Planung und Durchführung Zweitparteien- und Drittparteien-Audits als freier Auditor.
Management Systeme:
ISMS nach ISO 27001
BCMS nach ISO 22301
SMS nach ISO 20000-1
Kontinuierliche Verbesserung der Prozessleistungen im IT Service Management (Incident Management, Problem Management, Change Management, Service Level Management)
Prozessmodellierung und – implementierung eines IT Service Continuity Management bei der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg.
Herstellung der Auditfähigkeit aller IT Prozesse nach ISO/IEC 20000:2005 beim Datacenter Provider Grass Merkur.
Assessment und Erstellung einer Process-Roadmap für die weitere Prozessbebauung bei der apoBank.
Konzeption und Etablierung eines Network Operation Centers unter Anwendung der ITIL Betriebsprozesse bei der apoBank.
Assessment und Improvement der IT Service Management Prozesse eines mittelständischen IT Service Providers unter Anwendung der best-practice-Empfehlungen von ITIL.
Process-Mapping und Assessment der Prozessreife als Basis für eine Prozesslandkarte und Bebauungsplanung der ITProzesse am Flughafen Nürnberg.
weitere Projekte auf Anfrage
Qualifikationsprofil / Zertifizierungen
Auf einen Blick
Festanstellungen
09/2011 - 06/2015
Rolle: Principal Consultant
Kunde: msg services ag; Hannover
01/2011 - 09/2011
Rolle: Bereichsleiter IT Service Management
Kunde: msg systems ag; Hannover
04/2004 - 12/2010
Rolle: Vorstand & Partner
Kunde: human-matters AG; Hannover
09/1998 - 03/2004
Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter
Kunde: SOLDES GmbH; Laatzen
08/1997 - 08/1998
Rolle: Bereichsleiter Service Delivery
Kunde: ICA GmbH (IBM); Hannover
06/1991 - 07/1997
Rolle: Abteilungsleiter Systemtechnik & Infrastruktur
Kunde: Continental AG; Hannover
01/1990 - 05/1991
Rolle: Gruppenleiter Technische Datenverarbeitung
Kunde: Bosch Blaupunkt GmbH; Hildesheim
06/1985 - 12/1989
Rolle: Sachbearbeiter Datenverarbeitung
Kunde: Bosch Blaupunkt GmbH, Hildesheim
Zusatzqualifikationen
Veröffentlichungen auf Anfrage
Planung und Durchführung Zweitparteien- und Drittparteien-Audits als freier Auditor.
Management Systeme:
ISMS nach ISO 27001
BCMS nach ISO 22301
SMS nach ISO 20000-1
Kontinuierliche Verbesserung der Prozessleistungen im IT Service Management (Incident Management, Problem Management, Change Management, Service Level Management)
Prozessmodellierung und – implementierung eines IT Service Continuity Management bei der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg.
Herstellung der Auditfähigkeit aller IT Prozesse nach ISO/IEC 20000:2005 beim Datacenter Provider Grass Merkur.
Assessment und Erstellung einer Process-Roadmap für die weitere Prozessbebauung bei der apoBank.
Konzeption und Etablierung eines Network Operation Centers unter Anwendung der ITIL Betriebsprozesse bei der apoBank.
Assessment und Improvement der IT Service Management Prozesse eines mittelständischen IT Service Providers unter Anwendung der best-practice-Empfehlungen von ITIL.
Process-Mapping und Assessment der Prozessreife als Basis für eine Prozesslandkarte und Bebauungsplanung der ITProzesse am Flughafen Nürnberg.
weitere Projekte auf Anfrage
Qualifikationsprofil / Zertifizierungen
Auf einen Blick
Festanstellungen
09/2011 - 06/2015
Rolle: Principal Consultant
Kunde: msg services ag; Hannover
01/2011 - 09/2011
Rolle: Bereichsleiter IT Service Management
Kunde: msg systems ag; Hannover
04/2004 - 12/2010
Rolle: Vorstand & Partner
Kunde: human-matters AG; Hannover
09/1998 - 03/2004
Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter
Kunde: SOLDES GmbH; Laatzen
08/1997 - 08/1998
Rolle: Bereichsleiter Service Delivery
Kunde: ICA GmbH (IBM); Hannover
06/1991 - 07/1997
Rolle: Abteilungsleiter Systemtechnik & Infrastruktur
Kunde: Continental AG; Hannover
01/1990 - 05/1991
Rolle: Gruppenleiter Technische Datenverarbeitung
Kunde: Bosch Blaupunkt GmbH; Hildesheim
06/1985 - 12/1989
Rolle: Sachbearbeiter Datenverarbeitung
Kunde: Bosch Blaupunkt GmbH, Hildesheim
Zusatzqualifikationen
Veröffentlichungen auf Anfrage