a Randstad company

IT-Service Consulting, Service Definition, Ausschreibungen (Erstellung, Bewertung), Projektmanagement, Provider-Management

Profil
Top-Skills
Providermanagement IT Service Management Cloud Computing internationale Projekterfahrung ausschreibungsmanagement Service-Management
Verfügbar ab
23.01.2023
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

Städte
Berlin (+200km) Hamburg (+50km) Stuttgart (+200km) München (+200km)
PLZ-Gebiete
Länder
Deutschland, Österreich, Schweiz
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

4 Monate

2022-09

heute

private Cloud

Projektmanagement
Rolle
Projektmanagement
Projektinhalte

Establish a Private Cloud

1 Jahr 5 Monate

2021-05

2022-09

Cloud Migration to Azure Cloud

Regional Project Lead
Rolle
Regional Project Lead
Projektinhalte

Internationales Projekt zur Migration in die Azure Cloud per Lift & Shift

Rolle des PM und Koordinators für Germany/ Switzerland

ca. 300 Server mit 180 Anwendungen

Produkte
MS Azure MS Azure SQL Database NetApp 2020 Netztechnologie
Kunde
-
Einsatzort
remote
9 Monate

2019-08

2020-04

Provider Management IT-Infrastruktur Europa

IT-Provider-Manager Scrum ITIL V3 Vertragsrecht ...
Rolle
IT-Provider-Manager
Projektinhalte

Management der Provider für IT-Infrastruktur der Olympus Europa

Management des Full-Outsourcing Vertrages und weiterer lokaler Verträge

  • Übernahme Provider-Management (europäisches Team) für Contract-Management, Finance- und Performance-Management, Provider Consulting und Provider Relationship. 
  • Verhandlung und Umsetzung von Contract-Changes 
  • Monatliche Performance Analyse (Einhaltung SLA, KPI) 
  • Finance Analyse anhand der Performance und der vertraglichen Vereinbarungen 
  • Vertragsinterpretationen, -analysen 
  • Bewertung von Angeboten und Verhandlung 
  • Provider Consulting: Internationaler Provider mit Off-shore Locations
  • Management der Beziehungen zu den Providern auf allen Ebenen 
  • Zusammenarbeit mit Legal, Service Management, Business Units
Produkte
IBM Connections
Kenntnisse
Scrum ITIL V3 Vertragsrecht Dokumentenmanagement System Performance-Tools
Kunde
Olympus Europa SE & Co. KG
Einsatzort
Hamburg
1 Jahr 2 Monate

2018-07

2019-08

Einrichtung Praxis-Klinik der Gynäkologie

Projektleitung Witness-System M1-Praxissoftware Log & Guard-System ...
Rolle
Projektleitung
Projektinhalte

Gesamt Projektverantwortung für den Aufbau einer Klinik für
Gynäkologie, Reproduktionsmedizin, Urologie und Andrologie

  • Neubau der Praxis-Klinik mit drei Laboratorien (ein IVF-Reinraumlabor) OP-Bereich und Praxisbereich
  • Planung und Überwachung der Bauphase
  • Installationsüberwachung aller Geräte einschließlich der Überwachung Laborgeräte, Klima und Reinraum-Lüftung
  • Verhandlung mit den Auftragnehmern und Zusammenführung der installierten IT- und Steuerungstechnik
  • Kontrolle der Verträge (Bauverträge und Service-Operation) einschließlich Budgetplanung und Kostenkontrolle
  • Aufbau eine Qualitätssicherungssystems mit allen Anforderungen zur Zulassung nach AMG und KV
  • Übergabe in den Operation-Mode nach erfolgreicher Zulassung nach AMG $20b/c und ambulantes Operieren
Kenntnisse
Witness-System M1-Praxissoftware Log & Guard-System LighthouseÜberwachungs- SW (Reinraum) Medi-Tex und ONTIV-QM-Management. VM-Server Veem-Backup-SW Online-Auftritt
Kunde
Klinik Dr. Hoffmann, Berlin
3 Jahre

2016-01

2018-12

ERP Migration Projekt von SAP nach Infor LN, weltweit (Service Katalog, Vertrag, Betriebsdokumentation)

Account Executive n/a
Rolle
Account Executive
Projektinhalte

Angebot und Organisation des Migrationsprojektes für den Kunden

  • Der Kunde ist ein Hersteller für Hearing Devices weltweit
  • Nach der Durchführung der Analyse der Konzern-IT-Prozesse und Produkte, wurde beschlossen SAP ERP durch Infor LN abzulösen
  • Projektentwurf, Migrationsplanung und Beschreibung der Leistungspakete in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden und technischen Experten
  • Preisgestaltung und Verhandlung
  • Staffing der Projektorganisation
Kenntnisse
n/a
Kunde
Sivantos
10 Monate

2017-09

2018-06

Infrastrukturmanagement der Data Center global (Out-Tasking Projekt)

Account Executive n/a
Rolle
Account Executive
Projektinhalte

Steuerung des Angebotsprozesses einschließlich der Kundenbeziehung (Workshops, Präsentationen etc.), Sales Lead

