Projektmanagement
Aktualisiert am 06.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 06.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Project Management
Master Data Management
PIM
Business Process Management
PMI
PMP
EWM
MAM
DAM
IT Project
Software Development
Process Design
Scrum Master
Atlassian JIRA
Atlassian Confluence
MS Project
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher in Wort und Schrift
Französisch
Grundlagen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2023-08 - 2024-07

PIM Einführung in Baustoffindustrie

Projektmanager Stibo STEPS PIM MAM ...
Projektmanager

Projekt Team: 32 Personen

Project Manager bei Owens Corning, USA/EU: Leitung des Einführungsprojekts eines PIM Systems für den Europäischen Teil des Konzerns. Einführung und Durchsetzung von agilem Vorgehen nach SCRUM, Project Monitoring und Controlling, Erstellen von Berichten, Stakeholdermanagement, Changemanagement, Prozessmanagement, Onboarding von Projekt-Teammitgliedern, Erreichen der Zahlungsziele.

Stibo STEPS PIM MAM DAM InDesign Scrum
Stibo STEPS PIM MAM DAM InDesign Scrum Master
Owens Corning
Toledo, USA
1 Jahr 2 Monate
2022-04 - 2023-05

PIM und MAM Einführung für Chemieindustrie

Projektmanager PIM PMP MAM ...
Projektmanager

Projekt Team: 24 Personen

Die Fuchs Petrolub SE ist ein deutscher Konzern im Mineralöl- und Chemiesektor, der sich auf die Herstellung und den Vertrieb von Schmierstoffen konzentriert hat und jährlich knapp 3 Milliarden Euro Umsatz macht.

Die alte Organisation, Plattformen und Prozesse zur Produktion von Produktinformationen sowie Mediendaten und deren Nutzung in Kanälen sind bei FUCHS historisch entstanden und wurden als verbesserungsfähig bewertet. Aus diesem Grund hat die Einführung eines zentralen Medien- & Produkt-Informations-Management Systems im Zusammenspiel mit SAP inkl. den daraus resultierenden Datenflüssen, Prozessen und Rechten Abhilfe geschaffen. Darüber hinaus können nun die verschiedensten Output-Kanäle hoch automatisiert gespeist werden. Zusätzlich wurde ein Workflow eingerichtet, um Produktdatenblätter generieren zu können.

 

Aufgaben: Projektmanagement nach PMI, Planning, Executing, Monitoring, Risikoanalysen, Anforderungsanalysen, Abstimmung mit Entwicklern aus Tunesien, Projekthandbuch, Issue tracking, Budgetplanung, -verwaltung und Fakturierung, Abnahme

 

PIM MAM DAM Shutterstock Brand-Portal eCommerce
PIM PMP MAM Scrum Master
Fuchs Petrolub
1 Jahr
2022-05 - 2023-04

PIM und MAM Einführung für Chemie- und Pharmaindustrie

Projektmanager PIM Palantir S4/Hana ...
Projektmanager

Projekt Team: 21 Personen

Die Merck KGaA (in Nordamerika EMD) ist ein deutsches Unternehmen der Chemie- und Pharmaindustrie mit einem Jahresumsatz von über 22 Milliarden Euro. Im Projekt ging es um die Einführung eines zentralen PIM/MAM Systems, um Produktinformationen, sowie Media Assets für eine Vielzahl von Systemen und ERP einheitlich verwalten zu können. Die Arbeit wurde durch die moderne Infrastruktur wesentlich effizienter und die Kommunikation mit den Kunden erheblich transparenter.

 

Aufgaben: Projektmanagement nach PMI, SCRUM Manager, Planning, Executing, Monitoring, Risikoanalysen, Anforderungsanalysen, Abstimmung mit Entwicklern aus Tunesien, Projekthandbuch führen, Issue tracking, Budgetplanung, -verwaltung und Fakturierung, Abnahme

PIM Palantir S4/Hana CAESAR Adobe DAM Figma MAM DAM mediacockpit
PIM Palantir S4/Hana CAESAR Adobe DAM Figma DAM MAM Scrum Master
Merck KGaA
2 Jahre 2 Monate
2021-03 - 2023-04

Digital Asset Management (DAM) für Baumarkt

Projektmanager PIM MAM Scrum
Projektmanager

Projekt Team: 16 Personen

Die Hornbach Baumarkt AG ist ein Betreiber von Bau- und Gartenmärkten in Europa und erzielt einen Umsatz von 5,5 Milliarden Euro. Die Hornbach Baumarkt Gruppe betreibt 169 Bau- und Gartenmärkte und Onlineshops in neun Ländern Europas, davon 96 Märkte. Im Projekt ging es um die Einführung von mediacockpit als neues DAM-System, vor dem Hintergrund, dass das vorhandene DAM IMM nicht länger supportet wird und abgelöst werden muss. Hauptfokus liegt darauf, knapp eine Million Media Assets, die für die Websites benötigt werden zu verwalten. Assets müssen täglich in großer Zahl durch einen eigens entwickelten Onboarding Workflow in die DAM-Datenbank übertragen werden, um von dort an die Webauftritte und andere Stellen ausgeleitet zu werden.


Aufgaben: Projektmanagement nach PMI, SCRUM Manager, Planning, Executing, Monitoring, Risikoanalysen, Anforderungsanalysen, Projekthandbuch, Issue tracking, Budgetplanung, -verwaltung und Fakturierung, Abnahme

PIM MAM DAM Kafka API-Gateway Dalim ADAM/MAP SAP IMM Hybris PIM Derivate Previews Docker Swarm Webshop CMS Fotomultimedia Kubernetes Elastic Search
PIM MAM Scrum
Hornbach Baumarkt AG
1 Jahr 4 Monate
2020-09 - 2021-12

PIM Einführung Automotive Aftermarket

Projektmanager PIM TecDoc DMM ...
Projektmanager

Projekt Team: 12 Personen

Für den Automobilzulieferer MAHLE wurde ein eigenes PIM entwickelt, welches speziell auf die Bedürfnisse des Automotive Aftermarket Bereichs zugeschnitten ist. Branchenübliche Datenformate werden für Datenimporte und Exporte verwendet (z.B. TecDoc). Die Benutzeroberfläche ist modern und intuitiv bedienbar. Das System ist so aufgebaut, dass die Verknüpfungen der Fahrzeugteile mit den relevanten Fahrzeugmodellen einfach zu erstellen sind und Kunden sich schnell einen Überblick über relevante Teile verschaffen können.

MediaCockpit Atlassian JIRA
PIM TecDoc DMM VIO Jira Confluence Scrum Master
Mahle
Stuttgart
1 Jahr 4 Monate
2020-09 - 2021-12

PIM Einführung für Buchgroßhandel KNV/Zeitfracht GmbH

Projektmanager PIM
Projektmanager

Projekt Team: 15 Personen

Für die vormalige Koch, Neff & Volckmar GmbH (KNV), spätere KNV Zeitfracht GmbH und heutige Zeitfracht GmbH, dem größten Buchgroßhändler mit der Funktion eines Barsortiments im deutschsprachigen Raum wurde ein PIM-System eingeführt und speziell angepasst. Die Zeitfracht Titeldatenbank listet über 13 Millionen digitale und physische Medientitel. Tagtäglich müssen über 400 Touren gefahren werden, um das Leistungsversprechen der Über-Nacht-Lieferung einhalten zu können. Mit mediacockpit PIM konnte für Zeitfracht eine Publikationsplattform bereitgestellt werden, die in der Lage ist, Unmengen an Informationen und Assets in einzelnen Datenuniversen zu sammeln ? was für eine treffsichere Medien-Titel-Suche, in der Buchhandlung oder im Webshop, unabdingbar ist.

 

Aufgaben: Projektmanagement nach PMI, SCRUM Manager, Planning, Executing, Monitoring, Risikoanalysen, Anforderungsanalysen, Projekthandbuch, Issue tracking, Budgetplanung, -verwaltung und Fakturierung, Abnahme

MediaCockpit lobster PIM Atlassian JIRA ONIX
PIM
Zeitfracht GmbH
Stuttgart
1 Jahr 6 Monate
2018-11 - 2020-04

SAP EWM for Distribution Center Germany

Projektmanager SAP-EWM SAP Solution Manager Microsoft Office SharePoint Server
Projektmanager

Der Dichtungshersteller Freudenberg Sealing Technologies ist ein weltweit tätiger Zulieferer der Fahrzeug- und Automobilindustrie, der zivilen Luftfahrtindustrie, der Maschinen- und Schiffbauindustrie, der Lebensmittel- und Pharmaindustrie sowie der Land- und Baumaschinenindustrie, mit einem Umsatz von rund 2,2 Milliarden Euro.

Um besser und schneller Kundenbestellungen zu bedienen, wurde ein modernes Distribution Center errichtet. Meine Aufgaben bestanden darin, die 40 Personen aus dem internationalen Projektteam zu leiten, die Anpassungen in SAP EWM zu realisieren, um das Lager direkt an die Freudenberg IT Landschaft anzubinden.

 

Technologien: SAP-EWM, SAP Solution Manager, SharePoint
SAP-EWM SAP Solution Manager Microsoft Office SharePoint Server
Freudenberg Sealing Technologies
Frankfurt am Main
6 Monate
2018-05 - 2018-10

Business Processes Design Phase

Projekt Manager BPMN 2.0 Projektmanagement
Projekt Manager

Für die SAP MDG Einführung mussten die Soll-Prozesse designed werden. In diesem Projekt was es meine Aufgabe, die externen Bearter und die Fachabteilungen zusammenzubringen, um die Soll Prozesse zu planen.

Signavio
BPMN 2.0 Projektmanagement
Coca Cola EP
Berlin
6 Monate
2017-11 - 2018-04

Ist-Analyse für SAP MDG Einführung

Business Process Manager SAP MDG BPMN 2.0
Business Process Manager

Bei Coca Cola European Partners soll SAP MDG eingeführt werden. Um die Soll-Prozesse erstellen zu können, habe ich die Ist-Analyse aller Master Data Prozesse in Signavio nach BPMN 2.0 Notation erstellt (für Kunden, Lieferanten, Material, etc.)

Signavio Visio
SAP MDG BPMN 2.0
Coca Cola EP
Berlin
3 Monate
2017-02 - 2017-04

POC PIM

Projektleiter, Berater Requirements Analysis Projektplanung Teamplanung ...
Projektleiter, Berater

Projektbeschreibung:

Bei Linde Australia wurde ein Product Information Management System implementiert, mit dem die verschiedenen Gasprodukte gepflegt und per Workflow von den entsprechenden Stellen freigegeben werden können. Dieser POC dient als Grundlage für zukünftige Rollouts weltweit. In Zukunft sollen mehrere hundert Mitarbeiter dieses System verwenden.

 

Skills:

> Requirements Analysis

> Projektplanung

>Teamplanung

> Einbeziehen von Stakeholdern

 

Lessons Learned:

Ein POC für eine konzernweite Entscheidung ist transparenter, wenn das Land dem Firmen HQ geographisch näher liegt. Die Kommunikationswege zu dem auf der Erde gegenüberliegenden Land sind tatsächlich länger, hauptsächlich aufgrund der Zeitverschiebung.

 

Das Projekt Team bestand aus 9 Personen und war international aufgestellt  (Australien, Deutschland, Indien).

PIM MDM
Requirements Analysis Projektplanung Teamplanung Stakeholder Management
Linde
3 Monate
2016-11 - 2017-01

POC

Projektleiter Requirements Analysis Projektplanung Teamplanung
Projektleiter

Projektbeschreibung:

Eine Schweizer Finanzfirma, benötigt eine Software, um diverse Finanzprodukte zentral verwalten zu können. In diesem Projekt wurde Riversand MDMCenter implementiert und an die spezifischen Vorgaben angepasst.

 

Skills:

> Requirements Analysis

> Projektplanung

>Teamplanung

 

Das Projekt Team bestand aus 8 Personen aus der Schweiz, Deutschland und den USA.

PIM MDM
Requirements Analysis Projektplanung Teamplanung
Schweizer Kapitalverwaltung
7 Monate
2016-05 - 2016-11

Einführung PIM

Projektleiter Requirements Analysis Projektplanung Budget Planung ...
Projektleiter

Projektbeschreibung:

Pewag, ein Österreichischer Kettenhersteller, benötigt ein Produkt Information Management System, um Produktdaten verwalten und sauber in die regelmäßig erscheinenden Kataloge ausleiten zu können. Im Rahmen des Projekts wurde Riversand PIM implementiert, sowie die Schnittstelle zu InDesign, um die Kataloge mit den Produktdaten aus dem PIM erstellen zu können.

 

Skills:

> Requirements Analysis

> Projektplanung

>Teamplanung

> Budget Planung

> Fakturierung

> Einbeziehen von Stakeholdern

 

Lessions Learned:

Als Projekt Manager selber die volle Verantwortung für die Abnahme und die Zahlungen übernehmen und nicht einfach darauf hoffen, dass die projektfremden Kollegen von Kunde und Softwarehersteller sich von selbst einigen werden.

 

Das Projekt Team bestand aus 6 Personen aus Österreich, Deutschland und den USA.

PIM MDM
Requirements Analysis Projektplanung Budget Planung Fakturierung Stakeholder Management
Pewag
6 Monate
2015-11 - 2016-04

Einführung MDM und DAM

Projektleiter, Berater certified scrum master Projekt Planung
Projektleiter, Berater

Projektbeschreibung:

Ozon.ru ist wird auch als das Amazon Russlands bezeichnet. Hauptsitz ist Moskau. Der Online Versand ist darauf angewiesen, jederzeit aktuelle Produktdaten und Bestandszahlen anzeigen zu können. In diesem Projekt wurde Riversand MDMCenter als Master Data Management Software implementiert, sowie eine Digital Asset Management Lösung und ein Lieferantenportal. Mit diesem System arbeiten knapp einhundert Angestellte.

 

Skills:

> Komplexe Sachverhalte sauber analysieren und klar verständlich machen

> Aufgaben eindeutig formulieren, mit hohem Detailgrad

> Projekt Planung

> Tägliche Updates/Standup Meetings

> Koordinierung der verschiedenen Parteien (Softwarehersteller, Kunde, Integrator)

 

Lessions Learned:

Um zwangsläufig auftretende Spannungen aus kulturellen Unterschieden aufzufangen, benötigen internationale Teams einen Teamgeist, der besonders viel Ruhe und Nachsichtigkeit ausstrahlt.

 

Das Projektteam bestand aus 12 Personen aus Russland, der Ukraine, Deutschland, Indien und den USA.

PIM MDM MAM DAM
certified scrum master Projekt Planung
Ozon.ru
7 Monate
2015-04 - 2015-10

Einführung PIM

Projektleiter, Berater Projektplanung Stakeholder Management Scrum ...
Projektleiter, Berater

Projektbeschreibung:

Liebherr, bekannt für seine Haushaltsgeräte und Krane, macht einen Jahresumsatz von über 9 Mrd. Euro. Nachdem die Sparte Haushaltsgeräte schon ein PIM bekommen hat, wurden nun die anderen Sparten versorgt. Das Projekt bestand darin, ein Product Information Management  System zu implementieren. In diesem System werden die Produktdaten zentral verwaltet und gepflegt. Die Daten werden in verschiedenen Märkten, wie z.B. eCommerce und Print verwendet. Das Projekt bestand darin, das System zu installieren, das entsprechende Datenmodell zu erarbeiten und zu implementieren, sowie die Schnittstellen um Produktdaten automatisiert zu importieren und nach der Datenbereinigung den verschiedenen Märkten wieder zur Verfügung zu stellen. Mit diesem System arbeiten über 100 Angestellte.

 

Skills:

> Lösungspräsentation in großer Runde vor Key Stakeholdern

> Projektplanung

> Stakeholder Management

> Konzepterstellung

> Sprintplanung

> Scrum Meetings

> Risiko Analysen

Lessions Learned:

Im Laufe der Zeit vergisst man die Gründe für Entscheidungen. Um jederzeit rechtfertigen zu können, auf welcher Grundlage Entscheidungen getroffen wurden und warum Dinge so gemacht wurden, wie sie jetzt sind, ist es sehr hilfreich ein Projekttagebuch regelmäßig zu pflegen.

 

Das Projektteam bestand aus 7 Personen aus Deutschland, Indien und den USA

PIM MDM
Projektplanung Stakeholder Management Scrum Risiko Analysen
Liebherr Mobilkrane
11 Monate
2014-05 - 2015-03

Einführung PIM

Projektleiter, Berater Projektplanung Stakeholder Management Scrum ...
Projektleiter, Berater

Projektbeschreibung:

Liebherr, bekannt für seine Haushaltsgeräte und Krane, macht einen Jahresumsatz von über 9 Mrd. Euro. Das Projekt bestand darin, für die Sparte Haushaltsgeräte ein Product Information Management System zu Implementieren. In diesem System werden die Produktdaten zentral verwaltet und gepflegt. Die Daten werden verschiedenen Märkten, wie z.B. eCommerce und Print verwendet. Das Projekt bestand darin, das System zu installieren, das entsprechende Datenmodell zu erarbeiten und zu implementieren, sowie die Schnittstellen um Produktdaten automatisiert zu importieren und nach der Datenbereinigung den verschiedenen Märkten wieder zur Verfügung zu stellen. Die Benutzer sitzen weltweit verteilt.

 

Skills:

> Lösungserstellung

> Projektplanung

> Stakeholder Management

> Konzepterstellung

> Onboarding von Junior Projektmitgliedern

> Sprintplanung

> Scrum Meetings

> Risiko Analysen

 

Lessions Learned:

> Um später Verstimmungen zu vermeiden, müssen in einem Projekt mit vielen Projektleitern die einzelnen Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten von Anfang an klar definiert und kommuniziert werden,

> Internationale Projektmitglieder haben eine andere Einstellung dazu, bei Unklarheiten Rückfragen zu stellen. Bei Projekten mit internationalen Projektmitgliedern muss bei der Beschreibung der Tasks besonders einfach, eindeutig und detailliert beschrieben werden, was zu tun ist, wie es zu tun ist und was am Ende erwartet wird, um zu gewährleisten, dass auch ohne Rückfragen, die Aufgaben und das Ergebnis klar sind. Führen an der kurzen Leine ist hier angesagt.

 

Das Projektteam bestand aus 12 Personen aus Deutschland, Belgien, den USA und Indien

PIM MDM MAM DAM
Projektplanung Stakeholder Management Scrum Risiko Analysen
Liebherr Haushaltsgeräte
4 Monate
2014-01 - 2014-04

Einführung Dynamics CRM

Projektleiter, Berater, BI-Experte Projektplanung Stakeholder Management Scrum ...
Projektleiter, Berater, BI-Experte

Projektbeschreibung:

Die Universum Group ist ein unabhängiger Inkasso Dienstleister. Zur besseren Verwaltung der Kundendaten wurde Dynamics CRM eingeführt. Das Projekt bestand in der Implementierung von CRM 2013. Installation und spezifische Anpassungen.

 

Skills:

> Lösungserstellung

> Projektplanung

> Stakeholder Management

> Konzepterstellung

> Onboarding von Junior Projektmitgliedern

> Sprintplanung

> Scrum Meetings

> Risiko Analysen

CRM
Projektplanung Stakeholder Management Scrum Risiko Analysen
Universum Group
5 Monate
2013-08 - 2013-12

Erweiterungen CRM 2011

Projektleiter,Berater,BI-Experte, Entwickler Projektplanung Stakeholder Management
Projektleiter,Berater,BI-Experte, Entwickler

Projektbeschreibung:

Golding Capital Partners ist ein führender Private Equity-Berater für institutionelle Investoren in Deutschland mit einem verwalteten Vermögen von über 2,7 Mrd. Euro. Nach der Migration  von CRM 4.0 auf 2011 wurden weitere Anpassungen durchgeführt. Die Fondsverwaltung wurde komplett im CRM abgebildet, so dass zu den verschiedenen Fondstypen, jeweils die relevanten Informationen angefordert und auch dargestellt werden. Ein Prozess wurde erstellt, der den Arbeitsfluss abbildet, um eine Investorenunterschrift zu verwalten. Desweiteren wurde das Investorenportal, welches auf SharePoint basiert an das CRM angebunden. Das Sicherheitskonzept komplett überarbeitet und implementiert und viele Reports für die Auswertung diverser KPIs und Übersichten für die Entscheider erstellt.

Skills:

> Lösungserstellung

> Projektplanung

> Stakeholder Management

> Konzepterstellung

CRM
Projektplanung Stakeholder Management
Golding Capital Partners
2 Monate
2013-07 - 2013-08

Erstellen von grafisch aufwendigen Reports

Projektleiter, Berater SSRS Visual Studio Report Builder 3.0 ...
Projektleiter, Berater

Projektbeschreibung:

Vossloh Locomotives ist Europas führendes Unternehmen im Bereich Diesellokomotiven für den Rangier- und Streckendienst. Zur besseren Auswertung der Aktivitäten der Vertriebsmitarbeiter wurden eine Reihe von Reports erstellt, welche unter anderem die Leistungen mit Messinstrumentsteuerelementen grafisch darstellen. 

  • Reports entwerfen
  • Reports umsetzen
SSRS Visual Studio Report Builder 3.0 T-SQL
Vossloh Locomotives
3 Monate
2013-04 - 2013-06

Einführung Dynamics CRM

Projektleiter, Entwickler, Berater SSRS SQL Server 2010 Dynamics CRM 2011 SDK RU12 ...
Projektleiter, Entwickler, Berater

Projektbeschreibung:

HOYER gehört zu den Weltmarktführern für flüssige Transporte auf Straße, Schiene und See. Dynamics CRM wurde dort von uns eingeführt, um deren selbstprogrammierte Software abzulösen.

 

  • Aufsetzen der kompletten CRM-Umgebung (dev, devprod, prod) inklusive CRM Server, SQL Server und SharePoint Server
  • Konfigurieren aller relevanten Entitäten
  • Anpassen der GUI per JavaScript
  • Erstellen Workflows, um die hauseigenen Geschäftsprozesse abzubilden, vom Lead über Angebot bis zur Rechnung
  • Installieren und Einrichten von Documents Core Pack
  • Erstellen von Word Templates für Angebote und Rechnungen für die verschiedenen Business Units
SSRS SQL Server 2010 Dynamics CRM 2011 SDK RU12 JScript Sharepoint Documents Core Pack
Spedition Hoyer
5 Monate
2012-11 - 2013-03

Einführung von Dynamics CRM 2011

Entwickler, Berater, BI-Experte C# Visual Studio 2012 SSRS ...
Entwickler, Berater, BI-Experte

Projektbeschreibung:

Medgate ist der führende telemedizinische Service Anbieter in der Schweiz. Dynamics CRM wurde dort von uns eingeführt, um deren selbstprogrammierte Software abzulösen, damit sie international expandieren können. Die aktuelle Lösung wurde insbesondere für die Arabischen Emirate geschaffen. 

  • Aufsetzen der kompletten CRM-Umgebung (dev, devprod, prod) inklusive CRM Server, SQL Server und SharePoint Server
  • Konfigurieren aller relevanten Entitäten
  • Anpassen der GUI per JavaScript
  • Erstellen von Plugins für die SharePoint-Integration
  • Erstellen von Custom Workflow Aktivitäten
  • Erstellen von Windows Diensten, Webservices und Plugins zur automatischen Befüllung des CRM Arbeitskalenders und der automatischen Planung von Rückruf-Aktivitäten für die Telefon-Ärzte
C# Visual Studio 2012 SSRS SQL Server 2010 Dynamics CRM 2011 SDK RU12 JScript Sharepoint
Medgate
1 Monat
2012-10 - 2012-10

diverse Projekte

Customizing für Dynamics CRM 2011

Kunde: EVU.IT GmbH

Rolle: Entwickler, Designer, Berater

Projektbeschreibung:

Anpassung und Konfigurations Arbeiten, um die GUI von Dynamics CRM zu verbessern. 

  • Erstellen neuer Auswahlfelder
  • Anpassen von Entitäten
  • Anpassend der GUI mit JScript

Technologie:

C#, Visual Studio 2012, JScript

Workshops für Administratoren und Vertrieb in CRM,

Kunde: implico GmbH

Rolle: Coach, Berater

Projektbeschreibung:

Implico musste ihre CRM Administratoren und ihre Vertriebsmitarbeiter darin schulen, das CRM richtig einzusetzen. Ich habe die Workshops für die Mitarbeiter abgehalten und einige Customizings und Konfigurationen am System vorgenommen, um die Performance zu steigern.

CRM Anpassungen und Scribe-Integration

Kunde: KAEFER Isoliertechnik GmbH & Co. KG

Rolle: Berater

Projektbeschreibung:

KAEFER wünschte eineige Optimierungen ihres bestehenden CRM 2011.  

  • Customizing der CRM GUI
    • Anpassen von Views
    • Änderung der Ribbon-Menüs
    • Customization meherer Formulare
  • Anpassen mehrerer Entitäten
  • SCRIBE Integration, um Daten von SAP in Dynamics CRM zu importieren

 

Technologie:

C#, Visual Studio 2012, Scribe, JScript, verschiedene CRM tools

4 Monate
2012-07 - 2012-10

Migration von CRM 4.0 auf CRM 2011

Stellv. Projektleiter, Architekt, Berater Visual Studio 2012 SSRS SQL Server ...
Stellv. Projektleiter, Architekt, Berater

Projektbeschreibung:

CRM 4.0 wurde zu Dynamics CRM 2011 migriert: 

  • Aufsetzen einer neuen Serverlandschaft
  • Bestehene Plugins neuschreiben
  • Bestehenden JScript-Code übernehmen und anpassen
  • Workflows neu gestalten
  • User Management organisieren
Visual Studio 2012 SSRS SQL Server JSript verschiedene CRM Tools Dynamics CRM 2011 SDK
adesso AG
3 Monate
2012-04 - 2012-06

Einführung von Dynamics CRM 2011

Projektleiter, BI-Experte, Entwickler Berater C# Visual Studio 2012 SSRS ...
Projektleiter, BI-Experte, Entwickler Berater

Projektbeschreibung:

Dynamics CRM 2011 wurde bei Deutsche Kontor implementiert. Ein wesentlicher Bestandteil waren die Reports, da diese ihre Visitenkarte bei den Kunden darstellen. Insbesondere der Vermögensbericht. 

  • Aufsetzen der CRM Umgebung, CRM server, SQL Server
  • Configuration meherer Entitäten
  • Customization der GUI per JScript
  • Aufsetzen des Reporting System mit SSRS (Sql Server Reporting Services)

 

C# Visual Studio 2012 SSRS SQL Server 2010 Dynamics CRM 2011 SDK RU12 JScript
Deutsche Kontor Privatbank AG
3 Monate
2012-01 - 2012-03

Energie-Informations-System: Modul Soll-Ist-Bericht

Entwickler, Datenbankentwickler, BI-Experte WPF WCF Visual Studio 2010 ...
Entwickler, Datenbankentwickler, BI-Experte

Projektbeschreibung:

Das Modul Soll-Ist-Bericht erlaubt dem Anwender alle Parameter für einen Soll-Ist-Bericht einzustellen. Der Soll-Ist-Bericht zeigt den Vergleich von Plan-Verbrauch und tatsächlichem Verbrauch. Die Berichte und deren spezifische Parameter werden durch den Benutzer und Nutzung von Assistenten zusammengestellt. Parameter sind die Stromzähler, die aufgeführt werden sollen, der Betrachtungszeitraum, ein Vergleichszeitraum, welches Layout der Bericht haben soll, so wie ein Anschreiben. Diese Parameter können gespeichert und wieder geladen werden. Die generierten Berichte können in verschiedenen Formaten gespeichert werden.

Über die Anwendung können Berichte automatisiert an bestimmte Empfängergruppen verschickt werden.

Mein Aufgabengebiet lag maßgeblich im Bereich der Definition von Berichten und Verwaltungsprozessen über die GUI in Form eines Assistenten, mit dem der Anwender sich den Bericht definieren und erstellen kann.

  • Erstellen des Moduls, um Berichtsparameter zu verwalten, Berichte zu generieren und zu exportieren
  • Erstellen des Soll-Ist-Berichts als Reports (Gruppenbericht und Einzelbericht sowie die zugehörigen Anschreiben)
WPF WCF Visual Studio 2010 TFS Entity Framework SQL Server 2008
EHA Energie-Handels-Gesellschaft mbH & CO. KG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

09/1996 ? 07/1999:         

  • Joseph-Bernhart-Gymnasium, Türkheim
  • Abschluss: Abitur

 

09/1989 ? 07/1996:     

  • Dominikus-Zimmermann-Gymnasium, Landsberg am Lech
  • Abschluss: Mittlere Reife

09/1985 ? 07/1989:         

  • Grundschule, Kaufering

Akademische Ausbildung

09/2004 ? 03/2007:         

  • Westsächsische Hochschule Zwickau
  • Diplomstudiengang Informatik
  • Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik
  • Erwerb des Diploms (FH) Informatik (Note 1,88)

 

10/1999 ? 06/2002:

  • Otto-von-Guericke Universität, Magdeburg
  • Informations- und Microsystemtechnik
  • Erwerb des Vordiploms

Zertifizierungen:

  • MCTS Microsoft .NET Framework 4, Windows Applications
  • Microsoft Dynamics CRM 2011 Extending
  • MCTS Microsoft Dynamics CRM 2011 Customization and Configuration
  • MCTS Microsoft Dynamics CRM 2011 Applications
  • MCTS Microsoft Dynamics CRM 2011 Installation and Deployment
  • Microsoft Certified Sales Specialist Prüfung 2011 - Customer Relationship Management
  • Microsoft Certified Standard Sales Prüfung 2011 - Customer Relationship Management
  • Microsoft Certified Presales Prüfung 2011 - Customer Relationship Management
  • Scribe Software - Technical Certification for Scribe Insight for Microsoft CRM
  • org Professional Scrum Master (PSM I)

Position

Position

Projektmanager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Project Management Master Data Management PIM Business Process Management PMI PMP EWM MAM DAM IT Project Software Development Process Design Scrum Master Atlassian JIRA Atlassian Confluence MS Project

Aufgabenbereiche

certified scrum master
Fakturierung
Projektmanagement
Projektplanung
Risiko Analysen
Scrum
Stakeholder Management
Teamplanung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

BPMN 2.0
PMP
DAM
IIS
MAM
MDM
PIM
Requirements Analysis
SAP eWM
SAP MDG
Signavio
Visio
Windows Server 2008 R2

Key Skills 

Project Management:

  • Erahrungen mit Großprojekten bei internationalen Kunden und weltweit verteilten Projekt Teams

Product Information Management / Master Data Management: 

  • Mehrjährige Erfahrung mit PIM und MDM Systemen.
  • Wie sie bedient, eingerichtet und in bestehende Systemlandschaften integriert werden.
  • Datenmodellierung, Tests, Anforderungsanalyse, Benutzerschulungen, etc.

Proposal Management:

  • Komplexe und umfassende Angebote erstellen
  • Ausschribungsunterlagen beantworten
  • Lösungen skizzieren
  • Preise berechnen

Produkt Demos:

  • Demo Maschinen konfigurieren und auf Kundenanforderungen einstellen, die Software vorführen und die eigene Firma präsentieren

Digital Asset Management: 

  • Mehrjährige Erfahrnug mit DAM Systemen.
  • Wie sie bedient werden und wie sie in bestehende Systemlandschaften integiert werden

Berufserfahrung 

Seit 05/2014:                  

  • Project Manager bei Riversand AG

 

07/2012 ? 04/2014:         

  • Project Lead bei Adesso AG

 

05/2010 ? 06/2012:      

  • IT Consultant bei Acando GmbH

 

11/2009 ? 04/2010:         

  • Consultant IT/Communications

 

01/2007 ? 10/2009:

  • Developer bei Toolmaker Software GmbH

IT - Erfahrungen (seit 2000)

Spezielle Kenntnisse:

  • Entity Relationship-Modellierung
  • Client/Server-Architektur
  • Vertrieb
  • Projektmanagement

Qualitätsmanagement:

  • Integrationstests
  • Unit-Testing
  • Regressionstests
  • Testautomatisierung

Allgemeine Kenntnisse:

  • Anforderungsanalyse
  • Objektorientiertes Design
  • MS Office (inkl. Visio und Project)
  • Client/Server-Entwicklung
  • Concurrent Versioning System (CVS)
  • Content Management Systeme
  • Projektmanagement
  • MS Visual Source Safe

Datenbanken

DB/2
MS Access
MS SQL

Datenkommunikation

SAP MDG

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2023-08 - 2024-07

PIM Einführung in Baustoffindustrie

Projektmanager Stibo STEPS PIM MAM ...
Projektmanager

Projekt Team: 32 Personen

Project Manager bei Owens Corning, USA/EU: Leitung des Einführungsprojekts eines PIM Systems für den Europäischen Teil des Konzerns. Einführung und Durchsetzung von agilem Vorgehen nach SCRUM, Project Monitoring und Controlling, Erstellen von Berichten, Stakeholdermanagement, Changemanagement, Prozessmanagement, Onboarding von Projekt-Teammitgliedern, Erreichen der Zahlungsziele.

Stibo STEPS PIM MAM DAM InDesign Scrum
Stibo STEPS PIM MAM DAM InDesign Scrum Master
Owens Corning
Toledo, USA
1 Jahr 2 Monate
2022-04 - 2023-05

PIM und MAM Einführung für Chemieindustrie

Projektmanager PIM PMP MAM ...
Projektmanager

Projekt Team: 24 Personen

Die Fuchs Petrolub SE ist ein deutscher Konzern im Mineralöl- und Chemiesektor, der sich auf die Herstellung und den Vertrieb von Schmierstoffen konzentriert hat und jährlich knapp 3 Milliarden Euro Umsatz macht.

Die alte Organisation, Plattformen und Prozesse zur Produktion von Produktinformationen sowie Mediendaten und deren Nutzung in Kanälen sind bei FUCHS historisch entstanden und wurden als verbesserungsfähig bewertet. Aus diesem Grund hat die Einführung eines zentralen Medien- & Produkt-Informations-Management Systems im Zusammenspiel mit SAP inkl. den daraus resultierenden Datenflüssen, Prozessen und Rechten Abhilfe geschaffen. Darüber hinaus können nun die verschiedensten Output-Kanäle hoch automatisiert gespeist werden. Zusätzlich wurde ein Workflow eingerichtet, um Produktdatenblätter generieren zu können.

 

Aufgaben: Projektmanagement nach PMI, Planning, Executing, Monitoring, Risikoanalysen, Anforderungsanalysen, Abstimmung mit Entwicklern aus Tunesien, Projekthandbuch, Issue tracking, Budgetplanung, -verwaltung und Fakturierung, Abnahme

 

PIM MAM DAM Shutterstock Brand-Portal eCommerce
PIM PMP MAM Scrum Master
Fuchs Petrolub
1 Jahr
2022-05 - 2023-04

PIM und MAM Einführung für Chemie- und Pharmaindustrie

Projektmanager PIM Palantir S4/Hana ...
Projektmanager

Projekt Team: 21 Personen

Die Merck KGaA (in Nordamerika EMD) ist ein deutsches Unternehmen der Chemie- und Pharmaindustrie mit einem Jahresumsatz von über 22 Milliarden Euro. Im Projekt ging es um die Einführung eines zentralen PIM/MAM Systems, um Produktinformationen, sowie Media Assets für eine Vielzahl von Systemen und ERP einheitlich verwalten zu können. Die Arbeit wurde durch die moderne Infrastruktur wesentlich effizienter und die Kommunikation mit den Kunden erheblich transparenter.

 

Aufgaben: Projektmanagement nach PMI, SCRUM Manager, Planning, Executing, Monitoring, Risikoanalysen, Anforderungsanalysen, Abstimmung mit Entwicklern aus Tunesien, Projekthandbuch führen, Issue tracking, Budgetplanung, -verwaltung und Fakturierung, Abnahme

PIM Palantir S4/Hana CAESAR Adobe DAM Figma MAM DAM mediacockpit
PIM Palantir S4/Hana CAESAR Adobe DAM Figma DAM MAM Scrum Master
Merck KGaA
2 Jahre 2 Monate
2021-03 - 2023-04

Digital Asset Management (DAM) für Baumarkt

Projektmanager PIM MAM Scrum
Projektmanager

Projekt Team: 16 Personen

Die Hornbach Baumarkt AG ist ein Betreiber von Bau- und Gartenmärkten in Europa und erzielt einen Umsatz von 5,5 Milliarden Euro. Die Hornbach Baumarkt Gruppe betreibt 169 Bau- und Gartenmärkte und Onlineshops in neun Ländern Europas, davon 96 Märkte. Im Projekt ging es um die Einführung von mediacockpit als neues DAM-System, vor dem Hintergrund, dass das vorhandene DAM IMM nicht länger supportet wird und abgelöst werden muss. Hauptfokus liegt darauf, knapp eine Million Media Assets, die für die Websites benötigt werden zu verwalten. Assets müssen täglich in großer Zahl durch einen eigens entwickelten Onboarding Workflow in die DAM-Datenbank übertragen werden, um von dort an die Webauftritte und andere Stellen ausgeleitet zu werden.


Aufgaben: Projektmanagement nach PMI, SCRUM Manager, Planning, Executing, Monitoring, Risikoanalysen, Anforderungsanalysen, Projekthandbuch, Issue tracking, Budgetplanung, -verwaltung und Fakturierung, Abnahme

PIM MAM DAM Kafka API-Gateway Dalim ADAM/MAP SAP IMM Hybris PIM Derivate Previews Docker Swarm Webshop CMS Fotomultimedia Kubernetes Elastic Search
PIM MAM Scrum
Hornbach Baumarkt AG
1 Jahr 4 Monate
2020-09 - 2021-12

PIM Einführung Automotive Aftermarket

Projektmanager PIM TecDoc DMM ...
Projektmanager

Projekt Team: 12 Personen

Für den Automobilzulieferer MAHLE wurde ein eigenes PIM entwickelt, welches speziell auf die Bedürfnisse des Automotive Aftermarket Bereichs zugeschnitten ist. Branchenübliche Datenformate werden für Datenimporte und Exporte verwendet (z.B. TecDoc). Die Benutzeroberfläche ist modern und intuitiv bedienbar. Das System ist so aufgebaut, dass die Verknüpfungen der Fahrzeugteile mit den relevanten Fahrzeugmodellen einfach zu erstellen sind und Kunden sich schnell einen Überblick über relevante Teile verschaffen können.

MediaCockpit Atlassian JIRA
PIM TecDoc DMM VIO Jira Confluence Scrum Master
Mahle
Stuttgart
1 Jahr 4 Monate
2020-09 - 2021-12

PIM Einführung für Buchgroßhandel KNV/Zeitfracht GmbH

Projektmanager PIM
Projektmanager

Projekt Team: 15 Personen

Für die vormalige Koch, Neff & Volckmar GmbH (KNV), spätere KNV Zeitfracht GmbH und heutige Zeitfracht GmbH, dem größten Buchgroßhändler mit der Funktion eines Barsortiments im deutschsprachigen Raum wurde ein PIM-System eingeführt und speziell angepasst. Die Zeitfracht Titeldatenbank listet über 13 Millionen digitale und physische Medientitel. Tagtäglich müssen über 400 Touren gefahren werden, um das Leistungsversprechen der Über-Nacht-Lieferung einhalten zu können. Mit mediacockpit PIM konnte für Zeitfracht eine Publikationsplattform bereitgestellt werden, die in der Lage ist, Unmengen an Informationen und Assets in einzelnen Datenuniversen zu sammeln ? was für eine treffsichere Medien-Titel-Suche, in der Buchhandlung oder im Webshop, unabdingbar ist.

 

Aufgaben: Projektmanagement nach PMI, SCRUM Manager, Planning, Executing, Monitoring, Risikoanalysen, Anforderungsanalysen, Projekthandbuch, Issue tracking, Budgetplanung, -verwaltung und Fakturierung, Abnahme

MediaCockpit lobster PIM Atlassian JIRA ONIX
PIM
Zeitfracht GmbH
Stuttgart
1 Jahr 6 Monate
2018-11 - 2020-04

SAP EWM for Distribution Center Germany

Projektmanager SAP-EWM SAP Solution Manager Microsoft Office SharePoint Server
Projektmanager

Der Dichtungshersteller Freudenberg Sealing Technologies ist ein weltweit tätiger Zulieferer der Fahrzeug- und Automobilindustrie, der zivilen Luftfahrtindustrie, der Maschinen- und Schiffbauindustrie, der Lebensmittel- und Pharmaindustrie sowie der Land- und Baumaschinenindustrie, mit einem Umsatz von rund 2,2 Milliarden Euro.

Um besser und schneller Kundenbestellungen zu bedienen, wurde ein modernes Distribution Center errichtet. Meine Aufgaben bestanden darin, die 40 Personen aus dem internationalen Projektteam zu leiten, die Anpassungen in SAP EWM zu realisieren, um das Lager direkt an die Freudenberg IT Landschaft anzubinden.

 

Technologien: SAP-EWM, SAP Solution Manager, SharePoint
SAP-EWM SAP Solution Manager Microsoft Office SharePoint Server
Freudenberg Sealing Technologies
Frankfurt am Main
6 Monate
2018-05 - 2018-10

Business Processes Design Phase

Projekt Manager BPMN 2.0 Projektmanagement
Projekt Manager

Für die SAP MDG Einführung mussten die Soll-Prozesse designed werden. In diesem Projekt was es meine Aufgabe, die externen Bearter und die Fachabteilungen zusammenzubringen, um die Soll Prozesse zu planen.

Signavio
BPMN 2.0 Projektmanagement
Coca Cola EP
Berlin
6 Monate
2017-11 - 2018-04

Ist-Analyse für SAP MDG Einführung

Business Process Manager SAP MDG BPMN 2.0
Business Process Manager

Bei Coca Cola European Partners soll SAP MDG eingeführt werden. Um die Soll-Prozesse erstellen zu können, habe ich die Ist-Analyse aller Master Data Prozesse in Signavio nach BPMN 2.0 Notation erstellt (für Kunden, Lieferanten, Material, etc.)

Signavio Visio
SAP MDG BPMN 2.0
Coca Cola EP
Berlin
3 Monate
2017-02 - 2017-04

POC PIM

Projektleiter, Berater Requirements Analysis Projektplanung Teamplanung ...
Projektleiter, Berater

Projektbeschreibung:

Bei Linde Australia wurde ein Product Information Management System implementiert, mit dem die verschiedenen Gasprodukte gepflegt und per Workflow von den entsprechenden Stellen freigegeben werden können. Dieser POC dient als Grundlage für zukünftige Rollouts weltweit. In Zukunft sollen mehrere hundert Mitarbeiter dieses System verwenden.

 

Skills:

> Requirements Analysis

> Projektplanung

>Teamplanung

> Einbeziehen von Stakeholdern

 

Lessons Learned:

Ein POC für eine konzernweite Entscheidung ist transparenter, wenn das Land dem Firmen HQ geographisch näher liegt. Die Kommunikationswege zu dem auf der Erde gegenüberliegenden Land sind tatsächlich länger, hauptsächlich aufgrund der Zeitverschiebung.

 

Das Projekt Team bestand aus 9 Personen und war international aufgestellt  (Australien, Deutschland, Indien).

PIM MDM
Requirements Analysis Projektplanung Teamplanung Stakeholder Management
Linde
3 Monate
2016-11 - 2017-01

POC

Projektleiter Requirements Analysis Projektplanung Teamplanung
Projektleiter

Projektbeschreibung:

Eine Schweizer Finanzfirma, benötigt eine Software, um diverse Finanzprodukte zentral verwalten zu können. In diesem Projekt wurde Riversand MDMCenter implementiert und an die spezifischen Vorgaben angepasst.

 

Skills:

> Requirements Analysis

> Projektplanung

>Teamplanung

 

Das Projekt Team bestand aus 8 Personen aus der Schweiz, Deutschland und den USA.

PIM MDM
Requirements Analysis Projektplanung Teamplanung
Schweizer Kapitalverwaltung
7 Monate
2016-05 - 2016-11

Einführung PIM

Projektleiter Requirements Analysis Projektplanung Budget Planung ...
Projektleiter

Projektbeschreibung:

Pewag, ein Österreichischer Kettenhersteller, benötigt ein Produkt Information Management System, um Produktdaten verwalten und sauber in die regelmäßig erscheinenden Kataloge ausleiten zu können. Im Rahmen des Projekts wurde Riversand PIM implementiert, sowie die Schnittstelle zu InDesign, um die Kataloge mit den Produktdaten aus dem PIM erstellen zu können.

 

Skills:

> Requirements Analysis

> Projektplanung

>Teamplanung

> Budget Planung

> Fakturierung

> Einbeziehen von Stakeholdern

 

Lessions Learned:

Als Projekt Manager selber die volle Verantwortung für die Abnahme und die Zahlungen übernehmen und nicht einfach darauf hoffen, dass die projektfremden Kollegen von Kunde und Softwarehersteller sich von selbst einigen werden.

 

Das Projekt Team bestand aus 6 Personen aus Österreich, Deutschland und den USA.

PIM MDM
Requirements Analysis Projektplanung Budget Planung Fakturierung Stakeholder Management
Pewag
6 Monate
2015-11 - 2016-04

Einführung MDM und DAM

Projektleiter, Berater certified scrum master Projekt Planung
Projektleiter, Berater

Projektbeschreibung:

Ozon.ru ist wird auch als das Amazon Russlands bezeichnet. Hauptsitz ist Moskau. Der Online Versand ist darauf angewiesen, jederzeit aktuelle Produktdaten und Bestandszahlen anzeigen zu können. In diesem Projekt wurde Riversand MDMCenter als Master Data Management Software implementiert, sowie eine Digital Asset Management Lösung und ein Lieferantenportal. Mit diesem System arbeiten knapp einhundert Angestellte.

 

Skills:

> Komplexe Sachverhalte sauber analysieren und klar verständlich machen

> Aufgaben eindeutig formulieren, mit hohem Detailgrad

> Projekt Planung

> Tägliche Updates/Standup Meetings

> Koordinierung der verschiedenen Parteien (Softwarehersteller, Kunde, Integrator)

 

Lessions Learned:

Um zwangsläufig auftretende Spannungen aus kulturellen Unterschieden aufzufangen, benötigen internationale Teams einen Teamgeist, der besonders viel Ruhe und Nachsichtigkeit ausstrahlt.

 

Das Projektteam bestand aus 12 Personen aus Russland, der Ukraine, Deutschland, Indien und den USA.

PIM MDM MAM DAM
certified scrum master Projekt Planung
Ozon.ru
7 Monate
2015-04 - 2015-10

Einführung PIM

Projektleiter, Berater Projektplanung Stakeholder Management Scrum ...
Projektleiter, Berater

Projektbeschreibung:

Liebherr, bekannt für seine Haushaltsgeräte und Krane, macht einen Jahresumsatz von über 9 Mrd. Euro. Nachdem die Sparte Haushaltsgeräte schon ein PIM bekommen hat, wurden nun die anderen Sparten versorgt. Das Projekt bestand darin, ein Product Information Management  System zu implementieren. In diesem System werden die Produktdaten zentral verwaltet und gepflegt. Die Daten werden in verschiedenen Märkten, wie z.B. eCommerce und Print verwendet. Das Projekt bestand darin, das System zu installieren, das entsprechende Datenmodell zu erarbeiten und zu implementieren, sowie die Schnittstellen um Produktdaten automatisiert zu importieren und nach der Datenbereinigung den verschiedenen Märkten wieder zur Verfügung zu stellen. Mit diesem System arbeiten über 100 Angestellte.

 

Skills:

> Lösungspräsentation in großer Runde vor Key Stakeholdern

> Projektplanung

> Stakeholder Management

> Konzepterstellung

> Sprintplanung

> Scrum Meetings

> Risiko Analysen

Lessions Learned:

Im Laufe der Zeit vergisst man die Gründe für Entscheidungen. Um jederzeit rechtfertigen zu können, auf welcher Grundlage Entscheidungen getroffen wurden und warum Dinge so gemacht wurden, wie sie jetzt sind, ist es sehr hilfreich ein Projekttagebuch regelmäßig zu pflegen.

 

Das Projektteam bestand aus 7 Personen aus Deutschland, Indien und den USA

PIM MDM
Projektplanung Stakeholder Management Scrum Risiko Analysen
Liebherr Mobilkrane
11 Monate
2014-05 - 2015-03

Einführung PIM

Projektleiter, Berater Projektplanung Stakeholder Management Scrum ...
Projektleiter, Berater

Projektbeschreibung:

Liebherr, bekannt für seine Haushaltsgeräte und Krane, macht einen Jahresumsatz von über 9 Mrd. Euro. Das Projekt bestand darin, für die Sparte Haushaltsgeräte ein Product Information Management System zu Implementieren. In diesem System werden die Produktdaten zentral verwaltet und gepflegt. Die Daten werden verschiedenen Märkten, wie z.B. eCommerce und Print verwendet. Das Projekt bestand darin, das System zu installieren, das entsprechende Datenmodell zu erarbeiten und zu implementieren, sowie die Schnittstellen um Produktdaten automatisiert zu importieren und nach der Datenbereinigung den verschiedenen Märkten wieder zur Verfügung zu stellen. Die Benutzer sitzen weltweit verteilt.

 

Skills:

> Lösungserstellung

> Projektplanung

> Stakeholder Management

> Konzepterstellung

> Onboarding von Junior Projektmitgliedern

> Sprintplanung

> Scrum Meetings

> Risiko Analysen

 

Lessions Learned:

> Um später Verstimmungen zu vermeiden, müssen in einem Projekt mit vielen Projektleitern die einzelnen Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten von Anfang an klar definiert und kommuniziert werden,

> Internationale Projektmitglieder haben eine andere Einstellung dazu, bei Unklarheiten Rückfragen zu stellen. Bei Projekten mit internationalen Projektmitgliedern muss bei der Beschreibung der Tasks besonders einfach, eindeutig und detailliert beschrieben werden, was zu tun ist, wie es zu tun ist und was am Ende erwartet wird, um zu gewährleisten, dass auch ohne Rückfragen, die Aufgaben und das Ergebnis klar sind. Führen an der kurzen Leine ist hier angesagt.

 

Das Projektteam bestand aus 12 Personen aus Deutschland, Belgien, den USA und Indien

PIM MDM MAM DAM
Projektplanung Stakeholder Management Scrum Risiko Analysen
Liebherr Haushaltsgeräte
4 Monate
2014-01 - 2014-04

Einführung Dynamics CRM

Projektleiter, Berater, BI-Experte Projektplanung Stakeholder Management Scrum ...
Projektleiter, Berater, BI-Experte

Projektbeschreibung:

Die Universum Group ist ein unabhängiger Inkasso Dienstleister. Zur besseren Verwaltung der Kundendaten wurde Dynamics CRM eingeführt. Das Projekt bestand in der Implementierung von CRM 2013. Installation und spezifische Anpassungen.

 

Skills:

> Lösungserstellung

> Projektplanung

> Stakeholder Management

> Konzepterstellung

> Onboarding von Junior Projektmitgliedern

> Sprintplanung

> Scrum Meetings

> Risiko Analysen

CRM
Projektplanung Stakeholder Management Scrum Risiko Analysen
Universum Group
5 Monate
2013-08 - 2013-12

Erweiterungen CRM 2011

Projektleiter,Berater,BI-Experte, Entwickler Projektplanung Stakeholder Management
Projektleiter,Berater,BI-Experte, Entwickler

Projektbeschreibung:

Golding Capital Partners ist ein führender Private Equity-Berater für institutionelle Investoren in Deutschland mit einem verwalteten Vermögen von über 2,7 Mrd. Euro. Nach der Migration  von CRM 4.0 auf 2011 wurden weitere Anpassungen durchgeführt. Die Fondsverwaltung wurde komplett im CRM abgebildet, so dass zu den verschiedenen Fondstypen, jeweils die relevanten Informationen angefordert und auch dargestellt werden. Ein Prozess wurde erstellt, der den Arbeitsfluss abbildet, um eine Investorenunterschrift zu verwalten. Desweiteren wurde das Investorenportal, welches auf SharePoint basiert an das CRM angebunden. Das Sicherheitskonzept komplett überarbeitet und implementiert und viele Reports für die Auswertung diverser KPIs und Übersichten für die Entscheider erstellt.

Skills:

> Lösungserstellung

> Projektplanung

> Stakeholder Management

> Konzepterstellung

CRM
Projektplanung Stakeholder Management
Golding Capital Partners
2 Monate
2013-07 - 2013-08

Erstellen von grafisch aufwendigen Reports

Projektleiter, Berater SSRS Visual Studio Report Builder 3.0 ...
Projektleiter, Berater

Projektbeschreibung:

Vossloh Locomotives ist Europas führendes Unternehmen im Bereich Diesellokomotiven für den Rangier- und Streckendienst. Zur besseren Auswertung der Aktivitäten der Vertriebsmitarbeiter wurden eine Reihe von Reports erstellt, welche unter anderem die Leistungen mit Messinstrumentsteuerelementen grafisch darstellen. 

  • Reports entwerfen
  • Reports umsetzen
SSRS Visual Studio Report Builder 3.0 T-SQL
Vossloh Locomotives
3 Monate
2013-04 - 2013-06

Einführung Dynamics CRM

Projektleiter, Entwickler, Berater SSRS SQL Server 2010 Dynamics CRM 2011 SDK RU12 ...
Projektleiter, Entwickler, Berater

Projektbeschreibung:

HOYER gehört zu den Weltmarktführern für flüssige Transporte auf Straße, Schiene und See. Dynamics CRM wurde dort von uns eingeführt, um deren selbstprogrammierte Software abzulösen.

 

  • Aufsetzen der kompletten CRM-Umgebung (dev, devprod, prod) inklusive CRM Server, SQL Server und SharePoint Server
  • Konfigurieren aller relevanten Entitäten
  • Anpassen der GUI per JavaScript
  • Erstellen Workflows, um die hauseigenen Geschäftsprozesse abzubilden, vom Lead über Angebot bis zur Rechnung
  • Installieren und Einrichten von Documents Core Pack
  • Erstellen von Word Templates für Angebote und Rechnungen für die verschiedenen Business Units
SSRS SQL Server 2010 Dynamics CRM 2011 SDK RU12 JScript Sharepoint Documents Core Pack
Spedition Hoyer
5 Monate
2012-11 - 2013-03

Einführung von Dynamics CRM 2011

Entwickler, Berater, BI-Experte C# Visual Studio 2012 SSRS ...
Entwickler, Berater, BI-Experte

Projektbeschreibung:

Medgate ist der führende telemedizinische Service Anbieter in der Schweiz. Dynamics CRM wurde dort von uns eingeführt, um deren selbstprogrammierte Software abzulösen, damit sie international expandieren können. Die aktuelle Lösung wurde insbesondere für die Arabischen Emirate geschaffen. 

  • Aufsetzen der kompletten CRM-Umgebung (dev, devprod, prod) inklusive CRM Server, SQL Server und SharePoint Server
  • Konfigurieren aller relevanten Entitäten
  • Anpassen der GUI per JavaScript
  • Erstellen von Plugins für die SharePoint-Integration
  • Erstellen von Custom Workflow Aktivitäten
  • Erstellen von Windows Diensten, Webservices und Plugins zur automatischen Befüllung des CRM Arbeitskalenders und der automatischen Planung von Rückruf-Aktivitäten für die Telefon-Ärzte
C# Visual Studio 2012 SSRS SQL Server 2010 Dynamics CRM 2011 SDK RU12 JScript Sharepoint
Medgate
1 Monat
2012-10 - 2012-10

diverse Projekte

Customizing für Dynamics CRM 2011

Kunde: EVU.IT GmbH

Rolle: Entwickler, Designer, Berater

Projektbeschreibung:

Anpassung und Konfigurations Arbeiten, um die GUI von Dynamics CRM zu verbessern. 

  • Erstellen neuer Auswahlfelder
  • Anpassen von Entitäten
  • Anpassend der GUI mit JScript

Technologie:

C#, Visual Studio 2012, JScript

Workshops für Administratoren und Vertrieb in CRM,

Kunde: implico GmbH

Rolle: Coach, Berater

Projektbeschreibung:

Implico musste ihre CRM Administratoren und ihre Vertriebsmitarbeiter darin schulen, das CRM richtig einzusetzen. Ich habe die Workshops für die Mitarbeiter abgehalten und einige Customizings und Konfigurationen am System vorgenommen, um die Performance zu steigern.

CRM Anpassungen und Scribe-Integration

Kunde: KAEFER Isoliertechnik GmbH & Co. KG

Rolle: Berater

Projektbeschreibung:

KAEFER wünschte eineige Optimierungen ihres bestehenden CRM 2011.  

  • Customizing der CRM GUI
    • Anpassen von Views
    • Änderung der Ribbon-Menüs
    • Customization meherer Formulare
  • Anpassen mehrerer Entitäten
  • SCRIBE Integration, um Daten von SAP in Dynamics CRM zu importieren

 

Technologie:

C#, Visual Studio 2012, Scribe, JScript, verschiedene CRM tools

4 Monate
2012-07 - 2012-10

Migration von CRM 4.0 auf CRM 2011

Stellv. Projektleiter, Architekt, Berater Visual Studio 2012 SSRS SQL Server ...
Stellv. Projektleiter, Architekt, Berater

Projektbeschreibung:

CRM 4.0 wurde zu Dynamics CRM 2011 migriert: 

  • Aufsetzen einer neuen Serverlandschaft
  • Bestehene Plugins neuschreiben
  • Bestehenden JScript-Code übernehmen und anpassen
  • Workflows neu gestalten
  • User Management organisieren
Visual Studio 2012 SSRS SQL Server JSript verschiedene CRM Tools Dynamics CRM 2011 SDK
adesso AG
3 Monate
2012-04 - 2012-06

Einführung von Dynamics CRM 2011

Projektleiter, BI-Experte, Entwickler Berater C# Visual Studio 2012 SSRS ...
Projektleiter, BI-Experte, Entwickler Berater

Projektbeschreibung:

Dynamics CRM 2011 wurde bei Deutsche Kontor implementiert. Ein wesentlicher Bestandteil waren die Reports, da diese ihre Visitenkarte bei den Kunden darstellen. Insbesondere der Vermögensbericht. 

  • Aufsetzen der CRM Umgebung, CRM server, SQL Server
  • Configuration meherer Entitäten
  • Customization der GUI per JScript
  • Aufsetzen des Reporting System mit SSRS (Sql Server Reporting Services)

 

C# Visual Studio 2012 SSRS SQL Server 2010 Dynamics CRM 2011 SDK RU12 JScript
Deutsche Kontor Privatbank AG
3 Monate
2012-01 - 2012-03

Energie-Informations-System: Modul Soll-Ist-Bericht

Entwickler, Datenbankentwickler, BI-Experte WPF WCF Visual Studio 2010 ...
Entwickler, Datenbankentwickler, BI-Experte

Projektbeschreibung:

Das Modul Soll-Ist-Bericht erlaubt dem Anwender alle Parameter für einen Soll-Ist-Bericht einzustellen. Der Soll-Ist-Bericht zeigt den Vergleich von Plan-Verbrauch und tatsächlichem Verbrauch. Die Berichte und deren spezifische Parameter werden durch den Benutzer und Nutzung von Assistenten zusammengestellt. Parameter sind die Stromzähler, die aufgeführt werden sollen, der Betrachtungszeitraum, ein Vergleichszeitraum, welches Layout der Bericht haben soll, so wie ein Anschreiben. Diese Parameter können gespeichert und wieder geladen werden. Die generierten Berichte können in verschiedenen Formaten gespeichert werden.

Über die Anwendung können Berichte automatisiert an bestimmte Empfängergruppen verschickt werden.

Mein Aufgabengebiet lag maßgeblich im Bereich der Definition von Berichten und Verwaltungsprozessen über die GUI in Form eines Assistenten, mit dem der Anwender sich den Bericht definieren und erstellen kann.

  • Erstellen des Moduls, um Berichtsparameter zu verwalten, Berichte zu generieren und zu exportieren
  • Erstellen des Soll-Ist-Berichts als Reports (Gruppenbericht und Einzelbericht sowie die zugehörigen Anschreiben)
WPF WCF Visual Studio 2010 TFS Entity Framework SQL Server 2008
EHA Energie-Handels-Gesellschaft mbH & CO. KG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

09/1996 ? 07/1999:         

  • Joseph-Bernhart-Gymnasium, Türkheim
  • Abschluss: Abitur

 

09/1989 ? 07/1996:     

  • Dominikus-Zimmermann-Gymnasium, Landsberg am Lech
  • Abschluss: Mittlere Reife

09/1985 ? 07/1989:         

  • Grundschule, Kaufering

Akademische Ausbildung

09/2004 ? 03/2007:         

  • Westsächsische Hochschule Zwickau
  • Diplomstudiengang Informatik
  • Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik
  • Erwerb des Diploms (FH) Informatik (Note 1,88)

 

10/1999 ? 06/2002:

  • Otto-von-Guericke Universität, Magdeburg
  • Informations- und Microsystemtechnik
  • Erwerb des Vordiploms

Zertifizierungen:

  • MCTS Microsoft .NET Framework 4, Windows Applications
  • Microsoft Dynamics CRM 2011 Extending
  • MCTS Microsoft Dynamics CRM 2011 Customization and Configuration
  • MCTS Microsoft Dynamics CRM 2011 Applications
  • MCTS Microsoft Dynamics CRM 2011 Installation and Deployment
  • Microsoft Certified Sales Specialist Prüfung 2011 - Customer Relationship Management
  • Microsoft Certified Standard Sales Prüfung 2011 - Customer Relationship Management
  • Microsoft Certified Presales Prüfung 2011 - Customer Relationship Management
  • Scribe Software - Technical Certification for Scribe Insight for Microsoft CRM
  • org Professional Scrum Master (PSM I)

Position

Position

Projektmanager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Project Management Master Data Management PIM Business Process Management PMI PMP EWM MAM DAM IT Project Software Development Process Design Scrum Master Atlassian JIRA Atlassian Confluence MS Project

Aufgabenbereiche

certified scrum master
Fakturierung
Projektmanagement
Projektplanung
Risiko Analysen
Scrum
Stakeholder Management
Teamplanung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

BPMN 2.0
PMP
DAM
IIS
MAM
MDM
PIM
Requirements Analysis
SAP eWM
SAP MDG
Signavio
Visio
Windows Server 2008 R2

Key Skills 

Project Management:

  • Erahrungen mit Großprojekten bei internationalen Kunden und weltweit verteilten Projekt Teams

Product Information Management / Master Data Management: 

  • Mehrjährige Erfahrung mit PIM und MDM Systemen.
  • Wie sie bedient, eingerichtet und in bestehende Systemlandschaften integriert werden.
  • Datenmodellierung, Tests, Anforderungsanalyse, Benutzerschulungen, etc.

Proposal Management:

  • Komplexe und umfassende Angebote erstellen
  • Ausschribungsunterlagen beantworten
  • Lösungen skizzieren
  • Preise berechnen

Produkt Demos:

  • Demo Maschinen konfigurieren und auf Kundenanforderungen einstellen, die Software vorführen und die eigene Firma präsentieren

Digital Asset Management: 

  • Mehrjährige Erfahrnug mit DAM Systemen.
  • Wie sie bedient werden und wie sie in bestehende Systemlandschaften integiert werden

Berufserfahrung 

Seit 05/2014:                  

  • Project Manager bei Riversand AG

 

07/2012 ? 04/2014:         

  • Project Lead bei Adesso AG

 

05/2010 ? 06/2012:      

  • IT Consultant bei Acando GmbH

 

11/2009 ? 04/2010:         

  • Consultant IT/Communications

 

01/2007 ? 10/2009:

  • Developer bei Toolmaker Software GmbH

IT - Erfahrungen (seit 2000)

Spezielle Kenntnisse:

  • Entity Relationship-Modellierung
  • Client/Server-Architektur
  • Vertrieb
  • Projektmanagement

Qualitätsmanagement:

  • Integrationstests
  • Unit-Testing
  • Regressionstests
  • Testautomatisierung

Allgemeine Kenntnisse:

  • Anforderungsanalyse
  • Objektorientiertes Design
  • MS Office (inkl. Visio und Project)
  • Client/Server-Entwicklung
  • Concurrent Versioning System (CVS)
  • Content Management Systeme
  • Projektmanagement
  • MS Visual Source Safe

Datenbanken

DB/2
MS Access
MS SQL

Datenkommunikation

SAP MDG

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.