2 Jahre: Implementierung von Salesforce Marketing und SupportKunde: BMW AG
Aufgaben:Implementierung von Salesforce Marketing und Support bei einem deutschen Automobilhersteller für Niederlassungen (SA, UK und US). Leitung eines Teams von Marketing- und Support-Leads zur Erfassung aller Geschäftsanforderungen für die Implementierung. Analyse der bestehenden Systeme und Zuordnung zum neuen System (Salesforce). Leitung und Test der Implementierung während der gesamten erfolgreichen Projektphase.
Angewandte Skills- Teamleiter
- Umfassende Geschäftsanalyse
- Salesforce Marketing Cloud
- Salesforce Support-Cloud
- JIRA und Confluence
1 Jahr: Einführung einer Salesforce Cloud-PlattformKunde: First Call Lty.
Aufgaben:Einführung einer Salesforce (AppExchange) basierenden Kommunikations-Cloud-Plattform. Zielkunden in den Bereichen Regierung, Gesundheitswesen und Sicherheit. Lokalisierung und Anpassung der US-Software an den regionalen Markt (CE). Business Development und Schulung von (Pre-) Sales Mitarbeitern in Deutschland und UK. Lead für alle entwicklungs-/ integrationsbezogenen Themen.
Angewandte Skills- Internationaler PM
- Cloud-Architektur
- Pre-Sales und Präsentationsfähigkeiten
- Salesforce-Integration
- JIRA- und AppExchange-Entwicklung
10 Jahre: Software ? Daten IntegrationKunde: US Softwareunternehmen
Rolle: Senior Consultant (UK), Manager Consulting (Zentraleuropa) und Director Tech Services (US)
Aufgaben:Senior Consultant in Großbritannien für ein US SW-Unternehmen. Nach zahlreichen Projekten Wechsel nach München, um die Beratungspraxis aufzubauen (0-25+ Berater). Die Rolle beinhaltete Budgetverantwortung, Geschäftsentwicklung und Mitarbeiterführung. Wechsel in die USA als Director Services - Co-Leitung des gesamten US-Technical-Support-Teams (3 Jahre). Dann Wechsel zu einem anderen SW-Start-up-Unternehmen, um die Dienstleistungsabteilung aufzubauen.
Angewandte Skills- Projektleitung
- Budgetverantwortung (?10 Mio+)
- Leitung eines internationalen Teams (UK, CE und US, 40+ Teammitglieder)
- JIRA, Confluence und SCRUM
- Salesforce Marketing und Unterstützung, Siebel und SAP
- Informatica, Cast Iron, Sagent
- On-Premise SW-Entwicklung
3 Jahre: Industrie Management Consulting (Festanstellung)Kunde: Fluggesellschaft, Einzelhandel, Autohersteller, Regierung, Versicherung, Management-Informationssysteme
Rolle: Consultant (Singapur), Senior Consultant (Südafrika und UK)
Aufgaben:Nach seinem Studium arbeitete er für eine Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt Data Warehousing und Management-Informationssysteme. Seine Aufgabe in dem Team (50+) war es, das Bindeglied zwischen Technik und Business zu sein, die Berichte und Cubes/ Dashboards für die Kunden zu erstellen und der Kundendienstbeauftragte in Bezug auf Training und Support zu sein. Zu seinen Aufgaben gehörte auch die Bewertung neuer Technologien in diesem Bereich und die Akzeptanz dieser Technologien durch die Benutzer
Angewandte Skills- Beratung in verschiedenen Branchen
- Data Warehouse-Konzepte: Red Brick, Oracle, DB2 und SQL
- MS Project und Excel-Makros
- Management-Informationssysteme: Microsoft, Microstategy, Brio, Informationsvorsprung
- Vorverkauf und Schulung
- Unternehmensanalyse
- Webtool