Consulting, Training, Auditing in den Themenbereichen Informationssicherheit, Notfallmanagement und IT Service Management.
Aktualisiert am 03.07.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 30.09.2025
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 50%
ISO 27001
ISO 22301
ITIL
PRINCE2
Kanban IT
ISO/IEC 20000
Prozessberatung
ISO 19011
ISO 20700
Auditor
ITSCM
Business Continuity Management
Service-Management
Trainer
NIS
KRITIS
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre
2018-01 - 2024-12

Auditierung von Management Systemen

Auditor ISO 19011 ISO/IEC 20000 ISO/IEC 27001 ...
Auditor

Planung und Durchführung Zweitparteien- und Drittparteien-Audits als freier Auditor.

Management Systeme:

ISMS nach ISO 27001

BCMS nach ISO 22301

SMS nach ISO 20000-1


ISO 19011 ISO/IEC 20000 ISO/IEC 27001 ISO/IEC 22301 ISO 17021
Zertifizierungsstellen
Deutschland
7 Monate
2023-08 - 2024-02

Implementierung eines ISMS (Zertifizierung) in einem Startup-Unternehmen

Projektleitung ISO/IEC 27001:2022 ISO 19011 agiles Projektmanagement
Projektleitung
Implementierung eines Information Security Management Systems (ISMS) in einem Startup-Unternehmen bis zur erfolgreichen Zertifizierung durch TÜV Rheinland CERT.
ISO/IEC 27001:2022 ISO 19011 agiles Projektmanagement
Braunschweig
4 Monate
2022-11 - 2023-02

Erstellung prüfungsfähiger Richtlinien (ISMS)

Beratung Informationssicherheit ISO/IEC 27001 Wertstrommanagement ITIL V4
Beratung Informationssicherheit
Erstellung prüfungsfähiger Richtlinie für spezifische Vorfälle im Bereich der Informationssicherheit.
ISO/IEC 27001 Wertstrommanagement ITIL V4
Frankfurt am Main
7 Monate
2021-09 - 2022-03

Prozessoptimierung IT-Operation

Service Manager ITIL V3 Wertstrommanagement Kanban ...
Service Manager
Identifikation und Behebung operativer Prozessdefizite im Zentralbereich IT-Betrieb.
ITIL V3 Wertstrommanagement Kanban Prozessberatung
Oberursel (Taunus)
11 Monate
2020-02 - 2020-12

Implementierung eines IT Service Continuity Management

Externer ITSCM Experte ITIL V3 BSI 100-4 ISO/IEC 22301
Externer ITSCM Experte
Initialisierung und Implementierung eines ITSCM als integraler Bestandteil eines unternehmensweiten Business Continuity Management.
ITIL V3 BSI 100-4 ISO/IEC 22301
Wiesbaden
1 Jahr 9 Monate
2018-04 - 2019-12

Operationalisierung IT Service Continuity Management, Awareness und Training

ITIL BSI 100-4 ISO 27031
ITIL BSI 100-4 ISO 27031
Deka Bank, Frankfurt
8 Monate
2017-08 - 2018-03

Erstellung und Umsetzung eines Konzeptes zu Kommunikation

BSI 100-4 ISO 22301 ISO 27031 ...
  • Erstellung und Umsetzung eines Konzeptes zu Kommunikation,
  • Awareness und Training in einem Projekt zur Weiterentwicklung des ITSCM.
BSI 100-4 ISO 22301 ISO 27031 PRINCE2
Helaba, Offenbach
9 Monate
2017-03 - 2017-11

Service Improvement Initiativen für den Bereich IT-Distribution Applications

Lean Service Management PRINCE2
Lean Service Management PRINCE2
Eurowings, Köln
8 Monate
2016-10 - 2017-05

Projektinitialisierung für eine Weiterentwicklung des IT Service Continuity Management

ISO 22301 ISO 27031 BSI100-4 ...
  • Task Force ITSCM zur Vorbereitung auf einen anstehenden Audit, Erstellung von Unterlagen zur Initialisierung eines Folgeprojektes ITSCM.
  • Starthilfe in der Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen.
ISO 22301 ISO 27031 BSI100-4 ITIL PRINCE2
Helaba, Offenbach
1 Jahr
2016-01 - 2016-12

