Senior Consultant PMO und Projektsteuerung
Aktualisiert am 07.03.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 16.03.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 0%
Projektmanagementoffice
Stakeholdermanagement
Agile Coach
Prozessberatung
Projektplanung
Risikomanagement
Wissensdatenbank
Dokumentenmanagement
Gremienarbeit
Hochschulstudium
Analysefähigkeit
DevOps
Teamplayer
Problemlösung
IT-Projekte
Breitbandausbau
Microsoft Sharepoint
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend in Wort und Schrift (kommunikationssicher)
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 9 Monate
2023-04 - 2024-12

Life Cycle- und Anwendungsmanagement

PMO
PMO

  • Anlegen und Pflegen des Projektplanes
  • Überwachen des Projektfortschrittes
  • Aufbau einer Dokumentenablage und Wissensdatenbank in Confluence,
  • Unterstützung bei der Einführung von agilen Projektstrukturen
  • Coaching bei der Umsetzung mit Jira
  • Gestaltung von Projekt- und Kommunikationsunterlagen sowie die Ausgestaltung von Präsentationen für verschiedene Managementebenen (Abteilungsleitung, CIO, CISO, Vorstand)
  • Schulung von Projektmitarbeitern
  • Kommunikationsschnittstelle zwischen einzelnen Abteilungen und Teilprojekten
  • Protokollierung in Terminen und Steuerung offener Punkte, Vor- und Nachbereitung von Terminen
  • Risikomanagement, Prozess- und Effizienzoptimierung im Projekt

Atlassian JIRA Atlassian Confluence Microsoft Sharepoint MS Project
Deutsche Bahn AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 3 Monate
2022-01 - 2023-03

Software-Entwicklungsprojekt für Internationales Group Audit

Projekt Management Office
Projekt Management Office
  • Prozess- und Methodenberatung
  • Operative und administrative Unterstützung des PM
  • Festlegen und Durchsetzen von Projektstandards (Prozesse, Templates, Tools etc.) zur Verbesserung der Effizienz im Multiprojekt-Management
  • Schulung der Mitarbeiter zu Prozessen und Standards
  • Überwachen Projektfortschritt mit Jira/Kanban
  • Aufbau Reporting-Struktur zur Schaffung von Transparenz im Team und für Stakeholder
  • Weiterentwicklung und Verbesserung des Projektframework zur Einbindung multipler Projekte
  • Weiterentwicklung der Dokumentation in Confluence und Sharepoint
  • Aufbau einer Wissensdatenbank in Confluence und Sharepoint
  • Kommunikation mit Stakeholdern
  • Vor- und Nachbereiten von Meetings
  • Projektsprache: Englisch

Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
2 Jahre 2 Monate
2019-11 - 2021-12

Geförderter Breitbandausbau

Projekt Management Office
Projekt Management Office
  • Aufbau eines PMOs
  • Einführung von Prozessen und Kommunikationsstrukturen im Projekt
  • Ansprechpartner für Teilprojektleiter
  • Schnittstelle zwischen internen Abteilungen
  • Koordination externer Dienstleister
  • Dokumentenmanagement
  • Risikocontrolling
  • Monitoring des Projektfortschritts
  • Erstellen von Statusreports für das obere Management
  • Vorbereiten, Durchführen und Nachbereiten von Meetings, insbesondere Statusmeetings
  • Onboarding von Ressourcen

WEMACOM GmbH, Schwerin
6 Monate
2019-05 - 2019-10

Umstrukturierung und Umsetzung neues Operating Model Marketingabteilung

Projekt Management Office
Projekt Management Office

  • Steuerung der Umsetzung des neuen Operating Models
  • Begleitung des Change Managements
  • Schnittstelle zwischen beteiligten Fachabteilungen
  • Meilensteinplanung,
  • Erstellen und Pflegen des Projektplans
  • Organisation und Durchführung von Workshops zur Erarbeitung gemeinsamer Vorgehensweisen
  • Strukturierung und Priorisierung von Arbeitspaketen
  • Erstellen und Etablieren von neuen Prozessen
  • Operative Umsetzung einzelner Maßnahmen
  • Erstellung von Statusberichten zum Projektfortschritt
  • Vor- und Nachbereiten von Meetings, inklusive Folienerstellung und Protokollführung,
  • Beauftragung und Steuerung von Agenturen u. sonstigen externen Dienstleistern, Übergreifende administrative Aufgaben,
  • Arbeit mit Jira, Confluence, MS Office

