Growth Consultant & Interim Marketing Manager ? | SEO, SEA, Content, CRM, KI für Sichtbarkeit, Leads & Struktur | Strategie, Umsetzung & Enablement
Aktualisiert am 24.07.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 24.07.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
SEO
SEA
Online Marketing
KI
Content Marketing
Mitarbeiterführung
Marketing
E-Commerce
Shopify
CRM
Google Analytics
Interim Manager
Website
Teamleading
digital
WordPress
Marketingkonzept
Marketingprozesse
B2B
marketing
Englisch
sehr gute Kenntnisse
Niederländisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Münster, Westfalen (+150km) Berlin (+10km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2025-05 - heute

Entwicklung und Umsetzung effektiver Marketing-, Vertriebs- und E-Commerce-Strategien

Digital Growth Consultant
Digital Growth Consultant
  • Strategische Beratung und operative Begleitung wachstumsorientierter Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung effektiver Marketing-, Vertriebs- und E-Commerce-Strategien.
  • Erarbeitung individueller Go-to-Market-Strategien, SEO-Analysen, Performance- und Inbound-Marketing-Konzepten sowie CRM-Architekturen zur kanalübergreifenden Leadgenerierung und Kundenbindung.
  • Begleitung von Website-Relaunches inkl. Struktur-, Keyword- und Conversion-Konzepten für eine performanceorientierte Nutzerführung.
  • Übernahme von Interimsrollen in Marketing- oder Growth-Funktionen zur kurzfristigen Entlastung und strukturellen Weiterentwicklung.
  • Laufende Sparringsrolle für interne Teams ? mit Fokus auf Wissensaufbau, Prozessklarheit und nachhaltige Wirkung.
  • Arbeit mit B2B-Startups, SaaS-Unternehmen und mittelständischen Organisationen, stets mit Fokus auf fundierter Strategie, operativer Umsetzbarkeit und unternehmerischem Denken.
Selbstständig / Freelance
11 Jahre 11 Monate
2014-01 - heute

Konzeption und Entwicklung des Geschäftskonzepts

Founder & Gesellschafter
Founder & Gesellschafter

Das Unternehmen bietet eine breite Palette an einzigartigen Grußkarten für alle Anlässe, von Geburtstagen bis hin zu speziellen Feiertagen. Mit über 10.000 verschiedenen Kartenmotiven und über 1 Million Karten im Lager zieht der Shop monatlich über 200.000 Website-Besucher an.


Strategische Unternehmensführung:

  • Konzeption und Entwicklung des Geschäftskonzepts inklusive eines 40-seitigen Businessplans
  • Aufbau und Implementierung der Unternehmensstrategie, um nachhaltiges Wachstum und Marktführerschaft zu sichern
  • Steuerung der Geschäftsentwicklung und Identifikation neuer Geschäftsmöglichkeiten und Märkte


Shop-Management und E-Commerce:

  • Aufbau und kontinuierliche Optimierung des Online-Shops auf Magento-Plattform
  • Implementierung und Pflege von SEO-Maßnahmen (Onpage und Offpage) zur Steigerung der organischen Sichtbarkeit und Reichweite
  • Entwicklung und Steuerung von Paid Advertising-Kampagnen (SEA, Display, Retargeting)


Marketing und Vertrieb:

  • Planung und Durchführung umfassender Content-Marketing-Strategien, inklusive E-Mail-Marketing, Blogging und Social Media
  • Gestaltung und Umsetzung von CRO (Conversion Rate Optimization)-Maßnahmen, einschließlich kontinuierlichem Tracking und A/B-Testing
  • Offline Marketing Aktivitäten, wie Mailings, Paketbeilagen und Handzettel zur Steigerung der Markenbekanntheit


Supply Chain und Logistik:

  • Aufbau und Pflege von Beziehungen zu Lieferanten und Kooperationspartnern aus der SEO-, Online- und Werbebranche
  • Erweiterung des Lagers auf über 200qm, Verwaltung der Lagerbestände und Optimierung der Lieferkettenprozesse


Finanzen und Controlling:

  • Planung und Kontrolle des Unternehmensbudgets
  • Durchführung regelmäßiger Analysen und Reportings zur Performance-Überwachung und Entscheidungsfindung

Der größte Online-Shop für Grußkarten in Deutschland
8 Monate
2024-09 - 2025-04

Sabbatical, Elternzeit & eigene Projekte

  • Nach mehreren intensiven Jahren im Agenturumfeld habe ich mir bewusst eine Auszeit genommen, um die besondere Zeit als frischgebackener Vater mit meiner Familie zu genießen, zu reisen und eigene Projekte (u.a. Website-Go-Live) voranzutreiben.
1 Jahr 1 Monat
2023-08 - 2024-08