Continual Service Improvement

ITIL Six Sigma Kanban

Kontinuierliche Verbesserung der Prozessleistungen im IT Service Management (Incident Management, Problem Management, Change Management, Service Level Management)

ITIL Six Sigma Kanban
B+S Card Service GmbH, Frankfurt
1 Jahr
2015-01 - 2015-12

Einführung Problem Management

ITIL Six Sigma PRINCE2
  • Etablierung eines Kernteams zur Gestaltung und Steuerung von IT-Prozessen,
  • Einführung eines Problem Management Prozesses.
ITIL Six Sigma PRINCE2
B+S Card Service GmbH, Frankfurt
3 Jahre 6 Monate
2012-02 - 2015-07

SCM/BCM/ITSCM-Programm

ITIL ISO 27001 ISO 22301 ...
  • Etablierung eines durchgängigen Lifecycle Management für das Strategic Crisis Management, 
  • Business Continuity Management und IT Service Continuity Management zur Sicherstellung der Prüfungsfähigkeit hinsichtlich gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen.
ITIL ISO 27001 ISO 22301 LCM PRINCE2
VW Financial Services AG, Braunschweig
2 Jahre
2011-01 - 2012-12

Rollout IT Service Continuity Management

ITIL Kanban
  • Steuerung eines weltweiten Rollouts für den Prozess IT Service Continuity Management über 22 Landesgesellschaften der VW Bank.
  • Coaching und Befähigung der Rolleninhaber im Prozess.
ITIL Kanban
VW Financial Services AG, Braunschweig
7 Monate
2010-06 - 2010-12

PRINCE2 Coaching

PRINCE2
  • Coaching der Projektleitung in mehreren IT-Projekten in der Anwendung der PRINCE2-Methodik.
  • Aufbau und Steuerung eines Project-Management-Office.
PRINCE2
Germanwings GmbH, Köln
2 Jahre 2 Monate
2008-02 - 2010-03

ITIL2010

ITIL v2/v3 ISO/IEC 27000 ISO 15504 ...

Prozessmodellierung und – implementierung eines IT Service Continuity Management bei der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg.

ITIL v2/v3 ISO/IEC 27000 ISO 15504 PRINCE2 Six Sigma M_o_R BSI 100-4
Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg
1 Jahr 1 Monat
2007-02 - 2008-02

ISO 20000 Zertifizierung

ITIL v2 ISO/IEC 20000 PRINCE2 ...

Herstellung der Auditfähigkeit aller IT Prozesse nach ISO/IEC 20000:2005 beim Datacenter Provider Grass Merkur.

ITIL v2 ISO/IEC 20000 PRINCE2 Six Sigma M_o_R
Grass Merkur GmbH, Hannover
3 Monate
2006-11 - 2007-01

IT Process Roadmap

ITIL v2 BSI15000 ICTIM ...

Assessment und Erstellung einer Process-Roadmap für die weitere Prozessbebauung bei der apoBank.

ITIL v2 BSI15000 ICTIM SPICE CMM Six Sigma Risikomanagement
Deutsche Ärzte- und Apotheker Bank, Düsseldorf
7 Monate
2006-06 - 2006-12

Network Operation Center nach ITIL

ITIL v2 BSI15000 ICTIM ...

Konzeption und Etablierung eines Network Operation Centers unter Anwendung der ITIL Betriebsprozesse bei der apoBank.

ITIL v2 BSI15000 ICTIM Six Sigma Kepner-Tregoe
Deutsche Ärzte- und Apotheker Bank, Düsseldorf
11 Monate
2005-08 - 2006-06

ITIL Implementierung

ITIL v2 PRINCE2 PMM ...

Assessment und Improvement der IT Service Management Prozesse eines mittelständischen IT Service Providers unter Anwendung der best-practice-Empfehlungen von ITIL.

ITIL v2 PRINCE2 PMM Six Sigma M_o_R
is4 GmbH, Gütersloh
1 Jahr 1 Monat
2004-12 - 2005-12

IT Prozess Landkarte

ITIL v2 BSI 15000 PRINCE2 ...

Process-Mapping und Assessment der Prozessreife als Basis für eine Prozesslandkarte und Bebauungsplanung der ITProzesse am Flughafen Nürnberg.

