Projekt Team: 32 Personen
Project Manager bei Owens Corning, USA/EU: Leitung des Einführungsprojekts eines PIM Systems für den Europäischen Teil des Konzerns. Einführung und Durchsetzung von agilem Vorgehen nach SCRUM, Project Monitoring und Controlling, Erstellen von Berichten, Stakeholdermanagement, Changemanagement, Prozessmanagement, Onboarding von Projekt-Teammitgliedern, Erreichen der Zahlungsziele.
Projekt Team: 24 Personen
Die Fuchs Petrolub SE ist ein deutscher Konzern im Mineralöl- und Chemiesektor, der sich auf die Herstellung und den Vertrieb von Schmierstoffen konzentriert hat und jährlich knapp 3 Milliarden Euro Umsatz macht.
Die alte Organisation, Plattformen und Prozesse zur Produktion von Produktinformationen sowie Mediendaten und deren Nutzung in Kanälen sind bei FUCHS historisch entstanden und wurden als verbesserungsfähig bewertet. Aus diesem Grund hat die Einführung eines zentralen Medien- & Produkt-Informations-Management Systems im Zusammenspiel mit SAP inkl. den daraus resultierenden Datenflüssen, Prozessen und Rechten Abhilfe geschaffen. Darüber hinaus können nun die verschiedensten Output-Kanäle hoch automatisiert gespeist werden. Zusätzlich wurde ein Workflow eingerichtet, um Produktdatenblätter generieren zu können.
Aufgaben: Projektmanagement nach PMI, Planning, Executing, Monitoring, Risikoanalysen, Anforderungsanalysen, Abstimmung mit Entwicklern aus Tunesien, Projekthandbuch, Issue tracking, Budgetplanung, -verwaltung und Fakturierung, Abnahme
Projekt Team: 21 Personen
Die Merck KGaA (in Nordamerika EMD) ist ein deutsches Unternehmen der Chemie- und Pharmaindustrie mit einem Jahresumsatz von über 22 Milliarden Euro. Im Projekt ging es um die Einführung eines zentralen PIM/MAM Systems, um Produktinformationen, sowie Media Assets für eine Vielzahl von Systemen und ERP einheitlich verwalten zu können. Die Arbeit wurde durch die moderne Infrastruktur wesentlich effizienter und die Kommunikation mit den Kunden erheblich transparenter.
Aufgaben: Projektmanagement nach PMI, SCRUM Manager, Planning, Executing, Monitoring, Risikoanalysen, Anforderungsanalysen, Abstimmung mit Entwicklern aus Tunesien, Projekthandbuch führen, Issue tracking, Budgetplanung, -verwaltung und Fakturierung, Abnahme
Projekt Team: 16 Personen
Die Hornbach Baumarkt AG ist ein Betreiber von Bau- und Gartenmärkten in Europa und erzielt einen Umsatz von 5,5 Milliarden Euro. Die Hornbach Baumarkt Gruppe betreibt 169 Bau- und Gartenmärkte und Onlineshops in neun Ländern Europas, davon 96 Märkte. Im Projekt ging es um die Einführung von mediacockpit als neues DAM-System, vor dem Hintergrund, dass das vorhandene DAM IMM nicht länger supportet wird und abgelöst werden muss. Hauptfokus liegt darauf, knapp eine Million Media Assets, die für die Websites benötigt werden zu verwalten. Assets müssen täglich in großer Zahl durch einen eigens entwickelten Onboarding Workflow in die DAM-Datenbank übertragen werden, um von dort an die Webauftritte und andere Stellen ausgeleitet zu werden.
Aufgaben: Projektmanagement nach PMI, SCRUM Manager, Planning, Executing, Monitoring, Risikoanalysen, Anforderungsanalysen, Projekthandbuch, Issue tracking, Budgetplanung, -verwaltung und Fakturierung, Abnahme
Projekt Team: 12 Personen
Für den Automobilzulieferer MAHLE wurde ein eigenes PIM entwickelt, welches speziell auf die Bedürfnisse des Automotive Aftermarket Bereichs zugeschnitten ist. Branchenübliche Datenformate werden für Datenimporte und Exporte verwendet (z.B. TecDoc). Die Benutzeroberfläche ist modern und intuitiv bedienbar. Das System ist so aufgebaut, dass die Verknüpfungen der Fahrzeugteile mit den relevanten Fahrzeugmodellen einfach zu erstellen sind und Kunden sich schnell einen Überblick über relevante Teile verschaffen können.