Marketing, CRM, Website und Tech-Projekten

Head of Growth Consultants (EMEA)
Head of Growth Consultants (EMEA)
  • Aufbau und Leitung eines internationalen Teams von Growth Consultants aus fünf verschiedenen Ländern, das Kunden in Marketing, CRM, Website und Tech-Projekten betreut und berät.
  • Strategische und aktive Betreuung von nationalen und internationalen Kunden als verantwortlicher Head of Growth Consultant.
  • Regelmäßige 1-zu-1-Meetings mit den Teammitgliedern
  • Tägliche Unterstützung, Anleitung und Mentoring der Teammitglieder bei aufkommenden Fragen, Problemen oder Weiterbildungsbedarfs
  • Zusammenarbeit mit jedem Teammitglied zur Unterstützung ihrer Entwicklung und Erreichung von KPIs sowie langfristigen Karrierezielen
  • Bereitstellung strategischer Beratungsdienstleistungen für Kunden in Marketing-, Website- und Sales-Projekten, einschließlich der Entwicklung von Strategien
  • Zusammenarbeit mit den Leitern der verschiedenen Abteilungen zur Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Services (CRM, Website, Marketing, Tech)
  • Kommunikation mit Kunden zur Sicherstellung ihrer Zufriedenheit und zur kontinuierlichen Verbesserung der angebotenen Dienstleistungen
  • Eskalationsmanagement bei Kundenanfragen und -problemen zur schnellen und effektiven Lösung von Konflikten und Herausforderungen
  • Verantwortlich für die Erstellung und Pflege von Forecasts für bestehende Kunden, um Umsatzpotenziale zu maximieren und Ressourcen effizient zu planen
  • Ein umfassendes Verständnis der Kundenprozesse, -ziele und -termine, um eine strategische, auf das große Ganze ausgerichtete Beratung bieten zu können
  • Optimierung von internen Prozessen, um Avidly in eine globale Matrix-Struktur zu begleiten
Avidly Germany GmbH
1 Jahr
2023-01 - 2023-12

Beratung von Kunden zu Inbound-Marketing-Strategien

Head of Inbound Marketing (DACH)
Head of Inbound Marketing (DACH)
  • Führung eines 13-köpfigen Teams bestehend aus HubSpot Consultants, HubSpot Specialists, SEO- und Content-Mitarbeitern
  • Regelmäßige Teammeetings, wöchentliche One-on-One-Meetings sowie individuelle Mitarbeitergespräche zur Leistungsbeurteilung und Weiterentwicklung
  • Beratung von Kunden zu Inbound-Marketing-Strategien und zur Nutzung von HubSpot
  • Ressourcenverteilung im Team, um Projekte zeit- und budgetgerecht abzuschließen
  • Identifizierung und Nutzung von Synergien zwischen verschiedenen Fachbereichen
  • Implementierung von Best Practices und Qualitätsstandards für maximale Ergebnisse
  • Regelmäßige Kundenkommunikation zur Sicherstellung der Kundenzufriedenheit. Konzeption, Umsetzung und Optimierung einer Leadgenerierungsstrategie für das Eigenmarketing
  • Vorbereitung und Durchführung von Kundenworkshops mit Fokus auf Inbound Marketing, Marketing Automation und Website-Strategien
  • Fachliche Betreuung und Coaching der Teammitglieder
  • Aktive Beteiligung am Aufbau der Agentur, inklusive Teams und Strukturen
  • Teil des deutschen Leadership-Teams, was strategische Entscheidungsprozesse und die Ausrichtung der Agentur betrifft
  • Durchführung von Bewerbungsgesprächen und Gestaltung des Onboarding-Prozesses
  • Unterstützung der Sales-Kollegen bei Scoping und Verkaufsgesprächen
  • Strategische Beratung von Kunden, insbesondere in den Bereichen digitale Marketingstrategien, Websitekonzepte, Marketing Automation und Leadgenerierung
  • Account Management und enge Beratung eines Schlüsselkunden über vier Jahre, insbesondere in den Bereichen SEO, Leadgenerierung und HubSpot
Avidly Germany GmbH
1 Jahr 6 Monate
2021-07 - 2022-12

