Immobilien, Facility Management, Betreiberverantwortung, Instandhaltungs- und Mietvertragsmanagement, Dienstleistersteuerung, Optimierung
Aktualisiert am 25.02.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.03.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Immobilienmanagement
Betreiberverantwortung
Dienstleistersteuerung
Technische Kompetenz
Mietvertragsmanagement
Projektmanagement/Projektleitung
Kommunikationsstärke
CAFM
Instandhaltung
TGA
Brandschutz
Arbeitsschutz
Mitarbeiterführung
Englisch verhandlungssicher
Reisebereitschaft
Gewerbeimmobilien
Analysefähigkeit
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2024-09 - heute

Plausibilisierung technischer Dokumentation von Bauprodukten

Berater
Berater
  • Überprüfung technischer Dokumentation und Konformitätserklärungen von Bauprodukten zur Entscheidungsvorlage für eine Instandsetzung
  • Beratung eines Unternehmens bei der Optimierung von Wohnungsmietverträgen
  • IST-Aufnahme der Ablauforganisation einer FM-Organisation. Prozessanalyse und Entwicklung von digitalen und strukturellen Optimierungen
auf Anfrage
Remote
1 Monat
2024-11 - 2024-11

Beratung FM-Organisation

Berater
Berater
  • IST-Aufnahme der Ablauforganisation einer FM-Organisation
  • Prozessanalyse und Entwicklung von digitalen und strukturellen Optimierungen
Remote
7 Monate
2024-03 - 2024-09

FM-Analyse und Konzepterstellung für eine zukunftsfähige FM-Organisation

Projektmanager - Facility Management
Projektmanager - Facility Management
Technische Due Diligence an allen 45 Standorten
  • Identifizierung und Analyse der Kosten der Instandhaltung der Immobilien
  • Erstellung eines Budgets für Wartungs- und Instandhaltungstätigkeiten im Jahr 2025
  • Aufbereitung der Daten zum Aufbau einer rechtssicheren Facility Management Organisation
  • Gestaltung zukünftiger Prozesse zur Sicherstellung der Betreiberverantwortung
  • Erstellung von Handlungsempfehlungen für die einzelnen Standorte 
SMMP Gesellschaft für zentrale Dienste mbH
Bundesweit
9 Monate
2023-07 - 2024-03

Betriebskostenanalyse

Senior Consultant Facility Management
Senior Consultant Facility Management

Planungs- und Beratungsgesellschaft die ganzheitliche nachhaltige und wirtschaftliche Lösungen für zukunftsorientierte Bauaufgaben entwickelt. Durch fachübergreifende Beratung, Planung und Steuerung im Bau, im FM Consulting und Real Estate Consulting werden Projekte sicher ins Ziel gebracht.

  • Steuerung der Instandsetzung von Brandschutzmängeln in einem Sonderbau mit 51. Etagen
  • Bundesweite FM und PM-Audits von Immobilien verschiedenster Nutzungsarten
  • Beratung und Ausschreibung über Fassadenreinigungsarbeiten (ca. 160.000 m² Fassadenfläche)
  • Betriebskostenanalyse für die öffentlichen Gebäude eines Automobilherstellers

Canzler GmbH
Mülheim an der Ruhr
1 Jahr 5 Monate
2022-02 - 2023-06

Technisches und infrastrukturelles Facility Management

Workplace Services Manager
Workplace Services Manager

Einer der größten, weltweit agierenden Immobiliendienstleister, der mit seinen Services den gesamten Lebenszyklus der Immobilie abdeckt. Global mit fast 100.000 Mitarbeitenden in über 80 Ländern vertreten, arbeiten in Deutschland weit über 1.000 Menschen an elf Standorten.