Projekt Team: 15 Personen
Für die vormalige Koch, Neff & Volckmar GmbH (KNV), spätere KNV Zeitfracht GmbH und heutige Zeitfracht GmbH, dem größten Buchgroßhändler mit der Funktion eines Barsortiments im deutschsprachigen Raum wurde ein PIM-System eingeführt und speziell angepasst. Die Zeitfracht Titeldatenbank listet über 13 Millionen digitale und physische Medientitel. Tagtäglich müssen über 400 Touren gefahren werden, um das Leistungsversprechen der Über-Nacht-Lieferung einhalten zu können. Mit mediacockpit PIM konnte für Zeitfracht eine Publikationsplattform bereitgestellt werden, die in der Lage ist, Unmengen an Informationen und Assets in einzelnen Datenuniversen zu sammeln ? was für eine treffsichere Medien-Titel-Suche, in der Buchhandlung oder im Webshop, unabdingbar ist.
Aufgaben: Projektmanagement nach PMI, SCRUM Manager, Planning, Executing, Monitoring, Risikoanalysen, Anforderungsanalysen, Projekthandbuch, Issue tracking, Budgetplanung, -verwaltung und Fakturierung, Abnahme
Der Dichtungshersteller Freudenberg Sealing Technologies ist ein weltweit tätiger Zulieferer der Fahrzeug- und Automobilindustrie, der zivilen Luftfahrtindustrie, der Maschinen- und Schiffbauindustrie, der Lebensmittel- und Pharmaindustrie sowie der Land- und Baumaschinenindustrie, mit einem Umsatz von rund 2,2 Milliarden Euro.
Um besser und schneller Kundenbestellungen zu bedienen, wurde ein modernes Distribution Center errichtet. Meine Aufgaben bestanden darin, die 40 Personen aus dem internationalen Projektteam zu leiten, die Anpassungen in SAP EWM zu realisieren, um das Lager direkt an die Freudenberg IT Landschaft anzubinden.
Technologien: SAP-EWM, SAP Solution Manager, SharePoint
Für die SAP MDG Einführung mussten die Soll-Prozesse designed werden. In diesem Projekt was es meine Aufgabe, die externen Bearter und die Fachabteilungen zusammenzubringen, um die Soll Prozesse zu planen.
Bei Coca Cola European Partners soll SAP MDG eingeführt werden. Um die Soll-Prozesse erstellen zu können, habe ich die Ist-Analyse aller Master Data Prozesse in Signavio nach BPMN 2.0 Notation erstellt (für Kunden, Lieferanten, Material, etc.)
Projektbeschreibung:
Bei Linde Australia wurde ein Product Information Management System implementiert, mit dem die verschiedenen Gasprodukte gepflegt und per Workflow von den entsprechenden Stellen freigegeben werden können. Dieser POC dient als Grundlage für zukünftige Rollouts weltweit. In Zukunft sollen mehrere hundert Mitarbeiter dieses System verwenden.
Skills:
> Requirements Analysis
> Projektplanung
>Teamplanung
> Einbeziehen von Stakeholdern
Lessons Learned:
Ein POC für eine konzernweite Entscheidung ist transparenter, wenn das Land dem Firmen HQ geographisch näher liegt. Die Kommunikationswege zu dem auf der Erde gegenüberliegenden Land sind tatsächlich länger, hauptsächlich aufgrund der Zeitverschiebung.
Das Projekt Team bestand aus 9 Personen und war international aufgestellt (Australien, Deutschland, Indien).
Projektbeschreibung:
Eine Schweizer Finanzfirma, benötigt eine Software, um diverse Finanzprodukte zentral verwalten zu können. In diesem Projekt wurde Riversand MDMCenter implementiert und an die spezifischen Vorgaben angepasst.
Skills:
> Requirements Analysis
> Projektplanung
>Teamplanung
Das Projekt Team bestand aus 8 Personen aus der Schweiz, Deutschland und den USA.
Projektbeschreibung:
Pewag, ein Österreichischer Kettenhersteller, benötigt ein Produkt Information Management System, um Produktdaten verwalten und sauber in die regelmäßig erscheinenden Kataloge ausleiten zu können. Im Rahmen des Projekts wurde Riversand PIM implementiert, sowie die Schnittstelle zu InDesign, um die Kataloge mit den Produktdaten aus dem PIM erstellen zu können.
Skills:
> Requirements Analysis
> Projektplanung
>Teamplanung
> Budget Planung
> Fakturierung
> Einbeziehen von Stakeholdern
Lessions Learned:
Als Projekt Manager selber die volle Verantwortung für die Abnahme und die Zahlungen übernehmen und nicht einfach darauf hoffen, dass die projektfremden Kollegen von Kunde und Softwarehersteller sich von selbst einigen werden.
Das Projekt Team bestand aus 6 Personen aus Österreich, Deutschland und den USA.
Projektbeschreibung:
Ozon.ru ist wird auch als das Amazon Russlands bezeichnet. Hauptsitz ist Moskau. Der Online Versand ist darauf angewiesen, jederzeit aktuelle Produktdaten und Bestandszahlen anzeigen zu können. In diesem Projekt wurde Riversand MDMCenter als Master Data Management Software implementiert, sowie eine Digital Asset Management Lösung und ein Lieferantenportal. Mit diesem System arbeiten knapp einhundert Angestellte.
