Change Management Project & Program Management PMO ERP Implementation Organisational Development
Aktualisiert am 08.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Digitale Transformation
PMO
Changemanagement
Prince2
Agile PM
Scrum Master
Management of Risk
BPMN 2.0
internationale Projekterfahrung
Englisch: verhandlungssicher
Öffentlicher Dienst
DSGVO
Operating Model
Team Leadership & Development
Personalführung
Multiprojektmanagement
Organisationsentwicklung
Lean Six Sigma
Digitale Transformation
Portfoliomanagement
Informationssicherheit
ERP
SAP
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Hebräisch
Grundkenntnisse
Arabisch
Grundkenntnisse
Russisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre
2022-09 - 2024-08

Leitung IT und Digitale Transformation

Leitung IT und Digitale Transformation Steribase Prokas E-Rezept ...
Leitung IT und Digitale Transformation

Operative Leitung der IT für einen Unternehmensverbund, bestehend aus mehreren Apothekenfilialen, einem pharmazeutischen Herstellbetrieb und einem Dienstleistungsunternehmen (Facility Management, HR, IT, Controlling, Finance) mit etwa 360 MA an verschiedenen Standorten;

Disziplinare Führung von bis zu 14 Mitarbeitern;  

Budgetverantwortung von mehreren Millionen ?;

Entwicklung einer IT-Strategie für den Verbund. 


Schlüsselmaßnahmen:

  • Abteilungs- / Bereichsleitung, Verantwortung Informationssicherheit, Verantwortung Datenschutz, Verantwortung Applikationsbetreuung, Verantwortung IT Service Management, Dienstleistersteuerung, Operative Planung, Strategische Planung, Inhouse Consulting, Programmmanagement, Projektmanagement, Finanzplanung, OPEX, CAPEX, Good Manufacturing Practices (GMP), Audits, Digitale Transformation, Change Management, Workshops, Service Level Agreement (SLA), Business Continuity Management (BMC), IT-Notfallplanung, Datenmanagement, Scrum, Wasserfall, Agile, Vorbereitung Implementierung ERP, (IT)-Prozessmanagement, IT Controlling, Risikomanagement, KPI, Governance, Flexibilität, NIS-2, KRITIS, Rollenkombination, Innovation, Strategische Initiativen, OKR


Steribase Prokas E-Rezept LIMS (Labor-Informationssystem) Trackwise / Salesforce Miro Jira Trello Matrix 42 Microsoft Office MS Power BI MS Visio
Metropolregion Nürnberg
1 Jahr 9 Monate
2021-01 - 2022-09

Implementierung von Portfolio Management

Principal Portfolio Manager Informationssicherheit Portfoliomanagement Projektmanagementoffice ...
Principal Portfolio Manager

Implementierung (?Greenfield Projekt?) von Portfolio Management in -, sowie Führung des Portfolios von Information Security der Zalando SE / Gruppe.


Schlüsselmaßnahmen:

  • Portfoliomanagement, PMO, Changemanagement, Information Security, Multiprojektmanagement, Strategische Planung, Operative Planung, Operations Management, Knowledge Management, Workshops, SCRUM Master, KPI, SDLC, SAFe, Inhouse Consultant, ERP, Standard Operating Model, BPMN 2.0, AGILE PM, Englisch, Waterfall, Training & Ausbildung, PROSCII, Konzeptionelle Arbeit, Governance

Jira Asana Google Suite GitHub AWS MIS
Informationssicherheit Portfoliomanagement Projektmanagementoffice ERP Operationsplanung Strategieplanung Scrum Master SAFe SDLC
Zalando SE
Berlin
5 Monate
2020-08 - 2020-12

Erstellen eines Change Assessments

Interim Change Manager und IT/ERP Support
Interim Change Manager und IT/ERP Support

1. Zeitlich begrenzte Unterstützung in einem KMU in GBR1 bei Adaption von Microsoft Navision / Business Central, sowie IT-Support zur Befähigung der Belegschaft zur Arbeit von zu Hause, inklusive Hardware- / Softwarebetreuung (i.e. Office, Teams, Active Directory und Avaya VoIP Call Agent).

2. Kurzfristige Unterstützung bei Ausfall des Change Manager. Erstellen eines Change Assessments über ein DEU Unternehmen (Weltmarkführer) für eine GBR Consultancy zur Implementierung eines neuen Kommunikationssystems zur Kundenbetreuung via Curo Services.

Schlüsselmaßnahmen:

  • PROSCII, Change Assessment, Workshops, Vendor Management, Projektmanagement, Consultant, Englisch, IT Management

Microsoft Navision Dynamics / Business Central (BC) Office 365 MS Teams Avaya VoIP Call Agent Azure Portal Power BI Windows 11 Microsoft Visio
Verschiedene
Großbritannien
1 Jahr 2 Monate
2019-06 - 2020-07

Multiprojekt Management Global Delivery

Portfolio & Project Management Officer, unabhängiger Consultant VBA Project Controlling Portfoliomanagement ...
Portfolio & Project Management Officer, unabhängiger Consultant

Change Manager und PMO Officer bei Implementierung eines multimilliardenschweren Transformationsprogrammes in der IT Organisation eines Versicherungsunternehmens.

Schlüsselmaßnahmen:

  • PMO, IT Controlling, Workshops, Financial Forecasts, Portfoliomanagement, Projektcontrolling, Target Operating Model, Financial Reporting, Change Management, Multiprojektmanagement, Englisch, SAFe, AGILE PM, Waterfall, Governance, MIS

Clarity Office 365 SharePoint 2019
VBA Project Controlling Portfoliomanagement Multiprojektmanagement Target Operating Model Quartalsreporting Forecasting
Itergo Informationstechnologie GmbH, ERGO Group (DEU), via Chaucer Group Consultancy (GBR)
Düsseldorf
1 Jahr
2018-04 - 2019-03

Prozessmanagement und Überprüfung der Unternehmensstrategie

Chief Process Officer
Chief Process Officer

Prozessmanagement und Überprüfung der Unternehmensstrategie bezüglich Supply Chain, Synchronisation von ERP-Systemen (MS Navision) und digitaler Transformation.

Schlüsselmaßnahmen:

  • Lean Six Sigma, BPMN 2.0, ERP, Operations Management, Change Management, Prozessdokumentation, Multiprojektmanagement, Prozessentwicklung, Englisch, Management of Risk, Prince 2, Konzeptionelle Arbeit, Transformation, Governance

Office 365 Microsoft Navision Dynamics MS Visio Skype
Planova Group GmbH
Europaweit
4 Jahre 1 Monat
2014-03 - 2018-03

Planung und Refinement von Operationsplänen

Branch Content Manager G35 / PMO Lead
Branch Content Manager G35 / PMO Lead

Planung und Refinement von Operationsplänen. Führung eines internationalen PMO im multinationalen Umfeld. Branch Subject Matter Expert für Ant-Geldwäsche, Anti-Korruption und Anti-Bestechung.

Schlüsselmaßnahmen:

  • PMO, CIS Hardware Migration, Software Migration, ERP, Knowledge Management, Information Management, Antigeldwäsche (AML), Antibestechung und Korruption (ABC), Know Your Customer (KYC), Lean Six Sigma, PMO, Operations Management, SDLC, Incident Management, Operative Planung, Strategische Planung, Workshops, Menschenführung, Change Management, Prince 2, Management of Risk, ITIL V2, IT Management, Training & Ausbildung, Governance, MIS

MS Office 2010 MS Office 2013 Microsoft Sharepoint 2010 Microsoft Sharepoint 2013 SAP HCM SAP ERP MS Project MS Visio
Bundeswehr, NATO Gloucester, GBR
3 Monate
2016-12 - 2017-02

Betriebswirtschaftliches Praktikum

Deputy Compliance Officer AML KYC Anti Bribery & Corruption
Deputy Compliance Officer
  • Betriebswirtschaftliches Praktikum als Teil der Vorbereitung zum Ausscheiden aus dem öffentlichen Dienst.
  • Eingesetzt in GB und direkt dem Compliance Officer des Unternehmens unterstellt.
  • Erarbeitung eines höchst sensiblen Überprüfungsprozesses
    von Zulieferern und Unterstützung eines ERP Compliance-Models.
MS Office 2013
AML KYC Anti Bribery & Corruption
Globaler Konsumgüterhersteller, vertraulich
Großbritannien
2 Jahre 6 Monate
2011-12 - 2014-05

Konzeption und Implementierung eines neuen Ausbildungssystems

Inspektionschef und Einheitsführer
Inspektionschef und Einheitsführer

Fachliche und disziplinäre Führung einer Inspektion / Einheit von 35 Subject Matter Experts mit ca. 1.800 Lehrgangsteilnehmern pro Jahr. Konzeption und Implementierung eines neuen Ausbildungssystems für ca. 30.000 Führer und Spezialisten.

Schlüsselmaßnahmen:

  • Menschenführung, Training & Development, ERP, Strategische Planung, Operative Planung, Konzeptionelle Arbeit, Inhouse Consultant, Prozessentwicklung, Prozessdokumentation, Workshops, Transformation, Changemanagement, Governance

SAP ERP SAP HCM MS Office MS Project
Bundeswehr Hammelburg
Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 9 Monate
2006-09 - 2010-05

Betriebswirtschaftslehre (FH)

Diplom-Kaufmann (FH), Universität der Bundeswehr München
Diplom-Kaufmann (FH)
Universität der Bundeswehr München
  • Operations Management und Logistik

  • Praktische Anteile in Defence, Luft- und Raumfahrt (EADS, jetzt AIRBUS) In VAE, RSA, GBR, FRA, CHE, DEU

Position

Position

Sowohl als Leiter von Fachabteilungen, als Leiter von Standardabteilungen, als auch als Fachspezialist (jeweils mit und ohne Personalverantwortung) in beratender Funktion habe ich im Rahmen von Transformationsprojekten, Programmmanagement und Portfoliomanagement eine Vielzahl von Themenbereichen abgedeckt. Charakteristisch war und ist hierbei, dass die Verwendungen immer interdisziplinär sind und weite Bereiche der Aufbau- und Ablauforganisation integriert hatten. Darüber hinaus habe ich eigenverantwortlich und mit großer Flexibilität Themen und Initiativen angestoßen, wenn diese geboten waren oder Handlungsbedarf bestand.

Bitte erlauben Sie mir einige Inhalte exemplarisch herauszustellen, um dies auch greifbar zu machen (Reihenfolge ohne Wertung):

  • Kapazitätsplanung, Personalplanung und Weiterentwicklung (i.e. Qualifikationen und Skills)

  • Digitalisierung / IT Implementierung (HW/SW)

  • Governance, Risk, Compliance

  • Financial Planning, Budgeting

  • Führung und Einbindung von interdisziplinären Teams, z.T. Org-übergreifend

  • Prozessmanagement (Planung, Implementierung, Steuerung, Verbesserung)

  • Stakeholdermanagement, auf allen Ebenen (SME, C-Suite, etc) und Org Bereiche, inklusive Ämter und Behörden

  • Consulting bzw. Inhouse Consulting als Org Führer oder Fachvertreter

  • Informations- und Wissensmanagement

  • Operative Planung, Steuerung und Controlling

  • Multinationales und mehrsprachiges Umfeld mit politischen und sozioökonomischen Befindlichkeiten

  • Incident Management (non virtuelles Umfeld, virtuelles Umfeld)

  • Konzeptionelle Arbeit, i.e. für Target Operating Models und Schulungen

Darüber hinaus werden und wurden meine Aufgaben auf verschiedenen Ebenen abgebildet (Reihenfolge ohne Wertung):

  • Strategischer Ebene (inklusive Lagefeststellung, Planung, Durchführung und Controlling)

  • Operative Ebene (inklusive Lagefeststellung, Planung, Durchführung und Controlling), sowie

  • Taktische Ebene (inklusive korrigierende und steuernde Maßnahmen mit sehr kurzen Zeitvorläufen)

  • Skalierung bzw. Herauf- oder Runterbrechen von Zielen, Maßnahmen, sowie Schwerpunktbildung

  • Erstellen, Refinement und Umsetzung strategischer und abgeleiteter operativer Pläne (comprehensive / umfassend)

Abschließend möchte ich auf die fachlichen Bereiche verweisen, deren Integration, Kollaboration und Synchronisation Bestandteil der Arbeit in den vorangegangenen Rollen (u.a. als Bereichsleiter o. PMO) war:

  • IT

  • Produktion

  • Einkauf

  • Finance

  • Controlling

  • HR

  • Corporate Risk / Risk

  • Information Security

  • COO / CFO Ablauforganisation

  • Andere PMO

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digitale Transformation PMO Changemanagement Prince2 Agile PM Scrum Master Management of Risk BPMN 2.0 internationale Projekterfahrung Englisch: verhandlungssicher Öffentlicher Dienst DSGVO Operating Model Team Leadership & Development Personalführung Multiprojektmanagement Organisationsentwicklung Lean Six Sigma Digitale Transformation Portfoliomanagement Informationssicherheit ERP SAP

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Clarity
Basics
Jira
Basics
MS Dynamics / Navision
Fortgeschritten
MS Excel VBA
Basics
MS Office 365
Fortgeschritten
MS Project
Basics
MS Teams
Fortgeschritten
MS Visio
Fortgeschritten
SAP ERP (Bundeswehr)
Basics
SharePoint
Fortgeschritten
Kapazitätsplanung
Experte
IT Implementierung
Fortgeschritten
GRC
Fortgeschritten
Finanzplanung
Fortgeschritten
Stakeholdermanagement
Experte
Prozessmanagement
Fortgeschritten
Consulting
Fortgeschritten
Informationsmanagement
Fortgeschritten
Wissensmanagement
Fortgeschritten
Operations Management
Fortgeschritten
Incident Management
Fortgeschritten
IT Management
Fortgeschritten
Target Operating Model
Fortgeschritten
Konzeptionelle Arbeit
Experte
Strategische Planung
Fortgeschritten
Controlling
Fortgeschritten
Informationssicherheit
Fortgeschritten
Projektmanagement
Experte
Programmmanagement
Experte
Portfoliomanagement
Experte
Multiprojektmanagement
Experte
SOP
Experte
Governance
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

  • Public Sector

  • Financial Services & Insurance

  • Retail

  • Production & Manufacturing

  • Pharmaceutical

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre
2022-09 - 2024-08

Leitung IT und Digitale Transformation

Leitung IT und Digitale Transformation Steribase Prokas E-Rezept ...
Leitung IT und Digitale Transformation

Operative Leitung der IT für einen Unternehmensverbund, bestehend aus mehreren Apothekenfilialen, einem pharmazeutischen Herstellbetrieb und einem Dienstleistungsunternehmen (Facility Management, HR, IT, Controlling, Finance) mit etwa 360 MA an verschiedenen Standorten;

Disziplinare Führung von bis zu 14 Mitarbeitern;  

Budgetverantwortung von mehreren Millionen ?;

Entwicklung einer IT-Strategie für den Verbund. 


Schlüsselmaßnahmen:

  • Abteilungs- / Bereichsleitung, Verantwortung Informationssicherheit, Verantwortung Datenschutz, Verantwortung Applikationsbetreuung, Verantwortung IT Service Management, Dienstleistersteuerung, Operative Planung, Strategische Planung, Inhouse Consulting, Programmmanagement, Projektmanagement, Finanzplanung, OPEX, CAPEX, Good Manufacturing Practices (GMP), Audits, Digitale Transformation, Change Management, Workshops, Service Level Agreement (SLA), Business Continuity Management (BMC), IT-Notfallplanung, Datenmanagement, Scrum, Wasserfall, Agile, Vorbereitung Implementierung ERP, (IT)-Prozessmanagement, IT Controlling, Risikomanagement, KPI, Governance, Flexibilität, NIS-2, KRITIS, Rollenkombination, Innovation, Strategische Initiativen, OKR


Steribase Prokas E-Rezept LIMS (Labor-Informationssystem) Trackwise / Salesforce Miro Jira Trello Matrix 42 Microsoft Office MS Power BI MS Visio
Metropolregion Nürnberg
1 Jahr 9 Monate
2021-01 - 2022-09

Implementierung von Portfolio Management

Principal Portfolio Manager Informationssicherheit Portfoliomanagement Projektmanagementoffice ...
Principal Portfolio Manager

Implementierung (?Greenfield Projekt?) von Portfolio Management in -, sowie Führung des Portfolios von Information Security der Zalando SE / Gruppe.


