Akademische Formalisierung erlangter Erfahrung und fachlichen Wissens. Durchführung einer Marktanalyse über Generative KI (GenAI) in kleinen und mittelständischen Unternehmen für einen deutschen IT Dienstleister (Knowledge Führer im DACH Markt), sowie Analyse und Auswertung von Use Cases durchgeführter Digitaler Transformationen im internationalen Umfeld.
Operative Leitung der IT für den ABFUnternehmensverbund, bestehend aus mehreren Apothekenfilialen, einem pharmazeutischen Herstellbetrieb (GMP) und einem professionellem Dienstleister mit etwa 360 MA an verschiedenen Standorten.
Erfolge:
Implementierung (?Greenfield Projekt?) von Portfolio Management in -, sowie Führung des Portfolios von Information Security der Zalando SE / Gruppe.
Erfolge:
Ad hoc Unterstützung bei Ausfall des Change Manager als Interim Change Consultant. Erstellen eines Change Assessments über ein DEU Unternehmen (STO) für NTT, beauftragt durch Curo Services (Consultancy, GBR) zur Implementierung eines neuen Kommunikationssystems zur Kundenbetreuung.
Erfolge:
Erfolge:
Change Manager und PMO Officer bei Implementierung eines multimilliardenschweren digitalen Transformationsprogrammes in der IT-Organisation von ERGO, einer Tochter von Munich Re.
Erfolge:
Corporate Prozessmanagement, Unternehmensstrategie zum Supply Chain Management, sowie Synchronisation von ERP-Systemen (MS Navision) und Maßnahmen der digitalen Transformation an vier Produktionsstandorten innerhalb der EU im Rahmen von M&A.
Erfolge:
Führung eines multinationalen PMOs. Planung und Refinement von Operationsplänen. Branch Subject Matter Expert für Ant-Geldwäsche, Anti-Korruption und Anti-Bestechung. Durchführung von CIS-Migrationen und Onboarding- / Offboardingmaßnahmen im Rahmen von M&A.
Erfolg:
Fachliche und disziplinare Führung einer Inspektion / Einheit (Business Unit) von 35 Subject Matter Experts mit ca. 1.800 Lehrgangsteilnehmern pro Jahr. Konzeption und Implementierung eines neuen Ausbildungssystems für ca. 30.000 Führer und Spezialisten (Change Management).
Erfolge:
1997 - 2006: Projekte und Kooperationen mit / in Ländern
Rolle: Projektmanager- & Teamleaderrollen, verschiedene Standorte;
Aufgaben:
Verantwortung von 5 bis 35 MA ? u.a. in volatilen und feindl. Umfeld, weltweit; Projekte und Kooperationen mit / in Ländern wie Frankreich, Chile, Israel, ÖsterreichWEITERBILDUNGEN
Schwerpunkt:
Qualifikationen:
2018:
2016
2014:
Comprehensive Tactical Planning Course (zertifiziert)
2010
Operationelle Verhandlungen
2006
Offizersbrief
Sowohl als Leiter von Fachabteilungen, als Leiter von Standardabteilungen, als auch als Fachspezialist (jeweils mit und ohne Personalverantwortung) in beratender Funktion habe ich im Rahmen von Transformationsprojekten, Programmmanagement und Portfoliomanagement eine Vielzahl von Themenbereichen abgedeckt. Charakteristisch war und ist hierbei, dass die Verwendungen immer interdisziplinär sind und weite Bereiche der Aufbau- und Ablauforganisation integriert hatten. Darüber hinaus habe ich eigenverantwortlich und mit großer Flexibilität Themen und Initiativen angestoßen, wenn diese geboten waren oder Handlungsbedarf bestand.
Bitte erlauben Sie mir einige Inhalte exemplarisch herauszustellen, um dies auch greifbar zu machen (Reihenfolge ohne Wertung):
Kapazitätsplanung, Personalplanung und Weiterentwicklung (i.e. Qualifikationen und Skills)
Digitalisierung / IT Implementierung (HW/SW)
Governance, Risk, Compliance
Financial Planning, Budgeting
Führung und Einbindung von interdisziplinären Teams, z.T. Org-übergreifend
Prozessmanagement (Planung, Implementierung, Steuerung, Verbesserung)
Stakeholdermanagement, auf allen Ebenen (SME, C-Suite, etc) und Org Bereiche, inklusive Ämter und Behörden
Consulting bzw. Inhouse Consulting als Org Führer oder Fachvertreter
Informations- und Wissensmanagement
Operative Planung, Steuerung und Controlling
Multinationales und mehrsprachiges Umfeld mit politischen und sozioökonomischen Befindlichkeiten
Incident Management (non virtuelles Umfeld, virtuelles Umfeld)
Konzeptionelle Arbeit, i.e. für Target Operating Models und Schulungen
Darüber hinaus werden und wurden meine Aufgaben auf verschiedenen Ebenen abgebildet (Reihenfolge ohne Wertung):
Strategischer Ebene (inklusive Lagefeststellung, Planung, Durchführung und Controlling)
Operative Ebene (inklusive Lagefeststellung, Planung, Durchführung und Controlling), sowie
Taktische Ebene (inklusive korrigierende und steuernde Maßnahmen mit sehr kurzen Zeitvorläufen)
Skalierung bzw. Herauf- oder Runterbrechen von Zielen, Maßnahmen, sowie Schwerpunktbildung
Erstellen, Refinement und Umsetzung strategischer und abgeleiteter operativer Pläne (comprehensive / umfassend)
Abschließend möchte ich auf die fachlichen Bereiche verweisen, deren Integration, Kollaboration und Synchronisation Bestandteil der Arbeit in den vorangegangenen Rollen (u.a. als Bereichsleiter o. PMO) war:
IT
Produktion
Einkauf
Finance
Controlling
HR
Corporate Risk / Risk
Information Security
COO / CFO Ablauforganisation
Andere PMO
ÜBER MICH
BERUFLICHE ERFAHRUNG
Kenntnisse:
Soft Skills:
Arbeitsberechtigung gern auf Anfrage
Akademische Formalisierung erlangter Erfahrung und fachlichen Wissens. Durchführung einer Marktanalyse über Generative KI (GenAI) in kleinen und mittelständischen Unternehmen für einen deutschen IT Dienstleister (Knowledge Führer im DACH Markt), sowie Analyse und Auswertung von Use Cases durchgeführter Digitaler Transformationen im internationalen Umfeld.
Operative Leitung der IT für den ABFUnternehmensverbund, bestehend aus mehreren Apothekenfilialen, einem pharmazeutischen Herstellbetrieb (GMP) und einem professionellem Dienstleister mit etwa 360 MA an verschiedenen Standorten.
Erfolge:
Implementierung (?Greenfield Projekt?) von Portfolio Management in -, sowie Führung des Portfolios von Information Security der Zalando SE / Gruppe.
Erfolge:
Ad hoc Unterstützung bei Ausfall des Change Manager als Interim Change Consultant. Erstellen eines Change Assessments über ein DEU Unternehmen (STO) für NTT, beauftragt durch Curo Services (Consultancy, GBR) zur Implementierung eines neuen Kommunikationssystems zur Kundenbetreuung.
Erfolge:
Erfolge:
Change Manager und PMO Officer bei Implementierung eines multimilliardenschweren digitalen Transformationsprogrammes in der IT-Organisation von ERGO, einer Tochter von Munich Re.
Erfolge:
Corporate Prozessmanagement, Unternehmensstrategie zum Supply Chain Management, sowie Synchronisation von ERP-Systemen (MS Navision) und Maßnahmen der digitalen Transformation an vier Produktionsstandorten innerhalb der EU im Rahmen von M&A.
Erfolge:
Führung eines multinationalen PMOs. Planung und Refinement von Operationsplänen. Branch Subject Matter Expert für Ant-Geldwäsche, Anti-Korruption und Anti-Bestechung. Durchführung von CIS-Migrationen und Onboarding- / Offboardingmaßnahmen im Rahmen von M&A.
Erfolg:
Fachliche und disziplinare Führung einer Inspektion / Einheit (Business Unit) von 35 Subject Matter Experts mit ca. 1.800 Lehrgangsteilnehmern pro Jahr. Konzeption und Implementierung eines neuen Ausbildungssystems für ca. 30.000 Führer und Spezialisten (Change Management).
Erfolge:
1997 - 2006: Projekte und Kooperationen mit / in Ländern
Rolle: Projektmanager- & Teamleaderrollen, verschiedene Standorte;
Aufgaben:
Verantwortung von 5 bis 35 MA ? u.a. in volatilen und feindl. Umfeld, weltweit; Projekte und Kooperationen mit / in Ländern wie Frankreich, Chile, Israel, ÖsterreichWEITERBILDUNGEN
Schwerpunkt:
Qualifikationen:
2018:
2016
2014:
Comprehensive Tactical Planning Course (zertifiziert)
2010
Operationelle Verhandlungen
2006
Offizersbrief
Sowohl als Leiter von Fachabteilungen, als Leiter von Standardabteilungen, als auch als Fachspezialist (jeweils mit und ohne Personalverantwortung) in beratender Funktion habe ich im Rahmen von Transformationsprojekten, Programmmanagement und Portfoliomanagement eine Vielzahl von Themenbereichen abgedeckt. Charakteristisch war und ist hierbei, dass die Verwendungen immer interdisziplinär sind und weite Bereiche der Aufbau- und Ablauforganisation integriert hatten. Darüber hinaus habe ich eigenverantwortlich und mit großer Flexibilität Themen und Initiativen angestoßen, wenn diese geboten waren oder Handlungsbedarf bestand.
Bitte erlauben Sie mir einige Inhalte exemplarisch herauszustellen, um dies auch greifbar zu machen (Reihenfolge ohne Wertung):
Kapazitätsplanung, Personalplanung und Weiterentwicklung (i.e. Qualifikationen und Skills)
Digitalisierung / IT Implementierung (HW/SW)
Governance, Risk, Compliance
Financial Planning, Budgeting
Führung und Einbindung von interdisziplinären Teams, z.T. Org-übergreifend
Prozessmanagement (Planung, Implementierung, Steuerung, Verbesserung)
Stakeholdermanagement, auf allen Ebenen (SME, C-Suite, etc) und Org Bereiche, inklusive Ämter und Behörden
Consulting bzw. Inhouse Consulting als Org Führer oder Fachvertreter
Informations- und Wissensmanagement
Operative Planung, Steuerung und Controlling
Multinationales und mehrsprachiges Umfeld mit politischen und sozioökonomischen Befindlichkeiten
Incident Management (non virtuelles Umfeld, virtuelles Umfeld)
Konzeptionelle Arbeit, i.e. für Target Operating Models und Schulungen
Darüber hinaus werden und wurden meine Aufgaben auf verschiedenen Ebenen abgebildet (Reihenfolge ohne Wertung):
Strategischer Ebene (inklusive Lagefeststellung, Planung, Durchführung und Controlling)
Operative Ebene (inklusive Lagefeststellung, Planung, Durchführung und Controlling), sowie
Taktische Ebene (inklusive korrigierende und steuernde Maßnahmen mit sehr kurzen Zeitvorläufen)
Skalierung bzw. Herauf- oder Runterbrechen von Zielen, Maßnahmen, sowie Schwerpunktbildung
Erstellen, Refinement und Umsetzung strategischer und abgeleiteter operativer Pläne (comprehensive / umfassend)
Abschließend möchte ich auf die fachlichen Bereiche verweisen, deren Integration, Kollaboration und Synchronisation Bestandteil der Arbeit in den vorangegangenen Rollen (u.a. als Bereichsleiter o. PMO) war:
IT
Produktion
Einkauf
Finance
Controlling
HR
Corporate Risk / Risk
Information Security
COO / CFO Ablauforganisation
Andere PMO
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