Übernommene Tätigkeiten
- Entwicklung der Struktur des Serviceportfolios und ? katalogs
- Definition des Templates für Servicescheine
- Erarbeitung des HowTo für die Erstellung von Servicescheinen
- Analyse des Quartalsreport (Incidents)
- Definition des Maßnahmenplan zur Optimierung der Erstellung der regelmäßigen Reporte (insb. im Rahmen des Major Incident Management)
- Befähigung der Personen zur Erstellung der Reporte
- Befähigung der Personen zur Entwicklung und Erstellung von Servicescheinen
- Identifizierung von Services, Gliederung in Bundles und Packages
- Aufbau und Strukturierung des Confluence-Space
- Aufbau und Strukturierung des Jira Service Managements (Scrum-Board)
Bereitstellung der regelmäßigen Statusreporte für das ProjektmanagementÜbernommene Tätigkeiten
- Statusberichte
- Ist-Analyse der Jira Lizenzen (Gruppen und User) zur Optimierung der Lizenzkosten
- Erstellung von Monitoring Dashboards
Dokumentation der Jira-InstanzÜbernommene Tätigkeiten
Proxy Product Owner
- Analyse der Geschäftsprozess im Hinblick auf die fortschreitende Digitalisierung im Bereich Sensortechnik, Funktechnik
- Ableitung der Anforderungen für die unterschiedlichen Nutzergruppen (Messdienst, Hausverwaltung, Eigentümer, Mieter/Nutzer)
- Verwaltung des Product-Backlogs (Refinement / Grooming) sowie Erstellung und Priorisierung der User-Stories
- Kommunikation zu den jeweiligen Stakeholdern (Kunden, Geschäftsleitung)
Scrum Master
- Organisation und Unterstützung zur Etablierung agiler Prozesse und Werte in der Projektorgansiation
- Befähigung aller Projektbeteiligten, Verantwortung und Aufgaben verteilen, Verständins für die jeweilige Rolle schaffen
- Agile Arbeitsweise als Routine in der täglichen Arbeit etablieren
Entwickler
- Datenbank der Application ?HENCO? entwerfen und programmieren
- Workflows der Application ?HENCO? skizzieren und besprechen
Präsentation der Application ?HENCO? im SprintreviewÜbernommene Tätigkeiten
Product Owner
- Analyse der Geschäftsprozesse im Bereich der Kundenprojekte und der Kundenhotline
- Ableitung der Anforderungen für die betroffenen Personen innerhalb eines Projektteams
- Priorisierung des Backlogs
- Kommunikation mit dem Lenkungsausschuss
Scrum Master
- Organisation und Unterstützung zur Etablierung agiler Prozesse und Werte in der Projektorgansiation
- Verständnis für die jeweilige Rolle schaffen
- Neue Projektprozesse als Routine in der täglichen Arbeit etablieren
Entwickler
- Redesign der bisherigen Prozesse von Kundenprojekten
- Ausarbeitung der Vorlagen zur Dokumentation (z.B. Meetings, Projektfortschritte, etc.)
Dokumentation der neuen ArbeitsanweisungenÜbernommene Tätigkeiten
Projektmanager
Durch die Erkenntnisse des Projektreviews der Implementierung wurde ich als Projektmanager ?FixIT? eingesetzt um schnellstmöglich das erwünschte Projektziel des Kunden zu erreichen.
Die Herausforderung war es mit dem Kunden wieder eine Basis für eine vertrauensvolle und zielgerichtet Arbeit und Kommunikation aufzubauen.
Product Owner
- Priorisierung der offenen Bugs und Tasks
- Kurzfristige und prompte Rücksprache mit Entscheidungsträger
Scrum Master
- Kommunikation mit Entscheidungsträger bei offenen Fragen zur Umsetzung einzelner Kundenwünsche
- Regelmäßiges Feedback an die Entwickler um eine schnelle und hürdenfreie Umsetzung der Software-Anforderungen voranzutreiben.
Entwickler
- Fehlerbehebung in bestehenden Reporten
- Fehlende Reporte nach Kundenanforderung erstellt
- Bugfixing und Weiterentwicklung der datenbankbasierten Proceduren zur Individualisierung der Software nach Kundenwunsch
- Testen und Vorstellung der implementierten Software-KomponentenTypische Aufgaben im Rahmen meiner Beratertätigkeit
Über mich
Für mich steht die Zufriedenheit aller Beteiligten an erster Stelle. Meine Stärken liegen darin, dass ich mich in neuen Situationen sehr schnell zurechtfinde, mich in kurzer Zeit effektiv einarbeiten kann und Zusammenhänge schnell begreife. Deshalb übernehme ich gerne die Koordination und Kommunikation zwischen allen Beteiligten.
Meine
größte Motivation besteht darin, pragmatische Lösungen zu finden und deren
Umsetzung zu unterstützen, um das gewünschte Ziel schnell und effektiv zu
erreichen. Durch transparentes und klares Darstellen von komplexen
Zusammenhängen ist es mir möglich alle für die Lösung und Erreichung des Ziels
zu begeistern.
Beruflicher Werdegang & Know-how
Ich bin aktuell bei einem kleinen Beratungsunternehmen [Name auf Anfrage] mit dem Schwerpunkt in der Organisations- und Prozessoptimierung und der Neuausrichtung auf die Digitalisierung von Geschäftsprozessen, als Beraterin beschäftigt.
Schon immer war ich wissensdurstig und offen für Neues. Darum ist mir ein Berufswechsel, der aus persönlichen Gründen notwendig war, leichtgefallen. So entschied ich mich nach der Ausbildung zur Hotelfachfrau im Tagungshotel Kaiserhof in Landshut und der Tätigkeit an der Rezeption des Kurhotels Sonnenhof in Bad Füssing für eine Umschulung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung. Im Rahmen meiner Umschulung lernte ich meine zukünftigen Arbeitgeber Vangerow Service und JUNG-Software GmbH kennen und konnte diese davon überzeugen, dass ich Ihr Team optimal ergänze.
Als Quereinsteigerin mit dem Dienstleistungshintergrund der Tätigkeit als Hotelfachfrau konnte ich meine Vorliebe für kundennahe Beratung und die Optimierung von Geschäftsprozessen perfekt umsetzen. Während der Zeit bei Vangerow Service habe ich zusammen mit mehreren Kollegen ein deutschlandweites Technikernetz für die Erstellung von Prüfberichten im Schadensfall für Versicherer aufgebaut, optimiert und betreut. Nach dem Wechsel zu JUNG-Software GmbH war ich erst für die Betreuung und den Support der eigenen Software abacus2000 verantwortlich. Nach und nach übernahm ich aber auch die Aufgabe, unsere Software und weitere Tools bei Neukunden zu implementieren. Hier war es meine Aufgabe, die Geschäftsprozesse zu analysieren und in unserer Lösung abzubilden. Die Koordination und Kommunikation aller Beteiligter lagen ebenfalls in meiner Verantwortung. Ich entwickelte Schulungskonzepte und setzte diese gemeinsam mit Kollegen und Kunden um.
Soft Skills
Übernommene Tätigkeiten
- Entwicklung der Struktur des Serviceportfolios und ? katalogs
- Definition des Templates für Servicescheine
- Erarbeitung des HowTo für die Erstellung von Servicescheinen
- Analyse des Quartalsreport (Incidents)
- Definition des Maßnahmenplan zur Optimierung der Erstellung der regelmäßigen Reporte (insb. im Rahmen des Major Incident Management)
- Befähigung der Personen zur Erstellung der Reporte
- Befähigung der Personen zur Entwicklung und Erstellung von Servicescheinen
- Identifizierung von Services, Gliederung in Bundles und Packages
- Aufbau und Strukturierung des Confluence-Space
- Aufbau und Strukturierung des Jira Service Managements (Scrum-Board)
Bereitstellung der regelmäßigen Statusreporte für das ProjektmanagementÜbernommene Tätigkeiten
- Statusberichte
- Ist-Analyse der Jira Lizenzen (Gruppen und User) zur Optimierung der Lizenzkosten
- Erstellung von Monitoring Dashboards
Dokumentation der Jira-InstanzÜbernommene Tätigkeiten
Proxy Product Owner
- Analyse der Geschäftsprozess im Hinblick auf die fortschreitende Digitalisierung im Bereich Sensortechnik, Funktechnik
- Ableitung der Anforderungen für die unterschiedlichen Nutzergruppen (Messdienst, Hausverwaltung, Eigentümer, Mieter/Nutzer)
- Verwaltung des Product-Backlogs (Refinement / Grooming) sowie Erstellung und Priorisierung der User-Stories
- Kommunikation zu den jeweiligen Stakeholdern (Kunden, Geschäftsleitung)
Scrum Master
- Organisation und Unterstützung zur Etablierung agiler Prozesse und Werte in der Projektorgansiation
- Befähigung aller Projektbeteiligten, Verantwortung und Aufgaben verteilen, Verständins für die jeweilige Rolle schaffen
- Agile Arbeitsweise als Routine in der täglichen Arbeit etablieren
Entwickler
- Datenbank der Application ?HENCO? entwerfen und programmieren
- Workflows der Application ?HENCO? skizzieren und besprechen
Präsentation der Application ?HENCO? im SprintreviewÜbernommene Tätigkeiten
Product Owner
- Analyse der Geschäftsprozesse im Bereich der Kundenprojekte und der Kundenhotline
- Ableitung der Anforderungen für die betroffenen Personen innerhalb eines Projektteams
- Priorisierung des Backlogs
- Kommunikation mit dem Lenkungsausschuss
Scrum Master
- Organisation und Unterstützung zur Etablierung agiler Prozesse und Werte in der Projektorgansiation
- Verständnis für die jeweilige Rolle schaffen
- Neue Projektprozesse als Routine in der täglichen Arbeit etablieren
Entwickler
- Redesign der bisherigen Prozesse von Kundenprojekten
- Ausarbeitung der Vorlagen zur Dokumentation (z.B. Meetings, Projektfortschritte, etc.)
Dokumentation der neuen ArbeitsanweisungenÜbernommene Tätigkeiten
Projektmanager
Durch die Erkenntnisse des Projektreviews der Implementierung wurde ich als Projektmanager ?FixIT? eingesetzt um schnellstmöglich das erwünschte Projektziel des Kunden zu erreichen.
Die Herausforderung war es mit dem Kunden wieder eine Basis für eine vertrauensvolle und zielgerichtet Arbeit und Kommunikation aufzubauen.
Product Owner
- Priorisierung der offenen Bugs und Tasks
- Kurzfristige und prompte Rücksprache mit Entscheidungsträger
Scrum Master
- Kommunikation mit Entscheidungsträger bei offenen Fragen zur Umsetzung einzelner Kundenwünsche
- Regelmäßiges Feedback an die Entwickler um eine schnelle und hürdenfreie Umsetzung der Software-Anforderungen voranzutreiben.
Entwickler
- Fehlerbehebung in bestehenden Reporten
- Fehlende Reporte nach Kundenanforderung erstellt
- Bugfixing und Weiterentwicklung der datenbankbasierten Proceduren zur Individualisierung der Software nach Kundenwunsch
- Testen und Vorstellung der implementierten Software-KomponentenTypische Aufgaben im Rahmen meiner Beratertätigkeit
Über mich
Für mich steht die Zufriedenheit aller Beteiligten an erster Stelle. Meine Stärken liegen darin, dass ich mich in neuen Situationen sehr schnell zurechtfinde, mich in kurzer Zeit effektiv einarbeiten kann und Zusammenhänge schnell begreife. Deshalb übernehme ich gerne die Koordination und Kommunikation zwischen allen Beteiligten.
Meine
größte Motivation besteht darin, pragmatische Lösungen zu finden und deren
Umsetzung zu unterstützen, um das gewünschte Ziel schnell und effektiv zu
erreichen. Durch transparentes und klares Darstellen von komplexen
Zusammenhängen ist es mir möglich alle für die Lösung und Erreichung des Ziels
zu begeistern.
Beruflicher Werdegang & Know-how
Ich bin aktuell bei einem kleinen Beratungsunternehmen [Name auf Anfrage] mit dem Schwerpunkt in der Organisations- und Prozessoptimierung und der Neuausrichtung auf die Digitalisierung von Geschäftsprozessen, als Beraterin beschäftigt.
Schon immer war ich wissensdurstig und offen für Neues. Darum ist mir ein Berufswechsel, der aus persönlichen Gründen notwendig war, leichtgefallen. So entschied ich mich nach der Ausbildung zur Hotelfachfrau im Tagungshotel Kaiserhof in Landshut und der Tätigkeit an der Rezeption des Kurhotels Sonnenhof in Bad Füssing für eine Umschulung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung. Im Rahmen meiner Umschulung lernte ich meine zukünftigen Arbeitgeber Vangerow Service und JUNG-Software GmbH kennen und konnte diese davon überzeugen, dass ich Ihr Team optimal ergänze.
Als Quereinsteigerin mit dem Dienstleistungshintergrund der Tätigkeit als Hotelfachfrau konnte ich meine Vorliebe für kundennahe Beratung und die Optimierung von Geschäftsprozessen perfekt umsetzen. Während der Zeit bei Vangerow Service habe ich zusammen mit mehreren Kollegen ein deutschlandweites Technikernetz für die Erstellung von Prüfberichten im Schadensfall für Versicherer aufgebaut, optimiert und betreut. Nach dem Wechsel zu JUNG-Software GmbH war ich erst für die Betreuung und den Support der eigenen Software abacus2000 verantwortlich. Nach und nach übernahm ich aber auch die Aufgabe, unsere Software und weitere Tools bei Neukunden zu implementieren. Hier war es meine Aufgabe, die Geschäftsprozesse zu analysieren und in unserer Lösung abzubilden. Die Koordination und Kommunikation aller Beteiligter lagen ebenfalls in meiner Verantwortung. Ich entwickelte Schulungskonzepte und setzte diese gemeinsam mit Kollegen und Kunden um.
Soft Skills