Identifizieren von Schwachstellen und Optimierungspotenzialen in Service- und Support-Prozessen
Implementierung von Prozessverbesserungen zur Steigerung von Effizienz und Qualität
Unterstützung von IT-Projekten
Aktive und maßgebliche Beteiligung an der Planung, Umsetzung und Optimierung von IT-Projekten
Bereitstellung von technischem und organisatorischem Support
Kommunikation und Koordination von Stakeholdern
Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern (z.B. IT-Teams, Fachabteilungen, Lieferanten)
Koordination von Anforderungen, Zielen und Aufgaben zur Sicherstellung einer erfolgreichen Projektumsetzung
Anbindung zugekaufter Entitäten im Ausland an interne IT-Prozesse
Integration neuer Einheiten oder Teams in bestehende IT-Systeme und Abläufe
Standardisierung der IT-Prozesse über verschiedene Standorte hinweg
Einführung und Entwicklung von Automatisierungen
Konzeption und Implementierung von Automatisierungsprozessen, z.B. in Jira oder anderen Tools
Erstellung und Anpassung von Workflows zur Optimierung von Service- und Support-Abläufen
Reduzierung manueller Tätigkeiten durch gezielte Automatisierungslösungen
Prozessdokumentation und -standardisierung
Erstellung und Pflege von Dokumentationen für IT-Service-Prozesse
Entwicklung von Standards und Best Practices zur kontinuierlichen Verbesserung
Monitoring und Reporting von IT-Prozessen
Erstellung von Reports zur Messung der Prozessperformance (KPIs, SLAs)
Identifizieren von Verbesserungspotenzialen basierend auf Monitoring-Daten
Training und Unterstützung von Teams
Schulung von Mitarbeitenden zu neuen IT-Prozessen und Tools
Unterstützung bei der Implementierung von Änderungen und der kontinuierlichen Nutzung von IT-Lösungen
IU, Leipzig
8 Monate
2023-09 - 2024-04
Präsentation von Lösungsvorschlägen und Produktdemonstrationen
Solution Consultant
Solution Consultant
Präsentation
Überzeugende Präsentation von Lösungsvorschlägen und Produktdemonstrationen, um Kunden von der Effektivität unserer Lösungen zu überzeugen
Beratung
Professionelle Beratung von Kunden hinsichtlich bestehender Produkte und maßgeschneiderter Lösungen, um ihre Geschäftsziele zu unterstützen
Zusammenarbeit
Enge Zusammenarbeit mit Vertriebs- und Entwicklungsteams, um sicherzustellen, dass Kundenanforderungen erfüllt und innovative Lösungen entwickelt werden
Kundenschulung
?Schulung von Kunden in der Anwendung unserer Produkte und Lösungen, um eine optimale Nutzung sicherzustellen
Be-Terna, Leipzig
4 Jahre 1 Monat
2019-09 - 2023-09
Business Application support Digitalisierung
Erarbeitung von Lösungsvorschlägen und Umsetzungsszenarien mit dem Schwerpunkt MES Systeme und Digitale Workflows sowie Qualitätstools, Zertifizierungssysteme und Dokumentenmanagement Systeme
Überwachung und Kontrolle von IT-/ Digitalisierungs-Projekten und -Einführungen
Erstellen von Software-Design und - Architektur sowie Spezifikationen für externe Entwickler
Erfahrung in der Unterstützung von Geschäftsanwendungen und Problemlösung für Benutzeranforderungen
Umfangreiche Kenntnisse in der Fehlerbehebung von IT-Anwendungen und der Behebung von technischen Problemen
Nachgewiesene Fähigkeit, effiziente Lösungen für komplexe Anwendungsprobleme zu entwickeln und implementieren
Erfahrung in der Durchführung von Schulungen und Anleitung von Benutzern in Bezug auf Anwendungsbedienung und Funktionalität
Profil Erfahrener Lösungsberater mit fundierten Kenntnissen in der Softwareentwicklung und -implementierung. Fähigkeiten in der Problemlösung, Kundenbetreuung und Projektmanagement. Starke Kommunikationsfähigkeit und Team orientierter Arbeitsansatz.
