Technische Konzeption der Umsetzung der erforderlichen Service Request (Modelle) auf Basis der fachlichen Konzeption und Prozessmodellierung. Eigenständige Umsetzung der Service Requests als Teil des agilen Entwicklungsteams. Coaching der Mitarbeitenden des Entwicklungsteams in Bezug auf die Umsetzung von Service Requests und Best-Practices. Entwicklung von Groovy-Skript basierten Automatisierungen und Funktionen.
Beratung für den Schwerpunkt ITIL vor allem im Bereich Service Asset and Configuration Management, (SACM) und Changemanagement. Initialer Aufbau einer CMDB mit Plug In "Insight" für das Tool Jira.
Unterstützung bei Einführung/Rollout von Jira in verschiedene Teams. Begleitung von Migrationen sowie Standardisierung von Prozessen und Umsetzung von Reports. Ziel der Maßnahme ist eine unternehmensweite einheitliche Störfallmanagement Lösung zur Meldung von software spezifischen Service Requests. Im Projektumfang wurde die Active Directory Umgebung des Kunden zur Umsetzung rollenbasierter Berechtigungen und einheitlicher Authentifizierung angebunden.
Einführung ITIL basierter Prozesse im Anforderungs- und Servicemanagement in Jira Service Desk und Confluence. Umsetzung ermittelter Prozesse und Abläufe mittels Service Requests mit dem Ziel der Etablierung und Begleitung der IT Prozesslandschaft. Vorbereitung der Anbindung externer CMDB und Integration in Jira sowie die Anbindung der Active Directory Domäne zur vereinfachten Benutzeradministration und Rollen-Abbildung.
Unterstützung der Umsetzung agiler Methoden und Arbeitsweisen mittels Jira Software und Confluence innerhalb einzelner Entwicklungsteams. Prozessfindung, Umsetzung, Einführung und langfristige Begleitung.
Vorbereitung und Durchführung einer Webinarreihe in Deutsch und Englisch für die Mitarbeiter der IT in Asien, Amerika und Europa. Ziel der Maßnahme war die Einführung von Jira Service Desk, den zugehörigen Service Requests und Insight Asset Management sowohl in Hinblick auf die Bedingung und internen Prozesse.
Implementierung und Automatisierung von HR- und Vertriebsprozessen in Jira Software zur Optimierung und Digitalisierung bestehender Arbeitsabläufe. Aufbau einer CMDB basierend auf Mitarbeiter- und Vertragsinformationen mittels Jira und dem Add-on Stagil Assets.
Beratung und fachliche Betreuung bei der Auswahl und Einführung geeigneter Komponenten in den Bereichen Projektmanagement, Taskmanagement und Wissensmanagement. Bereitstellung von Lösungsvorschlägen unter Beachtung von technischer Realisierbarkeit in Jira Software und Confluence sowie anschließende Umsetzung.
Beratung und fachliche Betreuung bei der Auswahl und Einführung geeigneter Komponenten in den Bereichen ITSM und Wissensmanagement. Bereitstellung von Lösungsvorschlägen unter Beachtung von technischer Realisierbarkeit in Jira Service Desk und Confluence sowie anschließende Umsetzung.
Beratung und fachliche Betreuung bei der Auswahl und Einführung geeigneter Komponenten für Projektmanagement und Prozesssteuerung im Konzernumfeld. Bereitstellung von Lösungsvorschlägen in Jira Software unter Beachtung von technischer Realisierbarkeit. Umsetzung und Betreuung der erarbeiteten Systemlandschaft.
Beratung und fachliche Betreuung bei der Auswahl und Einführung geeigneter Komponenten in den Bereichen agiles Projektmanagement, DevOps, Wissensmanagement und Kollaboration im Konzernumfeld, Bereitstellung von Lösungsvorschlägen unter Beachtung von technischer Realisierbarkeit im Atlassian-Stack.
Beratung und fachliche Betreuung bei der Auswahl und Einführung geeigneter Komponenten in den Bereichen Projektmanagement und Software-Betrieb mittels Atlassian Stack.
Durchführung von Workshops zur Anforderungsaufnahme und Erarbeitung von Lösungsszenarien, Unterstützung bei Inbetriebnahme und Einführung der Mitarbeiter durch Schulungen, Beratung und Begleitung beim Ausbau des Werkzeugportfolios, Konzeption, Konfiguration und Umsetzung von Workflows zur Implementierung von einer Jira Software basierten Projektmanagement-Lösung.
Projekt
Langfristige Beratung bei Einführung, Inbetriebnahme und Migration einer Projektmanagement- und Projektplanungs-Lösung
Aufbau und Installation der Infrastruktur, Konfiguration und Einrichtung der Komponenten, Lösung fachlicher Anforderungen, Anforderungsaufnahme, Erarbeitung und Umsetzung von Lösungswegen für Service Requests und Softwareentwicklungsprozessen mittels Jira Software, Jira Service Desk, Confluence und Insight Asset Management.
Methodische Beratung und Betreuung bei der Entwicklung einer webbasierten Produktsuche zur Bereitstellung von Produktdetailinformationen aus diversen Drittsystemen wie CAD-Systemen, SQL-Datenbanken und ERP. Agile Coaching zur Betreuung der Implementierung von agilen Prozessen in Jira Software.
weitere Projekte gern auf Anfrage
10/2011 ? 07/2013
Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung (IHK)
Ancud IT-Beratung GmbH, Nürnberg
Zertifizierungen
04/2017
Atlassian Accreditation/ Atlassian Ecosystem
08/2015
ITIL® Foundation Certificate in IT Service Management
IDE
Versionskontrolle
Testing
Collaboration
Frameworks
Projekt-Methodik
Sonstiges
Trainer/ Dozent
Beratung
Anforderungsanalyse
Projektmanagement
Vertrieb
Abteilungsleitung
Software-Entwicklung
durchgeführte Workshops und Trainings
Kunde und Fokus
Beruflicher Werdegang
05/2018 - heute
Position: Consultant Enterprise Evolution
Firma: auf Anfrage
03/2018 - heute
Position: Geschäftsführer
Firma: auf Anfrage
02/2015 - 04/2018
Position: Team Manager (mit Personalverantwortung)
Firma: Ancud IT-Beratung GmbH, Nürnberg
01/2014 - 04/2018
Position: Head of Atlassian Business (Vertrieb & Consulting)
Firma: Ancud IT-Beratung GmbH, Nürnberg
08/2013 ? 02/2015
Position: Entwickler/ techn. Projektleiter
Firma: Ancud IT-Beratung GmbH, Nürnberg
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.