Skills:
> Komplexe Sachverhalte sauber analysieren und klar verständlich machen
> Aufgaben eindeutig formulieren, mit hohem Detailgrad
> Projekt Planung
> Tägliche Updates/Standup Meetings
> Koordinierung der verschiedenen Parteien (Softwarehersteller, Kunde, Integrator)
Lessions Learned:
Um zwangsläufig auftretende Spannungen aus kulturellen Unterschieden aufzufangen, benötigen internationale Teams einen Teamgeist, der besonders viel Ruhe und Nachsichtigkeit ausstrahlt.
Das Projektteam bestand aus 12 Personen aus Russland, der Ukraine, Deutschland, Indien und den USA.
Projektbeschreibung:
Liebherr, bekannt für seine Haushaltsgeräte und Krane, macht einen Jahresumsatz von über 9 Mrd. Euro. Nachdem die Sparte Haushaltsgeräte schon ein PIM bekommen hat, wurden nun die anderen Sparten versorgt. Das Projekt bestand darin, ein Product Information Management System zu implementieren. In diesem System werden die Produktdaten zentral verwaltet und gepflegt. Die Daten werden in verschiedenen Märkten, wie z.B. eCommerce und Print verwendet. Das Projekt bestand darin, das System zu installieren, das entsprechende Datenmodell zu erarbeiten und zu implementieren, sowie die Schnittstellen um Produktdaten automatisiert zu importieren und nach der Datenbereinigung den verschiedenen Märkten wieder zur Verfügung zu stellen. Mit diesem System arbeiten über 100 Angestellte.
Skills:
> Lösungspräsentation in großer Runde vor Key Stakeholdern
> Projektplanung
> Stakeholder Management
> Konzepterstellung
> Sprintplanung
> Scrum Meetings
> Risiko Analysen
Lessions Learned:
Im Laufe der Zeit vergisst man die Gründe für Entscheidungen. Um jederzeit rechtfertigen zu können, auf welcher Grundlage Entscheidungen getroffen wurden und warum Dinge so gemacht wurden, wie sie jetzt sind, ist es sehr hilfreich ein Projekttagebuch regelmäßig zu pflegen.
Das Projektteam bestand aus 7 Personen aus Deutschland, Indien und den USA
Projektbeschreibung:
Liebherr, bekannt für seine Haushaltsgeräte und Krane, macht einen Jahresumsatz von über 9 Mrd. Euro. Das Projekt bestand darin, für die Sparte Haushaltsgeräte ein Product Information Management System zu Implementieren. In diesem System werden die Produktdaten zentral verwaltet und gepflegt. Die Daten werden verschiedenen Märkten, wie z.B. eCommerce und Print verwendet. Das Projekt bestand darin, das System zu installieren, das entsprechende Datenmodell zu erarbeiten und zu implementieren, sowie die Schnittstellen um Produktdaten automatisiert zu importieren und nach der Datenbereinigung den verschiedenen Märkten wieder zur Verfügung zu stellen. Die Benutzer sitzen weltweit verteilt.
Skills:
> Lösungserstellung
> Projektplanung
> Stakeholder Management
> Konzepterstellung
> Onboarding von Junior Projektmitgliedern
> Sprintplanung
> Scrum Meetings
> Risiko Analysen
Lessions Learned:
> Um später Verstimmungen zu vermeiden, müssen in einem Projekt mit vielen Projektleitern die einzelnen Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten von Anfang an klar definiert und kommuniziert werden,
> Internationale Projektmitglieder haben eine andere Einstellung dazu, bei Unklarheiten Rückfragen zu stellen. Bei Projekten mit internationalen Projektmitgliedern muss bei der Beschreibung der Tasks besonders einfach, eindeutig und detailliert beschrieben werden, was zu tun ist, wie es zu tun ist und was am Ende erwartet wird, um zu gewährleisten, dass auch ohne Rückfragen, die Aufgaben und das Ergebnis klar sind. Führen an der kurzen Leine ist hier angesagt.
Das Projektteam bestand aus 12 Personen aus Deutschland, Belgien, den USA und Indien
Projektbeschreibung:
Die Universum Group ist ein unabhängiger Inkasso Dienstleister. Zur besseren Verwaltung der Kundendaten wurde Dynamics CRM eingeführt. Das Projekt bestand in der Implementierung von CRM 2013. Installation und spezifische Anpassungen.
