IT-Problemlöser, analytisches Denken, Lösungs-Design, Datenintegration, Troubleshooting
Aktualisiert am 25.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2024
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 50%
Analytisches Denken
Lösungsdesign
Datenintegration
Business Intelligence
ITIL
ETL
Anforderungs-Analyse
Implementation
Datenanalyse
Reverse Engineering
Technischer Support
Datenbanken
Service Level Management
Lieferanten-Management
IT Financial Management
Berichtsautomatisierung
IT Infrastructure Management
IT Service Management
IT-Projektmanagement
Virtualisierung
Performance Management
Digitale Transformation
Breite IT-Grundlagen
Deutsch Muttersprache
Englisch fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km)
möglich

Projekte

Projekte

12 Jahre 9 Monate
2008-01 - 2020-09

Service Level Reporting (verschiedene Projekte)

SLM (Analyst, Architekt, Implementierer, Trainer, Projektleiter) Datenanalyse Datenintegration Normalisierung ...
SLM (Analyst, Architekt, Implementierer, Trainer, Projektleiter)
  • Einführung von automatisierten Service-Level-Reporting-Lösungen bei verschiedenen Service Providern und Konzernen, i.d.R. Ablösung bisheriger häufig manueller Methoden

Lösungsinhalte:

  • Nachweis von KPIs in Service Level Agreements (SLAs)
  • Kunden-Reporting, Lieferanten-Reporting und/oder internes Reporting und Dashboarding
  • Verwaltung von Kunden- und Lieferanten-Verträgen (SLAs, OLAs, UCs)
  • Automatisierung von Datenlieferung, Berechnung der KPI-Ergebnisse, monatlicher und täglicher Berichterstellung
  • Korrektur- und Kommentierungsmöglichkeiten
  • kundenspezifische Sonderanforderungen

Aufgaben in den Projekten:

  • Presales, Proof of Concept, Skizzierung der Lösung
  • Anforderungsanalyse mit Stakeholdern, Service/Process Ownern, Kunden, Lieferanten
  • Entwurf von Lösungsdesigns für Kunden-, Lieferanten- und/oder internes Service-Level-Reporting
  • Koordination mit Datenquellenverantwortlichen und -zulieferern, Anbindung von Datenquellen
  • Implementierung von Daten-Qualitätssicherung und Daten-Normalisierung
  • Implementierung von KPI-Logiken, i.d.R. mit ETL-Methoden, seltener mittels Programmierung
  • Erstellung von Reports und Drilldowns und von Dashboard-Bausteinen, Entwurf von Dashboard-Designs und komplexen Reportdokumenten
  • Customizing, z.B. Entwicklung von Korrektur- und Kommentierung-Interfaces, revisionssicherer Ergebnisfestschreibung, Korrelation von Lieferanten-, Kunden- und internen KPIs
  • Zusatzentwicklung, z.B. Automatisierung von Reportdokument-Erstellung, -Nachverarbeitung und -Versand
  • Entwurf und Umsetzung von Rollen- und Berechtigungskonzepten
  • Integration in bestehende IT-Umgebung, z.B. Single Sign-On, Dashboards, ITSM-Systeme
  • Definition von Arbeitsprozessen
  • Schulung von Administratoren und Endanwendern
Digital Fuel Oracle Visual Basic PL/SQL CA BSI Java JavaScript
Datenanalyse Datenintegration Normalisierung KPI Berechnungslogik Vertragsverwaltung Reporting Dashboard Erstellung von Rollenkonzepten SSO Anforderungsanalyse Lösungsdesign Implementierung Schulung Support Betriebseinführung Automatisierung
Verschiedene Kunden
Deutschland
11 Jahre 6 Monate
1996-07 - 2007-12

IT Infrastructure Monitoring (verschiedene Projekte)

ITIM (Analyst, Architekt, Implementierer, Trainer, Projektleiter Netzwerk Netzwerkmanagement Windows ...
ITIM (Analyst, Architekt, Implementierer, Trainer, Projektleiter
  • Einführung von übergreifenden Monitoring-Lösungen für große Unternehmens- und Provider-IT-Umgebungen, z.T. Ablösung bisheriger Methoden

Lösungsinhalte:

  • Zentrales Monitoring von großen Netzwerk-, Server- und/oder Applikations-Umgebungen
  • Fault und Performance Management, Service-Korrelation
  • Anbindung von ITSM-Systemen (Incident Tickets)
  • Integration von Element-Management-Systemen
  • kundenspezifische Sonderanforderungen

Aufgaben in den Projekten:

  • Presales, Proof of Concept, Skizzierung der Lösung
  • Anforderungsanalyse mit Stakeholdern und Monitoring-Teams
  • Entwurf von Lösungsdesigns
  • Konfiguration von Auto Discovery und regelbasierter Modellierung
  • Rollout und Konfiguration von Agenten
  • Entwurf und Umsetzung von kundenspezifischen Monitoring-Script und -Prozessen
  • Einbindung von bestehenden Element-Management-Systemen
  • Zusatzentwicklung, z.B. Anbindung von Datenquellen, Berechnung von Kennzahlen
  • Manuelle und/oder automatisierte Modellierung von Service-Bäumen
  • Integration in bestehende IT-Umgebung, z.B. ITSM-Systeme
  • Definition von Arbeitsprozessen
  • Schulung von Administratoren und Endanwendern
CA SPECTRUM CA eHealth Bash Shell Perl SNMP
Netzwerk Netzwerkmanagement Windows Linux Systemmanagement Applikationsmanagement Fault Management Event Management Performance Management Root Cause Analysis Incident Management
Verschiedene Kunden
DACH

Position

Position

  • Anforderungsanalyse
  • Lösungsdesign
  • Implementierung
  • Customizing
  • Integration
  • Zusatzentwicklung
  • Technisches Projektmanagement
  • Troubleshooting
  • Reverse Engineering

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Analytisches Denken Lösungsdesign Datenintegration Business Intelligence ITIL ETL Anforderungs-Analyse Implementation Datenanalyse Reverse Engineering Technischer Support Datenbanken Service Level Management Lieferanten-Management IT Financial Management Berichtsautomatisierung IT Infrastructure Management IT Service Management IT-Projektmanagement Virtualisierung Performance Management Digitale Transformation Breite IT-Grundlagen

Schwerpunkte

Analytisches Denken
Datenintegration
IT-Monitoring
Lösungsdesign
Service Level Management
Troubleshooting

Aufgabenbereiche

Anforderungsanalyse
Betrieb
Customizing
Implementierung
Integration
Lösungsdesign
Schulung
Support
Technisches Projektmanagement
Troubleshooting
Zusatzentwicklung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Applikationsmanagement
Automatisierung
Betriebseinführung
CA BSI
CA eHealth
CA SPECTRUM
Dashboard
Datenanalyse
Digital Fuel
Erstellung von Rollenkonzepten
Event Management
Fault Management
Incident Management
KPI
Netzwerk
Netzwerkmanagement
Performance Management
Reporting
SSO
Systemmanagement
Vertragsverwaltung

Profil:

  • IT-Problemlöser, IT-Architekt, Business Analyst, Data Engineer und Troubleshooter mit analytischem Denken in der Anforderungsanalyse, der Fähigkeit zur Kombination verschiedenster Technologien im Lösungsdesign, einer Detailgenauigkeit bei der Implementierung und einer guter Intuition bei der Suche nach Fehlerursachen.
  • Langjährige Erfahrung in Projekten mit den Schwerpunkten Service Level Reporting, IT Monitoring und benachbarten Themengebieten bei Konzern- und großen mittelständischen Firmenkunden und Service Providern.
  • Umfangreiches Grundlagenwissen und Bereitschaft, neue Themengebiete, z.B. Big Data, Machine Learning etc., zu erschließen.
  • Auf der Suche nach neuen technischen Aufgabenstellungen und Herausforderungen, direkt bei Kunden oder in Zusammenarbeit mit Systemintegratoren und anderen Dienstleistern.

Stationen:

  • IT-begeistert seit 1984, Aufbau eines umfangreichen Grundlagenwissens, ab 1990 Studium der Informatik.
  • Ab 1996 umfangreiche Erfahrungen in Projekten mit den Schwerpunkten Service Level Reporting und IT Monitoring (mit Abstechern in Application Performance und Security) bei Konzern- und großen mittelständischen Firmenkunden und Service Providern; am gesamten Lebenszyklus der Lösungen beteiligt, von Presales über Anforderungsanalyse und Lösungsdesign (i.d.R. basierend auf bestehenden Applikationen und Frameworks) über Implementierung inkl. Customizing, Integration und Zusatzentwicklungen bis zu Support, Betrieb und Troubleshooting.
  • 1999 Mitgründung und -leitung der amasol AG, Aufbau und Leitung verschiedener IT-Berater-Teams, Aufbau und Leitung von interner IT und Personalwesen, Begleitung des Wachstums auf 60 Mitarbeiter, Wechsel in den Aufsichtsrat Mitte 2019.
  • Nach einem Sabbatical seit Mitte 2020 Freiberufler.

Qualifikationen:

Technische Grundlagen:

  • Datenanalyse und -integration (u.a. aus Monitoring, ITSM, Automation, Telefonie, Fachapplikationen)
  • Datenbanken (Oracle inkl. PL/SQL, MySQL, MS SQL etc.)
  • ETL
  • automatisiertes Reporting
  • Applikations-, System- und Netzwerk-Monitoring
  • Betriebssysteme (Windows, Linux, Solaris etc.)
  • Netzwerke (Cisco, Sophos etc.)
  • Virtualisierung (VMware etc.)
  • Programmierung/Automatisierung (C/C++, Java, Perl, JavaScript, Visual Basic, sh/bash, PL/SQL etc.) ? Internet-Services (E-Mail, Web etc.)
  • Reporting- und Monitoring-Applikationen (Digital Fuel, CA Spectrum etc.)
  • und mehr

Organisatorische Fähigkeiten:

  • Presales, Anforderungsanalyse, Lösungsdesign, Implementierung, Customizing, Integration, Zusatzentwicklungen, Support, Betrieb, Troubleshooting
  • Aufbau und Leitung verschiedener IT-Berater-Teams
  • Aufbau und Leitung des technischen Kundensupports, der internen IT und des Personalwesen

Betriebssysteme

Linux
Microsoft Windows
Solaris
Windows

Programmiersprachen

Bash Shell
C
C++
Java
JavaScript
Perl
PL/SQL
Visual Basic

Datenbanken

JDBC
MS SQL Server
MySQL
Normalisierung
ODBC
Oracle
PL/SQL
SQL

Datenkommunikation

Cisco
E-Mail
IP-Routing
SNMP
Sophos
TCP/IP
Web

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Berechnungslogik
Datenqualität
ETL
Root Cause Analysis

Managementerfahrung in Unternehmen

Geschäftsführung
IT-Projektleitung
Teamleitung

Personalverantwortung

Geschäftsführung
Teamleitung

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km)
möglich

Projekte

Projekte

12 Jahre 9 Monate
2008-01 - 2020-09

Service Level Reporting (verschiedene Projekte)

SLM (Analyst, Architekt, Implementierer, Trainer, Projektleiter) Datenanalyse Datenintegration Normalisierung ...
SLM (Analyst, Architekt, Implementierer, Trainer, Projektleiter)
  • Einführung von automatisierten Service-Level-Reporting-Lösungen bei verschiedenen Service Providern und Konzernen, i.d.R. Ablösung bisheriger häufig manueller Methoden

Lösungsinhalte:

  • Nachweis von KPIs in Service Level Agreements (SLAs)
  • Kunden-Reporting, Lieferanten-Reporting und/oder internes Reporting und Dashboarding
  • Verwaltung von Kunden- und Lieferanten-Verträgen (SLAs, OLAs, UCs)
  • Automatisierung von Datenlieferung, Berechnung der KPI-Ergebnisse, monatlicher und täglicher Berichterstellung
  • Korrektur- und Kommentierungsmöglichkeiten
  • kundenspezifische Sonderanforderungen

Aufgaben in den Projekten:

  • Presales, Proof of Concept, Skizzierung der Lösung
  • Anforderungsanalyse mit Stakeholdern, Service/Process Ownern, Kunden, Lieferanten
  • Entwurf von Lösungsdesigns für Kunden-, Lieferanten- und/oder internes Service-Level-Reporting
  • Koordination mit Datenquellenverantwortlichen und -zulieferern, Anbindung von Datenquellen
  • Implementierung von Daten-Qualitätssicherung und Daten-Normalisierung
  • Implementierung von KPI-Logiken, i.d.R. mit ETL-Methoden, seltener mittels Programmierung
  • Erstellung von Reports und Drilldowns und von Dashboard-Bausteinen, Entwurf von Dashboard-Designs und komplexen Reportdokumenten
  • Customizing, z.B. Entwicklung von Korrektur- und Kommentierung-Interfaces, revisionssicherer Ergebnisfestschreibung, Korrelation von Lieferanten-, Kunden- und internen KPIs
  • Zusatzentwicklung, z.B. Automatisierung von Reportdokument-Erstellung, -Nachverarbeitung und -Versand
  • Entwurf und Umsetzung von Rollen- und Berechtigungskonzepten
  • Integration in bestehende IT-Umgebung, z.B. Single Sign-On, Dashboards, ITSM-Systeme
  • Definition von Arbeitsprozessen
  • Schulung von Administratoren und Endanwendern
Digital Fuel Oracle Visual Basic PL/SQL CA BSI Java JavaScript
Datenanalyse Datenintegration Normalisierung KPI Berechnungslogik Vertragsverwaltung Reporting Dashboard Erstellung von Rollenkonzepten SSO Anforderungsanalyse Lösungsdesign Implementierung Schulung Support Betriebseinführung Automatisierung
Verschiedene Kunden
Deutschland
11 Jahre 6 Monate
1996-07 - 2007-12

IT Infrastructure Monitoring (verschiedene Projekte)

ITIM (Analyst, Architekt, Implementierer, Trainer, Projektleiter Netzwerk Netzwerkmanagement Windows ...
ITIM (Analyst, Architekt, Implementierer, Trainer, Projektleiter
  • Einführung von übergreifenden Monitoring-Lösungen für große Unternehmens- und Provider-IT-Umgebungen, z.T. Ablösung bisheriger Methoden

Lösungsinhalte:

  • Zentrales Monitoring von großen Netzwerk-, Server- und/oder Applikations-Umgebungen
  • Fault und Performance Management, Service-Korrelation
  • Anbindung von ITSM-Systemen (Incident Tickets)
  • Integration von Element-Management-Systemen
  • kundenspezifische Sonderanforderungen

Aufgaben in den Projekten:

  • Presales, Proof of Concept, Skizzierung der Lösung
  • Anforderungsanalyse mit Stakeholdern und Monitoring-Teams
  • Entwurf von Lösungsdesigns
  • Konfiguration von Auto Discovery und regelbasierter Modellierung
  • Rollout und Konfiguration von Agenten
  • Entwurf und Umsetzung von kundenspezifischen Monitoring-Script und -Prozessen
  • Einbindung von bestehenden Element-Management-Systemen
  • Zusatzentwicklung, z.B. Anbindung von Datenquellen, Berechnung von Kennzahlen
  • Manuelle und/oder automatisierte Modellierung von Service-Bäumen
  • Integration in bestehende IT-Umgebung, z.B. ITSM-Systeme
  • Definition von Arbeitsprozessen
  • Schulung von Administratoren und Endanwendern
CA SPECTRUM CA eHealth Bash Shell Perl SNMP
Netzwerk Netzwerkmanagement Windows Linux Systemmanagement Applikationsmanagement Fault Management Event Management Performance Management Root Cause Analysis Incident Management
Verschiedene Kunden
DACH

Position

Position

  • Anforderungsanalyse
  • Lösungsdesign
  • Implementierung
  • Customizing
  • Integration
  • Zusatzentwicklung
  • Technisches Projektmanagement
  • Troubleshooting
  • Reverse Engineering

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Analytisches Denken Lösungsdesign Datenintegration Business Intelligence ITIL ETL Anforderungs-Analyse Implementation Datenanalyse Reverse Engineering Technischer Support Datenbanken Service Level Management Lieferanten-Management IT Financial Management Berichtsautomatisierung IT Infrastructure Management IT Service Management IT-Projektmanagement Virtualisierung Performance Management Digitale Transformation Breite IT-Grundlagen

Schwerpunkte

Analytisches Denken
Datenintegration
IT-Monitoring
Lösungsdesign
Service Level Management
Troubleshooting

Aufgabenbereiche

Anforderungsanalyse
Betrieb
Customizing
Implementierung
Integration
Lösungsdesign
Schulung
Support
Technisches Projektmanagement
Troubleshooting
Zusatzentwicklung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Applikationsmanagement
Automatisierung
Betriebseinführung
CA BSI
CA eHealth
CA SPECTRUM
Dashboard
Datenanalyse
Digital Fuel
Erstellung von Rollenkonzepten
Event Management
Fault Management
Incident Management
KPI
Netzwerk
Netzwerkmanagement
Performance Management
Reporting
SSO
Systemmanagement
Vertragsverwaltung

Profil:

  • IT-Problemlöser, IT-Architekt, Business Analyst, Data Engineer und Troubleshooter mit analytischem Denken in der Anforderungsanalyse, der Fähigkeit zur Kombination verschiedenster Technologien im Lösungsdesign, einer Detailgenauigkeit bei der Implementierung und einer guter Intuition bei der Suche nach Fehlerursachen.
  • Langjährige Erfahrung in Projekten mit den Schwerpunkten Service Level Reporting, IT Monitoring und benachbarten Themengebieten bei Konzern- und großen mittelständischen Firmenkunden und Service Providern.
  • Umfangreiches Grundlagenwissen und Bereitschaft, neue Themengebiete, z.B. Big Data, Machine Learning etc., zu erschließen.
  • Auf der Suche nach neuen technischen Aufgabenstellungen und Herausforderungen, direkt bei Kunden oder in Zusammenarbeit mit Systemintegratoren und anderen Dienstleistern.

Stationen:

  • IT-begeistert seit 1984, Aufbau eines umfangreichen Grundlagenwissens, ab 1990 Studium der Informatik.
  • Ab 1996 umfangreiche Erfahrungen in Projekten mit den Schwerpunkten Service Level Reporting und IT Monitoring (mit Abstechern in Application Performance und Security) bei Konzern- und großen mittelständischen Firmenkunden und Service Providern; am gesamten Lebenszyklus der Lösungen beteiligt, von Presales über Anforderungsanalyse und Lösungsdesign (i.d.R. basierend auf bestehenden Applikationen und Frameworks) über Implementierung inkl. Customizing, Integration und Zusatzentwicklungen bis zu Support, Betrieb und Troubleshooting.
  • 1999 Mitgründung und -leitung der amasol AG, Aufbau und Leitung verschiedener IT-Berater-Teams, Aufbau und Leitung von interner IT und Personalwesen, Begleitung des Wachstums auf 60 Mitarbeiter, Wechsel in den Aufsichtsrat Mitte 2019.
  • Nach einem Sabbatical seit Mitte 2020 Freiberufler.

Qualifikationen:

Technische Grundlagen:

  • Datenanalyse und -integration (u.a. aus Monitoring, ITSM, Automation, Telefonie, Fachapplikationen)
  • Datenbanken (Oracle inkl. PL/SQL, MySQL, MS SQL etc.)
  • ETL
  • automatisiertes Reporting
  • Applikations-, System- und Netzwerk-Monitoring
  • Betriebssysteme (Windows, Linux, Solaris etc.)
  • Netzwerke (Cisco, Sophos etc.)
  • Virtualisierung (VMware etc.)
  • Programmierung/Automatisierung (C/C++, Java, Perl, JavaScript, Visual Basic, sh/bash, PL/SQL etc.) ? Internet-Services (E-Mail, Web etc.)
  • Reporting- und Monitoring-Applikationen (Digital Fuel, CA Spectrum etc.)
  • und mehr

Organisatorische Fähigkeiten:

  • Presales, Anforderungsanalyse, Lösungsdesign, Implementierung, Customizing, Integration, Zusatzentwicklungen, Support, Betrieb, Troubleshooting
  • Aufbau und Leitung verschiedener IT-Berater-Teams
  • Aufbau und Leitung des technischen Kundensupports, der internen IT und des Personalwesen

Betriebssysteme

Linux
Microsoft Windows
Solaris
Windows

Programmiersprachen

Bash Shell
C
C++
Java
JavaScript
Perl
PL/SQL
Visual Basic

Datenbanken

JDBC
MS SQL Server
MySQL
Normalisierung
ODBC
Oracle
PL/SQL
SQL

Datenkommunikation

Cisco
E-Mail
IP-Routing
SNMP
Sophos
TCP/IP
Web

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Berechnungslogik
Datenqualität
ETL
Root Cause Analysis

Managementerfahrung in Unternehmen

Geschäftsführung
IT-Projektleitung
Teamleitung

Personalverantwortung

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