ITIL v2 BSI 15000 PRINCE2 Six Sigma Process Mapping
Flughafen Nürnberg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 10 Monate
1979-06 - 1985-03

Physikstudium

Dipl. Phys. (Univ.), Universität Regensburg
Dipl. Phys. (Univ.)
Universität Regensburg

Position

Position

Unabhängiger Trainer, Consultant und Auditor.


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ISO 27001 ISO 22301 ITIL PRINCE2 Kanban IT ISO/IEC 20000 Prozessberatung ISO 19011 ISO 20700 Auditor ITSCM Business Continuity Management Service-Management Trainer NIS KRITIS

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Auf einen Blick

  • Systemische Prozessberatung im IT Service Management
  • Risikomanagement, Business Continuity Management, IT Service Continuity Mgmnt., Information Security Mgmnt.
  • Aufbau und Auditierung von Management Systemen
  • Klassisches und agiles Management komplexer IT-Projekte
  • Aufbau und Anwendung von Kennzahlensystemen für das Projekt- und Prozessmanagement
  • Etablierung von Methoden und Verfahren zur kontinuierlichen Prozessverbesserung

Festanstellungen
09/2011 - 06/2015

Rolle: Principal Consultant

Kunde: msg services ag; Hannover


01/2011 - 09/2011

Rolle: Bereichsleiter IT Service Management

Kunde: msg systems ag; Hannover


04/2004 - 12/2010

Rolle: Vorstand & Partner

Kunde: human-matters AG; Hannover


09/1998 - 03/2004

Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter

Kunde: SOLDES GmbH; Laatzen


08/1997 - 08/1998

Rolle: Bereichsleiter Service Delivery

Kunde: ICA GmbH (IBM); Hannover


06/1991 - 07/1997

Rolle: Abteilungsleiter Systemtechnik & Infrastruktur

Kunde: Continental AG; Hannover


01/1990 - 05/1991

Rolle: Gruppenleiter Technische Datenverarbeitung

Kunde: Bosch Blaupunkt GmbH; Hildesheim


06/1985 - 12/1989

Rolle: Sachbearbeiter Datenverarbeitung

Kunde: Bosch Blaupunkt GmbH, Hildesheim

Zusatzqualifikationen

  • Visual Facilitating
  • Wissensmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Zeitmanagement

Branchen

Branchen

Financial, Automotive und Aviation.


Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre
2018-01 - 2024-12

Auditierung von Management Systemen

Auditor ISO 19011 ISO/IEC 20000 ISO/IEC 27001 ...
Auditor

Planung und Durchführung Zweitparteien- und Drittparteien-Audits als freier Auditor.

Management Systeme:

ISMS nach ISO 27001

BCMS nach ISO 22301

SMS nach ISO 20000-1


ISO 19011 ISO/IEC 20000 ISO/IEC 27001 ISO/IEC 22301 ISO 17021
Zertifizierungsstellen
Deutschland
7 Monate
2023-08 - 2024-02

Implementierung eines ISMS (Zertifizierung) in einem Startup-Unternehmen

Projektleitung ISO/IEC 27001:2022 ISO 19011 agiles Projektmanagement
Projektleitung
Implementierung eines Information Security Management Systems (ISMS) in einem Startup-Unternehmen bis zur erfolgreichen Zertifizierung durch TÜV Rheinland CERT.
ISO/IEC 27001:2022 ISO 19011 agiles Projektmanagement
Braunschweig
4 Monate
2022-11 - 2023-02

Erstellung prüfungsfähiger Richtlinien (ISMS)

Beratung Informationssicherheit ISO/IEC 27001 Wertstrommanagement ITIL V4
Beratung Informationssicherheit
Erstellung prüfungsfähiger Richtlinie für spezifische Vorfälle im Bereich der Informationssicherheit.
ISO/IEC 27001 Wertstrommanagement ITIL V4
Frankfurt am Main
7 Monate
2021-09 - 2022-03

Prozessoptimierung IT-Operation

Service Manager ITIL V3 Wertstrommanagement Kanban ...
Service Manager
Identifikation und Behebung operativer Prozessdefizite im Zentralbereich IT-Betrieb.
ITIL V3 Wertstrommanagement Kanban Prozessberatung
Oberursel (Taunus)
11 Monate
2020-02 - 2020-12

Implementierung eines IT Service Continuity Management

Externer ITSCM Experte ITIL V3 BSI 100-4 ISO/IEC 22301
Externer ITSCM Experte
Initialisierung und Implementierung eines ITSCM als integraler Bestandteil eines unternehmensweiten Business Continuity Management.
ITIL V3 BSI 100-4 ISO/IEC 22301
Wiesbaden
1 Jahr 9 Monate
2018-04 - 2019-12

Operationalisierung IT Service Continuity Management, Awareness und Training

ITIL BSI 100-4 ISO 27031
ITIL BSI 100-4 ISO 27031
Deka Bank, Frankfurt
8 Monate
2017-08 - 2018-03

Erstellung und Umsetzung eines Konzeptes zu Kommunikation

BSI 100-4 ISO 22301 ISO 27031 ...
  • Erstellung und Umsetzung eines Konzeptes zu Kommunikation,
  • Awareness und Training in einem Projekt zur Weiterentwicklung des ITSCM.
BSI 100-4 ISO 22301 ISO 27031 PRINCE2
Helaba, Offenbach
9 Monate
2017-03 - 2017-11

Service Improvement Initiativen für den Bereich IT-Distribution Applications

Lean Service Management PRINCE2
Lean Service Management PRINCE2
Eurowings, Köln
8 Monate
2016-10 - 2017-05

Projektinitialisierung für eine Weiterentwicklung des IT Service Continuity Management

ISO 22301 ISO 27031 BSI100-4 ...
  • Task Force ITSCM zur Vorbereitung auf einen anstehenden Audit, Erstellung von Unterlagen zur Initialisierung eines Folgeprojektes ITSCM.
  • Starthilfe in der Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen.
ISO 22301 ISO 27031 BSI100-4 ITIL PRINCE2
Helaba, Offenbach
1 Jahr
2016-01 - 2016-12

Continual Service Improvement

ITIL Six Sigma Kanban

Kontinuierliche Verbesserung der Prozessleistungen im IT Service Management (Incident Management, Problem Management, Change Management, Service Level Management)

ITIL Six Sigma Kanban
B+S Card Service GmbH, Frankfurt
1 Jahr
2015-01 - 2015-12

Einführung Problem Management

ITIL Six Sigma PRINCE2
  • Etablierung eines Kernteams zur Gestaltung und Steuerung von IT-Prozessen,
  • Einführung eines Problem Management Prozesses.
ITIL Six Sigma PRINCE2
B+S Card Service GmbH, Frankfurt
3 Jahre 6 Monate
2012-02 - 2015-07

SCM/BCM/ITSCM-Programm

ITIL ISO 27001 ISO 22301 ...
  • Etablierung eines durchgängigen Lifecycle Management für das Strategic Crisis Management, 
  • Business Continuity Management und IT Service Continuity Management zur Sicherstellung der Prüfungsfähigkeit hinsichtlich gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen.
ITIL ISO 27001 ISO 22301 LCM PRINCE2
VW Financial Services AG, Braunschweig
2 Jahre
2011-01 - 2012-12

Rollout IT Service Continuity Management

ITIL Kanban
  • Steuerung eines weltweiten Rollouts für den Prozess IT Service Continuity Management über 22 Landesgesellschaften der VW Bank.
  • Coaching und Befähigung der Rolleninhaber im Prozess.
ITIL Kanban
VW Financial Services AG, Braunschweig
7 Monate
2010-06 - 2010-12

PRINCE2 Coaching

PRINCE2
  • Coaching der Projektleitung in mehreren IT-Projekten in der Anwendung der PRINCE2-Methodik.
  • Aufbau und Steuerung eines Project-Management-Office.
PRINCE2
Germanwings GmbH, Köln
2 Jahre 2 Monate
2008-02 - 2010-03

ITIL2010

ITIL v2/v3 ISO/IEC 27000 ISO 15504 ...

Prozessmodellierung und – implementierung eines IT Service Continuity Management bei der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg.

ITIL v2/v3 ISO/IEC 27000 ISO 15504 PRINCE2 Six Sigma M_o_R BSI 100-4
Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg
1 Jahr 1 Monat
2007-02 - 2008-02

ISO 20000 Zertifizierung

ITIL v2 ISO/IEC 20000 PRINCE2 ...