Skills:
> Lösungserstellung
> Projektplanung
> Stakeholder Management
> Konzepterstellung
> Onboarding von Junior Projektmitgliedern
> Sprintplanung
> Scrum Meetings
> Risiko Analysen
Projektbeschreibung:
Golding Capital Partners ist ein führender Private Equity-Berater für institutionelle Investoren in Deutschland mit einem verwalteten Vermögen von über 2,7 Mrd. Euro. Nach der Migration von CRM 4.0 auf 2011 wurden weitere Anpassungen durchgeführt. Die Fondsverwaltung wurde komplett im CRM abgebildet, so dass zu den verschiedenen Fondstypen, jeweils die relevanten Informationen angefordert und auch dargestellt werden. Ein Prozess wurde erstellt, der den Arbeitsfluss abbildet, um eine Investorenunterschrift zu verwalten. Desweiteren wurde das Investorenportal, welches auf SharePoint basiert an das CRM angebunden. Das Sicherheitskonzept komplett überarbeitet und implementiert und viele Reports für die Auswertung diverser KPIs und Übersichten für die Entscheider erstellt.
Skills:
> Lösungserstellung
> Projektplanung
> Stakeholder Management
> Konzepterstellung
Projektbeschreibung:
Vossloh Locomotives ist Europas führendes Unternehmen im Bereich Diesellokomotiven für den Rangier- und Streckendienst. Zur besseren Auswertung der Aktivitäten der Vertriebsmitarbeiter wurden eine Reihe von Reports erstellt, welche unter anderem die Leistungen mit Messinstrumentsteuerelementen grafisch darstellen.
Projektbeschreibung:
HOYER gehört zu den Weltmarktführern für flüssige Transporte auf Straße, Schiene und See. Dynamics CRM wurde dort von uns eingeführt, um deren selbstprogrammierte Software abzulösen.
Projektbeschreibung:
Medgate ist der führende telemedizinische Service Anbieter in der Schweiz. Dynamics CRM wurde dort von uns eingeführt, um deren selbstprogrammierte Software abzulösen, damit sie international expandieren können. Die aktuelle Lösung wurde insbesondere für die Arabischen Emirate geschaffen.
Customizing für Dynamics CRM 2011
Kunde: EVU.IT GmbH
Rolle: Entwickler, Designer, Berater
Projektbeschreibung:
Anpassung und Konfigurations Arbeiten, um die GUI von Dynamics CRM zu verbessern.
Technologie:
C#, Visual Studio 2012, JScript
Workshops für Administratoren und Vertrieb in CRM,
Kunde: implico GmbH
Rolle: Coach, Berater
Projektbeschreibung:
Implico musste ihre CRM Administratoren und ihre Vertriebsmitarbeiter darin schulen, das CRM richtig einzusetzen. Ich habe die Workshops für die Mitarbeiter abgehalten und einige Customizings und Konfigurationen am System vorgenommen, um die Performance zu steigern.
CRM Anpassungen und Scribe-Integration
Kunde: KAEFER Isoliertechnik GmbH & Co. KG
Rolle: Berater
Projektbeschreibung:
KAEFER wünschte eineige Optimierungen ihres bestehenden CRM 2011.
Technologie:
C#, Visual Studio 2012, Scribe, JScript, verschiedene CRM tools
Projektbeschreibung:
CRM 4.0 wurde zu Dynamics CRM 2011 migriert:
Projektbeschreibung:
Dynamics CRM 2011 wurde bei Deutsche Kontor implementiert. Ein wesentlicher Bestandteil waren die Reports, da diese ihre Visitenkarte bei den Kunden darstellen. Insbesondere der Vermögensbericht.
Projektbeschreibung:
Das Modul Soll-Ist-Bericht erlaubt dem Anwender alle Parameter für einen Soll-Ist-Bericht einzustellen. Der Soll-Ist-Bericht zeigt den Vergleich von Plan-Verbrauch und tatsächlichem Verbrauch. Die Berichte und deren spezifische Parameter werden durch den Benutzer und Nutzung von Assistenten zusammengestellt. Parameter sind die Stromzähler, die aufgeführt werden sollen, der Betrachtungszeitraum, ein Vergleichszeitraum, welches Layout der Bericht haben soll, so wie ein Anschreiben. Diese Parameter können gespeichert und wieder geladen werden. Die generierten Berichte können in verschiedenen Formaten gespeichert werden.
Über die Anwendung können Berichte automatisiert an bestimmte Empfängergruppen verschickt werden.
Mein Aufgabengebiet lag maßgeblich im Bereich der Definition von Berichten und Verwaltungsprozessen über die GUI in Form eines Assistenten, mit dem der Anwender sich den Bericht definieren und erstellen kann.
09/1996 ? 07/1999:
09/1989 ? 07/1996:
09/1985 ? 07/1989:
Akademische Ausbildung
09/2004 ? 03/2007:
10/1999 ? 06/2002:
Zertifizierungen:
Key Skills
Project Management:
Product Information Management / Master Data Management:
Proposal Management:
Produkt Demos:
Digital Asset Management:
Berufserfahrung
Seit 05/2014:
07/2012 ? 04/2014:
05/2010 ? 06/2012:
11/2009 ? 04/2010:
01/2007 ? 10/2009:
IT - Erfahrungen (seit 2000)
Spezielle Kenntnisse:
Qualitätsmanagement:
Allgemeine Kenntnisse:
Projekt Team: 32 Personen
Project Manager bei Owens Corning, USA/EU: Leitung des Einführungsprojekts eines PIM Systems für den Europäischen Teil des Konzerns. Einführung und Durchsetzung von agilem Vorgehen nach SCRUM, Project Monitoring und Controlling, Erstellen von Berichten, Stakeholdermanagement, Changemanagement, Prozessmanagement, Onboarding von Projekt-Teammitgliedern, Erreichen der Zahlungsziele.
Projekt Team: 24 Personen
Die Fuchs Petrolub SE ist ein deutscher Konzern im Mineralöl- und Chemiesektor, der sich auf die Herstellung und den Vertrieb von Schmierstoffen konzentriert hat und jährlich knapp 3 Milliarden Euro Umsatz macht.
Die alte Organisation, Plattformen und Prozesse zur Produktion von Produktinformationen sowie Mediendaten und deren Nutzung in Kanälen sind bei FUCHS historisch entstanden und wurden als verbesserungsfähig bewertet. Aus diesem Grund hat die Einführung eines zentralen Medien- & Produkt-Informations-Management Systems im Zusammenspiel mit SAP inkl. den daraus resultierenden Datenflüssen, Prozessen und Rechten Abhilfe geschaffen. Darüber hinaus können nun die verschiedensten Output-Kanäle hoch automatisiert gespeist werden. Zusätzlich wurde ein Workflow eingerichtet, um Produktdatenblätter generieren zu können.
Aufgaben: Projektmanagement nach PMI, Planning, Executing, Monitoring, Risikoanalysen, Anforderungsanalysen, Abstimmung mit Entwicklern aus Tunesien, Projekthandbuch, Issue tracking, Budgetplanung, -verwaltung und Fakturierung, Abnahme
Projekt Team: 21 Personen
Die Merck KGaA (in Nordamerika EMD) ist ein deutsches Unternehmen der Chemie- und Pharmaindustrie mit einem Jahresumsatz von über 22 Milliarden Euro. Im Projekt ging es um die Einführung eines zentralen PIM/MAM Systems, um Produktinformationen, sowie Media Assets für eine Vielzahl von Systemen und ERP einheitlich verwalten zu können. Die Arbeit wurde durch die moderne Infrastruktur wesentlich effizienter und die Kommunikation mit den Kunden erheblich transparenter.
Aufgaben: Projektmanagement nach PMI, SCRUM Manager, Planning, Executing, Monitoring, Risikoanalysen, Anforderungsanalysen, Abstimmung mit Entwicklern aus Tunesien, Projekthandbuch führen, Issue tracking, Budgetplanung, -verwaltung und Fakturierung, Abnahme
Projekt Team: 16 Personen
Die Hornbach Baumarkt AG ist ein Betreiber von Bau- und Gartenmärkten in Europa und erzielt einen Umsatz von 5,5 Milliarden Euro. Die Hornbach Baumarkt Gruppe betreibt 169 Bau- und Gartenmärkte und Onlineshops in neun Ländern Europas, davon 96 Märkte. Im Projekt ging es um die Einführung von mediacockpit als neues DAM-System, vor dem Hintergrund, dass das vorhandene DAM IMM nicht länger supportet wird und abgelöst werden muss. Hauptfokus liegt darauf, knapp eine Million Media Assets, die für die Websites benötigt werden zu verwalten. Assets müssen täglich in großer Zahl durch einen eigens entwickelten Onboarding Workflow in die DAM-Datenbank übertragen werden, um von dort an die Webauftritte und andere Stellen ausgeleitet zu werden.
Aufgaben: Projektmanagement nach PMI, SCRUM Manager, Planning, Executing, Monitoring, Risikoanalysen, Anforderungsanalysen, Projekthandbuch, Issue tracking, Budgetplanung, -verwaltung und Fakturierung, Abnahme
Projekt Team: 12 Personen
Für den Automobilzulieferer MAHLE wurde ein eigenes PIM entwickelt, welches speziell auf die Bedürfnisse des Automotive Aftermarket Bereichs zugeschnitten ist. Branchenübliche Datenformate werden für Datenimporte und Exporte verwendet (z.B. TecDoc). Die Benutzeroberfläche ist modern und intuitiv bedienbar. Das System ist so aufgebaut, dass die Verknüpfungen der Fahrzeugteile mit den relevanten Fahrzeugmodellen einfach zu erstellen sind und Kunden sich schnell einen Überblick über relevante Teile verschaffen können.
