Change Management Project & Program Management PMO ERP Implementation Organisational Development
Aktualisiert am 04.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.11.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Digitale Transformation
PMO
Changemanagement
Prince2
Agile PM
Scrum Master
Management of Risk
BPMN 2.0
internationale Projekterfahrung
Englisch: verhandlungssicher
Öffentlicher Dienst
DSGVO
Operating Model
Team Leadership & Development
Personalführung
Multiprojektmanagement
Organisationsentwicklung
Lean Six Sigma
Digitale Transformation
Portfoliomanagement
Informationssicherheit
ERP
SAP
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Hebräisch
Grundkenntnisse
Arabisch
Grundkenntnisse
Russisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2024-09 - 2024-10

Weiterbildung und temporäre Unterstützung

GenAI IT Operations Operations Management ...

Akademische Formalisierung erlangter Erfahrung und fachlichen Wissens. Durchführung einer Marktanalyse über Generative KI (GenAI) in kleinen und mittelständischen Unternehmen für einen deutschen IT Dienstleister (Knowledge Führer im DACH Markt), sowie Analyse und Auswertung von Use Cases durchgeführter Digitaler Transformationen im internationalen Umfeld.

Marktanalyse GenAI bei KMU DACH
GenAI IT Operations Operations Management Strategsiche Planung Wettbewerbsanalyse
2 Jahre
2022-09 - 2024-08

Leitung IT und Digitale Transformation

Steribase Prokas E-Rezept ...

Operative Leitung der IT für den ABFUnternehmensverbund, bestehend aus mehreren Apothekenfilialen, einem pharmazeutischen Herstellbetrieb (GMP) und einem professionellem Dienstleister mit etwa 360 MA an verschiedenen Standorten.

  • Personelle und fachliche Stabilisierung des Teams als Interimsmanager nach Weggang des Leiter IT.
  • Sponsoring eines verbundweiten M365 Migrationsprojektes.
  • Etablierung eines strategischen und operative Planungsyzklus`.
  • Initiierung eines Change Programmes zur Schaffung und Wahrnehmung von Rollen in der IT.


Erfolge:

  • Ausbau und Festigung des Reifegrades im IT Service Management für den Verbund.
  • Implementierung eines Information Security Frameworks.
  • Nachziehen von Fach- und Führungskräften für den Verbund.

Steribase Prokas E-Rezept LIMS (Labor-Informationssystem) Trackwise / Salesforce Miro Jira Trello Matrix 42 Microsoft Office MS Power BI MS Visio
ABF Synergie GmbH
Metropolregion Nürnberg
1 Jahr 9 Monate
2021-01 - 2022-09

Implementierung von Portfolio Management

Principal Portfolio Manager Informationssicherheit Portfoliomanagement Projektmanagementoffice ...
Principal Portfolio Manager

Implementierung (?Greenfield Projekt?) von Portfolio Management in -, sowie Führung des Portfolios von Information Security der Zalando SE / Gruppe.

  • Konzeption und Implementierung eines Portfolio Management Frameworks für Information Security der Zalando SE / Gruppe als Change Programm.
  • Durchführung von Projekten und Programmen mit InfoSec-Anteil als Bestandteil des Global PMO der Zalando SE / Gruppe als Change Projekt.
  • SCRUM-Master bei der Softwareentwicklung
  • Durchführung der operativen und strategischen Planung des Bereichs Information Security der Zalando SE / Gruppe.


Erfolge:

  • Nachhaltiges Etablieren des Portfolio Management Frameworks im Information Security.
  • Nachhaltige Stärkung des Footprints von Information Security im Ökosystem der gesamten Zalando SE / Gruppe.
  • Effizienzsteigerung des Ressourcenansatzes bei der Umsetzung von unternehmensweiten Projekten und Programmen mit InfoSec-Anteil durch Implementierung von Best Practices im IT Operations.

Jira Asana Google Suite GitHub AWS MIS
Informationssicherheit Portfoliomanagement Projektmanagementoffice ERP Operationsplanung Strategieplanung Scrum Master SAFe SDLC
Zalando SE
Berlin
2 Monate
2020-11 - 2020-12

Ad hoc Unterstützung

unabhängiger Freelancer, Interim Change Manager
unabhängiger Freelancer, Interim Change Manager

Ad hoc Unterstützung bei Ausfall des Change Manager als Interim Change Consultant. Erstellen eines Change Assessments über ein DEU Unternehmen (STO) für NTT, beauftragt durch Curo Services (Consultancy, GBR) zur Implementierung eines neuen Kommunikationssystems zur Kundenbetreuung.

  • Durchführung von Workshops mit dem Kunden in Landessprache
  • Erstellen eines Change Assessments gem. PROSCI / ADKAR Standard


Erfolge:

  • Kundennahe Betreuung ohne Vorlaufzeit
  • Umsetzung der geforderten Maßnahmen innerhalb der verbliebenen Zeit, ohne Qualitätseinbußen

Microsoft Navision Dynamics / Business Central (BC) Office 365 MS Teams Avaya VoIP Call Agent Azure Portal Power BI Windows 11 Microsoft Visio
Brockworth
Remote
3 Monate
2020-10 - 2020-12

IT/ERP Support

unabh. Freelancer
unabh. Freelancer
Zeitlich begrenzte Unterstützung in einem KMU in GBR bei Adaption von Microsoft Navision / Business Central, sowie IT-Support zur Befähigung der Belegschaft zur Arbeit von zu Hause, inklusive Hardware- / Softwarebetreuung.

  • Abbildung des laufenden IT Service Managements
  • Projektarbeit zur Anbindung von Fahrerlogistikund Distributionssoftware an Microsoft Business Central
  • Betreuung Microsoft Business Central in Zusammenarbeit mit dem Implementierungspartner


Erfolge:

  • Abbildung der angefragten Maßnahmen ohne Vorlaufzeit
  • Sicherstellung einer sehr hohen Verfügbarkeit in der IT Operabilität

Brockworth
Gloucester
2 Monate
2020-06 - 2020-07

Multiprojekt Management Global Delivery

Portfolio & Project Management Officer VBA Project Controlling Portfoliomanagement ...
Portfolio & Project Management Officer

Change Manager und PMO Officer bei Implementierung eines multimilliardenschweren digitalen Transformationsprogrammes in der IT-Organisation von ERGO, einer Tochter von Munich Re.

  • Implementierung eines neuen Target Operating Models (TOM).
  • Change Programm zum Onboarding der PMO und Projektleiter in den Abteilungen und Business Units der gesamten ERGO an das neue TOM.


Erfolge:

  • Erhöhung des Reifegrades und Interoperabilität aller PMO der ERGO gem. neuem TOM.
  • Erfolgreiche Umsetzung des Onboardings einer neuen ausländischen Tochtergesellschaft im Rahmen eines M&A.

Clarity Office 365 SharePoint 2019
VBA Project Controlling Portfoliomanagement Multiprojektmanagement Target Operating Model Quartalsreporting Forecasting
ITERGO
Düsseldorf
1 Jahr
2018-04 - 2019-03

Prozessmanagement und Überprüfung der Unternehmensstrategie

Chief Process Officer
Chief Process Officer

Corporate Prozessmanagement, Unternehmensstrategie zum Supply Chain Management, sowie Synchronisation von ERP-Systemen (MS Navision) und Maßnahmen der digitalen Transformation an vier Produktionsstandorten innerhalb der EU im Rahmen von M&A. 

  • GAP-Analyse zur Interoperabilität der bestehenden Ländergesellschaften in vier verschiedenen Staaten.
  • Maßnahmen zur internationalen Produktionsverlegung.
  • Erarbeitung einer Harmonisierungsstrategie aller im Verbund befindlichen ERPSysteme


Erfolge:

  • Vorlage einer internationalen Supply ? Chain ? Strategie zur Abbildung der länderspezifischen Bedarfe, vor und nach Umsetzung einer ERP Harmonisierungsstrategie. 

Office 365 Microsoft Navision Dynamics MS Visio Skype
Planova Group GmbH
Europaweit
4 Jahre 1 Monat
2014-03 - 2018-03

Planung und Refinement von Operationsplänen

Branch Content Manager G35 / PMO Lead
Branch Content Manager G35 / PMO Lead

Führung eines multinationalen PMOs. Planung und Refinement von Operationsplänen. Branch Subject Matter Expert für Ant-Geldwäsche, Anti-Korruption und Anti-Bestechung. Durchführung von CIS-Migrationen und Onboarding- / Offboardingmaßnahmen im Rahmen von M&A.

  • Enabler für das Refinement von Strategien eines Unternehmensverbundes mit bis zu 15.000 MA.
  • Sicherstellung der IT Operabilität nach ITIL v2.
  • Teilprojektleitung von Migrationen von CIS ? Infrastruktur und Sharepoint 2010, sowie 2013.


Erfolg:

  • Umsetzung und Onboarding von drei internationaler Business Units im Rahmen von M&A
  • Implementierung eines automatisierten Workflows zur Prokura von Operationsplänen auf Verbundebene 

MS Office 2010 MS Office 2013 Microsoft Sharepoint 2010 Microsoft Sharepoint 2013 SAP HCM SAP ERP MS Project MS Visio
Bundeswehr, NATO
Gloucester
3 Monate
2016-12 - 2017-02

Betriebswirtschaftliches Praktikum

Deputy Compliance Officer AML KYC Anti Bribery & Corruption
Deputy Compliance Officer
  • Betriebswirtschaftliches Praktikum als Teil der Vorbereitung zum Ausscheiden aus dem öffentlichen Dienst.
  • Eingesetzt in GB und direkt dem Compliance Officer des Unternehmens unterstellt.
  • Erarbeitung eines höchst sensiblen Überprüfungsprozesses
    von Zulieferern und Unterstützung eines ERP Compliance-Models.
MS Office 2013
AML KYC Anti Bribery & Corruption
Globaler Konsumgüterhersteller, vertraulich
Großbritannien
2 Jahre 6 Monate
2011-12 - 2014-05

Konzeption und Implementierung eines neuen Ausbildungssystems

Inspektionschef und Einheitsführer
Inspektionschef und Einheitsführer

Fachliche und disziplinare Führung einer Inspektion / Einheit (Business Unit) von 35 Subject Matter Experts mit ca. 1.800 Lehrgangsteilnehmern pro Jahr. Konzeption und Implementierung eines neuen Ausbildungssystems für ca. 30.000 Führer und Spezialisten (Change Management).

  • Fachliche und sachliche Sicherstellung eines Bundeswehr-weiten Lehrgangmodels für Führungskräfte und Spezialisten
  • Qualitätssicherung der Ausbildung auf allen Ebenen.
  • Fachliche Beratung bis auf Ämterebene.


Erfolge:

  • Implementierung eines revolutionierten Ausbildungsganges zur verbesserten Befähigung von Führungskräften der Bundeswehr, gegen Widerständen bis auf Ämterebene und trotz Sparmaßnahmen auf Ministeriumsebene (Change Programm).

SAP ERP SAP HCM MS Office MS Project
Bundeswehr
Hammelburg
1 Jahr 8 Monate
2010-05 - 2011-12

Stellvertretende Führung einer Fallschirmjägerkompanie

Stellvertretender Kompaniechef
Stellvertretender Kompaniechef

  • Stellvertretende Führung einer Fallschirmjägerkompanie (vergleichbar Business Unit). 
  • Mentoring eines Kompaniechefs von indigenen Streitkräften in Afghanistan im internationalen Umfeld (Change Management).

Bundeswehr
Lebach
9 Jahre 11 Monate
1996-11 - 2006-09

Teamleitung, Abteilungsleitung

Teileinheitsführer, Projektleiter
Teileinheitsführer, Projektleiter
  • Fach- und Führungsverantwortung, Personalverantwortung, Durchführung von Übungs-, Schul- und Ausbildungsmaßnahmen und Projekte im Rahmen des Change Managements.
  • Teilnahme an Einsätzen, internationalen Maßnahmen und Bestenförderung.
Bundeswehr
diverse Standorte

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 9 Monate
2006-09 - 2010-05

Studium der Betriebswirtschaft

Diplom-Kaufmann (FH), Universität der Bundeswehr, München
Diplom-Kaufmann (FH)
Universität der Bundeswehr, München
  • BWL (FH), Abschluss Diplom-Kaufmann (FH), Trimesterstudium, äquivalent zu 6 Jahren Semesterstudium, mit Studienschwerpunkt Operations Management und Logistik.
  • Praktische Anteile in Defence, Luft- und Raumfahrt (EADS, jetzt AIRBUS) mit Entsendungen nach VAE, RSA, GBR, FRA, CHE, DEU.

Position

Position

Sowohl als Leiter von Fachabteilungen, als Leiter von Standardabteilungen, als auch als Fachspezialist (jeweils mit und ohne Personalverantwortung) in beratender Funktion habe ich im Rahmen von Transformationsprojekten, Programmmanagement und Portfoliomanagement eine Vielzahl von Themenbereichen abgedeckt. Charakteristisch war und ist hierbei, dass die Verwendungen immer interdisziplinär sind und weite Bereiche der Aufbau- und Ablauforganisation integriert hatten. Darüber hinaus habe ich eigenverantwortlich und mit großer Flexibilität Themen und Initiativen angestoßen, wenn diese geboten waren oder Handlungsbedarf bestand.

Bitte erlauben Sie mir einige Inhalte exemplarisch herauszustellen, um dies auch greifbar zu machen (Reihenfolge ohne Wertung):

  • Kapazitätsplanung, Personalplanung und Weiterentwicklung (i.e. Qualifikationen und Skills)

  • Digitalisierung / IT Implementierung (HW/SW)

  • Governance, Risk, Compliance

  • Financial Planning, Budgeting

  • Führung und Einbindung von interdisziplinären Teams, z.T. Org-übergreifend

  • Prozessmanagement (Planung, Implementierung, Steuerung, Verbesserung)

  • Stakeholdermanagement, auf allen Ebenen (SME, C-Suite, etc) und Org Bereiche, inklusive Ämter und Behörden

  • Consulting bzw. Inhouse Consulting als Org Führer oder Fachvertreter

  • Informations- und Wissensmanagement

  • Operative Planung, Steuerung und Controlling

  • Multinationales und mehrsprachiges Umfeld mit politischen und sozioökonomischen Befindlichkeiten

  • Incident Management (non virtuelles Umfeld, virtuelles Umfeld)

  • Konzeptionelle Arbeit, i.e. für Target Operating Models und Schulungen

Darüber hinaus werden und wurden meine Aufgaben auf verschiedenen Ebenen abgebildet (Reihenfolge ohne Wertung):

  • Strategischer Ebene (inklusive Lagefeststellung, Planung, Durchführung und Controlling)

  • Operative Ebene (inklusive Lagefeststellung, Planung, Durchführung und Controlling), sowie

  • Taktische Ebene (inklusive korrigierende und steuernde Maßnahmen mit sehr kurzen Zeitvorläufen)

  • Skalierung bzw. Herauf- oder Runterbrechen von Zielen, Maßnahmen, sowie Schwerpunktbildung

  • Erstellen, Refinement und Umsetzung strategischer und abgeleiteter operativer Pläne (comprehensive / umfassend)

Abschließend möchte ich auf die fachlichen Bereiche verweisen, deren Integration, Kollaboration und Synchronisation Bestandteil der Arbeit in den vorangegangenen Rollen (u.a. als Bereichsleiter o. PMO) war:

  • IT

  • Produktion

  • Einkauf

  • Finance

  • Controlling

  • HR

  • Corporate Risk / Risk

  • Information Security

  • COO / CFO Ablauforganisation

  • Andere PMO

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digitale Transformation PMO Changemanagement Prince2 Agile PM Scrum Master Management of Risk BPMN 2.0 internationale Projekterfahrung Englisch: verhandlungssicher Öffentlicher Dienst DSGVO Operating Model Team Leadership & Development Personalführung Multiprojektmanagement Organisationsentwicklung Lean Six Sigma Digitale Transformation Portfoliomanagement Informationssicherheit ERP SAP

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Clarity
Basics
Jira
Basics
MS Dynamics / Navision
Fortgeschritten
MS Excel VBA
Basics
MS Office 365
Fortgeschritten
MS Project
Basics
MS Teams
Fortgeschritten
MS Visio
Fortgeschritten
SAP ERP (Bundeswehr)
Basics
SharePoint
Fortgeschritten
Kapazitätsplanung
Experte
IT Implementierung
Fortgeschritten
GRC
Fortgeschritten
Finanzplanung
Fortgeschritten
Stakeholdermanagement
Experte
Prozessmanagement
Fortgeschritten
Consulting
Fortgeschritten
Informationsmanagement
Fortgeschritten
Wissensmanagement
Fortgeschritten
Operations Management
Fortgeschritten
Incident Management
Fortgeschritten
IT Management
Fortgeschritten
Target Operating Model
Fortgeschritten
Konzeptionelle Arbeit
Experte
Strategische Planung
Fortgeschritten
Controlling
Fortgeschritten
Informationssicherheit
Fortgeschritten
Projektmanagement
Experte
Programmmanagement
Experte
Portfoliomanagement
Experte
Multiprojektmanagement
Experte
SOP
Experte
Governance
Fortgeschritten

ÜBER MICH

  • In den vergangenen Jahrzehnten habe ich mir die Reputation einer ausdauernden und resilienten Führungskraft erarbeitet. Dabei nehme ich auch kritische Themen auf, welche unbequem sind oder nicht die höchste Reputation genießen. Ich arbeite proaktiv und fülle offene Räume im Rahmen meines Verantwortungsbereiches selbstständig aus. 
  • Als Generalist betrachte ich Aufgaben und Problemstellungen holistisch und ganzheitlich. Mitarbeiter, Peers und Vorgesetzte attestieren mir strategischen Weitblick, Zielstrebigkeit, ein hohes Maß an Integrität und die Befähigung, mich auch in komplexe Sachverhalte schnell einzuarbeiten. Ich arbeite transparent und kommuniziere direkt.
  • Als Führungskraft pflege einen persönlichen Führungsstil, bei dem ich anvertraute Mitarbeiter stark in die Entscheidungsprozesse einbinde, Aufgaben delegiere und Eigenverantwortung stärke. Darüber hinaus befähige ich Teams und Mitarbeiter für kommende Aufgaben und entwickle sie auch persönlich weiter. Junge Talente ziehe ich als angehende Führungskräfte nach und sorge nach dem Prinzip ?fordern und fördern? für einen nachhaltigen Aufbau im Unternehmen.


BERUFLICHE ERFAHRUNG

  • 25 Jahre im Change Management mit fachlicher und / oder disziplinarer Führungsverantwortung, davon 9 Jahre im internationalen / multinationalen Umfeld
  • 15 Jahre im Operations Management
  • 12 Jahre im Portfolio-, Projekt- und Programmmanagement
  • 7 Jahre PMO
  • 10 Jahre im (inhouse) Consulting
  • 10 Jahre in der Digitalen Transformation
  • 8 Jahre Managementerfahrung auf strategischer Ebene
  • 8 Jahre Budgetverantwortung
  • 7 Jahre mit und um ERP-Systeme
  • 4 Jahre im IT-Management.


Kenntnisse:

  • M365 / Office ? Fortgeschritten
  • Google Suite ? Erweiterte Kenntnisse
  • Power BI - Erweiterte Kenntnisse
  • ERP Systeme ? Fortgeschritten
  • Jira ? Erweiterte Kenntnisse
  • SharePoint ? Erweiterte Kenntnisse
  • Salesforce / Trackwise - Grundkenntnisse
  • Matrix 42 ? Grundkenntnisse
  • Asana ? Erweiterte Kenntnisse
  • SQL ? Grundkenntnisse


Soft Skills:

  • Operations Strategie
  • Prozessmanagement
  • Lean Six Sigma
  • Business Cases
  • Change Management
  • Digitale Transformation
  • Beratung
  • GAP Analysen
  • Portfoliomanagement
  • Programmmanagement
  • Projektmanagement
  • Risikomanagement
  • Target Operating Model
  • Konzeption
  • Governance
  • PMO
  • Projektcontrolling
  • IT Controlling
  • Informationssicherheit
  • GMP
  • PROSCI / ADKAR
  • SAFe
  • SCRUM
  • IT Service Management
  • Business Continuity Management

Branchen

Branchen

  • Public Sector
  • Financial Services & Insurance
  • Retail
  • Production & Manufacturing
  • Pharmaceutical

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2024-09 - 2024-10

Weiterbildung und temporäre Unterstützung

GenAI IT Operations Operations Management ...

Akademische Formalisierung erlangter Erfahrung und fachlichen Wissens. Durchführung einer Marktanalyse über Generative KI (GenAI) in kleinen und mittelständischen Unternehmen für einen deutschen IT Dienstleister (Knowledge Führer im DACH Markt), sowie Analyse und Auswertung von Use Cases durchgeführter Digitaler Transformationen im internationalen Umfeld.

Marktanalyse GenAI bei KMU DACH
GenAI IT Operations Operations Management Strategsiche Planung Wettbewerbsanalyse
2 Jahre
2022-09 - 2024-08

Leitung IT und Digitale Transformation

Steribase Prokas E-Rezept ...

Operative Leitung der IT für den ABFUnternehmensverbund, bestehend aus mehreren Apothekenfilialen, einem pharmazeutischen Herstellbetrieb (GMP) und einem professionellem Dienstleister mit etwa 360 MA an verschiedenen Standorten.

  • Personelle und fachliche Stabilisierung des Teams als Interimsmanager nach Weggang des Leiter IT.
  • Sponsoring eines verbundweiten M365 Migrationsprojektes.
  • Etablierung eines strategischen und operative Planungsyzklus`.
  • Initiierung eines Change Programmes zur Schaffung und Wahrnehmung von Rollen in der IT.


Erfolge:

  • Ausbau und Festigung des Reifegrades im IT Service Management für den Verbund.
  • Implementierung eines Information Security Frameworks.
  • Nachziehen von Fach- und Führungskräften für den Verbund.

Steribase Prokas E-Rezept LIMS (Labor-Informationssystem) Trackwise / Salesforce Miro Jira Trello Matrix 42 Microsoft Office MS Power BI MS Visio
ABF Synergie GmbH
Metropolregion Nürnberg
1 Jahr 9 Monate
2021-01 - 2022-09

Implementierung von Portfolio Management

Principal Portfolio Manager Informationssicherheit Portfoliomanagement Projektmanagementoffice ...
Principal Portfolio Manager

Implementierung (?Greenfield Projekt?) von Portfolio Management in -, sowie Führung des Portfolios von Information Security der Zalando SE / Gruppe.

  • Konzeption und Implementierung eines Portfolio Management Frameworks für Information Security der Zalando SE / Gruppe als Change Programm.
  • Durchführung von Projekten und Programmen mit InfoSec-Anteil als Bestandteil des Global PMO der Zalando SE / Gruppe als Change Projekt.
  • SCRUM-Master bei der Softwareentwicklung
  • Durchführung der operativen und strategischen Planung des Bereichs Information Security der Zalando SE / Gruppe.


Erfolge:

  • Nachhaltiges Etablieren des Portfolio Management Frameworks im Information Security.
  • Nachhaltige Stärkung des Footprints von Information Security im Ökosystem der gesamten Zalando SE / Gruppe.
  • Effizienzsteigerung des Ressourcenansatzes bei der Umsetzung von unternehmensweiten Projekten und Programmen mit InfoSec-Anteil durch Implementierung von Best Practices im IT Operations.

Jira Asana Google Suite GitHub AWS MIS
Informationssicherheit Portfoliomanagement Projektmanagementoffice ERP Operationsplanung Strategieplanung Scrum Master SAFe SDLC
Zalando SE
Berlin
2 Monate
2020-11 - 2020-12

Ad hoc Unterstützung

unabhängiger Freelancer, Interim Change Manager
unabhängiger Freelancer, Interim Change Manager

Ad hoc Unterstützung bei Ausfall des Change Manager als Interim Change Consultant. Erstellen eines Change Assessments über ein DEU Unternehmen (STO) für NTT, beauftragt durch Curo Services (Consultancy, GBR) zur Implementierung eines neuen Kommunikationssystems zur Kundenbetreuung.

  • Durchführung von Workshops mit dem Kunden in Landessprache
  • Erstellen eines Change Assessments gem. PROSCI / ADKAR Standard


Erfolge:

  • Kundennahe Betreuung ohne Vorlaufzeit
  • Umsetzung der geforderten Maßnahmen innerhalb der verbliebenen Zeit, ohne Qualitätseinbußen

Microsoft Navision Dynamics / Business Central (BC) Office 365 MS Teams Avaya VoIP Call Agent Azure Portal Power BI Windows 11 Microsoft Visio
Brockworth
Remote
3 Monate
2020-10 - 2020-12

IT/ERP Support

unabh. Freelancer
unabh. Freelancer
Zeitlich begrenzte Unterstützung in einem KMU in GBR bei Adaption von Microsoft Navision / Business Central, sowie IT-Support zur Befähigung der Belegschaft zur Arbeit von zu Hause, inklusive Hardware- / Softwarebetreuung.

  • Abbildung des laufenden IT Service Managements
  • Projektarbeit zur Anbindung von Fahrerlogistikund Distributionssoftware an Microsoft Business Central
  • Betreuung Microsoft Business Central in Zusammenarbeit mit dem Implementierungspartner


Erfolge:

  • Abbildung der angefragten Maßnahmen ohne Vorlaufzeit
  • Sicherstellung einer sehr hohen Verfügbarkeit in der IT Operabilität

Brockworth
Gloucester
2 Monate
2020-06 - 2020-07

Multiprojekt Management Global Delivery

Portfolio & Project Management Officer VBA Project Controlling Portfoliomanagement ...
Portfolio & Project Management Officer

Change Manager und PMO Officer bei Implementierung eines multimilliardenschweren digitalen Transformationsprogrammes in der IT-Organisation von ERGO, einer Tochter von Munich Re.

  • Implementierung eines neuen Target Operating Models (TOM).
  • Change Programm zum Onboarding der PMO und Projektleiter in den Abteilungen und Business Units der gesamten ERGO an das neue TOM.


Erfolge:

  • Erhöhung des Reifegrades und Interoperabilität aller PMO der ERGO gem. neuem TOM.
  • Erfolgreiche Umsetzung des Onboardings einer neuen ausländischen Tochtergesellschaft im Rahmen eines M&A.

Clarity Office 365 SharePoint 2019
VBA Project Controlling Portfoliomanagement Multiprojektmanagement Target Operating Model Quartalsreporting Forecasting
ITERGO
Düsseldorf
1 Jahr
2018-04 - 2019-03

Prozessmanagement und Überprüfung der Unternehmensstrategie

Chief Process Officer
Chief Process Officer

Corporate Prozessmanagement, Unternehmensstrategie zum Supply Chain Management, sowie Synchronisation von ERP-Systemen (MS Navision) und Maßnahmen der digitalen Transformation an vier Produktionsstandorten innerhalb der EU im Rahmen von M&A. 

  • GAP-Analyse zur Interoperabilität der bestehenden Ländergesellschaften in vier verschiedenen Staaten.
  • Maßnahmen zur internationalen Produktionsverlegung.
  • Erarbeitung einer Harmonisierungsstrategie aller im Verbund befindlichen ERPSysteme


Erfolge:

  • Vorlage einer internationalen Supply ? Chain ? Strategie zur Abbildung der länderspezifischen Bedarfe, vor und nach Umsetzung einer ERP Harmonisierungsstrategie. 

Office 365 Microsoft Navision Dynamics MS Visio Skype
Planova Group GmbH
Europaweit
4 Jahre 1 Monat
2014-03 - 2018-03

Planung und Refinement von Operationsplänen

Branch Content Manager G35 / PMO Lead
Branch Content Manager G35 / PMO Lead

Führung eines multinationalen PMOs. Planung und Refinement von Operationsplänen. Branch Subject Matter Expert für Ant-Geldwäsche, Anti-Korruption und Anti-Bestechung. Durchführung von CIS-Migrationen und Onboarding- / Offboardingmaßnahmen im Rahmen von M&A.

  • Enabler für das Refinement von Strategien eines Unternehmensverbundes mit bis zu 15.000 MA.
  • Sicherstellung der IT Operabilität nach ITIL v2.
  • Teilprojektleitung von Migrationen von CIS ? Infrastruktur und Sharepoint 2010, sowie 2013.


Erfolg:

  • Umsetzung und Onboarding von drei internationaler Business Units im Rahmen von M&A
  • Implementierung eines automatisierten Workflows zur Prokura von Operationsplänen auf Verbundebene 

MS Office 2010 MS Office 2013 Microsoft Sharepoint 2010 Microsoft Sharepoint 2013 SAP HCM SAP ERP MS Project MS Visio
Bundeswehr, NATO
Gloucester
3 Monate
2016-12 - 2017-02

Betriebswirtschaftliches Praktikum

Deputy Compliance Officer AML KYC Anti Bribery & Corruption
Deputy Compliance Officer
  • Betriebswirtschaftliches Praktikum als Teil der Vorbereitung zum Ausscheiden aus dem öffentlichen Dienst.
  • Eingesetzt in GB und direkt dem Compliance Officer des Unternehmens unterstellt.
  • Erarbeitung eines höchst sensiblen Überprüfungsprozesses
    von Zulieferern und Unterstützung eines ERP Compliance-Models.
MS Office 2013
AML KYC Anti Bribery & Corruption
Globaler Konsumgüterhersteller, vertraulich
Großbritannien
2 Jahre 6 Monate
2011-12 - 2014-05

Konzeption und Implementierung eines neuen Ausbildungssystems

Inspektionschef und Einheitsführer
Inspektionschef und Einheitsführer

Fachliche und disziplinare Führung einer Inspektion / Einheit (Business Unit) von 35 Subject Matter Experts mit ca. 1.800 Lehrgangsteilnehmern pro Jahr. Konzeption und Implementierung eines neuen Ausbildungssystems für ca. 30.000 Führer und Spezialisten (Change Management).

  • Fachliche und sachliche Sicherstellung eines Bundeswehr-weiten Lehrgangmodels für Führungskräfte und Spezialisten
  • Qualitätssicherung der Ausbildung auf allen Ebenen.
  • Fachliche Beratung bis auf Ämterebene.


Erfolge:

  • Implementierung eines revolutionierten Ausbildungsganges zur verbesserten Befähigung von Führungskräften der Bundeswehr, gegen Widerständen bis auf Ämterebene und trotz Sparmaßnahmen auf Ministeriumsebene (Change Programm).

SAP ERP SAP HCM MS Office MS Project
Bundeswehr
Hammelburg
1 Jahr 8 Monate
2010-05 - 2011-12

Stellvertretende Führung einer Fallschirmjägerkompanie

Stellvertretender Kompaniechef
Stellvertretender Kompaniechef

  • Stellvertretende Führung einer Fallschirmjägerkompanie (vergleichbar Business Unit). 
  • Mentoring eines Kompaniechefs von indigenen Streitkräften in Afghanistan im internationalen Umfeld (Change Management).

Bundeswehr
Lebach
9 Jahre 11 Monate
1996-11 - 2006-09

Teamleitung, Abteilungsleitung

Teileinheitsführer, Projektleiter
Teileinheitsführer, Projektleiter
  • Fach- und Führungsverantwortung, Personalverantwortung, Durchführung von Übungs-, Schul- und Ausbildungsmaßnahmen und Projekte im Rahmen des Change Managements.
  • Teilnahme an Einsätzen, internationalen Maßnahmen und Bestenförderung.
Bundeswehr
diverse Standorte

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 9 Monate
2006-09 - 2010-05

Studium der Betriebswirtschaft

Diplom-Kaufmann (FH), Universität der Bundeswehr, München
Diplom-Kaufmann (FH)
Universität der Bundeswehr, München
  • BWL (FH), Abschluss Diplom-Kaufmann (FH), Trimesterstudium, äquivalent zu 6 Jahren Semesterstudium, mit Studienschwerpunkt Operations Management und Logistik.
  • Praktische Anteile in Defence, Luft- und Raumfahrt (EADS, jetzt AIRBUS) mit Entsendungen nach VAE, RSA, GBR, FRA, CHE, DEU.

Position

Position

Sowohl als Leiter von Fachabteilungen, als Leiter von Standardabteilungen, als auch als Fachspezialist (jeweils mit und ohne Personalverantwortung) in beratender Funktion habe ich im Rahmen von Transformationsprojekten, Programmmanagement und Portfoliomanagement eine Vielzahl von Themenbereichen abgedeckt. Charakteristisch war und ist hierbei, dass die Verwendungen immer interdisziplinär sind und weite Bereiche der Aufbau- und Ablauforganisation integriert hatten. Darüber hinaus habe ich eigenverantwortlich und mit großer Flexibilität Themen und Initiativen angestoßen, wenn diese geboten waren oder Handlungsbedarf bestand.

Bitte erlauben Sie mir einige Inhalte exemplarisch herauszustellen, um dies auch greifbar zu machen (Reihenfolge ohne Wertung):

  • Kapazitätsplanung, Personalplanung und Weiterentwicklung (i.e. Qualifikationen und Skills)

  • Digitalisierung / IT Implementierung (HW/SW)

  • Governance, Risk, Compliance

  • Financial Planning, Budgeting

  • Führung und Einbindung von interdisziplinären Teams, z.T. Org-übergreifend

  • Prozessmanagement (Planung, Implementierung, Steuerung, Verbesserung)

  • Stakeholdermanagement, auf allen Ebenen (SME, C-Suite, etc) und Org Bereiche, inklusive Ämter und Behörden

  • Consulting bzw. Inhouse Consulting als Org Führer oder Fachvertreter

  • Informations- und Wissensmanagement

  • Operative Planung, Steuerung und Controlling

  • Multinationales und mehrsprachiges Umfeld mit politischen und sozioökonomischen Befindlichkeiten

  • Incident Management (non virtuelles Umfeld, virtuelles Umfeld)

  • Konzeptionelle Arbeit, i.e. für Target Operating Models und Schulungen

Darüber hinaus werden und wurden meine Aufgaben auf verschiedenen Ebenen abgebildet (Reihenfolge ohne Wertung):

  • Strategischer Ebene (inklusive Lagefeststellung, Planung, Durchführung und Controlling)

  • Operative Ebene (inklusive Lagefeststellung, Planung, Durchführung und Controlling), sowie

  • Taktische Ebene (inklusive korrigierende und steuernde Maßnahmen mit sehr kurzen Zeitvorläufen)

  • Skalierung bzw. Herauf- oder Runterbrechen von Zielen, Maßnahmen, sowie Schwerpunktbildung

  • Erstellen, Refinement und Umsetzung strategischer und abgeleiteter operativer Pläne (comprehensive / umfassend)

Abschließend möchte ich auf die fachlichen Bereiche verweisen, deren Integration, Kollaboration und Synchronisation Bestandteil der Arbeit in den vorangegangenen Rollen (u.a. als Bereichsleiter o. PMO) war:

  • IT

  • Produktion

  • Einkauf

  • Finance

  • Controlling

  • HR

  • Corporate Risk / Risk

  • Information Security

  • COO / CFO Ablauforganisation

  • Andere PMO

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digitale Transformation PMO Changemanagement Prince2 Agile PM Scrum Master Management of Risk BPMN 2.0 internationale Projekterfahrung Englisch: verhandlungssicher Öffentlicher Dienst DSGVO Operating Model Team Leadership & Development Personalführung Multiprojektmanagement Organisationsentwicklung Lean Six Sigma Digitale Transformation Portfoliomanagement Informationssicherheit ERP SAP

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Clarity
Basics
Jira
Basics
MS Dynamics / Navision
Fortgeschritten
MS Excel VBA
Basics
MS Office 365
Fortgeschritten
MS Project
Basics
MS Teams
Fortgeschritten
MS Visio
Fortgeschritten
SAP ERP (Bundeswehr)
Basics
SharePoint
Fortgeschritten
Kapazitätsplanung
Experte
IT Implementierung
Fortgeschritten
GRC
Fortgeschritten
Finanzplanung
Fortgeschritten
Stakeholdermanagement
Experte
Prozessmanagement
Fortgeschritten
Consulting
Fortgeschritten
Informationsmanagement
Fortgeschritten
Wissensmanagement
Fortgeschritten
Operations Management
Fortgeschritten
Incident Management
Fortgeschritten
IT Management
Fortgeschritten
Target Operating Model
Fortgeschritten
Konzeptionelle Arbeit
Experte
Strategische Planung
Fortgeschritten
Controlling
Fortgeschritten
Informationssicherheit
Fortgeschritten
Projektmanagement
Experte
Programmmanagement
Experte
Portfoliomanagement
Experte
Multiprojektmanagement
Experte
SOP
Experte
Governance
Fortgeschritten

ÜBER MICH

  • In den vergangenen Jahrzehnten habe ich mir die Reputation einer ausdauernden und resilienten Führungskraft erarbeitet. Dabei nehme ich auch kritische Themen auf, welche unbequem sind oder nicht die höchste Reputation genießen. Ich arbeite proaktiv und fülle offene Räume im Rahmen meines Verantwortungsbereiches selbstständig aus. 
  • Als Generalist betrachte ich Aufgaben und Problemstellungen holistisch und ganzheitlich. Mitarbeiter, Peers und Vorgesetzte attestieren mir strategischen Weitblick, Zielstrebigkeit, ein hohes Maß an Integrität und die Befähigung, mich auch in komplexe Sachverhalte schnell einzuarbeiten. Ich arbeite transparent und kommuniziere direkt.
  • Als Führungskraft pflege einen persönlichen Führungsstil, bei dem ich anvertraute Mitarbeiter stark in die Entscheidungsprozesse einbinde, Aufgaben delegiere und Eigenverantwortung stärke. Darüber hinaus befähige ich Teams und Mitarbeiter für kommende Aufgaben und entwickle sie auch persönlich weiter. Junge Talente ziehe ich als angehende Führungskräfte nach und sorge nach dem Prinzip ?fordern und fördern? für einen nachhaltigen Aufbau im Unternehmen.


BERUFLICHE ERFAHRUNG

  • 25 Jahre im Change Management mit fachlicher und / oder disziplinarer Führungsverantwortung, davon 9 Jahre im internationalen / multinationalen Umfeld
  • 15 Jahre im Operations Management
  • 12 Jahre im Portfolio-, Projekt- und Programmmanagement
  • 7 Jahre PMO
  • 10 Jahre im (inhouse) Consulting
  • 10 Jahre in der Digitalen Transformation
  • 8 Jahre Managementerfahrung auf strategischer Ebene
  • 8 Jahre Budgetverantwortung
  • 7 Jahre mit und um ERP-Systeme
  • 4 Jahre im IT-Management.


Kenntnisse:

  • M365 / Office ? Fortgeschritten
  • Google Suite ? Erweiterte Kenntnisse
  • Power BI - Erweiterte Kenntnisse
  • ERP Systeme ? Fortgeschritten
  • Jira ? Erweiterte Kenntnisse
  • SharePoint ? Erweiterte Kenntnisse
  • Salesforce / Trackwise - Grundkenntnisse
  • Matrix 42 ? Grundkenntnisse
  • Asana ? Erweiterte Kenntnisse
  • SQL ? Grundkenntnisse


Soft Skills:

  • Operations Strategie
  • Prozessmanagement
  • Lean Six Sigma
  • Business Cases
  • Change Management
  • Digitale Transformation
  • Beratung
  • GAP Analysen
  • Portfoliomanagement
  • Programmmanagement
  • Projektmanagement
  • Risikomanagement
  • Target Operating Model
  • Konzeption
  • Governance
  • PMO
  • Projektcontrolling
  • IT Controlling
  • Informationssicherheit
  • GMP
  • PROSCI / ADKAR
  • SAFe
  • SCRUM
  • IT Service Management
  • Business Continuity Management

Branchen

Branchen

  • Public Sector
  • Financial Services & Insurance
  • Retail
  • Production & Manufacturing
  • Pharmaceutical

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.