Cloud-Services, Full-Stack-Entwicklung, UX/UI, DevOps
Aktualisiert am 16.01.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 16.01.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 5%
TypeScript
C#
Azure
CosmosDb
Vue
AWS
MS SQL Server
DevOps
Skalierbarkeit
Docker
ACS
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fortgeschritten

Einsatzorte

Asendorf, Nordheide (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km)
möglich

Projekte

4 Jahre 8 Monate
2019-06 - heute

Software-Entwicklung

Teamleitung
Teamleitung
Zummit GmbH
12 Jahre 3 Monate
2011-11 - heute

Produktentwicklung

Software-Entwickler/-Architekt
Software-Entwickler/-Architekt

Kunden:

  • EHorses GmbH & Co. KG
  • Basecom GmbH & Co. KG 
  • Carl Harms Mineralöle 
  • cleverKOM GmbH 
  • HanseVision GmbH 
  • TUI Sennheiser Streaming 
  • Technologies GmbH  

9 Monate
2018-10 - 2019-06

Aufbau eigener Shop

Entwickler
Entwickler

  • Aufbau eigener Shop mit JTL Wawi, Shopware, Amazon, Amazon Logistik, Landingpage, SEO, Etikettendruck etc.

1 Jahr 2 Monate
2018-05 - 2019-06

Entwicklung Cloud Services

  • Entwicklung Cloud Services für das Produkt Sennheiser ConnectStation und tlw. Sennheiser ControlCockpit  

Sennheiser Streaming Technologies GmbH
3 Jahre 1 Monat
2008-10 - 2011-10

Produktentwicklung

Softwareentwickler danach Teamleiter
Softwareentwickler danach Teamleiter
eBankingServices Nord GmbH & Co. KG
Hamburg/Kiel/Osnabrück
3 Jahre 1 Monat
2005-10 - 2008-10

Projektentwicklung

Softwareentwickler
Softwareentwickler
ENGINE software solutions GmbH & Co. KG
Hamburg
4 Jahre 1 Monat
2001-10 - 2005-10

Projektentwicklung

Softwareentwickler
Softwareentwickler
Groth&company GmbH
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

2004 - 2006

Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung

Staatl. Gewerbeschule G18 in Hamburg


1999 - 2002

Staatlich geprüfter technischer Assistant für Informatik

Private Berufsfachschule PTL Wedel in Wedel

Kompetenzen

Top-Skills

TypeScript C# Azure CosmosDb Vue AWS MS SQL Server DevOps Skalierbarkeit Docker ACS

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PROFIL 

Seit mehr als 20 Jahren beschäftige ich mich mit allen möglichen Themen im Bereich der Programmierung. Im professionellen Umfeld bin ich seit der ersten Version von .NET für meine Kunden und Arbeitgeber im Microsoft-Umfeld unterwegs. Ebenso habe ich sofort nach Veröffentlichung von den ersten Azure Versionen stark auf die Cloud-Produkte von Microsoft aufgesetzt. Mein Schwerpunkt lag dabei immer auf der Position als Full-Stack-Entwickler. Auch andere Systeme sind kein Fremdwort für mich und so habe ich in diversen Projekten unter oder mit Linux, Windows, Web, nodejs, C++, Consul, Oracle, Python, AWS etc. gearbeitet. Ich bin versiert mit den gebräuchlichsten Methodiken der Anwendungsentwicklung von kleinen (1 Mann) bis großen Teams (> 100 Mann). Darüber hinaus habe ich mehrjährige Erfahrung in der Leitung kleiner Entwicklungsteams (bis 6 Mann) und kleiner bis mittel-großer (~ < 4.000 PT) Projekte sowie der Anwendung vom klassischen Wasserfall als auch ? natürlich - agiler Entwicklungsmethoden. Mein Schwerpunkt setzt dabei auf Testability, Traceability, das exakte, möglichst fehlerfreie Umsetzen von Anforderungen der Stakeholder und der Kommunikation zwischen Stakeholdern und dem Engineering-Team.  


Praktikum:

2001-06 - 2001-08 

Rolle: Entwickler  

Kunde: Siemens AG in Hamburg  


Aufgaben:

  • Firewall Fernsteuerung mit übergeordneter Rechte Struktur


Besondere Fähigkeiten

  • Schnelle Auffassungsgabe
  • Fragen, bis man alles verstanden hat
  • Unkompliziert 
  • Analytisches Denken 
  • Lösungsorientiert 
  • Zielgruppenorientiert 


 AUSZUG AUS MEINER PROJEKTLISTE (NEUESTE ZUERST) 

Planung, Design und Realisierung eines Produkts für Offline, Hybrid und Online Events. RTMP, LiveVideostreams, Videoencoding, Transcriptions, Massive Teilnehmerzahlen, Verteilte Architekturen, Azure, AWS, Azure Functions, CosmosDB, Vue+Vuetify, Jest, Azure DevOps Pipelines. 

Design und Realisierung eines IoT-Dienstes. LifeCycle-Management von Node.JS-Prozessen unter Linux. Paketierung der Dienste. .NET Core, Linux, Node.JS, ServiceDiscovery, TDD, Azure IoT. 

Design und Realisierung einer Management-Software zur Überwachung von hunderten Geräten im Netzwerk (Sennheiser ControlCockpit). Enge Zusammenarbeit mit den Hardware-Teams. .NETFramework, UDP, AngularJS, mDNS ServiceDiscovery, Reactive Extensions. 

Planung, Design und Realisierung eines Produkts zur Auswertung von Tachographendaten. Entwicklung der Business-Modelle und Aufbau eines Vertriebsmodells. Sales-Funnel, Advertising, Affiliate-System, ASP.NET, C#, SOA, Azure.

Planung, Design und Realisierung eines Produkts zur Verbesserung des Qualitätsmanagements in Produktionshallen. Drucken von Barcodes, Verifizieren von Barcodes, Ansteuern von Industrieanlagen. Zusammenarbeit mit Elektro-Fachkräften, USB-Schnittstelle, C++, Azure IoT. 

Planung, Design und Realisierung eines Produktes zur Arbeitszeiterfassung und Telemetriedaten einer Fahrzeugflotte. Daten werden von Geräten die in Autos oder als Terminal aufgestellt sind gesendet und verarbeitet. Aufbau von Geschäftsmodellen und Produkten rund um Telematik-Systeme. ASP.NET, SQL, SOA, MessageQueing, Azure, TDD. 

Design und Realisierung eines Produktes zum Versand von elektronischen Rechnungen. Konvertierung von und in alle möglichen Formate inkl. EDI, Signierung, Verifizierung von Signaturen, Druckdienste, Scandienste, ScreenScraping. ASP.NET, SQL, NHibernate, SOA, NServiceBus, Windows Services. 

Realisierung des Produktes HamburgGateway. Ein Framework und die Grundseite zur Erstellung von hunderten von ?Fachverfahren? (Services für die Bürger Hamburgs). Authentifizierung via Post Ident, Ansprechen von Druckdiensten, Payment und Billing. ASP.NET, C#, VB.NET, SOA. 

Design und Realisierung Projekt zur Radarüberwachung des Hamburger Hafens. WinForms, SQL, TDD, NHibernate. 

Planung, Design und Realisierung des Internationalen Launchs einer Webseite. Mehrsprachigkeit und unterschiedliche Prozesse (Rechnung etc.) implementieren. ASP.NET, SQL, SSRS. Einführung von TDD im Team  

Betriebssysteme

Windows
Fortgeschritten
Linux
Fortgeschritten

Datenbanken

MSSQL
Fortgeschritten
CosmosDb
Fortgeschritten
Tablestorage
Fortgeschritten

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.