Einsatzorte
Einsatzorte
Leipzig (+500km) München (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich
Projekte
Projekte
1 Jahr 2 Monate
2024-04 - heute
IT-Projekte
IT Service & Support Process Specialist
IT Service & Support Process Specialist
Identifizieren von Schwachstellen und Optimierungspotenzialen in Service- und Support-Prozessen
Implementierung von Prozessverbesserungen zur Steigerung von Effizienz und Qualität
Unterstützung von IT-Projekten
Aktive und maßgebliche Beteiligung an der Planung, Umsetzung und Optimierung von IT-Projekten
Bereitstellung von technischem und organisatorischem Support
Kommunikation und Koordination von Stakeholdern
Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern (z.B. IT-Teams, Fachabteilungen, Lieferanten)
Koordination von Anforderungen, Zielen und Aufgaben zur Sicherstellung einer erfolgreichen Projektumsetzung
Anbindung zugekaufter Entitäten im Ausland an interne IT-Prozesse
Integration neuer Einheiten oder Teams in bestehende IT-Systeme und Abläufe
Standardisierung der IT-Prozesse über verschiedene Standorte hinweg
Einführung und Entwicklung von Automatisierungen
Konzeption und Implementierung von Automatisierungsprozessen, z.B. in Jira oder anderen Tools
Erstellung und Anpassung von Workflows zur Optimierung von Service- und Support-Abläufen
Reduzierung manueller Tätigkeiten durch gezielte Automatisierungslösungen
Prozessdokumentation und -standardisierung
Erstellung und Pflege von Dokumentationen für IT-Service-Prozesse
Entwicklung von Standards und Best Practices zur kontinuierlichen Verbesserung
Monitoring und Reporting von IT-Prozessen
Erstellung von Reports zur Messung der Prozessperformance (KPIs, SLAs)
Identifizieren von Verbesserungspotenzialen basierend auf Monitoring-Daten
Training und Unterstützung von Teams
Schulung von Mitarbeitenden zu neuen IT-Prozessen und Tools
Unterstützung bei der Implementierung von Änderungen und der kontinuierlichen Nutzung von IT-Lösungen
IU, Leipzig
8 Monate
2023-09 - 2024-04
Präsentation von Lösungsvorschlägen und Produktdemonstrationen
Solution Consultant
Solution Consultant
Präsentation
Überzeugende Präsentation von Lösungsvorschlägen und Produktdemonstrationen, um Kunden von der Effektivität unserer Lösungen zu überzeugen
Beratung
Professionelle Beratung von Kunden hinsichtlich bestehender Produkte und maßgeschneiderter Lösungen, um ihre Geschäftsziele zu unterstützen
Zusammenarbeit
Enge Zusammenarbeit mit Vertriebs- und Entwicklungsteams, um sicherzustellen, dass Kundenanforderungen erfüllt und innovative Lösungen entwickelt werden
Kundenschulung
?Schulung von Kunden in der Anwendung unserer Produkte und Lösungen, um eine optimale Nutzung sicherzustellen
Be-Terna, Leipzig
4 Jahre 1 Monat
2019-09 - 2023-09
Business Application support Digitalisierung
Erarbeitung von Lösungsvorschlägen und Umsetzungsszenarien mit dem Schwerpunkt MES Systeme und Digitale Workflows sowie Qualitätstools, Zertifizierungssysteme und Dokumentenmanagement Systeme
Überwachung und Kontrolle von IT-/ Digitalisierungs-Projekten und -Einführungen
Erstellen von Software-Design und - Architektur sowie Spezifikationen für externe Entwickler
Erfahrung in der Unterstützung von Geschäftsanwendungen und Problemlösung für Benutzeranforderungen
Umfangreiche Kenntnisse in der Fehlerbehebung von IT-Anwendungen und der Behebung von technischen Problemen
Nachgewiesene Fähigkeit, effiziente Lösungen für komplexe Anwendungsprobleme zu entwickeln und implementieren
Erfahrung in der Durchführung von Schulungen und Anleitung von Benutzern in Bezug auf Anwendungsbedienung und Funktionalität
Profil Erfahrener Lösungsberater mit fundierten Kenntnissen in der Softwareentwicklung und -implementierung. Fähigkeiten in der Problemlösung, Kundenbetreuung und Projektmanagement. Starke Kommunikationsfähigkeit und Team orientierter Arbeitsansatz.
Vertrauen Sie auf Randstad
Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung