Experte für M365, Intune & Virtualisierung (VMware/Hyper-V/Azure) | IT-Projektleitung & Systemintegration | Endpoint-, Netzwerk- & Infrastrukturdesign
Aktualisiert am 19.05.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 19.05.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
M365
System Engineering
SCCM
Linux Administration
Microsoft
Microsoft Intune
Systemadministration
Clientmanagement
Client/Server
Windows Server
Omnitracker
Atlassian
Atlassian JIRA
Microsoft Sharepoint
Dokumentenmanagement
ChatGPT
Künstliche Intelligenz
Automatisierung
PowerShell
Azure
Netzwerkadministration
IT-Security
ITIL
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Russisch
Muttersprache
Französisch
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2025-01 - heute

Gründung eines IT-Dienstleistungsunternehmens mit unterschiedlichen Projekten

Gründer, IT-PROJEKTMANAGER & SYSTEM-INTEGRATOR
Gründer, IT-PROJEKTMANAGER & SYSTEM-INTEGRATOR

  • Verantwortlichkeiten: Gründung des IT-Dienstleistungsunternehmens mit unterschiedlichen Projekten in den Bereichen IT-System-Verwaltung und -Planung, Umsetzung von maßgeschneiderten IT-Projekten mit Partnern und Kunden, Ausbildungsund Produktentwicklungsverantwortung für die Implementierung von rechtssicheren, arbeitseffizienten KI-Werkzeugen und Automatisierungen, IT-Infrastruktur und EndpointManagement. Unternehmensleitung insgesamt mit einem kompakten, effizienten Team.
  • Entwicklung eines Windows 11 Masterplans: Begleitung einer größeren Anzahl an Windows 11 Migrationen und Integrationen, Systematisierung der Planung durch einen Windows 11 Transition Compass, um effizient die Bedürfnisse von Kunden zu eruieren und in Form einer Übersicht die wichtigsten Fragestellungen einer Migration darzustellen und Entscheidungsträgern die Entscheidungen diesbezüglich zu erleichtern.
  • Privileged Access Workstation (PAW)-Konzepts mit Windows 11 & Autopilot-Rollout in Microsoft Intune: Entwicklung und Implementierung eines PAW-Konzepts mit automatisierter Rollout-Logik, Zurücksetzung und Fernunterstützung über Microsoft Intune für einen Kunden der kritischen Infrastruktur (Energieversorgung).
  • M365-Cloud-Journeys inkl. Hybrid-Cloud-Konzept: Begleitung von M365 Cloud Journeys mit Vor-Ort-Workshops zu relevanten Themen im Bereich modernes Arbeiten, Office-Tools (Cloud- versus On Premises-Lizenzen, Funktionalitäten, ?) und AzureIntegration des Betriebs bei unterschiedlichen Kunden, u. a. kritische Infrastruktur und industrielle Produktionsstätten. IT-Projektleitung einschließlich Ressourcen-, Personalund Budgetverantwortung.
  •  Sharepoint-Infrastruktur ? Update & Migration: Konzeptionierung eines Migrationsplanes für eine veraltete Sharepoint-Infrastruktur für gewachsene Konzerninfrastrukturen, Erarbeitung und Umsetzung eines Migrations- und Updateplanes, inkl. Ablösung lokaler Server- und Authentifizierungsdienste zugunsten Cloud-gebundener Ressourcen (M365, Sharepoint Online, Microsoft Teams).
  • Schulungs- und Supportverantwortung (intern & für Kunden): Durchführung von Schulungen in den Bereichen IT-Support (1st?3rd Level), Active Directory, Customer Experience & Serviceprozesse. Einführung standardisierter Abläufe, Automatisierungsprozesse in Atlassian-Produkten / M365-Umgebungen zur Unterstützung von Kundendienst- und Telefonieprozessen.
  • IT-Vertrieb & Kommunikationsprojekte: Unterstützung und Planung von ITVertriebsprojekten und -Kampagnen. Technische Integration von Telefonie, CRM undmoderne Arbeitsplätze (M365, Atlassian, Notion, Google Workspace, u.a.). Kundenbedarfsanalyse, Begleitung von Proof-of-Concepts und Schulung von Mitarbeitern / Agents / Vertriebsmitarbeitern für spezialisierte Kampagnen- und Arbeitsszenarien.
  • KI-Integration und KI-Training für gezielte Anwendungszwecke (inkl. lokaler Konfiguration und Instandhaltung): Integration bestehender und neuer KI-Lösungen in Arbeitsprozesse und moderne Arbeitsplatz-Szenarien, SSO-Lösungen für bestehende Authentifizierungsdienste und Gestaltung von Benutzeroberflächen für Mitarbeiter zu vereinfachter Verwendung von KI-Tools (MidJourney, verschiedene LLMs und Tools aus dem Open Source-Bereich). Training von GPTs für LLMs (Claude, ChatGPT, Microsoft Autopilot) für gezielte Arbeitsprozesse und generelles LLM-Training für spezialisierte Anwendungsfälle für Kunden. Lokale und Cloud-Konfiguration von Tools, Instandhaltung und RessourcenMonitoring. Prompt Engineering für spezielle Arbeitsbereiche und Anwendungsfälle
  • Produktentwicklung im Bereich Web Services & Hosting: Umsetzung verschiedener Webprojekte (Applikationen, Webseiten) mit unterschiedlichen Mitteln, Unterstützung, Planung und Umsetzung von aufmerksamkeitseffizienten / suchmaschinenoptimierten Inhalten und Social Media Kampagnen (inkl. rechtssichere Verwendung von KI). Entwicklung von Intranet-Applikationen mit Microsoft & Atlassian-Bordmitteln mit Optimierung von bürokratischen Antrags- und Entscheidungsprozessen in Unternehmen.

Microsoft Intune Microsoft 365 Windows 11 M365 MS Office Microsoft Sharepoint Microsoft Sharepoint 2013 Microsoft Sharepoint 2016 Active Directory Active Directory Design Active Directory Administration Entra ID Azure MS Teams
Mannheim
1 Jahr 4 Monate
2023-09 - 2024-12

Reintegration des Client Managements inhouse

System Engineer - Workplace & Endpoint Management PowerShell Power Automate
System Engineer - Workplace & Endpoint Management
  • Leitung und vollständige Umstrukturierung des Client Managements durch Implementierung von Microsoft- und Atlassian-Tools (M365, Intune, MECM/SCCM, Jira, Confluence)
  • Schaffung einer standardisierten Wissensbasis in Confluence und Sharepoint für schnelle Problemlösungen und Prozessoptimierung über Microsoft Loop


Mobile Device Management Expertise:

  • Einführung eines umfassenden Mobile Device Managements (Android, iOS, iPadOS), das die Fehlerquote und Inkonsistenzen im System um 80 % reduzierte.


Erfolge und Beiträge:

  • Systematisierung und Kostensenkung im Client-Management:
    • Einführung des MacOS Client-Managements mit MS Intune, Integration aller Altgeräte ins zentrale Management
    • erzielte Kosteneinsparungen und Reduktion des Verwaltungsaufwands für zwei IT-Administratoren
  • Service Desk- und IT-Sicherheitskonzepte:
    • Strategische Entwicklung und Verbesserung der Service Desk-Prozesse sowie Implementierung von IT-Sicherheitskonzepten im gesamten Unternehmen.
    • Hauptverantwortung für IT-Schulungen und Wissensmanagement der Mitarbeiter.
  • Digitalisierungsbegleitung und Active Directory Restrukturierung:
    • Neugestaltung der Active Directory-Strukturen zur Digitalisierung in der Druck- und Medienbranche, was die Flexibilität und Benutzerverwaltung vereinfachte.
  • Lizenzmanagement und Kosteneinsparungen:
    • Verantwortlich für Lizenzoptimierung von Microsoft-, VMware- und Adobe-Produkten. 
    • Durchführung einer Bestandsanalyse, Neuverhandlung bestehender Verträge und Einführung kostengünstiger Nachfolger. 
    • Kosteneinsparung von 25 % durch strategisches Lizenzmanagement.
  • Technologie-Transformation:
    • Führung des Rollouts von Windows 10 zu Windows 11 an sämtlichen Standorten, Einrichtung eines zentralen Monitoring-Systems zur Echtzeitüberwachung.
    • Einführung von Anforderungs- und Verteilungsprozessen für moderne Technologien (z. B. KI-Tools) für Redaktion und Druckzentren.
  • Prozessoptimierung und Mitarbeiterschulung:
    • Standardisierte Bearbeitungsprozesse über Loop-Anleitungen
    • Bearbeitungsdauer um 30 % reduziert
    • Entwicklung eines PowerShell-basierten Paketierungsstandards für SCCM/MECM und Intune-Pakete und Schulung der Mitarbeiter.

M365 MECM SCCM Jira Confluence Microsoft Loop Sharepoint Windows Server Microsoft Intune
PowerShell Power Automate
Wien

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Software Engineering and Management

B.Sc. (laufend)

TU Graz


Digital Engineering

B.Sc. (laufend)

TU Graz


Wirtschaftsrecht für technische Berufe

LL.B. (laufend)

Karl-Franzens-Universität Graz


Zertifizierungen

  • Azure Fundamentals
  • Azure Administrator
  • Microsoft Endpoint Administrator


Berufliche Weiterbildungen und Schlüsselqualifikationen

  • Netzwerkadministrator (WIFI Steiermark, 2021):
    • Einrichtung, Verwaltung und Troubleshooting von Netzwerken (TCP/IP, DNS, DHCP)
    • Verwaltung von Windows Client- und Serversystemen
    • Internetanbindung
    • IT-Sicherheitsstrategien und Awareness-Schulungen
  • Systemadministrator (WIFI Steiermark, 2021):
    • Virtualisierung mit Hyper-V und VMware
    • Verwaltung von Active Directory
    • Konfiguration von Firewall & VPN
    • Administration von Office 365 (Exchange, Sharepoint Online, OneDrive for Business)
    • Azure AD sowie Entwicklung von Backup- und Recovery-Prozessen
  • Microsoft 365 Identity and Services
  • System Center ConfigMgr (SCCM):
    • Konfiguration, Deployment und Design
  • Modern Desktop and Device Management (Intune)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

M365 System Engineering SCCM Linux Administration Microsoft Microsoft Intune Systemadministration Clientmanagement Client/Server Windows Server Omnitracker Atlassian Atlassian JIRA Microsoft Sharepoint Dokumentenmanagement ChatGPT Künstliche Intelligenz Automatisierung PowerShell Azure Netzwerkadministration IT-Security ITIL

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Experte für IT-Systemmanagement und Endpoint-Sicherheit mit umfassender Erfahrung in der Entwicklung und Optimierung von Client-Management-Lösungen sowie IT-Support.
  • Kompetent in der Leitung von Teams und im Aufbau sowie der Optimierung digitaler Infrastruktur, insbesondere in den Bereichen Client-Management, Server-Management, Netz- werk, Virtualisierung und Prozessoptimierung.
  • Nachweisliche Erfolge in der Kostensenkung und Effizienzsteigerung durch innovative Lösungen und strategische Lizenz- sowie Sicherheitsoptimierung.


VERWENDETE TECHNOLOGIEN

SYSTEM- UND NETZWERKMANAGEMENT

  • SCCM
  • Microsoft Intune
  • MECM
  • OmniTracker


VIRTUALISIERUNG UND SERVER-MANAGEMENT

  • Hyper-V
  • VMware
  • VirtualBox
  • QEMU
  • Azure


COLLABORATION- UND PROZESSMANAGEMENT-TOOLS

  • M365
    • Sharepoint
    • OneDrive
    • Exchange Online
  • Microsoft Loop
  • Atlassian
    • Jira
    • Confluence


ENTWICKLUNG UND AUTOMATISIERUNG

  • PowerShell
    • PSADT/PowerShell App Deploy Toolkit
  • PowerAutomate

Betriebssysteme

Windows
10, 11
MacOS
Linux
Ubuntu, Debian
Android
iOS
iPadOS

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2025-01 - heute

Gründung eines IT-Dienstleistungsunternehmens mit unterschiedlichen Projekten

Gründer, IT-PROJEKTMANAGER & SYSTEM-INTEGRATOR
Gründer, IT-PROJEKTMANAGER & SYSTEM-INTEGRATOR

  • Verantwortlichkeiten: Gründung des IT-Dienstleistungsunternehmens mit unterschiedlichen Projekten in den Bereichen IT-System-Verwaltung und -Planung, Umsetzung von maßgeschneiderten IT-Projekten mit Partnern und Kunden, Ausbildungsund Produktentwicklungsverantwortung für die Implementierung von rechtssicheren, arbeitseffizienten KI-Werkzeugen und Automatisierungen, IT-Infrastruktur und EndpointManagement. Unternehmensleitung insgesamt mit einem kompakten, effizienten Team.
  • Entwicklung eines Windows 11 Masterplans: Begleitung einer größeren Anzahl an Windows 11 Migrationen und Integrationen, Systematisierung der Planung durch einen Windows 11 Transition Compass, um effizient die Bedürfnisse von Kunden zu eruieren und in Form einer Übersicht die wichtigsten Fragestellungen einer Migration darzustellen und Entscheidungsträgern die Entscheidungen diesbezüglich zu erleichtern.
  • Privileged Access Workstation (PAW)-Konzepts mit Windows 11 & Autopilot-Rollout in Microsoft Intune: Entwicklung und Implementierung eines PAW-Konzepts mit automatisierter Rollout-Logik, Zurücksetzung und Fernunterstützung über Microsoft Intune für einen Kunden der kritischen Infrastruktur (Energieversorgung).
  • M365-Cloud-Journeys inkl. Hybrid-Cloud-Konzept: Begleitung von M365 Cloud Journeys mit Vor-Ort-Workshops zu relevanten Themen im Bereich modernes Arbeiten, Office-Tools (Cloud- versus On Premises-Lizenzen, Funktionalitäten, ?) und AzureIntegration des Betriebs bei unterschiedlichen Kunden, u. a. kritische Infrastruktur und industrielle Produktionsstätten. IT-Projektleitung einschließlich Ressourcen-, Personalund Budgetverantwortung.
  •  Sharepoint-Infrastruktur ? Update & Migration: Konzeptionierung eines Migrationsplanes für eine veraltete Sharepoint-Infrastruktur für gewachsene Konzerninfrastrukturen, Erarbeitung und Umsetzung eines Migrations- und Updateplanes, inkl. Ablösung lokaler Server- und Authentifizierungsdienste zugunsten Cloud-gebundener Ressourcen (M365, Sharepoint Online, Microsoft Teams).
  • Schulungs- und Supportverantwortung (intern & für Kunden): Durchführung von Schulungen in den Bereichen IT-Support (1st?3rd Level), Active Directory, Customer Experience & Serviceprozesse. Einführung standardisierter Abläufe, Automatisierungsprozesse in Atlassian-Produkten / M365-Umgebungen zur Unterstützung von Kundendienst- und Telefonieprozessen.
  • IT-Vertrieb & Kommunikationsprojekte: Unterstützung und Planung von ITVertriebsprojekten und -Kampagnen. Technische Integration von Telefonie, CRM undmoderne Arbeitsplätze (M365, Atlassian, Notion, Google Workspace, u.a.). Kundenbedarfsanalyse, Begleitung von Proof-of-Concepts und Schulung von Mitarbeitern / Agents / Vertriebsmitarbeitern für spezialisierte Kampagnen- und Arbeitsszenarien.
  • KI-Integration und KI-Training für gezielte Anwendungszwecke (inkl. lokaler Konfiguration und Instandhaltung): Integration bestehender und neuer KI-Lösungen in Arbeitsprozesse und moderne Arbeitsplatz-Szenarien, SSO-Lösungen für bestehende Authentifizierungsdienste und Gestaltung von Benutzeroberflächen für Mitarbeiter zu vereinfachter Verwendung von KI-Tools (MidJourney, verschiedene LLMs und Tools aus dem Open Source-Bereich). Training von GPTs für LLMs (Claude, ChatGPT, Microsoft Autopilot) für gezielte Arbeitsprozesse und generelles LLM-Training für spezialisierte Anwendungsfälle für Kunden. Lokale und Cloud-Konfiguration von Tools, Instandhaltung und RessourcenMonitoring. Prompt Engineering für spezielle Arbeitsbereiche und Anwendungsfälle
  • Produktentwicklung im Bereich Web Services & Hosting: Umsetzung verschiedener Webprojekte (Applikationen, Webseiten) mit unterschiedlichen Mitteln, Unterstützung, Planung und Umsetzung von aufmerksamkeitseffizienten / suchmaschinenoptimierten Inhalten und Social Media Kampagnen (inkl. rechtssichere Verwendung von KI). Entwicklung von Intranet-Applikationen mit Microsoft & Atlassian-Bordmitteln mit Optimierung von bürokratischen Antrags- und Entscheidungsprozessen in Unternehmen.

Microsoft Intune Microsoft 365 Windows 11 M365 MS Office Microsoft Sharepoint Microsoft Sharepoint 2013 Microsoft Sharepoint 2016 Active Directory Active Directory Design Active Directory Administration Entra ID Azure MS Teams
Mannheim
1 Jahr 4 Monate
2023-09 - 2024-12

Reintegration des Client Managements inhouse

System Engineer - Workplace & Endpoint Management PowerShell Power Automate
System Engineer - Workplace & Endpoint Management
  • Leitung und vollständige Umstrukturierung des Client Managements durch Implementierung von Microsoft- und Atlassian-Tools (M365, Intune, MECM/SCCM, Jira, Confluence)
  • Schaffung einer standardisierten Wissensbasis in Confluence und Sharepoint für schnelle Problemlösungen und Prozessoptimierung über Microsoft Loop


Mobile Device Management Expertise:

  • Einführung eines umfassenden Mobile Device Managements (Android, iOS, iPadOS), das die Fehlerquote und Inkonsistenzen im System um 80 % reduzierte.


Erfolge und Beiträge:

  • Systematisierung und Kostensenkung im Client-Management:
    • Einführung des MacOS Client-Managements mit MS Intune, Integration aller Altgeräte ins zentrale Management
    • erzielte Kosteneinsparungen und Reduktion des Verwaltungsaufwands für zwei IT-Administratoren
  • Service Desk- und IT-Sicherheitskonzepte:
    • Strategische Entwicklung und Verbesserung der Service Desk-Prozesse sowie Implementierung von IT-Sicherheitskonzepten im gesamten Unternehmen.
    • Hauptverantwortung für IT-Schulungen und Wissensmanagement der Mitarbeiter.
  • Digitalisierungsbegleitung und Active Directory Restrukturierung:
    • Neugestaltung der Active Directory-Strukturen zur Digitalisierung in der Druck- und Medienbranche, was die Flexibilität und Benutzerverwaltung vereinfachte.
  • Lizenzmanagement und Kosteneinsparungen:
    • Verantwortlich für Lizenzoptimierung von Microsoft-, VMware- und Adobe-Produkten. 
    • Durchführung einer Bestandsanalyse, Neuverhandlung bestehender Verträge und Einführung kostengünstiger Nachfolger. 
    • Kosteneinsparung von 25 % durch strategisches Lizenzmanagement.
  • Technologie-Transformation:
    • Führung des Rollouts von Windows 10 zu Windows 11 an sämtlichen Standorten, Einrichtung eines zentralen Monitoring-Systems zur Echtzeitüberwachung.
    • Einführung von Anforderungs- und Verteilungsprozessen für moderne Technologien (z. B. KI-Tools) für Redaktion und Druckzentren.
  • Prozessoptimierung und Mitarbeiterschulung:
    • Standardisierte Bearbeitungsprozesse über Loop-Anleitungen
    • Bearbeitungsdauer um 30 % reduziert
    • Entwicklung eines PowerShell-basierten Paketierungsstandards für SCCM/MECM und Intune-Pakete und Schulung der Mitarbeiter.