Leitung und Koordination

Lead Inbound Marketing
Lead Inbound Marketing
  • Leitung und Koordination des Inbound Marketing Teams
  • Betreuung und Weiterentwicklung der Teammitglieder durch regelmäßige 1-zu-1-Gespräche und individuelle Leistungsbeurteilungen
  • Coaching und Mentoring der Mitarbeiter, um ihre Fähigkeiten und Kompetenzen im Bereich Inbound Marketing zu fördern
  • Planung und Durchführung von internen Schulungen und Workshops zur Weiterbildung des Teams
  • Entwicklung und Implementierung von Inbound-Marketing-Strategien zur Lead-Generierung und Kundengewinnung für Kunden
  • Beratung und Unterstützung von Kunden bei der Nutzung von HubSpot und der Implementierung von Inbound-Marketing-Methoden
  • Durchführung von Workshops und Schulungen für Kunden
  • Sicherstellung der Einhaltung von Best Practices und Qualitätsstandards in allen Inbound-Marketing-Aktivitäten
  • Mitarbeit an der Konzeption und Weiterentwicklung der Inbound Marketing Produkte und Dienstleistungen
Avidly Germany GmbH
3 Jahre 2 Monate
2018-06 - 2021-07

Beratung in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung

Senior Consultant Digital Marketing
Senior Consultant Digital Marketing
  • Beratung von Kunden in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Inbound Marketing, Leadgenerierung und Marketing Automation
  • Eigenverantwortliches Management komplexer digitaler Projekte von der Planung bis zur erfolgreichen Umsetzung
  • Entwicklung und Umsetzung von Inbound Marketing Strategien zur Leadgenerierung und Kundenbindung
  • Entwicklung maßgeschneiderter Marketingstrategien, die auf die individuellen Geschäftsziele und Anforderungen der Kunden abgestimmt sind
  • Konzeption und Durchführung von SEO- und Inbound-Marketing-Workshops
  • Bereitstellung von Schulungen und Weiterbildungen zu aktuellen digitalen Marketingtrends und -technologien
  • Verwaltung und Optimierung von Kampagnen auf Plattformen wie Google Ads, LinkedIn Ads, Xing Ads und Facebook Ads
  • Integration von HubSpot in Unternehmens- und Marketingprozesse der Kunden
  • Technische Umsetzung von Marketingkampagnen in HubSpot, einschließlich der Einrichtung von Workflows, E-Mail-Kampagnen und Lead-Nurturing-Prozessen
  • Implementierung von Marketingautomatisierungslösungen zur Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung
  • Teilnahme an Konferenzen und Veranstaltungen als Sprecher zu Themen rund um digitales Marketing und Inbound Marketing
Avidly Germany GmbH
1 Jahr 2 Monate
2017-05 - 2018-06

Planung und Steuerung von performanceorientierten Online Marketing-Kampagnen

Senior Manager Digital Business
Senior Manager Digital Business
  • Planung und Steuerung von performanceorientierten Online Marketing-Kampagnen im B2B und B2C Channel (SEA, Display, Retargeting, Kooperation)
  • Onpage- (u.a. Seitenarchitektur, interne Verlinkung, Titel und Beschreibung, Featured Snippets, Pagespeed, Keyword- und Content-Strategien, Indexierungssteuerung) und Offpage Optimierung (u.a. Linkbuilding, Identifizierung und Reaktivierung von Broken Links, Linkaufbau von minderwertigen Backlinks)
  • Konzeption und Steuerung der auf die Generierung von Leads ausgerichteten Vergleichsseite mein-garagentor.de
  • Entwicklung und Umsetzung eines Konzepts für regionale Händlerwebseiten (garagentorhandel.de)
  • Gestaltung und Implementierung eines Leadmanagement-Prozesses
  • Erstellung und Optimierung von Landing Pages inklusive einem kontinuierlichen Tracking, A/B-Testing und einer Ableitung 
  • Umsetzung von kontinuierlichen Optimierungsmaßnahmen
  • Optimierung der Conversion Rate und stetige Überwachung sämtlicher KPIs
  • Beratung und Betreuung von Schlüsselkunden und ausländischen Niederlassungen im Bereich des digitalen Marketings
  • Planung und Kontrolle des Online Marketing Budgets
  • Koordination der Zusammenarbeit mit externen Agenturen
Teckentrup GmbH & Co. KG
2 Jahre
2012-01 - 2013-12

Planung, Entwicklung und Koordination

Business Development Manager
Business Development Manager
  • Strategische Planung, Entwicklung und Koordination sämtlicher Marketing-Aktivitäten
  • Gestaltung und Implementierung der Vertriebsstrategie und der Vertriebsprozesse
  • Verantwortung des Vertriebscontrollings
  • Markteinführung der Grußkartenmarke jetzt Klartext
  • Aufbau und Betreuung von Kunden, Geschäftspartnern, Lieferanten und Dienstleistern
  • Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Umsatzverantwortung
Fotoverlag Münster GmbH
11 Monate
2011-02 - 2011-12

