Schnittstelle zwischen Development und Produkt
(Nerd und Nadelstreifen)
Integrieren und verbessern der agilen Prozesse im Rahmen des SAFe (Scaled Agile Frameworks).
Management Beratung und Coaching
Moderation und Durchführung von Refinements, Retros, Dailies, Plannings o.Ä.
Lieferanten Auswahl & Steuerung der Plattformentwicklung
Partnermanagement (bspw. Deutsche Telekom AG)
Requirements-Engineering & Analyse.
Einführung eines Enterprise Social Networks.
Erarbeitung von Verbesserungspotential zur Optimierung des Prozesses zur Anbindung weiterer Stadtwerke.
Verschiedene Projekte innerhalb der Systemlandschaft für Kundenpflegeprozesse im Festnetz und Mobilfunk an der Schnittstelle zwischen Business & IT.
Das Projekt Readiness Plattform Check hatte zum Ziel eine Entscheidungsvorlage für das Management Board zu generieren.
Ermittlung und Konsolidierung der Prozesse im Bereich der Kundenpflege (Customer Care), Zuordnung und Optimierung der Prozesse.
Coaching im Rahmen eines agilen Projektes zur Entwicklung eines Fragebogens zur Verortung der Digitalisierung im Unternehmen.
Erstellung eines initalen Backlogs als Grundlage für eine geeignete Auswahl von Lieferanten.
Projekt zur Verbesserung des Konfigurationsmanagements des Webshops. In insgesamt 3 Projektstufen sollte die bestehende ITSystemlandschaft durch Vereinheitlichung des Konfigurationsmanagements optimiert werden.
Konsolidierung der Buch.de und Textunes IT-Komponenten und Vereinheitlichung der gesamten digitalen IT-Architektur.
Austausch des Warenwirtschaftssystems des Thalia-Webshops durch SAP.
Rolle
Organisationsverantwortlicher / Anforderungsmanager für die Digitalprozesse
Entwicklung einer neuen Anwendung für die Mitarbeiter des Callcenters. Die Anwendung (CloudGUI) sollte dabei die Administration der Telekom-Cloud durch die Agenten im Callcenter ermöglichen.
Insourcing des Shop-Management-Systems und Aufbau eines Anforderungsmanagements.
Die Online Charging Systeme (PPS, MVNE und LCS) der Vodafone D2 GmbH standen aufgrund der zunehmenden Datennutzung ihrer Kunden unter wachsendem Druck. Dieser Belastung sollte durch eine Optimierung der Tarif- und Systemkonfiguration und durch eine Messung der Performance begegnet werden.
Ein neuer Entwurf des Telekommunikationsgesetzes (TKG) § 46 sah vor, dass die Kunden der Telekom Deutschland GmbH ab Inkrafttreten des Gesetzes ihre Rufnummer jederzeit - mit maximal einem Tag Unterbrechung - zu einem anderen Telekommunikations-Anbieter portieren können. Um diese neuen Funktionalitäten zu gewährleisten mussten zahlreiche Prozesse in verschiedenen Systemen verändert und angepasst werden.
Die T-Shop Gesellschaft (TSG) ist für das operative Geschäft auf die Lieferung von Bruttoabsatzdaten (Vertriebserfolgen) aus den Mobilfunksystemen angewiesen. Die Bruttoabsatzdaten bilden in der TSG die Grundlage für folgende Geschäftsprozesse: Vertriebsreporting und Vertriebssteuerung, Berechnung der variablen Vergütung der Mitarbeiter im Vertrieb. Die Lieferung der Absatzdaten des Mobilfunks an die TSG musste dabei folgende Bedarfe abdecken: Vertriebsreporting und Vertriebssteuerung, Berechnung der variablen Vergütung der Mitarbeiter. Die Lieferung der Bruttoabsatzdaten erfolgte in der Vergangenheit teilweise manuell. Dieser manuelle Prozess sollte durch eine Automatisierung ersetzt werden.
Weitere Projekte gern auf Anfrage.
Zertifizierungen
2016
01/2014
01/2012
05/2011
12/2009
09/2009
03/2009
12/2005
Aus- und Weiterbildung
2018 - 2020
Institution: Fachhochschule für Oekonomie und Management Essen
Abschluss: Wirtschaftspsychologie, Master of Science (M.SC.)
2010 - 2012
2006
2005 - 2009
Institution: Fachhochschule für Oekonomie und Management Essen
Ausbildung: Diplomstudiengang
Abschluss: Diplom-Wirtschaftsinformatiker (FH)
2000 - 2003
Istitution: Fa. Tricus Systemhaus GmbH, Dormagen
Ausbildung: Berufsausbildung zum Fachinformatiker
Abschluss: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Profil
Begeisternder Vermittler zwischen Business und IT, der Vereinfachung, Veränderung und Verbindung schafft, sowie ein erfahrener Manager und Berater in den Bereichen Projekt- und Anforderungsmanagement, Simplicitymanagement und Changemanagement. In mehr als einem Jahrzehnt hat der Mitarbeiter seine Stärken in diesen Bereichen konsequent weiterentwickelt. Tätig war er in vorherigen Stationen immer in der Schnittstelle zwischen Menschen und Lösungen.