  • Der Kunde hat das Management der Infrastruktur in allen globalen Rechenzentren ausgeschrieben
  • Management bis zum Level Operation System in enger Zusammenarbeit mit den Hardware-Lieferanten und den Applikations-Partnern
  • Initialisierung des Projekts (Teilprojekt-Organisation, Regelkommunikation, Projektauftrag etc …)
  • Erstellung der Angebotsstruktur
  • Preiskoordination und Steuerung der Partner
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Kunden in allen Bereichen (Data Center, Applikationen, Prozesse etc.)
  • Struktur der Serviceorganisation zur Erbringung der Leistungen on-Shore und off-shore
Kenntnisse
n/a
Kunde
BMW AG
9 Monate

2015-06

2016-02

Aufbau Software-Testcenter in India (Servicekatalog, Verträge)

Projekt Management, Lead Sales n/a
Rolle
Projekt Management, Lead Sales
Projektinhalte

Aufbau eines off-shore Testcenters für Software, welche für den Anlagenbereich erstellt wird und als Überwachungs- und Steuerungssoftware in den Anlagen eingesetzt wird, einschließlich Apps

  • Aufbau eines off-shore Testcenters für Software, welche für den Anlagenbereich erstellt wird und als Überwachungs- und Steuerungssoftware in den Anlagen eingesetzt wird, einschließlich Apps
  • Planung der Testszenarien und der Struktur des Centers in India. Staffing der Teams
  • Leistungsscheine, Vertrag erarbeiten und verhandeln
  • Koordination zwischen Kundenexperten, Testexperten und dem IT-Management des Kunden
Kenntnisse
n/a
Kunde
Linde AG
10 Monate

2013-01

2013-10

Virtuell Desktop Projekt: Service Definition und Vertragsmanagement

IT Consultant n/a
Rolle
IT Consultant
Projektinhalte

Koordination des Aufbaus einer Virtuell Desktop Umgebung für alle Sales Points in Deutschland

  • Technische Lösung zusammenstellen und Erarbeitung des Preises
  • Servicebeschreibungen erstellen und Vertrag begleiten
  • Koordination mit Partnern
  • Definition der SLA mit dem Kunden und Erfassung im Vertrag
Kenntnisse
n/a
Kunde
TUI
1 Jahr 4 Monate

2011-09

2012-12

Aufbau der e-commerce Plattform: Servicedokumentation, Betriebsprozesse, Verträge

Account Executive n/a
Rolle
Account Executive
Projektinhalte

Aufbau einer e-commerce Plattform als komplettes out-Tasking.
Der Kunde musste dringend seine Plattform neu aufstellen, um den Performance- und Sicherheitsanforderungen zu genügen

  • Im Rahmen des Projekts wurde mit Partnern (Hoster, HW-Partner, SW-Partner) eine Lösung erarbeitet
  • Definition der KPI’s und SLA’s - Leistungsscheine und Vertrag erarbeiten und verhandeln
  • Betriebsdokumentation erstellen
Kenntnisse
n/a
Kunde
Neckermann AG
2 Jahre

2009-01

2010-12

Renewal Gesamt-IT-Outsourcing Vertrag (Vertragsmanagement)

Vertragsmanagement n/a
Rolle
Vertragsmanagement
Projektinhalte

Renewal des Outsourcingvertrags für die gesamte IT

  • Neue Definition der Serviceleistungen angepasst an die Entwicklung des Business des Kunden
  • Definition der Leistungsarten und Beschreibung
  • Preisgestaltung und Verhandlung
Kenntnisse
n/a
Kunde
e-plus
1 Jahr 1 Monat

2008-02

2009-02

Outsourcing Steuerungsplattform/Leitzentrale: Technische Lösung, Service Definition und Vertragsmanagement

Solution Manager
Rolle
Solution Manager
Projektinhalte

Neuaufbau der Infrastruktur und Software für die Steuerungszentrale Pipelines. Einschließlich Übernahme des Betriebs der Infrastruktur

  • Koordination der Gesamtlösung aus HW, SW und Services
  • Preicing und Verhandlung bis zum Vertrag
  • Erstellung der Betriebsdokumentation
Kunde
WinGas

2007: Full-Outsourcing

Position: Solution Lead

Kunde: Zumtobel


Aufgabe
Renewal Outsourcing Vertrag: Full-Outsourcing (Clients, Network, Data Center etc.)

  • Erstellung der Gesamtlösung unter den neuen Geschäftsanforderungen in Zusammenarbeit mit den Produktsparten und dem Kunden
  • Definition der SLA und Erstellung der Leistungsscheine
  • Pricing Management und Verhandlung Vertrag

Kenntnisse

n/a


2004 ? 2006: Entwicklung eines Archive-on-demand Modells für die europäischen Data Center.