VR Payment GmbH, Frankfurt am Main
1 Jahr
2018-04 - 2019-03

Change-Management Projekt im Rahmen einer Unternehmensfusion

Project Management Office
Project Management Office

  • Sammeln, Bewerten und Strukturieren von Anforderungen und Zielen der einzelnen Teilprojekte
  • Analysieren und Bewerten von Prozessen
  • Mithilfe beim Erstellen und etablieren von neuen Prozessen
  • Meilensteinplanung
  • Erstellen und Pflegen des Gesamt-Projektplans
  • Schnittstellenfunktion zu den Teilprojekten und Fachabteilungen
  • Ansprechpartner der Projektteams
  • Budgetcontrolling
  • Konsolidierung des Projektfortschritts der Teilprojekte
  • Erstellen von Statusberichten und Reportings für das obere Management
  • Steuerung von Agenturen und sonstigen externen Dienstleistern, inklusive Rechnungsabwicklung
  • On- und Off-Boarding von Mitarbeitern
  • Vor- und Nachbereiten von Terminen und Workshops,
  • Steuerung und Abstimmung bei der Erstellung von Online-Content zur Projektkommunikation
  • Übernahme administrativer Aufgaben

Sparkasse, Frankfurt am Main
1 Jahr 3 Monate
2017-01 - 2018-03

Scrum Project zur Erstellung einer Applikation zur globalen Stellenverwaltung

Project Management Office
Project Management Office
Scrum Project zur Erstellung einer Applikation zur globalen Stellenverwaltung in HR und Application Maintenance im Investment Banking:
  • Unterstützung bei der Releaseplanung
  • Pflege und Verwaltung des Scrum Backlogs,
  • Vorbereitung und Durchführung der Sprintplanungsmeetings
  • Koordination der Teams on-shore und off-shore
  • Schulung der Projektmitglieder bzgl. definierter Prozesse
  • Erstellen der Projektreportings, sowie Erstellen der Steering Committee Unterlagen
  • Budgetplanung und Controlling
  • Forecasterstellung
  • Übernahme administrativer Aufgaben
  • Arbeit mit Jira, Confluence, Clarity, MS Sharepoint, MS Office, Projektsprache Englisch

Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
1 Jahr
2016-01 - 2016-12

Scrum-Projekt zur Erstellung eines neuen Online-Auftritts

Online Marketing Beratung
Online Marketing Beratung
  • Unterstützung des Verantwortlichen für fachliche Anforderungen, bei Erfassung, Verfeinerung, Strukturierung
  • Bewertung und Priorisierung von Anforderungen
  • Strukturierung und Kategorisierung von Online-Content inklusive Systematik zur individualisierten Darstellung
  • Abstimmung von Online-Marketing Anforderungen (Live-Streaming
  • Video-Chat
  • Veranstaltungen etc.) zwischen beteiligten Teams
  • Abstimmung von Online-Berichts- und Darstellungsanforderungen
  • Unterstützung bei der Testdurchführung
  • Erstellung von Meilensteinplänen
  • Beauftragung und Koordination externer Dienstleister
  • Administrator für Jira und Confluence, sowie Sharepoint

Union Investment GmbH, Frankfurt am Main
1 Jahr 3 Monate
2014-10 - 2015-12

Softwareentwicklungsprojekt zur Aktualisierung des Meldewesens

Project Management Office
Project Management Office

 Softwareentwicklungsprojekt zur Aktualisierung des Meldewesens zur neuen EZB-Verordnung: 

  • Erstellen und Pflege des Projektplanes in MSProject in Abstimmung mit dem Projektleiter
  • Mitwirkung bei der Ressourcenplanung
  • Abstimmung mit internen Schnittstellen bezüglich Ressourcen und Timings
  • Analyse von Ist-Aufwänden und Budget-Controlling
  • Vor- und Nachbereiten von Meetings
  • inklusive Erstellen von Meetingunterlagen und Meetingprotokollen
  • Erstellen von Statusberichten zum Projektfortschritt
  • Übernahme administrativer Aufgaben
  • Arbeit mit Sharepoint und MS-Projekt


