M&A, Mergers, Post-Merger Integration, Carve-Out, Joint Venture Projektmanagement
Aktualisiert am 08.10.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 12.10.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Carve-out
Mergers & Aquisitions
Post Merger Integration
Changemanagement
Stakeholdermanagement
Projektleitung
Programmmanagement
Organisationsberatung
Due-Diligence-Prüfung
Betriebskonzept
Projektmanagementoffice
Six Sigma Green Belt
Strategieberatung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Spanisch
Konversation

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2025-05 - 2025-09

M&A Buy-Side Carve-out Advisory

Senior Advisor (Cyber Security/ IT Services/ SaaS) Mergers & Aquisitions Changemanagement Post-Merger Integration ...
Senior Advisor (Cyber Security/ IT Services/ SaaS)
Operational Due Diligence, TSA und SPA Beratung und Operationalisierung, Detaillierte Day-1 & Post-Merger Integration Planung im Zusammenhang mit der Übernahme von (auf Anfrage) in Berlin.
  • Durchführung einer Operational Due Diligence inkl. Analyse operativer Risiken, Prozesse, IT- und Cyber-Security-Strukturen
  • Beratung und Steuerung der vertraglichen Umsetzung (TSA und SPA) sowie Übersetzung in operative Maßnahmen
  • Erstellung detaillierter Day-1- und Post-Merger-Integrationspläne (PMI-Masterplan) für alle Funktionsbereiche
  • Planung und Koordination der Übergangsservices (TSA) und Definition der Zielorganisation
  • Sparringspartner für Management und Private-Equity-Investoren bei operativen und strategischen Fragestellungen
  • Aufbau eines Governance- und Kommunikationsplans zur Integrationssteuerung

Ergebnisse/Erfolge:
Die Operational Due Diligence und Integrationsplanung wurde termingerecht und im Einklang mit den Transaktionszielen abgestimmt. Eine reibungslose Day-1-Transition und eine strukturierte Post-Merger Integration wurde sichergestellt sowie sämtliche TSAs erfolgreich operationalisiert. Außerdem konnten ein abgestimmtes Target Operating Model sowie eine Synergieplanung entwickelt werden.
Mergers & Aquisitions Changemanagement Post-Merger Integration Carve-out Carve-in Projektplanung Day-1 Readiness PMI Planung Due-Diligence-Prüfung Betriebskonzept
Halon Group
Göteborg (Schweden)
9 Monate
2024-04 - 2024-12

Post-Merger Integration

Post-Merger Integration Interim Officer und Berater MS Visio MS Office Six Sigma Green Belt ...
Post-Merger Integration Interim Officer und Berater
Post-Merger Integration Interim Manager und Berater, Projektleitung der Integration der erworbenen Pascoe Naturmedizin, Gießen, mit der Emser und Sidroga Gruppe, Bad Ems in die Uriach Central Europe. Berichtslinie an SteerCo (Group Executive Committee) und CEO Central Europe.
  • Gesamtprojektleitung, inkl. Planung und Projektsteuerung der Implementierung des Post-Merger Master Plans, Sparringspartner der Geschäftsführung sowie Steuerung der externen Berater, inkl. Restrukturierungsberater, Rechtsanwälten und Kommunikationsagentur
  • Koordination einer Reorganisationsstrategie in DACH und Global sowie die Gestaltung und Abstimmung des künftigen Target Operating Models, Organisationsstruktur
  • Abstimmung der Änderungen der Prozess- und Systemlandschaft, übergreifender Kooperationsmodelle (RACI)
  • Beratung bei der Change Kommunikation, Entwicklung von Leitprinzipien sowie Entwicklung und Umsetzung eines Kommunikationsplans
  • Koordination der Detail-Planung der Reorganisation pro Funktionsbereich
  • Coaching der Führungskräfte im Rahmen der Reorganisation, Team Integration Team Building und Synergie Management

Ergebnisse/Erfolge
Das Projekt wurde innerhalb des Zeitplans erfolgreich abgeschlossen, inkl. geplanter Kosteneinsparungen und Umsetzung des Target Operating Models.
MS Visio MS Office Six Sigma Green Belt Changemanagement Agile Transformation Organisationsmanagement Betriebskonzept Due-Diligence-Prüfung Integrationsmanagement Mergers & Aquisitions Kommunikationsstärke Matrixkonsolidierung Post-Merger Integration Projektmanagement/Projektleitung
Uriach Group
Spanien
1 Jahr 4 Monate
2022-04 - 2023-07

Carve-out

Interim Carve-out / Integration Manager und Berater Carve-out Projektmanagement/Projektleitung Changemanagement ...
Interim Carve-out / Integration Manager und Berater
Automotive Werkstatt Ausrüstung
Interim Carve-out/ Integration Manager und Berater, Projektleitung der Reorganisation und Restrukturierung des Geschäftsbereichs. Berichtslinie an SteerCo und Group President EMEA
  • Gesamtprojektleitung, inkl. Planung und Projektsteuerung der Implementierung, Sparringspartner der Geschäftsführung
  • Entwicklung einer Reorganisationsstrategie in Deutschland und Schweden
  • Koordination der operativen, organisatorischen, rechtlichen und steuerlichen Zielstrukturen
  • Beratung bei der Change Kommunikation, Entwicklung von Leitprinzipien sowie Entwicklung und Umsetzung eines Kommunikationsplans
  • Koordination der Detail-Planung und Umsetzung der Betriebsübergänge in zwei Ländern und Reorganisation weltweit
  • Gewährleistung der Integration von Systemen und Prozessen, incl. Rollout von D365 und Stabilität beim Cutover und Transition

Ergebnisse/Erfolge
Das Projekt konnte innerhalb des Zeitplans erfolgreich abgeschlossen und führte zum Erreichen aller wesentlichen KPI-, und Struktur-Zielen.
Carve-out Projektmanagement/Projektleitung Changemanagement Organisationsberatung
Dometic Group AB
Schweden
6 Monate
2021-10 - 2022-03

Post-Merger Integration

Post-merger Integration Projektmanagement/Projektleitung Mergers & Aquisitions ...
Windkraftanlagen, Technischer Service
Interim Post-Merger Integration Manager und Berater, Projektleitung der Integration. Berichtslinie zu Geschäftsführung, Vorstand und Gesellschafter.
  • Leitung der M&A-Integrationsplanung, Projektsteuerung und Implementierung, Sparringspartner der Geschäftsführung
  • Professionalisierung des Integrationsprozesses bei gleichzeitiger Stabilität der Geschäftsfunktionen beim Zielunternehmens nach der Übernahme
  • Beratung bei der Entwicklung der Organisationsstruktur und -kulturen, Entwicklung von Leitprinzipien sowie bei der Entwicklung eines integrierten Target Operating Models
  • Technische Beratung bei der Planung verschiedener Fusionsoptionen, inkl. Betriebsübergang, Ausgliederung und Reverse Merger
  • Gewährleistung der Integration von Systemen und Prozessen
  • Entwicklung und Koordination des Change-Managements und der Kommunikation

Ergebnisse/Erfolge
Das Projekt konnte innerhalb des Zeitplans erfolgreich abgeschlossen, inkl. geplanter Retention und Synergien. Erfolgsfaktoren waren mein Change-Management, Krisenintervention sowie meine Entscheidungsvorbereitungen
Post-merger Integration Projektmanagement/Projektleitung Mergers & Aquisitions Changemanagement Organisationsberatung
ABO Energy Gruppe
8 Monate
2021-04 - 2021-11

Sell-Side M&A/ Joint-Venture

Interim M&A Manager und Berater M&A Joint Venture Mergers & Aquisitions ...
Interim M&A Manager und Berater
Internationale Messe Veranstaltungen
Interim M&A Manager und Berater bei der Planung und Gründung eines Joint Ventures mit der Messe Frankfurt am Main, Berichtslinie zu Geschäftsführung und Leiter Finanzen
  • Beratung zur Transaktionsstruktur eines neu zu gründenden Joint Ventures
  • Externe und interne Koordination, Steuerung und Abstimmung der Due Diligence mit der Gegenseite, inkl. bilanzieller, steuerlicher und rechtlicher Aspekte
  • Sparringspartner der Geschäftsführung
  • Externe und interne Koordination, Steuerung und Abstimmung des Term Sheet / LOI, der Unternehmensbewertung, Vendor Due Diligence, Vertragsverhandlungen und des Closing

Ergebnisse/Erfolge
Das JV wurde planmäßig innerhalb von 7 Monaten erfolgreich gegründet. Die Due Diligence, Vertragsverhandlungen und das Closing wurden reibungslos durchgeführt, sodass der operative Start termingerecht erfolgen konnte. 
M&A Joint Venture Mergers & Aquisitions Due Diligence Verhandlung
Messe
Friedrichshafen
1 Jahr 2 Monate
2020-02 - 2021-03

Carve-out und M&A / Joint Venture Beratung

Berater Carve-out Mergers & Aquisitions Joint Venture ...
Berater

- Carve-out Analyse und Planung, Diskussion mit Geschäftsführung und Anteilseigner-Vertreter, Entscheidungsvorbereitung

- Beratung bei der Entwicklung eines Joint Venture Modells, der Deal Struktur und der Vorbereitung der M&A Verhandlungen

- Risk Management Beratung

Carve-out Mergers & Aquisitions Joint Venture Verhandlungsgeschick Verhandlung verhandeln Business Analyse M&A
Intl. Maschinenbauer und Getriebehersteller (vertraulich)
Bochum
5 Monate
2020-08 - 2020-12

Playbook

Prüfungs- und Zertifizierungsdienstleistungen Post-merger Integration Workshop Moderation
Prüfungs- und Zertifizierungsdienstleistungen
Prüfungs- und Zertifizierungsdienstleistungen
Entwicklung einer Post-Merger Integration (PMI) Konzernrichtlinie und Handbuch
  • Projektziel: Entwicklung und Abstimmung eines RACI PMI Prozesse, eines PMI Programm Management Blueprints sowie eines Handbuchs mit funktionalen PMI-Tools
  • Interviews mit der internationalen Führungsebene und allen M&A Stakeholdern
  • Gemeinsame Entwicklung der Formate mit den konzernweiten M&A Verantwortlichen in der Holding und den Geschäftsbereichen
  • Schreiben der Leitlinien und Umsetzung in einem Cloud-basierten Digitalen Buch,