Projekt Team: 15 Personen
Für die vormalige Koch, Neff & Volckmar GmbH (KNV), spätere KNV Zeitfracht GmbH und heutige Zeitfracht GmbH, dem größten Buchgroßhändler mit der Funktion eines Barsortiments im deutschsprachigen Raum wurde ein PIM-System eingeführt und speziell angepasst. Die Zeitfracht Titeldatenbank listet über 13 Millionen digitale und physische Medientitel. Tagtäglich müssen über 400 Touren gefahren werden, um das Leistungsversprechen der Über-Nacht-Lieferung einhalten zu können. Mit mediacockpit PIM konnte für Zeitfracht eine Publikationsplattform bereitgestellt werden, die in der Lage ist, Unmengen an Informationen und Assets in einzelnen Datenuniversen zu sammeln ? was für eine treffsichere Medien-Titel-Suche, in der Buchhandlung oder im Webshop, unabdingbar ist.
Aufgaben: Projektmanagement nach PMI, SCRUM Manager, Planning, Executing, Monitoring, Risikoanalysen, Anforderungsanalysen, Projekthandbuch, Issue tracking, Budgetplanung, -verwaltung und Fakturierung, Abnahme
Der Dichtungshersteller Freudenberg Sealing Technologies ist ein weltweit tätiger Zulieferer der Fahrzeug- und Automobilindustrie, der zivilen Luftfahrtindustrie, der Maschinen- und Schiffbauindustrie, der Lebensmittel- und Pharmaindustrie sowie der Land- und Baumaschinenindustrie, mit einem Umsatz von rund 2,2 Milliarden Euro.
Um besser und schneller Kundenbestellungen zu bedienen, wurde ein modernes Distribution Center errichtet. Meine Aufgaben bestanden darin, die 40 Personen aus dem internationalen Projektteam zu leiten, die Anpassungen in SAP EWM zu realisieren, um das Lager direkt an die Freudenberg IT Landschaft anzubinden.
Technologien: SAP-EWM, SAP Solution Manager, SharePoint
Für die SAP MDG Einführung mussten die Soll-Prozesse designed werden. In diesem Projekt was es meine Aufgabe, die externen Bearter und die Fachabteilungen zusammenzubringen, um die Soll Prozesse zu planen.
Bei Coca Cola European Partners soll SAP MDG eingeführt werden. Um die Soll-Prozesse erstellen zu können, habe ich die Ist-Analyse aller Master Data Prozesse in Signavio nach BPMN 2.0 Notation erstellt (für Kunden, Lieferanten, Material, etc.)
Projektbeschreibung:
Bei Linde Australia wurde ein Product Information Management System implementiert, mit dem die verschiedenen Gasprodukte gepflegt und per Workflow von den entsprechenden Stellen freigegeben werden können. Dieser POC dient als Grundlage für zukünftige Rollouts weltweit. In Zukunft sollen mehrere hundert Mitarbeiter dieses System verwenden.
Skills:
> Requirements Analysis
> Projektplanung
>Teamplanung
> Einbeziehen von Stakeholdern
Lessons Learned:
Ein POC für eine konzernweite Entscheidung ist transparenter, wenn das Land dem Firmen HQ geographisch näher liegt. Die Kommunikationswege zu dem auf der Erde gegenüberliegenden Land sind tatsächlich länger, hauptsächlich aufgrund der Zeitverschiebung.
Das Projekt Team bestand aus 9 Personen und war international aufgestellt (Australien, Deutschland, Indien).
Projektbeschreibung:
Eine Schweizer Finanzfirma, benötigt eine Software, um diverse Finanzprodukte zentral verwalten zu können. In diesem Projekt wurde Riversand MDMCenter implementiert und an die spezifischen Vorgaben angepasst.
Skills:
> Requirements Analysis
> Projektplanung
>Teamplanung
Das Projekt Team bestand aus 8 Personen aus der Schweiz, Deutschland und den USA.
Projektbeschreibung:
Pewag, ein Österreichischer Kettenhersteller, benötigt ein Produkt Information Management System, um Produktdaten verwalten und sauber in die regelmäßig erscheinenden Kataloge ausleiten zu können. Im Rahmen des Projekts wurde Riversand PIM implementiert, sowie die Schnittstelle zu InDesign, um die Kataloge mit den Produktdaten aus dem PIM erstellen zu können.
Skills:
> Requirements Analysis
> Projektplanung
>Teamplanung
> Budget Planung
> Fakturierung
> Einbeziehen von Stakeholdern
Lessions Learned:
Als Projekt Manager selber die volle Verantwortung für die Abnahme und die Zahlungen übernehmen und nicht einfach darauf hoffen, dass die projektfremden Kollegen von Kunde und Softwarehersteller sich von selbst einigen werden.
Das Projekt Team bestand aus 6 Personen aus Österreich, Deutschland und den USA.
Projektbeschreibung:
Ozon.ru ist wird auch als das Amazon Russlands bezeichnet. Hauptsitz ist Moskau. Der Online Versand ist darauf angewiesen, jederzeit aktuelle Produktdaten und Bestandszahlen anzeigen zu können. In diesem Projekt wurde Riversand MDMCenter als Master Data Management Software implementiert, sowie eine Digital Asset Management Lösung und ein Lieferantenportal. Mit diesem System arbeiten knapp einhundert Angestellte.
