Project Manager, PMO, Project Coordinator, Systemic Agile Master & Coach Kanban/Scrum Master
Aktualisiert am 08.09.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 17.09.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
cross-functional management
optimisation of processes
project management
communication skills
team leadership experience,
organisation and coordination of processes
creation of communication plans
migration projects
certified scrum master
IPMA Level D
agile
Deutsch
verhandlungssicher
English
verhandlungssicher
Russisch

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

6 Monate
2022-08 - 2023-01

Digitalisierung vom Gesundheitswesen

remote
6 Monate
2021-12 - 2022-05

PVC Ausbau

Projektmanager EVP Operations
Projektmanager EVP Operations
Montblanc
remote
7 Monate
2021-03 - 2021-09

Application Landscape Rationalisation (IT)

PMO Associate IPMA, Level D
PMO Associate IPMA, Level D

Agile Projektmanagement, Rahmenwerk-Aufbau, Planung, Projektanalyse, Teamkoordination
Change Management
Projektberichtwesen, PPT Präsentationen, Monitoring & Controlling
Projektkommunikation
Stakeholder Management

Tools/Methoden: Teams, TeamWork, Kanban, RAID Log, RACI Matrix, Org-Charts

remote
3 Monate
2021-01 - 2021-03

Retail Center Tool Migration, Roll-Out an Lieferanten (kurzfristiges Projekt), Logistik

Projektmanager
Projektmanager
  • Einführung eines neuen Automatisierungssystems (RC Tool)
    in den Purchase-to-Pay Prozess
  • Projektumsetzung von der Planung bis zur finalen Implementierung
  • Modellieren der neuen Prozesse und Optimierung der bestehenden Prozesse
  • Planen der Kommunikation
  • Zielsetzung und Messen von Ergebnissen RC Migration (OKR)
  • Management von Stakeholdern auf verschiedenen Ebenen
  • Führung und Betreuung der Lieferanten bei der Übergangsphase auf das neue System
  • Begleitung von Test- und Go-Live-Phasen vom RC Tool
  • Pflege und Verarbeitung von Daten in Asana PM Tool und Google Docs
  • Erstellung von Status Updates und Präsentationen
  • Erstellung von Schlüsseldokumenten über den Projektlebenszyklus

Team Management:

7 Team Mitglieder (cross-functional)

Stakeholder Management:

Intern (SCM, OPM, Tech & Support Abteilungen), extern (ca. 900 Lieferanten)

Projektmanagement:

Migration von 900 Lieferanten in das neue Automatisierungssystem

Zalando Lounge
Berlin
9 Monate
2019-11 - 2020-07

Projektmanagement Tender & Procurement Energie und Elektrotechnologie

  • Verwaltung und Kontrolle des Ausschreibungsverfahrens (EPC Verträge)
  • Kontrolle des Beschaffungsverfahrens (Ladestationen für Elektroautos)
  • Verhandlungen mit Lieferanten und Generalunternehmen, Outsourcing
  • Verfolgen und Sicherstellen von Projekt-Meilensteinen und Überwachung des Budgets in Großprojekten mit dem Schwerpunkt Photovoltaik
  • Blockheizkraftwerk in MS Project
  • Identifizieren von Projekt-Blockers und Risiken
  • Bereitstellung von Minderungsmaßnahmen
  • Management von Stakeholdern
  • Koordination des Informationsflusses zwischen allen Projektbeteiligten
  • interne Migration vom Google Drive in die MS Umgebung
  • Berichtwesen & PowerPoint Präsentationen
  • Durchführen der Stand-Up Meetings (daily Scrums)
  • Lessons Learned Workshops

Team Management:

5 Team Mitglieder

Stakeholder Management:

Intern (Property/Facility Managers, Architekten & Ingenieure, Elektriker, Elektroingenieure/Installateure, IT), extern (ca. 8 Lieferanten + 20 Generalunternehmen /Drittfirmen)

Projektmanagement:

>7 kleinere und große Projekte mit einem Wert von 150.000 bis 40 Millionen Euro mit einer Laufzeit zwischen 2 und 6 Monaten

Grand City Property Ltd.
Berlin
2 Jahre 7 Monate
2017-04 - 2019-10

Koordinierung von Bauprojekten

Prozessmanager/Koordinator Bauabteilung Ost
Prozessmanager/Koordinator Bauabteilung Ost
  • Koordinierung von Bauprojekten im Bereich Modernisierung
    und Sanierung
  • Steuerung der Prozesse zwischen mehreren Abteilungen
  • Optimierung der Arbeitsprozesse
  • Erstellen und Präsentieren von Auswertungsberichten (Performance, Projektbudgets, ROI Berechnung)
  • Verfolgung des Projektfortschritts (Termin, Kosten)
  • Kommunikation mit Sub- und Bauunternehmen
  • Rechnungsüberprüfung
  • Vertragsmanagement gemäß VOB Vorschriften
  • Überprüfung von Mängelanzeigen
  • Ersatzvornahmen und Abnahmeprotokollen

Team Management:

3 Team Mitglieder + Koordination von 6 Bauleitern

Stakeholder Management:

Intern (6 Abteilungen), extern (ca. 70 Bauunternehmen)

Prozess:

>90 kleinere Wohnungssanierungsprojekte + 5 große

Management/Koordinierung:

Projekte mit einem Wert von 20.000 bis 12 Millionen Euro

Grand City Property Ltd.
Berlin
11 Monate
2016-11 - 2017-09

Unterstützung der Projektleitung

Mitarbeiterin in der Projektentwicklung
Mitarbeiterin in der Projektentwicklung
  • Mitwirkung bei der Prüfung der Leistungserbringung in den einzelnen Leistungsphasen der HOAI (hauptsächlich LP 7-9)
  • Koordinieren der Projektbeteiligten
  • Mitwirkung bei der Aufstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen
  • Festlegung von Projektzielen (Kosten, Leistungen, Termine)
  • Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern

Stakeholder Management

Intern (3 Teams), extern (1 Generalunternehmen, ca. 7 Bauunternehmen und Subunternehmen, Architekten & Ingenieure, Planer, Gutachter, Ämter und Behörde)

Projektunterstützung

Zwei Neubauten sowie Sanierung eines denkmalgeschützten Altbaus mit insgesamt 69 Wohneinheiten und 43 Tiefgaragenstellplätzen

Projektentwicklungsgesellschaft Gounodstraße
Berlin
7 Monate
2016-02 - 2016-08

diverse Tätigkeiten

Werkstudentin
Werkstudentin
  • Vorstand Assistenz
  • Kommunikation und Public Relations
  • interne und externe Kommunikation
  • Erstellen von Texten für Print und Web (Social Media)
  • Vorbuchhaltung
XL Health AG
Berlin
1 Jahr 2 Monate
2014-11 - 2015-12

Aufbereiten von Storyboards

Werkstudentin
Werkstudentin
  • Aufbereiten von Storyboards in Adobe Photoshop
  • Entwicklung von Umsetzungsstrategien
  • Vor-und Nachbereitung von Videoprojekten
  • Ausführen von Dreharbeitern
Simpleshow GmbH
Berlin
4 Monate
2015-08 - 2015-11

Praktikum

Praktikantin
Praktikantin
  • Presse-und Öffentlichkeitsarbeit
  • Datenbankpflege und Recherchearbeit
  • Kommunikation mit Künstlern
Citpelo Gallery & Showroom
Berlin
1 Jahr 2 Monate
2013-09 - 2014-10

Planen und Durchführung der organisatorischen Maßnahmen

Werkstudentin
Werkstudentin
  • Planen und Durchführung der organisatorischen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung des Lehrbetriebes
  • Betreuung der englischsprachigen Lehrveranstaltung „Global Production Management“ des internationalen Masterstudiengangs „Global Production Engineering“ der
    TU Berlin
  • Vorbereitung und Pflege von Vorlesungsunterlagen für die Lehrveranstaltungen „Geschäftsprozessmanagement“, „Globale Produktionswirtschaft“ und „Unternehmensmanagement“
Fraunhofer-Institut für Produktions- Anlagen und Konstruktionstechnik
Berlin

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2023-04 - 2023-05

Steering Complex Projects

Cambridge Judge Business School
Cambridge Judge Business School
1 Monat
2022-03 - 2022-03

Design Thinking

INeKO Institut,
INeKO Institut,
1 Monat
2020-09 - 2020-09

Certified Professional Scrum Master I

Certified Professional Scrum Master I, Advanced training online ? karriere tutor GmbH
Certified Professional Scrum Master I
Advanced training online ? karriere tutor GmbH
2 Monate
2020-07 - 2020-08

Certified Project Management Associate IPMA (Level D)

Certified Project Management Associate IPMA (Level D), Online Fortbildung ? karriere tutor GmbH
Certified Project Management Associate IPMA (Level D)
Online Fortbildung ? karriere tutor GmbH
3 Monate
2020-04 - 2020-06

Grafik-Designer

Grafik-Designer, Online Fortbildung ? Mobios School AG
Grafik-Designer
Online Fortbildung ? Mobios School AG

in Adobe Creative Suite - Photoshop, Illustrator, InDesign, After Effects

3 Jahre 11 Monate
2012-10 - 2016-08

Kombi-Bachelor-Studium Englische Philologie & Medienwissenschaft

B.A., Humboldt-Universität, Berlin
B.A.
Humboldt-Universität, Berlin
4 Jahre 10 Monate
2001-09 - 2006-06

Lehramt Englisch und Deutsch mit dem Schwerpunkt Philologie

Dipl. Ling., Staatliche Universität T.G. Schewtschenko der Republik Moldawien
Dipl. Ling.
Staatliche Universität T.G. Schewtschenko der Republik Moldawien

Position

  • Projektmanager
  • PMO
  • Prozessmanager
  • Projektkoordinator

Kompetenzen

Top-Skills

cross-functional management optimisation of processes project management communication skills team leadership experience, organisation and coordination of processes creation of communication plans migration projects certified scrum master IPMA Level D agile

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Soziale, organisatorische und weitere Fähigkeiten

  • Teamfähigkeit, gute Anpassungsfähigkeit an multikulturelle Umgebungen
  • flexibel
  • analysefähig
  • ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten
  • Erfahrung in der Teamführung
  • Erstellung von Kommunikationsplänen
  • außergewöhnliche organisatorische Fähigkeiten und Planungsstärke
  • Organisation und Koordination von Prozessen
  • Erfahrung im Projektmanagement und funktionsübergreifenden Management
  • agil
  • zielorientiert
  • stressresistent und belastbar

Standardprogramme

  • Microsoft Office Applikationen (Word, Excel, PowerPoint)
  • Outlook
  • Google Drive

Spezialanwendungen

  • Asana PM Tool
  • MS Project
  • Jira and Confluence
  • AutoCad
  • Photoshop
  • InDesign
  • Illustrator
  • After Effects
  • BITMARCK-products
  • Modul Allplan Baukonto

Programmiersprachen

Mac
Windows

Branchen

  • Real Estate
  • Construction
  • Energy und Energietechnologie
  • Logistik

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.