Commerzbank AG, Frankfurt am Main
9 Monate
2014-01 - 2014-09

Verschiedene Softwareentwicklungsprojekte innerhalb eines Programms

Program Management Office
Program Management Office
  • Koordination und Abstimmung unter den Projekten bzgl. Ressourcenplanung und Kapazitätsmanagement
  • Projektcontrolling zur Einhaltung der Budgetvorgaben anhand von Forecastberechnungen und Verbrauchsanalysen
  • Vorbereiten von Meetings auf oberer Management Ebene, z.B. Steering Committes
  • Erstellen von Reportings zum Projektforschritt
  • Finanzsituation
  • Risiken und Abhängigkeiten inklusive Ableiten erforderlicher Maßnahmen und deren Nachverfolgung
  • Übernahme administrativer Aufgaben
  • Projektsprache Englisch

Eurex Clearing AG, Frankfurt am Main
1 Jahr
2013-01 - 2013-12

Infrastrukturprojekt, Serveraustausch und Betriebssystem Upgrade (FFM, NY, SGP)

Project Management Office
Project Management Office
  • Aufbau und Führen eines Project Office mit den erforderlichen Strukturen und Tools
  • Unterstützung der Projektleitung beim Erstellen der Budget- und Ressourcenplanung
  • Erstellen und Pflege des Projektplans sowie Milestonetracking
  • Projektcontrolling hinsichtlich festgelegter Zeit- Budget- und Qualitätsvorgaben
  • Risk & Issue Management inklusive Ableitung erforderlicher Maßnahmen
  • Erstellen von wöchentlichen und monatlichen Reportings über Projektfortschritt
  • Finanzsituation, Probleme und Ausblick für übergeordnete Abteilungen und Lenkungsausschuss
  • Vor- und Nachbereiten von Meetings
  • Übernahme von administrativen Aufgaben, Z.B. On-Boarding neuer Mitarbeiter
  • Kommunikation und Koordination auf Managementebene
  • Projektsprache Deutsch und Englisch

Commerzbank AG, Frankfurt am Main
1 Jahr 2 Monate
2011-11 - 2012-12

Softwareentwicklungsprojekt zur Entwicklung einer neuen Handelsarchitektur

Program Management Office
Program Management Office
  • Unterstützen des Gesamtprojektleiters hinsichtlich Projekt- und Budgetplanung sowie Controlling
  • Erstellen und Pflege eines Gesamtressourcen- sowie Gesamtbudgetplanes unter Berücksichtigung und Einbeziehung aller am Projekt beteiligten Teams und involvierten Abteilungen
  • Erstellen von jährlichen Business Cases unter Verwendung der Budgetplanung
  • Koordination interner Prozesse sowie Schnittstellenfunktion zur strategischen Finanzabteilung und Controlling
  • Erstellen von monatlichen Reportings hinsichtlich Projektfortschritt
  • Risiken und Budgetübersicht für das Program Management sowie für Execution Committee/Steering Committee und Advisory Board
  • Vor-und Nachbereiten der Meetings
  • Erstellen von Forecasts bezüglich Budgetverbrauch
  • Milestone-Tracking,
  • Risikomanagement
  • Unternehmenssprache Englisch

Eurex AG, Frankfurt am Main
2 Jahre 1 Monat
2009-11 - 2011-11

Softwareentwicklungsprojekt zur Entwicklung einer neuen Handelsplattform (FFM, NY)

Central Project Office
Central Project Office
  • Interne Projektkoordination
  • Aufsetzen und Pflegen des Projektplanes in Primavera
  • Dokumentenmanagement
  • Vor- und Nachbereiten von Meetings im internationalen Umfeld
  • Roll-on und Roll-off von Projektmitarbeitern
  • Auswertungen und Pflege von Mitarbeiterdaten in SAP
  • Pflegen von Personalplänen
  • Organisation von Veranstaltungen
  • Aufsetzen und Koordination einer Rufbereitschaft
  • Unterstützung der Koordination eines Teilprojektes in New York
  • Unternehmenssprache Englisch

Deutsche Börse Systems AG, Frankfurt am Main
7 Monate
2009-04 - 2009-10

Projektmanagement

Account Manager
Account Manager

  • Beratung und Begleitung von Kunden bei der Projektplanung/ -umsetzung/ -Auswertung im Bereich Print- und TV- Werbung
  • Kampagnenmanagement im europäischen Rahmen
  • Erstellen von Projektplänen, Timings, Kalkulationen, Briefings
  • Auswertungen mit MS Project
  • Vor- und Nachbereiten von Meetings und Veranstaltungen
  • Kommunikation und Abstimmung mit internationalen Ansprechpartnern


Leo Burnett GmbH, Frankfurt am Main
4 Jahre 2 Monate
2005-02 - 2009-03

Kundenberatung bei der Projektumsetzung im Bereich Printwerbung und Direktmarketing

Account Manager
Account Manager
  • Projektmanagement
  • Kundenberatung bei der Projektumsetzung im Bereich Printwerbung und Direktmarketing
  • Auswahl und Führung von externen Dienstleistern
  • Timing-/ Budget- und Qualitätskontrolle
  • Schnittstelle zu internen Abteilungen
  • Vor- und Nachbereiten von Meetings
  • Erstellen von Präsentationen und täglichen Reportings
Wunderman GmbH, Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Schul- und Weiterbildung
2020
Professional Scrum Master
Scrum.org

2009
Digital Marketing Manager
dda ? die dialog akademie

1999 - 2004
Studium der Betriebswirtschaft
Fachhochschule Erfurt
Abschluss: Diplom Betriebswirtin

1996 - 1999
Staatl. Fachschule für Bau, Wirtschaft und Verkehr, Gotha
Ausbildung zur Staatlich geprüften internationalen Tourismusassistentin

1884 - 1996
Grundschule, Gotha/ Gymnasium, Gotha

Position

Position

  • Diplom Betriebswirtin
  • Senior Consultant PMO

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagementoffice Stakeholdermanagement Agile Coach Prozessberatung Projektplanung Risikomanagement Wissensdatenbank Dokumentenmanagement Gremienarbeit Hochschulstudium Analysefähigkeit DevOps Teamplayer Problemlösung IT-Projekte Breitbandausbau Microsoft Sharepoint Atlassian Confluence Atlassian JIRA

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS-Office
(Excel ? fortgeschritten (inklusive Umgang mit Pivot), Word - fortgeschritten, Powerpoint ? fortgeschritten, Outlook)
MS-Project
Primavera
SAP R/3
Lotus Notes
Sharepoint
Jira
Confluence
Clarity
Canva

Branchen

Branchen

Finanzbranche; Energieversorger; Eisenbahninfrastruktur

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 9 Monate
2023-04 - 2024-12

Life Cycle- und Anwendungsmanagement

PMO
PMO

  • Anlegen und Pflegen des Projektplanes
  • Überwachen des Projektfortschrittes
  • Aufbau einer Dokumentenablage und Wissensdatenbank in Confluence,
  • Unterstützung bei der Einführung von agilen Projektstrukturen
  • Coaching bei der Umsetzung mit Jira
  • Gestaltung von Projekt- und Kommunikationsunterlagen sowie die Ausgestaltung von Präsentationen für verschiedene Managementebenen (Abteilungsleitung, CIO, CISO, Vorstand)
  • Schulung von Projektmitarbeitern
  • Kommunikationsschnittstelle zwischen einzelnen Abteilungen und Teilprojekten
  • Protokollierung in Terminen und Steuerung offener Punkte, Vor- und Nachbereitung von Terminen
  • Risikomanagement, Prozess- und Effizienzoptimierung im Projekt

Atlassian JIRA Atlassian Confluence Microsoft Sharepoint MS Project
Deutsche Bahn AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 3 Monate
2022-01 - 2023-03

Software-Entwicklungsprojekt für Internationales Group Audit

Projekt Management Office
Projekt Management Office
  • Prozess- und Methodenberatung
  • Operative und administrative Unterstützung des PM
  • Festlegen und Durchsetzen von Projektstandards (Prozesse, Templates, Tools etc.) zur Verbesserung der Effizienz im Multiprojekt-Management
  • Schulung der Mitarbeiter zu Prozessen und Standards
  • Überwachen Projektfortschritt mit Jira/Kanban
  • Aufbau Reporting-Struktur zur Schaffung von Transparenz im Team und für Stakeholder
  • Weiterentwicklung und Verbesserung des Projektframework zur Einbindung multipler Projekte
  • Weiterentwicklung der Dokumentation in Confluence und Sharepoint
  • Aufbau einer Wissensdatenbank in Confluence und Sharepoint
  • Kommunikation mit Stakeholdern
  • Vor- und Nachbereiten von Meetings
  • Projektsprache: Englisch

Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
2 Jahre 2 Monate
2019-11 - 2021-12

Geförderter Breitbandausbau

Projekt Management Office
Projekt Management Office
  • Aufbau eines PMOs
  • Einführung von Prozessen und Kommunikationsstrukturen im Projekt
  • Ansprechpartner für Teilprojektleiter
  • Schnittstelle zwischen internen Abteilungen
  • Koordination externer Dienstleister
  • Dokumentenmanagement
  • Risikocontrolling
  • Monitoring des Projektfortschritts
  • Erstellen von Statusreports für das obere Management
  • Vorbereiten, Durchführen und Nachbereiten von Meetings, insbesondere Statusmeetings
  • Onboarding von Ressourcen

WEMACOM GmbH, Schwerin
6 Monate
2019-05 - 2019-10

Umstrukturierung und Umsetzung neues Operating Model Marketingabteilung

Projekt Management Office
Projekt Management Office

  • Steuerung der Umsetzung des neuen Operating Models
  • Begleitung des Change Managements
  • Schnittstelle zwischen beteiligten Fachabteilungen
  • Meilensteinplanung,
  • Erstellen und Pflegen des Projektplans
  • Organisation und Durchführung von Workshops zur Erarbeitung gemeinsamer Vorgehensweisen
  • Strukturierung und Priorisierung von Arbeitspaketen
  • Erstellen und Etablieren von neuen Prozessen
  • Operative Umsetzung einzelner Maßnahmen
  • Erstellung von Statusberichten zum Projektfortschritt
  • Vor- und Nachbereiten von Meetings, inklusive Folienerstellung und Protokollführung,
  • Beauftragung und Steuerung von Agenturen u. sonstigen externen Dienstleistern, Übergreifende administrative Aufgaben,
  • Arbeit mit Jira, Confluence, MS Office

VR Payment GmbH, Frankfurt am Main
1 Jahr
2018-04 - 2019-03

Change-Management Projekt im Rahmen einer Unternehmensfusion

Project Management Office
Project Management Office

  • Sammeln, Bewerten und Strukturieren von Anforderungen und Zielen der einzelnen Teilprojekte
  • Analysieren und Bewerten von Prozessen
  • Mithilfe beim Erstellen und etablieren von neuen Prozessen
  • Meilensteinplanung
  • Erstellen und Pflegen des Gesamt-Projektplans
  • Schnittstellenfunktion zu den Teilprojekten und Fachabteilungen
  • Ansprechpartner der Projektteams
  • Budgetcontrolling
  • Konsolidierung des Projektfortschritts der Teilprojekte
  • Erstellen von Statusberichten und Reportings für das obere Management
  • Steuerung von Agenturen und sonstigen externen Dienstleistern, inklusive Rechnungsabwicklung
  • On- und Off-Boarding von Mitarbeitern
  • Vor- und Nachbereiten von Terminen und Workshops,
  • Steuerung und Abstimmung bei der Erstellung von Online-Content zur Projektkommunikation
  • Übernahme administrativer Aufgaben

Sparkasse, Frankfurt am Main
1 Jahr 3 Monate
2017-01 - 2018-03

Scrum Project zur Erstellung einer Applikation zur globalen Stellenverwaltung

Project Management Office
Project Management Office
Scrum Project zur Erstellung einer Applikation zur globalen Stellenverwaltung in HR und Application Maintenance im Investment Banking:
  • Unterstützung bei der Releaseplanung
  • Pflege und Verwaltung des Scrum Backlogs,
  • Vorbereitung und Durchführung der Sprintplanungsmeetings
  • Koordination der Teams on-shore und off-shore
  • Schulung der Projektmitglieder bzgl. definierter Prozesse
  • Erstellen der Projektreportings, sowie Erstellen der Steering Committee Unterlagen
  • Budgetplanung und Controlling
  • Forecasterstellung
  • Übernahme administrativer Aufgaben
  • Arbeit mit Jira, Confluence, Clarity, MS Sharepoint, MS Office, Projektsprache Englisch

Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
1 Jahr
2016-01 - 2016-12

Scrum-Projekt zur Erstellung eines neuen Online-Auftritts

Online Marketing Beratung
Online Marketing Beratung
  • Unterstützung des Verantwortlichen für fachliche Anforderungen, bei Erfassung, Verfeinerung, Strukturierung
  • Bewertung und Priorisierung von Anforderungen
  • Strukturierung und Kategorisierung von Online-Content inklusive Systematik zur individualisierten Darstellung
  • Abstimmung von Online-Marketing Anforderungen (Live-Streaming
  • Video-Chat
  • Veranstaltungen etc.) zwischen beteiligten Teams
  • Abstimmung von Online-Berichts- und Darstellungsanforderungen
  • Unterstützung bei der Testdurchführung
  • Erstellung von Meilensteinplänen
  • Beauftragung und Koordination externer Dienstleister
  • Administrator für Jira und Confluence, sowie Sharepoint

Union Investment GmbH, Frankfurt am Main
1 Jahr 3 Monate
2014-10 - 2015-12

Softwareentwicklungsprojekt zur Aktualisierung des Meldewesens

Project Management Office
Project Management Office

 Softwareentwicklungsprojekt zur Aktualisierung des Meldewesens zur neuen EZB-Verordnung: 

  • Erstellen und Pflege des Projektplanes in MSProject in Abstimmung mit dem Projektleiter
  • Mitwirkung bei der Ressourcenplanung
  • Abstimmung mit internen Schnittstellen bezüglich Ressourcen und Timings
  • Analyse von Ist-Aufwänden und Budget-Controlling
  • Vor- und Nachbereiten von Meetings
  • inklusive Erstellen von Meetingunterlagen und Meetingprotokollen
  • Erstellen von Statusberichten zum Projektfortschritt
  • Übernahme administrativer Aufgaben
  • Arbeit mit Sharepoint und MS-Projekt


Commerzbank AG, Frankfurt am Main
9 Monate
2014-01 - 2014-09

Verschiedene Softwareentwicklungsprojekte innerhalb eines Programms

Program Management Office
Program Management Office
  • Koordination und Abstimmung unter den Projekten bzgl. Ressourcenplanung und Kapazitätsmanagement
  • Projektcontrolling zur Einhaltung der Budgetvorgaben anhand von Forecastberechnungen und Verbrauchsanalysen
  • Vorbereiten von Meetings auf oberer Management Ebene, z.B. Steering Committes
  • Erstellen von Reportings zum Projektforschritt
  • Finanzsituation
  • Risiken und Abhängigkeiten inklusive Ableiten erforderlicher Maßnahmen und deren Nachverfolgung
  • Übernahme administrativer Aufgaben
  • Projektsprache Englisch

Eurex Clearing AG, Frankfurt am Main
1 Jahr
2013-01 - 2013-12

Infrastrukturprojekt, Serveraustausch und Betriebssystem Upgrade (FFM, NY, SGP)

Project Management Office
Project Management Office
  • Aufbau und Führen eines Project Office mit den erforderlichen Strukturen und Tools
  • Unterstützung der Projektleitung beim Erstellen der Budget- und Ressourcenplanung
  • Erstellen und Pflege des Projektplans sowie Milestonetracking
  • Projektcontrolling hinsichtlich festgelegter Zeit- Budget- und Qualitätsvorgaben
  • Risk & Issue Management inklusive Ableitung erforderlicher Maßnahmen
  • Erstellen von wöchentlichen und monatlichen Reportings über Projektfortschritt
  • Finanzsituation, Probleme und Ausblick für übergeordnete Abteilungen und Lenkungsausschuss
  • Vor- und Nachbereiten von Meetings
  • Übernahme von administrativen Aufgaben, Z.B. On-Boarding neuer Mitarbeiter
  • Kommunikation und Koordination auf Managementebene
  • Projektsprache Deutsch und Englisch

Commerzbank AG, Frankfurt am Main
1 Jahr 2 Monate
2011-11 - 2012-12

Softwareentwicklungsprojekt zur Entwicklung einer neuen Handelsarchitektur

Program Management Office
Program Management Office
  • Unterstützen des Gesamtprojektleiters hinsichtlich Projekt- und Budgetplanung sowie Controlling
  • Erstellen und Pflege eines Gesamtressourcen- sowie Gesamtbudgetplanes unter Berücksichtigung und Einbeziehung aller am Projekt beteiligten Teams und involvierten Abteilungen
  • Erstellen von jährlichen Business Cases unter Verwendung der Budgetplanung
  • Koordination interner Prozesse sowie Schnittstellenfunktion zur strategischen Finanzabteilung und Controlling
  • Erstellen von monatlichen Reportings hinsichtlich Projektfortschritt
  • Risiken und Budgetübersicht für das Program Management sowie für Execution Committee/Steering Committee und Advisory Board
  • Vor-und Nachbereiten der Meetings
  • Erstellen von Forecasts bezüglich Budgetverbrauch
  • Milestone-Tracking,
  • Risikomanagement
  • Unternehmenssprache Englisch

Eurex AG, Frankfurt am Main
2 Jahre 1 Monat
2009-11 - 2011-11

Softwareentwicklungsprojekt zur Entwicklung einer neuen Handelsplattform (FFM, NY)

Central Project Office
Central Project Office
  • Interne Projektkoordination
  • Aufsetzen und Pflegen des Projektplanes in Primavera
  • Dokumentenmanagement
  • Vor- und Nachbereiten von Meetings im internationalen Umfeld
  • Roll-on und Roll-off von Projektmitarbeitern
  • Auswertungen und Pflege von Mitarbeiterdaten in SAP
  • Pflegen von Personalplänen
  • Organisation von Veranstaltungen
  • Aufsetzen und Koordination einer Rufbereitschaft
  • Unterstützung der Koordination eines Teilprojektes in New York
  • Unternehmenssprache Englisch

Deutsche Börse Systems AG, Frankfurt am Main
7 Monate
2009-04 - 2009-10

Projektmanagement

Account Manager
Account Manager

  • Beratung und Begleitung von Kunden bei der Projektplanung/ -umsetzung/ -Auswertung im Bereich Print- und TV- Werbung
  • Kampagnenmanagement im europäischen Rahmen
  • Erstellen von Projektplänen, Timings, Kalkulationen, Briefings
  • Auswertungen mit MS Project
  • Vor- und Nachbereiten von Meetings und Veranstaltungen
  • Kommunikation und Abstimmung mit internationalen Ansprechpartnern


Leo Burnett GmbH, Frankfurt am Main
4 Jahre 2 Monate
2005-02 - 2009-03

Kundenberatung bei der Projektumsetzung im Bereich Printwerbung und Direktmarketing

Account Manager
Account Manager
  • Projektmanagement
  • Kundenberatung bei der Projektumsetzung im Bereich Printwerbung und Direktmarketing
  • Auswahl und Führung von externen Dienstleistern
  • Timing-/ Budget- und Qualitätskontrolle
  • Schnittstelle zu internen Abteilungen
  • Vor- und Nachbereiten von Meetings
  • Erstellen von Präsentationen und täglichen Reportings
Wunderman GmbH, Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Schul- und Weiterbildung
2020
Professional Scrum Master
Scrum.org

2009
Digital Marketing Manager
dda ? die dialog akademie

1999 - 2004
Studium der Betriebswirtschaft
Fachhochschule Erfurt
Abschluss: Diplom Betriebswirtin

1996 - 1999
Staatl. Fachschule für Bau, Wirtschaft und Verkehr, Gotha
Ausbildung zur Staatlich geprüften internationalen Tourismusassistentin

1884 - 1996
Grundschule, Gotha/ Gymnasium, Gotha

Position

Position

  • Diplom Betriebswirtin
  • Senior Consultant PMO

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagementoffice Stakeholdermanagement Agile Coach Prozessberatung Projektplanung Risikomanagement Wissensdatenbank Dokumentenmanagement Gremienarbeit Hochschulstudium Analysefähigkeit DevOps Teamplayer Problemlösung IT-Projekte Breitbandausbau Microsoft Sharepoint Atlassian Confluence Atlassian JIRA

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS-Office
(Excel ? fortgeschritten (inklusive Umgang mit Pivot), Word - fortgeschritten, Powerpoint ? fortgeschritten, Outlook)
MS-Project
Primavera
SAP R/3
Lotus Notes
Sharepoint
Jira
Confluence
Clarity
Canva

Branchen

Branchen

Finanzbranche; Energieversorger; Eisenbahninfrastruktur

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