Position: Solution Lead

Kunde: DaimlerChrysler


Aufgabe
Entwicklung eines Archive-on-demand Modells für die europäischen Data Center

  • Koordination der Lösung und Servicebeschreibung
  • Definition des Migrationsprojektes
  • Abstimmung der Anforderungen
  • Erstellung der technischen Lösung, des Projektplans und Preis
  • Verhandlung mit dem Kunden

Kenntnisse

n/a


2002 ? 2004: Solution Management im Bereich Strategie und Konzeption im Storage On Demand Umfeld in den European Data Center der DaimlerChrysler

Position: Solution Lead und Service Account Manager

Kunde: DaimlerChrysler (EMC)


Aufgabe
Solution Manager im Bereich Strategie und Konzeption im Storage On Demand Umfeld in den European Data Center der DaimlerChrysler

  • Entwicklung und Einführung eines Storage-on-demand Modells für die European Data Center.
    • Technische Lösung für verschiedenen Level
    • Business Case und Pricing
    • Definition der Leistungsinhalte (SLA etc.) und Abstimmung mit dem Kunden
    • Vertragsgestaltung und Verhandlung
    • Erarbeitung der Betriebsdokumentation
    • Staffing und Management des Betriebsteams
    • EMC war in 2004 ?Supplier of the Year Non-Automotive? bei Daimler Chrysler


Kenntnisse
European Datacenter der DaimlerChrysler. (Ca. 400 Unix-Systeme, ca. 1200 W2K/NT-Systeme, ca. 170 TB EMC Storage)

Universitätsabschluss Diplom-Mathematiker

Technische Universität Dresden
Schwerpunkt math. Kybernetik und Informatik

Zertifizierungen

  • ITIL
  • PRINCE 2

  • IT - Beratung

Deutsch Muttersprache
English verhandlungssicher
Russisch Grundkenntnisse

Top Skills
Providermanagement IT Service Management Cloud Computing internationale Projekterfahrung ausschreibungsmanagement Service-Management
Schwerpunkte
  • Projektmanagement, insb. Infrastrukturprojekten und Data-Center Migrationen, Cloud Consulting
  • Provider-Management: Contract-Management, Finance- and Performance-Management, Provider Consulting, Provider Relationship
  • Praxis-Einrichtung im med. Bereich, Laboreinrichtung bis Zulassung (Reinraum-Labor)
  • IT ? Outsourcing, Outsourcing Provider Wechsel, Management von Ausschreibungen
  • Leistungsdefinitionen, KPI-Definitionen, Erstellung von Leistungsscheinen, Vertragsmanagement
  • Betriebsführung und Service Management nach ITIL
  • Storage-Architekturen und Konsolidierungen, Storage on Demand
  • Methodisch sicher, zielorientiert und belastbar
  • Sehr tiefes technisches KnowHow im Data-Center-Umfeld und operativem Betrieb
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
IBM Connections MS Access MS Excel MS Project MS Word Scrum Vertragsrecht Visio

Projekt Managment

  • Projektmanagement (ITIL-Projektmanagement Methode)

  • Projektplanung (PERT, Gant-Charts, Resourcen Planung, Aufwand & Dauer-Planung )

  • Projekttracking (Meilensteine, Qualitychecks, Berichtswesen, Ergebnisse)

  • Projektstaffing und ?Recruiting

  • Budgetverfolgung/Controlling

  • Projektdokumentation

Outsourcing von IT-Infrastruktur

  • Business Modelle

  • Kalkulation von On-Demand-Projekten

  • Prozess Design und Implementierung von Infrastruktur Outsourcing Projekten

  • Erstellung von Leistungsscheinen

  • Vertragsgestaltung


Ausschreibungskoordinierung und Begleitung

  • Zusammenführung der Anforderungen und Erstellung der Ausschreibungsunterlagen (Requirementsanalyse)

  • Auswahl und Briefing potentieller Auftraggeber

  • Zusammenführung und Bewertung der erhaltenen Angebote (u.A. Multifaktorenmethode)

  • Angebotsverhandlungen und Koordinierung mit dem Einkauf

  • Projektinitialisierung


System Management ? Prozesse (auch im nicht ITIL-Sinne)

  • Configuration management

  • Problem management

  • Capacity management

  • Change management

  • SLA Management

Client Solutions

  • Definition von Arbeitsplatzumgebungen

  • Services für Workplace-Lösungen

  • Leistungsdefinition

  • Vertragsmanagement

Outsourcing:

  • SLA-Definitionen

  • Servicebeschreibungen

  • Verträge

Infrastruktur-Management:

  • Data Center Planung

  • Data Center Migration

  • Infrastruktur Management

  • Service Desk Konzeption

Cloud Strategie | Service Organisationen | Ausschreibungen:

  • Definition

  • Bewertung

  • Cloud Migration Management

Cloud-Strategie:

  • Multi-Cloud Management

  • Application Movement

  • Planung

  • Vertragsgestaltung (SLA, KPI)

Programmiersprachen
Assembler C Fortran Pascal
Managementerfahrung in Unternehmen
ITIL V3

  • Automobilindustrie

  • Fertigungsindustrie

  • Medical Industry

  • Klinik-Management

  • Logistik

Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren