Schwerpunkt im Bereich Projektmanagement, Prozessberatung, ITSM und Organisation. Agile Coach und Delivery Manager für Großprojekte.
Aktualisiert am 01.04.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Multiprojektmanagement
Portfoliomanagement
Prozess Optimierung
agile
Scrum
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 1 Monat
2021-03 - heute

Multiprojektmanagement & Portfoliomanagement

Multiprojetmanager / Portfoliomanager
Multiprojetmanager / Portfoliomanager

Aufbau des Multiprojektmanagement / Portfoliomanagement. Die Projektziele wurden größtenteils erreicht, eine Entscheidungsvorlage für die C-Level Runde für die Priorisierung der Projekte wurde erstellt und die Projekte nach Priorität weitergeführt bzw. restrukturiert. Die Projektleiter wurde geschult und ein bestehendes Phasenmodell wurde unternehmensweit umgesetzt. 

  • Auf- und Ausbau des Portfoliomanagement und Multiprojektmanagements 
  • Erstellung von Portfoliostrukturen und Projektbewertungen für die < 40 laufenden Projekte 
  • Setzen und Ausbilden von Standards im Bereich Projektmanagement (PMI/Prince2)
  • Etablieren eines übergreifenden Reportings und Controllings im Bereich Projekte
  • Steuerung der Mitarbeiter
  • Aufsetzen eines IT Portfoliomanagements und Bewerten des Projektportfolios
  • Ableitung des Ressourcenmanagements
  • Multiprojektmanagement / Programmanagement
  • Projekte ganzheitlich Steuern und Lenken
  • Sparringspartner für die Fachbereiche
  • Projektsprachen: Deutsch 
Westfalen Weser Energie
9 Monate
2019-09 - 2020-05

CS@DB

Projektleiter
Projektleiter

Aufbau einer zentralen Auskunftsfähigkeit mittels ServiceNow. Die Projektziele wurden größtenteils erreicht, die Vertragsverhandlung mit den Jira und Ser-viceNow haben den Zeitplan etwas nach hin-ten verschoben. Darüber hinaus konnte allerdings das Asset Management der einzelnen Gesellschaften aufgebaut bzw. verbessert werden.

  • Aufbauen einer konzernweiter Auskunftsfähigkeit nach ISO 27001/2 in der Konzernleitung und die Entwicklung der Schnittstellen für die Lieferung der Daten aus den Töchtergesellschaften 
  • Konzeption und Aufbau der Prozesse, für die Auskunftsfähigkeit 
  • Begleitung der Toolauswahl und Konzeption der Auskunftsfähigkeit mittels ServiceNow und Jira
  • Delivery Management für das Agile Entwicklungsteam mit Aufbau einer Graphen-Datenbank
  • Konzeption und Leitung des Beschleunigungsvorhabens zur Verkürzung des Projekts
  • Beratung und Konzeption des Aufbaus von Asset Management und Auskunftsfähigkeit in den Töchtergesellschaften   
  • Projektsprachen: Deutsch, Englisch 
Deutsche Bahn
8 Monate
2019-02 - 2019-09

Konsolidierung von Versicherungsbeständen

Projektleiter
Projektleiter

Analyse und Konzeption (IT-seitig) der Konsolidierung und Migration von Lebensversicherungsbeständen in eine neue Plattform. Die Projektziele wurden größtenteils erreicht, die gescheiterten Vertragsverhandlungen zwischen msg life und Accenture haben aber das Projekt gestoppt. 

  • Analyse der bestehenden Bestände der zugekauften Lebensversicherungen zur Konsolidierung ein Core System 
  • Analyse der IST und Ziel Anwendungsarchitektur 
  • Beschreibung und Konzeption der Zielarchitektur 
  • Analyse der bestehenden Testmethodik und Architektur, re-desing der Testarchitektur und Konzeption der Test für die Migration in ein Core System.
  • Konzeption und Aufbau der Prozesse, für die Migration und anschließenden weiteren Verarbeitung
  • Projektsprachen: Deutsch, Englisch 
Frankfurter Leben
3 Monate
2018-10 - 2018-12

Workday

Rollout Manager
Rollout Manager

Migration der HR- und Personalentwicklungsprozesse und Daten in die Workday Cloud. Das Projekt wurde nach dem Aufsetzen an einen Consultant übergeben, der auf Basis der Vorarbeiten das Projektziel erreicht hat.   

  • Übergreifender Rollout Manager für nationalen und internationalen Rollout
  • Erstellung von Rollout Plänen für 3 Workstreams
  • Abgleich des Vorgehens mit dem release Management und der Rechtsabteilung, sowie der internen Revision.
  • Konsolidierung der IT und HR Prozesse.
  • Konzeptzion der IAM Prozesse, sowie die Konzeption der Benutzer- und Rollenkonzepte
  • Fachliche und disziplinarische Führung der Projektmitarbeiter.
  • Projektsprachen: Deutsch, Englisch
Deutsche Bank
3 Monate
2018-07 - 2018-09

ReACT ACTIMIZE

Projektleiter und Rollout Manager
Projektleiter und Rollout Manager

Das Projekt wurde nach dem Aufsetzen und der Aufplanung an einen Consultant übergeben, der auf Basis der Vorarbeiten das Projektziel erreicht hat. 

  • Übergreifender Rollout Manager für nationalen und internationalen Rollout innerhalb von 3 Teilprojekten
  • Aufbau und Koordination eines übergreifenden Rollout- und Release Plans innerhalb des Programmes
  • Reporting an den US Monitor des Fortschrittes des Projektes
  • Fachliche und disziplinarische Führung der Projektmitarbeiter
  • Projektsprachen: Deutsch, Englisch
Commerzbank
3 Monate
2018-04 - 2018-06

Konzeption Ablösung Mainframe

Projektleiter
Projektleiter

Konzeption zur schrittweisen Ablösung der Legacy Systeme. Als Projektergebnis wurde ein Konzept zur Modularisierung der Legacy und Core Banking Systeme vorgelegt, das während der Implementierung von den neuen Anwendungen sukzessiv umgesetzt wurde. 

  • Konzeption und Design zur Ablösung der Legacy Systeme und Applikation 
  • Planung der Modularisierung der Applikation der bestehenden Mainframe Infrastruktur 
  • Aufbau eines API Entwicklerteams 
  • Nutzwertanalyse im Bereich Mainframe Ablösung 
  • Projektsprachen: Deutsch, Englisch
Commerzbank
1 Jahr 9 Monate
2016-10 - 2018-06

Projekt CreDO

Projektleiter / Delivery Manager
Projektleiter / Delivery Manager

Digitalisierung und Digitale Transformation der Firmenkundengeschäfts der Commerzbank in die neue Digitale Banking Struktur. Die Projektziele wurden vollumfänglich erreicht, der elektronische Kreditproze4ss wurde in die neue Umgebung der Commerzbank integriert.  Die Digitalisierung der Firmenkundenprozesse im Backend und für den Kunden sichtbar im Frontend wurden vollständig entwickelt und implementiert. 

  • Digitalisierung des e2e Kreditprozesses 
  • Etablierung eines elektronischen Kreditprozesses 
  • Agile Projektleitung mehrerer SCRUM Entwicklungs- und Testteams mittels SAFe 4.0
  • Entwicklung einer digitalen Antragsstrecke für Firmenkunden zur Digitalen Kreditbeantragung
  • Fachliche und disziplinarische Führen von Internationalen (onshore und offshore in Indien) Entwicklungs- und Testteams.
  • Projektsprachen: Englisch, Deutsch. 
Commerzbank
8 Monate
2016-01 - 2016-08

BonusDrive

Testmanager
Testmanager

Einführung eines Telematik- Tarifes für Fahranfänger. Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen. Die Testfälle konnten um 20% reduziert werden. Darüber hinaus wurden Testsätze für verschied umfängliche Releases und Abhängigkeiten definiert. 

  • Aufbau und Planung des Testmanagements für das Projekt BonusDrive
  • Konsolidierung der Testfälle
  • Definition der Regressionstests
  • Projektsprachen: Deutsch, Englisch
Allianz
1 Jahr 4 Monate
2015-03 - 2016-06

FIT

Projektleiter
Projektleiter

Steuerung des Providermangement mittels ITIL und Cobit Prozessen. Das Projektziel der Konsolidierung der Audit Findings im Providermanagement und die Konzeption der Prozesse zur Behebung der Findings wurde erfolgreich erreicht. Das Projekt wurde nach dem Aufsetzen und der Aufplanung an einen Consultant übergeben, der auf Basis der Vorarbeiten das Projektziel erreicht hat  

  • Compliance
  • interne und externe Audit Anmerkungen (u.a. Jahresabschlussprüfung)
  • Internes Kontrollsystem
  • MaRisk
  • OpRisk
  • Projektsprachen: Deutsch, Englisch
BMW FS
4 Monate
2015-10 - 2016-01

Software Asset Management

ITSM (SAM) Berater
ITSM (SAM) Berater

Aufbau eines Software Asset Managements zur Reduzierung und Konsoldierung der Lizenzkosten. Das Projektergebnis war ein die gewünschte Konzeption zu erstellen und die Mitarbeiter in die SAM Prozesse und Verfahren nach ISO 19770 einzuführen. Das Projektziel wurde erreicht. 

  • Initialisierung Software Asset Management
  • Aufbau eines SAM Plans
  • Sichtung der vorhandenen Dokumente und Prozesse
  • Durchführung von Interviews mit den Lizenzmanagern
  • Erweiterung Prozessbeschreibung und Prozessdesign
  • Aktualisierung SAM Plan und Lizenzmanagement-Prozesse
  • Einweisung des neuen Software Asset Manager in Prozesse und Verfahren
  • Konzeptzion der IAM Prozesse, sowie die Konzeption der Benutzer- und Rollenkonzepte
  • Projektsprachen: Deutsch  
Hannover RE
1 Jahr 2 Monate
2014-08 - 2015-09

Future Workplace / Office Migration 2013

Projektleiter
Projektleiter

Migration der Organisation in die Cloud mittels Migration zu Office 2013 und Einführung von Lync. Das Projektziel des Rollouts des Office 2013 auf mehr als 3500 Endgeräten inkl. der Migration sämtlicher wesentlicher Dateien wurde erfolgreich erreicht. Darüber hinaus konnte MS Lync als Telefonclient auf den Geräten mit ausgerollt werden. 

  • Aufbau der Security Guidelines
  • Aufbau des MS Telemetrie Dashboard zur Übernahme der Dokumente und überprüfen der Kompatibilität
  • Konzeption und Aufbau einer Rolloutplanung
  • Konsolidierung der 3rd Party Anwendungen und Add – Ins
  • Testen und explorative Verprobung der neuen Images
  • Aufbau einer neuen SCCM Datenbank
  • Planung von Golden Images für Clients und Citrix-Farm 
  • Leitung des PMO
  • Projektsprachen: Deutsch   
ADAC
9 Monate
2013-08 - 2014-04

Einführung von ITSM Prozessen

Projektleiter
Projektleiter

Einführung von ITSM Prozessen und eines ITSM Tools. Das Projektziel der Etablierung der ITSM Prozesse und eines ITSM (Microsoft) wurde erfolgreich erreicht. 

  • Prozessbeschreibung und Prozessdesign folgen der Prozesse 
  • Incident Management 
  • Change-Management
  • Lizenzmanagement
  • Software Deployment 
  • Service Desk
  • Inventory 
  • Aufbau einer CMDB
  • Projektsprachen: Deutsch   
Cremer Holding
8 Monate
2013-05 - 2013-12

Einführung Benutzerrechtemanagement

Projektleiter
Projektleiter

Einführung von IAM Prozessen und eines IAM Tools. Die IAM Prozesse wurde etabliert und das Projekt wurde mit Übergabe der Konzepte an die Implementierung des IAM Tools (Omada) erfolgreich abgeschlossen.  

  • Prozessbeschreibung Benutzerrechtemanagement 
  • Empfehlung für ein einzusetzendes Unterstützungstool 
  • Workshops und Besetzung der Prozessrollen
  • Einweisung Prozessrolleninhaber und Vervollständigung der Prozessbeschreibung 
  • Methodische Unterstützung für die Linien bei der Erstellung von Sollrechtekonzepten
  • Prozess und Tool einführen für eine Pilotanwendung
  • Prozess und Tool einführen für die erste größere Businessanwendung 
  • Prozess und Tool einführen für eine weitere Businessanwendung 
  • Prozessbebauungsplan Benutzerrechtemanagement
  • Projektsprachen: Deutsch 
Real I.S.
4 Monate
2013-01 - 2013-04

App-V Implementierung

Projektleiter
Projektleiter

Konzeption einer App-V Erweiterungsstrategie. Der erfolgreiche Abschluss der Konzeption und Übergabe in die Realisierung wurde erreicht. 

  • Entwicklung AppV Infrastruktur auf Basis Windows Server 2012
  • Evaluieren der Funktion von CM 2012 für Standardpakete
  • Entwicklung eines neuen CM 2012 Standardskript für den Paketbau
  • Konzeption eines einheitlichen Anwendungspräsentationsverfahrens
  • Erstellung von Bereitstellungs- und Platzierungsregeln für Anwendungen
  • Projektsprachen: Deutsch 
Finanz Informatik
3 Monate
2012-09 - 2012-11

Transition LBB TP3

Projektleiter
Projektleiter

Erarbeitung von Post Merger Datenaustauschverfahren. Das Projekt wurde nach dem Aufsetzen und der Aufplanung an einen Consultant übergeben, der auf Basis der Vorarbeiten das Projektziel erreicht hat. 

  • Projekt- und Testmanagement mittels HP Quality Center
  • Re-Design des Change-Managements
  • Erstellung von Leistungsbeschreibungen
  • Entwicklung und Konzeptionierung von Datenaustauschverfahren
  • Entwicklung einer Konsolidierungsstrategie 
  • Aufbau eines PMO 
  • Projektsprachen: Deutsch 
Landesbank Berlin Brandenburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Monate
2008-09 - 2008-12

AdA-Schein

IHK, München
IHK, München
2 Jahre
2006-07 - 2008-06

Wirtschaftsfachwirt

IHK, München
IHK, München
3 Monate
2004-04 - 2004-06

Informatikkaufmann

IHK, extern
IHK, extern
2 Jahre 10 Monate
1997-09 - 2000-06

Fachoberschule

ohne Abschluss, Fachoberschule, Bad Tölz
ohne Abschluss
Fachoberschule, Bad Tölz
11 Monate
1996-09 - 1997-07

Schulbildung

Mittlere Reife, Volksschule, Geretsried
Mittlere Reife
Volksschule, Geretsried

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Multiprojektmanagement Portfoliomanagement Prozess Optimierung agile Scrum

Schwerpunkte

Beratungsschwerpunkte:

  • Projektmanagement (international)
  • Risk Management und IAM
  • Outsourcing Management
  • Rollout-Management
  • Prozessoptimierung
  • Prozess-Reengineering
  • ITSM-Prozesse
  • Wert-/Reifegradanalysen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Tools und Methoden:

  • KANBAN (IT), SCRUM, SAfE4
  • IT-Sicherheit
  • Prozessmanagement (BPMN,ITIL)
  • Moderation, Präsentation
  • Verhandlungsführung
  • Benutzerrechtekonzeption
  • PRINCE2
  • ITIL
  • ITSM
  • Vertragsanalyse /-bewertung
  • IAM


Software:

  • IBM FileNet P8 (DMS)
  • MS SharePoint (inkl. Teams)
  • OMADA (IAM)
  • Kofax
  • USU 
  • DB/2, MS-SQL Server, MySQL
  • NetIQ, Tivoli
  • MS Azure
  • Firewall


SONSTIGES

Methoden:

  • ITSM
  • PRINCE2
  • ITIL
  • PMP
  • Design Thinking
  • ?SPRINT?
  • Agile Development
  • SCRUM
  • SAFe
  • Agile
  • Project Management
  • ?Spotify?-Modell


Soft Skills:

  • Konfliktmanagement
  • Moderation
  • Präsentation
  • Verhandlungsführung
  • Zeitmanagement


Das können Sie von mir erwarten:

  • Analytisch versiert mit dem Blick für wichtige (technische) Details
  • Kommunikativer Teamplayer mit hoher Problemlösungs-kompetenz
  • Strukturierte, methodische Vorgehensweise mit klarem Ziel-fokus.


BERUFSPRAXIS

10/2020 - 06/2021:

Rolle: Manager

Kunde: AXXCON GmbH & Co. KG


Aufgaben:

  • Manager im Bereich FDL (Finanzdienstleister und Versicherungen)
  • Aufbau und Ausbau des Portfolios im Bereich FDL (Digitale Transformation und Agilität)
  • Aufbau agiler Arbeitsmethoden (SCRUM, Kanban und SAFe) innerhalb der Organisation
  • Projekteisatz bei Energieversorger als Multiprojektmanager (Steuerung von mehr als 40 Projekten)

 

10/2016 - 09/2020:      

Rolle: Manager ? Financial Services

Kunde: Accenture GmbH


Aufgaben:

  • Manager im Bereich Consulting / Financial Services / Technology Advisory
  • Manager im Bereich Consulting als Schnittstellte zwischen IT und C-Level als strategischer, fachlicher und technischer Berater
  • Verantwortlich für die fachliche und disziplinarische Führung von mehr als 40 Mitarbeitern
  • Budgetverantwortlich für die jeweiligen Projekte
  • Neben den Projekten eingesetzt als Design Thinking Coach, Ausbilder für ?Jump Start? und Agile Coach
  • Projekteinsatz unter anderem als Delivery Manager für die Digitalisierung des Firmenkunden Geschäftes einer Bank, als Projektleiter eines für ein internationales AML Projekt und als Teilprojektleiter für die Einführung einer zentralen Auskunftsfähigkeit (Asset Management) eines öffentliches Logistikdienstleisters.


08/2014 - 09/2016:

Rolle: Senior Consultant

Kunde: Affinis application services GmbH


Aufgaben:

  • Bereichsleiter IT- Service Management
  • Aufbau des Bereiches ITSM inkl. Vertrieb, Personalgewinnung und Personalentwicklung
  • Fachliche und disziplinarische Führung von 3 Mitarbeitern
  • IT - Prozess-Beratung
  • IT-Projektleitung (z. B. Change-Management, Tests, Workshops, AppV Konzeption, Leistungsbeschreibungen)
  • Providermanager (z. B. Compliance, MaRisk, OpRisk)
  • Projekteinsatz bei verschieden Versicherungen als Projektleiter unter anderem im Bereich der Einführung von IT- Service Management Prozessen und Restrukturierung des Testmanagements.

 

06/2012 - 07/2014:                       

Rolle: Senior Project Manager

Kunde: msg services ag


Aufgaben:

  • ITSM Prozess-Beratung
  • IT-Projektleitung (z. B. Change-Management, Tests, Workshops, AppV Konzeption, Leistungsbeschreibungen)
  • Providermanager (z. B. Compliance, MaRisk, OpRisk)
  • Projekteinsatz unter anderem im Bereich des Identities und Access Management und Steuerung vom Post Merger Integrationen, sowie Integrationen für IT- Infrastrukturen und Services in Umgebungen von IT ? Providern.

 

10/2010 - 05/2012:                                       

Rolle: Solution Consultant

Kunde: santix AG


Aufgaben:

  • Teilprojektleitung, IT-Experte/Beratung (z. B. Einführung von iPass Clients für die internationale Niederlassungen)
  • Konzeption und Konsolidierung von Rechenzentren
  • Projekteinsatz im Bereich der IT- Service Management Beratung mit dem Ziel des Redesign der IT Prozesse.

 

04/2008 - 09/2010:                                 

Rolle: Teamleiter Windows

Kunde: Weiss EDV Services


Aufgaben:

  • Teamleiter Windows Systeme (z. B. Koordination der Client-Server Infrastruktur, Lizenzmanagement)
  • Fachliche Führung von 6 Mitarbeitern
  • Redesign Active Directory für Outsourcing an IBM und T-System

 

12/2007 - 03/2008:

Rolle: Ressource Manager

Kunde: Westhouse Schweiz AG


Aufgaben:

  • Verantwortlich für die Personalvermittlung im Bereich der IT- Dienstleistungen mit Schwerpunkt SAP.

                                                                                                    

12/2006 -  11/2007:

Rolle: IT-Controller

Kunde: Arxes NCC AG


Aufgaben:

  • Reporting, Berechnung von IT-Infrastrukturkosten
  • Rollout-Planung und Steuerung des Clientrollouts von mehr als 25000 Endgeräten.

 

07/2002 - 11/2006:

Rolle: Teileinheitsführer Bundeswehr Heer

Kunde: Bundesministerium der Verteidigung

 

03/2000 - 06/2000:

Rolle: Mitarbeiter IT

Kunde: K&L Ruppert


Aufgaben:

  • Mitarbeiter im 1st Level Supports.


08/1999 - 02/2000:

Rolle: Assistent der Geschäftsleitung

Kunde: Sigmund Bauer GmbH


Aufgaben:

  • Unterstützung der Geschäftsleitung im Bereich IT.
  • Verantwortlich für die Wartung, Pflege und Performance der IT-Systeme.
  • Konsolidierung und Weiterentwicklung der IT innerhalb der Organisation.

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Versicherungen
  • Energieversorger
  • Dienstleistung allgemein
  • Handel
  • Chemische Industrie
  • Öffentlicher Dienst
  • Telekommunikation

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 1 Monat
2021-03 - heute

Multiprojektmanagement & Portfoliomanagement

Multiprojetmanager / Portfoliomanager
Multiprojetmanager / Portfoliomanager

Aufbau des Multiprojektmanagement / Portfoliomanagement. Die Projektziele wurden größtenteils erreicht, eine Entscheidungsvorlage für die C-Level Runde für die Priorisierung der Projekte wurde erstellt und die Projekte nach Priorität weitergeführt bzw. restrukturiert. Die Projektleiter wurde geschult und ein bestehendes Phasenmodell wurde unternehmensweit umgesetzt. 

  • Auf- und Ausbau des Portfoliomanagement und Multiprojektmanagements 
  • Erstellung von Portfoliostrukturen und Projektbewertungen für die < 40 laufenden Projekte 
  • Setzen und Ausbilden von Standards im Bereich Projektmanagement (PMI/Prince2)
  • Etablieren eines übergreifenden Reportings und Controllings im Bereich Projekte
  • Steuerung der Mitarbeiter
  • Aufsetzen eines IT Portfoliomanagements und Bewerten des Projektportfolios
  • Ableitung des Ressourcenmanagements
  • Multiprojektmanagement / Programmanagement
  • Projekte ganzheitlich Steuern und Lenken
  • Sparringspartner für die Fachbereiche
  • Projektsprachen: Deutsch 
Westfalen Weser Energie
9 Monate
2019-09 - 2020-05

CS@DB

Projektleiter
Projektleiter

Aufbau einer zentralen Auskunftsfähigkeit mittels ServiceNow. Die Projektziele wurden größtenteils erreicht, die Vertragsverhandlung mit den Jira und Ser-viceNow haben den Zeitplan etwas nach hin-ten verschoben. Darüber hinaus konnte allerdings das Asset Management der einzelnen Gesellschaften aufgebaut bzw. verbessert werden.

  • Aufbauen einer konzernweiter Auskunftsfähigkeit nach ISO 27001/2 in der Konzernleitung und die Entwicklung der Schnittstellen für die Lieferung der Daten aus den Töchtergesellschaften 
  • Konzeption und Aufbau der Prozesse, für die Auskunftsfähigkeit 
  • Begleitung der Toolauswahl und Konzeption der Auskunftsfähigkeit mittels ServiceNow und Jira
  • Delivery Management für das Agile Entwicklungsteam mit Aufbau einer Graphen-Datenbank
  • Konzeption und Leitung des Beschleunigungsvorhabens zur Verkürzung des Projekts
  • Beratung und Konzeption des Aufbaus von Asset Management und Auskunftsfähigkeit in den Töchtergesellschaften   
  • Projektsprachen: Deutsch, Englisch 
Deutsche Bahn
8 Monate
2019-02 - 2019-09

Konsolidierung von Versicherungsbeständen

Projektleiter
Projektleiter

Analyse und Konzeption (IT-seitig) der Konsolidierung und Migration von Lebensversicherungsbeständen in eine neue Plattform. Die Projektziele wurden größtenteils erreicht, die gescheiterten Vertragsverhandlungen zwischen msg life und Accenture haben aber das Projekt gestoppt. 

  • Analyse der bestehenden Bestände der zugekauften Lebensversicherungen zur Konsolidierung ein Core System 
  • Analyse der IST und Ziel Anwendungsarchitektur 
  • Beschreibung und Konzeption der Zielarchitektur 
  • Analyse der bestehenden Testmethodik und Architektur, re-desing der Testarchitektur und Konzeption der Test für die Migration in ein Core System.
  • Konzeption und Aufbau der Prozesse, für die Migration und anschließenden weiteren Verarbeitung
  • Projektsprachen: Deutsch, Englisch 
Frankfurter Leben
3 Monate
2018-10 - 2018-12

Workday

Rollout Manager
Rollout Manager

Migration der HR- und Personalentwicklungsprozesse und Daten in die Workday Cloud. Das Projekt wurde nach dem Aufsetzen an einen Consultant übergeben, der auf Basis der Vorarbeiten das Projektziel erreicht hat.   

  • Übergreifender Rollout Manager für nationalen und internationalen Rollout
  • Erstellung von Rollout Plänen für 3 Workstreams
  • Abgleich des Vorgehens mit dem release Management und der Rechtsabteilung, sowie der internen Revision.
  • Konsolidierung der IT und HR Prozesse.
  • Konzeptzion der IAM Prozesse, sowie die Konzeption der Benutzer- und Rollenkonzepte
  • Fachliche und disziplinarische Führung der Projektmitarbeiter.
  • Projektsprachen: Deutsch, Englisch
Deutsche Bank
3 Monate
2018-07 - 2018-09

ReACT ACTIMIZE

Projektleiter und Rollout Manager
Projektleiter und Rollout Manager

Das Projekt wurde nach dem Aufsetzen und der Aufplanung an einen Consultant übergeben, der auf Basis der Vorarbeiten das Projektziel erreicht hat. 

  • Übergreifender Rollout Manager für nationalen und internationalen Rollout innerhalb von 3 Teilprojekten
  • Aufbau und Koordination eines übergreifenden Rollout- und Release Plans innerhalb des Programmes
  • Reporting an den US Monitor des Fortschrittes des Projektes
  • Fachliche und disziplinarische Führung der Projektmitarbeiter
  • Projektsprachen: Deutsch, Englisch
Commerzbank
3 Monate
2018-04 - 2018-06

Konzeption Ablösung Mainframe

Projektleiter
Projektleiter

Konzeption zur schrittweisen Ablösung der Legacy Systeme. Als Projektergebnis wurde ein Konzept zur Modularisierung der Legacy und Core Banking Systeme vorgelegt, das während der Implementierung von den neuen Anwendungen sukzessiv umgesetzt wurde. 

  • Konzeption und Design zur Ablösung der Legacy Systeme und Applikation 
  • Planung der Modularisierung der Applikation der bestehenden Mainframe Infrastruktur 
  • Aufbau eines API Entwicklerteams 
  • Nutzwertanalyse im Bereich Mainframe Ablösung 
  • Projektsprachen: Deutsch, Englisch
Commerzbank
1 Jahr 9 Monate
2016-10 - 2018-06

Projekt CreDO

Projektleiter / Delivery Manager
Projektleiter / Delivery Manager

Digitalisierung und Digitale Transformation der Firmenkundengeschäfts der Commerzbank in die neue Digitale Banking Struktur. Die Projektziele wurden vollumfänglich erreicht, der elektronische Kreditproze4ss wurde in die neue Umgebung der Commerzbank integriert.  Die Digitalisierung der Firmenkundenprozesse im Backend und für den Kunden sichtbar im Frontend wurden vollständig entwickelt und implementiert. 

  • Digitalisierung des e2e Kreditprozesses 
  • Etablierung eines elektronischen Kreditprozesses 
  • Agile Projektleitung mehrerer SCRUM Entwicklungs- und Testteams mittels SAFe 4.0
  • Entwicklung einer digitalen Antragsstrecke für Firmenkunden zur Digitalen Kreditbeantragung
  • Fachliche und disziplinarische Führen von Internationalen (onshore und offshore in Indien) Entwicklungs- und Testteams.
  • Projektsprachen: Englisch, Deutsch. 
Commerzbank
8 Monate
2016-01 - 2016-08

BonusDrive

Testmanager
Testmanager

Einführung eines Telematik- Tarifes für Fahranfänger. Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen. Die Testfälle konnten um 20% reduziert werden. Darüber hinaus wurden Testsätze für verschied umfängliche Releases und Abhängigkeiten definiert. 

  • Aufbau und Planung des Testmanagements für das Projekt BonusDrive
  • Konsolidierung der Testfälle
  • Definition der Regressionstests
  • Projektsprachen: Deutsch, Englisch
Allianz
1 Jahr 4 Monate
2015-03 - 2016-06

FIT

Projektleiter
Projektleiter

Steuerung des Providermangement mittels ITIL und Cobit Prozessen. Das Projektziel der Konsolidierung der Audit Findings im Providermanagement und die Konzeption der Prozesse zur Behebung der Findings wurde erfolgreich erreicht. Das Projekt wurde nach dem Aufsetzen und der Aufplanung an einen Consultant übergeben, der auf Basis der Vorarbeiten das Projektziel erreicht hat  

  • Compliance
  • interne und externe Audit Anmerkungen (u.a. Jahresabschlussprüfung)
  • Internes Kontrollsystem
  • MaRisk
  • OpRisk
  • Projektsprachen: Deutsch, Englisch
BMW FS
4 Monate
2015-10 - 2016-01

Software Asset Management

ITSM (SAM) Berater
ITSM (SAM) Berater

Aufbau eines Software Asset Managements zur Reduzierung und Konsoldierung der Lizenzkosten. Das Projektergebnis war ein die gewünschte Konzeption zu erstellen und die Mitarbeiter in die SAM Prozesse und Verfahren nach ISO 19770 einzuführen. Das Projektziel wurde erreicht. 

  • Initialisierung Software Asset Management
  • Aufbau eines SAM Plans
  • Sichtung der vorhandenen Dokumente und Prozesse
  • Durchführung von Interviews mit den Lizenzmanagern
  • Erweiterung Prozessbeschreibung und Prozessdesign
  • Aktualisierung SAM Plan und Lizenzmanagement-Prozesse
  • Einweisung des neuen Software Asset Manager in Prozesse und Verfahren
  • Konzeptzion der IAM Prozesse, sowie die Konzeption der Benutzer- und Rollenkonzepte
  • Projektsprachen: Deutsch  
Hannover RE
1 Jahr 2 Monate
2014-08 - 2015-09

Future Workplace / Office Migration 2013

Projektleiter
Projektleiter

Migration der Organisation in die Cloud mittels Migration zu Office 2013 und Einführung von Lync. Das Projektziel des Rollouts des Office 2013 auf mehr als 3500 Endgeräten inkl. der Migration sämtlicher wesentlicher Dateien wurde erfolgreich erreicht. Darüber hinaus konnte MS Lync als Telefonclient auf den Geräten mit ausgerollt werden. 

  • Aufbau der Security Guidelines
  • Aufbau des MS Telemetrie Dashboard zur Übernahme der Dokumente und überprüfen der Kompatibilität
  • Konzeption und Aufbau einer Rolloutplanung
  • Konsolidierung der 3rd Party Anwendungen und Add – Ins
  • Testen und explorative Verprobung der neuen Images
  • Aufbau einer neuen SCCM Datenbank
  • Planung von Golden Images für Clients und Citrix-Farm 
  • Leitung des PMO
  • Projektsprachen: Deutsch   
ADAC
9 Monate
2013-08 - 2014-04

Einführung von ITSM Prozessen

Projektleiter
Projektleiter

Einführung von ITSM Prozessen und eines ITSM Tools. Das Projektziel der Etablierung der ITSM Prozesse und eines ITSM (Microsoft) wurde erfolgreich erreicht. 

  • Prozessbeschreibung und Prozessdesign folgen der Prozesse 
  • Incident Management 
  • Change-Management
  • Lizenzmanagement
  • Software Deployment 
  • Service Desk
  • Inventory 
  • Aufbau einer CMDB
  • Projektsprachen: Deutsch   
Cremer Holding
8 Monate
2013-05 - 2013-12

Einführung Benutzerrechtemanagement

Projektleiter
Projektleiter

Einführung von IAM Prozessen und eines IAM Tools. Die IAM Prozesse wurde etabliert und das Projekt wurde mit Übergabe der Konzepte an die Implementierung des IAM Tools (Omada) erfolgreich abgeschlossen.  

  • Prozessbeschreibung Benutzerrechtemanagement 
  • Empfehlung für ein einzusetzendes Unterstützungstool 
  • Workshops und Besetzung der Prozessrollen
  • Einweisung Prozessrolleninhaber und Vervollständigung der Prozessbeschreibung 
  • Methodische Unterstützung für die Linien bei der Erstellung von Sollrechtekonzepten
  • Prozess und Tool einführen für eine Pilotanwendung
  • Prozess und Tool einführen für die erste größere Businessanwendung 
  • Prozess und Tool einführen für eine weitere Businessanwendung 
  • Prozessbebauungsplan Benutzerrechtemanagement
  • Projektsprachen: Deutsch 
Real I.S.
4 Monate
2013-01 - 2013-04

App-V Implementierung

Projektleiter
Projektleiter

Konzeption einer App-V Erweiterungsstrategie. Der erfolgreiche Abschluss der Konzeption und Übergabe in die Realisierung wurde erreicht. 

  • Entwicklung AppV Infrastruktur auf Basis Windows Server 2012
  • Evaluieren der Funktion von CM 2012 für Standardpakete
  • Entwicklung eines neuen CM 2012 Standardskript für den Paketbau
  • Konzeption eines einheitlichen Anwendungspräsentationsverfahrens
  • Erstellung von Bereitstellungs- und Platzierungsregeln für Anwendungen
  • Projektsprachen: Deutsch 
Finanz Informatik
3 Monate
2012-09 - 2012-11

Transition LBB TP3

Projektleiter
Projektleiter

Erarbeitung von Post Merger Datenaustauschverfahren. Das Projekt wurde nach dem Aufsetzen und der Aufplanung an einen Consultant übergeben, der auf Basis der Vorarbeiten das Projektziel erreicht hat. 

  • Projekt- und Testmanagement mittels HP Quality Center
  • Re-Design des Change-Managements
  • Erstellung von Leistungsbeschreibungen
  • Entwicklung und Konzeptionierung von Datenaustauschverfahren
  • Entwicklung einer Konsolidierungsstrategie 
  • Aufbau eines PMO 
  • Projektsprachen: Deutsch 
Landesbank Berlin Brandenburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Monate
2008-09 - 2008-12

AdA-Schein

IHK, München
IHK, München
2 Jahre
2006-07 - 2008-06

Wirtschaftsfachwirt

IHK, München
IHK, München
3 Monate
2004-04 - 2004-06

Informatikkaufmann

IHK, extern
IHK, extern
2 Jahre 10 Monate
1997-09 - 2000-06

Fachoberschule

ohne Abschluss, Fachoberschule, Bad Tölz
ohne Abschluss
Fachoberschule, Bad Tölz
11 Monate
1996-09 - 1997-07

Schulbildung

Mittlere Reife, Volksschule, Geretsried
Mittlere Reife
Volksschule, Geretsried

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Multiprojektmanagement Portfoliomanagement Prozess Optimierung agile Scrum

Schwerpunkte

Beratungsschwerpunkte:

  • Projektmanagement (international)
  • Risk Management und IAM
  • Outsourcing Management
  • Rollout-Management
  • Prozessoptimierung
  • Prozess-Reengineering
  • ITSM-Prozesse
  • Wert-/Reifegradanalysen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Tools und Methoden:

  • KANBAN (IT), SCRUM, SAfE4
  • IT-Sicherheit
  • Prozessmanagement (BPMN,ITIL)
  • Moderation, Präsentation
  • Verhandlungsführung
  • Benutzerrechtekonzeption
  • PRINCE2
  • ITIL
  • ITSM
  • Vertragsanalyse /-bewertung
  • IAM


Software:

  • IBM FileNet P8 (DMS)
  • MS SharePoint (inkl. Teams)
  • OMADA (IAM)
  • Kofax
  • USU 
  • DB/2, MS-SQL Server, MySQL
  • NetIQ, Tivoli
  • MS Azure
  • Firewall


SONSTIGES

Methoden:

  • ITSM
  • PRINCE2
  • ITIL
  • PMP
  • Design Thinking
  • ?SPRINT?
  • Agile Development
  • SCRUM
  • SAFe
  • Agile
  • Project Management
  • ?Spotify?-Modell


Soft Skills:

  • Konfliktmanagement
  • Moderation
  • Präsentation
  • Verhandlungsführung
  • Zeitmanagement


Das können Sie von mir erwarten:

  • Analytisch versiert mit dem Blick für wichtige (technische) Details
  • Kommunikativer Teamplayer mit hoher Problemlösungs-kompetenz
  • Strukturierte, methodische Vorgehensweise mit klarem Ziel-fokus.


BERUFSPRAXIS

10/2020 - 06/2021:

Rolle: Manager

Kunde: AXXCON GmbH & Co. KG


Aufgaben:

  • Manager im Bereich FDL (Finanzdienstleister und Versicherungen)
  • Aufbau und Ausbau des Portfolios im Bereich FDL (Digitale Transformation und Agilität)
  • Aufbau agiler Arbeitsmethoden (SCRUM, Kanban und SAFe) innerhalb der Organisation
  • Projekteisatz bei Energieversorger als Multiprojektmanager (Steuerung von mehr als 40 Projekten)

 

10/2016 - 09/2020:      

Rolle: Manager ? Financial Services

Kunde: Accenture GmbH


Aufgaben:

  • Manager im Bereich Consulting / Financial Services / Technology Advisory
  • Manager im Bereich Consulting als Schnittstellte zwischen IT und C-Level als strategischer, fachlicher und technischer Berater
  • Verantwortlich für die fachliche und disziplinarische Führung von mehr als 40 Mitarbeitern
  • Budgetverantwortlich für die jeweiligen Projekte
  • Neben den Projekten eingesetzt als Design Thinking Coach, Ausbilder für ?Jump Start? und Agile Coach
  • Projekteinsatz unter anderem als Delivery Manager für die Digitalisierung des Firmenkunden Geschäftes einer Bank, als Projektleiter eines für ein internationales AML Projekt und als Teilprojektleiter für die Einführung einer zentralen Auskunftsfähigkeit (Asset Management) eines öffentliches Logistikdienstleisters.


08/2014 - 09/2016:

Rolle: Senior Consultant

Kunde: Affinis application services GmbH


Aufgaben:

  • Bereichsleiter IT- Service Management
  • Aufbau des Bereiches ITSM inkl. Vertrieb, Personalgewinnung und Personalentwicklung
  • Fachliche und disziplinarische Führung von 3 Mitarbeitern
  • IT - Prozess-Beratung
  • IT-Projektleitung (z. B. Change-Management, Tests, Workshops, AppV Konzeption, Leistungsbeschreibungen)
  • Providermanager (z. B. Compliance, MaRisk, OpRisk)
  • Projekteinsatz bei verschieden Versicherungen als Projektleiter unter anderem im Bereich der Einführung von IT- Service Management Prozessen und Restrukturierung des Testmanagements.

 

06/2012 - 07/2014:                       

Rolle: Senior Project Manager

Kunde: msg services ag


Aufgaben:

  • ITSM Prozess-Beratung
  • IT-Projektleitung (z. B. Change-Management, Tests, Workshops, AppV Konzeption, Leistungsbeschreibungen)
  • Providermanager (z. B. Compliance, MaRisk, OpRisk)
  • Projekteinsatz unter anderem im Bereich des Identities und Access Management und Steuerung vom Post Merger Integrationen, sowie Integrationen für IT- Infrastrukturen und Services in Umgebungen von IT ? Providern.

 

10/2010 - 05/2012:                                       

Rolle: Solution Consultant

Kunde: santix AG


Aufgaben:

  • Teilprojektleitung, IT-Experte/Beratung (z. B. Einführung von iPass Clients für die internationale Niederlassungen)
  • Konzeption und Konsolidierung von Rechenzentren
  • Projekteinsatz im Bereich der IT- Service Management Beratung mit dem Ziel des Redesign der IT Prozesse.

 

04/2008 - 09/2010:                                 

Rolle: Teamleiter Windows

Kunde: Weiss EDV Services


Aufgaben:

  • Teamleiter Windows Systeme (z. B. Koordination der Client-Server Infrastruktur, Lizenzmanagement)
  • Fachliche Führung von 6 Mitarbeitern
  • Redesign Active Directory für Outsourcing an IBM und T-System

 

12/2007 - 03/2008:

Rolle: Ressource Manager

Kunde: Westhouse Schweiz AG


Aufgaben:

  • Verantwortlich für die Personalvermittlung im Bereich der IT- Dienstleistungen mit Schwerpunkt SAP.

                                                                                                    

12/2006 -  11/2007:

Rolle: IT-Controller

Kunde: Arxes NCC AG


Aufgaben:

  • Reporting, Berechnung von IT-Infrastrukturkosten
  • Rollout-Planung und Steuerung des Clientrollouts von mehr als 25000 Endgeräten.

 

07/2002 - 11/2006:

Rolle: Teileinheitsführer Bundeswehr Heer

Kunde: Bundesministerium der Verteidigung

 

03/2000 - 06/2000:

Rolle: Mitarbeiter IT

Kunde: K&L Ruppert


Aufgaben:

  • Mitarbeiter im 1st Level Supports.


08/1999 - 02/2000:

Rolle: Assistent der Geschäftsleitung

Kunde: Sigmund Bauer GmbH


Aufgaben:

  • Unterstützung der Geschäftsleitung im Bereich IT.
  • Verantwortlich für die Wartung, Pflege und Performance der IT-Systeme.
  • Konsolidierung und Weiterentwicklung der IT innerhalb der Organisation.

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Versicherungen
  • Energieversorger
  • Dienstleistung allgemein
  • Handel
  • Chemische Industrie
  • Öffentlicher Dienst
  • Telekommunikation

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.