Herstellung der Auditfähigkeit aller IT Prozesse nach ISO/IEC 20000:2005 beim Datacenter Provider Grass Merkur.

ITIL v2 ISO/IEC 20000 PRINCE2 Six Sigma M_o_R
Grass Merkur GmbH, Hannover
3 Monate
2006-11 - 2007-01

IT Process Roadmap

ITIL v2 BSI15000 ICTIM ...

Assessment und Erstellung einer Process-Roadmap für die weitere Prozessbebauung bei der apoBank.

ITIL v2 BSI15000 ICTIM SPICE CMM Six Sigma Risikomanagement
Deutsche Ärzte- und Apotheker Bank, Düsseldorf
7 Monate
2006-06 - 2006-12

Network Operation Center nach ITIL

ITIL v2 BSI15000 ICTIM ...

Konzeption und Etablierung eines Network Operation Centers unter Anwendung der ITIL Betriebsprozesse bei der apoBank.

ITIL v2 BSI15000 ICTIM Six Sigma Kepner-Tregoe
Deutsche Ärzte- und Apotheker Bank, Düsseldorf
11 Monate
2005-08 - 2006-06

ITIL Implementierung

ITIL v2 PRINCE2 PMM ...

Assessment und Improvement der IT Service Management Prozesse eines mittelständischen IT Service Providers unter Anwendung der best-practice-Empfehlungen von ITIL.

ITIL v2 PRINCE2 PMM Six Sigma M_o_R
is4 GmbH, Gütersloh
1 Jahr 1 Monat
2004-12 - 2005-12

IT Prozess Landkarte

ITIL v2 BSI 15000 PRINCE2 ...

Process-Mapping und Assessment der Prozessreife als Basis für eine Prozesslandkarte und Bebauungsplanung der ITProzesse am Flughafen Nürnberg.

ITIL v2 BSI 15000 PRINCE2 Six Sigma Process Mapping
Flughafen Nürnberg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 10 Monate
1979-06 - 1985-03

Physikstudium

Dipl. Phys. (Univ.), Universität Regensburg
Dipl. Phys. (Univ.)
Universität Regensburg

Position

Position

Unabhängiger Trainer, Consultant und Auditor.


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ISO 27001 ISO 22301 ITIL PRINCE2 Kanban IT ISO/IEC 20000 Prozessberatung ISO 19011 ISO 20700 Auditor ITSCM Business Continuity Management Service-Management Trainer NIS KRITIS

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Auf einen Blick

  • Systemische Prozessberatung im IT Service Management
  • Risikomanagement, Business Continuity Management, IT Service Continuity Mgmnt., Information Security Mgmnt.
  • Aufbau und Auditierung von Management Systemen
  • Klassisches und agiles Management komplexer IT-Projekte
  • Aufbau und Anwendung von Kennzahlensystemen für das Projekt- und Prozessmanagement
  • Etablierung von Methoden und Verfahren zur kontinuierlichen Prozessverbesserung

Festanstellungen
09/2011 - 06/2015

Rolle: Principal Consultant

Kunde: msg services ag; Hannover


01/2011 - 09/2011

Rolle: Bereichsleiter IT Service Management

Kunde: msg systems ag; Hannover


04/2004 - 12/2010

Rolle: Vorstand & Partner

Kunde: human-matters AG; Hannover


09/1998 - 03/2004

Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter

Kunde: SOLDES GmbH; Laatzen


08/1997 - 08/1998

Rolle: Bereichsleiter Service Delivery

Kunde: ICA GmbH (IBM); Hannover


06/1991 - 07/1997

Rolle: Abteilungsleiter Systemtechnik & Infrastruktur

Kunde: Continental AG; Hannover


01/1990 - 05/1991

Rolle: Gruppenleiter Technische Datenverarbeitung

Kunde: Bosch Blaupunkt GmbH; Hildesheim


06/1985 - 12/1989

Rolle: Sachbearbeiter Datenverarbeitung

Kunde: Bosch Blaupunkt GmbH, Hildesheim

Zusatzqualifikationen

  • Visual Facilitating
  • Wissensmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Zeitmanagement

Branchen

Branchen

Financial, Automotive und Aviation.


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