Interim CMO & Strategieberatung mit Fokus auf SaaS & Healthcare. Expertise in digitalem Marketing, Growth-Strategien und Change Management.
Aktualisiert am 15.04.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 12.05.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Strategische Marketing- & Wachstumsberatung (Growth & Digitales Marketing)
Change Management & Digitale Transformation
Interim Leadership & Projektleitung
Deutsch
Englisch
Französisch

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+75km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2024-06 - 2025-01

Website-Relaunch & UX-Optimierung

Projektleitung
Projektleitung

Leitung und Beratung im internationalen Transformationsprojekt zur Optimierung der Customer Journey und Migration auf das HubSpot CMS. Fokus auf Prozessoptimierung, New-Work-Prinzipien und Implementierung agiler Arbeitsmethoden.

  • UX-Optimierung & Customer Journey Mapping:
    • Identifikation von Optimierungspotenzialen durch die Analyse von Nutzerverhalten und Design von benutzer-zentrierten Prozessen.
  • Agile Arbeitsmethoden:
    • Einführung agiler Projekt-management-Methoden zur flexiblen und schnellen Anpassung an Veränderungen im Projektverlauf.
  • Relaunch-Strategie für mehrsprachige Website:
    • Entwicklung einer skalierbaren Strategie zur Umsetzung eines internationalen Webauftritts.
  • Steuerung eines internationalen Agenturteams:
    • Koordination und Integration von cross-funktionalen Teams zur Sicherstellung der Projektziele.
  • Content-Migration und Strukturierung von Hunderten Unterseiten:
    • Optimierung der Arbeitsabläufe zur effizienten Migration und Strukturierung von Inhalten.
  • Schnittstelle zwischen internen Stakeholdern und externen Agenturen:
    • Sicherstellung einer transparenten und effektiven Kommunikation für eine reibungslose Zusammenarbeit.


Strategien

  • Markt- und Wettbewerbsanalyse:
    • Ableitung maßgeschneiderter Maßnahmen zur internationalen Positionierung der Website.
  • Optimierung der Informationsarchitektur & Navigationsstruktur:
    • Beratung basierend auf agilen Prinzipien und Nutzerbedürfnissen.
  • Kanalübergreifender Content- & SEO-Ansatz:
    • Entwicklung eines flexiblen, strategischen Content-Frameworks.
  • HubSpot CMS-Anpassung & Individualisierung:
    • Optimierung für eine effiziente Content-Pflege und Content-Verwaltung.
  • Prozessoptimierung & Governance:
    • Einführung agiler Workflows für nachhaltige und effiziente Content-Management-Prozesse.
  • Testing, Quality Assurance & Go-live:
    • Anwendung agiler Testmethoden zur Sicherstellung von Qualität und Performance.
SEMA GmbH
1 Jahr
2023-01 - 2023-12

Transformationsprojekt

Interim CMO
Interim CMO
Begleitung des Transformationsprojektes der NextFertility Kliniken im DACH-Raum zur Optimierung bestehender Prozesse und zur Entwicklung datengestützter Marketingstrategien.
  • Agile Marketingstrategien:
    • Implementierung flexibler, iterativer Ansätze.
  • Change-Management:
    • Unterstützung bei Veränderungsprozessen und Führungskräfteentwicklung.
  • Beratung und Rückkopplung mit der Geschäftsführung:
    • Agile, datengetriebene Entscheidungsfindung.
  • Datenanalyse und Performance-Kennzahlen:
    • Optimierung von KPIs und kontinuierliche Verbesserung.
  • Prozessoptimierung und Kommunikation:
    • Effizienzsteigerung durch agile Methoden.
  • Markterschließung Niederlande:
    • Entwicklung und Prozessoptimierung der Marktstrategien.
  • Marketingprojekte in Tschechien:
    • Anpassung und Steuerung von Projekten für die tschechische Niederlassung.


Strategien

  • Markt- und Wettbewerbsanalyse:
    • Agiler Ansatz zur Identifikation von Trends und Wettbewerb.
  • Marktpositionierung der Klinikstandorte:
    • Differenzierte Positionierung durch datengestützte Prozesse.
  • Marketing-Mix und Marketingplan:
    • Flexible und iterative Entwicklung von Marketingstrategien.
  • Workshops zur Team-Alignment:
    • Ausrichtung auf gemeinsame Ziele und optimierte Prozesse.
  • Auswahl und Onboarding der Marketing Lead Agentur:
    • Integration einer Lead-Agentur.
  • CRM-Optimierung:
    • Einführung agiler CRM-Systeme zur Kundenbindung.
  • Systemintegration HubSpot:
    • Optimierung von Lead-Management und Kommunikationsabläufen.
NextClinics International GmbH
1 Jahr 5 Monate
2021-08 - 2022-12

Prozessoptimierung und Implementierung effizienter Marketingstrategien

Interim CMO
Interim CMO
Übernahme der interimistischen CMO-Rolle als Beraterin an den Standorten Deutschland und Schweiz zur Steigerung der gesetzten Ziele durch gezielte Prozessoptimierung und Implementierung effizienter Marketingstrategien.
  • B2B-Leadgenerierung & Brand Awareness:
    • Optimierung der Leadgenerierung und der Markenbekanntheit durch maßgeschneiderte Prozesse und Maßnahmen.
  • Entwicklung von Thought Leadership:
    • Etablierung von Expertenpositionierungen und Aufbau langfristiger Markenführerschaft.
  • Führung und Ausbau des Marketingteams:
    • Förderung einer agilen, kooperativen Teamstruktur zur Steigerung der Effizienz und Kreativität.


Strategien

  • SEO-, SEA-, Content- und PR-Strategie:
    • Entwicklung integrierter Strategien zur Optimierung der Marketingkanäle und Maximierung der Reichweite.
  • Einführung einer neuen Inbound-Marketing-Agentur:
    • Prozessoptimierung der Agentursteuerung zur Steigerung der Effizienz und Qualität der Marketingkampagnen.
  • Konzeption von Strategie-Workshops & Social Media Kommunikation:
    • Etablierung agiler Workshops zur kontinuierlichen Anpassung und Verbesserung der Kommunikationsstrategien.
  • Erstellung der Marketingstrategie, Marketingbudget und Website:
    • ?Optimierung des strategischen Planungsprozesses und Einführung effizienter Budget- und Ressourcenmanagement-Methoden.

Myfactory Software GmbH
Deutschland & Schweiz
6 Monate
2022-05 - 2022-10

Optimierung der Marketingprozesse

Interim Marketing Direktor
Interim Marketing Direktor

Leitung und Beratung des Marketingteams zur Optimierung der Marketingprozesse, Einführung agiler Arbeitsweisen und Förderung eines agilen Mindsets sowie Beratung zur Organisationsstruktur im Rahmen der Fusion von Abas und Forterro.

  • Agile Führung des Marketingteams:
    • Förderung eines agilen Mindsets, Einführung iterativer Arbeitsweisen und OKRs zur kontinuierlichen Verbesserung.
  • Markeneinführung & Positionierung:
    • Strategische Implementierung der Unternehmensmarke mit agilen Anpassungsprozessen.
  • PR- und Kommunikationsanalyse:
    • Optimierung interner und externer Kommunikation durch datengetriebene, iterative Maßnahmen.
  • Systemharmonisierung/HubSpot-Integration Forterro:
    • Anpassung und Skalierung der Marketing-Technologie für eine effiziente, prozessorientierte Nutzung innerhalb Forterro.
  • Team-Coaching & Change-Management:
    • Aufbau einer agilen Marketingkultur durch gezieltes Coaching und Schulung des Teams auf moderne Arbeitsmethoden.


Strategien

  • Bewertung & Optimierung der Organisation & Maßnahmen:
    • Agile Analyse der Marketingstrukturen, Prozesse und Effizienzsteigerung.
  • Beratung zur organisatorischen Gestaltung:
    • Entwicklung agiler Strukturen, um flexible und skalierbare Prozesse sicherzustellen.
  • Review & Optimierung des Reportings:
    • ?Einführung von datengetriebenen, iterativen Performance-Prozessen zur besseren Steuerung von Marketingaktivitäten.

Forterro Group/Abas GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 10 Monate
1991-10 - 1993-07

Ausbildung zur Betriebswirtin

Staatlich geprüfte Betriebswirtin, GBS-Wirtschaftsfachakademie, München
Staatlich geprüfte Betriebswirtin
GBS-Wirtschaftsfachakademie, München
3 Jahre 2 Monate
1985-08 - 1988-09

Ausbildung zur Verlagskauffrau

Schwäbischer Verlag, Leutkirch i. A.
Schwäbischer Verlag, Leutkirch i. A.
6 Jahre 11 Monate
1978-09 - 1985-07

Schulbildung

Allgemeine Hochschulreife, Peutinger Gymnasium, Ellwangen/Jagst
Allgemeine Hochschulreife
Peutinger Gymnasium, Ellwangen/Jagst

