich Key Account Management zu den Themen:

    • Beziehungsmanagement
    • Menschenkenntnis 
    • Persönlichkeitsentwicklung
    ENERGIEWIRTSCHAFT - VATTENFALL ENERGY SOLUTIONS GMBH
    6 Monate
    2019-08 - 2020-01

    Mentoring im Bereich Vertrieb und Marketing für Startups


      ENERGIEWIRTSCHAFT - :AGILE ACCELERATOR GMBH - E.ON AG
      7 Monate
      2019-03 - 2019-09

      Training und Coaching im Bereich HR Personalagentur

      Training und Coaching im Bereich HR Personalagentur zu den Themen:

      • Interne und Externe Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung
      PERSONALWIRTSCHAFT ? JOBS4PEOPLE GMBH
      1 Monat
      2019-08 - 2019-08

      Strategie-Workshop

      Strategie-Workshop ?Kundenbindung und individuelle Kundenansprache? sowie Vertriebsmentoring zu den Themen: 
      • Entwicklung Kundenmagazin und Erstellung Preiserhöhungsschreiben mit dem Ziel geringerer Kundenverluste
      ENERGIEWIRTSCHAFT - GEM El NO E W ERKE KAHL VERSORGUNGSGESELLSCHAFT MBH
      1 Monat
      2019-04 - 2019-04

      Workshop

      • Workshop "Erfolgreiche Vertriebsplanung & - steuerung für mehr Umsatz & Ertrag"
      ENERGIEWIRTSCHAFT ? STADTWERKE ANNABERG-BUCHHOLZ
      9 Monate
      2018-07 - 2019-03

      Training und Coaching im Bereich SME Partner Account Management

      Training und Coaching im Bereich SME Partner Account Management zu den Themen:

      • Beziehungsmanagement, Vertriebspartner-Profiling und Persönlichkeitsentwicklung
      TELEKOMMUNIKATION (OFFICE INTERNET ? COAX, GLASFASER UND MULTIMEDIA B2B ? UNITYMEDIA
      1 Jahr 4 Monate
      2017-07 - 2018-10

      Training und Coaching im Bereich SoHo

      Training und Coaching im Bereich SoHo zu den Themen:

      • Telesales
      • Sales in Service Cross-/UpSelling
      • Retention und Winback sowie Pilot Kundentypologien
      TELEKOMMUNIKATION (OFFICE INTERNET ? COAX, GLASFASER UND MULTIMEDIA B2B ? UNITYMEDIA
      8 Monate
      2017-07 - 2018-02

      Beratungsunterstützung

      • Beratungsunterstützung bei der Erstellung, Konzeption und Umsetzung Vergütungsmodell
      • Qualitäts-Performance Index(QPI) und Kampagnensteuerung im Agenturbetrieb sowie Outsourcing-Management
      • Prozessoptimierung/-erweiterung (Mehrwertdienste/ Redaktionsservice)
      • Optimierung der Kundenkommunikation und Dienstleister-Check (Audit)
      VERLAGSWESEN B2B ? VNR VERLAG
      7 Monate
      2017-04 - 2017-10

      Beratungsunterstützung für Kundenbindungsmaßnahmen

      • Beratungsunterstützung für Kundenbindungsmaßnahmen (Kündigerprävention und Kampagnenmanagement)
      • Training, Coaching und Betreuung/Steuerung der Dienstleistungspartner
      ENERGIEWIRTSCHAFT ? EPRIMO GMBH
      2 Jahre 5 Monate
      2015-04 - 2017-08

      Beratungsunterstützung

      • Beratungsunterstützung im Aufbau und Implementierung des Kanals Outbound Telesales und Schulungsleitung aller vertrieblicher Maßnahmen
      ENERGIEWIRTSCHAFT ? ENERGIESPARDIENST24 GMBH
      2 Jahre 5 Monate
      2015-04 - 2017-08

      Rekrutierung und Schulungsleitung Außendienst bundesweit

      • Beratungsunterstützung im Aufbau und Implementierung des Kanals Outbound Telesales und Schulungsleitung aller vertrieblicher Maßnahmen
      ENERGIEWIRTSCHAFT - ENERGIESPARDIENST24 GMBH
      6 Monate
      2016-10 - 2017-03

      Beratungsunterstützung

      • Beratungsunterstützung zur Neuausrichtung des Kanals Outbound Telesales und Optimierung im Sales after Support
      ENERGIEWIRTSCHAFT ? EPRIMO GMBH

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      1 Jahr 10 Monate
      2019-05 - 2021-02

      Business Coach

      IHK, The Key - Unternehmensgruppe GmbH
      IHK
      The Key - Unternehmensgruppe GmbH

      Position

      Position

      • Service- & Vertriebsmentorin, Impulsgeberin und Referentin für die Energiewirtschaft

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Energiewirtschaft Vertrieb Service Kundenservice Dienstleistersteuerung Partnermanagement Performance-Management Direktvertrieb Direktmarketing Steuerung von Direkt- und Partnervertrieb Langjährige Erfahrung in Energievertrieb Stark in Strategie & operativer Umsetzung Service-/Callcenter Steuerung Training & Coaching Interims Management Referentin der Energiewirtschaftsverbände Startup-Mentoring

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      MEINE STORY:

      • Seit mehr als 20 Jahren bin ich als Service- & Vertriebs-Mentorin für werthaltige Kundenbeziehungen mit ganzer Leidenschaft tätig. Zu meinen Kunden zählen mittelständische Unternehmen, Konzerne und Verbände der Energiewirtschaft.
      • Ich glaube, dass meine Arbeit einen echten Unterschied macht, weil ich dafür stehe Unternehmen, Mitarbeiter und Kunden zu verbinden.
      • Ich versuche das Beste aus den Menschen und Organisationen herauszuholen.