Schnittstelle zwischen Development und Produkt
(Nerd und Nadelstreifen)
Integrieren und verbessern der agilen Prozesse im Rahmen des SAFe (Scaled Agile Frameworks).
Management Beratung und Coaching
Moderation und Durchführung von Refinements, Retros, Dailies, Plannings o.Ä.
Lieferanten Auswahl & Steuerung der Plattformentwicklung
Partnermanagement (bspw. Deutsche Telekom AG)
Requirements-Engineering & Analyse.
Einführung eines Enterprise Social Networks.
Erarbeitung von Verbesserungspotential zur Optimierung des Prozesses zur Anbindung weiterer Stadtwerke.
Verschiedene Projekte innerhalb der Systemlandschaft für Kundenpflegeprozesse im Festnetz und Mobilfunk an der Schnittstelle zwischen Business & IT.
Das Projekt Readiness Plattform Check hatte zum Ziel eine Entscheidungsvorlage für das Management Board zu generieren.
Ermittlung und Konsolidierung der Prozesse im Bereich der Kundenpflege (Customer Care), Zuordnung und Optimierung der Prozesse.
Coaching im Rahmen eines agilen Projektes zur Entwicklung eines Fragebogens zur Verortung der Digitalisierung im Unternehmen.
Erstellung eines initalen Backlogs als Grundlage für eine geeignete Auswahl von Lieferanten.
Projekt zur Verbesserung des Konfigurationsmanagements des Webshops. In insgesamt 3 Projektstufen sollte die bestehende ITSystemlandschaft durch Vereinheitlichung des Konfigurationsmanagements optimiert werden.
Konsolidierung der Buch.de und Textunes IT-Komponenten und Vereinheitlichung der gesamten digitalen IT-Architektur.
Austausch des Warenwirtschaftssystems des Thalia-Webshops durch SAP.
Rolle
Organisationsverantwortlicher / Anforderungsmanager für die Digitalprozesse
Entwicklung einer neuen Anwendung für die Mitarbeiter des Callcenters. Die Anwendung (CloudGUI) sollte dabei die Administration der Telekom-Cloud durch die Agenten im Callcenter ermöglichen.
Insourcing des Shop-Management-Systems und Aufbau eines Anforderungsmanagements.
Die Online Charging Systeme (PPS, MVNE und LCS) der Vodafone D2 GmbH standen aufgrund der zunehmenden Datennutzung ihrer Kunden unter wachsendem Druck. Dieser Belastung sollte durch eine Optimierung der Tarif- und Systemkonfiguration und durch eine Messung der Performance begegnet werden.
Ein neuer Entwurf des Telekommunikationsgesetzes (TKG) § 46 sah vor, dass die Kunden der Telekom Deutschland GmbH ab Inkrafttreten des Gesetzes ihre Rufnummer jederzeit - mit maximal einem Tag Unterbrechung - zu einem anderen Telekommunikations-Anbieter portieren können. Um diese neuen Funktionalitäten zu gewährleisten mussten zahlreiche Prozesse in verschiedenen Systemen verändert und angepasst werden.
Die T-Shop Gesellschaft (TSG) ist für das operative Geschäft auf die Lieferung von Bruttoabsatzdaten (Vertriebserfolgen) aus den Mobilfunksystemen angewiesen. Die Bruttoabsatzdaten bilden in der TSG die Grundlage für folgende Geschäftsprozesse: Vertriebsreporting und Vertriebssteuerung, Berechnung der variablen Vergütung der Mitarbeiter im Vertrieb. Die Lieferung der Absatzdaten des Mobilfunks an die TSG musste dabei folgende Bedarfe abdecken: Vertriebsreporting und Vertriebssteuerung, Berechnung der variablen Vergütung der Mitarbeiter. Die Lieferung der Bruttoabsatzdaten erfolgte in der Vergangenheit teilweise manuell. Dieser manuelle Prozess sollte durch eine Automatisierung ersetzt werden.
Weitere Projekte gern auf Anfrage.
Zertifizierungen
2016
01/2014
01/2012
05/2011
12/2009
09/2009
03/2009
12/2005
Aus- und Weiterbildung
2018 - 2020
Institution: Fachhochschule für Oekonomie und Management Essen
Abschluss: Wirtschaftspsychologie, Master of Science (M.SC.)
2010 - 2012
2006
2005 - 2009
Institution: Fachhochschule für Oekonomie und Management Essen
Ausbildung: Diplomstudiengang
Abschluss: Diplom-Wirtschaftsinformatiker (FH)
2000 - 2003
Istitution: Fa. Tricus Systemhaus GmbH, Dormagen
Ausbildung: Berufsausbildung zum Fachinformatiker
Abschluss: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Profil
Begeisternder Vermittler zwischen Business und IT, der Vereinfachung, Veränderung und Verbindung schafft, sowie ein erfahrener Manager und Berater in den Bereichen Projekt- und Anforderungsmanagement, Simplicitymanagement und Changemanagement. In mehr als einem Jahrzehnt hat der Mitarbeiter seine Stärken in diesen Bereichen konsequent weiterentwickelt. Tätig war er in vorherigen Stationen immer in der Schnittstelle zwischen Menschen und Lösungen.