Schlüsselmaßnahmen:

  • Portfoliomanagement, PMO, Changemanagement, Information Security, Multiprojektmanagement, Strategische Planung, Operative Planung, Operations Management, Knowledge Management, Workshops, SCRUM Master, KPI, SDLC, SAFe, Inhouse Consultant, ERP, Standard Operating Model, BPMN 2.0, AGILE PM, Englisch, Waterfall, Training & Ausbildung, PROSCII, Konzeptionelle Arbeit, Governance

Jira Asana Google Suite GitHub AWS MIS
Informationssicherheit Portfoliomanagement Projektmanagementoffice ERP Operationsplanung Strategieplanung Scrum Master SAFe SDLC
Zalando SE
Berlin
5 Monate
2020-08 - 2020-12

Erstellen eines Change Assessments

Interim Change Manager und IT/ERP Support
Interim Change Manager und IT/ERP Support

1. Zeitlich begrenzte Unterstützung in einem KMU in GBR1 bei Adaption von Microsoft Navision / Business Central, sowie IT-Support zur Befähigung der Belegschaft zur Arbeit von zu Hause, inklusive Hardware- / Softwarebetreuung (i.e. Office, Teams, Active Directory und Avaya VoIP Call Agent).

2. Kurzfristige Unterstützung bei Ausfall des Change Manager. Erstellen eines Change Assessments über ein DEU Unternehmen (Weltmarkführer) für eine GBR Consultancy zur Implementierung eines neuen Kommunikationssystems zur Kundenbetreuung via Curo Services.

Schlüsselmaßnahmen:

  • PROSCII, Change Assessment, Workshops, Vendor Management, Projektmanagement, Consultant, Englisch, IT Management

Microsoft Navision Dynamics / Business Central (BC) Office 365 MS Teams Avaya VoIP Call Agent Azure Portal Power BI Windows 11 Microsoft Visio
Verschiedene
Großbritannien
1 Jahr 2 Monate
2019-06 - 2020-07

Multiprojekt Management Global Delivery

Portfolio & Project Management Officer, unabhängiger Consultant VBA Project Controlling Portfoliomanagement ...
Portfolio & Project Management Officer, unabhängiger Consultant

Change Manager und PMO Officer bei Implementierung eines multimilliardenschweren Transformationsprogrammes in der IT Organisation eines Versicherungsunternehmens.

Schlüsselmaßnahmen:

  • PMO, IT Controlling, Workshops, Financial Forecasts, Portfoliomanagement, Projektcontrolling, Target Operating Model, Financial Reporting, Change Management, Multiprojektmanagement, Englisch, SAFe, AGILE PM, Waterfall, Governance, MIS

Clarity Office 365 SharePoint 2019
VBA Project Controlling Portfoliomanagement Multiprojektmanagement Target Operating Model Quartalsreporting Forecasting
Itergo Informationstechnologie GmbH, ERGO Group (DEU), via Chaucer Group Consultancy (GBR)
Düsseldorf
1 Jahr
2018-04 - 2019-03

Prozessmanagement und Überprüfung der Unternehmensstrategie

Chief Process Officer
Chief Process Officer

Prozessmanagement und Überprüfung der Unternehmensstrategie bezüglich Supply Chain, Synchronisation von ERP-Systemen (MS Navision) und digitaler Transformation.