      EXPERTISEN

      04/2015 - heute:

      Rolle: Geschäftsführerin

      Kunde: auf Anfrage


      Aufgaben:

      • Interimsmanagement für Service und Vertrieb
      • Dienstleistersteuerung für Service und Vertrieb
      • Training und Coaching für Service und Vertrieb
      • Konzeption und Umsetzung von kundenindividuellen Service- und Vertriebs-Akademien
      • Referentin der Energiewirtschaftlichen und kommunalen Verbände (Kommunikation ? Vertrieb)
      • Startup - Mentorin für Service, Vertrieb und Marketing


      10/2014 - 03/2015:

      Rolle: Bereichsleiterin Vertrieb und Marketing (Interim)

      Kunde: ENERGIE CALW GMBH


      Aufgaben:

      • Sicherstellung und Ausbau der Positionierung
      • Entwicklung und Umsetzung wettbewerbsfähiger und profitabler Vertriebskonzepte
      • Personalführung und Weiterentwicklung
        • Sicherstellung und Ausbau der Positionierung im Strom-, Gas-, Wärme und Wassergeschäft im Bereich Privat-, Geschäfts- und Großkunden
        • Personalführung, fachliche Führung sowie Weiterentwicklung und Coaching der unterstellten Mitarbeiter einschließlich Zieldefinition und Monitoring der Vertriebsmitarbeiter (20 Mitarbeiter Vertrieb und Marketing)
        • Entwicklung und Umsetzung wettbewerbsfähiger und profitabler Vertriebskonzepte und Geschäftsmodelle
        • Vertragsverhandlungspartner und Hauptansprechpartner für externe Dienstleister und Kommunikationsschnittstelle zu den Fachbereichen im Unternehmen
        • Lfd. Monitoring, Reporting und Benchmark der externen Dienstleister
        • Vermarktung und Umsetzung von Dienstleistungen (BPO-Partner der Stadtwerkc Freiburg am Neckar)
        • Inbound und Outbound Telesales (B2C und B2B sowie Industriekunden)


      04/2014 - 09/2014:

      Rolle: Leiterin Steuerung, Prozess- und Qualitätsmanagement


      Aufgaben:

      GETEC DATEN- UND ABRECHNUNGSMANAGEMENT

      • Operative Gesamtverantwortung für externe Dienstleister (1st Level - Support)
      • Projekt-, Kampagnen- und Prozessplanung
      • Personalführung und Weiterentwicklung
        • Operative Gesamtverantwortung/ Hauptansprechpartner für externe Dienstleister (1st Level Support) und Kommunikationsschnittstelle zu den Fachbereichen im Unternehmen
        • Projekt-/Kampagnen- und Prozessplanung
        • Ausschreibung von Projekten und Kampagnen im 1st Level Support für externe Dienstleister
        • Betreuung und Weiterentwicklung der externen Dienstleister
        • Analyse und Aufnahme aller Geschäftsprozesse (QM-Handbuch) zur Vereinheitlichung und Stärkung der Kundenzufriedenheit
        • Lfd. Monitoring, Reporting und Benchmark der externen Dienstleister
        • Budgetplanung und Faktura Prüfung/Freigabe der externen Dienstleister
        • Pcrsonalführung. fachliche Führung sowie Weiterentwicklung der unterstellten Mitarbeiter (5 Mitarbeiter in direkter Verantwortung)


      03/2012 - 03/2014:

      Rolle: Bereichsleiterin Service Units

      Kunde: REGIOCOM HALLE GMBH


      Aufgaben:

      • Strategische Gesamtverantwortung des Projektbereiches Energie
      • Unterstützung und Beratung von Fach- und Führungsebenen
      • Personalführung und Weiterentwicklung
        • ?Unternehmerische und personalverantwortliche Führung von ca. 200-250 Mitarbeiter
        • Gesamtverantwortung für den strategischen Auf-/Ausbau und die Weiterentwicklung der Projektbereiche Energieversorgung der E.ON AG
        • Unterstützung und Beratung von Fach- und Führungsebenen
        • Sicherstellung von Umsatz, Ergebnis und Profitabilität gegenüber der Geschäftsführung
        • Lfd. Monitoring, Reporting und Benchmark intern
        • Inbound und Outbound Telesales (B2C und B2B)


      2009-01 - 2012-02:

      Rolle: Operations Managerin CallCenter- und Dienstleistersteuerung

      Kunde: E WIE EINFACH STROM & GAS GMBH / E.ON ENERGIE AG


      Aufgaben:

      • Operative Gesamtverantwortung für externe Dienstleister
      • Projekt- und Kampagnenplanung
      • Budgetplanung und Faktura
        • CalICenter-ZDienstleistersteuerung und Kampagnenmanagement
        • Operative Gesamtverantwortung / Hauptansprechpartner für externe Dienstleister und Kommunikationsschnittstelle zu den Fachbereichen im Unternehmen
        • Auf- und Ausbau des Kanals Outbound Telesales
        • Lfd. Monitoring, Reporting und Benchmark der externen Dienstleister
        • Budgetplanung und Faktura Prüfung/Freigabe
        • Vertragsverhandlungspartner für externe Dienstleister und Kommunikationsschnittstelle zum Fachbereich Recht
        • Inbound. Outbound Telesales und Sales After Support (B2C und B2B

      Branchen

      Branchen

      • Energieversorgung

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