Position

Position

Unternehmensberaterin

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Strategische Marketing- & Wachstumsberatung (Growth & Digitales Marketing) Change Management & Digitale Transformation Interim Leadership & Projektleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Agiler Teamspirit
  • Empathische Führung
  • Innovationsgeist
  • Strategisches Denken
  • Servant Leadership


Kenntnisse

  • Azure DevOps
  • Google Workspace
  • Jira I Trello
  • MS Teams
  • Miro I Mural
  • HubSpot
  • WordPress


Berufserfahrung

01/2014 - heute

Einsatzort: München

Rolle: Interim Executive | C-Level Advisor, Selbstständigkeit


Aufgaben:

  • Growth Marketing und Go-to-Market Strategien:
    • Beratung und Umsetzung datengetriebener Marketing-strategien mit iterativen Test- und Optimierungsprozessen zur Skalierung digitaler Geschäftsmodelle.
  • Social Media Strategie und Brand Awareness:
    • Strategische Beratung für die kontinuierliche Optimierung von Social-Media-Strategien, Steigerung der Markenbekanntheit und datengetriebene Performance-Optimierung.
  • Transformation und Change-Management in Organisationen:
    • Beratung und Führung von Unternehmen und Teams durch digitale Transformationsprozesse, agile Umstrukturierungen und Krisenphasen mit Methoden wie Scrum und Kanban.
  • Erfahrung mit agilen Frameworks und Innovationsmethoden: 
    • Beratung und praktische Anwendung von Scrum, Kanban und Design Thinking zur Entwicklung digitaler Produkte, Services und Geschäftsmodelle.
  • Branchenfokus: SaaS, IT und Healthcare:
    • Strategische Beratung zur Entwicklung und Skalierung digitaler Geschäftsmodelle in technologiegetriebenen Branchen mit Fokus auf Automatisierung, digitale Prozessoptimierung, Demand Generation und agile Produktentwicklung.


2008 - heute

Einsatzort: München

Rolle: Business Coach I Mentor, Selbstständigkeit


Aufgaben:

  • Leadership & Führungskompetenzen:
    • Entwicklung eines agilen Mindsets, Förderung iterativer Entscheidungsprozesse sowie adaptiver und empowernder Führung.
  • Karriere Coaching & Mentoring:
    • Begleitung von Führungskräften und Teams in dynamischen Märkten.
  • Change-Management & Transformation:
    • ?Beratung und Umsetzung agiler Veränderungsprozesse.



Einsatzorte

Einsatzorte

München (+75km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2024-06 - 2025-01

Website-Relaunch & UX-Optimierung

Projektleitung
Projektleitung

Leitung und Beratung im internationalen Transformationsprojekt zur Optimierung der Customer Journey und Migration auf das HubSpot CMS. Fokus auf Prozessoptimierung, New-Work-Prinzipien und Implementierung agiler Arbeitsmethoden.

  • UX-Optimierung & Customer Journey Mapping:
    • Identifikation von Optimierungspotenzialen durch die Analyse von Nutzerverhalten und Design von benutzer-zentrierten Prozessen.
  • Agile Arbeitsmethoden:
    • Einführung agiler Projekt-management-Methoden zur flexiblen und schnellen Anpassung an Veränderungen im Projektverlauf.
  • Relaunch-Strategie für mehrsprachige Website:
    • Entwicklung einer skalierbaren Strategie zur Umsetzung eines internationalen Webauftritts.
  • Steuerung eines internationalen Agenturteams:
    • Koordination und Integration von cross-funktionalen Teams zur Sicherstellung der Projektziele.
  • Content-Migration und Strukturierung von Hunderten Unterseiten:
    • Optimierung der Arbeitsabläufe zur effizienten Migration und Strukturierung von Inhalten.
  • Schnittstelle zwischen internen Stakeholdern und externen Agenturen:
    • Sicherstellung einer transparenten und effektiven Kommunikation für eine reibungslose Zusammenarbeit.


Strategien

  • Markt- und Wettbewerbsanalyse:
    • Ableitung maßgeschneiderter Maßnahmen zur internationalen Positionierung der Website.
  • Optimierung der Informationsarchitektur & Navigationsstruktur:
    • Beratung basierend auf agilen Prinzipien und Nutzerbedürfnissen.
  • Kanalübergreifender Content- & SEO-Ansatz:
    • Entwicklung eines flexiblen, strategischen Content-Frameworks.
  • HubSpot CMS-Anpassung & Individualisierung:
    • Optimierung für eine effiziente Content-Pflege und Content-Verwaltung.
  • Prozessoptimierung & Governance:
    • Einführung agiler Workflows für nachhaltige und effiziente Content-Management-Prozesse.
  • Testing, Quality Assurance & Go-live:
    • Anwendung agiler Testmethoden zur Sicherstellung von Qualität und Performance.
SEMA GmbH
1 Jahr
2023-01 - 2023-12

Transformationsprojekt

Interim CMO
Interim CMO
Begleitung des Transformationsprojektes der NextFertility Kliniken im DACH-Raum zur Optimierung bestehender Prozesse und zur Entwicklung datengestützter Marketingstrategien.
  • Agile Marketingstrategien:
    • Implementierung flexibler, iterativer Ansätze.
  • Change-Management:
    • Unterstützung bei Veränderungsprozessen und Führungskräfteentwicklung.
  • Beratung und Rückkopplung mit der Geschäftsführung:
    • Agile, datengetriebene Entscheidungsfindung.
  • Datenanalyse und Performance-Kennzahlen:
    • Optimierung von KPIs und kontinuierliche Verbesserung.
  • Prozessoptimierung und Kommunikation:
    • Effizienzsteigerung durch agile Methoden.
  • Markterschließung Niederlande:
    • Entwicklung und Prozessoptimierung der Marktstrategien.
  • Marketingprojekte in Tschechien:
    • Anpassung und Steuerung von Projekten für die tschechische Niederlassung.


Strategien

  • Markt- und Wettbewerbsanalyse:
    • Agiler Ansatz zur Identifikation von Trends und Wettbewerb.
  • Marktpositionierung der Klinikstandorte:
    • Differenzierte Positionierung durch datengestützte Prozesse.
  • Marketing-Mix und Marketingplan:
    • Flexible und iterative Entwicklung von Marketingstrategien.
  • Workshops zur Team-Alignment:
    • Ausrichtung auf gemeinsame Ziele und optimierte Prozesse.
  • Auswahl und Onboarding der Marketing Lead Agentur:
    • Integration einer Lead-Agentur.
  • CRM-Optimierung:
    • Einführung agiler CRM-Systeme zur Kundenbindung.
  • Systemintegration HubSpot:
    • Optimierung von Lead-Management und Kommunikationsabläufen.
NextClinics International GmbH
1 Jahr 5 Monate
2021-08 - 2022-12

Prozessoptimierung und Implementierung effizienter Marketingstrategien

Interim CMO
Interim CMO
Übernahme der interimistischen CMO-Rolle als Beraterin an den Standorten Deutschland und Schweiz zur Steigerung der gesetzten Ziele durch gezielte Prozessoptimierung und Implementierung effizienter Marketingstrategien.
  • B2B-Leadgenerierung & Brand Awareness:
    • Optimierung der Leadgenerierung und der Markenbekanntheit durch maßgeschneiderte Prozesse und Maßnahmen.
  • Entwicklung von Thought Leadership:
    • Etablierung von Expertenpositionierungen und Aufbau langfristiger Markenführerschaft.
  • Führung und Ausbau des Marketingteams:
    • Förderung einer agilen, kooperativen Teamstruktur zur Steigerung der Effizienz und Kreativität.


Strategien

  • SEO-, SEA-, Content- und PR-Strategie:
    • Entwicklung integrierter Strategien zur Optimierung der Marketingkanäle und Maximierung der Reichweite.
  • Einführung einer neuen Inbound-Marketing-Agentur:
    • Prozessoptimierung der Agentursteuerung zur Steigerung der Effizienz und Qualität der Marketingkampagnen.
  • Konzeption von Strategie-Workshops & Social Media Kommunikation:
    • Etablierung agiler Workshops zur kontinuierlichen Anpassung und Verbesserung der Kommunikationsstrategien.
  • Erstellung der Marketingstrategie, Marketingbudget und Website:
    • ?Optimierung des strategischen Planungsprozesses und Einführung effizienter Budget- und Ressourcenmanagement-Methoden.

Myfactory Software GmbH
Deutschland & Schweiz
6 Monate
2022-05 - 2022-10

Optimierung der Marketingprozesse

Interim Marketing Direktor
Interim Marketing Direktor

Leitung und Beratung des Marketingteams zur Optimierung der Marketingprozesse, Einführung agiler Arbeitsweisen und Förderung eines agilen Mindsets sowie Beratung zur Organisationsstruktur im Rahmen der Fusion von Abas und Forterro.

  • Agile Führung des Marketingteams:
    • Förderung eines agilen Mindsets, Einführung iterativer Arbeitsweisen und OKRs zur kontinuierlichen Verbesserung.
  • Markeneinführung & Positionierung:
    • Strategische Implementierung der Unternehmensmarke mit agilen Anpassungsprozessen.
  • PR- und Kommunikationsanalyse:
    • Optimierung interner und externer Kommunikation durch datengetriebene, iterative Maßnahmen.
  • Systemharmonisierung/HubSpot-Integration Forterro:
    • Anpassung und Skalierung der Marketing-Technologie für eine effiziente, prozessorientierte Nutzung innerhalb Forterro.
  • Team-Coaching & Change-Management:
    • Aufbau einer agilen Marketingkultur durch gezieltes Coaching und Schulung des Teams auf moderne Arbeitsmethoden.


Strategien

  • Bewertung & Optimierung der Organisation & Maßnahmen:
    • Agile Analyse der Marketingstrukturen, Prozesse und Effizienzsteigerung.
  • Beratung zur organisatorischen Gestaltung:
    • Entwicklung agiler Strukturen, um flexible und skalierbare Prozesse sicherzustellen.
  • Review & Optimierung des Reportings:
    • ?Einführung von datengetriebenen, iterativen Performance-Prozessen zur besseren Steuerung von Marketingaktivitäten.

Forterro Group/Abas GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 10 Monate
1991-10 - 1993-07

Ausbildung zur Betriebswirtin

Staatlich geprüfte Betriebswirtin, GBS-Wirtschaftsfachakademie, München
Staatlich geprüfte Betriebswirtin
GBS-Wirtschaftsfachakademie, München
3 Jahre 2 Monate
1985-08 - 1988-09

Ausbildung zur Verlagskauffrau

Schwäbischer Verlag, Leutkirch i. A.
Schwäbischer Verlag, Leutkirch i. A.
6 Jahre 11 Monate
1978-09 - 1985-07

Schulbildung

Allgemeine Hochschulreife, Peutinger Gymnasium, Ellwangen/Jagst
Allgemeine Hochschulreife
Peutinger Gymnasium, Ellwangen/Jagst

Position

Position

Unternehmensberaterin

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Strategische Marketing- & Wachstumsberatung (Growth & Digitales Marketing) Change Management & Digitale Transformation Interim Leadership & Projektleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Agiler Teamspirit
  • Empathische Führung
  • Innovationsgeist
  • Strategisches Denken
  • Servant Leadership


Kenntnisse

  • Azure DevOps
  • Google Workspace
  • Jira I Trello
  • MS Teams
  • Miro I Mural
  • HubSpot
  • WordPress


Berufserfahrung

01/2014 - heute

Einsatzort: München

Rolle: Interim Executive | C-Level Advisor, Selbstständigkeit


Aufgaben:

  • Growth Marketing und Go-to-Market Strategien:
    • Beratung und Umsetzung datengetriebener Marketing-strategien mit iterativen Test- und Optimierungsprozessen zur Skalierung digitaler Geschäftsmodelle.
  • Social Media Strategie und Brand Awareness:
    • Strategische Beratung für die kontinuierliche Optimierung von Social-Media-Strategien, Steigerung der Markenbekanntheit und datengetriebene Performance-Optimierung.
  • Transformation und Change-Management in Organisationen:
    • Beratung und Führung von Unternehmen und Teams durch digitale Transformationsprozesse, agile Umstrukturierungen und Krisenphasen mit Methoden wie Scrum und Kanban.
  • Erfahrung mit agilen Frameworks und Innovationsmethoden: 
    • Beratung und praktische Anwendung von Scrum, Kanban und Design Thinking zur Entwicklung digitaler Produkte, Services und Geschäftsmodelle.
  • Branchenfokus: SaaS, IT und Healthcare:
    • Strategische Beratung zur Entwicklung und Skalierung digitaler Geschäftsmodelle in technologiegetriebenen Branchen mit Fokus auf Automatisierung, digitale Prozessoptimierung, Demand Generation und agile Produktentwicklung.


2008 - heute

Einsatzort: München

Rolle: Business Coach I Mentor, Selbstständigkeit


Aufgaben:

  • Leadership & Führungskompetenzen:
    • Entwicklung eines agilen Mindsets, Förderung iterativer Entscheidungsprozesse sowie adaptiver und empowernder Führung.
  • Karriere Coaching & Mentoring:
    • Begleitung von Führungskräften und Teams in dynamischen Märkten.
  • Change-Management & Transformation:
    • ?Beratung und Umsetzung agiler Veränderungsprozesse.



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