Schlüsselmaßnahmen:

  • Lean Six Sigma, BPMN 2.0, ERP, Operations Management, Change Management, Prozessdokumentation, Multiprojektmanagement, Prozessentwicklung, Englisch, Management of Risk, Prince 2, Konzeptionelle Arbeit, Transformation, Governance

Office 365 Microsoft Navision Dynamics MS Visio Skype
Planova Group GmbH
Europaweit
4 Jahre 1 Monat
2014-03 - 2018-03

Planung und Refinement von Operationsplänen

Branch Content Manager G35 / PMO Lead
Branch Content Manager G35 / PMO Lead

Planung und Refinement von Operationsplänen. Führung eines internationalen PMO im multinationalen Umfeld. Branch Subject Matter Expert für Ant-Geldwäsche, Anti-Korruption und Anti-Bestechung.

Schlüsselmaßnahmen:

  • PMO, CIS Hardware Migration, Software Migration, ERP, Knowledge Management, Information Management, Antigeldwäsche (AML), Antibestechung und Korruption (ABC), Know Your Customer (KYC), Lean Six Sigma, PMO, Operations Management, SDLC, Incident Management, Operative Planung, Strategische Planung, Workshops, Menschenführung, Change Management, Prince 2, Management of Risk, ITIL V2, IT Management, Training & Ausbildung, Governance, MIS

MS Office 2010 MS Office 2013 Microsoft Sharepoint 2010 Microsoft Sharepoint 2013 SAP HCM SAP ERP MS Project MS Visio
Bundeswehr, NATO Gloucester, GBR
3 Monate
2016-12 - 2017-02

Betriebswirtschaftliches Praktikum

Deputy Compliance Officer AML KYC Anti Bribery & Corruption
Deputy Compliance Officer
  • Betriebswirtschaftliches Praktikum als Teil der Vorbereitung zum Ausscheiden aus dem öffentlichen Dienst.
  • Eingesetzt in GB und direkt dem Compliance Officer des Unternehmens unterstellt.
  • Erarbeitung eines höchst sensiblen Überprüfungsprozesses
    von Zulieferern und Unterstützung eines ERP Compliance-Models.
MS Office 2013
AML KYC Anti Bribery & Corruption
Globaler Konsumgüterhersteller, vertraulich
Großbritannien
2 Jahre 6 Monate
2011-12 - 2014-05

Konzeption und Implementierung eines neuen Ausbildungssystems

Inspektionschef und Einheitsführer
Inspektionschef und Einheitsführer

Fachliche und disziplinäre Führung einer Inspektion / Einheit von 35 Subject Matter Experts mit ca. 1.800 Lehrgangsteilnehmern pro Jahr. Konzeption und Implementierung eines neuen Ausbildungssystems für ca. 30.000 Führer und Spezialisten.

Schlüsselmaßnahmen:

  • Menschenführung, Training & Development, ERP, Strategische Planung, Operative Planung, Konzeptionelle Arbeit, Inhouse Consultant, Prozessentwicklung, Prozessdokumentation, Workshops, Transformation, Changemanagement, Governance

SAP ERP SAP HCM MS Office MS Project
Bundeswehr Hammelburg
Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 9 Monate
2006-09 - 2010-05

Betriebswirtschaftslehre (FH)

Diplom-Kaufmann (FH), Universität der Bundeswehr München
Diplom-Kaufmann (FH)
Universität der Bundeswehr München
  • Operations Management und Logistik

  • Praktische Anteile in Defence, Luft- und Raumfahrt (EADS, jetzt AIRBUS) In VAE, RSA, GBR, FRA, CHE, DEU

Position

Position

Sowohl als Leiter von Fachabteilungen, als Leiter von Standardabteilungen, als auch als Fachspezialist (jeweils mit und ohne Personalverantwortung) in beratender Funktion habe ich im Rahmen von Transformationsprojekten, Programmmanagement und Portfoliomanagement eine Vielzahl von Themenbereichen abgedeckt. Charakteristisch war und ist hierbei, dass die Verwendungen immer interdisziplinär sind und weite Bereiche der Aufbau- und Ablauforganisation integriert hatten. Darüber hinaus habe ich eigenverantwortlich und mit großer Flexibilität Themen und Initiativen angestoßen, wenn diese geboten waren oder Handlungsbedarf bestand.