Skills:
> Komplexe Sachverhalte sauber analysieren und klar verständlich machen
> Aufgaben eindeutig formulieren, mit hohem Detailgrad
> Projekt Planung
> Tägliche Updates/Standup Meetings
> Koordinierung der verschiedenen Parteien (Softwarehersteller, Kunde, Integrator)
Lessions Learned:
Um zwangsläufig auftretende Spannungen aus kulturellen Unterschieden aufzufangen, benötigen internationale Teams einen Teamgeist, der besonders viel Ruhe und Nachsichtigkeit ausstrahlt.
Das Projektteam bestand aus 12 Personen aus Russland, der Ukraine, Deutschland, Indien und den USA.
Projektbeschreibung:
Liebherr, bekannt für seine Haushaltsgeräte und Krane, macht einen Jahresumsatz von über 9 Mrd. Euro. Nachdem die Sparte Haushaltsgeräte schon ein PIM bekommen hat, wurden nun die anderen Sparten versorgt. Das Projekt bestand darin, ein Product Information Management System zu implementieren. In diesem System werden die Produktdaten zentral verwaltet und gepflegt. Die Daten werden in verschiedenen Märkten, wie z.B. eCommerce und Print verwendet. Das Projekt bestand darin, das System zu installieren, das entsprechende Datenmodell zu erarbeiten und zu implementieren, sowie die Schnittstellen um Produktdaten automatisiert zu importieren und nach der Datenbereinigung den verschiedenen Märkten wieder zur Verfügung zu stellen. Mit diesem System arbeiten über 100 Angestellte.
Skills:
> Lösungspräsentation in großer Runde vor Key Stakeholdern
> Projektplanung
> Stakeholder Management
> Konzepterstellung
> Sprintplanung
> Scrum Meetings
> Risiko Analysen
Lessions Learned:
Im Laufe der Zeit vergisst man die Gründe für Entscheidungen. Um jederzeit rechtfertigen zu können, auf welcher Grundlage Entscheidungen getroffen wurden und warum Dinge so gemacht wurden, wie sie jetzt sind, ist es sehr hilfreich ein Projekttagebuch regelmäßig zu pflegen.
Das Projektteam bestand aus 7 Personen aus Deutschland, Indien und den USA
Projektbeschreibung:
Liebherr, bekannt für seine Haushaltsgeräte und Krane, macht einen Jahresumsatz von über 9 Mrd. Euro. Das Projekt bestand darin, für die Sparte Haushaltsgeräte ein Product Information Management System zu Implementieren. In diesem System werden die Produktdaten zentral verwaltet und gepflegt. Die Daten werden verschiedenen Märkten, wie z.B. eCommerce und Print verwendet. Das Projekt bestand darin, das System zu installieren, das entsprechende Datenmodell zu erarbeiten und zu implementieren, sowie die Schnittstellen um Produktdaten automatisiert zu importieren und nach der Datenbereinigung den verschiedenen Märkten wieder zur Verfügung zu stellen. Die Benutzer sitzen weltweit verteilt.
Skills:
> Lösungserstellung
> Projektplanung
> Stakeholder Management
> Konzepterstellung
> Onboarding von Junior Projektmitgliedern
> Sprintplanung
> Scrum Meetings
> Risiko Analysen
Lessions Learned:
> Um später Verstimmungen zu vermeiden, müssen in einem Projekt mit vielen Projektleitern die einzelnen Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten von Anfang an klar definiert und kommuniziert werden,
> Internationale Projektmitglieder haben eine andere Einstellung dazu, bei Unklarheiten Rückfragen zu stellen. Bei Projekten mit internationalen Projektmitgliedern muss bei der Beschreibung der Tasks besonders einfach, eindeutig und detailliert beschrieben werden, was zu tun ist, wie es zu tun ist und was am Ende erwartet wird, um zu gewährleisten, dass auch ohne Rückfragen, die Aufgaben und das Ergebnis klar sind. Führen an der kurzen Leine ist hier angesagt.
Das Projektteam bestand aus 12 Personen aus Deutschland, Belgien, den USA und Indien
Projektbeschreibung:
Die Universum Group ist ein unabhängiger Inkasso Dienstleister. Zur besseren Verwaltung der Kundendaten wurde Dynamics CRM eingeführt. Das Projekt bestand in der Implementierung von CRM 2013. Installation und spezifische Anpassungen.