  • Kunde aus der erdölverarbeitenden Industrie
  • Indirekte Personalverantwortung: 42 Workplace-Team-Mitglieder der Lieferanten vor Ort
  • Budgetverantwortung: 600.000 ?
  • Technisches und infrastrukturelles Facility Management
  • Workplace Management
  • HSE, Sicherheits- und Qualitätsmanagement
  • Property Management
  • Flächenmanagement
  • Stakeholder-Management

Jones Lang LaSalle Services GmbH
Frankfurt
2 Jahre
2020-02 - 2022-01

Bewirtschaftungsmanagement

Projekttechnikerin
Projekttechnikerin

Eine 100%ige Tochtergesellschaft der Bundesagentur für Arbeit. Die Gesellschaft übernimmt die Verantwortung als Bauherr und das Liegenschaftsmanagement für die Eigenimmobilien der BA und aller angemieteten Flächen. Das Portfolio enthält 334 Gebäude. Darin enthalten Bürogebäude mit Kantinen und Tiefgaragen sowie Ausbildungszentren (Hotelbetrieb).

  • Betreuung von Rahmenverträgen des technischen FM mit einem Vertragsvolumen von rund 20 Mio. ? p.a.
  • Sicherstellung der Betreiberverantwortung für ca. 80.000 TGA aller Gewerke
  • Kontrolle und Steuerung von Dienstleistern des technischen Facility Managements
  • Entwicklung und Implementierung von Prozessen zur Steuerung der Dienstleister
  • Entwicklung und Kommunikation von Handlungs-empfehlungen für die BA-Mitarbeiter und internen Abteilungen des Unternehmens
  • Beratung der BA-Liegenschaften im Bereich technische Gebäudeausrüstung und Betreiberverantwortung
  • Ausarbeitung und Implementierung eines Qualitätsmanagement-Systems


Schwerpunkte der Tätigkeit sind die Bereiche:

  • Bau- und Instandhaltungsmanagement
  • Liegenschaftsmanagement
  • Energie- und Bewirtschaftungsmanagement
  • Immobilienwirtschaftliche Beratung

BA- Gebäude-, Bau- und Immobilienmana- gement GmbH
Düsseldorf
7 Monate
2019-04 - 2019-10

Property Management

Teamleitung
Teamleitung
Eine Immobilienverwaltungsgesellschaft die architektonisch besondere und teilweise unter

Denkmalschutz stehende Objekte für ein Single Family Office verwaltet. Die Standorte erstrecken sich über das gesamte Bundesgebiet.

  • Kaufmännisches, technisches und infrastrukturelles Facility Management
  • Implementierung eines neuen technischen Dienstleisters
  • Steuerung und Kontrolle von Dienstleistern
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen
  • Auftragsvergabe und Rechnungsabwicklung
  • Mietvertragsverwaltung
  • Stammdatenverwaltung
  • Projektmanagement
  • Inbetriebnahmemanagement
  • Reporting intern
  • Führung der Mitarbeiter und Heranführung an eine neue Immobiliensoftware
  • Vertretung der Eigentümer

Topas Property Management GmbH
Duisburg
9 Monate
2018-07 - 2019-03

Account Management

Property Services Manager
Property Services Manager
  • Personalverantwortung: 10 Teammitglieder
  • Kaufmännisches, technisches und infrastrukturelles Facility Management
  • Kundenmanagement
  • Steuerung und Kontrolle von Dienstleistern
  • Sicherstellung der Erfüllung der SLAs zur Erreichung der KPIs
  • Vertragsmanagement
  • Vertretung der Mieterin
  • Reporting intern und extern
Telekommunikation
Essen
2 Jahre 1 Monat
2016-06 - 2018-06

Account Management

Cluster Lead FM Central Europe
Cluster Lead FM Central Europe
  • Personalverantwortung: 8 Teammitglieder in 4 Ländern
  • Kaufmännisches, technisches und infrastrukturelles Facility Management von Gewerbeimmobilien und Bürostandorten
  • Transition
  • Kundenmanagement
  • Due Diligence
  • Sicherstellung der Erfüllung der SLAs zur Erreichung der KPIs
  • Implementierung von CAFM-Software
  • Übernahme von Mitarbeitern des Kunden und Schulung in den CBRE-Systemen und CAFM-Software
  • Mietvertragsverwaltung
  • Vertretung der Mieter in allen Ländern
  • Reporting intern und extern
Agrarbranche
Deutschland, Österreich, Polen, Tschechische Republik, Slowakische Republik, Litauen
6 Monate
2015-05 - 2015-10

Technische, baurechtliche und kaufmännische Verwaltung

Technischer Property Manager
Technischer Property Manager

Als ein weltweit führender Service-Partner in den Bereichen Alternative Investments, International Expansion und Corporate Services erbringt Orangefield ein Spektrum von Leistungen. Im Bereich Real Estate reichen die Dienstleistungen von der Fondsadministration bis hin zum Property Management der einzelnen Immobilie und bedient den gesamten Immobilien-Lebenszyklus.

  • Technische, baurechtliche und kaufmännische Verwaltung von Gewerbeimmobilien, Retail und Büroimmobilien
  • Due Diligence
  • Vorbereitung Verkauf
  • Vertragsmanagement Dienstleistungsverträge
  • Management Instandsetzung
  • Reporting extern

Orangefield real estate services GmbH
Soest
4 Jahre 7 Monate
2010-10 - 2015-04

Projekt Management

Leitende Haustechnikerin
Leitende Haustechnikerin
  • Technische und kaufmännische Immobilienverwaltung
Seniorenhilfe St. Josef gGmbH
Wadersloh

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

9 Monate
2024-06 - 2025-02

Weiterbildung

Projektleiter IHK, Fernstudium ILS Hamburg
Projektleiter IHK
Fernstudium ILS Hamburg
1 Jahr
2020-04 - 2021-03

Weiterbildung

Key-Account Manager IHK, Fernstudium ILS Hamburg
Key-Account Manager IHK
Fernstudium ILS Hamburg
1 Monat
2016-03 - 2016-03

Immobilienbewertung D1

zertifizierte Sachverständige, DEKRA
zertifizierte Sachverständige
DEKRA
1 Jahr 5 Monate
2013-09 - 2015-01

Weiterbildung

Immobilienfachwirtin IHK, Fernstudium ILS Hamburg
Immobilienfachwirtin IHK
Fernstudium ILS Hamburg
1 Monat
2012-11 - 2012-11

Aufbauseminar Sicherheitsbeauftragte

BGW
BGW
1 Monat
2012-06 - 2012-06

Weiterbildung Elektrofachkraft f.f.T

IHK (Abendschule)
IHK (Abendschule)
1 Monat
2012-02 - 2012-02

Grundseminar für Sicherheitsbeauftragte

BGW
BGW
1 Monat
2011-11 - 2011-11

Schulung ?Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel?

TÜV Nord Akademie
TÜV Nord Akademie
1 Monat
1999-02 - 1999-02

Selbststudium - Prüfung zur Fachverkäuferin

Garten IHK
Garten IHK
2 Jahre 11 Monate
1994-08 - 1997-06

Berufsausbildung Kfz-Mechanikerin

HWK
HWK
3 Jahre 1 Monat
1988-10 - 1991-10

Studium Gartenbau

TFH Berlin
TFH Berlin
10 Monate
1987-08 - 1988-05

Schulbildung

Hochschulreife,
Hochschulreife
2 Jahre
1985-08 - 1987-07

Berufsausbildung Gärtnerin

LWK
LWK

Position

Position

  • Interim Manager Facility Management
  • Projektleiterin Facility Management / Property Management
  • Beraterin Immobilien

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Immobilienmanagement Betreiberverantwortung Dienstleistersteuerung Technische Kompetenz Mietvertragsmanagement Projektmanagement/Projektleitung Kommunikationsstärke CAFM Instandhaltung TGA Brandschutz Arbeitsschutz Mitarbeiterführung Englisch verhandlungssicher Reisebereitschaft Gewerbeimmobilien Analysefähigkeit

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

EDV- Kenntnisse
  • MS Office
  • CAFM-Software:
    • Maximo
    • Archibus
    • Conject
    • Corrigo
  • Software Immobilienverwaltung:
    • IX-Haus
    • IX Haus Plus
  • Dokumentenverwaltung:
    • DocuWare
    • DMS
  • Ausschreibungssoftware:
    • Orca AVA


Berufserfahrung

Rolle: Freie Dozentin

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Instandhaltungsverträge - Grundlagen und Vertragserstellung nach DIN EN 13269

Branchen

Branchen

  • Immobilien
  • Facility Management
  • Technisches Facility Management
  • Kaufmännisches Facility Management
  • Property Management

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2024-09 - heute

Plausibilisierung technischer Dokumentation von Bauprodukten

Berater
Berater
  • Überprüfung technischer Dokumentation und Konformitätserklärungen von Bauprodukten zur Entscheidungsvorlage für eine Instandsetzung
  • Beratung eines Unternehmens bei der Optimierung von Wohnungsmietverträgen
  • IST-Aufnahme der Ablauforganisation einer FM-Organisation. Prozessanalyse und Entwicklung von digitalen und strukturellen Optimierungen
auf Anfrage
Remote
1 Monat
2024-11 - 2024-11

Beratung FM-Organisation

Berater
Berater
  • IST-Aufnahme der Ablauforganisation einer FM-Organisation
  • Prozessanalyse und Entwicklung von digitalen und strukturellen Optimierungen
Remote
7 Monate
2024-03 - 2024-09

FM-Analyse und Konzepterstellung für eine zukunftsfähige FM-Organisation

Projektmanager - Facility Management
Projektmanager - Facility Management
Technische Due Diligence an allen 45 Standorten
  • Identifizierung und Analyse der Kosten der Instandhaltung der Immobilien
  • Erstellung eines Budgets für Wartungs- und Instandhaltungstätigkeiten im Jahr 2025
  • Aufbereitung der Daten zum Aufbau einer rechtssicheren Facility Management Organisation
  • Gestaltung zukünftiger Prozesse zur Sicherstellung der Betreiberverantwortung
  • Erstellung von Handlungsempfehlungen für die einzelnen Standorte 
SMMP Gesellschaft für zentrale Dienste mbH
Bundesweit
9 Monate
2023-07 - 2024-03

Betriebskostenanalyse

Senior Consultant Facility Management
Senior Consultant Facility Management

Planungs- und Beratungsgesellschaft die ganzheitliche nachhaltige und wirtschaftliche Lösungen für zukunftsorientierte Bauaufgaben entwickelt. Durch fachübergreifende Beratung, Planung und Steuerung im Bau, im FM Consulting und Real Estate Consulting werden Projekte sicher ins Ziel gebracht.

  • Steuerung der Instandsetzung von Brandschutzmängeln in einem Sonderbau mit 51. Etagen
  • Bundesweite FM und PM-Audits von Immobilien verschiedenster Nutzungsarten
  • Beratung und Ausschreibung über Fassadenreinigungsarbeiten (ca. 160.000 m² Fassadenfläche)
  • Betriebskostenanalyse für die öffentlichen Gebäude eines Automobilherstellers

Canzler GmbH
Mülheim an der Ruhr
1 Jahr 5 Monate
2022-02 - 2023-06

Technisches und infrastrukturelles Facility Management

Workplace Services Manager
Workplace Services Manager

Einer der größten, weltweit agierenden Immobiliendienstleister, der mit seinen Services den gesamten Lebenszyklus der Immobilie abdeckt. Global mit fast 100.000 Mitarbeitenden in über 80 Ländern vertreten, arbeiten in Deutschland weit über 1.000 Menschen an elf Standorten.

  • Kunde aus der erdölverarbeitenden Industrie
  • Indirekte Personalverantwortung: 42 Workplace-Team-Mitglieder der Lieferanten vor Ort
  • Budgetverantwortung: 600.000 ?
  • Technisches und infrastrukturelles Facility Management
  • Workplace Management
  • HSE, Sicherheits- und Qualitätsmanagement
  • Property Management
  • Flächenmanagement
  • Stakeholder-Management

Jones Lang LaSalle Services GmbH
Frankfurt
2 Jahre
2020-02 - 2022-01

Bewirtschaftungsmanagement

Projekttechnikerin
Projekttechnikerin

Eine 100%ige Tochtergesellschaft der Bundesagentur für Arbeit. Die Gesellschaft übernimmt die Verantwortung als Bauherr und das Liegenschaftsmanagement für die Eigenimmobilien der BA und aller angemieteten Flächen. Das Portfolio enthält 334 Gebäude. Darin enthalten Bürogebäude mit Kantinen und Tiefgaragen sowie Ausbildungszentren (Hotelbetrieb).