Bitte erlauben Sie mir einige Inhalte exemplarisch herauszustellen, um dies auch greifbar zu machen (Reihenfolge ohne Wertung):

  • Kapazitätsplanung, Personalplanung und Weiterentwicklung (i.e. Qualifikationen und Skills)

  • Digitalisierung / IT Implementierung (HW/SW)

  • Governance, Risk, Compliance

  • Financial Planning, Budgeting

  • Führung und Einbindung von interdisziplinären Teams, z.T. Org-übergreifend

  • Prozessmanagement (Planung, Implementierung, Steuerung, Verbesserung)

  • Stakeholdermanagement, auf allen Ebenen (SME, C-Suite, etc) und Org Bereiche, inklusive Ämter und Behörden

  • Consulting bzw. Inhouse Consulting als Org Führer oder Fachvertreter

  • Informations- und Wissensmanagement

  • Operative Planung, Steuerung und Controlling

  • Multinationales und mehrsprachiges Umfeld mit politischen und sozioökonomischen Befindlichkeiten

  • Incident Management (non virtuelles Umfeld, virtuelles Umfeld)

  • Konzeptionelle Arbeit, i.e. für Target Operating Models und Schulungen

Darüber hinaus werden und wurden meine Aufgaben auf verschiedenen Ebenen abgebildet (Reihenfolge ohne Wertung):

  • Strategischer Ebene (inklusive Lagefeststellung, Planung, Durchführung und Controlling)

  • Operative Ebene (inklusive Lagefeststellung, Planung, Durchführung und Controlling), sowie

  • Taktische Ebene (inklusive korrigierende und steuernde Maßnahmen mit sehr kurzen Zeitvorläufen)

  • Skalierung bzw. Herauf- oder Runterbrechen von Zielen, Maßnahmen, sowie Schwerpunktbildung

  • Erstellen, Refinement und Umsetzung strategischer und abgeleiteter operativer Pläne (comprehensive / umfassend)

Abschließend möchte ich auf die fachlichen Bereiche verweisen, deren Integration, Kollaboration und Synchronisation Bestandteil der Arbeit in den vorangegangenen Rollen (u.a. als Bereichsleiter o. PMO) war:

  • IT

  • Produktion

  • Einkauf

  • Finance

  • Controlling

  • HR

  • Corporate Risk / Risk

  • Information Security

  • COO / CFO Ablauforganisation

  • Andere PMO

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digitale Transformation PMO Changemanagement Prince2 Agile PM Scrum Master Management of Risk BPMN 2.0 internationale Projekterfahrung Englisch: verhandlungssicher Öffentlicher Dienst DSGVO Operating Model Team Leadership & Development Personalführung Multiprojektmanagement Organisationsentwicklung Lean Six Sigma Digitale Transformation Portfoliomanagement Informationssicherheit ERP SAP

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Clarity
Basics
Jira
Basics
MS Dynamics / Navision
Fortgeschritten
MS Excel VBA
Basics
MS Office 365
Fortgeschritten
MS Project
Basics
MS Teams
Fortgeschritten
MS Visio
Fortgeschritten
SAP ERP (Bundeswehr)
Basics
SharePoint
Fortgeschritten
Kapazitätsplanung
Experte
IT Implementierung
Fortgeschritten
GRC
Fortgeschritten
Finanzplanung
Fortgeschritten
Stakeholdermanagement
Experte
Prozessmanagement
Fortgeschritten
Consulting
Fortgeschritten
Informationsmanagement
Fortgeschritten
Wissensmanagement
Fortgeschritten
Operations Management
Fortgeschritten
Incident Management
Fortgeschritten
IT Management
Fortgeschritten
Target Operating Model
Fortgeschritten
Konzeptionelle Arbeit
Experte
Strategische Planung
Fortgeschritten
Controlling
Fortgeschritten
Informationssicherheit
Fortgeschritten
Projektmanagement
Experte
Programmmanagement
Experte
Portfoliomanagement
Experte
Multiprojektmanagement
Experte
SOP
Experte
Governance
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

  • Public Sector

  • Financial Services & Insurance

  • Retail

  • Production & Manufacturing

  • Pharmaceutical

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