Mitgestaltung der strategischen Konzepte

Marketing-Manager Aktivierung
Marketing-Manager Aktivierung
  • Mitgestaltung der strategischen Konzepte für Kunden im Vertriebsgebiet Deutschland
  • Verantwortung für sämtliche Aktivierungsmaßnahmen eines Kundensegments
  • Weiterentwicklung, Optimierung und Planung der Katalog- und Werbemitteleinsätze
  • Entwicklung und Controlling von Testanlagen
  • Erstellen mittelfristiger Projektionen zur Ableitung von Strategien
  • Durchführen von Analysen und Erfolgskontrollen auf Katalog-, Kunden- und Sortimentsseite
Witt Weiden (a member of the Otto group)
6 Monate
2010-03 - 2010-08

Vertriebssteuerung und Produktmanagement Nutzfahrzeuge

Praktikant
Praktikant
  • Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Reporting
  • Betreuung eines Studienprojektes an der Universität Trier
  • Unterstützung im Tagesgeschäft (Erstellung von Präsentationen, Pflege von Kundenstammdaten, Preispositionierungen, Mitarbeit auf Kundenveranstaltungen)
Mercedes-Benz Luxembourg S.A.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 3 Monate
2008-09 - 2010-11

Studiengang: Business Management (120 ECTS)

Master of Arts / Note: 1,57, Hochschule Emden/Leer
Master of Arts / Note: 1,57
Hochschule Emden/Leer
Marketing, Management
4 Jahre
2004-09 - 2008-08

Studiengang: Small Business & Retail Management (240 ECTS)

Abschluss: Bachelor of Commerce / Note: 1,3, Saxion University of Applied Sciences, Enschede (Niederlande)
Abschluss: Bachelor of Commerce / Note: 1,3
Saxion University of Applied Sciences, Enschede (Niederlande)
3 Jahre
2000-08 - 2003-07

Fachhochschulreife

Ludwig-Erhard-Schule, Münster
Ludwig-Erhard-Schule, Münster

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SEO SEA Online Marketing KI Content Marketing Mitarbeiterführung Marketing E-Commerce Shopify CRM Google Analytics Interim Manager Website Teamleading digital WordPress Marketingkonzept Marketingprozesse B2B marketing

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Warum ich?

  • Mit über 12 Jahren Erfahrung im digitalen Marketing ? davon 6 Jahre in einer internationalen Agentur, die letzten Jahre in leitender Funktion ? bringe ich die Fähigkeit mit, strategisch zu denken und operativ Wirkung zu erzielen. In über 50 Projekten für B2B-Unternehmen, E-Commerce, SaaS, Industrie, Gesundheitswesen und Energie habe ich bewiesen, dass ich mich schnell in neue Geschäftsmodelle eindenken und passgenaue Wachstumsstrategien entwickeln kann.
  • Mein Fokus liegt auf datengestütztem Growth Marketing entlang der gesamten Customer Journey ? mit nahtlos integrierten Maßnahmen aus SEO, Performance Marketing, Content, CRM, Marketing Automation und KI. Ich verstehe Marketing nie isoliert, sondern immer in enger Verzahnung mit Vertrieb und Service.
  • Als Teil des Leadership-Teams habe ich Teams standortübergreifend aufgebaut, geführt und entwickelt ? mit einem kooperativen, klaren Führungsstil. In dieser Zeit war ich für über 25 Mitarbeiter verantwortlich. Als Gründer und Gesellschafter des erfolgreichsten Online-Shops für Grußkarten in Deutschland weiß ich, wie man digitale Geschäftsmodelle nachhaltig aufbaut, Prozesse skaliert und Teams in die Umsetzung bringt.


Systeme & Tools

  • HubSpot
  • Magento
  • Shopify
  • WordPress
  • TYPO3
  • Google Analytics
  • Google Search Console
  • Google Ads
  • LinkedIn Ads
  • Sistrix
  • Xovi
  • Ryte
  • Semrush
  • Screaming Frog
  • LinkResearchTools
  • Crazy Egg
  • GTM
  • Matomo Analytics
  • Asana
  • Clickup


Projektarbeiten

06/2010 ? 10/2010

Kunde: Mercedes-Benz Luxembourg S.A. (Masterarbeit)

Titel: auf Anfrage


10/2009 ? 02/2010

Kunde: System Wohnungsbau- und Planungs GmbH und Co. KG (Projektarbeit)

Titel: auf Anfrage


10/2009 ? 02/2010

Kunde: Forschungsprojekt zwischen der Hochschule Emden/Leer und der Abteilung PWI-I der Volkswagen AG (Projektarbeit)

Titel: auf Anfrage


03/2009 ? 08/2009

Kunde: Deutsche Post AG (Projektarbeit)

Titel: auf Anfrage


03/2008 ? 08/2008

Kunde: SuperBioMarkt AG (Bachelorarbeit)

Titel: auf Anfrage


04/2007 ? 09/2007

Kunde: SC Preußen 06 e.V. Münster (Projektarbeit)

Titel: auf Anfrage

Einsatzorte

Einsatzorte

Münster, Westfalen (+150km) Berlin (+10km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2025-05 - heute

Entwicklung und Umsetzung effektiver Marketing-, Vertriebs- und E-Commerce-Strategien

Digital Growth Consultant
Digital Growth Consultant
  • Strategische Beratung und operative Begleitung wachstumsorientierter Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung effektiver Marketing-, Vertriebs- und E-Commerce-Strategien.
  • Erarbeitung individueller Go-to-Market-Strategien, SEO-Analysen, Performance- und Inbound-Marketing-Konzepten sowie CRM-Architekturen zur kanalübergreifenden Leadgenerierung und Kundenbindung.
  • Begleitung von Website-Relaunches inkl. Struktur-, Keyword- und Conversion-Konzepten für eine performanceorientierte Nutzerführung.
  • Übernahme von Interimsrollen in Marketing- oder Growth-Funktionen zur kurzfristigen Entlastung und strukturellen Weiterentwicklung.
  • Laufende Sparringsrolle für interne Teams ? mit Fokus auf Wissensaufbau, Prozessklarheit und nachhaltige Wirkung.
  • Arbeit mit B2B-Startups, SaaS-Unternehmen und mittelständischen Organisationen, stets mit Fokus auf fundierter Strategie, operativer Umsetzbarkeit und unternehmerischem Denken.
Selbstständig / Freelance
11 Jahre 11 Monate
2014-01 - heute

Konzeption und Entwicklung des Geschäftskonzepts

Founder & Gesellschafter
Founder & Gesellschafter

Das Unternehmen bietet eine breite Palette an einzigartigen Grußkarten für alle Anlässe, von Geburtstagen bis hin zu speziellen Feiertagen. Mit über 10.000 verschiedenen Kartenmotiven und über 1 Million Karten im Lager zieht der Shop monatlich über 200.000 Website-Besucher an.


Strategische Unternehmensführung:

  • Konzeption und Entwicklung des Geschäftskonzepts inklusive eines 40-seitigen Businessplans
  • Aufbau und Implementierung der Unternehmensstrategie, um nachhaltiges Wachstum und Marktführerschaft zu sichern
  • Steuerung der Geschäftsentwicklung und Identifikation neuer Geschäftsmöglichkeiten und Märkte


Shop-Management und E-Commerce:

  • Aufbau und kontinuierliche Optimierung des Online-Shops auf Magento-Plattform
  • Implementierung und Pflege von SEO-Maßnahmen (Onpage und Offpage) zur Steigerung der organischen Sichtbarkeit und Reichweite
  • Entwicklung und Steuerung von Paid Advertising-Kampagnen (SEA, Display, Retargeting)


Marketing und Vertrieb:

  • Planung und Durchführung umfassender Content-Marketing-Strategien, inklusive E-Mail-Marketing, Blogging und Social Media
  • Gestaltung und Umsetzung von CRO (Conversion Rate Optimization)-Maßnahmen, einschließlich kontinuierlichem Tracking und A/B-Testing
  • Offline Marketing Aktivitäten, wie Mailings, Paketbeilagen und Handzettel zur Steigerung der Markenbekanntheit


Supply Chain und Logistik:

  • Aufbau und Pflege von Beziehungen zu Lieferanten und Kooperationspartnern aus der SEO-, Online- und Werbebranche
  • Erweiterung des Lagers auf über 200qm, Verwaltung der Lagerbestände und Optimierung der Lieferkettenprozesse


Finanzen und Controlling:

  • Planung und Kontrolle des Unternehmensbudgets
  • Durchführung regelmäßiger Analysen und Reportings zur Performance-Überwachung und Entscheidungsfindung

Der größte Online-Shop für Grußkarten in Deutschland
8 Monate
2024-09 - 2025-04

Sabbatical, Elternzeit & eigene Projekte

  • Nach mehreren intensiven Jahren im Agenturumfeld habe ich mir bewusst eine Auszeit genommen, um die besondere Zeit als frischgebackener Vater mit meiner Familie zu genießen, zu reisen und eigene Projekte (u.a. Website-Go-Live) voranzutreiben.
1 Jahr 1 Monat
2023-08 - 2024-08

Marketing, CRM, Website und Tech-Projekten

Head of Growth Consultants (EMEA)
Head of Growth Consultants (EMEA)
  • Aufbau und Leitung eines internationalen Teams von Growth Consultants aus fünf verschiedenen Ländern, das Kunden in Marketing, CRM, Website und Tech-Projekten betreut und berät.
  • Strategische und aktive Betreuung von nationalen und internationalen Kunden als verantwortlicher Head of Growth Consultant.
  • Regelmäßige 1-zu-1-Meetings mit den Teammitgliedern
  • Tägliche Unterstützung, Anleitung und Mentoring der Teammitglieder bei aufkommenden Fragen, Problemen oder Weiterbildungsbedarfs
  • Zusammenarbeit mit jedem Teammitglied zur Unterstützung ihrer Entwicklung und Erreichung von KPIs sowie langfristigen Karrierezielen
  • Bereitstellung strategischer Beratungsdienstleistungen für Kunden in Marketing-, Website- und Sales-Projekten, einschließlich der Entwicklung von Strategien
  • Zusammenarbeit mit den Leitern der verschiedenen Abteilungen zur Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Services (CRM, Website, Marketing, Tech)
  • Kommunikation mit Kunden zur Sicherstellung ihrer Zufriedenheit und zur kontinuierlichen Verbesserung der angebotenen Dienstleistungen
  • Eskalationsmanagement bei Kundenanfragen und -problemen zur schnellen und effektiven Lösung von Konflikten und Herausforderungen
  • Verantwortlich für die Erstellung und Pflege von Forecasts für bestehende Kunden, um Umsatzpotenziale zu maximieren und Ressourcen effizient zu planen
  • Ein umfassendes Verständnis der Kundenprozesse, -ziele und -termine, um eine strategische, auf das große Ganze ausgerichtete Beratung bieten zu können
  • Optimierung von internen Prozessen, um Avidly in eine globale Matrix-Struktur zu begleiten
Avidly Germany GmbH
1 Jahr
2023-01 - 2023-12

Beratung von Kunden zu Inbound-Marketing-Strategien

Head of Inbound Marketing (DACH)
Head of Inbound Marketing (DACH)
  • Führung eines 13-köpfigen Teams bestehend aus HubSpot Consultants, HubSpot Specialists, SEO- und Content-Mitarbeitern
  • Regelmäßige Teammeetings, wöchentliche One-on-One-Meetings sowie individuelle Mitarbeitergespräche zur Leistungsbeurteilung und Weiterentwicklung
  • Beratung von Kunden zu Inbound-Marketing-Strategien und zur Nutzung von HubSpot
  • Ressourcenverteilung im Team, um Projekte zeit- und budgetgerecht abzuschließen
  • Identifizierung und Nutzung von Synergien zwischen verschiedenen Fachbereichen
  • Implementierung von Best Practices und Qualitätsstandards für maximale Ergebnisse
  • Regelmäßige Kundenkommunikation zur Sicherstellung der Kundenzufriedenheit. Konzeption, Umsetzung und Optimierung einer Leadgenerierungsstrategie für das Eigenmarketing
  • Vorbereitung und Durchführung von Kundenworkshops mit Fokus auf Inbound Marketing, Marketing Automation und Website-Strategien
  • Fachliche Betreuung und Coaching der Teammitglieder
  • Aktive Beteiligung am Aufbau der Agentur, inklusive Teams und Strukturen
  • Teil des deutschen Leadership-Teams, was strategische Entscheidungsprozesse und die Ausrichtung der Agentur betrifft
  • Durchführung von Bewerbungsgesprächen und Gestaltung des Onboarding-Prozesses
  • Unterstützung der Sales-Kollegen bei Scoping und Verkaufsgesprächen
  • Strategische Beratung von Kunden, insbesondere in den Bereichen digitale Marketingstrategien, Websitekonzepte, Marketing Automation und Leadgenerierung
  • Account Management und enge Beratung eines Schlüsselkunden über vier Jahre, insbesondere in den Bereichen SEO, Leadgenerierung und HubSpot
Avidly Germany GmbH
1 Jahr 6 Monate
2021-07 - 2022-12

Leitung und Koordination

Lead Inbound Marketing
Lead Inbound Marketing
  • Leitung und Koordination des Inbound Marketing Teams
  • Betreuung und Weiterentwicklung der Teammitglieder durch regelmäßige 1-zu-1-Gespräche und individuelle Leistungsbeurteilungen
  • Coaching und Mentoring der Mitarbeiter, um ihre Fähigkeiten und Kompetenzen im Bereich Inbound Marketing zu fördern
  • Planung und Durchführung von internen Schulungen und Workshops zur Weiterbildung des Teams
  • Entwicklung und Implementierung von Inbound-Marketing-Strategien zur Lead-Generierung und Kundengewinnung für Kunden
  • Beratung und Unterstützung von Kunden bei der Nutzung von HubSpot und der Implementierung von Inbound-Marketing-Methoden
  • Durchführung von Workshops und Schulungen für Kunden
  • Sicherstellung der Einhaltung von Best Practices und Qualitätsstandards in allen Inbound-Marketing-Aktivitäten
  • Mitarbeit an der Konzeption und Weiterentwicklung der Inbound Marketing Produkte und Dienstleistungen
Avidly Germany GmbH
3 Jahre 2 Monate
2018-06 - 2021-07

Beratung in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung

Senior Consultant Digital Marketing
Senior Consultant Digital Marketing
  • Beratung von Kunden in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Inbound Marketing, Leadgenerierung und Marketing Automation
  • Eigenverantwortliches Management komplexer digitaler Projekte von der Planung bis zur erfolgreichen Umsetzung
  • Entwicklung und Umsetzung von Inbound Marketing Strategien zur Leadgenerierung und Kundenbindung
  • Entwicklung maßgeschneiderter Marketingstrategien, die auf die individuellen Geschäftsziele und Anforderungen der Kunden abgestimmt sind
  • Konzeption und Durchführung von SEO- und Inbound-Marketing-Workshops
  • Bereitstellung von Schulungen und Weiterbildungen zu aktuellen digitalen Marketingtrends und -technologien
  • Verwaltung und Optimierung von Kampagnen auf Plattformen wie Google Ads, LinkedIn Ads, Xing Ads und Facebook Ads
  • Integration von HubSpot in Unternehmens- und Marketingprozesse der Kunden
  • Technische Umsetzung von Marketingkampagnen in HubSpot, einschließlich der Einrichtung von Workflows, E-Mail-Kampagnen und Lead-Nurturing-Prozessen
  • Implementierung von Marketingautomatisierungslösungen zur Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung
  • Teilnahme an Konferenzen und Veranstaltungen als Sprecher zu Themen rund um digitales Marketing und Inbound Marketing
Avidly Germany GmbH
1 Jahr 2 Monate
2017-05 - 2018-06

Planung und Steuerung von performanceorientierten Online Marketing-Kampagnen

Senior Manager Digital Business
Senior Manager Digital Business
  • Planung und Steuerung von performanceorientierten Online Marketing-Kampagnen im B2B und B2C Channel (SEA, Display, Retargeting, Kooperation)
  • Onpage- (u.a. Seitenarchitektur, interne Verlinkung, Titel und Beschreibung, Featured Snippets, Pagespeed, Keyword- und Content-Strategien, Indexierungssteuerung) und Offpage Optimierung (u.a. Linkbuilding, Identifizierung und Reaktivierung von Broken Links, Linkaufbau von minderwertigen Backlinks)
  • Konzeption und Steuerung der auf die Generierung von Leads ausgerichteten Vergleichsseite mein-garagentor.de
  • Entwicklung und Umsetzung eines Konzepts für regionale Händlerwebseiten (garagentorhandel.de)
  • Gestaltung und Implementierung eines Leadmanagement-Prozesses
  • Erstellung und Optimierung von Landing Pages inklusive einem kontinuierlichen Tracking, A/B-Testing und einer Ableitung 
  • Umsetzung von kontinuierlichen Optimierungsmaßnahmen
  • Optimierung der Conversion Rate und stetige Überwachung sämtlicher KPIs
  • Beratung und Betreuung von Schlüsselkunden und ausländischen Niederlassungen im Bereich des digitalen Marketings
  • Planung und Kontrolle des Online Marketing Budgets
  • Koordination der Zusammenarbeit mit externen Agenturen
Teckentrup GmbH & Co. KG
2 Jahre
2012-01 - 2013-12

Planung, Entwicklung und Koordination

Business Development Manager
Business Development Manager
  • Strategische Planung, Entwicklung und Koordination sämtlicher Marketing-Aktivitäten
  • Gestaltung und Implementierung der Vertriebsstrategie und der Vertriebsprozesse
  • Verantwortung des Vertriebscontrollings
  • Markteinführung der Grußkartenmarke jetzt Klartext
  • Aufbau und Betreuung von Kunden, Geschäftspartnern, Lieferanten und Dienstleistern
  • Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Umsatzverantwortung
Fotoverlag Münster GmbH
11 Monate
2011-02 - 2011-12