  • Betreuung von Rahmenverträgen des technischen FM mit einem Vertragsvolumen von rund 20 Mio. ? p.a.
  • Sicherstellung der Betreiberverantwortung für ca. 80.000 TGA aller Gewerke
  • Kontrolle und Steuerung von Dienstleistern des technischen Facility Managements
  • Entwicklung und Implementierung von Prozessen zur Steuerung der Dienstleister
  • Entwicklung und Kommunikation von Handlungs-empfehlungen für die BA-Mitarbeiter und internen Abteilungen des Unternehmens
  • Beratung der BA-Liegenschaften im Bereich technische Gebäudeausrüstung und Betreiberverantwortung
  • Ausarbeitung und Implementierung eines Qualitätsmanagement-Systems


Schwerpunkte der Tätigkeit sind die Bereiche:

  • Bau- und Instandhaltungsmanagement
  • Liegenschaftsmanagement
  • Energie- und Bewirtschaftungsmanagement
  • Immobilienwirtschaftliche Beratung

BA- Gebäude-, Bau- und Immobilienmana- gement GmbH
Düsseldorf
7 Monate
2019-04 - 2019-10

Property Management

Teamleitung
Teamleitung
Eine Immobilienverwaltungsgesellschaft die architektonisch besondere und teilweise unter

Denkmalschutz stehende Objekte für ein Single Family Office verwaltet. Die Standorte erstrecken sich über das gesamte Bundesgebiet.

  • Kaufmännisches, technisches und infrastrukturelles Facility Management
  • Implementierung eines neuen technischen Dienstleisters
  • Steuerung und Kontrolle von Dienstleistern
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen
  • Auftragsvergabe und Rechnungsabwicklung
  • Mietvertragsverwaltung
  • Stammdatenverwaltung
  • Projektmanagement
  • Inbetriebnahmemanagement
  • Reporting intern
  • Führung der Mitarbeiter und Heranführung an eine neue Immobiliensoftware
  • Vertretung der Eigentümer

Topas Property Management GmbH
Duisburg
9 Monate
2018-07 - 2019-03

Account Management

Property Services Manager
Property Services Manager
  • Personalverantwortung: 10 Teammitglieder
  • Kaufmännisches, technisches und infrastrukturelles Facility Management
  • Kundenmanagement
  • Steuerung und Kontrolle von Dienstleistern
  • Sicherstellung der Erfüllung der SLAs zur Erreichung der KPIs
  • Vertragsmanagement
  • Vertretung der Mieterin
  • Reporting intern und extern
Telekommunikation
Essen
2 Jahre 1 Monat
2016-06 - 2018-06

Account Management

Cluster Lead FM Central Europe
Cluster Lead FM Central Europe
  • Personalverantwortung: 8 Teammitglieder in 4 Ländern
  • Kaufmännisches, technisches und infrastrukturelles Facility Management von Gewerbeimmobilien und Bürostandorten
  • Transition
  • Kundenmanagement
  • Due Diligence
  • Sicherstellung der Erfüllung der SLAs zur Erreichung der KPIs
  • Implementierung von CAFM-Software
  • Übernahme von Mitarbeitern des Kunden und Schulung in den CBRE-Systemen und CAFM-Software
  • Mietvertragsverwaltung
  • Vertretung der Mieter in allen Ländern
  • Reporting intern und extern
Agrarbranche
Deutschland, Österreich, Polen, Tschechische Republik, Slowakische Republik, Litauen
6 Monate
2015-05 - 2015-10

Technische, baurechtliche und kaufmännische Verwaltung

Technischer Property Manager
Technischer Property Manager

Als ein weltweit führender Service-Partner in den Bereichen Alternative Investments, International Expansion und Corporate Services erbringt Orangefield ein Spektrum von Leistungen. Im Bereich Real Estate reichen die Dienstleistungen von der Fondsadministration bis hin zum Property Management der einzelnen Immobilie und bedient den gesamten Immobilien-Lebenszyklus.

  • Technische, baurechtliche und kaufmännische Verwaltung von Gewerbeimmobilien, Retail und Büroimmobilien
  • Due Diligence
  • Vorbereitung Verkauf
  • Vertragsmanagement Dienstleistungsverträge
  • Management Instandsetzung
  • Reporting extern

Orangefield real estate services GmbH
Soest
4 Jahre 7 Monate
2010-10 - 2015-04

Projekt Management

Leitende Haustechnikerin
Leitende Haustechnikerin
  • Technische und kaufmännische Immobilienverwaltung
Seniorenhilfe St. Josef gGmbH
Wadersloh

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

9 Monate
2024-06 - 2025-02

Weiterbildung

Projektleiter IHK, Fernstudium ILS Hamburg
Projektleiter IHK
Fernstudium ILS Hamburg
1 Jahr
2020-04 - 2021-03

Weiterbildung

Key-Account Manager IHK, Fernstudium ILS Hamburg
Key-Account Manager IHK
Fernstudium ILS Hamburg
1 Monat
2016-03 - 2016-03

Immobilienbewertung D1

zertifizierte Sachverständige, DEKRA
zertifizierte Sachverständige
DEKRA
1 Jahr 5 Monate
2013-09 - 2015-01

Weiterbildung

Immobilienfachwirtin IHK, Fernstudium ILS Hamburg
Immobilienfachwirtin IHK
Fernstudium ILS Hamburg
1 Monat
2012-11 - 2012-11

Aufbauseminar Sicherheitsbeauftragte

BGW
BGW
1 Monat
2012-06 - 2012-06

Weiterbildung Elektrofachkraft f.f.T

IHK (Abendschule)
IHK (Abendschule)
1 Monat
2012-02 - 2012-02

Grundseminar für Sicherheitsbeauftragte

BGW
BGW
1 Monat
2011-11 - 2011-11

Schulung ?Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel?

TÜV Nord Akademie
TÜV Nord Akademie
1 Monat
1999-02 - 1999-02

Selbststudium - Prüfung zur Fachverkäuferin

Garten IHK
Garten IHK
2 Jahre 11 Monate
1994-08 - 1997-06

Berufsausbildung Kfz-Mechanikerin

HWK
HWK
3 Jahre 1 Monat
1988-10 - 1991-10

Studium Gartenbau

TFH Berlin
TFH Berlin
10 Monate
1987-08 - 1988-05

Schulbildung

Hochschulreife,
Hochschulreife
2 Jahre
1985-08 - 1987-07

Berufsausbildung Gärtnerin

LWK
LWK

Position

Position

  • Interim Manager Facility Management
  • Projektleiterin Facility Management / Property Management
  • Beraterin Immobilien

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Immobilienmanagement Betreiberverantwortung Dienstleistersteuerung Technische Kompetenz Mietvertragsmanagement Projektmanagement/Projektleitung Kommunikationsstärke CAFM Instandhaltung TGA Brandschutz Arbeitsschutz Mitarbeiterführung Englisch verhandlungssicher Reisebereitschaft Gewerbeimmobilien Analysefähigkeit

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

EDV- Kenntnisse
  • MS Office
  • CAFM-Software:
    • Maximo
    • Archibus
    • Conject
    • Corrigo
  • Software Immobilienverwaltung:
    • IX-Haus
    • IX Haus Plus
  • Dokumentenverwaltung:
    • DocuWare
    • DMS
  • Ausschreibungssoftware:
    • Orca AVA


Berufserfahrung

Rolle: Freie Dozentin

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Instandhaltungsverträge - Grundlagen und Vertragserstellung nach DIN EN 13269

Branchen

Branchen

  • Immobilien
  • Facility Management
  • Technisches Facility Management
  • Kaufmännisches Facility Management
  • Property Management

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