Ergebnisse/Erfolge
Das Projekt wurde planmäßig und termingerecht abgeschlossen. Das PMI-Handbuch ist mit digitalen Tools und Templates global online nutzbar.
Post-merger Integration Workshop Moderation
TÜV Organisation
5 Monate
2020-06 - 2020-10

M&A und Post-Merger Integration Beratung

Consultant M&A Post-Merger Integration Verhandlungsgeschick ...
Consultant
  • Beratung des CEO bei der geplanten Übernahme von zwei Unternehmen im Bereich Automatisierungswerkzeuge und Spezialmaschinen  
M&A Post-Merger Integration Verhandlungsgeschick Due Diligence
Polar Mohr Group
Hofheim am Taunus
7 Monate
2019-10 - 2020-04

Post-Merger Integration

Leiter M&A (Buy & Build) und Post-Merger Integration ad interim M&A team leadership Strategieplanung ...
Leiter M&A (Buy & Build) und Post-Merger Integration ad interim
Finanzdienstleistungen, Mobilitätsdienstleistungen, Fintech
Interim Head of M&A, Berichtslinie zu Group CFO
  • Projektziel war die Übernahme der Leitungsfunktion für die Dauer der Vakanz der Abteilungsleitung, Leitung und Coaching eines Teams von einer Führungskraft und eines Mitarbeiters, Steigerung der Leistungsfähigkeit und Projektleitung für strategische Unternehmenskäufe im Bereich Digitale Geschäftsmodelle
  • Meine Rolle war Teil des Executive Teams der DKV Gruppe in der Zusammenarbeit mit Gesellschaftern, Geschäftsführung und Funktionsbereichen auf allen Ebenen
  • Ein Teil meiner Aufgabe bestand darin die Abteilung zu reorganisieren, M&A Prozesse hinsichtlich unternehmensübergreifender Zusammenarbeit zu professionalisieren und ein M&A und Post-Merger Integration Handbuch zu erstellen, incl. IT und Cyber Security
  • Onboarding des neuen festangestellten Funktionsinhabers und strukturierte Übergabe

Ergebnisse/Erfolge
Der Projekteinsatz endete planmäßig und mit großer Zufriedenheit des Kunden.
M&A team leadership Strategieplanung Verhandlung schnittstellen abstimmung Projekt koordination Programm Management Projektmanagement
DKV Mobility Group (CVC Capital Portfolio)
Ratingen
10 Monate
2018-09 - 2019-06

Post-Merger Integration

Programm Leiter Post-Merger Integration Programm Management
Programm Leiter
Healthcare, IT Services, SaaS
Programm Leiter Post-Merger Integration Medical Columbus. Berichtslinie zu President Europe
  • Projektziel war die Integration eines erworbenen Geschäfts (Asset Deal) in den Käufer als empfangende juristische Person auf europäischer und globaler Ebene aus funktionaler Sicht
  • Meine Rolle war Teil des Core Integration-Teams von Teil-Projektmanagern in der Zusammenarbeit mit Funktionsleitern in ganz Europa und den USA, um die erfolgreiche und rechtzeitige Integration voranzutreiben, incl.
    • Planung und Koordination funktionsübergreifender Leistungen und die Übernahme der Führungsrolle bei der Abstimmung von Meilensteinen, von Prioritäten unter Einhaltung von Zeitplänen, der Eskalation
    • Steuerung der Problemlösungen
    • Sicherstellung eines umfassenden Engagements

Ergebnisse/Erfolge
Das Projekt wurde erfolgreich nach 9 Monaten abgeschlossen. Die Integration des erworbenen Geschäfts wurde funktionsübergreifend koordiniert und termingerecht umgesetzt, inklusive Steuerung von Problemlösungen und aktivem Engagement aller Beteiligten.
Post-Merger Integration Programm Management
GHX LLC
Denver, CO, USA
1 Jahr
2018-05 - 2019-04

Carve-out

Programm Leiter Outsourcing-Projekte SLA
Programm Leiter
Hightech, VCSEL (Laserdioden Produktion)
Programm Leiter Carve-out. Berichtslinie zu CFO
  • Ein stark integrierter Unternehmensbereich mit Standorten in Deutschland, Niederlande und China wurde zur Vorbereitung für den Verkauf komplett aus der Philips Gruppe herausgelöst und in rechtlich und organisatorisch selbstständige Einheiten überführt
  • Ziel war eine unabhängige Funktionalität zu erreichen. Betroffen waren alle Funktionsbereiche, incl. IT, IT Security, Sales, Finance, HR, Operations
  • Funktion war die Sicherstellung des Carve-out Programmerfolgs in-Time und Budget, den Carve-out zu planen und die Implementierung als Programm-Leiter für Deutschland in Zusammenarbeit mit allen Funktionsbereichen durchzuführen, incl. Koordination aller unternehmensübergreifenden Ziel-Strukturen und Prozesse, angemessene Priorisierung aller Aktivitäten, Definition von Meilensteinen mit Fortschrittskontrolle sowie Eskalation und Lösungsfindung bei Problemen
  • Die Rolle war Teil eines integrierten Teams, bestehend aus den Philips Corporate Business Partners, dem Teilprogrammleiter in den Niederlanden, dem Business Leader und seinem Management Team sowie den Funktionsbereichen


Ergebnisse/Erfolge:

Das Projekt wurde innerhalb von 11 Monaten erfolgreich abgeschlossen. Anschließend umfassten die Aufgaben die Vorbereitung des Closings, Post-Closing Aktivitäten sowie die Unterstützung der Post-Merger Integration.
Outsourcing-Projekte SLA
Philips Photonics GmbH
Ulm
9 Monate
2017-09 - 2018-05

Buy-Side M&A Beratung & Transaktionsmanagement

Berater, Co-Projektleitung ad interim Mergers & Aquisitions
Berater, Co-Projektleitung ad interim
Energie und Energiehandel
Beratung: Planung eines Biotech Startups für solar-chemische Produkte und regenerative Kraftstoffe, incl. Business Model, Commercial Due Diligence, Wettbewerbsanalyse, Market Research, Strategieentwicklung und M&A Transaktionsmanagement. Berichtslinie zu Leiter Innovationen
  • Ziel: Aufbau und Etablierung neuer Wachstumsfelder durch Investitionen in innovative und nachhaltige Technologien zur Verwertung von CO2
  • Koordination der Due Diligence im Zusammenhang mit einer Beteiligung an einem US Unternehmen, incl. IP Analysen, Portes Five Forces Analyse und Marktanalysen
  • Vorbereitung und Begleitung der Vertragsverhandlungen
  • Entwicklung einer Roadmap für die Entwicklung einer neuen Technologie bis zur Marktreife, eines Business Models und eines Total Operating Models
  • Design von Strategien zur Finanzierung mittels Förderung und Venture Capital Partnern

Ergebnisse/Erfolge
Das Projekt wurde erfolgreich in der Planungs- und Vorbereitungsphase umgesetzt. Die M&A-Phase wurde abgeschlossen, und die Verträge zur Marktreife inklusive Labor- und technischen Pilotphase entwickelt.
Mergers & Aquisitions
Uniper SE
Düsseldorf
7 Monate
2016-12 - 2017-06

Business Transformation

Interim Leiter CEO Stab. Berichtslinie zu CEO
Interim Leiter CEO Stab. Berichtslinie zu CEO
Personaldienstleistungen
Interim Leiter CEO Stab. Berichtslinie zu CEO.
  • Ziel: Aufbau und Etablierung einer neuen Stabseinheit im Rahmen einer Business Transformation
  • Vor- und Nachbereitung von Vorstands- und Management Meetings
  • Unternehmensplanung und Ableitung von Maßnahmen nach OGSM, z.B. Performance Management und Integration verschiedener Business Units
  • Entwicklung einer neuen Führungskaskade/Governance System für die operativen Geschäftsbereiche und Implementierung eines neuen KPI Systems für den Sales Bereich
  • Design von Stabstools, wie z.B. Projekt Charter und Programm Managements Standards
  • Inhaltliche und organisatorische Planung eines Management Kick-Off Workshops mit dem Ziel als Management Team zusammen zu wachsen, das Geschäft neu auszurichten und künftige Zusammenarbeit zu gestalten
  • Analyse wesentlicher Industrie-Trends, Auswirkungen auf die künftige Geschäftsentwicklung und Ableitung geeigneter Maßnahmen
  • Durchführung von Business Analysen, Investor Relations Berichterstattung und Performance Reviews

Ergebnisse/Erfolge
Der neu geschaffene CEO-Stab wurde zügig in die Matrixorganisation integriert. Wesentliche Kommunikationsstrukturen wurden erfolgreich etabliert und fungieren als verbindende Schnittstelle zwischen Vorstand, Business Partnern und den operativen Einheiten.
Adecco Group
Deutschland & Österreich
4 Monate
2015-09 - 2015-12

Buy-Side M&A Beratung

Logistik, Post & Express
Beratung: Planung und Auswertung einer Operational Due Diligence im Zusammenhang mit dem Erwerb eines Postdienstleisters. Berichtslinie zu CFO
  • Ziel: Zweite Meinung zwecks Planung und Auswertung einer Due Diligence durch Einbindung von Insidern
  • Durchsprache bisheriger Planungen des Due Diligence Katalogs und Komplettierung. Erstellung einer Risiko-Matrix
  • Analyse operativer und wettbewerbsrelevanter Faktoren
  • Analyse der Kern- und Supportprozesse pro Standort
  • Auswertung der Due Diligence Ergebnisse, Entwurf von Risiko Management Strategien und Input für die Vertragsverhandlungen

Ergebnisse/Erfolge
Das Projekt wurde erfolgreich termingerecht und im Rahmen des Budgets abgeschlossen. Die Due Diligence wurde umfassend ausgewertet, und es wurden effektive Risiko-Management-Strategien für die Vertragsverhandlungen entwickelt.
DHL Group
Deutschland
1 Jahr 9 Monate
2013-09 - 2015-05

Post-Merger Integration Beratung

Freiberuflicher Berater
Freiberuflicher Berater
Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt Post-Merger Integration
Freiberuflicher Berater für die Begleitung von Anbahnung und Durchführung von Beratungs-Mandaten in der Logistik- und Transportbranche. Berichtslinie zu Partner Deutschland.
  • Einbringung der Fachexpertise Logistik und Supply Chain in der Pitch Phase für verschiedene Projekte und Kunden sowie Unterstützung bei der Umsetzung laufender Mandate
  • Planung und Durchführung von Post-Merger Integration Analyse in der Due Diligence Phase
  • Gestaltung von Integrationsstrategien und Skizzierung von Risikomatrix
  • Entwurf von Roadmaps für die Transition Phase zum Closing
  • Komplettes Roadmap Design für die Umsetzung von Post-Merger Integrationen

Ergebnisse/Erfolge
Alle Beratungsleistungen wurden termingerecht und innerhalb des vorgegebenen Budgets erfolgreich erbracht. Die Entwicklung von Integrationsstrategien, Risikoanalysen sowie Roadmaps trug maßgeblich zur reibungslosen Umsetzung der Kundenprojekte bei.
Global PMI Partners
Deutschland
8 Monate
2014-04 - 2014-11

Venture Capital Fonds mit Inkubator Plattform für Digitale Geschäftsmodelle im B2C Segment

Freiberuflicher Berater
Freiberuflicher Berater
Freiberuflicher Berater für die Identifizierung eines neuen operativen Partners und strategischen Investors, Anbahnung und Einführung des Kandidaten. Berichtslinie zu CFO
  • Analyse der Geschäftsmodelle und Ableitung der erforderlichen Expertise des künftigen Partners
  • Identifizierung und Analyse der möglichen Kapitalgeber und operativen Partner
  • Kontaktaufnahme, Positionierung von Hanse Ventures und Vorgespräche mit potentiellen Partnern
  • Einführung eines Kandidaten beim Kunden


Ergebnisse/Erfolge:

Alle Leistungen wurden zur vollen Zufriedenheit erbracht und ein operativer Partner meines Vorschlags wurde erfolgreich aufgenommen
Hanse Ventures, Deutschland
4 Monate
2012-02 - 2012-05

Planung einer Merger Plattform

Interim Berater
Interim Berater
Interim Berater für die Planung einer Merger Plattform im Zusammenhang
mit dem Zusammenschluss vieler regionaler Einzelgesellschaften
  • Ziel: Integration von regionalen Expressdienstleistern, welche in einem Franchise System verbunden sind zu einer operativen Einheit
  • Entwurf einer maßgeschneiderten Due Diligence
  • Gestaltung der Integrationsstrategie und Skizzierung der Risikomatrix
  • Vorschlag einer Verhandlungsstrategie zur Adressierung von erkennbaren Interessenskonflikten der Stake- und Shareholder
  • Entwurf alternativer Zielstrukturen
  • Roadmap Design


Ergebnisse/Erfolge:

  • Die erbrachten Leistungen wurden innerhalb von 3 Monaten in Time und Budget abgeschlossen
  • Die Umsetzung des Projekts, bzw. der erbrachten Leistungen wurde wegen schwerer Interessenskollisionen regionaler Partner verschoben (Bewertung des einzubringenden Eigenkapitals)
Express & Logistik Unternehmen (Vertraulich), Deutschland
10 Monate
2010-09 - 2011-06

Post-Merger Integration

Programm Leiter
Programm Leiter
Programm Leiter Post-Merger Integration eines zu gründenden Joint Ventures (Mail Alliance) mit Georg von Holtzbrinck Gruppe. 
  • Ziel: Integration von 13 regionalen Postlogistikdienstleistern zu einer operativen Einheit. Betroffen waren alle Funktionsbereiche, incl. IT
  • Aufbau von Organisationsstrukturen, Aufbau neuer bundesweiter Logistikprozesse mit 13 Hubs und Systemen
  • Erreichen der gewünschten strategischen Positionierung, entwerfen und Implementierung eines neues Geschäftsmodells
  • Erzielung von Synergiezielen ?In-time und Budget?
  • Einbindung wichtiger Mitarbeiter und Stabilisierung des operativen Geschäfts
  • Risiken und Integrationshürden in der Pre-Deal-Analyse identifizieren
  • Gestaltung der Integrationsstrategie und Aufbau eines gemeinsamen Verständnisses und Engagements innerhalb des Unternehmens
  • Entwurf einer Roadmap mit allen relevanten Konfigurationsbereichen und -faktoren sowie Masterplan mit Priorisierung der Einzel-Aktivitäten
  • Projektmanagement, Integrationsplanung und -ausführung. Identifizieren, sichern und verwalten der erforderlichen Ressourcen. Change und Konfliktmanagement sowie laufende Meilensteinüberwachung und Berichterstattung. Einbindung der Mitarbeiter in Prozessabläufe und Sicherstellung des Engagements
  • Umsetzung der Roadmap, Gestaltung von Strukturen, Prozessen und Mitarbeiterqualifikation. Organisatorische Integration von Strukturen, Aktivitäten und Kultur / Verhalten sowie Leistungsüberwachung


Ergebnisse/Erfolge:

Das Projekt wurde innerhalb von 15 Monaten erfolgreich abgeschlossen.
TNT Group N.V., Deutschland
4 Jahre 6 Monate
2007-01 - 2011-06

Mergers & Acquisitions und Post Merger Integration

Leiter
Leiter
  • Erfolgreiche Unterstützung des CEO und CFO beim anorganischen Unternehmenswachstum durch Entwicklung und Umsetzung einer Buy and Build Strategie incl. 20 M&A/Joint Ventures Projekte. Viel bewegt mit wenig Ressourcen
  • Aufbau eines Kooperationsnetzwerks. Gründungen von Joint Ventures z.B. mit Georg von Holtzbrinck Gruppe und Integration (incl. Synergie-Management) aller nationalen Post-
    Logistikaktivitäten von TNT, Holtzbrinck Gruppe und seiner Partner in der Mailworx GmbH
  • Verbesserung der Prozesse und des Kompetenzmanagements (z.B. Einführung einer M&A
    Richtlinie und Integrationshandbuch) zur Erfolgsabsicherung bei der Strategieumsetzung
  • Erfolgreicher Carve Out, Restrukturierung und Transformation eines Geschäftsbereichs. Lean Management bei Logistik Prozessen. Anschließender Verkauf
  • Stabsfunktion für M&A, Integration, Kooperationen und Restrukturierung, inkl. Markt-, Wettbewerbs- und Businessanalysen, Synergie-, Change- und Sanierungskonzepte, etc.
  • Qualifizierung in Führungs- und Kooperationskompetenzen für Fortgeschrittene
TNT Post Holding
Ratingen
1 Jahr 4 Monate
2009-06 - 2010-09

Carve-out eines zu restrukturierenden und zu veräußernden Geschäftsbereichs (TNT Direktwerbung)

Programm Leiter
Programm Leiter
  • Ziel: Ausgliederung aller betroffenen Strukturen, Mitarbeiter, Systeme, Prozesse und Outsourcing in eine neu zu gründende Gesellschaft mit unabhängiger Funktionalität, mit dem Ziel des Verkaufs
  • Design der Carve-out Strategie
  • Analyse potenzieller standalone Lösungen. Erstellung einer detaillierten Zielstruktur und Roadmap mit allen relevanten Konfigurationsgebieten, inkl. Change-Management
  • Konzept zum regionalen Outsourcing oder Joint Venturing mit Partnern bei überlappenden Logistik-Strukturen
  • Planung aller relevanten Teilprojekte und Abstimmung eines detaillierten Aktionsplans pro Funktionsbereich sowie der unternehmensübergreifenden Abhängigkeiten
  • Regelmäßige Abstimmung mit dem Steering Committee, dem Management Team und den Funktionsbereichen hinsichtlich Vorgehensweise, Erwartungsmanagement, Meilensteine, Zeit- und Ressourcen Planung sowie der internen und externen Kommunikation
  • Definition und Messung der Erreichung strategischer Ziele und KPI?s. Erstellung regelmäßiger Status Reports und Dashboards sowie Vorschläge für frühzeitiges Risikomanagement
  • Planung, Leitung und Koordination aller relevanten Aktivitäten, um Ziele innerhalb des Budgets und Planungszeitraums zu erreichen
  • Leitung und Durchführung der regelmäßigen Meetings auf allen Ebenen, um die Implementierung voranzutreiben und Risiken zu eskalieren, etc.
  • Planung und Durchführung von Carve-Out Workshops


Ergebnisse/Erfolge:

Das Projekt wurde innerhalb von 15 Monaten erfolgreich abgeschlossen

TNT Group N.V., Deutschland
1 Jahr
2006-01 - 2006-12

Selbständiger Unternehmensberater

  • Business Development im Bereich Joint Ventures, M&A und Integrations-Projektmanagement

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre
2015-01 - 2018-12

verschiedene berufsbegleitende Weiterbildung

  • Six Sigma Green Belt (ASQ) Projekt-, Prozess- und Lean Management
  • Strategy in Digital Disruption (Zertifikat), INSEAD
  • Business Transformation Manager (Zertifikat), RWTH. Transformationsstrategien, Business Model Innovation, Design Thinking, Change Umsetzung
  • Mastering Negotiations and Conflicts (Seminar), ESMT Berlin
  • IT-Komplexität managen und IT-Strategie gestalten, RWTH. IT M&A Integration. IT-Steuerung und Entwicklung zur Digitalisierung
  • Zertifizierter Business Coach, CLM Business School (160 Std. Ausbildung)
7 Monate
2017-05 - 2017-11

Strategisches Management

Zertifikat, RWTH Aachen und Executive School of Management, HSG St. Gallen (CH)
Zertifikat
RWTH Aachen und Executive School of Management, HSG St. Gallen (CH)
M-EMBA Strategisches Management (Module des EMBA Programms: Strategisches Management, St. Galler Management Modell, Unternehmenspolitik und Unternehmensentwicklung)
2 Monate
2016-04 - 2016-05

Business Transformation Manager

Zertifikat, RWTH Aachen, Forschungsinstitut für Rationalisierung
Zertifikat
RWTH Aachen, Forschungsinstitut für Rationalisierung

Business Transformation Manager (Entwicklung von Transformationsstrategien, Managementtools zur Projektierung, Gestaltung und Steuerung von Business Transformationen, Führung und Organisation von Mitarbeitern, Durchführung aller Prozesse von der Ableitung einer Vision bis zur Implementierung)

2 Monate
2015-11 - 2015-12

Master Verhandlungsführung - "Mastering yourself as a negotiator (High-Impact Negotiator)"

Certificate, ESMT - European School of Management and Technology, Berlin
Certificate
ESMT - European School of Management and Technology, Berlin

Kompetenz in Verhandlungspsychologie und Beherrschung des flexiblen Einsatzes erfolgsabsichernder Verhandlungsstile.

6 Jahre 6 Monate
1988-10 - 1995-03

Studium - Wirtschaftswissenschaften

Diplom-Kaufmann, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (ehemals FHW) und Uni-GH Paderborn
Diplom-Kaufmann
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (ehemals FHW) und Uni-GH Paderborn

Thema der Abschlussarbeit: auf Anfrage

2 Jahre 1 Monat
1986-08 - 1988-08

Ausbildung - Bankkaufmann (IHK)

IHK geprüft, Commerzbank München
IHK geprüft
Commerzbank München

Position

Position

  • Programm Leiter und PMO (Carve-out, Post-Merger Integration, M&A Strategie Planung & Umsetzung, Business Transformation, sonstige Unternehmensentwicklung, Internationalisierung oder sonstige Strategieumsetzung, Reorganisation)
  • Head of Mergers & Acquisitions
  • M&A Manager
  • Koordinator Due Diligence, incl. selbstständige Commercial und Operational DD.
  • Consultant für Entwicklung und Umsetzung von Joint Ventures
  • Entwicklung von M&A und Post-Merger Konzernrichtlinien

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Carve-out Mergers & Aquisitions Post Merger Integration Changemanagement Stakeholdermanagement Projektleitung Programmmanagement Organisationsberatung Due-Diligence-Prüfung Betriebskonzept Projektmanagementoffice Six Sigma Green Belt Strategieberatung

Schwerpunkte

  • M&A Transaktionsmanagement
    • Leitung von über 60 Transaktionen (Buy-/Sell-Side, Joint Ventures, Carve-outs), inkl. Steuerung von Due Diligence, Bewertung, Vertragsverhandlungen und Closing. Vertrauenspartner für CFOs und Private-Equity-Investoren
  • Post-Merger Integration & Carve-out
    • Planung und Umsetzung komplexer PMI-Programme und Carve-outs inkl. Target Operating Model, Prozess- & Systemintegration, Governance, KPI-Steuerung und Change Leadership
  • Joint Venturing
    • Konzeption, Verhandlung und Umsetzung von Joint-Venture-Strukturen; Gestaltung von Governance- und Kooperationsmodellen; Steuerung von Partneralignment, Risikoallokation und Wertsteigerung im Joint Venture über den gesamten Lebenszyklus
  • Value Creation & Operating Model Design
    • Entwicklung und Realisierung von Value Creation-Plänen mit PE-Sponsoren; Design integrierter Geschäftsmodelle, Strukturen und Synergien für nachhaltiges Wachstum
  • Transformation & Change Management
    • Umsetzung geschäftskritischer Transformationen, kulturelle Integration, Coaching von Führungskräften, Stakeholder-Management und Aufbau leistungsstarker Teams
  • Programm-Management & C-Level-Sparring
    • Aufbau und Steuerung komplexer PMOs; Sparringspartner für CEOs/CFOs in Sondersituationen, Krisenintervention und schnelle Ergebnisorientierung

Aufgabenbereiche

Carve-out
Change Management
Corporate Venturing
Due Diligence
Joint Venture
Mergers & Acquisitons
Post-Merger Integration
Projekt koordination
Strategieberatung
Strategieplanung
Strategische Beratung
strategische Umorientierung (Neuorganisation, neue Geschäftszweige)
team leadership
Verhandlung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Asset Management
Bio-Tech
Business Analyse
Business Coaching
Financial Services
Hightech
IT Services
Organisationsberatung
SaaS
schnittstellen abstimmung
Six Sigma
Supply Chain
Transport Logistik
verhandeln
Verhandlungsgeschick
Workshop Moderation
MS TEAMS
Sharepoint
One Drive
Office, incl.
Outlook
PPTX
Excel
Word
MS Projekt
IT/KI - Kenntnisse
  • ASANA
  • Microsoft 365 inkl. Outlook, PPTX, Excel, Word, Teams, Visio und Copilot
  • Steigende Anzahl von KI-Tool Anwendungen im Bereich Operational Due Diligence, Operating Modeling, Synergy Assessment, HR, Legal, Projektplan Optimierung, etc.

Beruflicher Werdegang

05/2021 ? heute
Global PMI Partners, Stockholm, Sweden
Senior Advisor (freiberuflich)
  • Management Consulting & Interim Management für Post-Merger Integrations und Carve-Outs
  • Projektleitung des Carve-out des Workshop Equipment Business (Automotive-OEM) für die Dometic Group, Schweden (börsennotiert)
  • Projektleitung der Post-Merger Integration der VSB Technik in die ABO Wind AG
  • Erfolgreiche Planung und Durchführung von Business Transformations-Projekte, inkl. Steuerlicher und rechtlicher Konzeption
  • Krisenintervention und Projekt in Schieflage erfolgreich durch die Ziellinie gebracht

07/2011 ? heute
Humboldt | M&A 360°, Düsseldorf
Management Consulting & Interim Management für M&A, Post-Merger Integrations und Carve-Outs

01/2007 ? 06/2011 
TNT Post Holding (heute: Postcon), Ratingen
Leiter Mergers & Acquisitions und Post Merger Integration
  • Berichtslinie: CFO, persönliche Mitarbeiterverantwortung: 3 MA
  • Strukturierung und Verhandlung von M&A bis zur Unterschriftsreife
  • Planung und Umsetzung von Post Merger Integrationen, Synergie-, Change- und Sanierungskonzepten
  • Programm- und Projektmanagement sowie Prozessoptimierung
  • Führung in der Matrix (Führung von 3 direkten Mitarbeitern)
  • Entwicklung und Umsetzung von M&A Buy & Build und Joint Venture Strategien
  • Planung und Steuerung von 20 M&A Transaktionen und Post-Merger Integrationen, von der
  • Anbahnung (Due Diligence, etc.) bis zur Umsetzung der Transaktion (Fusion, Zukauf, Verkauf, Joint Venture)
  • Aufbau von Best Practice für die Realisierung von Synergien
  • Weiterentwicklung von Organisationsstrukturen und Prozessen
  • Restrukturierung und Carve-out eines Bereichs mit anschließendem Verkauf

01/2006 ?12/2006
Selbständiger Consultant 
M&A, Frankfurt am Main

01/2003 ?12/2005
Deutsche Bahn, Frankfurt / Berlin
Leiter Unternehmensentwicklung ? Internationaler Personenverkehr
  • Berichtslinie: CEO (Bereich), Mitarbeiterverantwortung: 6 MA
  • Aufbau und Führung der Abteilung mit dem Ziel der Internationalisierung des Unternehmensbereichs Personenverkehr
  • Entwicklung einer Internationalisierungsstrategie mit Optionen zur Implementierung. Strategie-Workshop Gestaltung und Moderation
  • Initiierung, Verhandlung und Abschluss von Wachstumsprojekten durch M&A und Aufbau von Joint Ventures
  • Koordination von Markt- und Wettbewerbsanalysen, Entwicklung, Positionierung und Ausbau neuer Geschäftsfelder
  • Etablierung der Internationalisierung des Personenverkehrs als strategische Stoßrichtung im Konzern
  • Markteintritt in Großbritannien

09/2001 ? 08/2002
Hawkpoint Partners (heute: Canaccord Genuity Advisors), London, UK
  • Management Consulting für Banken und Asset Management
  • Associate Director, Mergers & Acquisitions, Berichtslinie: Head of Financial Institutions
  • Projektleitung von Strategie und M&A Projekten
  • Marketing, Kundenakquise und -betreuung
  • Verhandlung und Entwicklung eines Asset Management Joint Ventures zwischen Prudential Financial und Sal. Oppenheim Asset Management

10/1997 ? 06/2001
Citigroup, New York, USA und London, UK
Investment Banking
  • Associate, Mergers & Acquisitions. Berichtslinie: Head of M&A
  • Projektleitung Transaktionsmanagement, Deal Strukturierung und Verhandlungsführung in ca. 20 M&A Projekten (Kauf & Verkauf)
  • Mitarbeit als Analyst (Finanzanalyse und Modelling, Unternehmensbewertung, Due Diligence, Markt- und Businessanalysen, etc.)
  • Top Ausbildung in globalem M&A Beratungsgeschäft und überdurchschnittlich große und breite Projekterfahrung (Buyside & Sellside M&A)

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Unternehmensbewertung

Managementerfahrung in Unternehmen

Allianzen
Ausnutzung von Marktchancen (Produkteinführung
Beteiligungsmanagement
Carve-Out
Change
Corporate Development
Governance
Internationalisierung
Joint Venture
M&A
Markteintritt
Mergers & Aquisitions
Outsourcing-Projekte
Post Merger Integration
Programm Management
Projektmanagement
Prozessmanagement
Restructuring
Strategie
Strategieberatung
Strategisches Management
Transaktionsmanagement
Transformation
Unternehmensentwicklung
Unternehmenspolitik
Wachstum

Personalverantwortung

Coaching
Leadership

Branchen

Branchen

  • Pharma
  • Automotive
  • Transportation
  • Logistics
  • Digital Supply Chain
  • High-tech
  • Biotech
  • Healthcare
  • IT Services
  • SaaS, Digital
  • Cyber Security
  • Renewables/ Wind Energy
  • Business Services
  • FinTech
  • Financial Services

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2025-05 - 2025-09

M&A Buy-Side Carve-out Advisory

Senior Advisor (Cyber Security/ IT Services/ SaaS) Mergers & Aquisitions Changemanagement Post-Merger Integration ...
Senior Advisor (Cyber Security/ IT Services/ SaaS)
Operational Due Diligence, TSA und SPA Beratung und Operationalisierung, Detaillierte Day-1 & Post-Merger Integration Planung im Zusammenhang mit der Übernahme von (auf Anfrage) in Berlin.
  • Durchführung einer Operational Due Diligence inkl. Analyse operativer Risiken, Prozesse, IT- und Cyber-Security-Strukturen
  • Beratung und Steuerung der vertraglichen Umsetzung (TSA und SPA) sowie Übersetzung in operative Maßnahmen
  • Erstellung detaillierter Day-1- und Post-Merger-Integrationspläne (PMI-Masterplan) für alle Funktionsbereiche
  • Planung und Koordination der Übergangsservices (TSA) und Definition der Zielorganisation
  • Sparringspartner für Management und Private-Equity-Investoren bei operativen und strategischen Fragestellungen
  • Aufbau eines Governance- und Kommunikationsplans zur Integrationssteuerung

Ergebnisse/Erfolge:
Die Operational Due Diligence und Integrationsplanung wurde termingerecht und im Einklang mit den Transaktionszielen abgestimmt. Eine reibungslose Day-1-Transition und eine strukturierte Post-Merger Integration wurde sichergestellt sowie sämtliche TSAs erfolgreich operationalisiert. Außerdem konnten ein abgestimmtes Target Operating Model sowie eine Synergieplanung entwickelt werden.
Mergers & Aquisitions Changemanagement Post-Merger Integration Carve-out Carve-in Projektplanung Day-1 Readiness PMI Planung Due-Diligence-Prüfung Betriebskonzept
Halon Group
Göteborg (Schweden)
9 Monate
2024-04 - 2024-12

Post-Merger Integration

Post-Merger Integration Interim Officer und Berater MS Visio MS Office Six Sigma Green Belt ...
Post-Merger Integration Interim Officer und Berater
Post-Merger Integration Interim Manager und Berater, Projektleitung der Integration der erworbenen Pascoe Naturmedizin, Gießen, mit der Emser und Sidroga Gruppe, Bad Ems in die Uriach Central Europe. Berichtslinie an SteerCo (Group Executive Committee) und CEO Central Europe.
  • Gesamtprojektleitung, inkl. Planung und Projektsteuerung der Implementierung des Post-Merger Master Plans, Sparringspartner der Geschäftsführung sowie Steuerung der externen Berater, inkl. Restrukturierungsberater, Rechtsanwälten und Kommunikationsagentur
  • Koordination einer Reorganisationsstrategie in DACH und Global sowie die Gestaltung und Abstimmung des künftigen Target Operating Models, Organisationsstruktur
  • Abstimmung der Änderungen der Prozess- und Systemlandschaft, übergreifender Kooperationsmodelle (RACI)
  • Beratung bei der Change Kommunikation, Entwicklung von Leitprinzipien sowie Entwicklung und Umsetzung eines Kommunikationsplans
  • Koordination der Detail-Planung der Reorganisation pro Funktionsbereich
  • Coaching der Führungskräfte im Rahmen der Reorganisation, Team Integration Team Building und Synergie Management

Ergebnisse/Erfolge
Das Projekt wurde innerhalb des Zeitplans erfolgreich abgeschlossen, inkl. geplanter Kosteneinsparungen und Umsetzung des Target Operating Models.
MS Visio MS Office Six Sigma Green Belt Changemanagement Agile Transformation Organisationsmanagement Betriebskonzept Due-Diligence-Prüfung Integrationsmanagement Mergers & Aquisitions Kommunikationsstärke Matrixkonsolidierung Post-Merger Integration Projektmanagement/Projektleitung
Uriach Group
Spanien
1 Jahr 4 Monate
2022-04 - 2023-07

Carve-out

Interim Carve-out / Integration Manager und Berater Carve-out Projektmanagement/Projektleitung Changemanagement ...
Interim Carve-out / Integration Manager und Berater
Automotive Werkstatt Ausrüstung
Interim Carve-out/ Integration Manager und Berater, Projektleitung der Reorganisation und Restrukturierung des Geschäftsbereichs. Berichtslinie an SteerCo und Group President EMEA
  • Gesamtprojektleitung, inkl. Planung und Projektsteuerung der Implementierung, Sparringspartner der Geschäftsführung
  • Entwicklung einer Reorganisationsstrategie in Deutschland und Schweden
  • Koordination der operativen, organisatorischen, rechtlichen und steuerlichen Zielstrukturen
  • Beratung bei der Change Kommunikation, Entwicklung von Leitprinzipien sowie Entwicklung und Umsetzung eines Kommunikationsplans
  • Koordination der Detail-Planung und Umsetzung der Betriebsübergänge in zwei Ländern und Reorganisation weltweit
  • Gewährleistung der Integration von Systemen und Prozessen, incl. Rollout von D365 und Stabilität beim Cutover und Transition

Ergebnisse/Erfolge
Das Projekt konnte innerhalb des Zeitplans erfolgreich abgeschlossen und führte zum Erreichen aller wesentlichen KPI-, und Struktur-Zielen.
Carve-out Projektmanagement/Projektleitung Changemanagement Organisationsberatung
Dometic Group AB
Schweden
6 Monate
2021-10 - 2022-03

Post-Merger Integration

Post-merger Integration Projektmanagement/Projektleitung Mergers & Aquisitions ...
Windkraftanlagen, Technischer Service
Interim Post-Merger Integration Manager und Berater, Projektleitung der Integration. Berichtslinie zu Geschäftsführung, Vorstand und Gesellschafter.
  • Leitung der M&A-Integrationsplanung, Projektsteuerung und Implementierung, Sparringspartner der Geschäftsführung
  • Professionalisierung des Integrationsprozesses bei gleichzeitiger Stabilität der Geschäftsfunktionen beim Zielunternehmens nach der Übernahme
  • Beratung bei der Entwicklung der Organisationsstruktur und -kulturen, Entwicklung von Leitprinzipien sowie bei der Entwicklung eines integrierten Target Operating Models
  • Technische Beratung bei der Planung verschiedener Fusionsoptionen, inkl. Betriebsübergang, Ausgliederung und Reverse Merger
  • Gewährleistung der Integration von Systemen und Prozessen
  • Entwicklung und Koordination des Change-Managements und der Kommunikation

Ergebnisse/Erfolge
Das Projekt konnte innerhalb des Zeitplans erfolgreich abgeschlossen, inkl. geplanter Retention und Synergien. Erfolgsfaktoren waren mein Change-Management, Krisenintervention sowie meine Entscheidungsvorbereitungen
Post-merger Integration Projektmanagement/Projektleitung Mergers & Aquisitions Changemanagement Organisationsberatung
ABO Energy Gruppe
8 Monate
2021-04 - 2021-11

Sell-Side M&A/ Joint-Venture

Interim M&A Manager und Berater M&A Joint Venture Mergers & Aquisitions ...
Interim M&A Manager und Berater
Internationale Messe Veranstaltungen
Interim M&A Manager und Berater bei der Planung und Gründung eines Joint Ventures mit der Messe Frankfurt am Main, Berichtslinie zu Geschäftsführung und Leiter Finanzen
  • Beratung zur Transaktionsstruktur eines neu zu gründenden Joint Ventures
  • Externe und interne Koordination, Steuerung und Abstimmung der Due Diligence mit der Gegenseite, inkl. bilanzieller, steuerlicher und rechtlicher Aspekte
  • Sparringspartner der Geschäftsführung
  • Externe und interne Koordination, Steuerung und Abstimmung des Term Sheet / LOI, der Unternehmensbewertung, Vendor Due Diligence, Vertragsverhandlungen und des Closing

Ergebnisse/Erfolge
Das JV wurde planmäßig innerhalb von 7 Monaten erfolgreich gegründet. Die Due Diligence, Vertragsverhandlungen und das Closing wurden reibungslos durchgeführt, sodass der operative Start termingerecht erfolgen konnte. 
M&A Joint Venture Mergers & Aquisitions Due Diligence Verhandlung
Messe
Friedrichshafen
1 Jahr 2 Monate
2020-02 - 2021-03

Carve-out und M&A / Joint Venture Beratung

Berater Carve-out Mergers & Aquisitions Joint Venture ...
Berater

- Carve-out Analyse und Planung, Diskussion mit Geschäftsführung und Anteilseigner-Vertreter, Entscheidungsvorbereitung

- Beratung bei der Entwicklung eines Joint Venture Modells, der Deal Struktur und der Vorbereitung der M&A Verhandlungen

- Risk Management Beratung

Carve-out Mergers & Aquisitions Joint Venture Verhandlungsgeschick Verhandlung verhandeln Business Analyse M&A
Intl. Maschinenbauer und Getriebehersteller (vertraulich)
Bochum
5 Monate
2020-08 - 2020-12

Playbook

Prüfungs- und Zertifizierungsdienstleistungen Post-merger Integration Workshop Moderation
Prüfungs- und Zertifizierungsdienstleistungen
Prüfungs- und Zertifizierungsdienstleistungen
Entwicklung einer Post-Merger Integration (PMI) Konzernrichtlinie und Handbuch
  • Projektziel: Entwicklung und Abstimmung eines RACI PMI Prozesse, eines PMI Programm Management Blueprints sowie eines Handbuchs mit funktionalen PMI-Tools
  • Interviews mit der internationalen Führungsebene und allen M&A Stakeholdern
  • Gemeinsame Entwicklung der Formate mit den konzernweiten M&A Verantwortlichen in der Holding und den Geschäftsbereichen
  • Schreiben der Leitlinien und Umsetzung in einem Cloud-basierten Digitalen Buch,

Ergebnisse/Erfolge
Das Projekt wurde planmäßig und termingerecht abgeschlossen. Das PMI-Handbuch ist mit digitalen Tools und Templates global online nutzbar.
Post-merger Integration Workshop Moderation
TÜV Organisation
5 Monate
2020-06 - 2020-10

M&A und Post-Merger Integration Beratung

Consultant M&A Post-Merger Integration Verhandlungsgeschick ...
Consultant
  • Beratung des CEO bei der geplanten Übernahme von zwei Unternehmen im Bereich Automatisierungswerkzeuge und Spezialmaschinen  
M&A Post-Merger Integration Verhandlungsgeschick Due Diligence
Polar Mohr Group
Hofheim am Taunus
7 Monate
2019-10 - 2020-04

Post-Merger Integration

Leiter M&A (Buy & Build) und Post-Merger Integration ad interim M&A team leadership Strategieplanung ...
Leiter M&A (Buy & Build) und Post-Merger Integration ad interim
Finanzdienstleistungen, Mobilitätsdienstleistungen, Fintech
Interim Head of M&A, Berichtslinie zu Group CFO
  • Projektziel war die Übernahme der Leitungsfunktion für die Dauer der Vakanz der Abteilungsleitung, Leitung und Coaching eines Teams von einer Führungskraft und eines Mitarbeiters, Steigerung der Leistungsfähigkeit und Projektleitung für strategische Unternehmenskäufe im Bereich Digitale Geschäftsmodelle
  • Meine Rolle war Teil des Executive Teams der DKV Gruppe in der Zusammenarbeit mit Gesellschaftern, Geschäftsführung und Funktionsbereichen auf allen Ebenen
  • Ein Teil meiner Aufgabe bestand darin die Abteilung zu reorganisieren, M&A Prozesse hinsichtlich unternehmensübergreifender Zusammenarbeit zu professionalisieren und ein M&A und Post-Merger Integration Handbuch zu erstellen, incl. IT und Cyber Security
  • Onboarding des neuen festangestellten Funktionsinhabers und strukturierte Übergabe

Ergebnisse/Erfolge
Der Projekteinsatz endete planmäßig und mit großer Zufriedenheit des Kunden.
M&A team leadership Strategieplanung Verhandlung schnittstellen abstimmung Projekt koordination Programm Management Projektmanagement
DKV Mobility Group (CVC Capital Portfolio)
Ratingen
10 Monate
2018-09 - 2019-06

Post-Merger Integration

Programm Leiter Post-Merger Integration Programm Management
Programm Leiter
Healthcare, IT Services, SaaS
Programm Leiter Post-Merger Integration Medical Columbus. Berichtslinie zu President Europe
  • Projektziel war die Integration eines erworbenen Geschäfts (Asset Deal) in den Käufer als empfangende juristische Person auf europäischer und globaler Ebene aus funktionaler Sicht
  • Meine Rolle war Teil des Core Integration-Teams von Teil-Projektmanagern in der Zusammenarbeit mit Funktionsleitern in ganz Europa und den USA, um die erfolgreiche und rechtzeitige Integration voranzutreiben, incl.
    • Planung und Koordination funktionsübergreifender Leistungen und die Übernahme der Führungsrolle bei der Abstimmung von Meilensteinen, von Prioritäten unter Einhaltung von Zeitplänen, der Eskalation
    • Steuerung der Problemlösungen
    • Sicherstellung eines umfassenden Engagements

Ergebnisse/Erfolge
Das Projekt wurde erfolgreich nach 9 Monaten abgeschlossen. Die Integration des erworbenen Geschäfts wurde funktionsübergreifend koordiniert und termingerecht umgesetzt, inklusive Steuerung von Problemlösungen und aktivem Engagement aller Beteiligten.
Post-Merger Integration Programm Management
GHX LLC
Denver, CO, USA
1 Jahr
2018-05 - 2019-04

Carve-out

Programm Leiter Outsourcing-Projekte SLA
Programm Leiter
Hightech, VCSEL (Laserdioden Produktion)
Programm Leiter Carve-out. Berichtslinie zu CFO
  • Ein stark integrierter Unternehmensbereich mit Standorten in Deutschland, Niederlande und China wurde zur Vorbereitung für den Verkauf komplett aus der Philips Gruppe herausgelöst und in rechtlich und organisatorisch selbstständige Einheiten überführt
  • Ziel war eine unabhängige Funktionalität zu erreichen. Betroffen waren alle Funktionsbereiche, incl. IT, IT Security, Sales, Finance, HR, Operations
  • Funktion war die Sicherstellung des Carve-out Programmerfolgs in-Time und Budget, den Carve-out zu planen und die Implementierung als Programm-Leiter für Deutschland in Zusammenarbeit mit allen Funktionsbereichen durchzuführen, incl. Koordination aller unternehmensübergreifenden Ziel-Strukturen und Prozesse, angemessene Priorisierung aller Aktivitäten, Definition von Meilensteinen mit Fortschrittskontrolle sowie Eskalation und Lösungsfindung bei Problemen
  • Die Rolle war Teil eines integrierten Teams, bestehend aus den Philips Corporate Business Partners, dem Teilprogrammleiter in den Niederlanden, dem Business Leader und seinem Management Team sowie den Funktionsbereichen


Ergebnisse/Erfolge:

Das Projekt wurde innerhalb von 11 Monaten erfolgreich abgeschlossen. Anschließend umfassten die Aufgaben die Vorbereitung des Closings, Post-Closing Aktivitäten sowie die Unterstützung der Post-Merger Integration.
Outsourcing-Projekte SLA
Philips Photonics GmbH
Ulm
9 Monate
2017-09 - 2018-05

Buy-Side M&A Beratung & Transaktionsmanagement

Berater, Co-Projektleitung ad interim Mergers & Aquisitions
Berater, Co-Projektleitung ad interim
Energie und Energiehandel
Beratung: Planung eines Biotech Startups für solar-chemische Produkte und regenerative Kraftstoffe, incl. Business Model, Commercial Due Diligence, Wettbewerbsanalyse, Market Research, Strategieentwicklung und M&A Transaktionsmanagement. Berichtslinie zu Leiter Innovationen
  • Ziel: Aufbau und Etablierung neuer Wachstumsfelder durch Investitionen in innovative und nachhaltige Technologien zur Verwertung von CO2
  • Koordination der Due Diligence im Zusammenhang mit einer Beteiligung an einem US Unternehmen, incl. IP Analysen, Portes Five Forces Analyse und Marktanalysen
  • Vorbereitung und Begleitung der Vertragsverhandlungen
  • Entwicklung einer Roadmap für die Entwicklung einer neuen Technologie bis zur Marktreife, eines Business Models und eines Total Operating Models
  • Design von Strategien zur Finanzierung mittels Förderung und Venture Capital Partnern

Ergebnisse/Erfolge
Das Projekt wurde erfolgreich in der Planungs- und Vorbereitungsphase umgesetzt. Die M&A-Phase wurde abgeschlossen, und die Verträge zur Marktreife inklusive Labor- und technischen Pilotphase entwickelt.
Mergers & Aquisitions
Uniper SE
Düsseldorf
7 Monate
2016-12 - 2017-06

Business Transformation

Interim Leiter CEO Stab. Berichtslinie zu CEO
Interim Leiter CEO Stab. Berichtslinie zu CEO
Personaldienstleistungen
Interim Leiter CEO Stab. Berichtslinie zu CEO.
  • Ziel: Aufbau und Etablierung einer neuen Stabseinheit im Rahmen einer Business Transformation
  • Vor- und Nachbereitung von Vorstands- und Management Meetings
  • Unternehmensplanung und Ableitung von Maßnahmen nach OGSM, z.B. Performance Management und Integration verschiedener Business Units
  • Entwicklung einer neuen Führungskaskade/Governance System für die operativen Geschäftsbereiche und Implementierung eines neuen KPI Systems für den Sales Bereich
  • Design von Stabstools, wie z.B. Projekt Charter und Programm Managements Standards
  • Inhaltliche und organisatorische Planung eines Management Kick-Off Workshops mit dem Ziel als Management Team zusammen zu wachsen, das Geschäft neu auszurichten und künftige Zusammenarbeit zu gestalten
  • Analyse wesentlicher Industrie-Trends, Auswirkungen auf die künftige Geschäftsentwicklung und Ableitung geeigneter Maßnahmen
  • Durchführung von Business Analysen, Investor Relations Berichterstattung und Performance Reviews

Ergebnisse/Erfolge
Der neu geschaffene CEO-Stab wurde zügig in die Matrixorganisation integriert. Wesentliche Kommunikationsstrukturen wurden erfolgreich etabliert und fungieren als verbindende Schnittstelle zwischen Vorstand, Business Partnern und den operativen Einheiten.
Adecco Group
Deutschland & Österreich
4 Monate
2015-09 - 2015-12

Buy-Side M&A Beratung

Logistik, Post & Express
Beratung: Planung und Auswertung einer Operational Due Diligence im Zusammenhang mit dem Erwerb eines Postdienstleisters. Berichtslinie zu CFO
  • Ziel: Zweite Meinung zwecks Planung und Auswertung einer Due Diligence durch Einbindung von Insidern
  • Durchsprache bisheriger Planungen des Due Diligence Katalogs und Komplettierung. Erstellung einer Risiko-Matrix
  • Analyse operativer und wettbewerbsrelevanter Faktoren
  • Analyse der Kern- und Supportprozesse pro Standort
  • Auswertung der Due Diligence Ergebnisse, Entwurf von Risiko Management Strategien und Input für die Vertragsverhandlungen

Ergebnisse/Erfolge
Das Projekt wurde erfolgreich termingerecht und im Rahmen des Budgets abgeschlossen. Die Due Diligence wurde umfassend ausgewertet, und es wurden effektive Risiko-Management-Strategien für die Vertragsverhandlungen entwickelt.
DHL Group
Deutschland
1 Jahr 9 Monate
2013-09 - 2015-05

Post-Merger Integration Beratung

Freiberuflicher Berater
Freiberuflicher Berater
Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt Post-Merger Integration
Freiberuflicher Berater für die Begleitung von Anbahnung und Durchführung von Beratungs-Mandaten in der Logistik- und Transportbranche. Berichtslinie zu Partner Deutschland.
  • Einbringung der Fachexpertise Logistik und Supply Chain in der Pitch Phase für verschiedene Projekte und Kunden sowie Unterstützung bei der Umsetzung laufender Mandate
  • Planung und Durchführung von Post-Merger Integration Analyse in der Due Diligence Phase
  • Gestaltung von Integrationsstrategien und Skizzierung von Risikomatrix
  • Entwurf von Roadmaps für die Transition Phase zum Closing
  • Komplettes Roadmap Design für die Umsetzung von Post-Merger Integrationen

Ergebnisse/Erfolge
Alle Beratungsleistungen wurden termingerecht und innerhalb des vorgegebenen Budgets erfolgreich erbracht. Die Entwicklung von Integrationsstrategien, Risikoanalysen sowie Roadmaps trug maßgeblich zur reibungslosen Umsetzung der Kundenprojekte bei.
Global PMI Partners
Deutschland
8 Monate
2014-04 - 2014-11

Venture Capital Fonds mit Inkubator Plattform für Digitale Geschäftsmodelle im B2C Segment

Freiberuflicher Berater
Freiberuflicher Berater
Freiberuflicher Berater für die Identifizierung eines neuen operativen Partners und strategischen Investors, Anbahnung und Einführung des Kandidaten. Berichtslinie zu CFO
  • Analyse der Geschäftsmodelle und Ableitung der erforderlichen Expertise des künftigen Partners
  • Identifizierung und Analyse der möglichen Kapitalgeber und operativen Partner
  • Kontaktaufnahme, Positionierung von Hanse Ventures und Vorgespräche mit potentiellen Partnern
  • Einführung eines Kandidaten beim Kunden


Ergebnisse/Erfolge:

Alle Leistungen wurden zur vollen Zufriedenheit erbracht und ein operativer Partner meines Vorschlags wurde erfolgreich aufgenommen
Hanse Ventures, Deutschland
4 Monate
2012-02 - 2012-05

Planung einer Merger Plattform

Interim Berater
Interim Berater
Interim Berater für die Planung einer Merger Plattform im Zusammenhang
mit dem Zusammenschluss vieler regionaler Einzelgesellschaften
  • Ziel: Integration von regionalen Expressdienstleistern, welche in einem Franchise System verbunden sind zu einer operativen Einheit
  • Entwurf einer maßgeschneiderten Due Diligence
  • Gestaltung der Integrationsstrategie und Skizzierung der Risikomatrix
  • Vorschlag einer Verhandlungsstrategie zur Adressierung von erkennbaren Interessenskonflikten der Stake- und Shareholder
  • Entwurf alternativer Zielstrukturen
  • Roadmap Design


Ergebnisse/Erfolge:

  • Die erbrachten Leistungen wurden innerhalb von 3 Monaten in Time und Budget abgeschlossen
  • Die Umsetzung des Projekts, bzw. der erbrachten Leistungen wurde wegen schwerer Interessenskollisionen regionaler Partner verschoben (Bewertung des einzubringenden Eigenkapitals)
Express & Logistik Unternehmen (Vertraulich), Deutschland
10 Monate
2010-09 - 2011-06

Post-Merger Integration

Programm Leiter
Programm Leiter
Programm Leiter Post-Merger Integration eines zu gründenden Joint Ventures (Mail Alliance) mit Georg von Holtzbrinck Gruppe. 
  • Ziel: Integration von 13 regionalen Postlogistikdienstleistern zu einer operativen Einheit. Betroffen waren alle Funktionsbereiche, incl. IT
  • Aufbau von Organisationsstrukturen, Aufbau neuer bundesweiter Logistikprozesse mit 13 Hubs und Systemen
  • Erreichen der gewünschten strategischen Positionierung, entwerfen und Implementierung eines neues Geschäftsmodells
  • Erzielung von Synergiezielen ?In-time und Budget?
  • Einbindung wichtiger Mitarbeiter und Stabilisierung des operativen Geschäfts
  • Risiken und Integrationshürden in der Pre-Deal-Analyse identifizieren
  • Gestaltung der Integrationsstrategie und Aufbau eines gemeinsamen Verständnisses und Engagements innerhalb des Unternehmens
  • Entwurf einer Roadmap mit allen relevanten Konfigurationsbereichen und -faktoren sowie Masterplan mit Priorisierung der Einzel-Aktivitäten
  • Projektmanagement, Integrationsplanung und -ausführung. Identifizieren, sichern und verwalten der erforderlichen Ressourcen. Change und Konfliktmanagement sowie laufende Meilensteinüberwachung und Berichterstattung. Einbindung der Mitarbeiter in Prozessabläufe und Sicherstellung des Engagements
  • Umsetzung der Roadmap, Gestaltung von Strukturen, Prozessen und Mitarbeiterqualifikation. Organisatorische Integration von Strukturen, Aktivitäten und Kultur / Verhalten sowie Leistungsüberwachung


Ergebnisse/Erfolge:

Das Projekt wurde innerhalb von 15 Monaten erfolgreich abgeschlossen.
TNT Group N.V., Deutschland
4 Jahre 6 Monate
2007-01 - 2011-06

Mergers & Acquisitions und Post Merger Integration

Leiter
Leiter
  • Erfolgreiche Unterstützung des CEO und CFO beim anorganischen Unternehmenswachstum durch Entwicklung und Umsetzung einer Buy and Build Strategie incl. 20 M&A/Joint Ventures Projekte. Viel bewegt mit wenig Ressourcen
  • Aufbau eines Kooperationsnetzwerks. Gründungen von Joint Ventures z.B. mit Georg von Holtzbrinck Gruppe und Integration (incl. Synergie-Management) aller nationalen Post-
    Logistikaktivitäten von TNT, Holtzbrinck Gruppe und seiner Partner in der Mailworx GmbH
  • Verbesserung der Prozesse und des Kompetenzmanagements (z.B. Einführung einer M&A
    Richtlinie und Integrationshandbuch) zur Erfolgsabsicherung bei der Strategieumsetzung
  • Erfolgreicher Carve Out, Restrukturierung und Transformation eines Geschäftsbereichs. Lean Management bei Logistik Prozessen. Anschließender Verkauf
  • Stabsfunktion für M&A, Integration, Kooperationen und Restrukturierung, inkl. Markt-, Wettbewerbs- und Businessanalysen, Synergie-, Change- und Sanierungskonzepte, etc.
  • Qualifizierung in Führungs- und Kooperationskompetenzen für Fortgeschrittene
TNT Post Holding
Ratingen
1 Jahr 4 Monate
2009-06 - 2010-09

Carve-out eines zu restrukturierenden und zu veräußernden Geschäftsbereichs (TNT Direktwerbung)

Programm Leiter
Programm Leiter
  • Ziel: Ausgliederung aller betroffenen Strukturen, Mitarbeiter, Systeme, Prozesse und Outsourcing in eine neu zu gründende Gesellschaft mit unabhängiger Funktionalität, mit dem Ziel des Verkaufs
  • Design der Carve-out Strategie
  • Analyse potenzieller standalone Lösungen. Erstellung einer detaillierten Zielstruktur und Roadmap mit allen relevanten Konfigurationsgebieten, inkl. Change-Management
  • Konzept zum regionalen Outsourcing oder Joint Venturing mit Partnern bei überlappenden Logistik-Strukturen
  • Planung aller relevanten Teilprojekte und Abstimmung eines detaillierten Aktionsplans pro Funktionsbereich sowie der unternehmensübergreifenden Abhängigkeiten
  • Regelmäßige Abstimmung mit dem Steering Committee, dem Management Team und den Funktionsbereichen hinsichtlich Vorgehensweise, Erwartungsmanagement, Meilensteine, Zeit- und Ressourcen Planung sowie der internen und externen Kommunikation
  • Definition und Messung der Erreichung strategischer Ziele und KPI?s. Erstellung regelmäßiger Status Reports und Dashboards sowie Vorschläge für frühzeitiges Risikomanagement
  • Planung, Leitung und Koordination aller relevanten Aktivitäten, um Ziele innerhalb des Budgets und Planungszeitraums zu erreichen
  • Leitung und Durchführung der regelmäßigen Meetings auf allen Ebenen, um die Implementierung voranzutreiben und Risiken zu eskalieren, etc.
  • Planung und Durchführung von Carve-Out Workshops


Ergebnisse/Erfolge:

Das Projekt wurde innerhalb von 15 Monaten erfolgreich abgeschlossen

TNT Group N.V., Deutschland
1 Jahr
2006-01 - 2006-12

Selbständiger Unternehmensberater

  • Business Development im Bereich Joint Ventures, M&A und Integrations-Projektmanagement

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre
2015-01 - 2018-12

verschiedene berufsbegleitende Weiterbildung

  • Six Sigma Green Belt (ASQ) Projekt-, Prozess- und Lean Management
  • Strategy in Digital Disruption (Zertifikat), INSEAD
  • Business Transformation Manager (Zertifikat), RWTH. Transformationsstrategien, Business Model Innovation, Design Thinking, Change Umsetzung
  • Mastering Negotiations and Conflicts (Seminar), ESMT Berlin
  • IT-Komplexität managen und IT-Strategie gestalten, RWTH. IT M&A Integration. IT-Steuerung und Entwicklung zur Digitalisierung
  • Zertifizierter Business Coach, CLM Business School (160 Std. Ausbildung)
7 Monate
2017-05 - 2017-11

Strategisches Management

Zertifikat, RWTH Aachen und Executive School of Management, HSG St. Gallen (CH)
Zertifikat
RWTH Aachen und Executive School of Management, HSG St. Gallen (CH)
M-EMBA Strategisches Management (Module des EMBA Programms: Strategisches Management, St. Galler Management Modell, Unternehmenspolitik und Unternehmensentwicklung)
2 Monate
2016-04 - 2016-05

Business Transformation Manager

Zertifikat, RWTH Aachen, Forschungsinstitut für Rationalisierung
Zertifikat
RWTH Aachen, Forschungsinstitut für Rationalisierung

Business Transformation Manager (Entwicklung von Transformationsstrategien, Managementtools zur Projektierung, Gestaltung und Steuerung von Business Transformationen, Führung und Organisation von Mitarbeitern, Durchführung aller Prozesse von der Ableitung einer Vision bis zur Implementierung)

2 Monate
2015-11 - 2015-12

Master Verhandlungsführung - "Mastering yourself as a negotiator (High-Impact Negotiator)"

Certificate, ESMT - European School of Management and Technology, Berlin
Certificate
ESMT - European School of Management and Technology, Berlin

Kompetenz in Verhandlungspsychologie und Beherrschung des flexiblen Einsatzes erfolgsabsichernder Verhandlungsstile.

6 Jahre 6 Monate
1988-10 - 1995-03

Studium - Wirtschaftswissenschaften

Diplom-Kaufmann, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (ehemals FHW) und Uni-GH Paderborn
Diplom-Kaufmann
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (ehemals FHW) und Uni-GH Paderborn

Thema der Abschlussarbeit: auf Anfrage

2 Jahre 1 Monat
1986-08 - 1988-08

Ausbildung - Bankkaufmann (IHK)

IHK geprüft, Commerzbank München
IHK geprüft
Commerzbank München

Position

Position

  • Programm Leiter und PMO (Carve-out, Post-Merger Integration, M&A Strategie Planung & Umsetzung, Business Transformation, sonstige Unternehmensentwicklung, Internationalisierung oder sonstige Strategieumsetzung, Reorganisation)
  • Head of Mergers & Acquisitions
  • M&A Manager
  • Koordinator Due Diligence, incl. selbstständige Commercial und Operational DD.
  • Consultant für Entwicklung und Umsetzung von Joint Ventures
  • Entwicklung von M&A und Post-Merger Konzernrichtlinien

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Carve-out Mergers & Aquisitions Post Merger Integration Changemanagement Stakeholdermanagement Projektleitung Programmmanagement Organisationsberatung Due-Diligence-Prüfung Betriebskonzept Projektmanagementoffice Six Sigma Green Belt Strategieberatung

Schwerpunkte

  • M&A Transaktionsmanagement
    • Leitung von über 60 Transaktionen (Buy-/Sell-Side, Joint Ventures, Carve-outs), inkl. Steuerung von Due Diligence, Bewertung, Vertragsverhandlungen und Closing. Vertrauenspartner für CFOs und Private-Equity-Investoren
  • Post-Merger Integration & Carve-out
    • Planung und Umsetzung komplexer PMI-Programme und Carve-outs inkl. Target Operating Model, Prozess- & Systemintegration, Governance, KPI-Steuerung und Change Leadership
  • Joint Venturing
    • Konzeption, Verhandlung und Umsetzung von Joint-Venture-Strukturen; Gestaltung von Governance- und Kooperationsmodellen; Steuerung von Partneralignment, Risikoallokation und Wertsteigerung im Joint Venture über den gesamten Lebenszyklus
  • Value Creation & Operating Model Design
    • Entwicklung und Realisierung von Value Creation-Plänen mit PE-Sponsoren; Design integrierter Geschäftsmodelle, Strukturen und Synergien für nachhaltiges Wachstum
  • Transformation & Change Management
    • Umsetzung geschäftskritischer Transformationen, kulturelle Integration, Coaching von Führungskräften, Stakeholder-Management und Aufbau leistungsstarker Teams
  • Programm-Management & C-Level-Sparring
    • Aufbau und Steuerung komplexer PMOs; Sparringspartner für CEOs/CFOs in Sondersituationen, Krisenintervention und schnelle Ergebnisorientierung

Aufgabenbereiche

Carve-out
Change Management
Corporate Venturing
Due Diligence
Joint Venture
Mergers & Acquisitons
Post-Merger Integration
Projekt koordination
Strategieberatung
Strategieplanung
Strategische Beratung
strategische Umorientierung (Neuorganisation, neue Geschäftszweige)
team leadership
Verhandlung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Asset Management
Bio-Tech
Business Analyse
Business Coaching
Financial Services
Hightech
IT Services
Organisationsberatung
SaaS
schnittstellen abstimmung
Six Sigma
Supply Chain
Transport Logistik
verhandeln
Verhandlungsgeschick
Workshop Moderation
MS TEAMS
Sharepoint
One Drive
Office, incl.
Outlook
PPTX
Excel
Word
MS Projekt
IT/KI - Kenntnisse
  • ASANA
  • Microsoft 365 inkl. Outlook, PPTX, Excel, Word, Teams, Visio und Copilot
  • Steigende Anzahl von KI-Tool Anwendungen im Bereich Operational Due Diligence, Operating Modeling, Synergy Assessment, HR, Legal, Projektplan Optimierung, etc.

Beruflicher Werdegang

05/2021 ? heute
Global PMI Partners, Stockholm, Sweden
Senior Advisor (freiberuflich)
  • Management Consulting & Interim Management für Post-Merger Integrations und Carve-Outs
  • Projektleitung des Carve-out des Workshop Equipment Business (Automotive-OEM) für die Dometic Group, Schweden (börsennotiert)
  • Projektleitung der Post-Merger Integration der VSB Technik in die ABO Wind AG
  • Erfolgreiche Planung und Durchführung von Business Transformations-Projekte, inkl. Steuerlicher und rechtlicher Konzeption
  • Krisenintervention und Projekt in Schieflage erfolgreich durch die Ziellinie gebracht

07/2011 ? heute
Humboldt | M&A 360°, Düsseldorf
Management Consulting & Interim Management für M&A, Post-Merger Integrations und Carve-Outs

01/2007 ? 06/2011 
TNT Post Holding (heute: Postcon), Ratingen
Leiter Mergers & Acquisitions und Post Merger Integration
  • Berichtslinie: CFO, persönliche Mitarbeiterverantwortung: 3 MA
  • Strukturierung und Verhandlung von M&A bis zur Unterschriftsreife
  • Planung und Umsetzung von Post Merger Integrationen, Synergie-, Change- und Sanierungskonzepten
  • Programm- und Projektmanagement sowie Prozessoptimierung
  • Führung in der Matrix (Führung von 3 direkten Mitarbeitern)
  • Entwicklung und Umsetzung von M&A Buy & Build und Joint Venture Strategien
  • Planung und Steuerung von 20 M&A Transaktionen und Post-Merger Integrationen, von der
  • Anbahnung (Due Diligence, etc.) bis zur Umsetzung der Transaktion (Fusion, Zukauf, Verkauf, Joint Venture)
  • Aufbau von Best Practice für die Realisierung von Synergien
  • Weiterentwicklung von Organisationsstrukturen und Prozessen
  • Restrukturierung und Carve-out eines Bereichs mit anschließendem Verkauf

01/2006 ?12/2006
Selbständiger Consultant 
M&A, Frankfurt am Main

01/2003 ?12/2005
Deutsche Bahn, Frankfurt / Berlin
Leiter Unternehmensentwicklung ? Internationaler Personenverkehr
  • Berichtslinie: CEO (Bereich), Mitarbeiterverantwortung: 6 MA
  • Aufbau und Führung der Abteilung mit dem Ziel der Internationalisierung des Unternehmensbereichs Personenverkehr
  • Entwicklung einer Internationalisierungsstrategie mit Optionen zur Implementierung. Strategie-Workshop Gestaltung und Moderation
  • Initiierung, Verhandlung und Abschluss von Wachstumsprojekten durch M&A und Aufbau von Joint Ventures
  • Koordination von Markt- und Wettbewerbsanalysen, Entwicklung, Positionierung und Ausbau neuer Geschäftsfelder
  • Etablierung der Internationalisierung des Personenverkehrs als strategische Stoßrichtung im Konzern
  • Markteintritt in Großbritannien

09/2001 ? 08/2002
Hawkpoint Partners (heute: Canaccord Genuity Advisors), London, UK
  • Management Consulting für Banken und Asset Management
  • Associate Director, Mergers & Acquisitions, Berichtslinie: Head of Financial Institutions
  • Projektleitung von Strategie und M&A Projekten
  • Marketing, Kundenakquise und -betreuung
  • Verhandlung und Entwicklung eines Asset Management Joint Ventures zwischen Prudential Financial und Sal. Oppenheim Asset Management

10/1997 ? 06/2001
Citigroup, New York, USA und London, UK
Investment Banking
  • Associate, Mergers & Acquisitions. Berichtslinie: Head of M&A
  • Projektleitung Transaktionsmanagement, Deal Strukturierung und Verhandlungsführung in ca. 20 M&A Projekten (Kauf & Verkauf)
  • Mitarbeit als Analyst (Finanzanalyse und Modelling, Unternehmensbewertung, Due Diligence, Markt- und Businessanalysen, etc.)
  • Top Ausbildung in globalem M&A Beratungsgeschäft und überdurchschnittlich große und breite Projekterfahrung (Buyside & Sellside M&A)

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Unternehmensbewertung

Managementerfahrung in Unternehmen

Allianzen
Ausnutzung von Marktchancen (Produkteinführung
Beteiligungsmanagement
Carve-Out
Change
Corporate Development
Governance
Internationalisierung
Joint Venture
M&A
Markteintritt
Mergers & Aquisitions
Outsourcing-Projekte
Post Merger Integration
Programm Management
Projektmanagement
Prozessmanagement
Restructuring
Strategie
Strategieberatung
Strategisches Management
Transaktionsmanagement
Transformation
Unternehmensentwicklung
Unternehmenspolitik
Wachstum

Personalverantwortung

Coaching
Leadership

Branchen

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