Mitgestaltung der strategischen Konzepte

Marketing-Manager Aktivierung
Marketing-Manager Aktivierung
  • Mitgestaltung der strategischen Konzepte für Kunden im Vertriebsgebiet Deutschland
  • Verantwortung für sämtliche Aktivierungsmaßnahmen eines Kundensegments
  • Weiterentwicklung, Optimierung und Planung der Katalog- und Werbemitteleinsätze
  • Entwicklung und Controlling von Testanlagen
  • Erstellen mittelfristiger Projektionen zur Ableitung von Strategien
  • Durchführen von Analysen und Erfolgskontrollen auf Katalog-, Kunden- und Sortimentsseite
Witt Weiden (a member of the Otto group)
6 Monate
2010-03 - 2010-08

Vertriebssteuerung und Produktmanagement Nutzfahrzeuge

Praktikant
Praktikant
  • Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Reporting
  • Betreuung eines Studienprojektes an der Universität Trier
  • Unterstützung im Tagesgeschäft (Erstellung von Präsentationen, Pflege von Kundenstammdaten, Preispositionierungen, Mitarbeit auf Kundenveranstaltungen)
Mercedes-Benz Luxembourg S.A.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 3 Monate
2008-09 - 2010-11

Studiengang: Business Management (120 ECTS)

Master of Arts / Note: 1,57, Hochschule Emden/Leer
Master of Arts / Note: 1,57
Hochschule Emden/Leer
Marketing, Management
4 Jahre
2004-09 - 2008-08

Studiengang: Small Business & Retail Management (240 ECTS)

Abschluss: Bachelor of Commerce / Note: 1,3, Saxion University of Applied Sciences, Enschede (Niederlande)
Abschluss: Bachelor of Commerce / Note: 1,3
Saxion University of Applied Sciences, Enschede (Niederlande)
3 Jahre
2000-08 - 2003-07

Fachhochschulreife

Ludwig-Erhard-Schule, Münster
Ludwig-Erhard-Schule, Münster

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SEO SEA Online Marketing KI Content Marketing Mitarbeiterführung Marketing E-Commerce Shopify CRM Google Analytics Interim Manager Website Teamleading digital WordPress Marketingkonzept Marketingprozesse B2B marketing

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Warum ich?

  • Mit über 12 Jahren Erfahrung im digitalen Marketing ? davon 6 Jahre in einer internationalen Agentur, die letzten Jahre in leitender Funktion ? bringe ich die Fähigkeit mit, strategisch zu denken und operativ Wirkung zu erzielen. In über 50 Projekten für B2B-Unternehmen, E-Commerce, SaaS, Industrie, Gesundheitswesen und Energie habe ich bewiesen, dass ich mich schnell in neue Geschäftsmodelle eindenken und passgenaue Wachstumsstrategien entwickeln kann.
  • Mein Fokus liegt auf datengestütztem Growth Marketing entlang der gesamten Customer Journey ? mit nahtlos integrierten Maßnahmen aus SEO, Performance Marketing, Content, CRM, Marketing Automation und KI. Ich verstehe Marketing nie isoliert, sondern immer in enger Verzahnung mit Vertrieb und Service.
  • Als Teil des Leadership-Teams habe ich Teams standortübergreifend aufgebaut, geführt und entwickelt ? mit einem kooperativen, klaren Führungsstil. In dieser Zeit war ich für über 25 Mitarbeiter verantwortlich. Als Gründer und Gesellschafter des erfolgreichsten Online-Shops für Grußkarten in Deutschland weiß ich, wie man digitale Geschäftsmodelle nachhaltig aufbaut, Prozesse skaliert und Teams in die Umsetzung bringt.


Systeme & Tools

  • HubSpot
  • Magento
  • Shopify
  • WordPress
  • TYPO3
  • Google Analytics
  • Google Search Console
  • Google Ads
  • LinkedIn Ads
  • Sistrix
  • Xovi
  • Ryte
  • Semrush
  • Screaming Frog
  • LinkResearchTools
  • Crazy Egg
  • GTM
  • Matomo Analytics
  • Asana
  • Clickup


Projektarbeiten

06/2010 ? 10/2010

Kunde: Mercedes-Benz Luxembourg S.A. (Masterarbeit)

Titel: auf Anfrage


10/2009 ? 02/2010

Kunde: System Wohnungsbau- und Planungs GmbH und Co. KG (Projektarbeit)

Titel: auf Anfrage


10/2009 ? 02/2010

Kunde: Forschungsprojekt zwischen der Hochschule Emden/Leer und der Abteilung PWI-I der Volkswagen AG (Projektarbeit)

Titel: auf Anfrage


03/2009 ? 08/2009

Kunde: Deutsche Post AG (Projektarbeit)

Titel: auf Anfrage


03/2008 ? 08/2008

Kunde: SuperBioMarkt AG (Bachelorarbeit)

Titel: auf Anfrage


04/2007 ? 09/2007

Kunde: SC Preußen 06 e.V. Münster (Projektarbeit)

Titel: auf Anfrage

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