M365 MECM SCCM Jira Confluence Microsoft Loop Sharepoint Windows Server Microsoft Intune
PowerShell Power Automate
Wien

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Software Engineering and Management

B.Sc. (laufend)

TU Graz


Digital Engineering

B.Sc. (laufend)

TU Graz


Wirtschaftsrecht für technische Berufe

LL.B. (laufend)

Karl-Franzens-Universität Graz


Zertifizierungen

  • Azure Fundamentals
  • Azure Administrator
  • Microsoft Endpoint Administrator


Berufliche Weiterbildungen und Schlüsselqualifikationen

  • Netzwerkadministrator (WIFI Steiermark, 2021):
    • Einrichtung, Verwaltung und Troubleshooting von Netzwerken (TCP/IP, DNS, DHCP)
    • Verwaltung von Windows Client- und Serversystemen
    • Internetanbindung
    • IT-Sicherheitsstrategien und Awareness-Schulungen
  • Systemadministrator (WIFI Steiermark, 2021):
    • Virtualisierung mit Hyper-V und VMware
    • Verwaltung von Active Directory
    • Konfiguration von Firewall & VPN
    • Administration von Office 365 (Exchange, Sharepoint Online, OneDrive for Business)
    • Azure AD sowie Entwicklung von Backup- und Recovery-Prozessen
  • Microsoft 365 Identity and Services
  • System Center ConfigMgr (SCCM):
    • Konfiguration, Deployment und Design
  • Modern Desktop and Device Management (Intune)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

M365 System Engineering SCCM Linux Administration Microsoft Microsoft Intune Systemadministration Clientmanagement Client/Server Windows Server Omnitracker Atlassian Atlassian JIRA Microsoft Sharepoint Dokumentenmanagement ChatGPT Künstliche Intelligenz Automatisierung PowerShell Azure Netzwerkadministration IT-Security ITIL

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Experte für IT-Systemmanagement und Endpoint-Sicherheit mit umfassender Erfahrung in der Entwicklung und Optimierung von Client-Management-Lösungen sowie IT-Support.
  • Kompetent in der Leitung von Teams und im Aufbau sowie der Optimierung digitaler Infrastruktur, insbesondere in den Bereichen Client-Management, Server-Management, Netz- werk, Virtualisierung und Prozessoptimierung.
  • Nachweisliche Erfolge in der Kostensenkung und Effizienzsteigerung durch innovative Lösungen und strategische Lizenz- sowie Sicherheitsoptimierung.


VERWENDETE TECHNOLOGIEN

SYSTEM- UND NETZWERKMANAGEMENT

  • SCCM
  • Microsoft Intune
  • MECM
  • OmniTracker


VIRTUALISIERUNG UND SERVER-MANAGEMENT

  • Hyper-V
  • VMware
  • VirtualBox
  • QEMU
  • Azure


COLLABORATION- UND PROZESSMANAGEMENT-TOOLS

  • M365
    • Sharepoint
    • OneDrive
    • Exchange Online
  • Microsoft Loop
  • Atlassian
    • Jira
    • Confluence


ENTWICKLUNG UND AUTOMATISIERUNG

  • PowerShell
    • PSADT/PowerShell App Deploy Toolkit
  • PowerAutomate

Betriebssysteme

Windows
10, 11
MacOS
Linux
Ubuntu, Debian
Android
iOS
iPadOS

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