Skills:
> Lösungserstellung
> Projektplanung
> Stakeholder Management
> Konzepterstellung
> Onboarding von Junior Projektmitgliedern
> Sprintplanung
> Scrum Meetings
> Risiko Analysen
Projektbeschreibung:
Golding Capital Partners ist ein führender Private Equity-Berater für institutionelle Investoren in Deutschland mit einem verwalteten Vermögen von über 2,7 Mrd. Euro. Nach der Migration von CRM 4.0 auf 2011 wurden weitere Anpassungen durchgeführt. Die Fondsverwaltung wurde komplett im CRM abgebildet, so dass zu den verschiedenen Fondstypen, jeweils die relevanten Informationen angefordert und auch dargestellt werden. Ein Prozess wurde erstellt, der den Arbeitsfluss abbildet, um eine Investorenunterschrift zu verwalten. Desweiteren wurde das Investorenportal, welches auf SharePoint basiert an das CRM angebunden. Das Sicherheitskonzept komplett überarbeitet und implementiert und viele Reports für die Auswertung diverser KPIs und Übersichten für die Entscheider erstellt.
Skills:
> Lösungserstellung
> Projektplanung
> Stakeholder Management
> Konzepterstellung
Projektbeschreibung:
Vossloh Locomotives ist Europas führendes Unternehmen im Bereich Diesellokomotiven für den Rangier- und Streckendienst. Zur besseren Auswertung der Aktivitäten der Vertriebsmitarbeiter wurden eine Reihe von Reports erstellt, welche unter anderem die Leistungen mit Messinstrumentsteuerelementen grafisch darstellen.
Projektbeschreibung:
HOYER gehört zu den Weltmarktführern für flüssige Transporte auf Straße, Schiene und See. Dynamics CRM wurde dort von uns eingeführt, um deren selbstprogrammierte Software abzulösen.
Projektbeschreibung:
Medgate ist der führende telemedizinische Service Anbieter in der Schweiz. Dynamics CRM wurde dort von uns eingeführt, um deren selbstprogrammierte Software abzulösen, damit sie international expandieren können. Die aktuelle Lösung wurde insbesondere für die Arabischen Emirate geschaffen.
Customizing für Dynamics CRM 2011
Kunde: EVU.IT GmbH
Rolle: Entwickler, Designer, Berater
Projektbeschreibung:
Anpassung und Konfigurations Arbeiten, um die GUI von Dynamics CRM zu verbessern.
Technologie:
C#, Visual Studio 2012, JScript
Workshops für Administratoren und Vertrieb in CRM,
Kunde: implico GmbH
Rolle: Coach, Berater
Projektbeschreibung:
Implico musste ihre CRM Administratoren und ihre Vertriebsmitarbeiter darin schulen, das CRM richtig einzusetzen. Ich habe die Workshops für die Mitarbeiter abgehalten und einige Customizings und Konfigurationen am System vorgenommen, um die Performance zu steigern.
CRM Anpassungen und Scribe-Integration
Kunde: KAEFER Isoliertechnik GmbH & Co. KG
Rolle: Berater
Projektbeschreibung:
KAEFER wünschte eineige Optimierungen ihres bestehenden CRM 2011.
Technologie:
C#, Visual Studio 2012, Scribe, JScript, verschiedene CRM tools
Projektbeschreibung:
CRM 4.0 wurde zu Dynamics CRM 2011 migriert:
Projektbeschreibung:
Dynamics CRM 2011 wurde bei Deutsche Kontor implementiert. Ein wesentlicher Bestandteil waren die Reports, da diese ihre Visitenkarte bei den Kunden darstellen. Insbesondere der Vermögensbericht.
Projektbeschreibung:
Das Modul Soll-Ist-Bericht erlaubt dem Anwender alle Parameter für einen Soll-Ist-Bericht einzustellen. Der Soll-Ist-Bericht zeigt den Vergleich von Plan-Verbrauch und tatsächlichem Verbrauch. Die Berichte und deren spezifische Parameter werden durch den Benutzer und Nutzung von Assistenten zusammengestellt. Parameter sind die Stromzähler, die aufgeführt werden sollen, der Betrachtungszeitraum, ein Vergleichszeitraum, welches Layout der Bericht haben soll, so wie ein Anschreiben. Diese Parameter können gespeichert und wieder geladen werden. Die generierten Berichte können in verschiedenen Formaten gespeichert werden.
Über die Anwendung können Berichte automatisiert an bestimmte Empfängergruppen verschickt werden.
Mein Aufgabengebiet lag maßgeblich im Bereich der Definition von Berichten und Verwaltungsprozessen über die GUI in Form eines Assistenten, mit dem der Anwender sich den Bericht definieren und erstellen kann.
09/1996 ? 07/1999:
09/1989 ? 07/1996:
09/1985 ? 07/1989:
Akademische Ausbildung
09/2004 ? 03/2007:
10/1999 ? 06/2002:
Zertifizierungen:
Key Skills
Project Management:
Product Information Management / Master Data Management:
Proposal Management:
Produkt Demos:
Digital Asset Management:
Berufserfahrung
Seit 05/2014:
07/2012 ? 04/2014:
05/2010 ? 06/2012:
11/2009 ? 04/2010:
01/2007 ? 10/2009:
IT - Erfahrungen (seit 2000)
Spezielle Kenntnisse:
Qualitätsmanagement:
Allgemeine Kenntnisse: